Die Mods drehen durch

Discussion in 'Archiv Rest' started by Chaas, Feb 18, 2015.

Dear forum reader,

if you’d like to actively participate on the forum by joining discussions or starting your own threads or topics, please log into the game first. If you do not have a game account, you will need to register for one. We look forward to your next visit! CLICK HERE
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chaas

Chaas Forenaufseher

Genau darum gehts.
    Seltsam auch, es gibt AGB's und Spielregeln, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Wo sind denn die Spielregeln einzusehen und welche rechtliche Verbindlichkeit haben die hier?
    Wozu geibt es denn zweierlei Regelwerk?

Ja, und das man dafür richtig Lärm machen muß, bis etwas ankommt und reißerische Überschriften wählen muß, damit etwas gelesen wird, daß ist auch angekommen.

Ohne das Fass geht's hier nicht. Das habe ich bereits nach R89 gelernt und im Antibotuser thread, wo z.T. über 100 Seiten irgendwann mal zu einer Reaktion führten.
    "Hetze" ist ein sehr harter Begriff.
    Wenn Du Dich von mir verhetzt fühlst, habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
    Woran machst Du das denn konkret fest?
    Nur damit ich das weiß, für die Zukunft.

Schön, daß im Nebensatz bekannt gegeben wird, daß zumindest ein gesperrter Spieler, von dem wir dank dem Einsatz seiner Freunde wussten, wieder spielen darf.
    Freut mich wirklich - find ich gut.
    Dafür haben einige ein Faß aufgemacht hier.

Ich finde hier herrscht bereits Diskusionskultur, mit allem was dazu, z.B. Emotionen, und ohne das, was nicht dazu gehört (z.B. persönliche Beleidigungen).

Einen Gang runter schalten?
    Naja, wie wäre es, wenn wir die Überschrift in:
    "Die Mods drehen durch, aber nur ein bißchen", verändern?

;)

Last edited: Feb 19, 2015
  2. RiaRah

RiaRah Laufenlerner

Spieler A bietet eine Dienstleistung gegen Bezahlung an und Spieler B nimmt diese an. Für BigPoint ist es doch völlig unerheblich, ob Spieler A oder B die Kohle locker macht und auf welchem Account die Transaktion durchgeführt wird. Über entgangende Einnahmen seitens BigPoint mache ich mir da am wenigsten Sorgen.

Welchem Spieler Schaden zugefügt wird, habe ich auch noch nicht nachvollziehen können. Es wäre nett, wenn du mir deine Ansicht in diesem Zusammenhang noch ein wenig erläuterst.

Genau das ist der Knackpunkt.

In den, bis jetzt zitierten Spielregeln, wird explizit nur der Handel mit Gegenständen und Ingamewährung im Spiel verboten. Mal davon abgesehen, dass diese Funktion garnicht im Spiel enthalten oder mir noch fremd ist, schließen diese Spielregeln die oben genannte Art von Dientleistung nicht mit ein. Es wird von Spieler A ja keine Garantie ausgesprochen, dass die Runs auch wirklich die erwartenden Gegenstände liefern.

Wenn Spieler B meint sein Geld einfach zu "verbrennen", ist das seine Entscheidung.

Dieses Verhalten (Spielzeit gegen Echtgeld) mag für Einige (mich eingeschlossen) moralisch fraglich sein, aber im Endeffekt gibt es in diesem Spiel ganz andere schwerwiegendere Mittel und Möglichkeiten, seinen Charakter zu puschen.

3. Tronuadaf

Tronuadaf Foren-Graf

Wie generös :)
    Ich hüpf dann mal in meine Krabbelkiste, da ist weniger heisse Luft drin.

4. Emys1

Emys1 Board Administrator Team Drakensang Online

Guten Morgen zusammen,

ich bitte euch jetzt mal einen Gang runter zu schalten.
    Ihr solltet inzwischen eigentlich gemerkt haben, daß man mit uns sachlich über fast alles reden kann. Aber dieses Hochgekoche von Themen, Halbwahrheiten und ähnliches ist nicht zielführend.

