Diskussion zum aktuellen Bann-Hammer, unfairen Spielarten und Autoloot

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Jonas_K98 gestartet, 9 Juni 2020.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. dittrisch

    dittrisch Forenhalbgott

    dann schon mal danke für den einsatz. den fetten, unterstrichenen part hast du dir somit redlich verdient würd ich sagen!

    für mich wars nachvollziehbar und du hast es so beschrieben, wie es auch von mir gemeint war. danke für das zahlenbeispiel!

    nachtrag:

    ich finde seit geraumer zeit die führung des forums durch das mod-team wesentlich ansprechender als zu noch gar nicht so lange zurückliegenden zeiten.
    ich finde, ihr geht deutlich differenzierter mit den posts um, das gefühl willkürlichen eingreifens/sternens/löschens eurer seite habe ich zur zeit gar nicht mehr.
    auch gerade in diesem thread finde ich die kommunikation und "führung" bei drohender eskalation authentisch und nachvollziebar.
    das wollte ich schon seit längerem mal gesagt haben, weil mir das durchaus schon auffiel, und hier im thread bot es sich von daher sehr gut an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 Juli 2020
    GoldGord, B1acKwu1F und ags gefällt dies.
  2. Tashian

    Tashian Forenprofi

    @cosopt : Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Ich muss gestehen, dass ich Deine Ausführungen zur Spieleffizienz nicht ganz nachvollziehen kann, da Du bei Deiner Rechnung, wenn ich das richtig verstehe, nur die Spielcharakterstärke betrachtest. Die spielt sicher eine Rolle, aber die meinte ich nicht.
    Um das zu verdeutlichen, was ich meine habe ich eben 3 Runs gemacht, um die unterschiedlichen Spielstile zu simulieren. Um genauere Werte zu erhalten, müsste man da etliche Runs auch auf höheren Stufen machen und die dann jeweils mitteln. Aber zur Verdeutlichung mag folgendes ausreichen:

    Regulär: 68K mit weißen Essis und Q7 Set mit T10 Stab (3.34 Angriffsgeschwindigkeit, aber hier für den Test mit Blutrune.

    Mein Mage mit Blutrune T7 hat 43-50K Schaden, 3,35 Attackspeed und 80% Krit. (bis INF3). Laufspeed: 45% Runspeed über die Stiefel (inkl. Runen) und bin mit Goldfee 10% und 18% Laufspeedbuff in die Map gegangen. Q5 tödlich, dabei den direkten Weg zum Eingang zur zweiten Map und dann direkter Weg zu Khalys. Ich habe dabei drei Spielweisen simuliert. Dabei ist Lauf 1 der Stil, der alles aufsammelt, alles anschaut und dann verkauft, Lauf 2 mein Stil, nur Lila, Legi, Würfel und Steine einsammeln und ohne identifizieren verkaufen und Run 3 die Simulation des Autoloot, bei dem ich nichts aufsammle.

    1. Alle Mobs in Reichweite erledigen, alles aufsammeln und nach Runende alles kurz anschauen und dann verkaufen. (7:04 Min. mit 147 Gold)
    2. Fast alle Mobs in Reichweite erledigen, nur Lila, Legi, Würfel und Steine aufsammeln, nach Runende nichts identifizieren und direkt verkaufen. (3:58 Min. mit 129 Gold)
    3. Direkt durchlaufen, fast alle Mobs in Reichweite erledigen, nichts aufsammeln und nach Runende 2 Inventarseiten wie Autoverkauf nur jede Reihe drübergehen. (3:27 Min. Da hier Autoloot simuliert wird, gehe ich von der gleichen Goldmenge aus wie bei Run 1, also 147 Gold.)

    Spieler 1 macht pro Minute knapp 21 Gold, Spieler 2 knapp 32,25 Gold und Spieler 3 knapp 42Gold.

    Das meinte ich, als ich schrieb, die Schere geht zu beiden Seiten hin auf: Wer Spielstil 1 nutzt, farmt knapp die Hälfte von Spielstil 3, aber immer noch 50% weniger als Spieler 2. Bevor ich also darüber jammere, dass Spieler 3 mit Autoloot doppelt so viel farmt wie ich, sehe ich mich selbst in der Pflicht, meinen Stil soweit zu verbessern, dass ich das Maximum mit legalen Mitteln erreiche. Dann ist der Abstand zu Spieler 3 nur noch etwa 30% und nicht mehr 100 %.

