Dampfmechanikus zu stark ?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Dejavu gestartet, 6 August 2019.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Dejavu

    Dejavu Forenkommissar

    Hallo zusammen !

    Dieser Thread hat nicht die Absicht den DM zu nerfen, nur ist es mitlerweile Tatsache dass
    er durch diesen immensen Schadensoutput bei Bossen bei gleichen Schadenswerten lediglich
    mit grünen Essenzen den gleichen Gesamtschaden macht wie andere Charakterklassen mit
    lila Essenzen.
    Vor allem im Team durch den Gruppenskill verkürzte Abklingzeit kann er ja pausenlos Signalraketen abfeuern (in Verbindung mit dem Q7/8 Set) und erreicht somit einen gewaltigen
    Schadensvorteil.
    Um hier kein Mißverständnis aufkommen zu lassen, der Dm soll weiterhin mit seinem Schaden dominieren, so wurde diese Charakterklasse gestaltet und daran sollte auch nichts geändert werden.
    Allerdings sollte hier die Schere gegenüber der andere Charakterklassen nicht so immens auseinanderklaffen, denn es kann nicht sein das der Dm einen Boss mit grünen Essenzen schneller legt als zum Beispiel ein Drachenkrieger mit roten Essenzen.
    Hier erreicht der Dm eine derartige Sonderstellung die eigentlich spieltechnisch wohl nicht
    so gewollt sein kann.
    Im Bosskampf benötigt der Zwerg lediglich noch einen Magier mit Wächter und Singularität
    um einen Boss in Sekundenschnele zu legen, selbst bei ausreichendem Schaden auf höheren Mode
    Dass dies nicht an der Haaren herbeigezogen ist, konnten ja alle während des BdU Event zu genüge beobachten.
    Meiner Meinung nach sollten hier die anderen Charakterklassen mehr an den Zwerg angeglichen werden aber ist eben nur meine Sichtweise und in diesem thread können gerne auch andere Standpunkte vertreten sein
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 August 2019
    Kampfdackel, RacheEngel, Fiago und 2 anderen gefällt dies.
  2. Konstructor

    Konstructor Forenfreak

    Derzeit ist solch ein Thread absolut unnötig und gefährlich so wie die Spielsituation gerade ist.
     
    Nuaduu, zfino und Semmelpeter gefällt dies.
  3. Dampfdämon

    Dampfdämon Forenprofi

    Ich kann dir (spiele selber Zwerg) nur zustimmen, dass der Zwerg dan höchsten Schadensoutput hat,
    allerdings ist dies auch nur der Fall, wenn er jemanden hat der den Boss tankt (bsp. Wächter, DK...).
    Wenn er alleine ist, hat er den Nachteil, dass er sich immerzu bewegen muss um den Tod zu vermeiden, was seinen Schadensoutput stark reduziert.

    Deshalb, wenn man etwas ändert, dann nur den Schadensoutput der anderen Klassen, nicht jedoch den des Zwerges reduziert,
    dies könnte dazu führen, das er unspielbar wird.

    LG Dampfi
     
  4. TZone

    TZone Boardveteran

    Also, wenn ich als Waldi alleine spiele mnuss ich mich auch ständig bewegen um dem Tod zu entgehen. Mein Baum/Hunde sind nicht im entferntesten mit dem Wächter vergleichbar, sondern fast immer direkt Tod (eigenes Leben bei 128K und 80% Rüstung). Wann das endlich mal angepasst wird und BP dafür den richtigen Zeitpunkt findet werde ich wohl nicht mehr in diesem Game erfahren.
     
    steffenfuerst gefällt dies.
  5. rrrocky

    rrrocky Foren-Graf

    Kurze Zwischenfrage Tog: Ist denn der Schadensoutput der anderen Klassen auf einem Niveau? Ich beschäftige mich in der Theorie wenig mit anderen Klassen, aber gefühlt gibt es auch unter den verbleibenden 3 Klassen große Unterschiede hinsichtlich der Geschwindigkeit. In dem Fall wäre es vielleicht sinnvoller, den Zwerg nicht gegen die anderen auszuspielen - was zwangsläufig passiert :)
     
    zfino gefällt dies.
  6. Dejavu

    Dejavu Forenkommissar

    hallo rocky,
    schön wieder von dir zu hören :)
    Hier soll in keinster Weise eine Klasse gegen die anderen ausgespielt werden, dies wurde von mir auch in der Einführung angesprochen.
    Ich habe hier lediglich die extreme Diskrepanz an Schaden angesprochen
    Die anderen Charakterklassen sind etwa gleichwertig, lediglich der Magier ( ist schon immer so) hat da etwas Vorsprung, was ja immer mit den geringeren Defwerten zusammenhing, sich aber schon lange verwaschen hat und auch nicht mehr wirklich aktuell ist.
     
