Alchemie

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Jarlor gestartet, 14 Mai 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Jarlor

Jarlor Junior Experte

Hi, da ich gerne in der kreativen ecke stöbere und mir auch ab und zu Gedanken darüber mache was für mich in DSO noch fehlt/verbessert werden könnte.
    Hier eine kleine Idee die ich schon lange vermisse:

Alchemie: Woher bekommen die ganzen Alchemisten eigendlich ihre zaubertränke? Die wachsen doch sicher nicht auf den bäumen?
    Nein tun sie nicht. Die Alchemisten brauen sie aus verschiedenen seltenen zutaten die in ganz dracania verstreut sind und die , ohne viel Gold zu zahlen, nur schwer zu beschaffen sind. Doch aus ihnen lässt sich machtvolles herstellen. Die Möglichkeiten und strategischen nutzen sind in ganz dracania bekannt und hoch geschäzt. Doch wahrum Gold ausgeben wenn man sich mit etwas geschick und dem nötigen wissen selbst etwas zusammen brauen kann?

Meine Idee ist es verschiedene zutaten in ganz dracania zu verstreuen. So haben Monster nun eine Chance nach ihrem ableben verschiedene in ihrer Region heimische zutaten zu droppen.
    In der wildniss und den dungeons gibt es ja jetzt schon viel bewuchs ( Pilze und dergleichen). Doch bissher tragen diese nur zur Verschönerung und einem besseren kampfgefühl bei, indem sie durch die gegend fliegen wenn in ihrer nähe ein angriff stattfindet. Nun hätte man die Möglichkeit diese zutaten abzuernten und für seine zwecke zu verwenden.
    Aus jeweils drei ( 4,5?) Zutaten kann man sich beim Alchemist seine eigenen tränke und Essenzen herstellen. Desto seltener die zutat ist desto mächtiger wird der jeweilige trank.

Die zutaten sind in vier gruppen unterteilt:
    - Häufig ( nichts besonderes, oft zu finden bei monstern und in dungeons, die Grundlage der meisten tränke und Elixiere)
    - seltener ( höherer Verkaufspreis, seltener zu finden bei monstern und in dungeons, wird für einfache tränke und Elixiere verwendet)
    - sehr selten ( sehr hoher Verkaufspreis, extrem selten zu finden zum teil nur bei für den spieler gefährlichen monstern oder am ende von extrem gefährlichen dungeons, wird für mächtige zaubertränke und Essenzen gebraucht und gibt einfachen Zaubertränken einen starken boost)
    - Legendär ( astronomisch hoher Verkaufspreis, Droppen nur bei den gefürchtetsten bossgegnern ganz dracanias, trotz allem zufallstrop beim besiegen der bossgegner,wird für die mächtigen legendären zaubertränke/ essenzen gebraucht)

Die zaubertränke werden in zwei Klassen unterteilt: PvP- tränke und Pve-tränke. PvP tränke können nur im pvp genuzt werden, pve-tränke bringen nur im pve etwas und verlieren ihren nutzen im pvp.
    Damit nicht das gesamte Inventar mit zutaten überfüllt wird gibt es eine extra spalte/ extra beutel im Inventar. Hier sammeln sich alle gefundenen zutaten. Sie lassen sich stapeln und das Inventar kann für andermant erweitert werden.
    Zudem könnte ein bis zweimal im Monat ein Alchemie Event stadtfinden. Dieses würde lauten: Diesen Monat blüht (Name der zutat) sehr stark. Nutzt die folgenden tage und erntet was das zeug hält. 50% bessere drop Chance bei monstern und häufiger in der wildniss/dungeons zu finden.
    Zum Thema wissen: Es gibt drei Möglichkeiten. Die erste währe Alchemie ab wissen stufe 35 freizuschalten. Die zweite währe das man mit jeder 5ten stufe im wissensbaum neue tränke freischaltet. Die dritte währe Alchemie völlig vom wissensbaum abzukoppeln und es von anfang an zu beherrschen.

Was haltet ihr von meiner Idee? Denkt ihr es währe umsetzbar bzw. könntet ihr euch soetwas vorstellen? Bin für verbesserungen und Kritik offen. Weiter unten ist noch eine liste von tränken und zutaten.
    Noch viel spaß beim spielen und eine schöne restwoche, LG Jarlor :)

Verschiedenen Tränke und ihre Wirkung (altbekannte aber auch neue selbst erfundene. Weitere Ideen von euch werden nachgetragen) :

Wut-, Mana-, Konzentrationstrank: Wirkung dürfte jedem bekannt sein. Einfach herzustellen. PvP u. PvE

Heiltrank: Wirkung ebenfalls bekannt. Wirkung stark abhängig von verwendeten zutaten ( bei seltenen stärker bei häufigen schwächer). PvP und PvE

Erfahrungstrank: Erhöht die EPs um einen gewissen Prozentsatz. Wirkung stark variierend bezüglich der verwendeten zutaten. PvE

Trank des Ruhmreichen: Erhöht die Rumpunkte beim abschließen von Wettkämpfen um einen gewissen Prozentsatz. Wirkung stark variierend bezüglich der verwendeten zutaten. PvP

Trank der Ausdauer: Verringert die abklingzeit deiner Fähigkeiten um einen gewissen Prozentsatz. Wirkung stark variierend bezüglich der verwendeten zutaten. PvE

Sprengkugel Kawumm: Wirkung dürfte bekannt sein. Einfach herzustellen.