    Wenn ich nun Spielertyp 1 bin, dann ist die Differenz zu Spieler 3 sicher "gewaltig". Spiele ich aber im Stil von Spielertyp 2, dann sehe ich persönlich darin keinen Nachteil, der mich aus der Ruhe bringt.

    @dittrisch: Dein Post hat mich veranlasst, Dich bei Spielertyp 1 einzuordnen. Dafür spricht Deine Ausdrucksweise, dass die Spieler mit Autoloot so gewaltig mehr an Ressourcen erfarmen und Deine Einlassung, dass Du fast alles einsammelst und anschaust. Was ich als Spielertyp 2 nicht ganz nachvollziehen kann.

    Ich betrachte die Diskussion hier mit Dir auch nicht als Kampf, sondern als Anregung über das Spiel nachzudenken. Insofern war ich mit Deiner Reaktion nicht glücklich. Aber ich setze in meinem Spiel und auch bei meiner Arbeit stark Prioritäten. Ich gewichte sehr stark und schaue, was ist sehr wichtig und was ist weniger wichtig. Das ist auch der Grund, warum ich nicht auf alles was Du schreibst eingehe. Mag als arrogant herüberkommen, aber wenn ich das tun würde, dann wäre ich nur noch hier im Forum unterwegs und ich glaube nicht, dass die daraus entstehende Diskussion hier irgend jemanden weiterbringen würde.
     
    Saabia gefällt dies.
  3. dittrisch

    dittrisch Forenhalbgott

    ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber du verstehst scheinbar nicht im ansatz, was ich nun 2x versucht habe dir zu erklären, cosopt ja auch verstanden hat, und was er nochmals veranschaulicht hat.
    ich weiss auch nicht mehr was ich dazu noch schreiben soll, deshalb werde ich auf deinen post nicht mehr weiter eingehen können.
    ausdrücklich nicht, um dich irgendwie in ein blödes licht zu rücken, sondern weil ich keinerlei sinn mehr darin sehe.
     
    GoldGord und ags gefällt dies.
  4. Saabia

    Saabia Lebende Forenlegende

    Hallo Cosi-(Steigerungsform Cosilein gibts erst spaeter ;o))

    vor allem der rote Teil war mir wichtig- mit meiner Beteiligung an diesem Thread somit waere mein Ziel zu 50% erreicht ;o)
    die letzten 50% wenn es umgesetzt wird.

    Danke Tashian fuer dein Real-Time Beispiel- denke das ist das erstemal in diesem Thread ( incl. ich) das sich jemand die Muehe hgemacht hat mit echte Beispielen zu arbeiten. Das gibt einen realistischen Rahmen von Bauchgefuehl, Einschaetzungen und Relativierungen.

    Hallo Ags

    leider melden sich sehr wenige zu diesem Thema was den Eindruck- zumindest in diese Forum- Thread erweckt das dieses Problem eher klein anzusiedeln ist- was ich selbst aber nicht glaube.

    Vielleicht traun sich ja noch ein paar wenn sie merken das auch wir wieder wie normale Spieler aufkonstruktiver Ebene miteinander umgehn ;o)

    edit:
    Hoffe du liest dir deinen Post unter mir nochmal durch und korrigierst den ein bischen-mit Augenmerk auf den Satz den ich gerade geschrieben habe ;o)


    -----------
    Ich verabschiede mich nun auch endgueltig aus diesem Thread der mir mir wirklich sehr viel Energy gestohlen hat mit einem Augenzwinkern und den 50% von oben ;o)

    Liebe Gruesse
    Saabia
     
  5. ags

    ags Foren-Graf

    Mal abgesehen davon das ich nur Spieler kenne die so farmen wie du es als Spieler 2 bezeichnest und das es von der Sorte Spieler 3 eine Menge gibt muss ich sagen du hast @cosopt und @dittrisch nicht verstanden oder willst es nicht. Du glaubst doch wohl nun echt nicht das ein Spieler wie @dittrisch, der einen um Meilen besseren Char hat wie du deinen beschrieben hast, alles aufsammelt beim farmen. Davon war nie die Rede. Ich würde sagen Thema verfehlt setzen 6 !!
     