    Kampfdackel, RacheEngel, Fiago und 2 anderen gefällt dies.
  7. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Hallo Dejavu.

    Nicht jeder Zwerg verfügt das q7 Set, über eigene oder durch andere beigesteuerte Gruppenskills und kann Inf4 laufen. :)
    So gesehen bezieht sich dein Thread auf die Gruppe der High-End-Chars.

    Grundsätzlich verfügt aber jede Klasse über situationsspezifische Vor- und Nachteile, was nicht zwingend heißen muss, dass man die Klassen untereinander als insgesamt 'ausgewogen' bezeichnen kann.

    Aber wie in der aktuellen Roadmap nachzulesen kommen ja demnächst noch zumindest zwei Ausrüstungs-Updates. Lassen wir uns also überraschen. :)

    Viele Grüße,
    katbac
     
    Nuaduu gefällt dies.
  8. Dejavu

    Dejavu Forenkommissar

    Hallo ,
    schön dass auch du dich an dem thread beteiligst, doch dann bitte ich dich ihn auch aufmerksam zu lesen
    Du scheinst etwas verwirrt , doch kein Problem ich helfe dir gerne auf die Sprünge :)
    Zuerst : Infernal 4 wurde hier in keinster Weise erwähnt und spielt hier wohl auch keinerlei Rolle
    Zweitens : Hier geht es nicht um Situationsbedingte Ausnahme sondern den starken Unteschied im Damageoutput
    Drittens : Leider sind DK#s, Zwerge und auch Waldis angewiesen ein Q7 Set zu spielen, da alles andere wenig Sinn macht und
    auch nicht effektives Spielen erlaubt, lediglich Mages haben eine Vielfalt an Möglichkeiten verschieden Varianten zu spielen
    Zuletzt noch; deine aktuelle Roadmap befasst sich in keinster Weise mit dem Thema, dennoch danke für deinen versuch etwas aussagekräftiges hier beizusteuern, leider kann ich deinen Beitrag nicht verschieben da er hier nicht reinpasst
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 August 2019
    Kampfdackel, RacheEngel, Iahsak und 6 anderen gefällt dies.
  9. Gargoyl_A

    Gargoyl_A Laufenlerner

    kann es sein das du einfach nur das problem hast die stärkste klasse in allen belangen spielen zu wollen?
    meckerst ja schon lange an allen klassen rum.
     
    Konstructor gefällt dies.
  10. Dejavu

    Dejavu Forenkommissar

    Ich spiele gerne mit anderen Charakterklassen zusammen, da es den Spielspaß durch die gruppeneffekte enorm erhöht
    Dies tue ich als Ranger sehr gerne und beabsichtige nicht eine andere Klasse zu spielen noch beneide ich andere Klassen.
    So manch ein zwerg mag sich vielleicht auf den Schlips getreten fühlen, doch das ist nicht meine Absicht.
    Um ein ausgewogenes Spiel zu spielen, sollten eben manche Diskrepanzen ausgesprochen werden :)
     
  11. Aqua-apfel

    Aqua-apfel Forenexperte

    Hallo Tognara,

    ich empfinde das Können und den Schaden meiner Gruppenmitspieler nicht als Diskrepanz;););)
    daher alles gut :)
     
  12. Konstructor

    Konstructor Forenfreak

    Allein durch den suggestiven Titel gehört der ganze Thread schon gelöscht.
     
    CryLone gefällt dies.
  13. ........................

