Änderung der Event-Zeitspannen von Echtzeit in Spielzeit

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Ophélia gestartet, 18 Oktober 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

Würdest Du Events lieber Deiner Dir zur Verfügung stehenden Zeit entsprechend spielen wollen?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18 November 2016
  1. JA (Event-Zeit an eigene Spielzeit koppeln)

    11 Stimme(n)
    78,6%
  2. NEIN (Event-Zeit weiterhin an Echt-Zeit gekoppelt lassen)

    3 Stimme(n)
    21,4%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ophélia

    Ophélia Foren-Herzog

    Aus aktuellem Anlass (Monster-Jäger-Event) möchte ich hier nocheinmal den schon -> dort <- unterbreiteten Vorschlag auffassen und erläutern, da - gemessen an den Zustimmungen - dort wohl doch etwas drinsteht, was einige User/innen anscheinend sehr ansprechend finden.

    Bei einem Event, wie diesem, wo man den viel zu hoch angesetzten Fortschritt mehr oder weniger zusätzlich während des Spielens erfarmt und dafür eher nur "eine kleine Aufmerksamkeit nebenbei" erhält, wäre es sicherlich für die Mehrheit der Spielerschaft sinnvoller, wenn es nicht feste 24h (in diesem aktuellen Fall: ) von Montag 16:00 Uhr bis Dienstag 16:00 Uhr geht, sondern besagte 24h sich an die eigenen Spielzeit koppeln.

    Jede/r Spieler/in kann z.B. innerhalb eines Eventzeitraums von 1 Woche die 24h als reine SPIELZEIT für besagtes Event nutzen.
    Hast Du am Montag 2h Zeit, dann spielst und erfarmst Dir nebenbei ein wenig Event-Fortschritt. Loggst Du Dich aus dann stoppt der Timer bei den noch restlichen 22h, sodass Du am Dienstag beim Einloggen noch eben jene 22h Restzeit zur Verfügung hast. Spielst Dienstag z.B. 90min weiter, bleiben noch immer 20h30min Restlaufzeit für Mittwoch usw.


    In anderen Spielen ist das gängige Methode, dass bestimmte Events in einem festen Zeitraum (z.B. 1 Woche von Montag 00:01 Uhr bis Sonntag 23:59 Uhr) an eine aktive Ingame-Zeit (z.B. 24h) gekoppelt sind.

    Die Suchtis (bitte nehmt die Wortwahl nicht persönlich. Seht es als stilistisches Mittel an, um bildlicher zu benennen, was gemeint ist) werden zwar trotzdem am 2. Tag fertig sein, aber die überwiegende Mehrheit aller Spieler/innen wird sich die Zeit anders einteilen müssen und selbst am letzten Tag das Event nicht abschließen.
    Aus rein wirtschaftlicher Sicht die Frage: Wer finanziert eigentlich dieses Spiel hauptsächlich? Die "Suchtis" oder doch jene Menschen, die aufgrund der Tatsache, dass man ein Einkommen erwirtschaftet, nicht den ganzen Tag spielt?
    Wer 24/7 on ist, wird (abgesehen von vielleicht noch Premium) nichts in dieses Spiel stecken, da man schließlich lange genug spielt, um sich mehr als genug zu erfarmen.
    Wer jedoch nicht diese Masse an Zeit zur Verfügung hat (dafür aber Geld nach Hause bringt) wird dann wohl doch eher auch etwas investieren. Oder?
    Nein, ich will keine Antwort, BP. Das war nur eine rein rhetorische Frage.

    Wenn man schon Events dieser Art - wie Monster-Jäger - "zwischenstreut", bei dem der benötigte Fortschritt in keiner vertäglichen Relation zur angesetzten Zeit steht und es auch keine nenneswert lohnenden Dinge zu erspielen gibt, könnte man es zumindest so gestalten, dass man eben NICHT die überwiegende Mehrheit der Spielerschaft damit auch noch verärgert. Oder?

