Dmg vs. Krit

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Hecktor-X1 gestartet, 3 Januar 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hecktor-X1

Hecktor-X1 Kaiser des Forums

Ich war bisher Nutzer der Tayaz Sonnenwaffe, 2h Stab, endlich ist mal was interessantes gedroppt. Vom Schaden ist die Waffe etwas schlechter. Auch beim Grundschaden sind sie gut 300 Schaden schlechter.

Aber irgendwie hatte ich das Gefühl, die muss besser sein.
    Also hab ich mal Excel gestartet und etwas gerechnet.
    Ich hab berechnet, wenn beide Waffen 100 Schuss abgeben, welchen Schaden sie machen.

Unten sieht man in der Tabelle die unterschiedlichen Werte.
    Die Kritwaffe hat zwar weniger Schaden ansich, aber mehr Krit + 60% mehr Krit Schaden.
    In Summe reißen es die raus, am Ende ist die Waffe sogar 20% besser, obwohl sie 400 weniger Minimal Schaden macht. So kann man sich halt täuschen :)

Die Krit Waffe macht mit 100 Schuss rund 400.000 Schaden, also 4.000 pro Schuss.
    Die Tayaz Waffe macht nur 3310 Schaden pro Schuss, also deutlich weniger.
    Und das trotz 10% Set Boni.

Eventuell stell ich so ein Berechnungsscript auf meine DSO Test Seite online. Da wo schon der Waffenrechner ist. Kommen ja immer mal wieder waffen, wo man rechnen kann :D

Zuletzt bearbeitet: 3 Januar 2016
  2. Ophélia

Ophélia Foren-Herzog

Ganz wichtig dabei ist, wie hoch die eigentliche Chance auf einen Kritischen Treffer (Kritische Trefferwertung) im Verhältnis zum Kritischen Schaden überhaupt ist.
    Bei dem obrigen Bsp ist die Waffe mit dem Krit trotz weniger GS im Endeffekt natürlich besser.
    Gibt aber auch ein paar (leider) weniger verbreitete Builds selbst bei Mage, wo man auf den GS schauen sollte.
    Mit fällt dazu ganz spontan ZW solo ein, wo man ebend nicht mit "keinem" Leben und Max-DMG voran kommt, sondern auch die defensiven Werte an bestimmten Stellen im Auge behalten muss.
    In so einem Build muss man leider zwangsweise auf die Kritische Trefferwertung verzichten, wodurch der Grundschaden wieder mehr ins Gewicht fällt...
    Aber ja, ganz generell, bei DD's (mit DD-Build) erhält man sehr oft auch mit etwas weniger GS aber dafür mehr Krit. Treffer und Krit. Schaden einen höheren Dmg-Output; wie obriges Bsp gut zeigt.

3. Skelsayu

Skelsayu Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo Hecktor-X1,

da hast du dir ja grosse Mühe gegeben und viel Arbeit in deine empirische Analyse gesteckt.
    Wenn du Interesse an der Spielemechanik und Überlegungen zu diesem Thema hast, kannst du ja mal hier im Forum auf die Suche nach dem ein oder anderen älteren Beitrag gehen, in denen andere Spieler auch sehr viele Zusammenhänge, sowohl empirisch als auch rechnerisch unter die Lupe genommen haben.

Eine ganze Zeit lang war auch dieser Beitrag hier im Allgemeinen Forum angepinnt und beinhaltete zu dieser Zeit auch noch, über den auch jetzt noch recht informativen Inhalt, hinaus Überlegungen zum Damage Performance Index.
    Dieser ist eine (wenn auch nicht unumstrittene) rechnerische Methode, um die Offensivkraft der kompletten Ausrüstung, die man aktuell verwendet zu berechnen, um so Items und auch komplette Builds bzgl. ihrer Offensivkraft vergleichen zu können.

Die Formel des DPI lautet:

Grundschaden * ( 1 + KritChance / 100 *(KritSchaden-100)/100) * Speed

(wobei sich der Schaden aus Minimalschaden+Maximalschaden / 2 ergibt)

Um es sich einfacher zu machen mit der Formel herumzuexperimentieren gibt es auch den ein oder anderen DPI-Rechner.
    Du kannst ja mal deine empirischen Werte mit den rechnerisch durch die Formel zustandekommenden vergleichen.

Man muss natürlich bei solchen Überlegungen berücksichtigen, das die Angriffsgeschwindigkeit (neben der Tatsache das Speedbreaks
    existieren, die du hier einsehen kannst) einen recht hohen Einfluss auf das Ergebnis der Formel hat und das Ergebnis natürlich nur dann erreicht werden würde, wenn man den Schaden dauerhaft verursachen kann, ohne das das Ziel ausweicht oder man selber ggf. gezwungen ist auszuweichen.
    Gerade deswegen ist auch die Entscheidung zwischen "Damage over Time" oder "Burst Damage" etwas, zu dem es geteilte Meinungen gibt.
    Hierbei spielt es dann unter Umständen auch eine Rolle, ob das Equip im PvE oder PvP eingesetzt werden soll, da beim Einsatz gegen andere Spieler durch die Möglichkeiten der Heilung oder aber spezielle Items (z.B. Lifekeeper/6K Drakenwaffe) entweder die eine oder die andere Ausrichtung ihre Vorteile bzgl. des verursachten Schadens hat.

