Die Lust kam wieder

Dieses Thema im Forum 'Fragen zum Spieleinstieg' wurde von RealGrab gestartet, 23 Januar 2024.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

Welchen Charakter spielt ihr?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 22 Februar 2024
  1. Waldläufer

    42,9%
  2. Drachenkrieger

    28,6%
  3. Zirkelmagier

    14,3%
  4. Dampfmechanikus

    57,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. RealGrab

    RealGrab Foren-Grünschnabel

    Moin leute, ich habe vor puh, keine ahnung wie vielen jahren mal Dso gespielt, da war ich um die 12 13 und bin jetzt 21..hatte damals einen Magier Stufe 44 und leider die daten nicht mehr..naja war ja auch klar :D


    Mich hat allerdings die lust irgendwie wieder gekickt, eventuell bin ich auch einfach zu alt geworden, zudem habe ich auch nicht so die krasse zeit mehr, schade mit 13 war das Leben einfach ohne arbeit :D
    Jedenfalls wollte ich wieder mit dso anfangen und wollte mal fragen, welche Klasse ihr spielt und warum?
    und ist mittlerweile im Umlauf, welche Klasse die stärkste ist? (Wenn wir von endlevel reden).
    Ich würde sagen es ist wohl immer noch der dk? Wie früher auch?
    2. Magier/zwerg
    3. Waldi?(naja eventuell auch nur, weil er schwer zu spielen ist, meiner meinung nach)

    Mir ist früher in gruppen aufgefallen, dass es jedenfalls nicht ohne dks geht und waldis eher unbeliebt waren, ist das immer noch so? Naja eventuell auch eine dumme Frage, gilde finden und fertig ist das Problem...sry :D

    Es hat sich einfach so viel geändert, muss erstmal wieder klarkommen, als ob das Spiel irgendwie kompliziert geworden ist
    Zudem wollte ich fragen, da ich natürlich andere finanzielle Mittel habe, anstatt mit 13..- Für was ihr a
    Andermant ausgeben würdet? Wenn ich mich an früher dran erinnere, waren es immer Edelsteine, Premium und was noch? Danke für die antworten schonmal.

    Was würdet ihr empfehlen und vor allem um sehr schnell zu Leveln? Zudem ist mir leider aufgefallen, dass ich gar kein pvp Match mehr finde (bin Stufe 15 derzeit auf meinem mage und wollte mal 5vs5 spielen) aber es findet einfach überhaupt nichts.. liegt es an der Stufe oder daran, dass kaum mehr wer dso spielt?

    Für euch um die fragen cleaner abzusarbeiten


    -Welche Klasse spielt ihr und warum?
    -Was ist eurer Meinung nach die stärkste Klasse?
    -Für was am ANFANG Andermant ausgeben?
    - Warum braucht man so extremst lange um pvp games zu finden?
    -Ab welchen Level hat man die Chance Gruppen zu finden? Suchen die meisten ab Stufe 100 oder wie ist es derzeit?


    Danke für eure Hilfe :), es ist auch völlig okay, wenn ihr nicht antwortet, ich habe einiges an Fragen gestellt und finde es auch legedim, dass ihr eure Zeit Wertschätzt und nicht antwortet, falls euch das zu viel ist.

    Ich wünsche euch ein angenehmes Jahr 2024 und viel Gesundheit.
     
  2. OriginalRedDSO

    OriginalRedDSO Nachwuchs-Autor

    Guten Morgen.

    erstmal: willkommen zurück! Schön, dass (mal wieder) jemand zurück gefunden hat.
    Das ist ja ein langer Text und auch viele interessante Fragen.
    Ich versuche mal gute Antworten zu liefern. :)
    Eine Frage aus dem Haupttext habe ich als letzte Frage nochmal ergänzt, da Du vergessen hast sie aufzulisten, die Antwort für dich jedoch bestimmt interessant ist.


    - Welche Klasse spielt ihr und warum?

    Ich spiele derzeit einen Dampfmechanikus, weil ich den Spielstil mit den Geschützen interessant fand.

    - Was ist eurer Meinung nach die stärkste Klasse?

