Emys1 schließt Beitrag

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Chaas gestartet, 27 Januar 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Chaas

Chaas Forenaufseher

Bitte lest Euch das mal durch.

https://board-de.drakensang.com/threads/release-142-bug-appel-nutzer.55901/page-4#post-658751

Und hier der letzte Post dazu von Emys1 (zitieren kann ich ihn nicht mehr):

Da geklärt ist, daß es kein Bug ist wird nun geschlossen.

Und nein, wir streiken nicht ;)

Das meine Freunde bringt das Fass jetzt endgültig zum überlaufen!!!!
    Hier lief eine Diskussion über die Unzulänglichkeiten seitens BP die Bedürfnisse der Com zu beachten, vor allem in Hinblick auf den Schutz vor Bottern.

Wenn das Thema also geschlossen werden kann, kannst Du den Rest der Diskussion, der ja ach so off-topic ist gleich in ein neues Thema schieben:

"Diskussion über die Unzulänglichkeiten seitens BP die Bedürfnisse der Com zu beachten"

In diesem Post, meine liebe Emys hast Du schon einmal klar gemacht, wie distanziert Du gegenüber der Community stehst und dafür habe ich die sachlich, aber scharf kritisiert.
    Dieser Post fand die bisher größte Zustimmung der User, die ich jemals hatte!!

Nur eine Reaktion von Dir, die gab es nicht, dafür jetzt aber die Schließung.

Das lässt einige Schlüsse zu, meine Liebe!
    Das ist einfach nur feige, oder noch schlimmer, bequem, oder entschuldigend, vollkommen unsensibel und taub.

Schäm Dich.

Hier braucht keiner mehr zu glauben, daß die Mods überfordert wären zwischen BP und Community zu vermitteln, wenn der Boardadmin einfach eine entscheidende Diskussion platt bügelt.
    Und das mit einem Zweizeiler.

Das ist der Gipfel der Unverschämtheit und zeigt mal wieder wieviel Sinn es überhaupt macht sich hier zu äußern und Dinge zu dikutieren.

Danke Emys1, daß Du mir die Augen geöffnet hast.
    Ich kann Dir gar nicht sagen, wie enttäuscht ich darüber bin.

LG
    Chaas

frogg1952, Talesien, Rayden79 und 13 anderen gefällt dies.
  2. ShoXyLade

ShoXyLade Foren-Graf

Gebe ich dir in allen Punkten Recht!

Die Reaktion ist einfach nur erbärmlich, bzw. kommt es für mich ein wenig "zickig" rüber, eine solche Reaktion auf die zum Teil scharfen Kritiken zu geben.

Als onrack vor einer kurzen Zeit die Stellenbeschreibung zum Mod gepostet hat, habe ich sie mir mal durchgelesen.
    M.E. könnte also ein Mod (welcher/e schon so lange dabei ist) wissen, wie es manchmal abgeht.

Wobei ich die Kritik fast noch harmlos fand, in der Zeit in welcher ich hier alles mitverfolge habe ich schon wesentlich schlimmeres gelesen!

3. Waldschaum

Waldschaum Colonel des Forums

Fand diesen Beitrag schon sehr grenzwertig. Vor allem diese Bemerkung mit dem Stubenkoller - zeigt nur das Bild, was die Mods von durchschnittlichen DSO-Spieler haben. Wir sind ja bekanntlich alle Bubbis und hocken nur zu Hause und haben nichts zu tun. Naja, für mich ist jede Auseinandersetzung hier so sinnvoll wie das Betrachten einer weißen Wand.

4. Raid_81

Raid_81 Foren-Graf

Find´s auch klasse die Reaktion....mal mit dem Hammer durch gegriffen...das Thema scheint wohl unangenehm auf zu stoßen?

Na, da sag ich einfach mal..den Bug gibts nicht..Thema geschlossen lol

Ich habe die Reaktion bewusst abgewartet..und sehr nett..sehr billig..schade das 2te wie Mod´s noch dafür Ihren Kopf herhalten müssen als Botenlümmel...sehr Peinlich...und eine ganz klare Ansage nähmlich...nutzt Bugs aus ohne Folgen...wir werden wegsehen...ich habe verstanden.Ende.