Fakt ist, daß es in den AGB und Spielregeln als nicht zulässig beschrieben ist und wir alle diesen zugestimmt haben.
    Wenn das zwei Spieler machen, die sich beispielsweise im TS absprechen tun, dann haben wir, bzw. BigPoint das nicht in der Hand. Aber wir wollen weder hier noch im Spiel eine Plattform für solche ein Handeln bieten.

5. widharcal

widharcal Junior Experte

Hallo @Emys1,

gerade bin ich ziemlich enttäuscht von dir, weil ich so eine Antwort - bei allem Verständnis dafür, dass du die BP-Position vertreten musst - von dir nicht erwartet hätte. Wir versuchen hier sachlich zu diskutieren, aber das dann als "Hochkochen von Halbwahrheiten" zu bezeichnen, zeugt nicht gerade von der eigenen Sachlichkeit. Und "Fakt" ist da überhaupt nichts.

Es ist untersagt im Spiel reales Geld in Form von Paysafecarten, Kontodaten und ähnlichem gegen Andermant oder Gegenstände zu tauschen. (Beispiel: X bietet im Chat eine Paysafecard 15€ für Y Gold oder Gegenstände an. X bietet 5000 Andermant für Y Gold oder Gegenstände an. X bietet Gold oder Gegenstände an und möchte dafür Andermant haben.)

Geld gegen Gegenstände, Andermant oder Gold. Nicht Geld gegen wie auch immer geartete Leistung. Das steht da nicht und es zeugt von einem hohen Grad an Realitätsverweigerung, wenn man es trotzdem mit Gewalt hineininterpretieren möchte.

Wie ich bereits mehrfach versucht habe zu erklären, ist das von euch geahndete Verhalten eben nicht in den Spielregeln geregelt und auch nicht in den AGB (jedenfalls nicht in den von euch zitierten Teilen. Sollte es sich doch noch irgendwo finden, wäre es hilfreich, wenn ihr uns diese Stelle einfach mal zeigen würdet, vielleicht haben wir sie ja übersehen). Tatsächlich geregelt habt ihr stattdessen den Handel mit Gegenständen, was aber einigermaßen unsinnig ist, da das Spiel diese Funktion nicht enthält. Was ihr vielleicht regeln wolltet, ist dabei unerheblich. Tatsache ist nämlich, dass ihr es nicht getan habt, da hat euer Hausjurist schlicht nicht aufgepasst. Ich bin auch überhaupt nicht der Meinung, dass diese "Dienstleistung" gestattet werden sollte, aber dann muss man eben das Regelwerk sauber fassen und sie auch verbieten - das habt ihr aber nicht.

Wenn das Kernproblem des Vorfalls nicht angesprochen werden darf bzw. ihr es einfach ignoriert und euch eure eigene Realität bastelt (was nicht passt, wird passend gemacht), hat sich damit eine Diskussion erübrigt, ich für meinen Teil habe keine Lust mehr, meine Zeit hier weiter zu verschwenden (was dich freuen dürfte, ein Querulant weniger. Mehr sind wir doch für euch nicht, oder?). Wenn Ihr gerade noch ankündigt, die Kommunikation verbessern zu wollen, uns aber dann gleichzeitig sehr deutlich mitteilt, dass man unbliebsame Themen nicht diskutieren möchte, dann klingt das schon sehr wie Hohn. Wir können uns ja zukünftig darauf beschränken, uns über das Wetter, Gummibärchen oder Kaffeetassen zu unterhalten. Scheinbar ist es das, für was dieses Forum vorgesehen ist.

Ich melde mich aus diesem Thread ab, ist ja offensichtlich sinnlos.

