Der DK - Payerklasse oder nicht?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Symphonix gestartet, 12 April 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. T-T1006

T-T1006 Allwissendes Orakel

Denke mal, dass geht schon. Wenn man den besten 2 DK und den schlechtesten Marschall nimmt jedenfalls.

2. Gummiball

Gummiball Allwissendes Orakel

Welcher Marschall ist denn so blöd und lässt sich von einem Zenturion 2-Hand DK treffen, bevor dieser ihn erreicht? (außer Mentor-Nups :p)
    Im Normalfall ist man als 2Hand DK tot bevor man am Gegner dran ist :D

T-T1006 gefällt dies.
  3. T-T1006

T-T1006 Allwissendes Orakel

War auch nicht ganz ernst gemeint, siehe der zweite Satz. ;) Aber in der Theorie geht das jedenfalls schon und mit einigem Glück ... na ja, aber im Normalfall sollte das tatsächlich nicht so leicht gehen. o_O

4. last_man_standing

last_man_standing Admiral des Forums

Der ge-one-hittete DK war "ManuelvonR........" und der Zenti DK war "Chary....".
    Das ganze war bei Flagge, als Manuel sich den Buff noch geschnappt hatte und er
    per one-hit down ging (ich stand in unmittelbarer Nähe, weshalb ich es mitbekommen
    hatte und konnte es kaum fassen, weil ich Manuel nicht mal (oder vielleicht mit Glück
    weil viele davon gekrittet) mit 5 Präzis down bekomme).

Namen nicht komplett ausgeschrieben, damit kein Verstoss gegen die Forumsregeln.

Und so weit ich weiss, ist Manuel kein Mentor-Noob.

Die Kirche ist sowas von im Dorf, da ich ja auch geschrieben hatte "der ein oder andere Zenti"
    und natürlich werden Marschall DK´s einen Zenti DK im Normalfall weghauen, aber es geht
    eben auch anderes herum und das ohne extrem payen - und darum ging mein Beitrag (O.k.
    auch darum, dass DK´s OP sind :p).

Zuletzt bearbeitet: 28 April 2015
  5. Araboth

Araboth Forenaufseher

... und schon beginnt das relativieren :D

Nochmals zum mitschreiben...

Es ist dürftig, unwahrscheinliche, selten vorkommende Möglichkeiten als OP-Argument anzuführen!
    Es ist verzerrend und falsches darstellen der tatsächlichen Gegebenheiten!

Weiters... einen Full-Hp Marschall mit einen Hit zu killen... ist rein rechnerisch bei normalen Bedingungen so gut wie nicht möglich, erst recht nicht einen DK. Oder spielt Manuel etwa ohne Schild und mit 5 k HP?
    (wir können uns das gerne durchrechnen!!!).

Daher schön realistisch bleiben ;)

Btw, ich spiele PvP auch mit 2H

6. Eisenfaust

Eisenfaust Boardveteran

stimmt. spiele auch mit pinkem zweihänder bei 49 % ws und 2 x + 75 schaden. dadurch hätte ich auch ohne hexenset 1100 minimalschaden (allerdings mit 2 todesringen). ich spoiel aber mit hexe um den maximalschaden nutzen zu können. fakt ist, es wäre eine durchschnittliche legiwaffe, ich bin vollends zufrieden damit und die glyphenkosten halten sich in grenzen.
    @topic: welche werte hat deine waffe denn? vlt. liegts ja nicht mal wirklich daran, dass du etwas hintendran bist.
    ich würde dir erstmal dazu raten, die hexenschultern und den hut abzulegen. das set nutzt nur was, wenns komplett ist. so drückste dir nur den rw unnötig runter und mit deinen lebenspunkten ists ja nun auch nicht wirklich weit her um das irgendwie abzufangen.
    um ganz oben anzuklopfen, musste entweder das nächste jahr jeden tag durchfarmen oder einiges an echtgeld investieren. oder beides. das ist in diesem spiel nunmal so. hier wird oft die meinung vertreten, das übermäßige bezahlen wäre nur eine marginale hilfe aber diese ansicht ist kompletter schwachsinn. fast (jap, fast bedeutet nicht alle) niemand kommt in seinem spieledasein hier wirklich je auch nur ansatzweise an heilige, geschweige denn royale steine ran und dann schaue man sich mal bildchen an, die hier durchs forum geistern, wo die items vollgepackt sind damit. diese steine sind ganz gewiss nicht erfarmt. vielleicht zwei oder drei davon.
    als nächstes wird dann behauptet, die steine seien eigentlich nur beiwerk, es käme auf die items an. dazu sollte gesagt werden, dass die möglichkeit besteht, 60 sockel in den rüstungsbausatz einzubringen, von denen 10 auf waffensteine und 50 auf verteidigungssteine fallen.
    wird dies mal mit den möglichen schliffen dann mal durchgerechnet, sollte jeder sehen, dass allein die edelsteinwerte einen cchar verdoppeln können. dann zu sagen, die edelsteine seien nur von nebensächlichem wert ist fast schon frech.
    diu siehst also, in pecunia veritas. das gilt aber nicht nur für den dk, sondern für alle klassen.

