DSO-Trugschlüsse: Formeln, Mechanics, usw

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von ULTRAPEINLICH gestartet, 25 November 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ULTRAPEINLICH

    ULTRAPEINLICH Forenfreak

    Hallo zusammen

    In diesem Topic untersuchen theorycrafting-interessierte Spieler die Funktionsweise diverser Aspekte des Spiels, um schlussendlich seinen Char und sein Spielerlebnis optimieren zu können.
    Dazu werden Beiträge erstellt, die ein Thema einer Game mechanic, Formel, verbreitete Irrtümer usw. behandeln.
    Beiträge, die einen Aspekt der Game mechanics behandeln, sind immer gern gesehen. Fragen oder beitrag/-themenrelevante Diskussionen ebenso.

    Spam/offtopic wird von den Moderatoren gelöscht oder entsprechend verschoben, damit wir in diesem stetig wachsenden Topic dennoch eine gewisse Übersicht für interessierte Leser wahren können.

    Danke an Tester, Autoren und Spieler, die helfen die Welt von DSO besser zu verstehen
    :)




    Übersicht:


    • Übersicht Speedbreakpoints

    • Rüstungswert-Trugschluss, effective Health


    • DPI-Trugschlüsse, Verzerrungen, Bedeutung


    • Schadenstypen der Skills


    • Exakte Berechnung der Charakter-Angriffsgeschwindigkeit

    • Exakte Berechnung der Charakter-Lebenspunkte

    • Exakte Berechnung des Grund- und Waffenschadens


    • Funktionsweise der Heredur-Puppe gegen Bosse sowie Welche Bosse sind Endbosse und von der Puppe betroffen

    • Was für eine KritChance ist sinnvoll/Berechnungen zu Krit-Wahrscheinlichkeiten

    • Vergleichsformel für Kritischer Schaden/Grundschaden auf Items
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 12 November 2015
  2. Elektromeo

    Elektromeo Forenexperte

    das schreit ja fast nach ner DSO app um eventuelle werte vergleichen zu können auf positive oder nicht so positive auswirkungen auf Builds, ich habe seiner seit mal nen charrechner über excel gebastelt der allerdings nach einführung des Hexenjägersets zu ungenau geworden ist, da in der Itemdarstellung wieder mit gerundeten Werten gearbveitet wird, auf dieser Grundlage lassen sich leider keine genauen Berechnungen ausführen, daher habe ich auch schon dafür plediert auch bei Schadenverzauberungen und % Schadenverzauberungen die werte nicht auf die volle zahl gerundet sondern auf 2 dezimalstellen nach dem komma anzuzeigen..

    besteht generell die Möglichkeit die genauen Werte des Equips auszulesen um sie in eine externe anwendung zu übernehmen, ohne dabei von BP bereitgestellte Quellen zu manipulieren?

    Ich sähe eine solche wirklich genaue und umfangreiche App bzw desktopanwendung, (wobei mobil vorteilhafter wäre) als Lücke die es zu füllen gilt sofern es umsetzbar ist.
     
  3. ULTRAPEINLICH

    ULTRAPEINLICH Forenfreak

    Mal von BPs AGB ausgehend schätze ich, dass ein Auslesen der exakten Itemwerte nicht legal wäre, sofern BP sie selber nicht zu Verfügung stellt :)
    Die Rundung in DSO ist allerdings recht seltsam. Kann also deinen Vorschlag zur Einbettung von Nachkommastellen in der Anzeige nur unterstützen.
     
    Barrettbarrage, saerdna1970, Ich und 2 anderen gefällt dies.
  4. Saabia

    Saabia Lebende Forenlegende

    auf jedenfall super interessant!
    Frage mich nur warum du auf einmal aus deinem exil (A) wieder ins licht getreten bist?

    Liebe Gruesse

    Saabia
    P.S sorry aber bin viel zu neugierig um nicht zu fragen..
     
    Fenriswolf, Ich und Amokmika gefällt dies.
  5. ULTRAPEINLICH

    ULTRAPEINLICH Forenfreak

    Naja ob das hier das Licht ist...XD
    Paar Tage vor Bekanntwerdung von Release 139 mal hier reingeschaut und dank Release 139 und paar anderen Gründen dann (erst mal) geblieben :)
     
    Fanrien, Ich, Mittwinterwicht und 5 anderen gefällt dies.
  6. Saabia

    Saabia Lebende Forenlegende

    na mich freut es..habe deine Beitraege immer gerne gelesen ;o)
    und will immernoch meine goldene Haarspange!
    Gibt kaum Leute hier die sich trauen out of the box zu posten....
    ohne gewaltiges Klugschei...en und Arroganz.