  6. dittrisch

    dittrisch Forenhalbgott

    die real-time-beispiele darf er ja auch gerne durchführen und mitteilen. aber dann eine verbindung zu meinen posts und meiner spielweise herzustellen, bzw. meine spielweise mit jedem weiteren post und anhand dieser beispiele aufs neue in frage zu stellen, ist nicht nur falsch, sondern fast schon ignorant.
     
    ags gefällt dies.
  7. GoldGord

    GoldGord Colonel des Forums

    Wenn ich mal davon ausgehe, das deine Zahlen und Überlegungen stimmen, bleibt trotz allem laut deiner Berechnung eine Diskrepanz von 30%, die auf nicht ehrliche Weise zustande kommt.
    Dir mag dies ja gering genug sein, darüber wegzusehen, ich sehe das aber anders, 30%, also knapp ein Drittel mehr, unehrlich erspielter Vorteil bleibt ein unehrlicher Vorteil. Z.B. macht der unehrliche Spieler 4 Crafting-Versuche, wenn der ehrliche 3 macht (auf den Zeitaufwand deines obigen Beispiels bezogen).
    Und das darf/soll/kann mMn eben nicht einfach so durchgehen.
     
    leckmichampopo, dittrisch und Wernher65 gefällt dies.
  8. Tashian

    Tashian Forenprofi

    Für mich beschreibt das genau Spielertyp 1.
    Wen bitte sonst?

    Die Berechnungen von @cosopt ändern an der Tatsache nichts und wenn @dittrisch meint, hier dazu nichts mehr posten zu wollen, dann ist das seine Sache. Ich messe ihn nur an seinen eigenen Worten und am beschriebenen Spielstil. Es ist völlig egal, ob Spieler 1 50K, 100K oder 500K Schaden macht. Die Spielweise ist ineffizient.
     
  9. ags

    ags Foren-Graf

    Wenn jemand schreibt das er tatsächlich noch Items aufhebt war das im Context zu verstehen das er nicht nur durchläuft wie andere es beschrieben haben wenn man AL benutzt. Man man eh. Er hebt nicht jedes Item auf! Aber er hebt Items auf die im was nutzen könnten.Das beschreibt er gleich im nächsten Satz den du nicht rot markiert hast! Er sucht Platinverzauberungen die sind nicht in grünen oder blauen Items zu finden. Alles klar soweit? Was bitte ist daran nicht zu verstehen. Muss man dir alles erklären? Mit gesundem Menschenverstand und richtigen lesen und verstehen kann das auch ein 4.Klässler. Erzähl hier niemanden mehr das du studiert hast.
     
    dittrisch und Aqua-apfel gefällt dies.
  10. Aqua-apfel

    Aqua-apfel Meister eines Forums

    Danke Cosopt, :)

    für deine aufschlussreiche Erklärung über Spieleeffizienz, wir haben das mit den Augen eines Softwareentwicklers gelesen und danke für die nette Bestätigung, das diese Autolootclicker doch einen enormen Vorteil haben........................ zu meiner Motivation hier: Es waren unsere Gildis die hier immer auf "keine feine Art" angegriffen wurden und auch @LiA war mal unser Gildi, ich drehe mein Fähnlein nicht, daher reicht für mich eine Entschuldigung. Man brauchte einfach nur jedem " zuhören " und sich aus der Spieltechnik raushalten. Sofwareentwickler lernen auch anwendbares Internetrecht, zwar nicht so explizit wie Anwälte, aber für so einen Kleinkrieg ist es doch noch ausrreichend. @Saabia, eigentlich ist es nicht mein Hobby im Forum zuschreiben, ich schau alle paar Wochen nur hier rein, um nach der Gildenvorstellung zu sehen. Aber wenn mir hier im Forum etwas aufgefallen ist, dann war es der wunderschöne Gildentalk der Perlentaucher und die Mühe die Sie sich geben, den anderen Spielern alles zu erklären - schön gestaltet das Ganze - mit netten Einfällen.

    Lecker die Cookies - die bekommt @Raid_81 als Trostpflaster :)

    Ich werde mich aus dem Forum erstmal verdrücken das fördert nur den Altweiberspeck. :)

    @Tashian, ............................................................:rolleyes: ...... ich gebs auf du hast mit allem recht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 Juli 2020
    dittrisch gefällt dies.
  11. dittrisch

    dittrisch Forenhalbgott

    na gut, ich biete dir einen letzten versuch an, es dir so gut ich kann zu erklären:
    deine beispiele haben mit meinen posts und meiner spielrealität absolut NICHTS gemein.
    lies bitte, bitte nochmal meine texte durch.
    deine beispiele berücksichtigen lediglich einen repräsentativen vergleich was GOLD-FARMEN betrifft, aber nicht mehr.
    alleine die zuordnung meiner spielweise zu spielertyp 1 ist schon von vornherein FALSCH.
    ich gehöre, nach deiner aufzählung, zu spielertyp 2, denn ich habe nie geschrieben, dass ich ALLES aufhebe, sondern dass ich ITEMS aufhebe. dass dieser sachverhalt, bezogen auf die wenig später noch folgenden informationen in meinem post, sich lediglich auf lila items und legs bezog, hielt ich nicht für erwähnenswert, sondern selbsterklärend, da ich wenige zeilen später ja auch vom PLATIN-SUCHEN sprach.
    siehe hier:
    GINGE ES NUR UMS GOLD-FARMEN, hättest du mit deinem beispiel generell recht, müsstest mich aber korrekterweise noch in gruppe 2 unterbringen.