Find´s echt peinlich wie Menschen sich für ein paar Münzen & Scheine verbiegen...Scheinheilig, Endpeinlich.

Zuletzt bearbeitet: 27 Januar 2015
  5. DylUlenspegel

DylUlenspegel Boardanalytiker

Zeigt einfach nur mal wieder wie kritikfähig BP und seine Helferleins (Ausnhamen bestätigen auch hier die Regel) sind, nämlich gar nicht.
    Anstatt mal die Ärmel hoch zu Krempeln und den Karren aus dem Dreck zu ziehen wird hier zensiert und beschnitten was das Zeug hält - und ja es ist eine Zensur wenn eine bestehende Diskussion einfach geschlossen wird und dann noch so erbärmlich wie eben wieder geschehen nur weil mal wieder Kritik kommt die die Gegenseite nicht hören will...das ist schon weit mehr als traurig...
    Wenn man sich als Mod. bewirbt/Mod. ist, sollte man schon wissen wie man wenigstens bisserl deeskalierend agiert und das war sicher nicht von dieser Sorte, absolute Frechheit:mad:!
    Wenn das so weiter geht könnt ihr das Forum bald gleich ganz schließen, weil :
    1. Feedback wird eh nicht wahrgenommen
    2. Mods. zensieren parteiisch
    3. Könnt ihr bald nich mehr so viel zensieren wie ihr euch teils mit Aktionen hier selbst einbrockt

Ich les nur immer wieder "Denkt an eure Wortwahl...blabla", dann wird mal sachlich disskutiert und Meinung ausgetauscht und ihr plättet den Thread einfach...das bereitet der Stimmung sicherlich absoluten Aufschwung, auf ner Demo geht auch keiner hin als Polizist/Wächter und haut auf einen Demonstranten drauf und erwartet dann das alle friedlich hinnehmen oder:oops::mad: !?!?

Absolute Farce hier langsam

M(f)G Dyl

LalleriTschai und Apocalyptica701 gefällt dies.
  6. Apocalyptica701

Apocalyptica701 Laufenlerner

7. paul21061969

paul21061969 Lebende Forenlegende

na das problem is einfach auch wenn mods ehrenamtlich arbeiten arbeiten die für BP und wer gegen BP ist der fligt so ises nun mal
    ist bei jedem ehrenamtlichen job so bise gegen den arbeit geber fligste raus keinner beschäftigt leute die das gechäft kaput machen auch nicht ehrenamtlich

8. LalleriTschai

LalleriTschai Foren-Graf

1 Wort zum geschlossenem Thread:

Machiavellismus

( P.S. sollte es an einer Threadüberschrift liegen, die hätte man ändern können)

9. Viral

Viral Ausnahmetalent

@Emys1
    leider sehr unglücklich der schachzug. der geschlossene thread galt auch zum luft machen, was mal wieder dringend notwendig ist. (siehe neue bugs, missstände und ignoranz bp's)
    daher wird es anders ablaufen als wie in einem überwachbaren, lenkbaren thread, was für euch mods/admins viel angenehmer gewesen wäre. tja, leider selber schuld. (lenkbar nicht im sinne von konversation manipulieren und sowas halt)
    luft wird sich trotzdem gemacht, siehe Chaas am anfang dieses threads.

und, ein zeichen bp's das etwas passiert, wäre super.
    das was im hintergrund läuft ist klar. aber, das kann man wie in amerika handhaben (schuld ist nicht bewiesen, also unschuldig). bp macht nichts nach außen hin, also passiert nichts. nichts weiter als ein normal denkender mensch, wie jeder hier. also versuch nichts mit "....arbeite im Hintergrund....".
    was man nicht sieht oder belegen kann, ist ein, so gesehen, wertloses argument.

was die anderen spieler der com anbelangt.
    mods/admins braucht ihr nicht angreifen. fehler sind menschlich und passieren, außerdem denkt nicht jeder gleich. zudem bp ist und bleibt das hauptproblem, nicht die mods/admins.
    zu den initialien "bp". passt auf damit, es gibt ein britisches unternehmen (darf ich das nennen ?), welches die gleichen hat, das ist in der energiebranche tätig. (nur so nebenbei)

LalleriTschai gefällt dies.
  10. Emys1

Emys1 Board Administrator Team Drakensang Online

Nun gut, dann werde ich doch noch etwas ausfühlicher schreiben zu dem Thema.
    Achtung viel Text :D

Ja, ich habe den Thread geschlossen.
    Das Thema war "Release 142 Bug, Appel Nutzer". Und dieses Thema war erledigt. Also wurde geschlossen.

