Essenzverbrauch anpassen

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Feyangol gestartet, 11 Mai 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Feyangol

Feyangol Freiherr des Forums

Hey alle ;) ,

es sollte kein Geheimnis sein, dass der Essenzverbrauch bei den unterschiedlichen Klassen stark variiert - ein Magier verbraucht bei gleichen offensiven Werten halb so viele Essenzen wie ein Waldläufer. Aus diesem Grund einige Anpassungsideen:

Drachenkrieger
    Wutschwung - Essenzverbrauch 2, wenn nur ein Ziel getroffen wurde 1
    Zerschmettern - Essenzverbrauch 3, wenn nur ein Ziel getroffen wurde
    Mächtiger Rundumschlag - Essenzverbrauch 5, wenn nur ein Ziel getroffen wurde 3

Waldläufer
    Präzisionsschuss - 4, wenn nur ein Ziel getroffen wurde 3
    Streuschuss - 3, wenn nur ein Ziel getroffen wurde 2
    Todesstoß - Essenzverbrauch 2

Die anderen Klassen brauchen dahingehend keine Anpassung, da sie bereits effizient ihre Essenzen verbrauchen.

MfG Feyangol

tagedieb, Boms und xEthnic gefällt dies.
  2. Rayden79

Rayden79 Freiherr des Forums

Hmm...wer soll denn das alles berechnen in der kurzen Zeit? Etwa die Server von BP? Die pfeiffen ja schon auf dem letzten Loch, wenn sich jemand in der Singu bewegt und dadurch die Verteidigungswerte variieren. Von Mitte (starke Senkung der Verteidigung) bis zum Rand (schwache Senkung der Verteidigungswerte).
    Anbei: Es gab im alten Forum schon mal so ein Thema. Das ist dann irgendwie im Sand verlaufen aber ich glaube mich zu erinnern, das dort die Mages einen höheren Verbrauch für Waldis angestrebt hatten, aufgrund des dmg-Verhaltens vom Präzi.
    Ich persönlich find 4 Essenzen für nen Präzi viiiiel zu wenig und das sag ich auch, obwohl mein 2. char ein Waldi ist. Dann vielleicht noch krit. Treffer macht locker mehr Schaden, als ein Meteor. Und das gleich 3 Mal hintereinander, wenn nicht sogar 6 Mal für 4 Essenzen pro Pfeil?? Das ist ja jetzt schon heftig im Vergleich. Ich glaub das mit der Rechnerei wird die Leistung noch mehr beeinträchtigen. Hakt jetzt schon alles wie S.. .

Zuletzt bearbeitet: 11 Mai 2014
  3. Dreckschippe

Dreckschippe Aktiver Autor

Ist aber unfreundlich von Dir:), der Zwerg vermacht mit Sicherheit erheblich mehr Essis als alle anderen Klassen und bräuchte schon lange eine Anpassung bei der Stärke und fast allen Skills !

Andererseits muss ich Rayden Recht geben, die Server schaffen es so schon nicht, selbst manche Schüsse gehen einfach durch die Monster oder verpuffen schon vorher, weil die Server es einfach nicht packen, zu berechnen, was jemand gerade macht. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit der Waffe, machen die Server komplett dicht und bescheißen die Spieler um bald jeden 2. Schuss ! Dabei sollten die Speedjunkies mal bedenken, sie werden im doppelten Sinne beschissen, weil sie Geld für die Speedsteine ausgeben, aber die Server es nicht raffen, somit wäre es gescheiter, auf Stärke zu gehen und vom Speed Abstand zu halten, da es einfach nichts bringt. Wenn jetzt noch mehr Grafikschnickschnack ins Spiel kommt, können wir warscheinlich nurnoch Einzelbilder betrachten.

Eine Laufgeschwindigkeit von +30% durch feindliches Getümmel und dauerndem Positionswechsel mit Schüssen, quittieren die Server mit erheblichem Ruckeln und fast schon Standbilder !

4. Feyangol

Ich stimme dir in Bezug auf die Rechenleistung zu - Essenzen sind Teil jeder Spieleinheit, da können auch vergleichbar kleine Recheneinheiten bei dieser Größe zu Lags führen.

