Das ELO - System -> Verbesserungsvorschläge

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Argonax2608 gestartet, 20 Juni 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. cosopt

cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo Deraius,

Ich habe Deinen Thread in die "Kreative Ecke" und dort in ein bereits existierendes Thema verschoben. Der Wirkungsgrad solcher Verbesserungsvorschläge zum ELO ist hier höher. :)

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

2. Name

Name Großmeister eines Forums

Doch, habe ich. Als Anwärter Stufe 40, 41, 42, 43, 44, 45 bist du in der ersten Gruppe - und nun schau dir mal an, wie viele Spieler mit einem solchen Rang gibt, die aktiv PvP spielen, zur gleichen Zeit eingeloggt sind und denselben Modus spielen wollen (eine spätere Uhrzeit trägt ebenfalls nicht zur Verbesserung bei) - schon mit dem aktuellen Elo dauert es Nachts ab und an recht lange, bis Wettkämpfe gefunden werden, wie lange es mit einer derartigen Einteilung dauern würde kann man sich da ja gut vorstellen, denke ich :D

Und woher weißt du, ob die jeweiligen Spieler überhaupt PvP machen?
    Nicht jeder spielt PvP :)

3. attakiller

attakiller Aktiver Autor

Also meine erste Idee wäre es in der Arena fairere Gruppen zu gestalten !
    jetzt werden wahrscheinlich wieder viele die Augen verdrehen !
    Aber im ernst wisst ihr wie anstrengend das ist in der Arena als Ordneslegionär oder Zenturion unter Bannerträger und Marschallen zu kämpfen die Marschalles,Bannerträger nehmen
    1. uns schwächeren Spielern die Kills weg
    2. Sie sind so schwer zu töten
    3. Sie stauben die ganzen punkte ab
    Und wir mit einem Niedrigeren Rang haben natürlich mal wieder den letzten platzt und am wenigsten Ruhm !
    Das ist dann so anstrengend und schwierig einen Anderen Rang zu ereichen
    die OP`s werden natürlich wieder schreiben: "Ach hört auf zu heulen !"
    Aber das ist so Nerfig immer nach einem Schlag getötet zu werden ich habe das auch schon mit anderen Spielern besprochen ! Die ebenfalls meiner Meinung sind
    wir wollen mit/gegen Leuten in der Arena Kämpfen gegen die wir eine höhere Chance haben zu gewinnen !
    Mein Vorschlag wäre:

Rekruten/Anwärter gegen Rekruten/Anwärter
    Ordneslegionäre gegen Ordneslegionäre
    Zenturien gegen Zenturien
    Bannerträger gegen Bannerträger
    Marschalls gegen Marschalls

So wäre das doch Fair und jeder hätte einen Ebenwürdigen gegner

Nun zu den Login Geschenk Kisten diese sollten sich auch dem Inventar des Spielers anpassen ! sagen wir ein Spieler hatt 3 Legändäre und 9 lila Items
    die wahrscheinlichkeit das er ein Legi bekommt in der Kiste stehen zu 15% das er ein lilanes bekommt stehen zu 45% die wahrscheinlichkeit das er irgendeinen Krimskrams bekommt stehen zu 20 % und 20% das er ein teil des Feenstabs bekommt das war nur ein bespiel einfach es ist auch eine Nerfige sache wen man Full Legi ist wie ich und dann ein Grünnes Item bekommt

4. Maulwuerfchen

Maulwuerfchen Forenfreak

ja, da musste ich auch durch

halte ich nichts von...sonst behält man einfach paar legis im inventar...der vorschlag, die loginkisten zu überarbeiten, kam schon einige male

Ich gefällt dies.
  5. Ich

Ich Forenmogul

Jepp - jeder fängt mal klein an.... das die ELO verbessert werden kann/muss steht ausser Frage, aber wer sich etwas dahinterklemmt ist schnell Ordensritter/Bannerträger - und dann ist es auch blos nicht fairer :p:oops:

6. cosopt

Hallo attakiller,

Ich habe Deinen Thread in ein bereits existierendes Thema dazu verschoben. ;)

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

7. mysteriös2579

mysteriös2579 Forenexperte

Hallo ich spiele gradmeal 2Jahr und muss gestehen das ich nicht weis wie ELO davor wahr. (Also wo es noch überhaupt kein System gab).

