Balancing Änderungen Dampfmechanikus auf dem Testserver

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von melwei gestartet, 28 Juli 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

Ist ein solcher Nerf für den Dampfmechanikus in Ordnung?

1. JA, der war sowieso die ganze Zeit viel zu stark

56 Stimme(n)
    23,0%
  2. Eher nicht, der Nerf sollte weniger extrem ausfallen

40 Stimme(n)
    16,5%
  3. Auf gar keinen Fall! Der Dampfmechanikus hat keinen/nur einen ganz schwachen Nerf nötig

147 Stimme(n)
    60,5%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Verstehnix1

Verstehnix1 Laufenlerner

Auf dem Testserver hab ich schon aufgegeben meinen 38er Zwerg zu leveln oder mit dem zu farmen.
    Es dauert einfach unendlich lange voran zu kommen! :(

2. Lonligrin

Lonligrin Foren-Herzog

Hab zwar in diesem Thread (und auch an viele anderen Stellen schon) deutlich für die Zwerge Partei ergriffen. Aber wenn juckt das schon, wenn man es sich einfach machen und statt BP mich verantwortlich machen kann. Naja, bei so Typen wie dir, die regelmässig alles so verdrehen, wie es ihnen in den Kram passt habe ich auch null Mitleid, wenn der Nerf tatsächlich genau so kommt. Leute wie du haben es einfach genau so verdient.

last_man_standing gefällt dies.
  3. Kambra

Kambra Kaiser des Forums

komme selbst auch auf knapp 23k, das aber nur mit 25x im Wissen, Dmgpet und 0 Defensive.. hätte meine Waffe etwas mehr Basisschaden und bessere Steine, sowie mein Gürtel 5% mehr Dmg wären evtl 25k-26k drin.. aber das wäre dann schon quasi perfekte Ausrüstung (ohne royale Steine), die nicht viele Zwerge haben und ich benutze lieber 10 Punkte für Dampf und gehe 25x auf Speed, da der Schaden mit grünen Essenzen sowieso nicht so viel aussagt

Dass, der Bug zu Unmut geführt hat kann wohl jeder Zwerg verstehen.. aber es wäre trtzdem nicht fair den Zwerg nur wegen einem Bug, denn er nichtmal wirklich verhindern konnte so stark abzuschwächen, dass er den anderen Klassen in jeglichen Belangen auf einmal deutlich unterlegen ist... das ist in etwa so wie wenn man einem Taschendieb Lebenslange Haft oder die Todesstrafe geben würde :rolleyes:

naja auf den Maps und in Gruppen ist das q7 Set durchaus nicht sehr praktisch, wenn man dann auf einmal ohne Mobs dasteht.. Magier mit q4 Set haben da weniger Probleme oder man verzichtet halt mal einige Sekunden auf den q7 Setbonus und haut normal drauf (müssen Zwerge auch, wenn die Mobs aus den Geschützen rauslaufen und die Rakete noch 15 Sekunden CD hat..)
    Aber der Magier ist durchaus die schlechteste Klasse im PvE, da wird niemand etwas gegen einen Buff haben - solange dieser den Magier im PvP nicht noch stärker macht (q7 und q8 Set Spammer)

Talerix, blinkstank, Kaleun09 und 5 anderen gefällt dies.
  4. Viki

Viki Admiral des Forums

Da stimme ich zu, aktuell ist auf dem Testserver aber gerade das Gegenteil der Fall. Feuerbälle fliegen schneller, man kann sich nach dem Schießen schneller bewegen, Eisgeschoss auch leicht schneller, während die Sphäre (zumindest für mich) total unbrauchbar wird. Da wäre die Gefahr zu groß, dass ich mitten im run einschlafe...:D

Das ist ja gerade das Traurige daran, keine Ahnung wer die Entwickler berät (falls es überhaupt jemand macht, denn das Feedback von uns "normalen" Spielern, geht ihnen ja offensichtlich am Allerwertesten vorbei), aber derjenige macht dann einfach einen schlechten Job. Persönlich kann ich damit leben wenn ich denn ne Minute oder auch 2 länger brauche bei Bossen oder Maps, absolute Balance kann es nicht geben und was ständiges Jammern bringt, haben wir ja beim Ranger gesehen. Es gab nur ein Wechsel zwischen den Klassen was Stärke anbelangt, nur mit noch viel schlechterer Ausgangsposition für die Mages, wodurch sich das Balancing insgesamt eher verschlechtert hat. Nur, hier entsteht wirklich der Eindruck, sie wissen nicht was sie tun.

