Feedback Diskriminierung der Ranger und Balancing der Klassen im allgemeinen

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Xhomersimpsonx gestartet, 2 April 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

Findet ihr den Dampfmechanikus stärker als die anderen Klassen?

  1. JA

    73,3%
  2. NEIN

    26,7%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Xhomersimpsonx

    Xhomersimpsonx Routinier

    Ich weiss nicht ob es euch schon aufgefallen ist. Ich kann auch einiges nicht ganz nachvollziehen.
    Der Waldläufer wird im moment sehr diskriminiert.
    Wenn sich Gruppen bilden für Q Runs werden am liebsten die Zwerge, Tanks und Mages bevorzugt. Sobald ein Waldi drin ist (wenn er nicht gerade aus der eigenen Gilde kommt) werden die Leute schon stutzig und fragen ob sie nicht andere Zwerge oder Mages mitnehmen können. Kaum einer will mehr Ranger mitnehmen.

    Geht es aber um PVP, dann heisst es der Waldi wäre OP mit seinem explosiven Pfeil. Dieser musste ja unbedingt generft werden.
    Das ganze an sich ist sehr unfair und man verliert ein bisschen die Spiellust.

    Was sagt ihr dazu?

    Welche Erfahrungen habt ihr bisher gemacht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 April 2016
  2. Extrator

    Extrator Laufenlerner

    Ich bevorzuge als Tank wenn ich eine Gruppe erstelle klar immoment auch Zwerge durch ihre geschütze und die Möglichkeit in kurzer Zeit mehr schaden aus zu teilen .. aber ich denke nicht das ranger diskriminiert werden .. es gibt genug ranger die ich jeder zeit lieber mitnehmen würde als einen Zwerg oder Magier weil sie stärker sind trotz der klasse unterschieden .. und einfach fähiger .. es ist einfach Personen abhängig . Ich kenne genug ranger die dmg technisch locker bei allen andern mit halten können
     
    Xhomersimpsonx gefällt dies.
  3. Eisbaer-mj

    Eisbaer-mj Forenexperte

    ich bin selbst kein ranger, aber ich finde auch, dass die mit den letzten updates usw. ein wenig ins hintertreffen geraten sind.. man muss sich nur den 1. Satz der ersten Antwort ansehen und schon ist das ganze bestätigt. Mit Singu / Rakete kann der exploschuss eh nicht mithalten, und das schadenspotenzial ist auch geringer geworden. Zwerge, die einfach auch kritwert und kritschaden komplett verzichten können, wenn sie geschütze spielen sind bei bossruns schon praktisch, machen dmg, sterben net (weil sie ja net selbst schießen müssen), ich finde auch, der ranger kann mal ein bisschen gepusht werden. man sieht inzwischen auch weniger davon, was ich schade finde!
    Das es auf die Person (bzw. darauf wie die Werte eines spielers sind) ankommt ist ja eh klar, aber bei etwa gleichem equipp hat es der ranger schwerer glaube ich.
    Bin mal gespannt, was das hier wieder für diskussionen gibt, tendenziell sind ja eh alle klassen immer besser als die eigene, aber ich kann jedenfalls verstehen was Homer meint und stimme zu.
     
    Siiane gefällt dies.
  4. Xhomersimpsonx

    Xhomersimpsonx Routinier

  5. Deutschländer

    Deutschländer Großmeister eines Forums

    Meinen Waldi habe ich auch erst vor kurzem gelöscht, weil ich ihn zu schwach finde. Vor einiger Zeit dachte ich immer, der Drachenkrieger wäre der schlechteste Char, aber jetzt glaube ich, es ist der Waldi. Mit dem Zwerg und dem Magier komme ich einfach erheblich besser in die Pötte, habe sie schneller aufgelevelt, brauche nicht so viel Essis.
    Für mich gibt es folgende Reihenfolge :
    1.Magier
    2.Dampfi
    3.Krieger
    4.Waldi

    Bevor gemeckert wird, es ist nur meine Sicht der Dinge.
     