Doch kann man mir nicht erzählen das, dass was wir Zurzeit haben fair ist.

Ich habe jetzt eine Idee die Realistesch umzesetzen ist:

-Also max. Lv. unterised ist/bleibt 5.
    -Es tretten max. Spieler gegen andere Spieler an deren Rang max. 4Ränge auseinander liegen.
    - Lv.45ger (späer Lv.50ger) PvP wird wie früher gesondert aus getragen.

Und nun soll niemand schreiben:

-Es gebe zu wenig Spieler im Lv.45ger das stimmt nicht denn 99% der damaligen 40ger sind bereits 45ger +neue Spieler.
    -Es wirde zu lange warte Zeiten geben (besonderst bei den hohen Rängen). Wie zb. Großmarschall der niedrigeste Gegner Rang wäre Bannenträger und innerhalb dieser Ränge Spielen woll min. 200Leute PvP mal davon ab zu schweigen das es genug Leute gibt die diesen Rang besitzen.

Zudem wirde so endlich das Low Low Level (also bis ca. Lv.35)PvP austerben da die Leute einfach keine Gegner bekomen würden und wenn auch nur solche OP spieler wie sie es selber sind.

Aber es kann sein das ich mansches nicht bedacht habe.
    Daher bin ich offen für Verbesserungs Vorschläge, Kretik usw.

MacrosderSchwarze gefällt dies.
  8. cosopt

Hallo mysteriös2579,

Ich habe Deinen Beitrag mal in ein bereits existierendes Thema zur Veränderung des aktuellen PvP-/ELO-Systems verschoben. :)

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

9. Fenriswolf

Fenriswolf Forenanwärter

Das nächste was darauf folgt ist das die Wartezeiten sich ins unendliche zieht :D
    Kein Elo ist auch keine gute Lösung...

10. MacrosderSchwarze

MacrosderSchwarze Forenprofi

Zu diesem Thema gibt es schon eine Umfrage. Interessiert bis jetzt nur keinen :(.

https://board-de.drakensang.com/threads/arena-nur-fuer-lvl-45.49975/

11. -.vini27.-

-.vini27.- Forenkommissar

Kann mir einer erklären wie ELO überhaupt funktioniert ? Das weis doch eh keiner auser den Machern ?! Wie soll man dann Verbesserungsvorschläge macjen :eek: ?

12. Deraius

Deraius Foren-Herzog

Das Elo baut sich aus Punkten auf.
    Pro Win bekommst du X viele Punkte zu deinen XX Punkten hinzugefügt.
    Pro Loose bekommst du X viele Punkte abgezogen von deinen XX Punkten.
    Das is eig das Grundprinziep..
    Was in DSO eig 0 Sin hat.
    Der Loose/Win hat damit etwas zu tun welche Gruppenmitglieder du bekommst...
    Elo würd daher nur im 1v1 was bringen.

MfG
    Sbank

13. last_man_standing

last_man_standing Admiral des Forums

Deine Aufstellung hat da einen Erfahrungsfehler, denn ab Ruhm-Level 40 spielt die Rangbezeichnung keine Rolle mehr, d. h. dass ein aufstrebender Ordensritter (im Ruhm-Lvl 40) keinerlei Nachteile gegenüber einem Großmarschall hat, was die Skills und Schadenshöhen betrifft. Lediglich die erfarmte Ausrüstung/Steine und die Spielerfahrung können da noch einen Unterschied machen.

Deshalb wäre ich für ein System, wo man die Ruhmlevel-Bereiche als Grundlage für die Gegnerauswahl heranzieht, d.h. die verfügbaren Skills sollten das Kriterium sein.

Damit aber genügend Spieler zur Verfügung stehen, könnte man immer zwei Ruhm-Skills zusammenfassen, also:

Ruhmlevel 0 bis 14
    Ruhmlevel 15 bis 24
    Ruhmlevel 25 bis 34
    Ruhmlevel 35 bis 40

Das hätte auch den Vorteil, dass gewisse Leute, die bereits Marschall im Erfahrungslevel 23 sind, kein leichtes Spiel mehr hätten, weil sie jetzt entweder gegen aufstrebende Ordensritter bis Großmarschall im Level 45 antreten oder "vernünftig" Leveln müssten.