    ........................ Aktiver Autor

    liegt vlt daran dass es einen riesen Unterschied zwischen den Klassen gibt ?
    Ich meine ein Dk ist komplett useless und bei weitem nichtmal auf dem Niveau von Mages oder Ranger
     
    Fiago und xhhhx gefällt dies.
  14. Aqua-apfel

    Aqua-apfel Forenexperte

    das sehe ich so nicht - drachenkrieger sind schon recht stark - und das ist auch gut so .
    es hat im bdu wirklich spass gemacht in gruppen zu spielen - jede klasse hat ein übriges dazu getan.
    es war da wirklich keine klasse benachteiligt.
    ich spiele selbst einen ranger in unseren gruppen waren alle klassen vertreten.
    es hat gepasst :)
     
  15. zfino

    zfino Fortgeschrittener

    Der Zwerg hat die gleichen niedrigen Deffwerte wie der Magier. Dazu kommt, dass der Zwerg in Maps/Mobs farmen schlechter ist als die anderen 3 Klassen und ein verbuggtes Q7 Set hat.
    Solo bei Bossen schwer zu spielen ist, da die Geschütze zerstört werden und man den Boss nicht an einer Position halten kann. Ein Vorteil aber sind seine tollen Gruppen Talente.
     
    Icke und Konstructor gefällt dies.
  16. xhhhx

    xhhhx Aktiver Autor

    Meiner Meinung zur Zeit: in PVE Zwerg klar der Überlegene und DK klar die Unterlegene. Meine Beobachtung/Erfahrung/Meinung bezieht sich auf Skills und nicht auf Items...Durch Items kann diese Diskrepanz natürlich noch deutlicher ausfallen.

    Zwerg: Map: sehr stark Boss: sehr stark
    Mage: Map: stark Boss: stark
    Waldi: Map: sehr stark Boss: schwach
    DK: Map: schwach Boss: sehr schwach

    Mit der Meinung bist du aleine...

    Ich spiele als DK auch sehr gerne mit Zwergen in der Gruppe, weil die einfach mega viel DMG-Output haben...meine Aufgabe ist als 2h-DK den Boss bisschen zu beschäftigen...DMG mache ich sowieso nicht, nicht mal mit roten Essi, dabei haben die Zwerge entweder gleiche Dmg wie ich oder sogar weniger ;-)...Es ist leider so, dass DK einfach schlechte Rüstungsbrecher und kleine DMG-Output hat... Deswegen gebe ich Dejavu vollkommen recht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 August 2019
  17. Aqua-apfel

    Aqua-apfel Forenexperte


    Mit der Meinung bin ich allein ....... weil Du sie nicht teilst logisch :):)

    eigentlich wollte ich nur von meinen Erfahrungen berichten. warum spielst du eigentlich einen defensiven char ? waldi beim boss schwach ?
    auch diese erfahrungen kann ich nicht teilen. was bleibt denn vom zwerg fällt doch sonst kaum auf das sie dabei sind oder soll er nur noch die angenehmen verkürzten abklingzeiten bringen?
    eigentlich spiele ich täglich im duo und am liebsten mit einem 2 hd - dk und auch das passt.;)
    vieleicht sollte man mehr darauf achten das gruppenmitglieder etwa dieselbe stärke haben. dann ist auf jedem fall spielspass garantiert.
    wer die infernalen stufen nicht schafft muss eben auf die größeren gruppen zurück greifen mit ganz unterschiedlichen spielern - auch weniger starken spielern. dann ist sicher ein sehr starker zwerg willkommen.
     
  18. ........................

    ........................ Aktiver Autor

    Pauschaler DPS der Klassen, bei höchstem Breakpoint (bin nicht genau sicher obs exakt 4per sec sind, habs mir n paar mal frame für frame angeguckt und kam auf fast genau 4)
    DPS-MAGE:
    ~4*(350%+60%+60%)=1880%
    DPS Ranger:
    ~4*(125%*2+250%)=2000%
    DPS DK:
    ~5,5*240%=1320%
    DPS Zwerg:

    Da mir noch n paar Zahlen fehlen und meine Rechnung glaub ich einen Fehler hatte, lass ich das hier vorerst, ist aber definitiv höher als 2400%
    Der DPS ist in dem Sinne beim DK und Ranger nicht ganz so aussagekräftig, da für diese es schwerer ist durchgehend genügend Ressourcen zu haben. (Ändert sich aber sofern ein Dwarf in einer Gruppe mit nem Waldi ist, Dk bleibt gleich useless, anderseits ist es auch schwerer als Waldi die 3,64speed zu erreichen, was sich in ner Gruppe aber dann auch wd ausgleicht)