  6. †CRUSADER†

    †CRUSADER† Forenkommissar

    Also für mich isses so :

    1. Zwerg & Magier
    2. Waldi
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    10. DK


    Wobei ich sagen muß , es ist mir zwischenzeitlich völlig wurscht das der DK auf Platz 10 ist . Ich spiel halt wenn ich Bock hab ..... man kann sich hier eh auf nix verlassen , also geht mir das am ..... vorbei
     
    IronMan28 gefällt dies.
  7. ULTRAPEINLICH

    ULTRAPEINLICH Forenfreak

    Die Situation ist auf jeden Fall schon mal einiges besser als noch zu 45er oder gar 40er Zeiten. Da war der Ranger einfach das absolute Schlusslicht und für Gruppen unbrauchbar. Immerhin wurde er mit lvl 50 gepusht, solo farmen ist seit lvl 50 tatsächlich gut und effizient machbar.

    Sobald ein Quervergleich zu anderen Klassen gezogen wird, insbesondere bei Bossruns, steht der Ranger schlecht da. Mit dem 2h-Dmg-Output der anderen Klassen kann man kaum bis gar nicht mithalten. Ein Mage oder Zwerg, mit vergleichbarer Charstufe und -Kenntniss wie der Ranger, wird selbigen bezgl. Dmg-Output immer übertrumpfen. Vor allem wenn da keine Wand steht, welche man für Präzi-Abpraller nutzen kann, also 80% der Fälle..^^

    Der Ranger war schon immer eine PvP-Klasse. PvP stark, pve schwach. Der Spagat wurde auch mit lvl 50 nicht ganz geschafft. Die "Diskriminierung" war meines Erachtens schon immer da, seit es op Zwerge und sehr starke 2h-Buildmöglichkeiten für Mages gibt evtl stärker als früher.
    Die Situation ist halt vor allem für Neuspieler sehr schwierig. Aber an die sei gesagt, solo farming als Ranger ist mittlerweile machbar und macht sogar Laune, ganz im Gegensatz zu früher^^ Aber ja, einem reinen PvE-Spieler würde ich den Ranger nicht empfehlen.
     
    Shrike, Ampiria, Lorindel und 4 anderen gefällt dies.
  8. Extrator

    Extrator Laufenlerner

    Der dk auf Platz 10 ? Der dk ist die stärkste und Best balancierte klasse in diesem Spiel ohne ihn wäre nichts möglich weder ein anständiger tödlich Run in einer zwischenwelt noch pvp noch sonst irgendwas. . Und 2 hand mit anständig schaden und krit ist er im Stande alles alleine zu Farmen ohne Probleme die andere Klassen können das nicht .. der dk ist und War immer die stärkste klasse
     
    Freki-3, Letonia, BregaranLP und 4 anderen gefällt dies.
  9. Xerustes

    Xerustes Foren-Graf

    Hallo allerseits,

    ich finde auch das die Waldis keinen besondereren Grund haben sich zu beschweren. Jede Klasse hat ihre Vor- und Nachteile.
    Im Gegensatz zum Magier zum Beispiel hält der Waldläufer in der Regel bei ähnlichem Equip und Investition mehr aus und ist agiler in der Map. Bei Bossen, die in der Gegend rumstehen, weil ein DK sie hübsch an Ort und Stelle hält, mag es sein, das Glaskanonen Mages mit entsprechedem Equip bezüglich des Schadens leicht vor sind, aber die können so durch keine Map solo laufen, sondern sind immer drauf angewiesen sich schön im Hintergrung zu halten. Oder sie bauen dafür dann um und dann siehts mit dem Schaden auch nicht mehr besser aus, als beim Ranger, vom Aufwand mal ganz abgesehen. Der Ranger kann auch zu Zeiten, wo mal keiner aus Gilde und FL on ist, locker weiterfarmen, ohne grossartig umbauen oder umstellen zu müssen.
    Wenn eine Wand ins Spiel kommt, wie von Ultrapeinlich ja schon beschrieben und ja glücklicherweise zumindest bei einem sehr beliebten Boss gegeben ;), kann der Magier bezüglich des Schadens komplett einpacken. Mal abgesehen davon das die Quote unvorhergesehener Tode und einhergehender Seelensteineinsätze bei Rangern auch günstiger kommt.
    Der Mage hat seine Vorteile bei grossen Gruppen von Gegnern, was ja schon seit jeher der Fall war. Aber da hat der Ranger mit seiner Dornenschneise (seit die nicht mehr buggt) auch gut aufgeholt.