    Die Belohnungen sind wirklich nicht "eventlike", sodass man als nicht ganz auf den Kopf gefallene/r Spieler/in sich schon Gedanken darüber macht, was damit eigentlich bezweckt werden solle.
    Wenn es darum ging, den Usern etwas Nettes zwischendrin zu präsentieren, dann ging der Schuss komplett nach hinten los.
    Könnte man jedoch 24h Spielzeit lang dieses Event zusätzlich/nebenbei spielen, dann wäre es schon etwas ganz Anderes!
    Dann könnte man sagen: Danke BP, tolle Aktion für zwischendrin.
     
    Armando und Saabia gefällt dies.
  2. vitalik89

    vitalik89 Laufenlerner

    viel zu komliziert. einfach einen halben Tag mehr Eventzeit und die Sache ist gegessen.
     
  3. Saabia

    Saabia Lebende Forenlegende

    Ich finde die Idee gut..so funktionieren ja auch einige Buffs- EP Tagesbuff funktionierte auch so.
    Zumindest fuer den Monsterjaeger kein verkehrtes Model.
     
    Armando gefällt dies.
  4. Ophélia

    Ophélia Foren-Herzog

    Zu kompliziert? Ok, verstehe ich zwar nicht, aber Jede/r hat seine/ihre eigene Meinung;
    Deswegen auch eine Umfrage...


    Um das "Komplizierte" nochmal kürzer zu fassen (für alle Leute, die mehr als 3 Zeilen Inhalt als zu kompliziert ansehen):

    Aktuell:
    Event ging 24h von Montag 16 Uhr bis Dienstag 16 Uhr.
    Bist am Montag Abend von der Arbeit gekommen, dann hast z.B. 1h gespielt.
    Kommst Dienstag Abend von der Arbeit, dann ist das Event leider schon beendet:( Na toll; hat sich ja richtig gelohnt so ein Event:rolleyes:

    Änderung:
    Kommst Montag Abend von der Arbeit und spielst z.B. 1h, dann ist es damit für Dich noch nicht vorbei.
    Du kannst auch am Dienstag Abend nochmal z.B. 1h (oder wieviel Zeit Du auch immer hast) spielen:)
    Am Mittwoch:) auch usw, sodass Du von den 24h Event ebend nicht nur 1h miterlebst.




    Für exzessive Vielspieler ändert sich nichts; sie sind noch immer am 2. Tag mit ihrem Event durch.
    Wer jedoch die eigenen Online-Zeiten im normalen Rahmen hält - oder wegen Schlaf/Arbeit/Familie/Freunde/Hobbys/Fortbewegung/Nahrungsaufnahme/Körperhygiene/... halten muss, da ein Tag nur 24h umfasst - wird mehr Zeit direkt im Event verbringen können, da es ebend nicht nur 1 Tag Echtzeit sondern 1 Tag Spielzeit gehen würde.
    Das Ganze natürlich nicht unendlich lange herauszögerbar, sondern z.B. eine Event-Zeit von 24h in einem Aktions-Zeitraum von 1 Woche.

    Da der Neid-Faktor und das "Nö, das gönne ich Dir nicht"-Gehabe leider auch immer einfließen:
    Ihr braucht keine Angst haben! Selbst mit der vorgeschlagenen Änderung wird die Mehrheit auch keine 24h Spielzeit zusammen bekommen, sodass alle "24/7-Dauer-On-Suchtis" nicht Panik bekommen brauchen, dass andere Leute genau so viel erfarmen könnten, wie ihr es tut. Ihr könnt also ganz beruhigt sein und den Vorschlag auch objektiv betrachten:oops:;)


