Bildschirm wird schwarz beim Spielen über Client

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Zaumi78 gestartet, 27 April 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Zaumi78

Zaumi78 Foren-Grünschnabel

Hallo zusammen,

ich habe nach ein paar Jahren wieder mit DSO angefangen und es gefällt mir echt gut. Nachdem ich einige Zeit problemlos über den Client spielen konnte, habe ich seit ca. einer Woche folgendes Problem:

Ich kann mich ganz normal anmelden, das Spiel starten und mit einem meiner Charaktere die Spielwelt betreten. Wenn die Spielwelt sich aufgebaut hat, wird nach ein paar Sekunden der Bildschirm schwarz und der Monitor nicht mehr erkannt. Die Musik läuft weiter, der Rechner startet sich auch nicht neu, lediglich der Monitor wird offenbar nicht mehr erkannt. Ich muss den Rechner dann neu starten, um wieder ein Bild zu haben. Meistens hat es danach wieder problemlos mit dem Spielen funktioniert. Wie gesagt, einige Zeit (ca. 2-3 Wochen) lief das Spiel problemlos (bis auf Lags). Ob eine Fehlermeldung kommt, kann ich aufgrund des schwarzen Bildschirms leider nicht sehen.

Ich habe den Client jetzt mehrmals neu installiert. Nach der letzten Installation ist der "Absturz" allerdings mitten im Spiel aufgetreten, aber auch ziemlich zu Beginn.
    Die Grafiktreiber sind auf dem neuesten Stand, mein Rechner ist auch leistungsfähig genug. Java ist auch aktuell (obwohl das bei dem Client ja egal sein dürfte), Ports sind im Router weitergeleitet. Habe dieses Problem noch nie gehabt, egal, was ich gespielt oder am Rechner gemacht habe.

Ich habe im Netz vereinzelt Einträge gefunden, bei denen andere dasselbe Problem hatten, aber leider keine Lösung, wie man das beheben kann. Kann mir bitte jemand helfen? Im Browser möchte ich nicht spielen, aber jedes Mal ein Rebooten des Rechners, nur weil der Monitor vom Spiel "gekillt" wird, kann ja auch nicht die Lösung sein.

Edit: Sorry für den Titel des Themas, hatte zu früh auf erstellen geklickt.

2. Myantha

Myantha Team Leader Team Drakensang Online

Hallo Zaumi78,

zu allererst einmal ein Herzliches Willkommen zurück. :)

Nun zu deiner Problematik. Das klingt am ehesten danach, das eine alte oder fehlerhafte Datei sich in deinen DSO Ordner geschlichen hat. Mitunter lässt sich der Fehler beheben, indem du diesen Ordner löschst.
    Sinnvollerweise empfiehlt es sich deshalb für Dich einmal komplett die 1. Hilfe durchzugehen. Diese beinhaltet auch das Löschen des DSO Ordners.

Bitte melde Dich kurz zurück, ob sich damit dein Problem lösen ließ.

Dein Titel wurde etwas angepasst.;)

*Daumen drück*

LG Myantha:)

3. Zaumi781

Zaumi781 Foren-Grünschnabel

Danke für die schnelle Antwort und die Anpassung des Thementitels. Dass sich so eine Datei eingeschlichen hat, war auch mein erster Gedanke, ich habe daher den Ordner bereits mehrmals gelöscht, aber das Problem trat nach der Neuinstallation wieder auf. Gibt es noch andere Dateien, die sich durch DSO im System verstecken?

Hatte gehofft, dass das Problem bekannt oder zumindest bei dem einen oder anderen auch schon aufgetreten ist und daher vllt. ein Lösungsvorschlag kommt. Die 1.Hilfe habe ich mir angeschaut, aber außer zusätzlich die temporären Datein zu löschen scheint es mir nicht weiterzuhelfen...

4. Myantha

Hallo Zaumi781,

am Besten wäre es wenn du, so es noch nicht geschehen ist, zuerst sicher stellst, dass keine Prozesse von DSO mehr laufen (Taskmanager).
    Danach das Spiel (Client) einmal deinstallierst.
    Dann die komplette 1. Hilfe, wie angegeben (Reihenfolge), durchführst, den Client neu runterlädst und neu installierst.

Und dann bitte einmal schauen, ob sich an deinem Problem etwas geändert hat.

Sollte es weiter bestehen, dann versuch doch bitte einmal über den Browser zu spielen, auch wenn du das nicht dauerhaft möchtest, damit man sehen kann, ob das Problem am Client liegt oder generell auftritt.

Ansonsten wäre es mitunter hilfreich zu wissen, welches Betriebssystem dein PC hat.

5. Berotomax

Berotomax Forenaufseher

Wenn der Monitor mitten im Spiel schwarz wird würde ich mal Strg + Alt + Entf tippen. Wenn dann das Bild nicht wieder auftaucht würde ich eher auf einen beginnenden Hardwaredefekt oder auf einen komplett Amok laufenden Treiber schließen.

