Arena: Magiers "Feuerball"-Gespamme! (Abklingzeiten)

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von FastShooter gestartet, 22 April 2018.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kaydranzer

Kaydranzer Ausnahmetalent

Also ich persönlich würde die Möglichkeit zu spammen entfernen, WENN der Feuerball im Gegenzug 250% Schaden macht für 50 Mana.
    Alles andere wäre undurchdacht.

2. semen470

semen470 Forenfreak

Sorry aber man kann es auch wahnsinnig übertreiben.
    Genau wegen diesen +50 bis 130 kills mit meinem Mage habe ich dieses bekloppte PvP links liegen gelassen, weil es schlicht und einfach übertrieben war und immer noch ist, wenn ich mit z.B. 115-13 oder mit 93-18 kills die Arena verlasse, das war xtrem öde und ist es heute noch. meine Defensive: kein Problem, meine Offensive: das Problem der anderen!

Wenn viele Spieler wahnsinnig oft gekillt werden, liegt das meistens ganz einfach daran, dass sie den Aufbau ihre Char nicht verstehen oder zu faul sind, sich Gedanken zu machen, in welchen Schritten ne Verbesserung erreicht werden kann.
    Aus meiner 5 jährigen Erfahrung ist der Mage voll ausgestattet neben dem Tank die stärkste Klasse in der Arena, wenn viele heulen, hat das nur damit zu tun, dass sehr viele Spieler spielerisch nicht auf der Höhe sind, einfach die Möglichkeiten effektiv zu nutzen, die diese Klasse bietet und dafür kann man die Developer nicht verantwortlich machen.
    Das selbe gilt im übrigen für alle Klassen ! Von daher ist der Mage absolut nicht die schwächste Klasse und gehört auch nicht in die Opferrolle. Im PvE und nur bei Bossfights sind sie benachteiligt aufgrund der relativ schwachen skills, das war aber vor 2 Jahren der selbe Fall...so wot ?

ps. ich habe diesen Umfragepoll ignoriert, da vom skill her der Feuerball an die manaressourcen gebunden ist und eine Änderung diese nur weiter schwächen würde. Wundere mich, dass bisher kein Poll über eine eventuelle Abschwächung der Sets gestartet wurde. :rolleyes:

Dieser Schritt hätte mit der Implementierung des r155 statt finden sollen, und nicht 53 releases später.
    Wir werden sehen, in wie weit dieser Schritt richtig ist und welchen Effekt es hat auf z.B. Spieler auf kleinen Server wie Balor, Agathon, Werian und Tegan ob dieser Schritt nicht wieder einen Mitspielerschwund verursacht aufgrund der erneuten Umstellungen und den daraus resultierenden DMG cuts .

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 23 April 2018
    Talerix gefällt dies.
  3. cosopt

cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo semen470,

Dein Doppelposting wurde zusammengeschoben. ;)

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

4. last_man_standing

last_man_standing Admiral des Forums

Einen Waldi, der Klingentanz spamt, kann man ziemlich gut killen - man muss nur wissen wie.

Jede Klasse kann den einfachen Angriff spamen (Thema Jagdpfeil), weshalb man das nicht auf die
    gleiche Stufe mit dem Feuerball oder den Eisgeschossen stellen kann.

Und Waldis können nur ca. 3 Explos abfeuern, weshalb man da nicht von spamen reden kann und
    da die meisten der stärkeren Waldis in der Arena mittlerweile mit Einhand spielen (wegen dem
    Gespame der Mages), haben sie auch kein Q7-Set zur Verfügung, mit dem sie 6 bis 7 Explos
    raushauen könnten (wenn sie mit dem Fangnetz getroffen haben).

Zuletzt bearbeitet: 23 April 2018
  5. Menrud

Menrud Boardveteran

zugegeben, bissl übertrieben hab ich schon, aber ich spiel mage, was erwartest Du...? :p

aber jetzt mal hand aufs herz - gegen was für gegner hast Du diese zahlen erreicht? das waren (ja ich weiß, es sagt nicht wirklich etwas aus, aber zum verdeutlichen reichts) rekruten, zenturios, ordensritter... bei spielen, wo Du gegen gleich starke gegner ran mußtest, bei spielen, wo es eben keine oder nur wenige "opfer" (aller klassen!) gab, sah das bestimmt nicht so aus. spiel 100 mal gegen einen gleichwertig ausgerüsteten dk. mal schauen, wie Du dann da stehst.

ich sage ja auch sicher nicht, daß es noch mehr dmg sein muß. daß das der falsche weg ist haben, denke ich, mittlerweile alle erkannt, denen etwas an einem ausgelichenen pvp liegt. aber persönlich würde ich mir mehr möglichkeiten für die def wünschen. nicht mal unbedingt in richtung mehr rüssi und ressi, aber ein wenig mehr agilität.

ich kenne meine schwächen, und weiß, wo ich ansetzen muß. aber siehe meine defwerte von oben. wozu noch etwas aufbauen, wenn man trotzdem ein 1hit bleibt? und da spielt wieder der zu hohe schaden aller klassen mit rein.