Und bei PvP habe ich die Hoffnung total aufgegeben, das wird mit jeder infernal Stufe noch unspielbarer und das bekommen die nicht mehr auch nur ansatzweise in Griff...

Trotzdem sollte die Comm hier zusammenstehen, egal ob man die Wichte nun mag oder nicht. Sowas wie der Nerf in seiner aktuellen Form, darf nicht auf die Live Server kommen. Auch im Hinblick auf kommende "Balancing" Maßnahmen, uns liegt doch allen noch etwas am Spiel, sonst wären wir nicht hier :p

Talerix, Armando, blinkstank und 9 anderen gefällt dies.
  5. PugvonStardock

PugvonStardock Allwissendes Orakel

blinkstank und Jeremias gefällt dies.
  6. LiA

LiA Forenanwärter

Egal welche Klasse auf diese Art "REBALANCED" wird, die Comm sollte in so nem Fall immer zusammenhalten.
    Auch wenn ich seit der Antwort vom Support wenig Hoffnung habe, da die ganze Sache bereits fest beschlossen scheint:rolleyes:
    (Feedback als Deko)

Das mit dem EssBug stimmt allerdings. Man hat mit nem "besseren Zwerg" und roten Essis, den DMG der anderen Klassen kaum noch bemerkt. Nur ist dies auch vielen andern Spielern zugute gekommen (nicht allen, aber vielen).
    Vor allem als frisch 55 rauskam und jeder sich neu aufbauen musste:)
    Tanks selber waren da noch nicht stark genug für die meisten Bosse und mit dem Doppeldmg ging es trotz allem einigermassen.

Verstehe, dass in der Zeit viele Zwerge für "zu stark" gehalten haben, denn das waren sie. Nach dem BugFix war dem nur nicht mehr so, bzw nur noch im "OP-Bereich". Empfehle allen, die Zwerge momentan für zu OP halten:
    Geht mal mit nem Dampfi farmen, der unter 20k dmg hat und blaue Essis benutzt;)

Nerf ja, Essikosten anpassen ja:rolleyes:
    Eine Klasse zerstören..nein

Würde für jede andere Klasse hier dasselbe schreiben, geht nicht um Zwerge an sich.

Talerix, Etom24, RedGam3s und 1 weiteren Person gefällt dies.
  7. semen470

semen470 Forenfreak

Dass diese Tatsachen von vielen Spielern einfach nicht verstanden bzw. ignoriert werden, erstaunt mich immer wieder aber dies ist dem Umstand geschuldet, dass diese die Dwarf Klasse selber nie gespielt bzw. angefasst haben und diese Klasse darüberhinaus auch nicht mögen.

In einer Gruppe von 5 bin ich mit meinem Dwarf teilweise so überflüssig, da ich mit dem Aufstellen der Turrets kaum dem Geschehen folgen kann und das mit einem Attackspeed von 2.98 und 25k dmg. Der Warrior mit 2 Mages und nem Ranger in meiner Gruppe gestern sind um ellenlängen schneller mit dem Abfarmen der Mobs gewesen und das sollte doch den Leaddesignern zu denken geben, dass der Dwarf keine klassenverschlechternde Nerfs braucht sondern eher Buffs oder besser noch 2-3 neue Skills, die ihn zwecks Gruppenplay helfen, der Gruppe zu folgen und im Endeffekt hilfreicher sind, als sie momentan sind und nicht nur als Supporter für Bosskills abgestempelt/genutzt werden.
    Und wie schaut das aus bei all den Dwarfs die weniger dmgoutput vorweisen können ?

However...einzelne Skilländerungen hier und da sind der komplett falsche Weg m.M.n.
    Die logischen Schritte wären:

Den PvE Teil vom PvP trennen, da die Bearbeitung der Klassen dadurch nur auf den jeweiligen Bereich konzentriert wird und somit wesentlich einfacher von statten gehen kann.

