Feedback Diskriminierung der Ranger und Balancing der Klassen im allgemeinen

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Xhomersimpsonx gestartet, 2 April 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

Findet ihr den Dampfmechanikus stärker als die anderen Klassen?

  1. JA

    73,3%
  2. NEIN

    26,7%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Xhomersimpsonx

    Xhomersimpsonx Routinier

    Ich sag ja, andere Klassen haben Angst vor dem Ranger. Mitgenommen wird er trotzdem selten. Wenn, dann ist er nur Lückenfüller oder man weiss das es einer der besten ist^^
    Für alle denen das noch nicht bewusst ist, schaut euch nur 5 Minuten den Chat in Cardhun an.
     
  2. willhallas01

    willhallas01 Laufenlerner

    Ja das ist echt schlimm das alles wäre behoben wenn der Waldi einen Pve Skill in Richtung Waldsphäre (^^) hätte :D
     
  3. Viki

    Viki Admiral des Forums

    Sehr schön, sachlich und schlüssig geschrieben, leider verschwendete Zeit und lohnt sich leider in diesem Forum kaum mehr.

    Warum?
    Darum! Sauer macht es mich schon lange nicht mehr, eher gleichgültig. Das Spiel ist es nicht mehr wert und hier gibt es neben dem Balancing noch so viele Bugs, Exploits und es interessiert niemanden. Ein unübersichtliches Quest Interface ist eben wichtiger :rolleyes:
     
    dittrisch gefällt dies.
  4. magicman456

    magicman456 Forenprofi

    Erstmal danke dir für die Mühe, das Video habe ich auch schon gesehen und es ist wirklich interessant.

    Dass der Dampfmechanikus überhaupt nicht in ein Hack n´slay wie DSO reinpasst hast du ja gesagt. Ein Spieler muss selber DMG austeilen und ausweichen, nur so funktioniert das System überhaupt. Früher war es kaum ein Problem, denn:
    - 2 hand waffen waren nicht so OP ----> wie bereits gesagt, der Zwerg profitiert am meisten davon
    - es gab einfach kaum Zwerge
    - Die skills waren alle deutlich schlechter

    Eines muss ich aber noch anmerken, und zwar das PvE

    Jeder Zwerg benutzt dort das Automatiesierte Geschütz, 175% grundschaden pro Sekunde + 33% dann noch geskillt = 233% pro Sekunde.
    Und das jetzt 2x!
    Und dann benutzt jeder Zwerg noch das Tesla geschütz. Mit diversen skillungen ist das ohne dampfprobleme möglich.
    das Teslageschütz macht 200% grundschaden pro Sekunde + 10% geskillt = 220% grundschaden pro Sekunde.
    Und das jetzt wieder 2x

    Damit wären wir bei:
    466% + 440% = 906% Grundschaden pro Sekunde!!!

    (korrigiert mich, wenn ich was falsch gemacht habe.)

    Wenn man sich die anderen Klassen anschaut ist das viel zu viel.

    Über den Waldi brauch ich nicht zu reden, die Klasse stirbt aus (Ja ich weiß, Gilde achtet nicht auf Klassen und so, am Anfang hat aber niemand die OP Gilde, denkt auch mal daran), wenn BP nichts unternimmt. Sein DMG mit Langbogen ist zu niedrig. Im PvP siehts aufgrund der DEF wieder anders aus^^

    Der Mage kann da noch am ehesten mithalten.
    Die Eisspähre fügt jedem Gegner 50% Eisdmg zu, die Explosion 200% + 66% geskillt = 332% des Grundschadens pro Sekunde. Mit krit und so wieder mehr.
    Der Zwerg geht allerdings nur auf DMG (7k sind keine Seltenheit) und so ist er dem Mage wieder um Längen vorraus.
    Dazu kommt noch, die Immunität vom Teslageschütz, der niedrige Essenz Verbrauch, und und und
    Von mir aus, der Zwerg ist OP, das die anderen Klassen darunter leiden sollte BP aber handeln lassen.
    Aussagen von Haruki lassen mich wieder nur wütend werden. Interessieren sich halt mehr für ihre dämlichen Flügel ...
    Danke für deine Mühe
    VG
     
  5. Mirill

    Mirill Forenanwärter

    Klasse recherchiert. Hat was von: "Alle Tiere sind gleich. Aber manche sind gleicher als die anderen." - Farm der Tiere, George Orwell.
     
    semen470 gefällt dies.
  6. Armando

    Armando Forenhalbgott

    Ich hab keine Lust auf die x-te OP-Diskussion (alter Thread zu OP-Zwergen siehe hier). Aber zu ein paar Punkten will ich schnell meinen Senf dazugeben.
    Vorab: Ja, ich halte Zwerge ab Level 33 seit R155 für OP im 1v1 und 5v5. Die Ursachen sehe ich aber anders.