    Vom PvP brauchen wir ja gar nicht reden, da braucht sich eh kein Ranger zu beschweren. Da hauen sie immer noch so gut wie jeden normalen Char mit 1-2 Explosivpfeilen, die man meist gar nicht ausmachen kann, weg.

    Zu Zwergen sag ich lieber nix :rolleyes: Im PvE mag ich sie, sonst .............

    In diesem Sinne, nutzt die Möglichkeiten die ihr habt, solange ihr sie habt,
    anstatt zu versuchen, mehr zu erhalten und am Ende schauen ggf. wieder alle in die Röhre, wie so oft ;)

    euer
    Xeru
     
  10. magicman456

    magicman456 Forenprofi

    Finde selber die Art wie Zwerge spielen sehr komisch gemacht von BP, das hat nix mit Hack´n Slay zu tun.
    Sie stellen irgendwas hin und können rumlaufen und ausweichen, während man (zudem noch sehr hohen) Dmg abbekommt.
    Das ist genau das Gegenteil der anderen Klassen, die immer den Nachteil haben, dass man bei der Ausführung des Skills getroffen werden kann. Ebenso kann man als Zwerg eig. Krit total vernachlässigen und der Build ist somit sehr einfach zu erstellen (Waffenglück natürlich^^)

    Der Waldi hat es wirklich sehr schwierig in eine Boss Run Gruppe zu kommen (bin selber keiner^^)
    Da hilft nur eine gute und nette Gilde.
    Im PvP dagegen finde ich sieht es wieder ganz anders aus. Spielt ein Waldi mit Langbogen und starkem Block ist er sehr unangenehm, da der neue Skill mich oft oneshottet. Durch den Block (80% sind ja mit dragan, was gleichzeitig noch Langbogendmg pusht, leicht zu erreichen) nicht einfach down zu bekommen
    Trotzdem spiele ich gerne mit einem Waldi, seine Dornenschneise macht ziemlich viel DMG und der Waldi ist, außer dem DK, derjenige der am seltensten stirbt (meiner Erfahrung nach)

    DK ist seit RL155 endlich das was er wirklich ist, der DD mit 2 Hand und der absolute Tank mit 1 Hand, durch den lv 50er Skill war es nie leichter Bosse für DK´s zu tanken. Was noch sehr für einen DK spricht, ist der Tank-Build. Ein Freund hat in 3 Wochen (hatte davor seit RL155 nicht mehr gespielt) einen Tank erschaffen, der alle Bosse auf tödlich tanken kann. Ebenso brauchen DK´s keine Essenzen mehr und jeder will/braucht ihn.

    Der Magier hat es (finde ich) am schwierigsten einen geeigneten Build aufzubauen, der auch im PvP was reißen kann. Krit und Dmg gut oben zu halten und dabei nicht die DEF zu vernachlässigen ist beim Magier am schwierigsten. Ebenso macht der Feuerball Skill nur 110% DMG, (andere machen da viel mehr) was in einer Zeit wo man Ressis nur durch Edelsteine bekommt okay war, jetzt aber mit den ganzen 70% Ressis Elefanten nicht mehr ganz so toll ist :/
    Die Eisspähre, sagen zwar viele anders, ist im PvP meiner Meinung nach nicht OP. Um wirklich nah am Gegner zu sein braucht man viel Lebenspunkte und dafür muss man halt auf Offensive verzichten. Trotzdem hauen sie wirklich guten DMG raus^^
    Im PvE sieht es dagegen wieder richtig gut aus, die Mana Reg der Eisspähre ermöglicht ein fast ununterbrochenes Spammen, und richtet wirklich großen DMG an.