    Ja genau, wie im Vorschlag kurz angerissen, es geht nur um Events in der Art des Monsterjäger, bei denen die Belohnungen wirklich nur ein "nettes Geschenk nebenbei von Seiten BPs an uns User/innen" sind.
    So wie dieses Event aufgebaut ist, ist das wohl BPs Variante der Aktivitäts-Belohnung.
    In einem anderen mir bekannten sehr viel weiter verbreitetem Spiel gibt es unangekündigt, unregelmäßig gewisse Tage, an denen man z.B. nach 1h, 2h, 4h Spielzeit aufeinmal eine Geschenk-Box erhält.
    Mit BPs fast schon fanatisch anmutender Vorliebe für "Zufall" oder "Glück" scheint Monsterjäger genau dies zu sein:
    Ein Geschenk für im Spiel verbrachte Zeit. Anders lässt sich das Event nicht erklären, da die Belohnungen keinem extra neu erdachtem Event würdig sind.
    Leider ging dieses "Geschenke verteilen" so richtig nach hinten los:eek::(
    Da auch regelmäßig Bonus-Codes verteilt werden, kann das "Geschenke machen" ja nicht vollkommen am Konzept von BP vorbeigehen, sodass zumindest mit der Änderung des Modus von 24h Echtzeit auf 24h Spielzeit ein Schritt in die Richtung getan würde, in die man anscheinend mit dieser Art von Event eigentlich gezielt hatte.
     
  5. Gaudino44

    Gaudino44 Allwissendes Orakel

    Wenn ich dann wenig spiele, habe ich irgendwann 10 Events parallel? Irgendwann spielt dann jeder sein eigenes Event, weil sich das Timing für jeden anders verschiebt? Das Weihnachtevent spiele ich bis August? Das nimmt für mich ein wenig den Sinn von Events und entsprechendem Gruppenspiel. Außerdem geht dann auch die zeitliche Herausforderung verloren.

    Daher dagegen.
     
    Daaniel2 gefällt dies.
  6. z-Feronia-z

    z-Feronia-z Forenhalbgott

    Bin dafür, allerdings ganz klar nur bei diesem einen Event "Monsterjagd".
     
  7. Ophélia

    Ophélia Foren-Herzog

    Danke für den Hinweis, aber die Entstehung eines solchen Problems wäre dem Vorschlag folgend schon komplett im Keim erstickt. Die Bedenken, dass man Events aufschiebt und blöckeweise ansammelt, hatte ich logischerweise selber auch. Aber nur ganz kurz;)
    Damit dieses Problem niemals auftreten kann, wurden doch ganz klar ersichtlich sogar gleich 2 verschiedene Einschränkungen benannt, die Du beim Lesen des Vorschlags auch selber gesehen hättest (hast heute die "kannst-es-auch-10x-sagen-ich-will-es-gar-nicht-verstehen"-Pillen genommen?:oops: Kann ja mal passieren; geht uns allen so. Schlimm wird's erst, wenn's zur Gewohnheit wird:eek:), sodass z.B. das Mittwinter-Event NICHT im Sommer gespielt werden kann:
    Es hat schon einen Grund, warum Menschen wie ich immer Beiträge verfassen, die von einigen anderen Menschen als "extrem lange, nicht enden wollende und qualvoll unverständlich wirkende Monologe" bezeichnete werden.
    Wenn es mit wenigen Worten nicht verstanden wird und selbst nach Wiederholung noch immer nicht, dann wird's beim nächsten Mal halt noch einmal mehr wiederholt und die Texte werden von Mal zu Mal länger und länger und länger:confused:
    Erzieherische Maßnahme:oops: und ich entschuldige mich hiermit bei allen Leuten, die aufmerksam mitlesen und von denen ich deshalb leider viel mehr Zeit verlange, als eigentlich nötig wäre, wenn auch andere Menschen aufmerksamer wären.


    Da ich genau weiß, dass einigen Menschen viel Text "zu langweilig" ist und sie deshalb nicht alles in vollumfänglicher Gänze lesen, sich trotzdem mit Dingen zu Wort melden, die bei genauem Lesen schon längst erklärt wären, habe ich mich nur auf dieses eine Bsp mit 24h in 7 Tagen beschränkt, um nicht noch mehr "Ignorier-Material" einzubauen:rolleyes:
    Man könnte die Zeitspannen natürlich kürzer oder länger der Situation entsprechend anpassen und z.B. 12h in 4 Tagen oder 72h in 2 Wochen nehmen.
    Für Aufmerksame: Ja, die Proportionen zwischen den Variationen stimmen nicht überein. Dies hat einen Grund. Aber auch das bedürfe wieder einer viel längeren Erklärung, die ich hier aus Rücksicht auf eure Zeit gerne auslasse.
    Problem der "Überschneidung durch eigenes Spielverhalten" im Vorfeld aus der Welt geschafft. Nicht wahr?

