Feedback 6k Draken-Waffe

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von ULTRAPEINLICH gestartet, 25 Oktober 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ULTRAPEINLICH

ULTRAPEINLICH Forenfreak

Warum die 6k Draken-Waffe der Drachenkrieger zu stark ist im PvP:

Hier mal ein Beispiel:
    2 Feuerbälle mit Verbrennungen (6 Verbrennungsticks hab ich grad im Kopf, sorry falls das falsch ist) = 12 Hits. Bei 80% Block= mind. 9 Blocks ergo 9% mehr Leben. Bei 15k HP = 150 Leben * 9 = 1350 mehr Leben. Bei 80% RW = 6750 mehr EHP vs physische Attacken bzw bei 50% Widerständen 2700 mehr EHP vs elementaren Schaden. Also 4725 mehr Dmg, den man mit Feuerball zufügen muss, wenn wir rund 65% Blockreduktion bei 80% Blockchance miteinbeziehen, stehen wir bereits bei 10800 Dmg.
    Das nach bereits nur 2 Bällen, NUR von der Waffe.
    Das ist keine Übertreibung, das ist lediglich einfache Mathematik hinter der Waffenmechanik.

Klar, wer den einzelnen Heal-Tick betrachtet erkennt die OPness der Waffe nicht, aber die enorme EHP-Steigerung, die damit einhergeht, wird unter den Tisch gekehrt. Und die ist wirklich sick. Siehe Zahlen oben, kann sich jeder selber ausrechnen.

Warum die Ranger-Waffe Müll ist:
    -Klingentanz wird selbst bei multiplikativen 100% zu schwach ausfallen, ist ein Support-Skill, kein Dmg-Skill
    -Ist zu teuer im Konzverbrauch
    -Zu langsam in der Ausführung

Bitte als Input, da ja die Waffe auf dem Schirm ist, an BP weiterleiten, danke @Mods :)

Aemon und Dionysos gefällt dies.
  2. Drasanx

Drasanx Routinier

Wie sieht das dann beim magischen Geschoss aus, also bei Standard-Angriffen? Wenn ich als Magier einen DK mit Drakenwaffe erkenne, dann würde ich persönlich keine Feuerbälle einsetzen. Bin nun wirklich kein PVP-Profi und würde hier vielleicht noch was lernen. ;)

callme555nase gefällt dies.
  3. Armando

Armando Forenhalbgott

Nachdem ich im alten Thread nicht mehr die Möglichkeit hatte, mich zu äußern, tu ich das jetzt hier:
    Ich sehe es auch so, dass die 6000-Draken-Waffe der DKs die einzige ist, die bisher zumindest eine Überlegung wert ist, die anderen (abgesehen vom Stab für Feuermagier vielleicht, wenn sie gerade NICHT gegen einen Lebensbewahrer-DK kämpfen...) sollten deutlich verbessert werden, insbesondere für Zwerg und Waldi.
    Allerdings wäre die Waffe ohne die Regeneration oder mit schlechteren Werten zu diesem hohen Preis ebenfalls komplett uninteressant (sie ist jetzt schon grenzwertig, eben nur in bestimmten Situationen einsetzbar), einen Nerf halte ich daher für Unsinn.
    Mag sein, dass High-End-DKs mit der Waffe OP werden. Es rennt aber nicht jeder mit 15-20k HP rum, mit einem normalen Build kommt mein DK auf irgendwas zwischen 6000-8000. Die Regeneration ist dann eher lächerlich im Vergleich zu dem Schaden, den alle Welt seit R155 austeilt. 10.000 Schaden? Na und? Das ist doch für viele nur ein Treffer mit dem Explosionspfeil oder der Vernichtung oder was auch immer. Bitte denkt nicht immer nur an die Top 500, sondern auch an die vielleicht 30.000 Spieler, die im PvE UND ab und an auch im PvP auch noch Spaß haben wollen, ohne OP-Build und Hunderte Millionen Glyphen.