    Jede Klasse hat seine Vor- und Nachteile aber die am besten balancierte Klasse ist der DK.

    Der Zwerg ist im PvE und im PvP unglaublich stark und ich sehe so viele Leute die einen neuen anfangen.
    Jeder will ihn haben^^

    Der Waldi ist im PvP, bei entsprechendem Equip (Kein Hexenset und Köcher bei 5k Leben^^) mit dem Zwerg zusammen die stärkste Klasse.

    Der Mage ist im PvP gut und im PvE gut, also einigermaßen gut balanciert.



    Edit: Zum Thema Explosiver Pfeil im PvP. Mal objektiv betrachtet war er zu stark^^ Seine Explosion kam viel zu schnell, sodass man niemals rechtzeitig ausweichen konnte. Ebenso war es viel zu viel DMG.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 April 2016
  11. .-Allanon-.

    .-Allanon-. Großmeister eines Forums

    Hallo Homersimpson,

    ich habe vor einiger Zeit einen Thread zu diesem Thema gestartet.
    Salsania: Kannst Du diese Threads evtl. zusammenschieben?

    Auch in diesem thread versuchen die Magier (so wie hier wieder Xerustes) Ihre Vorteile zu wahren, was verdeutlicht dass es beim Waldi Nachholbedarf gibt.

    LG Alla
     
  12. DarkSoul

    DarkSoul Kenner der Foren

    bei mir eigentlich nicht also bin ein zwerg und in den q s werden meiner meinung lieber ranger zwerge und dks mitgenommen das liegt auch dran das die meisten noob ranger sind also nicht das die ranger liebhaber schlecht sind aber meiner meinung sind eigentlich alle op auch ranger man muss nur die richtig bauen
     
  13. shohj

    shohj Kenner der Foren

    Ich gebe auch mal meine Meinung dazu:D
    Ich bin Ein Zwerg und ich muss gestehen... ich muss nur ne halbe stunde im Cardhun rumstehen und meine ganze linke Leiste ist voll mit Einladungen.
    Zwerge sind zurzeit sehr beliebt bei Bossruns und werden dort mitgenommen egal ob dieser gute oder schlechte Stats hat was mir sehr aufgefallen ist.
    Im Regionen chat wird generell nur nach Zwergen oder Magier gesucht weil diese auch den höchsten Schaden machen.
    Ich war gestern mal ein wenig unterwegs mit XhomersimpsonX und haben mal ne Gruppe für Bearach Fatal zusammen bekommen.
    Wir waren 3 Waldis, 1 Dk und ich als Zwerg.
    Es ging relativ flott (hatte schon schlimmere runs wo auch viele Zwerge und Magier dabei waren)
    Viele unterschätzen einfach den Waldi was ich ebenfalls nicht so ganz verstehen kann.
    Ich spiele gern mit Waldis aber egal wo ich mal mit Random Gruppen rumlaufe ist bei mindestens 5 verschiedenen Gruppen höchstens mal ein Waldi dabei.
    Ich finde das nimmt schon langsam heftige Ausmaße an und so darf es auch nicht mehr weiter gehen.
    Früher war es so das niemand Zwerge wollte und nun will niemand mehr so richtig den Waldi.
    Vielleicht könnt ihr auch mal hier hineinschauen:
    https://board-de.drakensang.com/threads/benachteiligung-beim-zwerg.58565
    Schaut auf das Datum und gebt euch mal die Seiten davon.
    Dort haben noch nicht alle gesagt das der Zwerg Op sei sondern legentlich "Gut"
    Niemand wollte früher den Zwerg haben aber nun haben sich die Zeiten geändert und ich bin froh das ich meinen Zwerg treu geblieben bin :D