Du erwähnst die entwickler im zusammenhang mit der spielweise. von wegen möglichkeiten effektiv nutzen. und was ist eben im moment in anbetracht dieser möglichkeiten das effektivste für einen magier? eis und feuer spammen. Du sagst selber, daß die magier dafür eigentlich nichts können. und genau das sage ich ja auch! gebt mir andere möglichkeiten effektiv schaden zu machen ohne spammen, und ich werde sie gerne nutzen. gebt mir mehr agilität, um z.b. auch mal einem starken dk (egal ob 1h oder 2h) widerstehen zu können. würde dafür sehr, sehr gerne das gespamme für geben...

wie schaut pvp zu fast 100% beim 5vs5 oder 6vs6 im moment aus? 1-3 spieler räumen ab, der rest sind statisten. das ist das, das mich persönlich im moment am meisten nervt. wirklich ausgeglichene und damit spannende spiele kommen viel zu selten vor.

und welchen schaden macht ein explo im vergleich zum feuerball? das ist genauso wenig vergleichbar! gebt mir 2-300% auf den feuerball und ich nehm die ca 3 gerne an.

das eisgeschoß für sich war schon immer stark mmn. durch den setbonus ist nun aber noch ein vergleichsweise hoher schaden dazugekommen. stichwort hier: setbonus! nicht der skill ansich macht ihn so unangenehm, sondern dieser bonus. ich habe hier im forum schon ein paar mal etwas von wegen "setboni raus aus dem pvp" gelesen. wäre ein ansatz die sache wieder in eine erträglichere richtung zu bringen.

ganz allgemein möchte ich nochmals betonen, daß es mir persönlich um ausgeglichenheit geht. ich möchte in einem pvp spiel nicht OP sein, aber auch kein opfer. ich möchte das gefühl haben, eine chance zu haben. ich möchte spaß dabei haben, und nicht gelangweilt oder frustriert werden. gewinnen oder verlieren ist mir dabei nebensächlich. dastehen und, egal, was man versucht, immer nur im dreck liegen macht keinen spaß. dastehen und alles wegpusten ist langweilig. gefordert werden und dabei unterhalten werden, das ist der punkt, warum wir alle hier sind.

vielleicht hat das BP nun auch endlich erkannt. das momentane neue ausrichten der balance spricht dafür. mal schauen, wie es letztendlich umgesetzt wird. allzu viel chancen hat BP sicherlich nicht mehr das hier wieder hinzubiegen, um das spiel so lange wie möglich am leben zu erhalten.

gruß

6. Melîssa

Melîssa Forenexperte

Was man hier von anderen Klassen liest ist ja lächerlich.
    Alle Magier sollen nun leiden und nun noch weniger effektive Burstskills haben, weil ein Skill durch einen Setbonus spambar ist? Hallo? Was ist mit den Q4-Spielern, den 1 Hand Spielern oder den Neulingen? Schon einmal 1 Sekunde weitergedacht und über die Konsequenzen nachgedacht
    Und habt ihr mal einen Magier im Top-PvP gespielt? Versucht es mal und seht wie oft ihr zum Spammen kommt bei einem Gegner der sein Gehirn benutzen kann. (oder 1 Hand Dk, der braucht eh nur anwesend sein, um zu gewinnen)

7. Liscom-v-Fasar

Liscom-v-Fasar Aktiver Autor

Bis auf Eisgeschoss und Sphäre nutz(t)e ich alle oben aufgeführten Skills im PvP (1vs1 und 6vs6). Vollkommen unbrauchbar find ich die nicht. Kommt immer auf die Situation an.

Mit "festem Stand" meinte ich: er/ sie stellt sich hin, schwenkt mit der Maus einen Viertel- oder Achtelkreis ab und hält die Feuerballtaste gedrückt. Null Skill, stupides Gespamme. Gegen gezielte Feuerbälle sag ich ja nix. Versuche ja selbst solche zu verteilen. Dazu brauche ich aber keine Kostenreduzierung oder einen hohen Manavorrat. Du ja noch weniger als ich: Ein Feuerball und bei den meisten Gegnern ist "Aus die Maus".
    Danke für diese Erleuchtung. Ehrlich und ohne Sarkasmus.