    Lösungsvorschlag

    Explo explosion 250%->300% ->550%*4=2200% (könnte ein Problem geben, da Waldis dann wd in der Lage wären Mobbs zu oneshotten->erste instanz erhöhen, da diese noch nicht unter dem Rüstungsbruch läuft, müsste man sich aber erstmal anschauen wie dass sich aufs Game auswirken wird)
    Mage sphäre 350%->375% 60->75% ->525%*4=2100% (Es ist mir bewusst, dass nicht alle Mages die Bloodmoonwaffe abusen, würden diese aber mehr % bekommen würde es nur dazu führen, dass diese Klasse dadurch den Dwarf dmg übersteigen wird und dann sind wir wd in der selben Situation wie nun gerade auch(DMG IMBA))
    Blitzschlag kompensations Buffs -> 250->300%(könnte evt zu viel sein) + Elektrisert 33%-> 50% + 60Mana -> 50Mana
    Zerschmetter 240%->400% ->400%*5.5=2200% (Würde Dk definitiv nicht zu stark machen, da es sich um einen reinen Single Targetspell handelt und der Dk beim Mob clearen in normalen Dungeons immernoch sehr schwach bleibt und die anderen Klassen bekamen noch einen Buff deren Aoe-Spells, theoretisch dmg equal aber nur single target, während jede andere Klasse Aoe hat)
    +Mächtiger Rundumschlag 200% ->350/400% (ein reiner Buff um den Aoe dmg zu pushen, da Zerschmettern single target ist)

    So ist DK kein Haufen Abfall mehr, jede Klasse auf nem ähnlichen Niveau und Zwerg immernoch an der Spitze.
    Mages haben bewusst ein paar %weniger, da Bloodmagewaffe, niedrigere Ress der Bosse(wurde aber glaubRLS220 bearbeitet) und Ressourcen Beschaffung leichter ist als bei anderen Klassen und diese dadurch konstanter dazu in der Lage sind DMG zu dealen.
    Dazu wäre es sinnvoll den Ranger Q7 buff auf 2,5/3sec zu setzten(bufft das Solo spielen, da das Netz in ner Gruppe mit nem Zwerg kaum noch CD hat) und dem Dk die Wustkosten während dem Q7buff zu entfernen, Führt dazu dass beide Klassen einen Konstanteren DMG-Output haben.
    Zumindest wäre es schön bei 76kdmg mit grün usefull zu sein.

    Ich weiß dass das Aurgument kommen wird, "Ja aber dks haben so viel Leben, die dürfen nicht gleich viel Schaden haben wie die anderen Klassen". Ich hab 240k und werd von inf4 Bossen geoneshotted, es ist egal ob ich 160k,240k oder 290k hab, die enzigen die darunter leiden würden wäre die Dks die bei ca 100k-130k leben sein dürften, denn wenn diese "angepasste def werte haben" und auf 90-100k hp fallen sind sie fast überall oneshot.

    Jeder der "Alles soll so bleiben wie ist" stimmt hat keine Ahnung davon wie useless ein DK derzeit ist und eine Rolle rein als Tank abzustempeln würde der angepriesenen Induvidualität der Skillbäume und Charauswahl direkt ins Gesicht spucken.
     
    RobertRampage, Fiago und xhhhx gefällt dies.
  19. TZone

    TZone Boardveteran

    Dazu kommt das einige Bosse % Dmg bei dir machen und es daher egal ist wieviel Leben du hast, 50% sind halt immer die Hälfte.
     
    ........................ gefällt dies.
  20. Fiago

    Fiago Aktiver Autor

    DK hat etwas mehr Leben, weil als Nahkämpfer wäre sonst das Spielen mit DK gar nicht möglich gewesen... Es ist sozusagen ein kleiner Ausgleich für das Handicap (Nahkampf)... Genauso wie es in der Vergangenheit Heilssphäre im Spiel implementiert worden eigentlich für DK aber zum Glück können auch andere Klassen heute nutzen...aber es war ursprünglich für DK vorgesehen...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Die Seite empfehlen