Grüße und so

widharcal

6. Eisenfaust

Eisenfaust Boardveteran

meines wissens nach hieß die gruppe in etwa "20 mortiruns 10 euro" (genauso hieß sie nicht, mortis, 20 runs und 10 euro waren aber enthalten) und sollte eher gefrotzel sein. eine permanente sperre, wenn auch aufgehoben, finde ich lächerlich und übertrieben, jedoch bin ich auch der meinung, dass derjenige, der seiner gruppe einen dermaßen "blöden" namen gibt, sich über eine strafe nicht zu wundern braucht. dem unwissenden könnte nämlich durchaus der gedanke kommen, dass in dieser gruppe mortisruns für geld angeboten werden und das ist nicht erst seit gestern verboten, sondern schon immer. hier jetzt sämtliche verschwörungstheorien aufzufahren und zu versuchen irgendwelche paragrafenreiterei in die wege zu leiten, finde ich genauso übertrieben, wie jemanden für den fehltritt auf ewig zu sperren.

ArcantaAria, Sabberbiest and FAiLX like this.
  7. Klaustrophobiker

Klaustrophobiker Kaiser des Forums

Bin auch wieder aus dem Thread raus.
    auf meinen letzten Beitrag ist Emys nicht im geringsten eingegangen. Die zitierten Regeln handelten zum teil nicht mal annähernd vom vorliegenden Fall.

Sry aber lächerlich

8. PugvonStardock

PugvonStardock Allwissendes Orakel

Was hast Du erwartet:rolleyes:.

9. kiwi12

kiwi12 Laufenlerner

Alles was man in DSO kaufen kann ist zum schnelleren oder erleichterten Spielfortschritt. Damit finanzieren die sich...
    Jetzt kommt ein 3. daher und bietet eine bessere und günstigere Option dafür an.
    Wenn das jeder machen würde, hätten die keine Einnahmen und ihr ein paar Euros mehr, dafür aber in kürzester Zeit kein Spiel mehr.

Sry aber man muss kein Raketenwissenschafter sein um zu wissen was passiert. Offizielle Regeln hin oder her.
    Hört also auf mit diesen "juristischen" Auslegungen und benutzt lieber euern Kopf.

Außerdem besteht bei 3., wie schon gesagt, ab-zo-ck-gefahr (bitte nicht wieder zensieren) und Opfer wenden sich immer an die Platform (hier DSO), falls mal was schief läuft. Also lieber gleich im Keim ersticken, da man nie weis wie lange das schon betrieben wird und evtl schon Schaden mit sich gezogen hat.

Für Missverständnisse ist der Suppoer ja u. a. da.

10. Chaas

Chaas Forenaufseher

@Emys1 : Ich verstehe nicht, was hier hochgekoht wäre. Da mußt Du mir helfen, daß ich das in Zukunft verbessern kann.

Zu den Regeln:

Es gibt:

9 Chatregeln
    24 Forenregeln
    10 Spielregeln
    die Boardnetiquette in der noch einmal die Forenregeln eigebettet sind
    dann eine Zusammenfassung offizielles Regelwerk mit 19 Punkten, darin befinden sich zuminest inhaltlich aufbereitet z.B. die Spielregeln

Aus der Übersicht über Regeln geht hervor, daß unterschieden wird zwischen offiziellen Regeln und erweiterten Spielregeln

Und natürlich nochmal die AGB's.
    Link zwischen beidem ist:

"Mit der Teilnahme erkennt der Nutzer die Spielregeln und Teilnahmevoraussetzungen der Spiele und Services als verbindlich an."
    Wir stimmen dem also grundsätzlich nicht extra zu.
    Die Angelegeheit hier bedarf der Spielregeln allerdings nicht.
    Ein Ausschluß wäre möglich nach AGB:

"9.4.5 Insbesondere ist Bigpoint berechtigt, eingestellte Informationen ganz oder teilweise zu löschen, wenn konkrete Anhaltspunkte für einen Verstoß gegen diese AGB sowie die Anleitungen und Regeln der jeweiligen Services vorliegen oder diese sonst wie rechtswidrig sind. Dies ist beispielsweise der Fall für Informationen, die:

kommerzielle Aktivitäten oder Verkäufe beinhalten, z. B. Preisausschreiben, Verlosungen, Tauschgeschäfte, Inserate, Schneeballsysteme"

und:

"9.4.6 Ein Anspruch auf Wiederherstellung gelöschter Informationen besteht nicht.
    Darüber hinaus ist Bigpoint berechtigt, den Nutzer von der weiteren Teilnahme an den betroffenen Services auszuschließen und den Account des Nutzers bei wiederholtem Verstoß trotz Abmahnung gegen vorstehende Vorschriften fristlos zu kündigen. Die Geltendmachung weiterer Ansprüche durch Bigpoint, insbesondere Schadensersatzansprüche, bleibt ausdrücklich vorbehalten."

Interessant ist hier vor allem:

(...)
    den Account des Nutzers bei wiederholtem Verstoß trotz Abmahnung gegen vorstehende Vorschriften fristlos zu kündigen (...)

Demnach ist ein sofortiger Permabann bei vorliegendem Anlaß nicht zulässig (und wurde wohl deswegen zurück genommen).

Wenn sich BP an solche Regeln hält bedeutet das also, daß man in einem Fall, wie hier diskutiert, erst eine Abmahnung erhält, bevor gesperrt wird.

Na dann haltet Euch doch bitte an Eure Regeln, BP, und ersparrt und solche Diskusionen.

Danke

11. Emys1

Emys1 Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo zusammen,

es gibt nun eine offizielle Stellungnahme zu diesem Thema. Nachzulesen hier!

Was den Bann angeht noch ein paar Sätze.
    Der User wurde gebannt, hat sich mittels Ticket beim Support gemeldet, die Entscheidung wurde revidiert und aus der Situation gelernt.
    Die ganze Diskussion hier begann erst, als das schon geschehen war.
    Das meinte ich mit Hochkochen und Halbwissen. Euer Einsatz für den User in allen Ehren, wirklich. Aber es ist nicht so, daß BigPoint erst daraufhin reagiert hat.

12. Waldschaum

Waldschaum Colonel des Forums

@kiwi12
    Vielleicht hast du es nicht richtig verstanden. Es geht nicht darum, dass sich Spieler A vom Spieler B für seine Leistungen in Echtgeld bezahlen lässt. Also in der Form, dass er für ein paar Mortisruns 10 Euro auf sein Bankkonto überwiesen bekommt. Ich denke, dass hierbei sich alle einig sind, dass sowas für ein Spiel nicht gut ist.
    Dritte sind übrigens immer im Boot. Die meisten Spieler hier zahlen nicht mal die Telefonrechnung selbst (da Schüler). Und ob nun das Andermant von mir selbst kommt oder von meinen Eltern oder von einem Ingamebekannten - ist letztlich BP egal.

Die zitierten Regel sprechen von einem Ingamehandel, den es in DSO nicht gibt. Man kann Gold oder Gegenstände nicht handeln. Man kann aber seinen Char als "Dienstleister" anbieten. Wurde in der Form auch immer wieder angeboten, die Beispiele wurden hier im Forum bereits genannt.

Worum es im Thread geht:
    - Permabann für einen Gruppennamen, während bekannte Bot- und Buguser nicht gebannt und von CM-Seite in Schutz genommen werden.
    - Diskussion darüber ist nur auf enormes und wiederholtes Nachhaken möglich.
    - Diese Diskussion wird halbherzig mit "Fass aufmachen", "Halbwahrheiten" und ähnlichem betitelt.
    - Nur auf enormen Druck der Community bewegt sich was.
    - Regeln wären nach Tagestemperatur ausgelegt - siehe auch Thema Buguser.