Allerdings ist deine Sicht auf Präzisionsschuss völlig verkehrt. Du solltest dich mit den % Werten beschäftigen bevor du sagst, dass ein Präzisionsschuss mehr Schaden macht als ein Meteor.
    Tatsächlich ist es der Fall, dass ein Blitzschlag mehr Schaden macht als Präzisionsschüsse und dann auch noch weniger Essenzen kostet - natürlich kann man sagen, dass man mit Präzisionsschüssen mehrere Gegner treffen kann, allerdings wäre mein Vorschlag es, dass der Schuss nur gegenüber einem Gegner weniger Essenzen verbraucht.
    Um es dir zu verdeutlichen:
    Zerschmettern 200% (3 Essenzen) -> geskillt 240% -> 80% Grunschaden/Essenz
    Blitzschlag 250% (3 Essenzen) -> geskillt 333% -> 111% Grundschaden/Essenz
    Präzisionsschuss 250% (4 Essenzen) -> geskillt 300% -> 75% Grunschaden/Essenz

Man könnte jetzt sagen, dass der Waldläufer aufgrund der Möglichkeit auf seinen Bogen zu skillen, wieder alles gut macht, aber da muss ich euch leider enttäuschen:
    Die Skillung macht meistens etwa 50 Grundschaden Unterschied - das sind 5-10%, die ein Waldläufer mehr Schaden hat als ein Magier.

Im Folgenden gehe ich vom Maximalwert aus (also 10% mehr Schaden als Magier):
    Nun Berechnen wir den Schaden der Angriffe erneut, nur beachten wir, dass der Waldläufer von Grund auf höhere Basiswerte hat:
    Zerschmettern 240% -> 80% Grunschaden/Essenz
    Blitzschlag 333% -> 111% Grundschaden/Essenz
    Präzisionsschuss 300% -> geskillt 330% -> 82,5% Grunschaden/Essenz

Was wird daraus ersichtlich?
    1.) Bei gleicher Ausrüstung und maximalen Skillvorteil auf Seiten des Waldläufers, macht der Magier immernoch mehr Schaden als dieser durch den Blitzschlag.
    2.) Bei gleicher Ausrüstung und maximalen Skillvorteil auf Seiten des Waldläufer, verbraucht der Magier trotzdem deutlich weniger Essenzen.
    3.) Der Einhand-Krieger ist in Sachen Essenzverbrauch bei Beachtung aller Skills am schlechtesten aufgestellt insbesondere wenn man schlechtere Verzauberungen und niedrigeren Basiswert noch dazu nimmt, über den Zweihand-Krieger mag ich keine Aussagen treffen, weil ich nicht weiß inwiefern sich der Schaden/Essenz verändert.

Und um das Ganze weiter auszuführen betrachte ich nochmal die Basisattacken zwischen Waldläufer und Magier (und gehe beim Waldläufer vom maximalen Skillvorteil aus!).
    Die Basis Attacke beim Magier ist das magische Geschoss und beim Waldläufer (bei einem Mob) der Todesstoß. Ich beachte den Kettenblitz als Vorangriff und auch den Jagdpfeil als Vorangriff nicht.
    Magisches Geschoss 70% (1 Essenz) -> geskillt 105% -> 105% Grunschaden/Essenz
    Todesstoß 120% (3 Essenzen) -> geskillt 211% -> 70,3% Grunschaden/Essenz

Und auch hier hat der Magier einen eindeutigen Vorteil.

Was ist also mein Fazit?

Beim Solo Gameplay verbraucht der Einhandkrieger am meisten Essenzen, allerdings ist der Waldläufer ihm da aufgrund der äußerst schlechten %Grunschaden/Essenz Werten da dicht auf den Fersen, der Magier lacht sich ins Fäustchen, da der Waldläufer (sein größter Konkorent in Sachen Essenz Verbrauch) selbst im Soloplay knapp 1,5x so viele Essenzen verbraucht.

Im Gruppenspiel profitieren wiederum die anderen Klassen vom Waldläufer, da dieser (durch den extrem hohen Schaden seines Basisangriffes Todesstoß) sehr viel Schaden macht, dieser allerdings ist noch mehr als im Solo Gameplay im Nachteil des Essenzverbrauches, da seine Mitspieler (bei gleicher Ausrüstung) weniger Schaden machen, aber auch (durch sein hohes Schadenspotential) weniger Essenzen verbrauchen.

Also, keine Halbwahrheiten erzählen ;) .

MfG Feyangol

5. dasominoeseetwas

dasominoeseetwas Nachwuchs-Autor

Hm... eine sehr ungenügend ausgeführte Überlegung.

Zuerst kurz zum DK: Wenn sich dieser entscheidet mit 1-Hand zu spielen entscheidet er sich auch für einen höheren Essenzen-Verbrauch. 2-Hand DK ist die stärkste und gleichzeitig auch die Klasse mit dem geringsten Ess-Verbrauch im PVE.