    da dies aber NICHT der fall ist,
    siehe hier:
    lässt sich dein beispiel NICHT auf meine spielweise anwenden.

    würde ich nur materi fragmente farmen wollen, wäre meine spielweise ineffektiv.
    würde ich nur gold farmen wollen, wäre meine spielweise ineffektiv.
    würde ich nur nach platin-verzauberungen suchen, wäre meine spielweise ineffektiv.

    da ich aber versuche alles, während des mir zur verfügung stehenden zeitlichen spielraums, bestmöglich UNTER EINEN HUT zu bringen,
    bin ich auf meine spielweise nun mal angewiesen.
    und nun erkläre mir noch bitte dein geheimnis, wie du es schaffen würdest, bei höchst-effizientem goldfarmen oder materi-farmen, auch noch nach platin-verzauberungen zu suchen?

    nun abschliessend:
    beispielhaft zugrundelegend, dass ich 1 stunde lang versuche, ein maximum an materi-fragmenten, gold, scherben, platin-verzauberungen und ranglistenpunkten GLEICHZEITIG zu erfarmen, erwiese sich die zuhilfenahme eines autoclickers als äusserst nützlich, und würde die effektivität in genanntem zeitraum nochmal deutlich steigern, das ich wesentlich schneller LOOTEN, IDENTEN UND VERKAUFEN könnte.
    dies hätte zur folge, dass ich in der mir zur verfügung stehenden zeit, deutlich MEHR RUNS absolvieren könnte, was wiederrum eine deutlich gesteigerte anzahl der FÜR MICH AUSSCHLAGGEBENDEN RESSOURCEN bedeuten würde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 Juli 2020
    zfino, ags, stasis und 3 anderen gefällt dies.
  12. Tashian

    Tashian Forenprofi

    Meine Testläufe waren auf tödlich, weil ich nach 7h Spätdienst das noch irgendwie deutlich machen wollte. Ich gehe natürlich nicht davon aus, dass starke Spieler da laufen. Der Loot auf INF1-INF4 ist natürlich besser und höher. Das sorgt also schon dafür, dass die Differenz zwischen Spieler 1 und 3 noch größer wird.

    Wer behauptet, er sammle nur Items mit Platinwerten auf kann dann wohl hellsehen oder? Ansonsten musst Du ab lila alles aufheben und identifizieren. Den Großteil an Zeit brauchte ich genau dafür: das Identifizieren der Items. Die Zeit braucht Spieler 3 aber auch, denn das Programm kann ihm nicht die Entscheidung abnehmen, ob ein Item als nutzbar betrachtet wird oder nicht. Sobald Spieler 3 also auch nach brauchbaren Items sucht, geht seine Zeit hoch.
     
  13. Aqua-apfel

    Aqua-apfel Meister eines Forums

    lass ihn doch schreiben :)........ das ist in der dir verfügbaren Spielezeit noch effizienter, ich hatte noch was verbessert war noch hier.
     
    dittrisch gefällt dies.
  14. B1acKwu1F

    B1acKwu1F Routinier

    Man, man, man. Lesen können ist schön aber es noch zu verstehen, noch schöner...

    Auch wenn das hier mal komplett am Thema vorbei geht. Wenn du es nicht verstehen kannst, mitlerweile glaube ich eher das du das auch gar nicht verstehen willst.. Der ganze Rest hier hats schon verstanden und das 10fach.
     
    ags, stasis, GoldGord und 1 weiteren Person gefällt dies.
  15. dittrisch

    dittrisch Forenhalbgott

    da haste recht, aber die server sind grad eh down...

    danke dir!
     
    ags und Aqua-apfel gefällt dies.
  16. Tashian

    Tashian Forenprofi

    Danke für die Klarstellung und selbstverständlich bin ich davon ausgegangen, dass Du nicht grüne und blaue Items suchst. Sollte das so rübergekommen sein, bedaure ich das. ABER: Das Suchen nach Items mit Platinwerten setzt voraus, dass ab lila Items alles aufgehoben wird, alles identifiziert wird und dann separiert wird zwischen dem, was man brauchen will und dem, was verkauft werden muss. Das genau kostet Zeit.