Trank der Geschwindigkeit: Macht dich um einen gewissen Prozentsatz schneller. Wirkung stark variierend bezüglich der verwendeten zutaten. PvP u. PvE

Lebenselixier: Belebt einen toten spieler wieder. Schwer herzustellen.

Belebender Rausch: Heilt einen gewissen teil der lebenspunkte pro sekunde. Wirkung stark variierend bezüglich der verwendeten zutaten. PvP und PvE

Berserkertrank:
    wirkt 100 sek; steigert in dem Zeitraum die Angriffsattribute (dmg, sp, krit, krit dmg) um 10% dafür verliert man 1%LP/sek. Während der Wirkzeit gibt es keine LP-reg, am Ende der Wirkzeit hat man noch etwa 1/3 der Ausgangs LP
    Von: Hauky51

Argustrank
    3min + 7,5% krit chance&dmg
    Von: Hauky51

Brenneselsuppe [+50 Lebenspunkte]
    Von sammy2000

Hier eine kleine Zutatenliste ( eure Ideen werden nachgetragen)

- Fießlings Auge
    - Hexenrabe
    - Hexenkugel
    - Vermoderter matsch
    -Prächtiges geweih
    - einfaches geweih
    -Eisblume
    -frostblume
    - feuerblume
    -waldblume
    -Fliegenpilz
    -Kürbis
    -Eiszapfen
    - trollspeck
    - wildschweinbraten
    -drachenflügel
    -moos
    -farn
    -heu
    -Gestrüpp
    -beeren

Zuletzt bearbeitet: 19 Mai 2014
  2. Chester1996

Chester1996 Admiral des Forums

Ähem... Doppelposting:D
    Aber coole Idee

3. Feyangol

Feyangol Freiherr des Forums

Hmm, hab auszusetzen, dass es viel Inventar Platz brauchen würde. In einem eigenen Beutel wäre das vtl. ganz fein, aber ich kann mir keine 20 weiteren Inventarplätze für Zeug leisten, das für mich nur als Bonus gut wäre.

Nette Idee für ein eventuelles Wissen 35, aber bitte ohne das Inventar großartig zu belasten.

MfG Feyangol

Rayden79 gefällt dies.
  4. cosopt

cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo Jarlor,

Ich habe Deine Beiträge zusammengeschoben. Bitte vermeide Doppelpostings und nutze lieber die "Bearbeiten"-Funktion. :)

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

5. hauky51

hauky51 Fortgeschrittener

Warum erst die Zutaten sammeln, wenn es möglich wäre gleich die Tränke zu droppen, halte deine Idee zwar anfangs für eine nette Abwechslung, endet aber eher in Desinteresse. Hab keine Lust dann ewig noch nach den Rezepten zu suchen und rumzustehn nur fürs mischen...

Tränke welche ich noch implementieren würde:

Berserkertrank:
    wirkt 100 sek; steigert in dem Zeitraum die Angriffsattribute (dmg, sp, krit, krit dmg) um 10% dafür verliert man 1%LP/sek. Während der Wirkzeit gibt es keine LP-reg, am Ende der Wirkzeit hat man noch etwa 1/3 der Ausgangs LP

Argustrank
    3min + 7,5% krit chance&dmg

6. *Frosch*

*Frosch* Lebende Forenlegende

Ich finde die Idee nett - mal was neues...

@ hauky: Beim Berserkertrank liegt ein Rechenfehler vor... wenn 100 Sekunden lang 1% Leben abgezogen werden pro Sekunde ist man am Ende tot.... auch ohne Treffer von Gegnern.... aber ansonsten eine nette (und neue) Idee

7. hauky51

ja, der Rechenfehler liegt bei dir... 0,99^100 = 0 .... alles klar;
    vlt etwas präziser formuliert die 1% LP abzug beziehn sich nicht auf die Basis LP sondern auf die aktuellen LPs

8. Araboth

Araboth Forenaufseher

Hallo!