Der Blitzschlag macht BIS ZU 333% deines GS, das bedeutet aber, dass der Gegner Direkt in der Mitte des gecasteten Blitzes stehen muss!
    Während der Waldläufer auf jegliche sich bewegende Gegner immer die gleichen 250% seines GS macht ist das dem Magier kam möglich, unstunbare Gegner wie etwa der Destructor, etliche Eventmobs, früher Dragan etc. sind UNSTUNBAR.
    D.h. ich kann mit dem Blitz keine Volltreffer landen, d.h. ich mache nur halb soviel Schaden, d.h. ich brauche viel mehr Essenzen.

Und bevor du mir erzählst, dass ich einfach vor den Gegner zielen soll, das geht nicht. Wenn ich in die Nähe eines Mobs ziele aimt der Blitz automatisch an dessen Position, wenn sich der Mob allerdings bewegt läuft er wieder daraus.

Desweiteren hat der Waldi ja auch noch die Möglichkeit bei 2 Mobs doppelt Schaden zu machen, am ersten Mob aber das hat nun wirklich nicht mehr viel hiermit zu tun.

Hört auf dich zu beschweren, deine Klasse ist stark genug

Blosnix gefällt dies.
  6. Rayden79

Also ich habs ganz einfach gemacht. Ich hab meinen Mage bisher nur als "high-speed-Blitzmage" gespielt. Angriffgeschw. ca. 2,2-2,4. Da sind die Essis nur so durchgerasselt. Vor allem bei zähen Gegnern wie die Schlammonster. Hab jetzt umgeskillt auf nen Feuermage mit 1,8 Speed. Spart ungemein an Essenzen....:)
    Desweiteren hab ich ja leider so einen Verdacht, dass BP das mit den Bossmonstern, die nur noch pure Essenzschleudern sind, weil viel zu viel Leben, weitermacht. Deswegen bestimmt auch die Stapelung bis zu 9999. Das fällt es nicht so auf, wenn man da mal schnell 1000 Essis verbrät. Am hohlsten sind ja diese Schlammonster-Brocken. Tun einem nix und man hat schnell mal nen ganzen Stack (999) verbraten. Grad in q5.

7. Blosnix

Blosnix Großmeister eines Forums

Hi Fey,

bin hier ausnahmsweise mal der Meinung, dass du Schwachsinn laberst^^:p

Wie Orwell schon sagte, triffst du mit dem Präzi auch immer mehrere Gegner auf einmal mit vollem dmg, außerdem kannst du ja - im Gegensatz zum Mage - 3-4 Präzis casten.
    Desweiteren musst du den Präzi nicht 3x aufladen, bevor du vollen dmg erzielen kannst.

Verstehe nicht, was der Kettenblitz mit dem magischen Geschoss zu tun hat^^

Kettenblitz vor magischem Geschoss bringt rein gar nichts, während der Waldi an nem markierten Mob/Spieler nochmal doppelt soviel dmg raushaut.

Eindeutig? Eher nicht.
    Finde die Klassen so wie sie gerade sind relativ gut gebalanced; für Zwerge kann ich nicht sprechen, sind noch keine/nur recht wenige im 45er pvp Bereich und habe selbst zu wenig gespielt.

Konkurrent -> Konkurrenz ;)

8. Feyangol

Das mag stimmen, allerdings treffe ich dazu keine Aussagen, weil ich nicht weiß inwiefern das Zweihand Build essenzparender ist als die Builds anderer Klassen.
    Bis auf Dragan halte ich deine Beispiele für nicht sehr überzeugend. Den Destruktor triffst du mit der vollen Stärke des Blitzschlages, da man meistens mit einem Drachenkrieger zu diesem geht, welcher den Zorn des Drachen benutzt, was dazu führt, dass er stehen bleibt, also der Blitzschlag vollen Schaden macht.
    -> Allgemein besteht dieses Problem in Gruppen nicht (wo irgendwer den Mob auch tankt!)!