    Ich spiele selbst einen Lvl50-Zwerg (Marschall durch 5v5), einen Lvl 25-Zwerg (aufstrebender Ordensritter durch 1v1) sowie Level 50-Chars der anderen drei Klassen, Mage und DK sind ebenfalls Marschall. Ich glaube ich weiß einigermaßen, wovon ich rede.
    Mit meinem Level50-Zwerg spiele ich übrigens nicht gerne 1v1, weil ich bei einer aktiven Spielweise oft keine Chance hätte und mich nicht nur mit Tesla und Dampfkatalysator in die Erschöpfung retten mag.

    Der Ausgleich ist die deutlich geringere Reichweite für direkte Treffer mit Einhandwaffen. Außerdem ist die "natürliche" Dampfregeneration der Zwerge deutlich langsamer - was dazu führt, dass die meisten Zwerge quasi gezwungen sind, 10 Wissenspunkte für den "Flinken Tüftler" zu investieren.

    Das gilt m.E. nur fürs 1v1 und 3v3, nicht allgemein fürs PvP. Diese Geschütze dienen (außer vielleicht gegen DKs) eher als "Abstandhalter" denn als Schadensbringer, da die meisten Spieler ihnen konsequent und dauernd ausweichen. Zähl mal in Deinem Video, wie oft tatsächlich zwei mechanische Geschütze gleichzeitig treffen...

    Genau das ist der Punkt - die mechanischen Geschütze richten sich so langsam aus, dass man nur ganz selten mal jemanden damit trifft...

    Die Vernichtung ist aber nicht der Haupt-Angriffsskill eines Magiers, sondern wird v.a. als "Eröffnungsschuss" eingesetzt.
    Die meisten Magier, mit denen ich zu tun hatte, nutzen im 1v1 fast ausschließlich Feuerbälle, gelegentlich Blitzschlag.

    Für den Spezialschuss muss der Zwerg ebenfalls sehr lange stehenbleiben und ist damit Treffern ausgesetzt. Eigentlich nutzt der Spezialschuss nur gegen betäubte Gegner oder stationäre Flaggenverteidiger etwas.

    Es ist einfach eine gänzlich andere Kampfmechanik als bei den anderen Klassen - ähnlich z.B. einem Necromancer, der auch hauptsächlich über "beschworene Gefährten" kämpft. Ich persönlich finde diese taktische Variante super und sehr interessant, mal was anderes als das sonstige "wer zuerst trifft, gewinnt".

    Stimmt. Genau das macht es aber für ihn auch ziemlich schwer, z.B. einen Runner-DK zu besiegen. Der Burst damage ist eher lächerlich. Und worauf setzen alle anderen Klassen/Fernkämpfer? Na?

    Ja und nein. Die Skillbaumänderung, die den DM mit R155 plötzlich OP gemacht hat, ist, dass er nunmehr nicht nur zwei Geschütze INSGESAMT einsetzen kann (und das erst ab Lvl 45), sondern recht früh 2 Geschütze VON JEDER SORTE. Und OP ist das meines Erachtens für genau eines davon, nämlich das Taktische Geschütz (Talent Doppelte Unterstützung, Level 32 ). Nur dieses sorgt in Verbindung mit "Zurück in den Kampf (Level 33) dafür, dass Zwerge permanent genug Dampf haben, um sich per Tesla stun-immun zu halten (bzw. im Mid-Level für häufige Befreiung durch Raketenzwerg), HP ohne Ende zu regenerieren per Dampfkatalysator und gleichzeitig noch Schaden auszuteilen mit Geschützen. (*)

    Übrigens haben Zwerge nur einen Befreiungsskill (Raketenflug, ohne "unbegrenzten" Dampf mit 10 Sekunden Abklingzeit), und bis Level 25 keinen eigenen Stun-Skill (Rakete: Resonanz-Sprengkopf - der auch eher schwer ins Ziel zu bringen ist). Wie wichtig Stuns im PvP sind, hast Du bereits selbst beschrieben.

    Magier, die meinen Lowlevel mit Feuerbällen mit Pyromanie (Level 6) bombardieren, oder DKs, die schneller rennen, ihn quasi dauerstunnen (ab Level 20 mit 2 Stuns) und permanent Blutungseffekte verursachen (ab Level 6) sind für ihn sehr schwierige Gegner.
    Der früh verfügbare DoT der anderen Klassen ist etwas, was dem Zwerg komplett fehlt!