7. Viki

Viki Admiral des Forums

Sry, dass ich das so sage, aber Du hast wirklich 0 Ahnung was hier ohne oder mit nur ein bisschen Payment möglich ist. Nimm es nicht persönlich, schreibst auch durchaus vernünfige Beiträge. Nur, wo soll ich anfangen, Deine Argumente zu entkräften..Etwa mit den verbugten Boxen, wo man sich für paar hundert Euro voll heilig ausstatten konnte und ganze Gilden davon Gebrauch gemacht haben? Von dem fast 1 Jahr lang andauernden Bug bei der Ewigen Wacht, wo sich sogar Moderatoren bedient haben? Bei den DMG-Bug, wo Mortis wochenlang im Sekundentakt abgefarmt wurde? Bei dem Dragan-Bug, wo Mortis ebenso sehr bequem und im 2 Minuten Takt abgefarmt wurde? Bei den Drachenkavernen, wo es auch ca. 6 Monate möglich war nen Edelstein pro Kill zu farmen....:rolleyes: Und ich könnte jetzt noch weiter machen, hätte ich Lust. Hardcore-Payer, so wie Du sie beschreibt sind eine Rarität in diesem Spiel. Die wenigsten, die hier voll heilig/royal rumlaufen, haben sich das komplett erkauft. Zumindest nicht zu den in diesem Lande gängigen Zahlungskonditionen.
    Ja, sicher haben sich einige im Laufe von 3+ Jahren von 2-3k Euro getrennt, was aber nicht sehr viel ist für diesen Zeitrahmen. Aber voll royal hat sich das bis auf 1-2 Ausnahmen niemand erkauft und mit diesen kannst Du wohl leben, trotz Deiner Hetze gegen Payer.

Eisenfaust gefällt dies.
  8. Eisenfaust

Eisenfaust Boardveteran

dasselbe wie du mir im ersten satz zugetragen hast, möchte ich dir zurückgeben. du hast recht, man kann/konnte an die richtig fetten steine und items auch anders kommen. das widerlegt aber meine edelsteinthese nicht, da sie den wert der edelsteine nicht abschwächt, was ich hier aber schon des öfteren gelesen habe (bitte mich bitte nicht um beweise, das find ich nicht mehr raus). es wurde demnacht berichtet, edelsteine seien nur schmückendes beiwerk und eigentlich gar nicht so ausschlöaggebend. und genau das ist quatsch. und wie kommt man da am leichtesten ran? na, wie wohl? mit etwas geld. ich finds selbst beschämend, wenn bp spielern die möäglichkeit einräumt, ihre anderkonten über fremde länder aufzufüllen.
    und ich glaub auch nicht, dass es nur so wenige sind, die hier mehr als 1 k euro gelassen haben.

9. znoog

znoog Kommandant des Forums

Vielleicht kann ich Deine These nicht vollkommen widerlegen aber zumindest in Teilen berichtigen. Als erklärter Paygamer verfüge ich z. Zt. fast durchgängig über heilige Steine, die ich tatsächlich überwiegend auch käuflich erworben habe (über den deutschen Shop), ergänzt um den Teil gecrafteter Steine, den jeder von uns findet (für royale ist mir das Preis-Leistungs-Verhältnis dann allerdings doch zu schlecht). Von den von @Viki (Grüße :)) genannten Bugs habe ich übrigens immer erst nach deren Auftreten Kenntnis erlangt, ich war also nie in Versuchung, sie zu nutzen.