Skilltreeüberarbeitung ist der nächste Schritt, 25k dmg und 100k HP in der Arena ist Irrsinn und hat deffo nichts mit Spielspaß zu tun. Es ist nicht besonders schwer wenn ich als Centurion Dwarf 60 Spieler in einem 5v5 kille in nur 10 Minuten effektiver Spielzeit, das ist reines Abfarmen und macht definitiv Null Spaß, ganz zu schweigen von den vielen Spielern, die als Nebeneffekt das Game verlassen da keine Chance zu bestehen.

Der letzte Schritt wäre dann das Klassenbalancing, welches weitaus effektiver bearbeitet werden kann weil die Möglichkeit gegeben ist, bereichspezifisch die Klassen anzugehen und wenn benötigt potentielle neue Skills bzw. Skilländerungen einzupflegen.
    Dies würde auch weitaus weniger Unmut erzeugen als der momentane Weg, den BP eingeschlagen hat, den ich persönlich als komplett falsch halte.

ps. an die Dev Crew:
    mittlerweile werden +40 Dwarfplayer, mit denen ich über diese Änderungs diskutiert habe aufhören, sobald diese Änderungen tatsächlich auf die Live Server übertragen werden.
    Das sind zumeist foreign Player allein auf dem Server Balor, das solltet ihr keinesfalls ignorieren und carefully alle feedbacks zu Herzen nehmen.

pps. dringender Rat:
    Spielt das Spiel selber, auch privat um euch der Praxis des Spielens näherzubringen, dies würde im generellen verhindern, dass solche Änderungspläne überhaupt auf die "to do" Liste kommen.

Live long and prosper

Zuletzt bearbeitet: 1 August 2017
  8. Viral

Viral Ausnahmetalent

nur so nebenbei, ich hab keinen Zwerg und habe den auch nie wirklich gespielt. bin durch und durch ein waldi.
    allerdings erinnere ich mich noch an lvl 45 und weiß wie schlecht es damals für waldis aussah. deswegen bin ich dagegen und auch da es das Gruppenspiel extrem beeinflussen wird, sowie das abwandern von spielern verursacht.

Talerix gefällt dies.
  9. Hecktor-X1

Hecktor-X1 Kaiser des Forums

Scheint als waren wir vorläufig erfolgreich.

Aktuell ist eine neue Version auf dem Testserver.
    1 Runde durch die Wüste, und mir wurde kein einziges Geschütz zerstört.

Also erst einmal vorläufig Entwarnung.
    Die neuen Speed/Skill Anpassungen (lahme Sphäre) sind aber noch aktiv.

thermogoth gefällt dies.
  10. semen470

semen470 Forenfreak

Du brauchst keine Entwarnung herauszugeben, die Turrets sind das kleinere Übel, die AS Deaktivierung ist bei weitem drastischer.

11. Hecktor-X1

Hecktor-X1 Kaiser des Forums

Hi, ja nicht gleich die Flinte ins Korn werfen ;)
    Den Rest bekommen wir auch noch hin.

Kann ja auch nicht im Interesse von BP sein, wenn der Zwerg nicht auf Speed angewiesen ist.
    Hab kaum Saphire auf dem Testi kann also zum Speed nix sagen.

12. LiA

LiA Forenanwärter

Naja das ist doch immerhin mal was, anscheinend nimmt man doch etwas Kenntnis von uns:rolleyes:
    Je nach dem wie hoch der "Grundwert/Grundspeed" der Geschütze sein wird, kann man vllcht sogar damit leben.
    Übrigens..herzlichen Dank an alle "nicht Zwerge", die sich hier so für uns/das Spiel einsetzen:)
    (musst ich mal loswerden)

Ein Zwerg vergisst niemals

Epic gefällt dies.
  13. blinkstank

blinkstank Foren-Graf

The North Remembers :cool:

wollen wir mal hoffen, dass der speed für die geschütze noch sinnvoll bleibt.

finde den zwerg eigentlich ganz ok wie er ist. (außer im pvp zu schwach)
    vielleicht könnte man noch die essi kosten anpassen^^ aber mehr sollte da meiner meinung nach nicht gemacht werden.