    Das ist falsch, an jedem Gegner macht bis dato nur ein Teslageschütz Schaden, selbst wenn sie von unterschiedlichen Zwergen aufgestellt wurden.

    (*) Mein Lösungsvorschlag wäre immer noch, dass Zwerge entweder EIN TAKTISCHES und BELIEBIG VIELE weitere Geschütze aufstellen können oder ZWEI taktische und GENAU EIN weiteres, drittes.
    Zum Ausgleich gehört dann aber eine Stun-Immunität von 2-3 Sekunden nach dem vorherigen Stun FÜR ALLE KLASSEN wieder eingeführt - meinetwegen auch als neues PvP-Talent.

    Der Aktions-/Abbauradius der Geschütze wurde ja bereits deutlich generft, weitere Eingriffe an den Basisskills fände ich fehl am Platze.

    Ich finde es gut, dass die einzelnen Klassen so unterschiedliche taktische Optionen und Kampfstile haben, das sollte nicht verwässert werden, weil zu oft Äpfel mit Birnen verglichen werden!
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 Mai 2016
    semen470, Riotgrrrl und Zikonia gefällt dies.
  7. Skelsayu

    Skelsayu Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Rageмode,

    da es hier bereits einen Thread zum Thema Balancing der Klassen gibt und der Zwerg auch bereits des öfteren hier zum Thema wurde, ist dein Beitrag hierher umgezogen. Vielleicht findet er hier ein wenig mehr Beachtung, als in der kreativen Ecke. Dein Beitrag war denn auch eher eine Analyse der Fähigkeiten des Zwerges aus deiner Sicht und eine Forderung nach Balancing der Klasse.

    LG Skelsayu
     
  8. Dauerblau

    Dauerblau Ausnahmetalent

    Einfach Langbogen aus dem Spiel nehmen und dafür das hier rein
    [​IMG]
    Mit dem gleichem Grundschaden wie bei den anderen Klassen und der Ranger darf bei der benutzung der Armbrust keine Nebenhand Items tragen. :D
     
    Gladi_xD, Nuaduu, dragonia100 und 2 anderen gefällt dies.
  9. semen470

    semen470 Forenfreak

    Das hatte ich schon mehrfach vorgeschlagen, 2-3 Armbrustwaffen ins Spielzu implementieren,
    leider ist das ein wenig zuviel des Guten, was verlangt wird.
     
    Nuaduu gefällt dies.
  10. Tronuadaf

    Tronuadaf Foren-Graf

    Der Dampfkatalysator braucht ein Cooldown.
    Es kann nicht sein, das ich mit Makros 10+ Heals die Sekunde rausrotze.
     
  11. Armando

    Armando Forenhalbgott

    Ich dachte, Makros sind verboten und führen zu Sperren? :D
    (dass Du nicht aussagen willst, dass Du das selbst machst, ist mir klar... ;) Aber da es sonst auch keiner darf, SOLLTE das doch kein Problem sein. :rolleyes: )
    P.S. Ich plädiere immer noch dafür, das zweite Taktische Geschütz einzuschränken oder abzuschaffen. Wenn das Dampfmanagement wieder anspruchsvoller wird, dann ist auch der Dampfkatalysator nicht mehr so OP...
     
    Viki gefällt dies.
  12. Tronuadaf

    Tronuadaf Foren-Graf

    Ich kann einer Taste problemlos sagen, mache 10*<taste3>. Dann klicke ich einmal und bekomme 10 mal Dampfregen.
    Das umgeht man einfach, indem ein Cooldown von 0,5 Sekunden auf dem Heal liegt.
     
  13. Rayden79

    Rayden79 Freiherr des Forums

    Die Heilung vom Dampfkatalysator kann eh im pvp weg, wenn Pots aus dem pvp entfernt werden. Genauso die Heilung beim DK. Kann nicht sein, dass Zwerge und DK wieder machen können, was sie wollen und die Mages und Waldis sind wieder die, die in den ***** gekniffen sind.
     
  14. Gummiball

    Gummiball Allwissendes Orakel

    Wenn du den DKs die Heilung nimmst kannste den Mages und Zwergen den Schaden nehmen xD
     
    Matser99 und byCryLone gefällt dies.
  15. Kambra

    Kambra Kaiser des Forums

    und den Waldis dann den Bombenpfeil im PvE sperren....