@Chaas
    Es steht dir gerne frei einen entsprechenden Thread zu eröffnen. Und das Thema sachlich zu diskutieren.

Daß ich gegenüber der Community distanziert bin ist nich wahr. Ich bin seit über 3,5 Jahren ein Teil davon. Und nur weil ich nicht immer 100% einer Meinung mit euch bin heißt es nicht, daß ich nicht sehr oft vollstes Verständnis für euch habe.

Du wirst es vermutlich nicht glauben, aber ich bin weder bequem, noch sonst etwas, was mir hier von dir unterstellt wird. Ich kämpfe seit 3 Jahren im Hintergrund für euch/uns Spieler. Aber das kannst du natürlich nicht sehen, also nehme ich dir den Kommentar auch nicht krumm.
    Einen Grund mich zu schämen habe ich was das angeht nicht. Ich weiß, was ich alles tue, wieviele hitzige Diskussionen ich führe und geführt habe.
    Wenn du enttäuscht bist tut mir das leid, der Grund dafür sollte aber nicht sein, daß ich feige oder ähnliches bin und nicht für euch einstehe.

@ShoXyLade
    Oh ja, ich weiß, wie es manchmal abgeht.
    Das heißt aber nicht, daß ich es gut finden muß. Und zu diesem Thema hatte ich erst neulich diesen Post hier verfasst. https://board-de.drakensang.com/threads/gedanken-zum-verhalten-einiger-forenuser.55862/#post-656846

@Waldschaum
    Ich kann es nur nochmal betonen.... Wir Mods sind auch Spieler. Wir waren Spieler, bervor wir mods wurden und werden es auch noch sein, wenn wir kein Mod mehr sind. Aber ich gebe zu, daß ich gerne mal etwas sarkastisch bin. Und wenn du den nächsten Satz auch noch zitiert hättest wäre das glaub auch rüber gekomen ;)

@Raid_81
    Ich habe keinerlei Problem mit dem Thema. Ich habe ein Problem damit was für ein Ton hier herrscht und daß von ein paar Spielern hier im Forum momentan so Stimmung gemacht wird, daß ich von den Leuten, mit denen ich allabendlich spiele schon zu hören bekomme, daß sie nicht mehr ins Forum schauen, weil da *Zitat: Nur noch Spinner unterwegs sind*.
    Und nein, damit will ich niemanden angreifen, aber es zeigt doch, daß es auch andere Meinungen gibt.
    Zu Münzen, Scheinen und verbiegen noch etwas..... Münzen und Scheine, die ich eh nicht bekomme sind mir relativ egal. Das macht nicht glücklich oder zufrieden. Aber verbiegen lassen tu ich mich nicht. Wir kennen uns nicht. Sonst wüsstet du , daß ich mich nicht verbiege. Für niemanden.

@DylUlenspegel
    Ja, du hast recht, eine Farce, so seh ich das auch.
    Wir haben in der Vergangenheit sehr viel weniger hart durchgegriffen als unsere Regeln dies erlaubt hätten. Und als Dank dürfen wir uns seit einiger Zeit anhören, daß wir parteiisch sind, unseren Job schlecht machen und was alles. Es mag vielen entgangen oder egal sein, aber auch Mods sind Menschen und irgendwann reagieren auch wir etwas angesäuert.
    Ich hab ja mal nur das aus deinem Post gepickt wie du uns siehst. Und nicht einer dieser Punkte stimmt. Trotzdem schreibe ich hier ruhig und sachlich ohne dich mit ähnlichen Halbwahrheiten zu überschütten.
    Ist es zuviel verlangt, wenn wir uns das von euch auch wünschen würden?

