Berechnung des Grundschadens

Dieses Thema im Forum 'Allgemeines Forum' wurde von Dampfdämon gestartet, 11 Mai 2020.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Dampfdämon

    Dampfdämon Forenprofi

    Nabend,
    nachdem ich jetzt eine Weile auf der Suche nach einem aktuellen Rechner war, der mir angibt, wie sich mein Grundschaden bei Itemwechsel verändert und nichts gefunden habe, habe ich mich einmal selber dran gesetzt. Das Ergebnis wollte ich auch gerne euch zur Verfügung stellen:
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1JUZG8nTJbk9g5oVvWt0oRtvyHxoUfkwhzlXN_YU4mwI/edit#gid=0
    Sollte soweit funktionieren, falls was nicht stimmen sollte, könnt ihr mir das ja gerne hier mitteilen.
    Hoffe mal ihr könnt damit was anfangen und wenn nicht auch nicht weiter schlimm:)

    LG Dampfi

    Aufgrund der entstandenen Frage hier nochmal ein paar Screen zur Klarstellung:
    Primary DMG ist der rote Kasten bei euch im Charakterfenster:
    [​IMG]

    %-DMG ist der rote Kasten bei euch im Charakterfenster:
    [​IMG]

    Sets mit Flatstats wären z.B.:
    - Dragan
    - Q7
    - etc.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 Mai 2020
  2. Ugurzan

    Ugurzan Fortgeschrittener

    Danke, Dampfi !!!

    Ich habe mal versucht, meinen Zahlen, die mir im Spiel im Profil angezeigt werden, näherzukommen. Das Problem für mich besteht in den Begrifflichkeiten. Was versteht man unter "Flat Stat", "Primary Damage" und "Others". Wenn ich die Items mit % max./min Dmg bei mir zusammenrechne, komme ich auf 49% (Ende der Gier und Hexe). Im Bereich "Others" lande ich bei 37% inkl. Sammeltascheneffekt. Bei "Primary Damage" musste ich ein "0" eintragen, weil ich nicht weiss, was da überhaupt an Schadensbestandteilen hineingehört. Ausgewiesen werden dann in der Tabelle dann knapp 25k Max-Dmg, wohingegen mein Profil sagt: 64,5k. Könntest Du mir bitte mit zusätzlichen Detailinformationen weiterhelfen?

    1000 Dank + liebe Grüße
    Pantanello (ingame-Name)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 Mai 2020
    Dampfdämon gefällt dies.
  3. [=Sandmann=]

    [=Sandmann=] Stammspieler

    Man sieht keine Farbeneinteilung wenn du der gleichen gemacht hast.

    [​IMG]

    Dso hat vor schon bisl längerer Zeit diese Kästchen eingeführt wenn man über Dmg, As, Hp, Mana und und und drüber fährt.
    Daher mit Primary dmg ist der oben angeführt Dmg gemeint der dein Char macht ohne Items.
    Absolute Modifier ist der Dmg den du durch alle deine Items hast. Dabei sind alle Schaden auf dieses Gegenst. schon mit inbegriffen.
    Und die Relative Modifer ist der dmg den du durch "erhohte Dmg" bekommst. Ist aber auch alles in der Box beschrieben.

    Mit "Flat Dmg" ist der reine Dmg von deinem Item gemeint.

    Hier:
    [​IMG]

    Das bedeutet so viel das du den Dmg den du als Basis wert hast hier eintragen sollst:
    [​IMG]

    und mit "Others" sind alle anderen Dmg-Werte die du durch Set-Bonis (Q7 (55 Dmg), Dragan (45 Dmg) bekommst gemeint und sollen dort eingetragen werden. Wundert mich nur wie du auf 169 kommst...


    Kann auch falsch sein was ich hier schreibe hab mir die Tabelle nicht so genau angeschaut :O
     
    Dampfdämon gefällt dies.
  4. Dampfdämon

    Dampfdämon Forenprofi

    Nabend @Ugurzan ,
    Flat-DMG meint alle Boni die "Schaden" sind, also keine Prozentwerte. Normalerweise zählen auch die Grundwerte dazu, in dem Fall meiner Tabelle sind diese allerdings in die Spalte zu Max. DMG einzutragen. Flat-DMG sind hier nur die Boni aus Sets, Buffs und was sonst noch nicht als Grundwert, allerdings als feste Zahl aufgeführt wird.
    Primary DMG meint den Schaden, der aus deinem Levelbonus kommt. Kannst du einsehen, wenn du im Charakterfenster auf den Schadensbereich gehst.
    %-Max. DMG und %-Min. DMG sind die "xx% erhöhter Schaden/maximaler Schaden/minimaler Schaden". Die kannst du auch im Charakterfenster im Schadensbereich einsehen. Bitte trage hier alle % zusammengerechnet ein und nicht nur den maximalen Schaden/minimalen Schaden. Dazu rechnest du entweder Folgendes: %-erhöhter Schaden auf Items+%-erhöhter maximaler Schaden/minimaler Schaden auf Items=erhöhter maximaler Schaden für die Tabelle
    , oder du guckst wie gesagt in dein Schadensbereich im Charakterfenster.
    Sandmann hat es auch schon ganz gut erklärt, hoffe mal du findest dich jetzt zurecht.
    LG Dampfi

    PS: Das mit den Farben ist doof, werde das nochmal überarbeiten. Danke für den Hinweis!
    EDIT: Farben sollten jetzt da sein. Kurze Frage: Könnt ihr in die roten Boxen schreiben, oder hat das mit dem Schutz funktioniert?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 Mai 2020
  5. Ugurzan

    Ugurzan Fortgeschrittener

    Vielen Dank für die Erläuterungen, lieber Sandmann, lieber Dampfi.