Feine durchdachte Idee, vor allem das man alle 5 Stufen Wissen neue Tränke freischalten könnte gefällt mir super :)

Auch der Zuatz von Fey ist vernünftig mit dem Zutatenbeutel (hat aber Jarlor auch ähnlich vorgeschlagen ;))

Gruß, Ara

9. *Frosch*

Vorsich, keine Ironie... das Rechenzeichen ^ kenne ich nicht....

Ich hatte gerechnet:
    x - 100 * x/100 = 0
    (x = die Lebenspunkte)

Wenn sie sich natürlich auf die aktuellen Lebenspunkte beziehen, wird die Rechnung anders (und komplzierter....) aber wie kommt man auf die 1/3 x ?? Oder sind die nur ein theoretischer Wert, den man hätte, wenn man sich keinen Treffer in der Zeit einfängt?

10. hauky51

Annahme du hast 10.000 Leben nun werden 1% abgezogen => 10.000*0,01 = 100
    dann hast du also noch 9.900LP, möchtest du den Umweg über das Zwischenergebnis sparen, dann rechnest du einfach 10.000*0,99 = 9.900

jetzt die 2-te Sekunde: du hast noch 9.900 LP nun werden 1% abgezogen also 99LP (9.900*0,01 = 99) ergibt 9801 oder du rechnest 10.000LP*0,99*0,99 = 9801 = 9.900*0,99

also kann man formulieren LP(100 sek) = LP(Basis)*0,99^100 (das Dach steht für "hoch" 100 ist der Exponent, 0,99 die Basis ; x^2 = x*x ; x^3= x*x*x)

die LP(Basis) ist immer verschieden je nach Char... und er Koeffizient beträgt 0,99^100= 0,366 was (physikalisch {wer Physik studiert hat, weiß was ich meine ^^}) gerundet etwa 1/3 entspricht

11. Jarlor

Jarlor Junior Experte

Hi,
    @cosopt : Sorry für den doppelpost hab das erst gar nicht bemerkt :oops:
    Kommt nicht wieder vor!

Naja also so oft droppen meiner Erfahrung nach tränke nicht. Bei mir vllt einer oder zwei pro 45-60 min farmen...
    Und ewig rumstehen tut man nicht. Ich stell mir das mischen so vor wie das arbeiten an der Werkbank. Also kein Zeitaufwand (ausser das farmen).
    Aufjedenfall danke für deine Ideen für neue tränke, ich trage sie gleich nach :)
    Nur noch eine frage dazu: Kann man beide tränke im PvP sowie im PvE benutzen?

Ein weiteres Problem ist wie Fey schon geschrieben hat die Sache mit dem Inventar. Ich hätte jetzt einen neuen beutel oder ein extra Alchemie menü vorgeschlagen. Hat sonst vllt noch jemand eine Idee?
    Übrigens ist mir gerade eingefallen das die Alchemisten Verkäufer in den Städten ja auch zutaten für Gold bzw andermant verkaufen könnten. So würde BP auch noch was daran verdienen ;)

Lg Jarlor

12. sammy2000

sammy2000 Kommandant des Forums

Gute Idee ...
    Und mit dem Inventar Wäre ein extra alchemy Inventar (Für Ander) auch eine gute idee [In diesem Inventar kann man nur Alchemie Zutaten reintuen :D) *EDIT* Oder man muss erst im Wissensbaum die Fähigkeit "Alchemie" Erlernen dass wär auch wass ;) :D

lg sammy ;)

13. Chester1996

Was bringt ne Meisterschaft Alchemie im Ruhmbaum, wenn das Inventar (laut dir für Ander) zu teuer ist, als dass es sich no payer zulegen würden?

14. sammy2000

Deshalb ja die Fähigkeit "Alchemie" die Entspeert dass Alchemie Lager *Grins* :D
    War ja nur eine Idee ^^

15. Chester1996

Nene hab ja nix dagegen gesagt, habe nur bedenken geäussert;)
    Muss ja nicht sein dass das Infentar teuer sein muss, aber bei BP...

sammy2000 gefällt dies.
  16. sammy2000

Stimmt auch wieder...:D
    So guts nächtle ;) :D

lg sammy :)

17. Jarlor

Jarlor Junior Experte

Also könntet ihr euch Alchemie im spiel vorstellen? :)
    Hoffe es kommen noch ein paar Ideen/ Feedback.
    Lg Jarlor

sammy2000 gefällt dies.
  18. sammy2000

Jaa, wäre Interessant :) [Gute Idee ;) ]
    - Und heute mach ich mal Brenneselsuppe [+50 Lebenspunkte] Grins :D

19. *Frosch*

Lustig bunte Pilze...... + Geschwindigkeit aber - Treffsicherheit :D

20. Jarlor

Jarlor Junior Experte

Haha genau so hab ichs mir auch vorgestellt ;)
    Nehme deine brenneselsuppe mal in die trankvorschläge auf :)

Zuletzt bearbeitet: 17 Juni 2014
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.