    Lg Dampfeman
     
  14. Xerustes

    Xerustes Foren-Graf

    Hallo Allanon,

    schöne Grüsse auch zurück an dich :rolleyes:

    anstatt mir zu unterstellen ich wolle hier Vorteile der Magier wahren, kannst du ja mal sagen, welche meiner Aussagen nicht der Wahrheit entspricht?
    Ist der Ranger nicht agiler als ein Mage oder Zwerg?
    Ist er nicht nach dem Drachenkrieger diejenige Klasse mit der zweitbesten Defensive?
    Gibt es nicht den schönen Umstand das der Schaden der Pfeile an Wänden reflektiert wird, wie ja von Ultrapeinlich selber beschrieben?
    Sterben nicht die meisten Gegner mit 1-2 Explosivpfeilen im PvP?
    Könnt ihr nicht (wie auch von Ultrapeinlich geschrieben) sehr gut solo farmen?

    Also, warum meinst du dann das der Waldläufer derart benachteiligt ist.
    Ja eure Langbögen haben nicht denselben Schaden wie die Waffen der Zwerge und Magier, das ist ein Fakt. Aber dafür könnt ihr zusätzlich noch eine Nebenhand nutzen (als einzige Klasse).
    Jede Klasse hat halt ihre Besonderheiten. Nutz diese doch lieber anstatt nach Verbesserungen zu schrein, denn irgendwelche eurer Vorteile wollt ihr dafür doch auch nicht aufgeben. ;)
    Da nehmen sich nämlich alle Klassen nichts.

    euer
    Xeru
     
    Lorindel und Respectarum gefällt dies.
  15. .-Allanon-.

    .-Allanon-. Großmeister eines Forums


    Hey Xeru,

    grüß Dich auch. Ich glaube Du hast Ultrapeinlichs Thread nicht richtig gelesen. In 80% der Fälle ist keine Wand da. Und beim Farmen in einer normalen ZW sind da übrigens 0% Wände, um die Mobs zu legen. Und wieso beschreibst Du einen der wenigen Vorteile einer Klasse, durch das Nutzen eines BUGS? Und wodurch hat der Waldi eine höhere Agilität als ein Mage? Meines Wissens verfügt dieser auch über 2 Befreiungen. Also erklär mir bitte nocheinmal den Sinn dieses Beitrags?
     
    Xhomersimpsonx gefällt dies.
  16. Xerustes

    Xerustes Foren-Graf

    Hi Alla,

    der Sinn meines Beitrages war es aufzuzeigen, dass das ausschliessliche Betrachten des Maximalschadens nicht zielführend ist.
    Jede Klasse hat ihre Vor- und Nachteile. Der Vorteil der Magier ist ihre Möglichkeit grosse Gegnermassen zu kontrollieren und mehreren Gegnern gleichermassen Schaden zuzufügen. Der Vorteil der Waldläufer ist, dass sie für eine Fernkampfklasse über hohe Defensivwerte verfügen und hohe Agilität besitzen, die es ihnen ermöglicht lange auch gegen starke und viele Gegner zu überleben.
    Mit Agilität sind nicht die Befreiungen als solche gemeint, sondern, dass ihr mit dem Klingentanz und Adrenalien Bewegungsmöglichkeiten habt, über die z.B. ein Magier nicht verfügt.

    Btw. das mit den Wänden gibt es schon so lange, das man das wohl eher als Feature ansehen kann :rolleyes: Und wie gesagt ich hab damit nicht angefangen. Das hätt ich mir verkniffen, wenn es nicht schon da gestanden hätte :D

    Nachdem der Ranger lange über keinen Rüstungsbrecher verfügt hat, wurde dieser mittlerweile nachgereicht. Die Möglichkeit Gegner zu markieren und ihnen hierdurch doppelten Schaden zuzufügen (eine Besonderheit, die ich bisher noch gar nicht genannt hatte) kommt noch hinzu. Ich kann also beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum sich so viele Waldläufer benachteiligt fühlen?
    Und das man, dank der Nebenhand auch bei nicht ganz so hohem Maximalschaden, einen Hammerbuild aufbauen kann, zeigt doch wohl ein kurzer Blick auf Ultrapeinlichs Ranger oder? Und sag nicht, dass das ohne Nebenhand auch so leicht zu erreichen wäre?
    Die Möglichkeit, da noch Kritwertung und Kritschaden rauszukitzeln, oder aber einen vollwertigen Block und nicht "nur" die Dragan Rumpfdefensive sind doch wohl keine so schlechten Möglichkeiten?