13. Chaas

Chaas Forenaufseher

Hat sich zeitlich überschnitten, da ich mich erst durch den ganzen Jura Salat fressen musste.
    Scheinbar ausführlicher, als ihr dies getan habt.

Hier noch mal der entscheidende Satz aus AGB 9.4.6., der die Accountsperre nach Verstoß gegen AGB 9.4.5 Satz10 legitimieren soll.

(...)
    den Account des Nutzers bei wiederholtem Verstoß trotz Abmahnung gegen vorstehende Vorschriften fristlos zu kündigen (...)

Man kann mich mieten.

Call Saul :).

Was hier zu welchem Zeitpunkt statt gefunden hat, kann die Community und deren Forenmoderatoren nicht prüfen, da uns dazu der Zugang fehlt.
    Von daher sind wir nicht in der Lage oben angeführtes Statement zu werten.
    Es wäre darüber hinaus auch denkbar, daß erst der hochgekochte Druck der Com zur Entsperrung führte.
    Das Verhalten des Betreibers in der Vergangenheit weist zumindest oftmals darauf hin, daß für die Verschleierung bestimmer Sachverhalte ein besonderes Interesse besteht.
    Da sich dies auch nicht beweisen lässt, braucht auch das nicht gewertet zu werden.

Nur eine Frage am Ende, die gerne offen bleiben kann.

Wer beansprucht sämtliche Daten und Informationen und den Umfang eventueller Veröffentlichung solcher Daten und Informationen, bzw.deren Nichtveröffentlichung, für sich?

14. Eisenfaust

Eisenfaust Boardveteran

OT
    hehehehehe werd mir die pilotfolge nachher mal reinziehen.
    OT

15. Waldschaum

Waldschaum Colonel des Forums

Wenn die ganze Begebenheit bereits abgeschlossen war, als die Diskussion begann - weshalb wurde das nicht so kommuniziert? Weshalb muss Salsania oder Laruca auf Pauls Nachhaken mit der Macht des stärkeren Moderators winken? Wieso wiederholte Schließungen? Weshalb die Aufklärung so spät? Oder gab es da doch eine zeitliche Überschneidung von paar Tagen? ;)

16. TranceGemini

TranceGemini Forenbewohner

Ist schon erstaunlich, wie aktiv BigPoint werden kann.
    Nur um liebe Geld muss es gehen, dann meldet sich sogar das Community-Team im Forum.

Genau solchen Einsatz von BP würde ich mir wünschen, wenn es um Betrügereien wie Bugusing oder Botting von Spielern geht.
    Aber leider gehts da ja um das Geld der SPIELER und nicht um das von BP. Traurig das Ganze. :(

Kein gutes Argument. Ohne Dich als Lügner bezeichnen zu wollen, kann das aber jeder ohne Beweise behaupten. Und im Verschleiern ist BP ja Weltmeister. :cool:

17. Eisenfaust

Eisenfaust Boardveteran

ich hatte auch noch nie bugs, wenns ums bezahlen von premium oder ander ging. das läuft immer reibungslos :)

18. widharcal

widharcal Junior Experte

Ich weiß gerade nicht, ob ich lachen oder weinen soll und muss mich daher trotz gegenteiliger Ankündigung doch noch einmal zu Wort melden.

Das hier ist das offizielle Statement:

Helden von Dracania,

aktuell gibt es Diskussionen, ob das Anbieten einer Leistung wie beispielsweise Mortisruns oder die Vergütung der Hilfe bei Bossruns mit den AGB vereinbar ist. Derweil steht ebenfalls die Frage im Raum, ob das Anbieten geahndet werden kann.

An dieser Stelle möchten wir die Möglichkeit wahrnehmen, eine offizielle Stellungnahme abzugeben, damit die Sachlage und Spielregeln für alle verständlich sind.