    Von Dir, Gaudino, hätte ich auf Grundlage diverser Deiner Beiträge hier im Forum eigentlich erwartet, dass Du - nachdem Du einen berechtigten Kritikpunkt gefunden hast (denn genau das hast Du ja getan) - schaust, ob dieser nicht doch schon erkannt und sogar auch gleich beseitigt wurde?!
    Ich bin zwar manchmal etwas sehr blond (wann mit voller Absicht und wann ungewollt lassen wir einfach mal unbeantwortet im Raum stehen), aber ein Stück weiter als BP-Progger es teilweise (nicht immer, aber für meinen Geschmack trotzdem viel zu oft in der Vergangenheit) getan haben, kann ich doch noch schauen und sehe auch schon vorher mögliche Problemquellen und wie man sie gar nicht erst auftreten lassen kann;) Ich persönlich wäre nämlich viiiiiiiel zu faul und hab viel zu viel Berufsehre, um nach jedem einzelnen Release auch noch 1-x Fixes schreiben zu sollen, um den ganzen Dummfug, der verzapft wurde, hinterher wieder zu berichtigen und den man mit etwas Nachdenken schon vorher hätte unterbinden können:oops:
    Natürlich maße ich mir nicht an, wirklich alles vorher zu erkennen, aber - wie die Erfahrung der letzten Jahre leider schon mehrmals bewiesen hat - habe ich gewisse Dinge IM VORFELD in irgendeinem Thema ganz nebenbei benannt und die mit Entscheidungsgewalt über Änderungen hier im Spiel ausgestetteten Personen haben genau dieses oder ein äquivalentes Problem später eingebaut.
    Mit der 10k-Ander-Kiste auf dem Plunderberg in der Hagastove Grotte gekoppelt an den Relog-Bug, wodurch sich einige Spieler/innen mehrere hunderttausend Ander erschlichen haben, ging es damals los. Schon Wochen bevor man in irgendeinem Forum etwas zu den 10k-Ander lesen konnte, wurde mit der Kenntnis alleine über den Relog-Bug dargelegt, welche Auswirkungen dies in bestimmten Situationen haben könnte.
    Wurde - wie so Vieles - ignoriert. Von der Spielerschaft jedoch nicht, sodass aufeinmal der ominöse "10k-Ander-Kisten-Bug" da war.
    Wem das nichts mehr sagt: der kürzlich aufgetretene "Pinhata-Bug" beruhte auf ähnlichem Problem, für das man schon seit rund 4 Jahren eine Lösung hätte. Zumindest wenn man gewisse Beiträge auch bis zum Ende lesen würde.
    Seitdem gab es noch ganz andere auch oft schon laaaaange vorher erkannte Probleme an gewissen Stellen oder in der grundlegenden Mechanik des Spiels, die erst nach "allgemeinverbreitetem Bugusing" überarbeitet wurden. Aber ich will hier niemanden mit Einzelheiten langweilen.
    Ich könnte meine Glaskugel ja an die entsprechende Person weiterreichen, aber dann besteht leider doch die Gefahr, dass diese wieder nur als Briefbeschwerer umfunktioniert eingesetzt wird:rolleyes:


    Also, nochmal danke für den Hinweis Gaudino.
    Ich bin immer froh über konstruktive Kritik, die über ein 'äh, doof' oder 'zu umständlich' hinausgeht, aber wie Du spätestens jetzt selber sehen kannst, wurde es vorher bedacht und dieses Problem kann gar nicht auftreten.