    Schwierige Frage, auf die Du hier kaum eine objektive Antwort bekommen wirst, weil die meisten User sofort eingeschnappt sind, wenn nicht die eigene Klasse als beste Klasse benannt wird oder die Meinung nicht stehen gelassen wird, sondern eine Diskussion losgetreten wird, wo sie eigentlich nicht hin gehört.

    Ich versuche es trotzdem.

    In meinen Augen ist derzeit die beste Klasse der Waldläufer und das aus folgenden Gründen:

    - er hat ganz guten AOE Schaden
    - er hat schnellen und spürbaren Clear
    - er teilt auch gegen einzelne Gegner (Bosse) gut aus
    - er hat sehr gute Base-HP

    Konkreter:

    Ein Endgame Waldläufer cleared Mobhorden quasi genauso schnell weg wie ein Magier, kloppt Bosse aber auch nicht wesentlich langsamer runter, als ein Zwerg.
    Zudem hält er fast so viel aus, wie ein DK, weil er auf physischen Schaden gespielt wird, sprich, keine Resistenzen einbüßen muss und von sich aus schon hohe Base-HP hat.
    Zudem ist er nicht ganz so von bestimmten Set-Items abhängig, wie andere Klassen, das heißt der Einstieg ins Lategame ist auch nicht schwer.
    Auch in PvP ist er recht solide, was ihn overall einfach am besten macht.

    2 Disclaimer an der Stelle jedoch:
    - Du kannst im Lategame mit jeder Klasse jeden Content effektiv bespielen, es gibt kaum was, was ein DK kann, was ein Magier nicht kann und andersrum genau so.
    - Hier und da hat jede Klasse ihre Stärken, aber der Waldi ist einfach eine universelle Klasse, bei der Du bei kaum etwas einbüßen musst.

    - Für was am ANFANG Andermant ausgeben?

    Inverntarerweiterung, Bankerweiterung, Universelle Weltkarte, Seelenwächter, Sockel in Gegenständen und Runentalismännern (ab Stufe 100).
    Mehr fällt mir grade nicht ein.

    - Warum braucht man so extremst lange um pvp games zu finden?

    Ich spiele kein PvP, deswegen kann ich Dir die Frage nicht so gut beantworten. Da ich aber auf Stufe 100 nicht lange warten muss, denke ich, dass es an deiner Stufe liegt.
    80% oder mehr der Spielerschaft ist Stufe 100. Das sind i. d. R. auch diejenigen, die PvP betreiben.

    - Ab welchen Level hat man die Chance Gruppen zu finden? Suchen die meisten ab Stufe 100 oder wie ist es derzeit?

    Das kommt auf den Content drauf an. Beim Sargon Event werden nur 100er Spieler genommen, da die leute heiß auf die Handschuhe und den Helm sind.
    Sobald ein Lowie mitläuft, sinken die Items in der Stufe und das stößt den 100er Spielern etwas sauer auf.
    In den Zwischenwelten hingegen werden gerne kleiner Spieler mitgenommen.

    - Was würdet ihr empfehlen um sehr schnell zu Leveln?

    Erstmal die Mainstory durchspielen (gelbe Ausrufezeichen) und danach über Q1 oder Q3 in der Zwischenwelt hochziehen lassen.


    So, ich hoffe, das hat etwas Klarheit geschaffen. Für weitere Fragen stehe ich offen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Red
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 Januar 2024
    steffenfuerst und maju01 gefällt dies.
  3. maju01

    maju01 Boardveteran

    Hallo und Willkommen zurück.

    Mal schnell Deine Fragen abarbeiten, vielleicht hole ich dann auch noch bisschen weiter aus.

    1: Ich spiele den Dampfi seit es den gibt, einfach weil er am leichtesten MnM nach zu händeln ist,
    ich mit Ihm alles Solo laufen kann, ohne iwo um Hilfe fragen zu müssen

    2: Kann man so nicht sagen, kommt auch darauf an, wie man ihn beherrscht. Ja DK, Dampfi und Mage
    können alle Bosse im höchsten Mode Solo laufen (Waldi auf höchsten Mode kann ich nicht bewerten).
    Sicherlich ist ein DK bei manchen Bossen in der Gruppe von Vorteil, damit der Boss nicht soviel rumrennt und
    sicherlich spricht man nicht ohne Grund von Glas-Mage, dafür haut der auch den meisten Schaden raus.
    Aber darauf wirst Du viele verschiedene Antworten bekommen. Seit der CE vor 3 Jahren hat sich das Spiel auch
    massiv verändert. Es gibt nicht mehr nur das eine OP-Set und die eine Spielweise, es gibt viel mehr Möglichkeiten
    seinen Char auszubauen und zu perfektionieren.