Im Ergebnis verfüge ich durch die Steine jetzt über einen Char, der wahrscheinlich aufgrund der Werte im Vergleich im oberen Drittel angesiedelt ist. Trotzdem lehren mich meine seltenen Ausflüge in die Welt des PvP, dass es durchaus auch Spieler gibt, die ohne zu bezahlen (und in dem Fall auch lediglich mit legal gecrafteten Steinen) durchaus besser sind als ich - besser im Sinne von dmg, rw, etc., spieltechnisch sind ohnehin viele besser. :p

Der Grund dafür ist, dass ich bei Items einfach kein Dropglück habe, ein Schicksal, das ich mit vielen "alten" Chars teile. So war es mir z. B. nie vergönnt, ein Low-Level-Amulett oder eine Low-Level-Zier mit auch nur halbwegs vernünftigen Werten zu finden; Keen-Set etc. kenne ich nur von Bildern.

Um richtig verstanden zu werden: Ich will damit nicht jammern, ich komme gut zurecht. Der Ansatz, dass man mit gekauften Steinen nun unbedingt OP sein müsse, stimmt aus meiner Sicht aber nicht. Wenn ich Steine und Equipment im Hinblick auf einen Vergleich zwischen Spielern bewerten sollte, käme ich zur folgenden Einschätzung:

schlechtes Equip aber hochwertige Edelsteine = gut
    hochwertiges Equip mit ausschließlich gefarmten Steinen = besser
    hochwertiges Equip mit hochwertigen Edelsteinen = am besten.

Wenn ich mich mit einem Spieler vergleiche, der wie ich nur wenige Stunden in der Woche online ist und ähnliches Pech bei den Drops hat, bin ich diesem aufgrund der gekauften Steine sicher deutlich überlegen. Bei Vielspielern mit onlinezeiten von mehreren Stunden täglich sieht es schon ganz anders aus. ;)

LG

znoog

Zuletzt bearbeitet: 29 April 2015
    Glaskanönchen, Eisenfaust und semen470 gefällt dies.
  10. last_man_standing

last_man_standing Admiral des Forums

Dieser ganze Thread dreht sich um die Frage, ob DK´s eine Payer-Klasse sind.

Und wenn ein Zenti DK einen sehr viel stärkeren DK one-hitten kann und dies
    schafft, ohne viel zu payen, dann ist der DK keine Payer-Klasse.

(Manuel hatte übrigens einen 2-Händer genutzt.)

Wenn du meinen letzten Beitrag gelesen hättest:

... dann hättest du deine letzte Antwort nicht gegeben und nicht versucht mich nochmals vorzuführen.

Schade eigentlich.

11. Eisenfaust

Eisenfaust Boardveteran

stimmt. du hast in deiner rechnung nämlich noch die spielerfahrung vergessen. wenn du dich nicht zu bewegen weißt, kannste trotz guter rüstung schnell fallen gegen jemanden, der halbwegs weiß was er tut und mittelmäßig gerüstet ist (item und steine). jedoch ist es mmn nicht so, dass jemand der über spielerisch super skills verfügt, gegen einen hochgezogenen char auch nur den hauch einer chance hat. und da liegt der hase im pfeffer, das ist es was mich wirklich stört. man findet hier mit aufrüsten nie ein ende. lvl 45 ist nicht gleich lvl 45. die chancen sind extrem ungleich verteilt, wenn zusätzlich zum build noch soviel dazugekauft/erbottet/erbuggt werden kann. das glyphensystem find ich schrecklich.
    auch ich möchte nicht falsch verstanden werden, da ich selbst schon ein paar euros im laufe der jahre dagelassen hab. es geht mir nicht ums zahlen, sondern um das geldverbrennen (und dann zum größten teil auch noch rummeckern oder mit den chars prahlen), darum, dass in diesem spiel alles gekauft werden kann (außer gnobsachen, die nur indirekt) und wird und dann damit schöngeredet wird, man wolle seinen char nur etwas schneller hochziehen als jemand, der sich das ganze erfarmt. aber aus dem erfarmen und nen ähnlich starken char entwickeln wird nichts, wenn man nicht vorhat, sein leben vorm rechner zu verbringen (mag es auch einige nerds geben), denn auch das farmen in dungeons und in events geht mit etwas kohle viel schneller von der hand, da man auf den wert von essenzen scheißen kann.