Grundlage, weshalb wir dies nicht dulden sind gleichermaßen die Spielregeln wie unsere AGB. Die entsprechenden Absätze sind für alle nachzulesen, die wichtigsten Passagen fügen wir an dieser Stelle aber noch einmal an:

Auszug aus Punkt 10 der Spielregeln:

"Es ist untersagt im Spiel reales Geld in Form von Paysafecarten, Kontodaten und ähnlichem gegen Andermant oder Gegenstände zu tauschen."

Auszug aus Punkt 9.4.5 unserer AGB:

"Insbesondere ist Bigpoint berechtigt, eingestellte Informationen ganz oder teilweise zu löschen, wenn konkrete Anhaltspunkte für einen Verstoß gegen diese AGB sowie die Anleitungen und Regeln der jeweiligen Services vorliegen oder diese sonst wie rechtswidrig sind. Dies ist beispielsweise der Fall für Informationen, die: …… kommerzielle Aktivitäten oder Verkäufe beinhalten."

Dies bedeutet, dass das Anbieten, bzw. Vergüten einer Leistung gegen Bezahlung unsererseits als Tauschgeschäft angesehen wird und demnach gegen die Nutzungsbestimmungen verstößt.

Zudem obliegt es nicht unserer Kontrolle ob die Zahlung tatsächlich fließt. Um etwaige Ersatzansprüche gegenüber der Firma Bigpoint abzuwenden, wird so etwas nicht geduldet.

Wer gegen diese Regelungen verstößt muss, wie in anderen Fällen damit rechnen, dass sein Account gesperrt wird.

Euer Drakensang Community-Team

Ich bitte dringend darum, noch einmal über diese Vorgehensweise nachzudenken. Nicht, weil ich Recht haben will, sondern weil ich mir im Interesse der User Rechtssicherheit wünsche.

Im Moment gibt es AGB, die wiederum auf Spielregeln verweisen. In den Spielregeln findet sich dieser Satz

"Es ist untersagt im Spiel reales Geld in Form von Paysafecarten, Kontodaten und ähnlichem gegen Andermant oder Gegenstände zu tauschen."

Der nun in einem separaten Ankündigungsthread um diese Erläuterung ergänzt wurde:

Dies bedeutet, dass das Anbieten, bzw. Vergüten einer Leistung gegen Bezahlung unsererseits als Tauschgeschäft angesehen wird und demnach gegen die Nutzungsbestimmungen verstößt.

Wie groß schätzt ihr die Möglichkeit der User ein, von den AGB zu den Spielregeln zu finden und dann von dort noch zu einer separaten Erläuterung? Wer die Spielregeln tatsächlich liest, wird erst gar nicht auf den Gedanken kommen, noch nach dieser Erläuterung zu suchen, das Regelwerk dort ist nämlich eindeutig:

Warum wollt ihr es euch und uns mit Gewalt schwermachen? Ändert doch einfach die fehlerhafte Passage in den Spielregeln. Es gibt in DSO nicht die Möglichkeit, Geld gegen Andermant oder Gegenstände zu tauschen, der Text ist nicht nur überflüssig, sondern falsch!

Richtig wäre stattdessen: Es ist untersagt, im Spiel Hilfeleistungen gegen reales Geld in Form von Paysafekarten, Kontodaten oder ähnlichem anzubieten.

Oder noch einfacher: Der Austausch von Leistungen in jedweder Form gegen reales Geld oder geldwerte Vorteile zwischen Spielern ist im Spiel untersagt.

Im Moment sagt ihr "der Verkauf von roten Autos ist hier verboten" und erläutert dann "als rote Autos sehen wir auch blaue Motorräder an" - und dass an einer Stelle, wo es kaum jemand finden wird.

In diesem Zusammenhang sollte man übrigens noch über ein weiteres Problem nachdenken. Das Anbieten von "Dienstleistungen" wurde bisher von BP toleriert, noch vor einigen Tagen gab es z. B. im Forum einen Thread, wo ein Spieler Geld gegen Hilfeleistung anbot. Andere bekannte Spieler erklären selbst, dass Ihre Accounts überwiegend aus Spenden finanziert wurden. Wie wollt ihr damit zukünftig umgehen? Die bloße Ankündigung soll verfolgt werden (selbst wenn derjenige es gar nicht umsetzt), der objektive Tatbestand aber nicht?