Was das ganze nochmals schwieriger eindeutig festlegbar macht, ist, das sowohl deine Messungen, als auch die rechnerischen Ansätze natürlich die Skills ausser acht lassen müssen. Meist haben aber gerade diese, aufgrund ihrer Schadensmultiplikatoren einen recht grossen Einfluss auf den verursachten Schaden.
    So ist z.B. die rechnerischen Auswirkungen eines Manabuilds, bei dem man auf Schaden verzichtet, um mehr Skills wie z.B. den Blitzschlag des Magiers einzusetzen, um mal hier beim Magier zu bleiben, da du ja einen spielst, und dies mit einem Schadens- oder Kritbuild zu vergleichen, extrem schwierig.
    Und auch empirisch stösst man dabei, aufgrund von Minimal/Maximalschaden, sowie kritischen und unkritischen Treffern bei den Skills an gewisse Grenzen.
    Denn auch wenn man bei 100 Schuss und einer 50% Kritrate annähernd ein 50/50 Verhältnis hinbekommt, würde man ja auf den Speed verzichten wenn man nur 100 Blitze machen würde ohne zwischendurch zu schiessen (ggf. mit Manaaufladung ;))
    Schiesst man jedoch zwischendurch so kann es sein, das die Quote der kritischen Blitze signifikant von der 50/50 Quote abweicht, wenn die einfachen Schüsse öfter gekrittet haben.

Ein insgesamt also recht umfangreiches Thema.
    Nichtsdestotrotz noch viel Erfolg bei deiner Entschlüsselung der Spielemechanik
    und noch viel Spass im Spiel
    LG Skelsayu

4. callme555nase

callme555nase Forenprofi

speed vs krt-damage

5. ULTRAPEINLICH

ULTRAPEINLICH Forenfreak

Nicht mehr korrekt

6. Skelsayu

Hallo ULTRAPEINLICH,

Naja dann kannst du doch hier eine überarbeitete Fassung der Formel bzw. die neueren Erkenntnisse angeben ;)
    Ich hab mal diejenige in den Raum gestellt, die mir noch so in Erinnerung gewesen ist.
    Da Hecktor-X1 bei seiner empirischen Auswertung den Zeitfaktor aussen vor gelassen hat, und generell an der Spielemechanik
    und den Zusammenhängen interressiert erschien, hab ich das auch nur mal als Anregung erwähnt.

Allzeit Gute Drops und viel Spass im Spiel
    LG Skelsayu

7. ULTRAPEINLICH

ULTRAPEINLICH Forenfreak

Dass nicht mehr -100 gerechnet werden muss, sieht jeder, der sich dazu bequemt die neue Krit-dmg-Angabe im Charfester anzuschauen, wird ja mittlerweile sogar als korrekter Multiplikator angegeben.

8. Hecktor-X1

Hecktor-X1 Kaiser des Forums

Ja, denn Speed hab ich noch nicht mit einberechnet.
    Da meine 2h Stäbe eh alle den gleichen Speed haben.

Aber den Speedwert bau ich demnächst mit ein, um 1H mit 2H zu vergleichen :)
    Aktuell erweitere ich es, um ringe zu vergleichen, mehr Krit oder mehr Kritschaden.
    Da ich einige gefunden hatte :)

So, die Überarbeitete Version ist nun Online

Link => http://www.sattipp.de/dso/krit-dmg.php

Ihr gebt eure Werte ein, klickt auf Berechnen, dann speichern, legt ein anderes Krit oder dmg Item an, und wieder Berechnen + Speichern.
    Unten könnt ihr die Auswirkungen vergleichen.

Hab damit endlich schauen können welche Ring + Gürtel + Amu Kombo die beste ist :)
    Amerkungen zur Berechnung sind natürlich willkommen :)

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 9 Januar 2016
  9. Skelsayu

Hallo Hecktor-X1,

Schön, wenn ich dich da auf eine Idee gebracht habe.

Dein Doppelpost wurde zusammengeschoben. bitte nutze demnächst die "Bearbeiten"-Funktion wenn du etwas ergänzen möchtest.

@ ULTRAPEINLICH:
    Danke für die Richtigstellung bzgl. der Nutzung der Formel. Ist mit der neuen Anzeige natürlich wirklich missverständlich bzw. fehlerhaft.
    Ich bin leider ein Fossil, das noch immer selber die Werte aufsummiert und dementsprechend die alte Formel nutzt.
    Aber wie gesagt, sollte es ja auch nur als Idee dienen und ich hab zum Glück auch auf die DPI Rechner verwiesen ;)
    Ich gelobe aber Besserung für die Zukunft :)

@ callme555nase:
    Dein Beitrag wurde gelöscht, da er Offtopic war und dieses Forum nicht der richtige Ort für politische Statements ist.

Allzeit Gute Drops und Spass im Spiel
    LG Skelsayu

Zuletzt bearbeitet: 10 Januar 2016
  10. cosopt

cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo Helden von Dracania,

Da hier schon seit mehr als 14 Tagen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.