12. znoog

znoog Kommandant des Forums

Meine Meinung ist, das Skills in diesem Spiel vollkommen überbewertet werden. Wenn ich mit einem Fahrrad in einem Rennen gegen einen Motorradfahrer antrete, ist die Frage, ob dieser besser Radfahren kann als ich, eher theoretischer Natur. In den (zugegeben wenigen) Kämpfen, die ich bisher bestritten habe, war oft eine Seite so deutlich überlegen, dass die andere chancenlos war. Neben dem Equip spielt hier u. a. auch die Schnelligkeit der jeweiligen Internetverbindung eine Rolle. Bei mir waren es lediglich ca. 10 % der Kämpfe, von denen ich sagen würde, dass die Bedingungen für beide Parteien ähnlich waren und wo die Skills über Sieg oder Niederlage entschieden haben - diese Kämpfe waren dann auch mal spannend; wenn ich nur solche bekommen könnte, würde ich auch PvP spielen.

Im Übrigen gebe ich Dir recht, gegen OP Chars nützen Skills wenig, wenn der eigene Char eher schwach ist. Ich weiß allerdings nicht, ob ich Deine übrigen Ausführungen richtig verstehe. Wenn Du damit sagen willst, dass man sich im Spiel Vorteile erkaufen kann: Unbestritten. Aus meiner Sicht sind diese Vorteile allerdings nicht so groß, wie die, die man durch viel investierte Zeit erlangen kann. Die Kombination von Zeit UND Geld lässt dann die wirklichen OP Chars entstehen. Wie willst Du das abstellen? :)

Und um abschließend noch kurz zur Eingangsfrage zu kommen: Der Drachenkrieger ist in dem gleichen Maße eine "Payerklasse", wie andere Klassen es sind. Wer viel Zeit hat, kann auch ohne Geld einen guten Char bekommen. High-End-OP-Chars erfordern Zeit UND Geld.

LG

znoog

Glaskanönchen und Amokmika gefällt dies.
  13. Amokmika

Amokmika Allwissendes Orakel

..der war gut :D
    Du redest vom *erkaufen*...ich rede vom *erschleichen*,wie Du ja hier so schön erklärst ;)
    ......genial :D

14. Viki

Viki Admiral des Forums

Troll Dich, Amok^^

15. Amokmika

Amokmika Allwissendes Orakel

lach :D

16. Araboth

Araboth Forenaufseher

Wenn du Beispiele angibst, die mit der Thematik nur marginal was zu tun haben, wundere dich nicht wenn jemand darauf Antwort gibt.

Es geht mir nicht darum dich vorzuführen, hättest du meinen ersten Einwand richtig verstanden, müssten wir uns jetzt nicht weiter unterhalten.

Payen ist hier insofern irrelevant, da wohl nicht nur DK Zentis in ihre Chars investieren können um sich aufzumotzen ;)

In meiner Welt ist erst dann etwas OP (in diesem Fall eine Char-Klasse in DSO), wenn ein gewisser Grad an Gemeingültigkeit vorhanden ist bzw. sich feststellen lässt. Spezialfälle anzugeben und diese als OP Argumente anzuführen gehören bestimmt nicht dazu. Deswegen halte ich dagegen.

Zweitens, bezweifle ich dein Beispiel... wir können uns das gerne durchrechnen... was z.B. ein DK an DMG verursachen müsste, um einen anderen Char mit einem Hit umzunieten. Ich schätze mal, dass ich schlechtere Werte als Manuel habe und trotzdem von keinem anderen DK mit einem HIT platt gemacht werde, erst recht nicht von einem Zenturion, da hier zusätzlich eine DMG-Differenz von ca. 10 % miteinzubeziehen ist.

Daher gehe ich davon aus (ausgehend von deinem Beispiel), dass zusätzlich Schaden von einem Dritten verursacht wurde oder Manuel einfach keinen vollen HP-Pool hatte.

Zuletzt bearbeitet: 30 April 2015
  17. Nasabot

Nasabot Laufenlerner

Ich würde gern noch das Argument aufgreifen, wo zB geschliffene gemaxten Edelsteinen gegenüber gestellt werden, denn es stimmt: Daran sieht man, dass payen durchaus einen erheblichen und auch langfristigen Unterschied macht.

