DSO-Trugschlüsse: Formeln, Mechanics, usw

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von ULTRAPEINLICH gestartet, 25 November 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Fabiman

    Fabiman Forenfreak

    Die 15er Breaks /15 *17 rechnen oder wie willst das machen?
     
  2. Evarra

    Evarra Guest

    Hallo @awsy1

    wie dir Salsania an anderer Stelle schon geschrieben hat: diese Frage wird immer wieder gelöscht... so wirst du immer Lehrling bleiben...

    Dittrisch: da sich dein Post auf seinen bezieht, habe ich den gerade mitgelöscht....


    LG Evarra
     
  3. Turmegil

    Turmegil Forenbewohner

    Ich fürchte dir ist hier ein Fehler unterlaufen. F(x) gibt die Wahrscheinlichkeit für höchstens x Treffer an, du summierst von k = 0 bis x, du summierst also bei F(5) die Fälle "genau 0 Treffer, genau 1 Treffer,... genau 5 Treffer" auf.

    Die Wahrscheinlichkeit für "mindestens 5 Treffer" wird i.A. übers Gegenereignis berechnet:
    Du willst 5 oder mehr Treffer haben (maximal n seien möglich)!
    In den Tafelwerken stehen aber i.A. nur die Summen von 0 bis... x, also für höchstens x Treffer.
    Deine "mindestens 5 Treffer (unter 10)" ergeben sich dann, indem du von "0, 1, 2,... 9, 10 Treffer" (Wsk = 1) die, die du nicht haben willst, also die Fälle "0, 1, 2, 3, 4 Treffer" abziehst. Übrig bleiben die gewünschten Fälle "5, 6,... 9, 10 Treffer".

    Damit gilt P(k >= 5) = 1 - P(k<= 4) (sry für die Schreibweise), also P(k >= 5) = 1- F(4).

    Du hast oben tatsächlich F(4) (nicht F(5)) angegeben, also die Wsk für "max. 4 Treffer"
    Die Wsk für "mind. 5 Treffer" bei einer KritWsk von 50% beträgt damit 1- 0,37695... = 0,623... = ca. 62,3 %

    Zur Ergänzung:
    Die Wsk für "mind. 5 kritische Treffer bei 10 Schüssen" beträgt
    ca. 38 % bei einer KritWsk von 40 % (1- 0,6331... = 0,3669...)
    ca. 50 % bei einer KritWsk von 45 % (1- 0,5044... = 0,4956...)
    ca. 62 % bei einer KritWsk von 50 % (1- 0,37695... = 0,62305...)
    ca. 74 % bei einer KritWsk von 55 % (1- 0,26156... = 0,73844...)
    ca. 83 % bei einer KritWsk von 60 % (1- 0,1662... = 0,8338...)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Mai 2015
    Stierin, Waldschaum, Sh1tmaster und 3 anderen gefällt dies.
  4. dittrisch

    dittrisch Forenhalbgott

    ich wollte eben genau das gleiche schreiben, bist du mir wohl zuvor gekommen...
     
  5. ULTRAPEINLICH

    ULTRAPEINLICH Forenfreak

    Hoppla du hast natürlich völlig Recht @Turmegil , der typische Fehler :rolleyes:
    Danke für den Hinweis, werds demnächst anpassen
     
    Hellfire2305 gefällt dies.
  6. Toni_Marshall

    Toni_Marshall Forenprofi

    Hallo zusammen,

    Ich wende mich hier mal mit einer speziellen Frage an ULTRAPEINLICH und CHAAS die hier doch recht gut mit Zahlen umgehen können. Es dürfen mir aber auch gern andere Personen antworten soweit dies der Sache dienlich ist!

    Folgender kurzer Hintergrund:
    Zur Einschätzung von Waffen nutze ich gern den DPI als aussagefähigen Indikator über Nützlichkeit ja / nein.

    Leider versagt dieser Indikator beim Magier beim Vergleich mit dem 3000 Gold-Stab da der Hauptaspektpunkt (100% erhöhter Blitzschlagschaden) in der Formel nicht mit bedacht wird.

    Ich bin nun auf der Suche nach einer Formel um einen vergleichbaren DPI-Wert für den 3000 Gold-Stab zu ermitteln.

    Vielleicht hat jemand eine Idee dazu?

    Beste Grüße Toni
     
  7. Klaustrophobiker

    Klaustrophobiker Kaiser des Forums

    Ich will mich nicht zuweit aus dem Fenster lehnen mit der Aussage, aber soweit ich weiß sind im DPI keinerlei spezifischen Attacken enthalten, d.h. im Grunde der DPI ist nichtssagend / zu verallgemeint.
    Als Bsp die verschiedenen Skillungen, beim Magier Feuer und Blitz. Beide teilen unterschiedlichen Schaden aus trotz natürlich des gleichen DPI.

    Soweit ich das seh müsste man eine spezielle Formel extra für die benützten Skills schreiben und die dann miteinander vergleichen.
    Ob das möglich ist überlass ich anderen ^^

    Hoffe konnte trotzdem weiterhelfen
     
    Waldschaum gefällt dies.
  8. etmentai

    etmentai Fortgeschrittener

    hi, bekomme meinen DK auf 2,31 was aber blödsinn ist weil ich dann kaum noch schaden mache, was ich aber bemerkte er setzt aus zu schlagen kann die wutkosten nicht mehr so schnell aufbauen weil ich sie durch permanentes schlagen verbrauche
     
  9. Barrettbarrage

    Barrettbarrage Lebende Forenlegende

    Ich erfreu mich immer wieder an diesem Thread!!!
     