    Ich nehme mir maximal 2 Gegenstände vor (aktuell nur 2-hand Stäbe) und separiere die raus. Die werden ohne identify gecraftet, um die beiden Stäbe mit 3x90% und einmal 89% Schaden auf den Gegenstand zu vereinen. Wenn das klappt, kommt die Rüstung dran usw.

    Speedfarmen bedeutet eben gerade nicht danach zu suchen, sondern rein den Goldwert und die Drops an Andermant / Scherben / Steine usw. zu betrachten. Für die Suche nach besseren Platinwerten mache ich dann eigene Runs, die eben keine Speedruns sind. Bei mir machen Speedruns etwa 80% meiner Runs aus. Und diese Unterscheidung finde ich bei Dir nicht. Wenn ich mich nicht irre, ich kann nur aus dem schließen, was Du schreibst, dann identifizierst Du die Items (lila aufwärts) generell und verlierst meiner Meinung nach da den Zeitvorteil.

    Ganz abgesehen davon halte ich Speedruns für echte Spaßtöter und ja, ohne jeden Zweifel haben die Nutzer von Autoclick klare Vorteile. Ist halt eine Frage, wie man das gewichtet.

    Edit: Was hier gerade passiert ist der Grund, warum ich Foren an sich meide. Es gibt viele Leute, die an einer Argumentation und an einer konstruktiven Diskussion kein Interesse haben und ständig unsinniges Zeug in die Manege werfen. Sie tragen nichts, aber auch gar nichts zum Verständnis für die einzelnen Spielbereiche bei. Ich habe hier im Thread alles geschrieben, was mir wichtig war:
    - Konstruktive Veränderung durch BP,
    - Keine Bestrafung von Spielern, die ein seit über 4 Jahren klar geduldetes Autoclick nutzen, weil BP den passenden Zeitpunkt zur Reaktion deutlich überschritten hat.
    - Beispiele für eine Spielentwicklung zu mehr Spielspaß und weniger Massenfarmen.

    Und nu habt Spaß miteinander und ich werde hier keine Umfrage starten, damit diese Diskussionen nicht auch noch innerhalb der Gilden ausbrechen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 Juli 2020
    Saabia, TZone und Semmelpeter gefällt dies.
  17. Aqua-apfel

    Aqua-apfel Meister eines Forums

    @Tashian ,

    als ich dich auf die Bannliste für unsere Gilde setzte, fragte mich mein Chef : "Warum wollte der herkommen?"

    "Nein - war meine Antwort aber warte ein bissl @dittrisch zieht ihn magisch an." :)

    Manche Menschen können nicht aufhören mit streiten und meinen immer alles besser wissen zu müssen.

    Schade für dich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 Juli 2020
    ags und dittrisch gefällt dies.
  18. rrrocky

    rrrocky Foren-Graf

    Die Diskussion um die Spieleffizienz bzw den Spielstil ist hier im Thread leider themenfremd & könnte sich dementsprechend nun langsam dem Ende nähern. Dennoch erscheint mir die Erkenntnis, dass ein angenommener Zeit- und damit einhergehender Ressourcengewinn von 30% im Kontext des eigentlichen Themas von Tashian offenbar als gering eingeschätzt wird, wesentlich.
    (@Obi: Da hast Du nun eine Einschätzung :) )
     
    Aqua-apfel, ags, stasis und 2 anderen gefällt dies.
  19. dittrisch

    dittrisch Forenhalbgott

    sie darf sich wirklich sehr gerne dem ende nähern. themenfremd ist sie allerdings nicht, da das beispiel meines spielstils ja die direkte referenz zu meiner auffassung war, dass er sich mit autoclickern noch um einiges optimieren liesse.
     
    ags gefällt dies.
  20. ags

    ags Foren-Graf

    Nichts anderes aber auch wirklich nichts anders hat @dittrisch geschrieben. Nix von
    Einfach nur richtig lesen und du solltest es verstehen. Aber du liest so wie du es verstehen willst und das ist vom Grundsatz her schon mal falsch. Er hat geschrieben das er Platinwerte sucht und die sind in lila Items schon immer. Aber nicht das er nur lila items mit Platinwerten aufsammelt. Wie soll das denn gehen? Du mit deinem hellsehen XD. Auf sowas muss man erstmal kommen. Aber zumindest spricht es für dich das du eine unendliche Fantasie hast. :D
     
    Aqua-apfel und dittrisch gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.