Ähnlich schaut es auch bei anderen Bossen aus - ob man für Mini Bosse Blaue Essenzen aufwenden sollte, bleibt jedem selbst überlassen, aber sollte dies der Fall sein und sollte der Magier dann auch noch alleine sein, hat er dann tatsächlich einen Nachteil - geizige Magier können nur mit dem Magischen Geschoss kämpfen, dauert knapp 40% länger (und das auch nur, wenn wirklich jeder der Blitzschläge keinen vollen Schaden macht), aber dann hat man weiterhin seinen Prima Verbrauchsvorteil.
    Richtig, es geht um den Kampf gegen einen Mob, denn gegen eine Gruppe ist der Verbrauch bei allen ähnlich.
    Es geht nicht um die Stärke einer Klasse, es geht um ausgeglichenen Ressourcenverbauch. Ich plädiere hier auch nicht für etwas, was einer anderen Klasse schadet, ich will lediglich, dass die Klassen auf ein einiger Maßen vergleichbares Verbrauchs Niveau kommen.
    Interessant, nichts kritisiert und auch die Magier bzw. Drachenkrieger nicht schlecht geredet und trotzdem laber ich Schwachsinn.
    Dem Magier stehen bessere Regenerationsfähigkeiten zur Verfügung, der Waldläufer schießt einmal seine Präzisionsschüsse ab und dann ist für eine Weile Ruhe, der Magier kann zwar nicht so eine Große Menge auf einen kleinen Zeitraum an Blitzschlägen machen, allerdings muss er auch nicht so lange warten, bis er einen Blitzschlag machen kann ;) .
    Vorangriffe habe ich nicht beachtet, auch der Waldläufer muss markieren bevor Schaden gemacht wird (bei euch ist es ja auch eine Art Markierung).
    Siehe oben, ich hab diesen Satz lediglich an die falsche Stelle gesetzt. Er sollte eigentlich etwas weiter oben kommen.
    Es wird nicht doppelter Schaden rausgehauen, es wird halber Schaden ohne Markierung rausgehauen, so oft begegnet mir schon dieser Denkfehler:
    Schaut euch die Skills ohne Markierung an, dass es eine Markierung gibt, ist ein Balancing Grund, da der Waldläufer sonst zu einfach zu viel Schaden macht! Sie ist das, um das einzuschränken, als Bonus ist sie nicht da!

Die Klassen sind gut balanced, der Essenzverbrauch nicht und darum geht es hier. Scheint als ob das Thema verfehlt wurde?

Nach euren Kommentaren fühlen sich die Magier anscheinend angegriffen davon, dass ein Waldläufer ausgeglicheneren Essenzverbrauch will (nicht zu eurem Nachteil sogar auch noch ... ) - warum?

MfG Feyangol

Zuletzt bearbeitet: 11 Mai 2014
  9. Rayden79

Naja irgendwie schon. Vorschläge hin oder her, ob gute oder schwachsinnige, man sollte dabei nicht vergessen, was das für den Betreiber heisst. BP geizt ja schon ne ganze Weile mit ihrer Serverleistung und sind irgendwie auch nicht gewillt, in dieser Richtung was zu unternehmen, sondern es werden die Server noch mit jedem kleinen, unnötigen, zusätzlichen Müll, der grad da ist (so hab ich jedenfalls den Eindruck) zugeschüttet, bis irgendwann nur noch Standbild geht.
    Und dieser neue Vorschlag von Dir würde ja wieder neue Rechnerei bedeuten, die das System mehr belasten und irgendwann spielen ALLE Klassen nur noch in abgehackter Standbildzeitlupe.
    Benutz einfach den Kopf beim Spiel und baller nicht so viel in der Gegend rum, sondern konzentrier Dich darauf, Deine Gegner zu treffen. Das spart auch Essenzen und Du musst Deinen Waldi nicht insolvent melden.

10. Fabiman

Fabiman Forenfreak

Joa Magier 7 Essis für Vernichtung und Meteor... Wie viel kostet der Raubvogel nochmal?

11. Rayden79

3 und kostet obendrein keine Konzi. DAS bedarf vielleicht einer Änderung.

12. dasominoeseetwas

Naja... Raubvogel trifft ja auch nur einen Gegner, dahingehend sind die 3 Essenzverbrauch eher gerechtfertigt.

Aufgrund der Eigenheiten der jeweiligen Klassen äußerst schwer zu erreichen.
    Dem Waldläufer ist es möglich sehr viel Schaden in kürzester Zeit auf sich bewegende Mobs auszuführen, ist noch dazu sehr wendig und schnell.
    Der Magier hingegen sieht seinen Vorteil in stunbaren Gegner, für Endbosse ist er eher weniger geeignet.
    Der Drachenkrieger ist der Allrounder, zurzeit auf jeden Fall die beste PVE Klasse, sowohl 1-Hand als auch 2-Hand wobei 1-Hand einen höheren Ess-Verbrauch mit sich zieht.