Wir können uns doch nicht einerseits über mangelnde Damage-Mitigation aufregen und andererseits die bestehenden "Gegenmaßnahmen" wie Heilung auch noch abschaffen.

Andererseits, im 5v5 würde ich ohne den Lebensbewahrer halt weiterhin mit Vargulfset spielen, wie vorher auch - dann hab ich halt 15% Runspeed mehr und renne weg, statt mehr Schaden auszuhalten.

Ich spiele neben meinem DK auch eine Kettenblitz-Spammerin, aber hier ist meine Sympathie trotzdem klar bei den DKs.

Allgemein sehe ich das Problem auch eher bei den hohen Wissensboni auf Angriffsspeed, Schaden, Leben und Runspeed.
    Wenn man diese im PvP (und nur dort) auf 10-30% des jetzt möglichen reduzieren würde, sähe vieles ganz anders aus.

Übrigens scheint es bereits jetzt einen Bug bei der HP-Regeneration durch den Lebensbewahrer zu geben - siehe hier.

derPsycho, FrecheZicke, daywaker2 und 2 anderen gefällt dies.
  4. Kaldared

Kaldared Boardveteran

Vielleicht ein BP Test das die Waffe nur einige Minuten regeneriert ;)

Zur Berechnung, die ist leider falsch, sobald ein 2. Feuerball einschlägt entfällt das verbrennen von 1 Feuerball und es wirkt nur der 2. weiter.

Dienstag kauf ich mir die auch mal und werde mein Feedback geben, aber ich denke es laufen auch keine 500 Spieler mit rum eher so 5-15 pro Server denen die Waffe auch was bringt dank hohen Leben.

Aber vermutlich müssen einige einfach mal umdenken beim spielen, nicht immer nur mit 3.x speed und Kettenblitz arbeiten und 1 Hand, sondern bei so was auf 2 HAnd mit ordentlich Damage gehen.

Mal sehen wie lang es dauert bis hier geschlossen wird.

Zuletzt bearbeitet: 25 Oktober 2015
  5. ULTRAPEINLICH

ULTRAPEINLICH Forenfreak

Du hast die Rechnung nicht verstanden. Es war ein Beispiel, keine Momentaufnahme, die Skills können meinetwegen 10Sekunden auseinanderliegen. Die Heilung resultiert aus diesen 2 Treffern mit ihren dazugehörigen Hits, gerade beim Feuerball/den DoT-Attacken wirkt sich das sehr stark aus, da geblockte Dots sogar fast immer die Heilung unterbieten. Anstelle eines 2. Feuerballs kannst du dir auch 6 weitere Attacken denken, die Heilung bleibt dieselbe, unabhängig vom eingehenden Schaden.

Zu @Armando:
    Es gilt da anzusetzen, wo das Balancing massiv gestört wird. Im mid-lvl Bereich geschieht das mit der Waffe nicht. Selbstverständlich sind es die Extreme im Wissen, die dazu beitragen. Ein "normaler Build" mit 8k Leben wie du ihn nennst, wird auch keine Drakenwaffe benutzen, da die Negativwirkung der Offensivvernächlässigung den Zugewinn der Defensive in diesem Build massiv überwiegt. Eine Argumentation für die Waffe macht insofern wenig Sinn, da wie du selbst sagst ein Vargulfset dabei effektiver wäre.
    Ein Build um die Waffe herumgebaut jedoch stört das Balancing, da die Heilung der Waffe in Kombination mit den Werten und anderen Heilungen die EHP schlichtweg zu stark in die Höhe treibt. Das gilt auch für jeden Supporterskill.

Ach und Kaldared, das Topic habe ich nicht eröffnet, um euch eine Diskussionplattform zu liefern, sondern für die Mods, um mein fundiertes Feedback weiterleiten zu können :) Ob und wie lange es offen bleibt, ist mir dabei egal. Ich habe meine Argumentation und mein Feedback dargelegt, was BP daraus macht weiss ich leider nicht.