@Mods: könnte man eine art "test" für die registration im forum einfügen? (Mit fragen über jede klasse)
    die 46 Ja Stimmen haben hier nichts verloren.

PugvonStardock, Epic, Viki und 2 anderen gefällt dies.
  14. Tronuadaf

Tronuadaf Foren-Graf

Der Zwerg hatte 3 Bugs in den 4 Jahren, von denen er "profitierte". Die anderen 50 Bugs, die ihn teilweise extrem schwächten, vor allem vor der Level 50 Phase, werden stillschweigen hingenommen. Jeder Bug "für" die Spieler wird von dieser "Community" maslos ausgenutzt. Daher auch die extreme Twinkvermehrung von genau den Honks, die permanent gegen den Zwerg motzen.
    Bugs gehören immer korrigiert.
    Der niedrige Verbrauch mit den Essenzen relativiert sich im freien Gelände, wenn 80% der Geschütze keine Gegner mehr haben und eingepackt werden. Das sich der Zwerg mit einem Speedmagier nicht messen kann ist klar.
    Die Essenzkosten sind schon hochgeschraubt worden. Auch hier wieder ohne Sinn und Verstand. Das Automatische ist noch zu billig, das Mechanische ist zu teuer.

thermogoth und semen470 gefällt dies.
  15. LiA

LiA Forenanwärter

Wollen wir mal fair sein:rolleyes:
    Mit der Möglichkeit Essis zu wechseln und nur die atomaren Geschütze mit beispielsweise rot zu stellen, liegt der Essi-Verbrauch weit unter dem aller anderen Klassen.
    Vor allem in Gruppenruns, wo andere DDs dauerhaft Essis verbrauchen (mit jedem Schuss) und ein Zwerg nur jeweils seine 2 Geschütze stellen muss.
    Da 90% des ganzen Dmgs von diesem einen Skill ausgehen, merkt man kaum unterschied ob der Rest mit grün oder rot gemacht wird.
    Ist dann doch nicht ganz fair und da kann ich die Kritik total nachvollziehen^^

Sh1tmaster und Viki gefällt dies.
  16. Drakensänger

Drakensänger Freiherr des Forums

Ich persönlich finde die Diskussion hier viel zu technisch und klein klein.
    Und bin auch überzeugt, der Nerf ist keine Folge von Klagen der Com über ach zu starke Zwerge.
    BP hat einfach die Daten seit der 55er CE ausgewertet und da Missstände in der Charentwicklung festgestellt.
    Missstände, die viele festgestellt haben.
    Besonders bitter für DKs, die lange nicht in der Lage waren höhere Modi zu tanken,
    das Netz aber voll ist von Vids, in denen Zwerge zur gleichen Zeit die Bosse auf Infernal mit Grün gelegt haben.
    In der Spielmechanik liegt die Ursache für diesen Unterschied.
    Im PvP immer wieder beklagt die Zwerge, die Wettkämpfe gewinnen, ohne einen einzigen Schuss selbst abgegeben zu haben.
    Laufen, und die Geschütze arbeiten lassen.
    Das ist der große Unterschied zu anderen Klassen, die stehen bleiben müssen um ihren Hauptschaden zu machen.
    Und nichts anderes ist im PVE passiert, die meist statisch stehenden Bosse, zumindest wenn Laufradius klein genug ist,
    werden "totgelaufen" und die Geschütze verrichten dabei ihr Werk.

Einfach die Bosskämpfe anders gestalten, einen Grimmag aus dem Feuerstrahl des Autogeschützes heraustreten lassen können, mehr aktive Aktionen der Endgegner, die ein solches "Abfarmen" durch permanenten Schaden der Geschütze zumindest einschränken, was so nur den Zwergen möglich ist. Das wäre eigentlich logisch.
    Statt dessen wird seitens BP an - zugesicherten- Skills und Eigenschaften "gebastelt", um Balancing herzustellen, und Spieler verprellt, die Zeit und Geld investiert haben.

thermogoth und semen470 gefällt dies.
  17. Armando

Armando Forenhalbgott

Meines Erachtens ist genau das die Rechtfertigung für die Existenz der Klasse, dass sie auf einer grundlegend anderen, nämlich "taktischen" Spielmechanik beruht (nämlich richtiges Geschütz zum richtigen Zeitpunkt an den richtigen Ort stellen und in Bewegung bleiben - "indirekter" Schaden statt direktes Draufballern. Dazu dann ein (ehemals) forderndes, aber nicht "unmögliches" Dampfmanagement). Genau deswegen hat es mir auch schon vor R155 Spaß gemacht, meinen Zwerg als Drittchar zu spielen, weil es viel Abwechslung ins Spiel gebracht hat. Das sollte auf keinen Fall verloren gehen.