    Ich bin der Realität schon recht nahe gekommen.:)
     
  6. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Dampfdämon und co.,


    Die Aufteilung erinnert ein wenig an jene von Shearly. ;) :p - Aber hattet ihr auch bereits berücksichtigt, dass man mittels einer einfachen Suche im Forum bereits auf etwaige Formeln und Erklärungen stößt? Ein Beispiel wäre hier oder hier. Generell sind's (tendenziell) immer wieder dieselben Leute im Forum, die in Threads zur Berechnung involviert waren.
    Meines Wissens nach gibt es in der internationalen Facebook-Gruppe auch desöfteren Links zu (aktuellen) Rechnern. :)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
  7. Dampfdämon

    Dampfdämon Forenprofi

    Nabend cosopt,
    sehen nicht alle Rechner in der Art aus?;)
    Shearlys Rechner habe ich noch nicht gesehen... wenn der aussieht wie meiner, dann ist ja gut (Shearly weiß was er tut:)).
    Formeln und Erklärungen sind ja das eine, aber ein funktionierender Rechner, bei dem du nich gleich den Taschenrechner + Notizblatt zücken musst und unmengen Zahlen aufaddierst ist nochmal was anderes;). Auf Facebook bin ich nicht, daher weiß ich auch nicht was da so abgeht... Aufgrund der Skandale um Zuckerberg halte ich mich sogar noch weiter davon fern:rolleyes:. Nur soviel zu meiner Motivation beim erstellen:D.
    LG Dampfi
     
  8. Spacy99

    Spacy99 Stammspieler

    Hallo @Dampfdämon,

    finde es klasse, dass Du der Com einen Rechner zur Verfügung stellst :). Ich habe ihn mir angesehen und mit meinem eigenen Rechner verglichen (der DMG-Rechner aus Shearly's Video war übrigens von mir :oops::p) und möchte Dir gerne meine Rückmeldung dazu geben.
    • Der Max-Dmg stimmt mit meiner Berechnung überein, nur der Min-DMG nicht. Liegt daran, dass man in der Tabelle für jedes Item einen Min-Wert eingeben kann. Hier sollte nur bei Zier und Waffe ein Wert eingetragen werden können und bei allen anderen Min = Max fest hinterlegt werden. Dann passt es.
    • Beim Eintrag des relativen Modifikator (Summe „x % erhöhter Schaden“) aus dem Charfenster vorher unbedingt die Essenzen rausmachen. Diese erhöhen nämlich den Modifikator und schon hat man zu hohe Werte. Ich persönlich bevorzuge es, in meinem Rechner die Werte „% erhöhter Schaden“ von jedem Item einzeln aufzuführen. Denn so kann ich leichter einzelne Werte modifizieren und schauen, wie sich mein Char verändert. Aber das ist Geschmacksache :).
    • Ich würde die Spalten Max und Min-Dmg tauschen. Man verwechselt das sehr schnell, wenn man den Wert vom Item abliest.
    • Zur bessern Lesbarkeit würde ich alle Zahlen mit Tausenderpunkt und auf 3 Nachkommastellen formatieren. Beim Endergebnis braucht man keine Nachkommastellen, wird ja auch nicht im Charfenster angezeigt.
    • Im Feld A 32 steht "kkkkk" statt "green".
    Alles in allem ein guter Rechner, mir war es nur etwas kniffelig, meine Werte zu „%-Max-Dmg“, %-Min-Dmg“ und „Others“ zuzuordnen. Wer sich mit der Schadensberechnung nicht gut auskennt, wird sich etwas schwer damit tun.

    Liebe Grüße
    Donalda
     
    Dampfdämon gefällt dies.
  9. Dampfdämon

    Dampfdämon Forenprofi

    Danke dir Donalda!

    Das sollte eigentlich auch der Fall sein, der max. Dmg sollte übernommen werden, werde das nochmal überprüfen.

    Da hat wohl ein Witzbold (aka Wurzelgnom) rumgespielt als er mir zeigen wollte, welche Sperren noch fehlen.

    Wie du sagtest, Geschmackssache. Ich verändere halt oftmals an den Grundwerten, also liegt auf denen meine Prio, die Prozente addiere ich normalerweise dann per Hand auf, ersparrt mir halt einiges an Arbeit.

    Wie auch immer, Danke dir für dein nettes Feedback.

    LG Dampfi
     
    Spacy99 gefällt dies.

Die Seite empfehlen