    Zumindest dann nicht, wenn man sich an bestimmte Dinge hält und nicht wieder irgendwelche "ach so tollen" eigenen Ideen gewisser Holz*** (ohh, nein... das gesuchte Wort heißt: Entwickler) hinzutut und dafür das wirklich entscheidend Wichtige einfach mal komplett weglässt.


    Zum von Dir benannten Punkt 'Zeitdruck geht verloren' wollte ich erstmal nachfragen, ob ich den Sarkasmus in der entsprechenden Passage vielleicht übersehen habe? Wenn nicht, dann hier meine Sicht auf das Thema 'von BP verursachtem Zeitdruck':
    Ich persönlich bin überhaupt keine Freundin von Zeitdruck. Davon hab ich im Berufsleben genug. Brauche ich somit NICHT auch noch in einem Spiel, welches der Entspannung dienen und Spass machen soll.
    Glücklicherwiese bin ich mit der Mehrheit meiner Chars in der Lage, ein "tragender Eckpfeiler" von Gruppen zu sein, ohne dabei Hektik zu verbreiten. Ob man lieber 12 hektische oder doch bloß 10 bis 11 (aber dafür entspannte) komplette Runs pro Stunde schafft, liegt wohl im Auge des Betrachters.
    Ich spiele lieber 1h zur Entspannung anstatt 1h in voller Hektik, um hinterher nochmal 1h zu brauchen, um mich zu entspannen.
    2h für 12 oder 1h für 10-11. Ich war früher in Mathe oft Kreide holen^^ aber selbst ich erkenne, dass gutes Timemanagement bei mir nicht auf Hektik und Zeitdruck beruht.
    Wer jedoch darauf steht, auch in der Freizeit, immer umhergehetzt zu werden, wird durch diesem Vorschlag nicht benachteiligt. Kannst ja noch immer Deine 24h innerhalb 1 Tages verspielen:eek: Hindert Dich doch niemand daran!
    Geht man jedoch vom Durchschnitts-Bürger mit 5h Freizeit pro Tag aus (das ganze Sozialleben muss da auch noch komplett reingequetscht werden), dann glaube ich nicht, dass ausnahmsweise mal ein Event ohne Zeitdruck etwas Negatives wäre.
    Ich kann mich natürlich täuschen. Vielleicht bin ich wirklich die einizge Person, die Spass und Entspannung vom Alltag in diesem Spiel miteinander kombiniert, sodass wirklich nur mir dieser von BP künstlich erzeugte Zeitdruck bei diversen Events immer auf die Nerven geht.

    Diese Art von Event wäre perfekt, die sich hier so tief verankerte und in meinen Augen nur noch als Abart (nein, das Wort zensiere ich nicht da es keinen Grund in den Forenregeln gibt, dies tun zu müssen) zu betitelnde Event-Methodik ein wenig dem Leben echter Menschen und denen, die dieses Spiel finanzieren, anzupassen.
    Ein paar Stimmen für den Vorschlag gab es ja schon, sodass ich mit dieser Einstellung wohl doch nicht so ganz alleine bin...

    Auch wenn das jetzt eine Verallgemeinerung ist:
    Warum sollen eigentlich nur die "Dauer-Suchtis" etwas von Events haben und alle Spieler/innen, die den Suchtis dieses Spiel finanzieren immer nur einen winzigen Bruchteil davon miterleben dürfen?
    Ich weiß, es gibt neben ein paar anderen Ausnahmen auch eine Anzahl an Rentner, die sowohl Zeit als auch Geld investieren könnten/können, aber im Grunde ist es doch so:
    Zahlt nix und erfarmt sich alles durch viel Zeit bzw zahlt viel und hat trotzdem aus Zeitmangel nix davon.
    Momentan lässt man sich nach dem Einloggen die aktuellen Statistiken der Gildenmitglieder durchsagen (Map, Zeit, Fortschritt) und loggt sich im schlimmsten Falle gleich wieder aus und verbringt die Freizeit sinnvoller.
    Oder man spielt nach der Einholung der Referenzwerte selber 30min oder 1h und loggt sich dann aus, da ein Weiterspielen mit der eigenen zur Verfügung stehenden Zeit nur reine Zeitverschwendung wäre.
    Durch den Vorschlag würde man zwar trotzdem bei Weitem nicht auf dem Stand landen, den "24/7er" bei dieser Art von Event erreichen können (und trotz der Änderung auch nicht die letzten Belohnungen erhalten), aber zumindest würde man über mehrere Tage hinweg auf z.B. 6-8h kommen und sich freuen anstatt nur 1h davon zu sehen und Frust zu schieben.