Von daher verstehe ich auch nicht, warum die Leute jammern, dass Zwerge "keinen Schuss selbst abgeben". Man sollte lieber mal zählen, wie viele Skills insgesamt eingesetzt, wie viele Tasten gedrückt werden, um einen Sieg zu erzielen - ein Zwerg, der 4-5 Geschütze am Laufen hält und dabei Eisgeschossen, Feuerbällen, Explosivpfeilen und Bodenbrechern ausweicht, hat durchaus was geleistet.
    Trotzdem bekommt er dafür so gut wie keine Skillboni bei den Punkten - hier zählen ja wohl nur angebrachte Debuffs, also Rakete und Ölpfütze. Von den Gruppenmodus-Skillboni der anderen Klassen können Zwerge in aller Regel nur träumen.

Ganz allgemein: Bitte hört auf, die Zwischenweltsets zum Maß der Dinge (d.h. des Balancings) zu machen. Mir ist klar, dass inzwischen wohl die meisten Chars auf Level 55 die Sets haben, die sie wollen, auch wenn ich selbst mangels Lust am Farmen nicht dazugehöre. Aber man sollte auch nicht vergessen, dass neue Accounts erst ab Level 50 überhaupt in die Zwischenwelten kommen.
    Insofern sollte die Basis für Balancing immer zunächst nur das Skillset ohne Setboni sein.
    Wenn einzelne Sets zu stark sind, gehören die besser "ausbalanciert" (auch wenn es den glücklichen Besitzern wehtut), nicht die Basisskills.

EDIT: Ich habe mir gerade nochmal ausführlich den aktuellen "dailybuild" auf dem TS angeschaut, konkret bei Heredur (q3) und dem Drachenkrieger der Zwischenwelt in q1.
    PvE schien mir spieltechnisch nun grundsätzlich wieder machbar, mit deutlich ausgebauter "Überlebensfähigkeit" der Geschütze und einer gewissen (?) Dampfrückerstattung bei Zerstörung.

Schön ist insbesondere, dass das Tesla andere Geschütze vor (Eis-)Stuns schützt.
    Ein kleiner Bug ist noch, dass ein vereistes Tesla trotzdem mit Eiskristallen dargestellt wird, obwohl es selbst immun ist und auch weiterhin Schaden verursacht.

Unschön ist die Entwicklung beim (mind-controlling) Drachenkrieger der Zwischenwelt: Das Tesla schützt hier andere Geschütze NICHT vor der Übernahme.
    Und, was noch schlimmer ist: Früher wurden Geschütze, die in der "sicheren" Phase (ohne lila Gedankenkontroll-Kreis des DK) platziert worden waren, auch dann nicht übernommen, wenn die Gedankenkontrolle wieder einsetzte. Jetzt übernimmt der DK auch solche Geschütze. Man kann also Geschütze überhaupt nur während der wenigen Sekunden ohne MC nutzen (nicht nur neu aufstellen), das ist (sorry für den Kraftausdruck) bescheuert!

Ein gedankenkontrolliertes taktisches Geschütz funktioniert hier auch noch nicht so, wie ich es erwartet hätte: statt seine Unterstützungskugeln auf den kontrollierenden DK abzufeuern (und diesen so zu stärken wie zuvor den zwergischen Aufsteller), laufen die Kugeln weiterhin dem Zwerg hinterher, detonieren aber nicht mehr, wenn sie ihn treffen.
    Im PvP gegen Magier konnte ich das mangels geeigneten Gegnern leider noch nicht testen. Die Kombinationen aus Taktischem Geschütz, Tesla und anderen Geschützen einerseits und geskillter Gedankenkontrolle (mit Verspotten) auf der anderen Seite dürften da besonders interessant sein.