Noch ganz allgemein.
    Stimmt, den Tread zu schließen mit so wenig Worten war nicht so nett. Aber warum habe ich das gemacht? Weil ich wusste, daß es momentan egal ist, was ich schreibe. Es wird sich eh wieder alles zurecht gebogen, hineininterpretiert und Behauptungen aufgestellt.
    Deshalb hatte ich mich zu diesem Kurzpost entschlossen.
    Und siehe da, ich hatte recht ;) Neues Thema aufgemacht und es geht los. Ist ja irgendwie knuffig, daß ich euch dann doch so gut kenne ;)

Vielleicht würde es den Umgang in vielen Treads erleichtern, wenn ihr versuchen würdet Themen klar zu trennen. Ich finde so kann man besser diskutieren.
    Hier wird immer gern alles verquickt. Ein Bug, das Verhalten von BigPoint, die Arbeit der Mods, mein Verhalten. Das macht es schwer ein Thema zu Ende zu führen.

Ich stelle mich wirklich gern der Diskussion mit euch. Aber was ich nicht mag sind Unterstellungen. Fragt doch einfach mal, warum z.B. ich etwas so mache, wie ich es mache anstatt mir zu unterstellen ich sein feige, unsensibel und was weiß ich noch. Ich unterstelle euch doch auch nicht, daß ihr alle *ACHTUNG SCHERZ!* auf Krawall gebürstete Stubenhocker mit einer latent agressiven Ader ohne Privatleben seid ;)

Und noch eins....
    Die Mods hier machen einen echt guten Job. Glaubt mir das einfach, weil ich auch sehe, was sie im Hintergrund leisten :)
    Und ich als *Zitat Dinky* Mama Emys reagiere auch mal etwas säuerlich, wenn die Mods für die wirklich tolle Arbeit die sie machen angegangen werden.

Falls ihr hier weiter mit mir Diskutieren wollt, dann gerne, solange es sachlich abläuft. Ich bin nur leider bis Freitag beruflich unterwegs und kann euch erst dann antworten.
    In diesem Sinne bis Freitag :)

Hexenfee69, Turmegil, Armando und 6 anderen gefällt dies.
  11. DylUlenspegel

DylUlenspegel Boardanalytiker

Sweet wie sehr du aus dem Zusammenhang heraus zitieren kannst sodass die Kernaussage deinerseits durch gewählte Löschung des Drumherums in ein völlig anderes Licht gerückt wird...

Ich habe langsam echt fertig hier, ich versteh die eine Seite (Community) und die zwischen den Stühlen (Mods/ect), ABER die andere Seite gar nicht weil von da nichts kommt aber egal....bevor das noch ausartet und ich mir hier etwas unterstellen lassen muss am Ende belass ich es dabei...
    Wie schon im einfach geschlossenen Thread geschrieben liegt mMn immernoch die Schuld bei Seiten des Spielebetreibers und wird hier immer auf die nächst niedrigere, angreifbarere Schiene geholt, wie sich dann alle anfahren ist teils echt übertrieben aber schwingt halt doch bei den meißten eine gehörige Portion "Herzblut" mit und das gewisse Aktionen seitens offizieller Seite, Moderatorenseite und auch Com.Seite nicht gerade glücklich gelaufen sind muss man nicht beschönigen, das ist Tatsache, nur wenn man immer wieder die "gleiche altbewährte" Leier hört von wegen is nich/war nich/gabs nich/gibts nich/... keine Worte mehr dazu...HighFive

M(f)G Dyl

LalleriTschai gefällt dies.
  12. LalleriTschai

LalleriTschai Foren-Graf

Hast du dich mal gefragt, warum vieles " verquickt" ist, wenn man für alles einen extra Thread aufmachen müsste und Analogien nicht auch mal mit einbringen kann in einem Thread, ohne dass alles OT wird, dan wäre das Forum unübersichtlich vollgepostet, mit Threads, welches auch nicht in eurem Interesse sein kann, um so mehr habt ihr zu sichten
    ;),
    da kann man dann schon mal "betriebsblind" werden.
    Zudem, wenn du Spielerin bist und dir andere sagen, sie sehen nicht mehr ins Forum, weil da nur .... unterwegs sind, da widerspreche ich aber energisch, hier sind zwar einige Trolle unterwegs, einiges welche fäkalisiert/beleidigend diskutieren
    wollen oder auch müssen, weil sie es anders nicht können, jedoch der Grossteil der User, versucht doch allgemein, sachlich hier ihre Kritik oder auch ihr Feedback darzulegen.