  10. YuriBoikar

    YuriBoikar Nachwuchs-Autor

    Hi leute :)
    Hat zufällig jemand die aktuellen speedbreakpoints für 2h waffen beim dk parat ? :D
    Suche schon seit 30min im forum aber nix gefunden :(
    Wär euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt:rolleyes:
    Möcht mit den daten meinen char zum farmen optimieren:oops:
    Mfg:cool:
     
  11. Waldschaum

    Waldschaum Colonel des Forums

    Einfach auf die erste Seite gehen. Ultrapeinlich hat super Arbeit mit der Verlinkung gemacht.
     
    Hellfire2305 gefällt dies.
  12. YuriBoikar

    YuriBoikar Nachwuchs-Autor

    Oha
    Wirklich großartige arbeit Ultrapeinlich:eek: :):rolleyes:, vielen dank dafür ;)
    Mfg:cool:
     
  13. ULTRAPEINLICH

    ULTRAPEINLICH Forenfreak

    np
     
  14. Fedlur

    Fedlur Fortgeschrittener

    Hi, feldi meldet sich auch mal wieder

    Ne Formel für den 3k stab? Hmm
    Also ich würde schauen, dass die Formel den damage output für 10 sekunden beschreiben soll, so als kleiner hinweis

    Bin gerade am handy daher keine ausführliche Beschreibung ;o)
     
  15. Kambra

    Kambra Kaiser des Forums

    Das klappt dann mit der Berechnung von Singu etc nicht mehr in 10 sek und ausserdem verzerren Spells die Mana kosten und somit gepushte Blitzschläge vermeiden den theoretischen Dmgoutput durch Managewinn - man erhält einfach keinen verlässlichen Referenzwert den der Dpi ja angeben soll

    Wie hier schon ein par Mal gesagt habe: wenn man einen wirklich realen und verlässlichen Dmgoutput will muss man situationsbedingt ohne wegrennen die Skillabfolgen genau abalysieren, diese mit Manareproduktion verbinden und Ausführungszeiten bzw exakte Animationszeiten und Breakpoints sowie spezielle Statsbuffs miteinbeziehen und das alles auf eine unrealistisch hohe Zeit hochrechnen damit man einen größtenteils verlässlichen Durchschnittsdmg bekommt
    Und das gilt alles dann auch nur wenn man nur dasteht und draufhaut^^
     
    Fedlur und Waldschaum gefällt dies.
  16. Chilan

    Chilan Guest

    Hallo Raid_81


    Dein Beitrag wurde wegen Sinnlosigkeit gelöscht.


    LG


    Chilan
     
  17. [Bachus]

    [Bachus] Junior Experte

    Und weil eine solche Rechnung praktisch nicht durchführbar ist, wird bei anderen Spielen der empirische Ansatz verfolgt: man wähle einen geeigneten Boss und stoppe die Zeit, die man benötigt um diesen zu töten. So etwas wäre viel aussagekräftiger als der, meiner Meinung nach vollkommen zu Unrecht, beliebte DPI. Praktischerweise würde dabei auch einfließen, wie gut man seinen Char spielt, um möglichst viel Schaden in kurzer Zeit auszuteilen. Mir scheint Siggi dafür der geeignetste Boss zu sein.
     
  18. Kambra

    Kambra Kaiser des Forums

    dann weißt du aber nur wvl dmg du an einem Boss anrichtest der konsequent stehenbleibt und kein Dmg macht ;)
    auf das normale Farmen kann man das genauso wenig anwenden wie den dpi
     
    Barrettbarrage gefällt dies.
  19. [Bachus]

    [Bachus] Junior Experte

    Im Falle eines Bosskampfes mit einer Gruppe, in der ein Tank den Schaden einsteckt und den Boss einigermaßen auf der Stelle hält (was eigentlich bei allen Bossen das übliche Szenario ist), ist diese Methode für Damagedealer doch aber durchaus aussagekräftig, oder? Und eigentlich sollten die Ergebnisse auch recht gut auf stärkere Einzelgegner, wie die beliebten Ritter in M2, anwendbar sein. Dass Kämpfe gegen Gruppen von Gegnern ein ganz anderes Thema sind, ist selbstverständlich.
    Es hat schon seinen Grund, warum das anderswo so gemacht wird. Mich wundert dann eher, warum hier noch niemand darauf gekommen ist (man möge mich verbessern, falls doch).
     
  20. Eisbaer-mj

    Eisbaer-mj Forenexperte

    ich hab auch nochmal eine frage zu dem DPI, auch wenn das Thema schon etwas ausgelutscht ist..
    wenn ich den DPI über meine Excell-tabelle berechne erhalte ich einen viel höheren Wert als über den Online-Rechner, der auch hier irgendwo im Forum gepostet war (http://dsopage.bplaced.net/)
    laut dem Onlinerechner komme ich auf 4523,9. nach meinem Rechner aber auf 5993. also fast 1,5k mehr
    Die Formel habe ich hier aus dem Forum übernommen.
    Dmg-Durchschnitt(1600)*kritwert (bei 53% also 1,53)* Kritschaden (260% also 1,6)*Speed (1,53)
    Was hab ich falsch gemacht oder rechner der Rechner iwie anders?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.