Aemon gefällt dies.
  6. Klaustrophobiker

Klaustrophobiker Kaiser des Forums

Wo wir wieder bei der Aussage vor ein paar Monaten wären:
    Man muss sich eben an die neue Situation anpassen. :rolleyes:
    Laut deiner Rechnung schiesst der Magier auch einen Feuerball, wartet sämtlichen DOT ab (der natürlich den DK heilt) und erst dann kommt der zweite Feuerball.
    Damit sich das Nachbrennen nicht stackt muss ich dir ja nicht erzählen.

Aber dass du dir den schwächsten Skill der Mana kostet mit zusätzlichem DOT für deine Rechnung raussuchst hätte mir eigentlich gleich klar sein sollen.
    Wiederhol das ganze doch nochmal mit 2 Blitzschlägen (meinetwegen mit 2 vorangegangenen Kettenblitzen f. Aufladung) oder mit der gefrorenen Sphäre, dann sieht die komplette Rechnung anders aus. ;)

Oder besser noch ein "Beweisvideo", auf dem irgendein low Rank Magier mit Eisgeschoss/Mag. Geschoss/Feuerball auf einen Highend DK schiesst, gegen den er sowieso nie eine Chance hätte.

7. blinkstank

blinkstank Foren-Graf

ka wie man beiträge aus anderen themen zitieren kann.
    aber falls der vogel das hier sieht:
    1. das foto kommt nicht von mir.
    2. der dk auf dem bild stand nur rum und hat den kampfrausch gespammt.
    3. geht euch mal vergraben..(schaufel geht auf mich) ist ja nicht mehr feierlich, dass ihr es so geil findet mit einer op waffe rumzulaufen und dann behauptet die wäre im vergleich zu den anderen klassen schlecht.

natürlich hauen die magier mit der eis-sphäre guten schaden raus. aber bei einem guten dk mit 15k leben, 80% rüssi und block bringt das fast nichts. (außer man steht in der singu und bekommt noch die neuen pfeile vom waldi ab xD)

derPsycho gefällt dies.
  8. ShoXyLade

ShoXyLade Foren-Graf

Der Feuerball ist eben der gängige PvP-Skill des Magiers, daher wurde er hier auch zur Rechnung hinzugezogen. Und dass er sämtlichen Dot abwartet, bzw. immer min. 1-2 Ticks stacken auf dem DK, hat doch den logischen Grund, dass man als Magier eben einen DK im PvP nicht tanken kann und sog. hit-and-run macht, falls dir das etwas sagt. Zumindest kann mein Magier keinen DK tanken, selbst nicht mit einem defensiven Setup.

Andere Rechenweisen sind auch einfach unrealistisch, 2 Blitzschläge am besten mit Aufladung, ja klar, am besten ist der DK auch noch Rentner und schläft ein beim spielen, und bekommt noch eine Vernichtung inkl. Singu mit Kopfnuss oder der gleichen ab :).

Was ich damit sagen will ist einfach, dass die Waffe aufjedenfall stark ist. Das ist ein Fakt denn mittlerweile gibt es viele starke Spieler, die damit rumlaufen. Ist für mich grundsätzlich auch in Ordnung, kostet ja immerhin 6000 Draken, dafür darf man auch ruhig schon etwas erwartet.

Was mich nur etwas daran stört, ist die Tatsache, dass die anderen klassen leider mal wieder etwas bekommen haben, was überhaupt nicht spielbar ist - weder taktisch im PvP noch sonst wo im PvE.
    Daran sollte vielleicht angesetzt werden.

LG

9. Klaustrophobiker

Wenn ich weiß dass der DK die 6k Draken Waffe benutzt dann skill ich entweder Nachbrennen ab oder ich wechsel komplett auf Eissphäre, was aktuell der stärkste Arenaskill des Magiers ist.
    Sonst könnte ich natürlich auch dauerhaft mit Eisgeschoss schiessen und mich zum Schluss darüber aufregen dass der DK immer voll ist. :p

Daher find ich es einfach falsch eine Rechnung mit unggeigneten Skills hier aufzustellen nur um auf Biegen und Brechen eine Abschwächung zu fordern.
    Nimmt man einfach mal das Nachbrennen raus kommt bei der Rechnung oben komplett was anderes raus. 300 Heilung bei 2 geblockten Hits, was die Waffe absolut nicht OP macht. Vorrausgesetzt man blockt auch zwei mal.