13. coffeetogo

coffeetogo Forenbewohner

Ein Mod der /die Noch voll Power ist...und des ganze unwichtige Zeugs löscht ,zumacht...prima weiter so..Daumen hoch dafür:eek::D:D

Gummiball gefällt dies.
  14. Rayden79

Rayden79 Freiherr des Forums

Der war gut! DU bist doch in diesen Thread so ziemlich der Hauptgrund gewesen, dass so ein "Ton" angeschlagen wurde mit Deinen Kommentaren!

15. laruca

laruca Forenfreak

Hallo Leute :)

In erster Linie lesen immer wir Mods eure Beiträge.
    Wenn ihr hier beleidigend werdet, trifft das auf UNS als Bindeglied zwischen Euch und BP.

Sonst konnte man mit euch diskutieren, fachsimpeln, lachen, scherzen und mal 5 gerade sein lassen.
    Euer Feedback ist uns wichtig ... aber bitte seht uns auch mal als Menschen an.

Die Emotionen sind im Moment am *kochen*, egal wie und was wir schreiben ... ist eine Gratwanderung wie man es versteht.
    Mein Versuch hier, unser Gefühle gegenüber euch und dem Forum zu erklären, scheitert sicherlich auch kläglich.
    Im Moment ist es für uns auch nicht leicht euch entgegenzutreten, das ist für uns auch enttäuschend, traurig.
    Wir begleiten euch nun schon eine Zeitlang ... normalerweise müsstet ihr uns doch einschätzen können?

Klar ist euer Unmut darüber, dass kein bzw. kaum ein CM sich hier meldet verständlich.
    Wie wir im Hintergrund versuchen für euch an Informationen zu bekommen usw. ist für euch ja nicht ersichtlich :(

Und nun zu Raid_81 ... da hört bei mir der Spaß auf.
    Deine ganzen Post sind nur darauf aufgebaut Krawall zu machen.
    Würdest du sachlich und ohne Drohungen hier konstruktiv posten, wäre dies alles kein Problem ... denk mal darüber nach.

LG laruca

16. Amokmika

Amokmika Allwissendes Orakel

Die Emotionen sind im Moment am *kochen*........meine Frage dazu lautet ganz einfach. Wieso *kochen* die meisten hier und lassen sich net verschaukeln? Ich rede NICHT von euch Mods....Ihr bekommt zwar die Ganze Ladung ab,aber auch NUR,weil Ihr für uns das Bindeglied zwischen Com u. Mafia seit :rolleyes:
    Natürlich erlaubt es keine Ausrede,öbzön...verbal...ect. zu sein........Aber meine Gute,IWANN ist auch mal der Punkt erreicht,wo man sich mal seine Gedanken machen muß.....auf seitens des Betreibers!
    Und solang aus dieser Richtung nicht mal ein *wink* zu uns katapultiert wird....und das garantiere ich Dir,war es nur der Anfang einer negativen Ära...und das Ende ist Vorprogrammiert!

LG
    Amok.....der net sauer ist,nur ein wenig naiv ;)

DylUlenspegel gefällt dies.
  17. Maulwuerfchen

Maulwuerfchen Forenfreak

ich habe mal gelernt, wenn beleidigungen kommen, fehlen die argumente..ich glaube, schreihälse werden nirgends wahr genommen...wer meint, nicht sachlich diskutieren zu können, der sollte es lassen.....

18. Chaas

Chaas Forenaufseher

Liebe Emys,

danke für Deine ausführliche Antwort.
    Das war wichtig und gut so, da Dein letzter Zweiteiler tatsächlich den Eindruck erzeugte, daß Du Dich generell Diskussionen entziehen möchtest.
    Wenn Du meinst, daß die Behauptung, dieses Verhalten wäre bequem etc. als Unterstellung zu werten ist, hast Du diese ja somit entkräftigt und verdienst eine ehrliche Entschuldigung.