Zuletzt bearbeitet: 1 September 2014
  14. Araboth

Araboth Forenaufseher

Das halte ich für ein Gerücht.

Ein Anfänger startet normalerweise mit einem gegebenen Basis-Wert, daher ergeben sich vielleicht vereinzelt solche Konstellationen (bezüglich Rangunterschied) im Duell.

Weiters... der Elo ist schon vorhanden (siehe Duell), funktioniert bei DSO deswegen nicht gut, weil es ein Konzept ist für Einzelspieler (aus dem Schach) und nicht für Gruppenspiele gedacht bzw. wohl nicht adequat für DSO optimiert wurde.

Mir kommt vor, dass bei DSO die Gruppenelo einfach "nur" summiert gegenübergestellt wird, daher hat man dann einerseits Eloschwache Spieler als auch überdrüber Spieler in den Teams.

Es müsste somit ein Elo-Abgleich jedes einzelnen Spielers mit einer max. Differenz der Spieler des Gegnerteams vollführt werden, damit die Spiele noch ausgeglichener werden (längere Wartezeiten wären zu erwarten).

@Drakensänger: Eine Auswahlmöglichkeit wäre nett, am besten gleich eine Wahl ohne Elo (wie früher) und eine mit... nur werden die Wartezeiten dann erst recht verlängert, da dadurch die Spieler ja weiter unterteilt werden.

Eine Unterteilung nach Rängen erachte ich als sinnfrei, wozu erspiele ich mir mühsam einen besseren Rang?

Ansonsten halte ich den ELO bei DSO für eines der besten Dinge die hier jemals im Game gebracht wurden. Auch wenn es noch viele Macken hat.
    Allein schon deswegen, dass sich kaum mehr fette OP-Truppen bilden können, um die Arena stundenlang zu dominieren/zu blockieren.

Gruß, Ara

Name und ~Rhaegar~ gefällt dies.
  15. ~Rhaegar~

~Rhaegar~ Forenhalbgott

Danke Ara, ich hab schon fast gedacht ich wäre der einzige, dem das ELO positiver auffällt
    Die Schwächen sehe ich da ähnlich wie du, das Gruppenspiel im PvP
    Hier hapert es an allen Ecken und Enden
    Wie es derzeit gestalltet ist ist mir eigentlich gleich, ich finde es nur schlicht eine Zumutung wenn man in einer Gruppe Stunden auf ein Match warten muss, was dann 5 Min dauert um darauf wieder Stunden zu warten. Und das betrifft mitnichten nur OP Gruppen (immerhin war ich ja drin:D)
    Dann Spiel ich doch lieber Stunden, lass mich mitunter niedermetzeln und verbessere mich dadurch, als das ich in selbiger Zeit nur ein Match bekomme

16. Ullebär

Ullebär Laufenlerner

Heyho Leute, ich bin oft in 6vs6 anzufinden. Es passiert öfter das man sich nen was auch immer abfreut das man mal endlich im roten Team is und zack... Teamwechsel und die ausm blauen die 5 Runden davor die ganze Zeit rot waren sind jetzt sind aus dem blauen ins rote Team. Oft ist es bei mir so das man 6 Runden Team blau is und dannach endlich Team rot und dann zack... ratet mal was... Ich finde man sollte eine Blockierung des Teamwechselns in den Spielmodus packen sobald man 3-4 Runden in dem einen Team war dann im anderen und wieder rüber sowas geht meiner Meinung nac garnich... Ich fände dies sehr cool... Nach bestimmt vielen Runden zb im blauen Team hintereinander sollte man wenn man dann mal Team rot is nich wechseln können... Es nervt... Sry für meine Rechtschreibung ;)

17. cosopt

Hallo Ullebär,

Ich habe Deinen Thread in ein bereits existierendes Thema verschoben, da der Teamwechsel ein Teil des ELO-Systems darstellt.

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

18. Aruna

Aruna Guest

Liebe Helden von Dracania,

da hier schon seit mehr als 3 Monaten keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).

LG Aruna

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.