Ich sag auch nicht dass die Waffe schwach wäre, würd ich auch nie behaupten. Aber das Hauptaugenmerk liegt wohl am Gegenspieler. Wenn ich den Dk natürlich schön mit schwachen Skills füttere (Nachbrennen, Mag.Geschoss/Eisgeschoss dauerhaft) dann kann ich gar keine Chance gegen ihn haben.

Und dass die Waffen der anderen Klassen etwas nutzlos sind kann ich nachvollziehen.
    Dort hätte man sich wirklich was besseres einfallen lassen können.

Lg

daywaker2 und Armando gefällt dies.
  10. ULTRAPEINLICH

ULTRAPEINLICH Forenfreak

Mathe 5, setzen.
    Die Rechnung sieht eben nicht anders aus. Die Heilung bleibt dieselbe, 9 Hits generieren in obigem Szenarion 10800 EHP, egal was für Hits, solange der DK am Leben bleibt. Zum Szenario selbst hat Shoxy alles gesagt, dass man dir das erklären muss wundert mich nun doch ein wenig, andererseits warst du wohl auch schon lange nicht mehr im PvP unterwegs, was deine Unbeholfenheit erklärt.

Und day, ich rede hier über die 6k Draken-Waffe und liefere Aufklärung/Feedback zu ihrer Game-Mechanic, insbesondere der Auswirkung.
    Auf ein Video kann ich verzichten, wenn du mit Zahlenfakten nicht umgehen kannst, ist mir das egal, zieh dir ein Bilderbuch oder so rein :)

Aemon und ~Rhaegar~ gefällt dies.
  11. Klaustrophobiker

Ich hab einen Beitrag über dir schon etwas dazu geschrieben.
    Nimm einfach die ungeeignete Skillung / Skill raus, dann werden aus deinen künstlichen 9 geblockten Hits in der Realität höchstens 2.
    Aber ich muss ja solchen Pro-PvP-Spielern nicht erklären was am besten für sie ist. ;)

Mach vielleicht noch eine Rechnung mit nur dem Eisgeschoss, das ist genauso ungeeignet für Gegner mit der 6k Waffe.

-----------------------------------------------------------------------------------
    -----------------------------------------------------------------------------------

Da brauch ich nicht viel aufstellen.
    Du gehst in der Rechnung von 2 Feuerbällen aus wofür man 10800 Dmg braucht.

Skillst du nachbrennen nicht hast du 2 Attacken, sagen wir einfach beide werden geblockt und schon sind wir bei realistischen 2400Dmg, was durchaus machbar ist mit 2 Feuerbällen. Geht einer ungeblockt sind es sogar nur noch 1200.
    (Bin von deiner Rechnung ausgegangen, hab Widerstände/Block etc auf die schnelle nicht selbst durchgerechnet)

Nimmt man stattdessen noch die gefrorene Eissphäre kommt man mit den 2 Attacken um ein vielfaches über den von dir errechneten benötigten Wert.

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 26 Oktober 2015
    daywaker2 gefällt dies.
  12. ULTRAPEINLICH

ULTRAPEINLICH Forenfreak

Nein hat es nicht :)
    Wie vorhin schon erwähnt ist es egal welche Attacken du wählst, Fakt bleibt, dass die Waffe mit jedem Block die EHP um 0,01x/1-RW% bzw 0,01x/1-Res% erhöht, wobei x ofc = HP.
    Was in jedem PvP-Szenario, das länger als 10 Hits andauert, die EHP des DKs und somit den benötigten Dmg des DDs extrem erhöht, das macht die Waffe zu stark, da sie, wie bereits vor R155, das Dmg/Def-Verhältnis wieder massiv zu Gunsten des DKs auslegt, insbesondere wenn ein Build um die Waffe herum gebaut wird, erst dadurch wird das Balancing massiv gestört. Wie oben auf Armadno bezogen nachzulesen. Die Gleichung ist ein Fakt und lässt sich zu sehr für ein Ungleichgewicht ausnutzen, und das sagt mein Feedback aus.