    Ich für meinen Teil fühle mich als Magier nicht benachteiligt. Mit meinem Drachenkrieger ebenso nicht, der konnte z.B. beim Sternengold gemütlich nen Käffchen trinken, während er die Wellen ohne Essis erledigt hat (wo mein Mage schon mehr dran zu knabbern hatte) und mein Zwerg, der der absolute Anfänger unter meinen Chars ist, kommt für seine absolut unterirdischen Werte überall ziemlich spielend durch (zumindest im PvE). Und auch mein Waldläufer, den ich eine Zeit lang recht intensiv gespielt habe, fühlte sich bisher noch nie besonders benachteiligt. Vielmehr war ich beim Waldläufer, ob der schieren Anzahl der Möglichkeiten, ihn als Fern- und Nahkämpfer zu spielen und die Bandbreite der Skills zu koordinieren schwer gefordert. Das ist sichlerich nicht leicht und auch nicht jedermanns Sache, aber eine besondere Benachteiligung konnte ich auch dort nicht erkennen. Sorry.
    Deswegen, weil das nun mal meine Sichtweise der Dinge ist, habe ich diese hier in diesem Thread kundgetan.
    Es steht doch wohl noch jedem frei eine eigen Meinung zu haben und diese zu vertreten? DAS war der Sinn meines Beitrages.
    Nicht mehr und nicht weniger.

    In diesem Sinne
    euer Xeru
     
    Lorindel, steffenfuerst und .-Allanon-. gefällt dies.
  17. .-Allanon-.

    .-Allanon-. Großmeister eines Forums

    hey xeru,

    okay nichts für ungut... eigentlich sollten sich mages und ranger mal Gedanken machen. sind sie doch die letzten verbliebenen essenz schleudern... essenz vebrauch im vergleich zu zwerg und dk in keinster weise gerechtfertigt.
     
    byCryLone und Neytirya gefällt dies.
  18. Xhomersimpsonx

    Xhomersimpsonx Routinier

    In erster Linie geht es mir nicht darum das Ranger zu schwach etc. wären. Nur die Ranger will keiner mehr mitnehmen, weil der Schadensoutput von guten Zwergen und 2H-Mages im normalfall eben höher ist.
     
    byCryLone gefällt dies.
  19. sultanixe

    sultanixe Stammspieler

    kann ich nicht nachvollziehen, ich nehm immer gerne n waldi mit:)
    meiner sultanixe allerdings, waldi lvl49, geht es ähnlich... gruppeneinladungen fehlanzeige - zumal "erst" 49:confused:
     
  20. Saabia

    Saabia Lebende Forenlegende

    Ist leider Fakt - Waldis sind bei Randomgruppen nur Gruppenfueller und das hat sich auch mit dem poppeligen Ruestungsbrecher nicht geaendert. Da ich kaum noch Random spiele ist mir das aber inzwischen Wurscht und ab einer gewissen Staerke relativiert sich das auch in einer Gruppe. Allerdings Schade finde ich es immernoch. Da muessten sich die Entwickler wirklich einen Gruppenskill ausdenken der wirklich knallt.

    Wenn man einen relativ schwachen Waldi in der Gruppe hat wird es oft schwere als einfach mit einer Person weniger zu spielen. Ein schwacher Waldi hat keinen einzigen Skill der trotzdem nuetzlich in der Gruppe ist und man sieht einem Random Waldi seine Staerke nicht an...darum gehn die meisten lieber auf Nummer sicher und nehmen einen Char mit der auch schwach ausgeruestet ne Hilfe ist.

    Ich spiele meinen Char wirklich gerne aber richtig Spass macht er erste wenn man etwas staerker ist ;o)

    Liebe Gruesse

    Saabia
     
    Ampiria, byCryLone und Xhomersimpsonx gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.