Außerdem würde ich in so einem Fall mal versuchen den Monitor vom Strom zu trennen und dann wieder verbinden und mal sehen ob das Bild wiederkommt.

steffenfuerst gefällt dies.
  6. PakNorTosh

PakNorTosh Forenbewohner

Gehen andere Spiele denn problemlos ?

7. ◄HEIMDALL►

◄HEIMDALL► Forenanwärter

Das erinnert mich an eines meiner PC-Games (Namen darf ich ja hier nicht nennen :rolleyes: ) - da ist meist bei Ladesequenzen der Monitor schwarz geworden, Sound und Musik lief ebenfalls normal weiter - hab dann auch alles mögliche versucht NICHTS HAT GEHOLFEN - bis ich draufkam das der Treiber das problem war.

Ich habe ne GeForce GTX970 und habe natürlich GeForceExperience installiert (Programm das unter anderem den Treiber immer am neuesten Stand hält) - das habe ich deaktiviert und den alten Treiber (als das Game noch ohne Probleme funktionierte) wieder installiert - seitdem läufts wieder einwandfrei.

8. Zaumi781

Danke für die Antworten! Dieses Problem tritt nur bei DSO auf und auch erst seit ca. 1 Woche. Dachte daher, es liegt am Client. Habe mittlerweile auch schon den neuesten Nvidia-Treiber als Fehler vermutet (glaube, ich habe den vor ca. 1 Woche aktualisiert). Leider habe ich den automatisch aktualisiert und daher keine Kopie des alten Treibers mehr. Weiß auch nicht, welche Version genau vorher drauf war, aber werde mal auf gut Glück einen von Anfang des Jahres testen.

Hmmm, eine Rückkehr auf einen älteren Treiber hat leider nicht funktioniert. Beim ersten Start ging es eine Zeit, aber als ich das Spiel beendet und mich nach ein paar Minuten wieder eingeloggt habe, ist der Rechner direkt nach Betreten der Spielwelt mit dem ersten Char abgestürzt. Der Sound lief auch nicht normal weiter, sondern hat sich aufgehängt, auch wenn noch etwas zu hören war. Allerdings war das mehr so ein verzerrtes Geräusch. Auf den Desktop wechseln ging auch nicht. Zusätzlich wurde der Monito erneut nicht erkannt (habe ihn auch vom Strom genommen, keine Verbesserung). Musste den ganzen Rechner jetzt vom Strom nehmen, um ihn erneut hochzufahren.

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 27 April 2016
  9. PakNorTosh

PakNorTosh Forenbewohner

Also zuerst hätte ich bei dir auch auf Spieldateien oder Treiber getippt, die das Problem sind. Aber so unregelmäßig wie es auftritt und da Neuinstallationen nichts gebracht haben, musst du doch mal die hardware und das OS checken.
    Wundert mich nur ,dass du bei anderen Anwendungen nicht auch irgendwann nen Fehler hast.
    Das mit dem Bildschirm würde mich zuerst auf GraKa oder Netzteil schliessen lassen.

10. Myantha

Hallo Zaumi781,

anscheinend handelt es sich doch eher um ein Problem mit deiner Hardware oder andersweitiger Software. Leider ist das der Moment, wo wir hier im Forum, die Segel streichen müssen. :(

Du kannst Dich aber gern mit einer sehr ausführlichen Beschreibung deines Problems an den Support wenden. Den Link dazu findest du in unserer Signatur. Vielleicht kann man dir dort weiterhelfen.

Mit unter meldet sich auch hier noch ein Leser zu Wort, der eventuell auch schon einmal so ein Problem hatte und vielleicht einen Lösungsansatz weiß ...

Vielen Dank an alle Spieler, die bereits versucht haben, hier weiter zu helfen!

*Edit
    Deine beiden Beiträge wurden zusammen geschoben. Doppelposts sind im Forum nicht erlaubt. Um dies zu umgehen, gibt es die "Bearbeiten"-Funktion.;)

11. Zaumi781

Ok, dann trotzdem erstmal vielen Dank!

Nachtrag: Ok, ich bin wieder etwas schlauer, denn es lag doch am Grafiktreiber. Habe einfach mal einen Treiber vom Sommer 2015 installiert und siehe da, alles läuft wieder herrlich. Keine Abstürze mehr und mein Rechner ist auch noch schneller geworden. Habe jetzt zwar das Vertrauen in regelmäßige Treiberupdates etwas verloren, aber mit meinem 4 Jahre alten Rechner kann ich die neuesten Spiele, für die die Treiber derzeit aktualisiert werden, sowieso nicht richtig spielen. Also nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet: 29 April 2016
  12. cosopt

cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo Helden von Dracania,

Da hier schon seit mehr als 14 Tagen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.