    ;o)
     
    hoffi72, Mittwinterwicht, Amokmika und 3 anderen gefällt dies.
  7. ULTRAPEINLICH

    ULTRAPEINLICH Forenfreak

    Nett von Dir danke^^ Auch schön zu sehen, dass viele der alten Belegschaft ingame und hier noch unterwegs sind :p
     
    Mittwinterwicht, Beaztmode und Saabia gefällt dies.
  8. Waldschaum

    Waldschaum Colonel des Forums

    Ein sehr guter Beitrag!!

    Falls du schon über den Deppi etwas schreibst und damit auch über die Speedgrenzen, hätte ich ein paar Links:
    https://board-de.drakensang.com/threads/speedbug-beim-mage.36019/ - hier sind die Speedgrenzen über 2,0 verzeichnet.
    http://pl.bigpoint.com/drasaonline/board/threads/progi-predkosci-ataku-dla-czarodzieja-kregu.35077/ - hier sind die Speedgrenzen bis 1,66 verzeichnet. Nur für den Magier und Magisches Geschoss.

    Der Deppi wertet bekanntlich den theoretischen Damage-Output und betrachtet die tatsächlichen Änderungen nicht. So ist es bekannt, dass die Steigerung der Angriffsgeschwindigkeit um 0,05 sich nicht immer auch tatsächlich in einer schnelleren Animation niederschlägt. Im Deppi wird aber jede Minimalsteigerung mit einem besseren Wert honoriert.
    In diesem Zusammenhang denke ich auch, dass der Rüstungswert die Nachkommastellen gar nicht betrachtet und nur volle Zahlen berücksichtigt. Daher wäre unter Umständen eine Steigerung des Rüstwertes um einen strahlenden Stein ohne Ergebnis, da diese ab einem bestimmten Wert nur in den Nachkommastellen zum Tragen kommt.
     
    Potzi, Hylarb, Amokmika und 2 anderen gefällt dies.
  9. ULTRAPEINLICH

    ULTRAPEINLICH Forenfreak

    Cool danke dir, genau das hatte ich auch vor anzusprechen, die Speedbreakpoints unter 1,66 kannte ich noch nicht, zumindest nicht genau. Sehr gut :cool:
     
    Amokmika, Saabia und Waldschaum gefällt dies.
  10. Hextrasher

    Hextrasher Forenhalbgott


    einer der Gründe? Sperre bei ***??:D:D:D:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 27 November 2014
    Amokmika und ULTRAPEINLICH gefällt dies.
  11. ULTRAPEINLICH

    ULTRAPEINLICH Forenfreak

    Nene^^ Warte nur auf den nächsten Patch/Start der Season2
     
    Hextrasher gefällt dies.
  12. Blackhells

    Blackhells Laufenlerner

    Sehr nice. Man sollte aber noch anfügen das bei der Berechnung mit Leben die prozentuale Erhöhung durch den Wissensbaum mit eingerechnet werde muss.

    danke für den Beitrag
     
  13. Potzi

    Potzi Ausnahmetalent

    ULTRAPEINLICH
    ....weitere Beiträge zu DSO, Mechanics, Formeln usw sind natürlich erwünscht :)
    ....

    Hier der alte Verlauf aus dem altem Forum. War auf Lv 40 bezogen.
    [​IMG]
    ...
    Sehr interessant mit dem Speed.
    Was soll dass heißen?

    Powyzej nie sprawdzałem, bo nie mam wiecej... jeszcze. Jak widac odczuwalne zmiany sa przy prędkościach: 1,04, 1,13, 1,28, 1,33, 1,44, 1,61. Siodmy próg jest przy 1,81. Ósmy próg przy 2,01.
    Oczywiscie podane wartości sa orientacyjne i na pewno obarczone błedem organoleptycznym obsługi stopera. I liczenia pocisków.
    :)
    Ist da eine Grenze bei 1,81 Speed ?? Ist es also ein stufenweiser Anstieg?
    ...
    Ich habe eine Exel Tabelle erstellt die anzeigt wie viel Damage und Resi- Schaden Du theoretisch aushälst.
    Hab es HPI .. HelthPerformanceIndex und RPI ResistancePerformanceIndex genannt.
    Alle % wie Rüssi und Resi Werte müssen in % Zahl eingegeben werden.
    NICHT den Wert wie 2500 Rüssi.
    https://docs.google.com/spreadsheet...3B0cUlnNy1RLUt4Ym81R0RQdlE&usp=sharing#gid=42