Mir liegt es fern eine Diskussion in der Form Community gegen Mods aufzumachen.
    Am Ende sitzen wir mehr oder weniger im selben Boot.

Ich brauche den immer wieder kehrenden Kreislauf der Nennung von Misständen durch die Com, die ewige Weiterleitung durch die Mods und der mittlerweile selbstverständlichen Ignoranz von allem durch den Betreiber nicht weiter auszuführen.
    Ihr seid ein Teil davon.

Eurer Bitte in diesen Angelegenheiten sachlich und besonnen zu bleiben ist im Hinblick des ungeänderten Verlaufs der Dinge über so lange Zeit einfach kaum zu erwarten.
    Man möchte etwas ändern, hier wird immer wieder suggeriert, daß man Feedback wünscht und immer wieder kommt dabei alles mögliche raus, nur nicht das, was man teilweise seit gefühlten Ewigkeiten hier moniert.

Ich habe z.B. ganz sachlich, nur um es mal auszuprobieren eine einzige Frage für die Twitch-Runde gestellt, dabei ging es um ein Thema, das über lange Zeit viele Zustimmungen hattte und von mir in der kreativen Ecke gepostet wurde, darüber hinaus eine geringfügige aber hilfreiche Veränderung dargestellt hätte, wie sie BP nun mal so liebt.
    Ich habe mir auch all die anderen Fragen durchgelesen.
    Was rauskam war dieses unsägliche Dinki-Winki und Po im Lala-Land, die Folge mit Gregs Silberessenzen, in der nicht irgendeine Frage beantwortet wurde.

Dies ist nur ein Beispiel von vielen.
    Und damit bin ich ganz und gar nicht allein hier.
    Das Forum ist voll von unbeantworteten Anfragen, unerledigten Absichten (wir wollen den Grindfaktor verringern, war die schlimmste Lüge bisher!!!) und z.T. beleidigenden Abstrusitäten ("wir haben den Bug ZdDrachen behoben, tolle neue Verzauberungen auf Schilden usw.").

Ich bin jetzt fast genauso lange dabei wie Du.
    Ich habe mir zu Beginn tatsächlich mal überlegt als Mod einzusteigen.
    Gut für Euch, daß ich es nicht getan habe :).

Es ist schön zu hören, daß Du im Hintergrund für uns kämpfst.
    Ich habe das im Vordergrund getan.
    Und?
    Wir sind beide gescheitert.

Es sei denn Du siehst dieses Forum als lustiges Kaffeekränzchen, wo jemand seine Gummibärenbilder postet, ein paar Trottel wie ich, ihre paar kleinen Know-How Geheimnisse posten, mal ab und an einer höflich fragt, ob wohl irgendwann mal eine Frage nach einer Veränderung eventuell gestellt werden darf.
    Natürlich sachlich und natürlich mit der richtigen Rechtschreibung.
    Und die Mods leiten das dann lustig immer weiter auf die sich immer höher auftürmende ewige Müllhalde und bekommen als Antwort:
    "Toll, weiter so, Nein, wir können da nichts machen, aber schön immer her damit!"
    Dann ab und an eine nette kleine Ankündigung für ein parr lustige neue Emotes und Pets und all diesem sinnlosen Kram, nicht zu vergessen die zerstörbaren Gegenstände!

Ja, das wär was.

Emys!
    Wenn Du wirklich Teil dieser Com bist, warum machst Du das hier?
    Wenn das stimmt, was Du schreibt, wirst Du doch auch, genauso wie wir, nur hingehalten und an der Nase herumgeführt.
    Du bist ein Teil der Maschinerie, der den Kreislauf aufrecht hält, über den ich oben geschrieben habe.
    Damit trägst Du auch zu einem gewissen Teil die Verantwortung.

Denk mal drüber nach, Mensch.

Und erklär Deinen Leuten allabendlich, daß die Spinner im Forum wenigstens versuchen hier was zu verändern, wäre schön, wenn sie sich beteiligen würden, oder sind die einfach nur glücklich?

LG
    El Cid
    (es gibt Menschen, die machen Feuer und es gibt solche, die sitzen drumherum)

19. Salsania

Salsania Lebende Forenlegende

Liebe Helden von Dracania,

da hier schon seit mehr als 14 Tagen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.