Im Extremfall hat man also eine Differenz von 45 x (133-33) HP. Klar, keiner gemaxte Steine, aber genauso kann man festhalten, dass gemaxte Steine durch normales Spielen UNMÖGLICH sind. So wie ich das sehe, wird ein Intensivspieler maximal bei geschliffenen, aber eher bei strahlenden Steinen steckenbleiben.

Mich ärgert P2W und auch wenn ich mich anfangs darüber aufgeregt habe, so sehe ich die Sache trotzdem etwas relativierter, denn der Grund ist, dass die meiste "Power" durch gute Legendary Items kommt und diese kommt man eigentlich nur, indem man spielt. Das gleiche gilt für Glyphen. Man kann sich also einen unfairen Vorteil verschaffen, dies ist aber nur mit überproportional viel Geldeinsatz möglich.
    Und das ist EIGENTLICH sogar ein sozialer Mechanismus, denn diejenigen die viele € haben, werden dadurch ein PC-Spiel überproportional stark unterstützten. (Stimmt nicht ganz, weil es gibt sicher auch welche, die wenig € haben, und unvernünftig viel ausgeben, aber generell stimmt die Aussage)
    So gesehen ist "kleines P2W" also das kleinere Übel.
    Und auch wenn man sich über P2W ärgern kann, so sollte man sich trotzdem darauf fokusieren, dass eigentlich DER WEG das ZIEL ist. Man spielt ein ARPG wie Drakensang ja eigentlich nur deswegen, weil man FORTSCHRITT erzielen will. Das ist der Hauptantrieb, der durch psychologische Effekte ausgelöst wird. Wer payed, beraubt sich eigentlich selbst den Sinn eines Spiels.
    Man stelle sich vor wie absurd das wäre, wenn man bei "Mensch ärger dich nicht" 10€ hinlegt, damit man in einer Runde 2x würfeln und sich die bessere Zahl aussuchen darf.

Um nochmal auf den DK zurückzukommen: Ich habe mit Begeistertung vor einigen Tagen einen angefangen und für mich erhärtet sich der Verdacht, dass DK die stärkste Klasse ist. Ein DK ist einfach ein Powerhouse und skaliert von allen Klassen am stärksten. Eine "Pseudoschwäche" des DK ist, dass er eine bestimmte Schwelle an Defensive überschreiten muss, damit er Offensiv gut skaliert(es nützt ja nichts, wenn man ständig weglaufen muss, wenn man low HP hat). Bei meinem Mage war das anders:
    Der hat nix ausgehalten und weniger Schaden gemacht, aber trotzdem war alles irgendwie möglich. Im schlimmsten Fall hat man kiten und Cooldowns abwarten müssen.
    Mein DK kann eigentlich als 2h Kämpfer in Gegnerhorden drinstehen und outdpsed die Gegner^^(ohne payen) So eine Spielweise wäre mit dem Mage komplett undenkbar.(wobei es schon geht, wenn man CC richtig einsetzt)
    Dafür hat ein ZM andere Stärken: Extremen AOE burst und mMn besseren CrowdControl(weil zuverlässiger, mehr AOE und Range)

Sogesehen kann ich mit Sicherheit sagen: Ein DK ist nicht mehr Payerklasse als ein ZM

DK ist definitiv auch ohne zu payen gut spielbar und ich bin auch sehr zuversichtlich, dass man auch im PvP gut zurecht kommt, wenn man bisschen Spielverständnis und Playerskill mitbringt.

Mit meinem DK habe ich bereits bisschen Arena gemacht und ich bin teilweise wirklich überrascht, wie extrem schlecht manche Gegner sind, die offensichtlich bessere Stats haben als ich^^
    Der Klassiker ist ja der Falke, der sofort auf Sicht gecasted wird...
    Allgemein werden Skills, Cooldowns und Resourcen aber sehr ineffizient verwendet. Ich nehme an auf höherem Level ändert sich das aber. Dennoch hat man durch geschickte Spielweise sehr viel Potential zu Gewinnen, auch wenn man einen objektiv gesehen schwächeren Charakter hat.

18. elea

elea Guest

Liebe Helden von Dracania,

da hier schon seit mehr als 14 Tagen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.