Offensichtlich bin ich nach mehrmonatiger PvP-Pause zu weit weg von der Materie und kenne die aktuelle Situation im PvP nicht gut genug, um hier mitreden zu können. Dunkel out.

thermogoth gefällt dies.
  8. Viki

Viki Admiral des Forums

:D:D:D Ach so meintest du das. Ja, habe dich da einfach nur missverstanden :) Da ich auch schon länger nicht im PvP war, dachte ich schon es gibt jetzt Panzer in 2 Hand Verkleidung :p Aber klar ist das nervig und auch einer der Gründe, warum mir der Mage im PvP einfach keinen Spaß gemacht hat. Bin mal gespannt wie effektiv das nach dem nächsten Release sein wird.

Das nun Quatsch, wir sind ja im Grunde der selben Meinung und wenn es auch nicht so wäre, ein Forum ist nun mal zum diskutieren da :)

Nur 3? Sry, aber das stimmt nicht. Ein Ranger mit Langbogen, der weiß wie er seinen Char aufbaut, ist durchaus in der Lage dir 5-6 Explos um die Ohren zu hauen. Und die machen auch mit Langbogen gut Schaden^^Ich erwarte sogar, dass der Ranger den 1 Hand DK im PvP von der Spitze ablösen wird, was nicht schlimm ist, da diese ja nun lang genug fast unsterblich waren. Ansonsten wird sich an der Hierarchie nicht viel ändern. Und das sie wegen dem Gespamme der Mages alle 1 Hand spielen ist ebenso Quatsch, Ranger sind nur im PvP wesentlich besser gebalanced als Mages, auch die meisten starken Mages hätten auf 1 Hand gewechselt, wenn sie denn Skills mit 500% Schaden hätten, oder auch nur 400 :) So sind sie schlicht und einfach nicht in der Lage mit nem 1 Hand Build etwas gegen nen DK auszurichten. Und es spielt sich viel bequemer mit 1 Hand und 80-90k HP, dazu noch Block.

ULTRAPEINLICH gefällt dies.
  9. csdeath

csdeath Laufenlerner

Persönlich will ich sagen, dass mir als mage selber, welcher diese Taktik vermeidet, das gespamme nicht gerade gefällt. Cooldown of Feuerball zu geben wäre schlichtweg dumm und würde den Magier als Klasse nur noch schlechter machen würde. Ich denke sie haben bei dem Effekt das % Zeichen vergessen und die Zahl zu niedrig gesetzt, da ich denke, dass das gespamme so aufhören würde.

10. last_man_standing

Deshalb hab ich ja ca. geschrieben, da es auch einige sehr starke Ranger gibt,
    die mit einem Kurzbogen spielen und dann i. d. R. nur 2 Explos abfeuern können
    (mit Langbogen i.d.R 3 Explos, mit Q1-Robe, evtl. noch Q5-Schultern und geskillt
    dann eher 5 Explos. Mit vielen Konzi-Runen dann 6 Explos. Aber wenn Q5-Schultern
    und geskillt, dann hoher Lebensverlust, weil man dann zu viel Blockwertung aufs
    Schild packen muss und weniger Leben draufziehen kann und bei den Wissenpunkten
    dann ebenfalls auf Leben verzichten muss).

Und es ist kein Quatsch, dass so einige Ranger wegen dem Gespame der Mages auf
    Einhand umgestiegen sind. Denn aus welchem Grund sollten die Ranger sonst in Kauf
    nehmen, dass sie die stärkeren DKs (ich rede hier nicht von den stärksten!) nun nicht
    mehr down bekommen?
    Doch wohl hauptsächlich, um nicht ständig von wahllos herumfliegenden Feuerbällen
    und Eisgeschossen geone-hittet zu werden. (Zumindest war das der Grund für mich
    und für einige andere Ranger, die ich kenne.)

Zuletzt bearbeitet: 23 April 2018
  11. Rondrigo

Rondrigo Forenkommissar

Tja, da wundere ich mich auch. Meiner Meinung nach wurde hier schon immer (aus der Perspektive von High End Chars) viel zu viel über die Basisskills rumparliert. Der Explo ist ja auch nur noch ein Schatten seiner selbst, der neue Langbogen ein damagereduzierter Witz (wohl dem, der noch rechtzeitig einen alten hochgezogen hatte). Chars, die nicht die Super-Duper-Sets haben sind die Dummen. Das ist doch alles sinnfrei. Jetzt werden die Wissenstalente aus dem PVP entfernt. Wie genial! Was das PvP nachhaltig zerstört hat sind die Über-Skills auf den Sets. Gut für PvE. Gift für PvP. Wenn diese im PvP nicht gelten würden wären viele (alle?) dieser Nerf-Diskussionen überflüssig. So jedenfalls wäre ich das Balancing angegangen.