Aemon gefällt dies.
  13. Armando

Armando Forenhalbgott

Mich würde mal interessieren, wie mathematisch-theoretisch die ersten 10 Sekunden eines 1v1 DK gegen Mage aussehen, wenn der DK meinetwegen 70-80-70-50 und 25k Leben hat und den Lebensbewahrer, und auf der anderen Seite der Mage mit einer guten 2-Hand, Speed, 70% Kritrate und einigem Kritschaden (oder ein Build von Viki, z.B.) und/oder ordentlich Mana (hochgeglyphte Sternenrobe, 2x Irrlicht, Draganset z.B.).
    Wenn man mal annimmt, dass für den DK dann nicht mehr sooo viel Runspeed bleibt und der Mage vielleicht 50% seiner Attacken ins Ziel bringt. Könnte man ja mal ganz praktisch durchrechnen. (Annahme: nur der Mage trifft den DK, nicht umgekehrt).

Andererseits kann man wahrscheinlich stattdessen auch in die Arena gucken und schauen, wie lange es dauert, bis dort ein unsterblicher Lebensbewahrer-DK vorbeikommt... Für meine Top3500-Charaktere könnte ich mit dem Risiko glaub ich leben :).

P.S. Was ich mir unter Umständen schon vorstellen könnte, wäre ein Nerf, der die Regeneration auf den erlittenen Schaden nach Block deckelt - bzw. damit statt der Regeneration bei geringfügigen, geblockten Schäden unter 1% LP die Blockstärke auf 100% anhebt.
    Man könnte sich dann durch geringfügige Hits nicht mehr heilen, würde aber durch sie auch keinen Schaden erleiden.

14. Klaustrophobiker

Ich finde die Waffe muss nicht generft werden, was das Rechenbeispiel eben auch deutlich aufzeigt.
    Dort ging man ja von einem Dk mit 80%BW, 80%RW und 50%Widerständen aus, was für mich eindeutig obere Liga richtung Highend bedeutet.
    Für die Fernkämpfer in der gleichen Liga sollten wohl 1200Dmg pro Skill/Block das kleinste Problem sein damit der Dk nach der Attacke nicht mit mehr Leben als vorher da steht. Krittreffer sind da auch noch nicht mit eingerechnet.

Wer natürlich Nachbrennen/Eisgeschoss spamt braucht sich dann nicht wundern. ^^

DARKFighter, Armando und daywaker2 gefällt dies.
  15. wuschelkopf

wuschelkopf Fortgeschrittener

Ich spiele zwar kein PvP und kenne die Rechnungen auch nicht allerdings so wie ich das Lese scheinst du nur auf deine art Skillung zu beharren. Dazu muss man sagen durch neue Umstände, Items usw. sollte man vielleicht Varieren, anstelle nur auf eine Skillung zu beharren. Probiere doch mal so wie Klaus sagt vielleicht gehts ja wirklich besser. Und wenn man damit nicht klarkommt etwas übung dann gehts schon.

Probieren sollte es man mal und nicht direkt schreien ist zu OP.

MFG

16. semen470

semen470 Forenfreak

Wer hat denn bitte hier schon gegen solche Warrior mit deren neuer Keule inkl. Life Skillung, ect. gespielt
    (aus reinem Interesse mal nachgefragt) ?

17. Kaldared

Kaldared Boardveteran

Ich und es war zwar nicht leicht aber die Flagge musste er abgeben als er umgefallen ist.

Ich gehe aber so weit mit das er im 1vs1 kaum zu besiegen ist für andere Klassen, aber der eine Modus macht nicht das Game aus.
    denke das ist auch ein Hauptbeweggrund der Thredstarter das sie hier nicht mehr alleine alles abgreifen können und gegen vermeindlich schlechtere Spieler verlieren.