Ich war letztlich vor allem aus zwei Gründen grundsätzlich gegen die Zerstörbarkeit der Geschütze: Zum einen, weil ich es mit den Lasern in Dragans Refugium und dem Flächenschaden anderer Bosse für Gruppenspiel-schädlich halte, wenn Tesla (zum Schutz des Tanks) und andere Geschütze andauernd sofort zerstört werden.

Zum anderen, weil ich aus Sicht der anderen Klassen befürchte, dass im PvP andere "Helfer" wie Wölfe und Wächter zu oft auf die Geschütze gehen (mag durch Aggro-Ausschluss irrelevant sein), und dass direkte Attacken wie zum Beispiel Feuerbälle zu oft hängenbleiben.
    Zumindest letzteres könnte sich bewahrheiten: Sind die Türme stark genug, um im PvE nützlich zu sein, können sie auch im PvP als defensive Blocker eingesetzt werden. Zumindest vor den Feuerbällen der Grimmag-Erscheinungen in q1m2 musste ich keine Angst mehr haben, konnte mich gut hinter meinen Geschützen verstecken...

Zuletzt bearbeitet: 2 August 2017
    melwei, Kambra, thermogoth und 3 anderen gefällt dies.
  18. Viki

Viki Admiral des Forums

Da mein Liebling bei GoT auch ein Zwerg ist, müssen wir GoT Geschädigten schon alleine deswegen die Wichte unterstützen :D

Zum Thema : Finde ich gut, dass sie sich das Feedback der Comm doch zu Herzen genommen haben. Einmal ein Lob dafür. Das ist auch eigentlich noch der einzige Grund, warum ich hin und wieder ernsthafte Beiträge verfasse. Wenn die Comm zusammenhält, erreichen wir auch mal was :)

Zuletzt bearbeitet: 2 August 2017
  19. Myantha

Myantha Team Leader Team Drakensang Online

Hallo Helden von Dracania,

zwischenzeitlich wurden Anpassungen zum Rebalancing des Dampfmechanikus vorgenommen.

Bittet testet weiter die Änderungen und gebt uns euer Feedback dazu.

Vielen Dank!

LG Myantha :)

20. Kambra

Kambra Kaiser des Forums

knapp 14k Hp auf lv55 ??
    das ist im Pvp ein Eisgeschoss und im PvE 2 Pfeile von Bogenschützen (oder anderen Fernkämpfern) auf infernal 1

Bedeutet also die schwächeren Zwerge in den niedrigeren Modi können damit eher tanken und haben es so deutlich leichter und die stärkeren Zwerge in den höheren Modi haben unverändert Geschütze die mit 1-2 Hits tot sind

Es hat einfach keinen Sinn soetwas einzuführen, es ist nicht möglich das fair zu gestalkten... entweder werden die Geschütze zu schnell zerstört oder sie haben zu viel Defensive und können alles wegtanken - beide Fälle helfen im Balancing kein bischen weiter

Nochmal: verringert den Schaden der Automatischen Geschütze (nicht indem man den Speedfaktor entfernt! bzw nur mit Kritfaktor wenn überhaupt) und verstärkt die anderen Fähigkeiten die keine Turrets sind

zB: Spezschuss einen sicheren AoE Schaden geben (so wie mit lv45, getroffene Gegenr explodieren nach 1,5 Sekunden und fügen allen außenrum 150% Schaden zu) oder den Sprengkugeln einen DoT geben wie beim Feuerball nur, dass man diesen extra skillen muss für 5 Punkte - Ölpfütze und Springzwerg billiger machen (reichen schon 2-3 weniger Dampfkosten)
    -> und schon haben die Geschütze weniger Bedeutung für den Zwerg, er verlagert sich etwas mehr auf Krit, hat also die gleichen Ausrüstungsvorrausetzungen wie die anderen Klassen, der DPS bei Bossen ist geringer und in den Maps kann er dafür besser mithalten

Die neuen Buffs sind zB eine gute Idee, die ich vollkommen unterstütze - allerdings niemals in der Verbindung zu zerstörbaren bzw angreifbaren Geschützen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.