    Guide zur CE Dark Legacy https://board-de.drakensang.com/threads/guide-zur-ce-dark-legacy.74179/

    Schau da mal vorbei.:):)

    3: Würde ich mir sparen. Steine fallen genug, je höher der Mode umso größer werden sie. Nur Inventarerweiterungen, da es soviel zum einsammeln gibt.
    Später, wenn Deine Runen und Juwelentalismane hoch genug sind, würde ich mir zusätzliche Slot freischalten.
    Auch bei den Item würde ich die Edelsteinplätze erst später freischalten, wenn Du schon Lvl 100 bist.
    Die vorhanden Item, wechselst Du anfangs so oft, das es rausgeschmissenes Geld wäre, da schon zusätzliche
    Slot rauszuholen. Premium oder Premium Deluxe würde ich auf jedenfall am Anfang empfehlen, da Du daraus
    relativ hohe Steine für den Anfang, Andermant und die Belebung auf der Map bekommst.

    4: Im niedrigen Lvl spielt kaum jemand PVP und im höheren Lvl hat auch kaum noch wer Bock darauf.
    Das PVP wurde beim Versuch Balancing über alles zu machen, MnM komplett zerstört. Früher haben
    wir ganze Wochenenden im Gildenpvp verbracht, jetzt spiel ich es eigentlich gar nicht mehr und so
    geht es den meisten.

    5: Gruppen findest Du eigentlich bei jedem Lvl, wenn man höflich fragt. Ist ja meist einen Win/Win Situation.
    Nicht so starke 100er, weil das Gegner Niveau runtergezogen wird, kleine Chars weil es höhere Item
    und Steine gibt.

    Alles im allen hat sich das Spiel stark verändert, ist komplexer und vielseitiger geworden. Was Du und
    wie Du das Soiel spielst, wirst Du selbst herrausfinden müssen. Aber Du wirst auch Geduld haben müssen
    und lass Dich von den Miesepetern im Forum nicht herunterziehen, sondern hab Spass ;)

    PS:

    Da hat RED recht, die gelben sind enorm wichtig, weil Du sonst irgendwann nicht mehr weiterkommst. Ich würde aber beim wieder ins Spiel kommen auch die Nebenaufgaben machen , um zu lernen.
    Auch versuche Events so weit es geht zulaufen, gerade als kleiner, kann man im Eventladen gute Dinge abstauben für Draken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 Januar 2024
    OriginalRedDSO, steffenfuerst und Thurok73 gefällt dies.
  4. Thurok73

    Thurok73 Nachwuchs-Autor

    1. Ich spiele einen Dampfi, da kann man sich auch mal hinter den Geschützen verstecken.
    Außerdem verbraucht er die weingsten Essenzen.
    2. Stärkste Klasse gibt es nicht mehr in diesem Sinne, jede Klasse hat seine Stärken, abhängig
    von der Fertigkeit, Items, Verzauberungen und Spielstil seines Spielers.
    3. Inventarplätze, Rest sparen
    4. - PVP ist tot, kleine Spieler gibts zuwenig die PVP spielen
    - ab LVL 100 gibts es die OP´s, die eigene PVP Items bauen und in der Arene alles zerstören
    und dann gibts die, die höchstens für die Tagesaufgaben kurz reingehen und sich zerstören lassen
    - gibts kaum ein Zwischending mehr, darum ist es auch Tot
    5. auch als Low Lvl wirst du meist mitgenommen, ein freundliches Anfragen ist aber meist von Nöten,
    viele versuchen einfach durch anklicken in Gruppe zu kommen, die fliegen oft auf die Ignorierliste
    6. schnell Leveln ist so eine Sache. weil Dir noch jede Menge Wissen fehlt
     
  5. RealGrab

    RealGrab Foren-Grünschnabel

    Danke für eure lieben Antworten!! :) hat mir sehr geholfen.