    - - -



    Fassen wir nochmal ganz kurz in 5 Zeilen für alle Leute zusammen, die auch auf Grundlage des Nichtdurchlesens trotzdem einen Kommentar abgeben wollen:
    Event-Art: Monsterjagd
    Event-Zeitraum: 1 Woche
    Event-Spielzeit: 24h
    Zeitraum und Spielzeit variabel anpassbar (damit es in eventfreie Zeiten "dazwischen geschoben" werden kann)
    Echte Events davon ausgenommen (s.o.: Event-Art = Monsterjagd), damit BPs zwanghaft wirkendes "Zufall/Glück & Zeitdruck"-Konzept nicht umgeworfen wird.


    Frage:
    Gibt es abgesehen von dem "ich-habs-bekommen-aber-dir-gönne-ich-es-nicht"-Neidfaktor auch noch richtige Dinge, die in euren Augen dagegen sprechen?
    Die "Zeitdruck-find-ich-geil-hab-ja-sonst-nix-zu-tun"-Einstellung haben wir nun schon als starken Kontra-Punkt. Ließe sich zwar drüber streiten; aber wer bin ich schon, dass ich anderen Leuten vorschreiben könnte, dass man Spass UND Entspannung in einem Spiel finden dürfte.
    Sonst noch weitere Punkte? Ja? Nein? Das Wahllokal ist geöffnet:rolleyes:
    Konstruktive Kritik ist immer sehr gerne gesehen, damit mögliche Problem-Quellen im Vorfeld ausgeschlossen werden können oder sich vielleicht sogar ein noch besserer Vorschlag finden lässt.
     
    sopor_aeternus gefällt dies.
  8. Gaudino44

    Gaudino44 Allwissendes Orakel

    Sorry, aber das ist mir viel zu viel Text. Das kannst Du keinem zumuten. Bücher lese ich gerne - aber nicht hier. Mag sein, dass ich entsprechende Einschränkungen von Dir übersehen habe. Kann Sie aber auch jetzt nicht entdecken in diesen Wusten an Text.

    Fände es trotz allem besser, den Fortschritt an die Dauer besser anzupassen, als diese komplizierte Variante.
     
  9. Armando

    Armando Forenhalbgott

    Das ist halt der Punkt bei normalen Events: BP verdient Geld daran, dass Eventfortschritt/Herausforderungen nicht durch "normales" Farmen abgeschlossen werden können und folglich Zugänge, Buffs oder gleich Fortschritt erkauft werden. Zeitdruck ist also
    Gelddruck(erei) ;-).
    Da bei einem reinen Farmevent wie der Monsterjagd (Buffs gab es glaub ich keine zu kaufen?) das keine Rolle spielt, halte ich den Vorschlag für gut und grundsätzlich umsetzbar - durch die Beschränkung auf z.B. eine Woche "Gesamtlaufzeit" wäre eine Überschneidung mit anderen Events ja immer noch auszuschließen.

    Ich mag es auch nicht, mein Real Life nach DSO-Events zu planen. "Hab ich an dem Wochenende Zeit, Freunde zu besuchen? Nein, da ist Vollmond-Event (obwohl kein Vollmond...)!" Dabei hab ich mich zuletzt ertappt, das wird aber schnell wieder abgestellt.
     
    z-Feronia-z gefällt dies.
  10. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania,


    Da hier schon seit mehr als 3 Monaten keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.