12. semen470

semen470 Forenfreak

Die Devs sind sich der Problematik bewusst, dass mitunter auch die Setboni das PvP grandios kindergarten like degradiert haben.
    Auch sind sie sich bei Änderung dieser über den wahrscheinlich aufkommenden shitstorm bewusst und gerade deswegen wird kein Finger gerührt-.
    Von daher wird es keine Änderungen geben, leider.

13. cedricx2

cedricx2 Routinier

Am Besten Packt für jeden Skill ne 2 Minuten Abklingzeit drauf.
    Dann macht das Spiel auch wieder Spaß ohne Gespamme!

14. -firedragon76-

-firedragon76- Foren-Grünschnabel

Wie wäre es, wenn man es bei den Mages, wie bei Waldis und Zwergen so machen würde, dass man mit Meteor treffen muss um Feuerbälle zu ''spamen''. Denn selbst Waldis und Zwerge könnten erst DANN viele Explos, oder Spezialschüsse spamen. D.h wird ein Gegner mit Meteor getroffen, kann man in den 8 Sekunden Feuerbälle für 25 Mana weniger verschießen (oder wieviel das auch imemr ist). Kommt jetzt nicht mit ,, Das würde zu schwach sein, da man nie Meteor trifft''. Das ist Schwachsinn, denn Waldis und Zwerge müssen auch erstmal mit Fangnetz bzw. Rakete treffen.

Gruß

15. Viki

Viki Admiral des Forums

Was du nicht sagst...Und wie lange beträgt die Abklingzeit bei Netz, wie lange bei der Rakete und wie lange beim Meteor? Und was macht der Speziallschuss nochmal an Schaden und was der Explo im Vergleich zum Feuerball? Rakete und Netz kündigen sich natürlich auch Sekunden vorher mit einem leuchtenden Kreis an der Einschlagstelle an.

graz100 und ULTRAPEINLICH gefällt dies.
  16. -firedragon76-

Ihr habt dennoch die Gedankenkontrolle, womit ihr mehrere Meteore verschießen könnt.( Klar, ist für die Gedankenkontrolle auch eine Abklingzeit) Und übrigens,es war ein Vorschlag, aber keiner, der durchgesetzt werden muss! Ich verstehe nicht, wieso Mages nicht ''genervt'' werden. Zwerge ihre Geschütze können zerstört werden. Sie können zwar critten, machen aber weniger Schaden, DK's verlieren ihre Heilung (Übermenschliche), und permastuns. Bei Waldis wird die Dornenschneise und die Jagdfalle abgeschwächt. MAGES? Können ihre Sphäre weiter schießen. Kein wunder, dass niemand gerne mehr PvP spielt, wenn Mages KAUM genervt werden. Ich spiele auch kaum noch PvP, da Mages nur mit ihren Feuerbällen um sich schießen. Klar kann es verstehen, dass ihr keine anderen '' Skills '' habt, die DMG machen. Ich finde da sollte was gemacht werden. Vorallem nutzen das einige Spieler im PvP aus.

17. ULTRAPEINLICH

ULTRAPEINLICH Forenfreak

Genervt ist man hauptsächlich von dir, aber nicht nur Mages, keine Sorge.

18. last_man_standing

Ich kann mich ja irren, aber welche Bedeutung hat denn die Dornenschneise im PVP?
    Man kann damit Gegner zwar verlangsamen aber ein großer DMG-Skill ist die
    Dornenschneise sicher nicht und deshalb wird sie auch nicht oft im PVP genutzt.
    (Ich setze sie zwar häufiger vor allem gegen DKs ein aber ich sehe sonst kaum
    einen Ranger, der sie nutzt.)

Was du bei deiner Aufzählung noch vergessen hast ist, dass die Ranger bereits zwei
    schwere Nerfs in jüngerer Vergangenheit hinnehmen mussten (Explo-Pfeil und Q7-Set).

Zuletzt bearbeitet: 1 Mai 2018
  19. -firedragon76-

Stimmt, danke Ninja. Also Mages müssten doch auch mal genervt werden (PvP). Es kann doch nicht sein, dass alle Klassen was abbegkommen, nur die Magier nicht. Da kommt sogar was dazu ( mit der Sphäre ). Also sagt hier mal nichts von wegen ,, zu lange Abklingzeit, oder sonst hat man keinen starken Skill im PvP''

20. cosopt

cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo -firedragon76- und ULTRAPEINLICH,

Der Teil mit dem persönlichen Disput zwischen euch wurde hier entfernt, da er zur Thematik nicht hinzugehört. ;)

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.