18. DylUlenspegel

DylUlenspegel Boardanalytiker

Hm Day und Klaus...ob nun die Hits aus dem Nachbrennen oder durch andere Skills generiert werden ist doch völlig egal, es geht allein um die Hits und der daraus resultierenden Heilung.
    Klar ist, dass wenn man von den 8 Hits nicht nur das Nachbrennen nimmt sondern dieses rausskillt und dafür wegen mir 2 Blitzschläge und 2 Vernichtungen mit 2 Feuerbällen und zum Mana aufladen zwischendurch 2mal Manageschoss macht (summa summarum auch 8Hits) kann der DK aus diesen Treffern unter genannten Voraussetzungen die genannten Lifepoints generieren (Vorausgesetzt er überlebt das).

Ob dann die Heilungsticks den ankommenden DMG übersteigen oder (wohl) eher nicht ändert nichts an dem von Ultra im theoretischen angesprochenen Tatsache...

Und warum Feuerball...mit Dot ?? PvP Skill nummero1 - auch wenn die Sphäre am kommen ist...also evtl. unpassender Skill für diesen DK Setup, aber an der Stelle der Überlegung absolut folgerichtig ausgewählt.

M(f)G Dyl

ULTRAPEINLICH und Armando gefällt dies.
  19. Armando

Armando Forenhalbgott

Ich verstehe auch, dass Wiggers Rechnung mathematisch-theoretisch richtig ist, und halte es auch für legitim, erstmal mit Feuerball und Nachbrennen zu rechnen.
    Andererseits denke ich, es gibt eben genug andere Skills, mit denen soviel mehr Schaden gemacht wird, dass die Regeneration NICHT OP ist, sondern nur angebracht gegenüber den irren Schadenswerten einiger.
    Kann Dyl hier nur zustimmen. Aber vielleicht haben Day und Klaus ja auch ein Stück recht - dann ist der PvP-Skill Nr. 1 der Zukunft halt vielleicht nicht mehr der Feuerball mit DoT, sondern die Eissphäre...
    BTW, schön, dass hier auf einmal sachlicher argumentiert wird als im letzten Thread - ich hoffe es bleibt so ...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: 26 Oktober 2015
  20. Viki

Viki Admiral des Forums

Sachlich ist hier leider wieder wenig, vor allem von den immer gleichen Leuten, die vermutlich alle zusammen keine 50 1vs1 oder 3vs3 Matches gespielt haben.

Denkst du, ist aber nicht so. Shoxy hat dazu eigentlich schon alles gesagt

Alleine die Forderungen, man sollte doch auf seine essentiellen PvP Skills verzichten ist schon lachhaft und kann nur von Spielern stammen, die entweder sowas aus Unwissenheit schreiben oder aber aus purer Gehässigkeit, ist eine Mischung aus beidem. Sicher kann man in Flagge mit ein wenig Glück auch so nen richtig fetten DK umhauen, mit unverschämten Glück auch in 1vs1 und 3vs3. Mit Balancing hat das aber mal nichts zu tun. Man darf also weder verlangsamen, noch sein Mana aufladen, darf werde ne Run und Hit Taktik nutzen, am besten die DKs tanken. Ofc, da sind die Chancen auf Sieg enorm.

Die von euch angesprochenen SKills sind nicht dazu geeignet. Und die irren Schadenswerte relativieren sich ganz schnell, bei so manchen defensiven Stats. Wer schon mal versucht hat mit Gefrorener Sphäre oder Blitzschlag im 3v3 oder 1v1 was zu reißen, der weiß auch was ich meine. Sind einfach zu langsam, Sphäre dazu noch sehr geringe Reichweite, effektiv eigentlich nur bei der Explosion und die wird der DK sicher brav abwarten :rolleyes:. Ja, wenn er nebenher noch seinen Rollator repariert vlt.

Wäre ja ein Unding, wenn man zum DK sagt, nutze deinen Ansturm und Eisenstirn nicht, sonst hast du keine Chance zu gewinnen :)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.