Grüße und so

widharcal

19. Klaustrophobiker

Klaustrophobiker Kaiser des Forums

Das trifft es auf den Punkt!
    Statt Fehler in den Agb einzugestehen wird sogar noch darauf beharrt das blaue motorräder auch rote Autos sind (im übertragenen Sinne)

Einfach nur lächerlich...

=GORDO= likes this.
  20. kiwi12

kiwi12 Laufenlerner

Ach, alle sind sich hier einig? Und trotzdem lese ich hier, dass die Reaktion, Perma-Bann, überzogen sein soll für so etwas?
    Btw, du hast wohl nicht verstanden, auf was sich 3. in diesem Fall bezieht. Schüler... Eltern... davon redet hier keiner. 3. steht hier für in-Offizielle Händler/Dienstleister die auf Geld-Profit aus sind und keine Gewährleistung bieten können.

Benutz lieber deinen Kopf als Regeln zu interpretieren. Wenn man die Wirtschaft
    des Spiels gefährdet, dann hat das Folgen. Standard Prozedur in jedem Online-Spiel.
    Eine Dienstleistung kann jeder Anbieten, gehört sogar zum Spiel dazu und ist gern gesehen. Aber Dienstleistungen GEGEN GELD sind was vollkommen anderes.
    Du sagst also, dass es hier im Forum Threads gibt in dem jemand Dienst X für Summe€ Y anbietet? GLaub ich kaum, dann gäbs nämlich keine Ingame Shops und DSO auch nicht. Eher in die Richtung: "Helf ich dir, hilft du mir." - das ist ja auch gewollt und gehört dazu.

1.- Das hat vlt ein Grund, da ein Gruppenname 10000 mal einfachter zu Beurteilen ist als Bots&Bugs. Das geschriebene Wort ist ja schon der Beweis an sich und kann umgehend behandelt werden.
    Bei Bots&Bugs braucht man Beweise um sagen zu können, dass es menschliches Verhalten im gewollt, möglichen Rahmen des Spiels ist. Alles andere ist Willkür.
    Bann mal jemand, der einfach mit ein paar Energy-Drinks 24h die selbe Route abgeloffen ist, dann ist hier Apokalypse.
    2.- Was für eine Diskussion? Eine völlig legitime Reaktion auf eine Handlung wird hier als Diskussionsgrund genommen. Da braucht man sich auch nicht wunder, dass die Threads so schnell geschlossen werden.
    3.- Vlt weil es sogar stimmt? Hier werden geschlossene Threads als Vertuschungsversuch angesehen, dabei hält man hier nur "mehr" Ordnung als auf anderen Boards. Das ist nicht gut, aber auch nicht schlecht. So sehen die Mods zumindest, was behandelt wurde und was noch nicht. Wenn etwas Sinngemäß beantwortet wurde, wirds nunmal weggeräumt. So einfahc ist das, was anderes zu sagen ist halt, "ein Fass aufmachen" oder zB so ein Thread hier so aufzublasen.
    4.- Nennt sich Feedback, sollte man aber von Erpressung und wütendem Mob unterscheiden. Wenn alle nach 10.000-free Andermant für alle schreien gibts das trotzdem nicht.
    5.- 85 Seiten? Nein danke. Entweder du lieferst stichhaltige Beweise gegen solche Leute oder du hast eine bessere Methode diese zu entlarven.

Was denn genau?

War ein großer Fehler heir zu schreiben.... hier bin ich auch raus. Man kann sich auch Probleme mutwillig schaffen....

Glaskanönchen, Eisenfaust and FAiLX like this.
Thread Status:
Not open for further replies.