    Immer wieder diese Balancingdiskussion... führt doch nur wieder dazu, dass alle Klassen zu übertrieben stark sind und alle genervt werden sollen

    Meine Meinung nach wie vor: Im großen und ganzen sind die Klassen relativ gut ausgewogen nur gibt es einzelne Skills die manchen Klassen extreme Vorteile jeweils in einem Gebiet also PvE oder PvP geben
     
  16. Shichisei

    Shichisei Freiherr des Forums

    Alles in allem ja nur der Zwerg fällt meiner Meinung nach raus, ist einfach zu stark atm.

    Das geht über den Schaden der Geschütze, zur viel zu starken Heilung bis hin zur Dauerbefreiung.
     
    IOutlawI gefällt dies.
  17. Kambra

    Kambra Kaiser des Forums

    so stark ist der Schaden der Geschütze nicht.. klar wenn ihr mit 1k Rüstung und 5k Leben rumlauft kann ich nichts daran ändern
    Mache im PvP im Schnitt so 200-500 dmg bei Magiern während die mir 5k Feuerbälle reindrücken mit denen sie minimal besser treffen
    Dauerbefreiung und Dauerstun passen doch gut zusammen? während Mage und Waldi gar nicht stunnen müssen sondern einfach offscreen draufhauen, was bringt dir den ein Stun bei nem Zwerg wenn du trzdm von den Geschützen angegriffen wirst?

    Ist alles eine Sache der Taktik und sofern du ähnliche Stats hast und einigermaßen gut spielen kannst ist alles relativ ausgewogen

    Bei der Heilung geb ich dir recht, ein guter 1h Zwerg ist unbesiegbar - aber im 1v1 und 3v3 wurde nicht umsonst die Heilung in der Erschöpfungsphase rausgenommen also einfach warten und dann sobald er sich nichtmehr heilen kann einmal hitten und er stirbt vor dir, Runner wurde durch seine eigene Taktik besiegt, fertig.
    im 5v5 einfach stunnen und 1-2 fache rüssisenkung + 2-3 Eissphären/Bombenpfeile und jeder Zwerg ist tot
    6v6 ist sowieso broken
     
    semen470 und Eifel gefällt dies.
  18. Shichisei

    Shichisei Freiherr des Forums

    Achsooooooo warum sagt mir das keiner?? :rolleyes:

    Dauerstunnen ist Quatsch keine Frage, aber Dauerbefreihen noch viel mehr, da der Weg zum Sieg im PvP einzelne krit Treffer, am besten noch mit Rüstungsbrechen sind.

    Das mit dem Weglaufen ist auch so eine Sache. Der Zwerg kann das durchgängig und macht dabei noch Schaden, also auch in der Erschöpfung keine Chance.

    Ich spreche hier nur aus der Sicht eines DKs, also sehen das warscheinlich einige anders, aber ein guter Zwerg ist selbst für sehr gute DKs unbesiegbar.
    So können sie zB das Gebiet unbegehbar machen für den DK, dieser MUSS aber an den Gegner ran.
     
    IOutlawI gefällt dies.
  19. Kambra

    Kambra Kaiser des Forums

    alles eine frage der spielweise - kenne genug dks die es richtig machen^^
     
  20. Shichisei

    Shichisei Freiherr des Forums

    Solche Kommentare liebe ich ja ^^

    2 Dinge vorneweg, dass soll hier nicht als Angriff auf dich gewertet werden, im allgemeinen habe ich eine hohe Meinung von dir und deinem Spielverständniss.
    Außerdem beziehe ich mich, was Balancing angeht, IMMER auf 3v3 oder 1v1, da dies die kompetitativen Modi sind, in denen ein direkter Vergleich der Klassen möglich ist. Die weiteren Modi sind nicht geeignet, da man hier einfach anderweitig an Punkte kommen kann und hier Spezialisierungen deutlich überwiegen, als ein ausgewogener Build.

    Nun zu deiner angesprochenen Spielweise, jaja ich weiß 2hand DKs mit Bodenbrecher Explosion sind "die" Neuerfindung gegen Zwerge!!

    Falsch, zum einen ist ein 2Hand Build in oben genannten Modi einfach nicht effektiv genug, zum anderen hast du villeicht lange kein PvP mehr gespielt, aber ein guter 1Hand Zwerg, steckt auch solche Angriffe mittlerweile locker weg, danach wird der Dampfkatalysator angeworfen und der verursachte Schaden ist wieder rausgeholt.

    Ich bin mir durchaus bewusst, dass meine Sichtweise sehr einseitig ist, da ich eben nur als DK sprechen kann, aber ich versichere dir, ich habe mittlerweile genug Erfahrung im oberen bereich des PvP gesammelt, um das bewerten zu können.
     
    dittrisch und Viki gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.