    Gruß Potzi
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 November 2014
    Waldschaum gefällt dies.
  14. Hylarb

    Hylarb Forenexperte

    Endlich mal was fürs Hirn, nich was sonst so üblich ist im Forum ;)
    Besten Dank Herr Peinlich (sowas haben wir gerade gesucht/wollten es mal selber machen) und die Anderen :)
     
  15. Waldschaum

    Waldschaum Colonel des Forums

    Der Anstieg beim Speed ist tatsächlich stufenartig und nicht kontinuierlich. Kann jeder auch selbst ausprobieren: Den Speed minimal steigern (statt einem 5% Stein einen 6,5%) und für einen speedabhängigen Skill die Geschosse zählen. So wurden auch die Speedgrenzen im polnischen Forum bestimmt. Man hat auf 100 Magische Geschosse die Zeit gestoppt und dabei kontinuierlich die Geschwindigkeit erhöht. Geht natürlich ins Gold, aber Experimente sind ja nicht umsonst :)
    Die Speedgrenzen mögen teils sehr groß aussehen. Zwischen 1,81 und 2,01 fehlt mir die Experimentierbasis. Aber wenn man über 2,0 hinausgeht, so sind da teilweise Abschnitte, da passen locker einige perfekte Saphire hinein.
    Der einzige Char, der kontinuierlich vom Speed profitieren würde, wäre wahrscheinlich der Zwerg, da sich hier die Geschütze dem Zusammenspiel aus Grundschaden und Speed bedienen.

    Das Ganze ist spieltechnisch zu erklären. Das Spiel muss an Berechnungen sparen, wo es nur geht, damit das Spiel nicht bei jedem Treffer erstmal stockt, damit der konkrete Schaden berechnet wird. Und am besten noch, wo jede Charänderung auf die Nachkommastelle genau beachtet wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 November 2014
  16. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Hextrasher,


    Deinen Beitrag habe ich eben editiert. Fremdwerbung ist hier nicht erlaubt. ;)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
  17. Potzi

    Potzi Ausnahmetalent

    Danke Waldschaum

    Die liste aus dem polnischem Forum ist ja vom 12.12.2013.
    Wenn da eine Stufe bei 1,81 Speed ist und ich nur 1,80 mit meinem Zweihänder habe sollte ich aus dem Letztem 5er speet Steine einen 6,5 kräften. Vorausgesetzt das ist immer noch so.

    Für alle sind die jeweiligen Sprünge interessant.

    Wenn ich die Werte der Tabelle betrachte scheint der Geschwindigkeitsgraph nicht komplett dem Querschnitt einer Treppe zu gleichen. Die Auftrittsflächen der Treppe müssten schräg verlaufen.
    zb: schräg.. speet 1,32= 50,23 sek.. 1,33 = 49,7... 1,43=48,00 .. sprung 1,44=44,28 für 100 Schuss / Schläge

    Gruß Potzi
     
  18. ULTRAPEINLICH

    ULTRAPEINLICH Forenfreak

    ***
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 12 November 2015
    dr.barn, Dauerblau, Ralf56 und 15 anderen gefällt dies.
  19. Saabia

    Saabia Lebende Forenlegende

    Das wird so manchen Speedjunkies aber nicht gefallen..;o)
    Wird der Speed ab Breakpoint besser also inclusive dem Wert?
    Schade um deinen Waldi..nur mal nebenbei!

    Liebe Gruesse

    Saabia
     
    Ich gefällt dies.
  20. rrrocky

    rrrocky Foren-Graf

    habs mal ausprobiert beim DK - hatte bei 1,31
    in der anzeige (c) deutlich weniger schläge/minute als bei 1,37. bei einem weiteren 5%-stein (ergibt 1,43 in der anzeige) dann etwa die gleiche steigerung. also entweder stimmen die "breakpoints" beim DK nicht überein, oder die steigerung ist doch halbwegs linear..oder ich hab irgendwas nicht verstanden, was auch gut möglich scheint :D
     
    .Fantasya. gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.