Nun zum ausgeglichenen Ressourcenverbrauch:
    Der Waldi hat nun mal als Eigenschaft die Möglichkeit sehr viel Schaden in kürzester Zeit rauszuhauen, siehe Schadensbonus im PVE-Tree, höhere, Grund-ATK-Speed, Todesstoß mit über 200% des GS, Präzi mit geringen Konzentrationskosten, Adrenalin zum refreshen und zusätzlich nochmal volles Adrenalin für jeden besiegten Gegner mit dem Todesstoß (bei Endbossen eher irrelevant, das stimmt).
    Der Magier hat seine Singularität, hätte er die nicht würde er im Gruppenspiel verstoßen werden.
    Der 2-Hand DK der ohne Probleme jeden Boss im Spiel mit höherem spielerischen Aufwand dafür aber auch dem geringsten Ressourcenverbrauch erledigen kann. Man beachte, dass ein DK für Mortis und generell fürs PVE kaum bis selten Heiltränke braucht. Während Magier und Waldi bei Mortis auf rote Essenzen zurückgreifen müssen bzw. unzählige Heiltränke schlucken müssen macht der DK das für lau, mit einn paar blauen aus q3 :D

Wie soll man das denn balancen? :D

Würde man jetzt das mit den 3-Konzentrationsverbrauch-bei-ein-Gegner einführen beschweren sich, verständlicherweise sofort die Magier, dass Waldläufer die Gegner viel schneller killen bei annähernd gleichem Essenzverbauch :D

Generell ist der Magier zurzeit die teuerste Klasse zu spielen, man beachte vor allem, dass Mages aufgrund der vom PVE differierenden Skillung im PVP beinahe auf Premium angewiesen sind, wenn sie nicht das Bauernopfer spielen wollen.
    Und Blitzskillung im PVP... ich wage zu behaupten, dass 95% der besten Magier des Servers Heredur im PVP mit Blitzsschlagkillung nicht gegen mich mit Feuerskillung bestehen könnten, Waldis lachen sich da generell eins ins Fäustchen wenns um Blitzmages geht, da kommste dir richtig getrollt vor :D

Nunja, ich bin dann mal weg, gute Nacht euch!

13. znoog

znoog Kommandant des Forums

Das Gerücht mit den blauen Essenzen hält sich hartnäckig, entspricht aber trotzdem nicht der Realität. Es gibt eine Handvoll DK, die Mortis tatsächlich mit blau tanken können. Der Rest nimmt sich entweder einen Assistenten aus der Gruppe dazu, so dass Mortis tatsächlich von zwei Spielern getankt wird, oder er braucht für einen Run zwischen 30 und 45 Minuten - was mit einer guten Gruppe möglich ist, nicht aber mit Random-Gruppen. Und ohne Heiltränke kommen wir auch nicht aus. :p

LG

znoog

Mittwinterwicht gefällt dies.
  14. dasominoeseetwas

Hm... kann nicht schlafen, dann schreib ich hier doch noch was rein heute :D

Natürlich, es stimmt schon, dass es vielen Drachenkriegern nicht möglich ist Mortis mit blauen Essenzen zu tanken, allerdings seid ihr da weit mehr als eine Handvoll die es können :D
    Alleine auf Heredur schätze ich sind's hunderte, manche schaffen es sogar schon mit grünen Essenzen (hier natürlich absolute Ausnahmen) :D
    Und das Co-Tanks benötigt werden um das Ganze zu beschleunigen ist natürlich auch klar.
    Vielleicht nicht ohne Heiltränke aber 1-2 stehen da ja kaum in Vergleich zu den Unmengen die Mage und Walid schlucken müssen wenn sie den mit blau machen wollen :p

Wäre an dieser Stelle aber auch SEHR INTERESSANT mal zu hören was du so pro Runde an Essenzen und Heiltränken benutzt bzw. mit verschieden starken Gruppen verbraucht. Würd mich ernsthaft interessieren Znoog!

So... bis dann :D

@Feyangol:
    Möchte hier eine Aussage meinerseits korrigieren:
    Du beschwerst dich hier nicht sondern versuchst hier einen Kompromiss zu finden. Sorry nochmal, die Aussage von mir war ungerecht!

Zuletzt bearbeitet: 12 Mai 2014
  15. Fabiman

Fabiman Forenfreak

Habe schon mit einem guten DK Mortis gemacht da hat der Run nur wenige Min. gedauert und hat 700 Blaue gekostet :D
    Die Taktik war so dass der DK und ein Magier auf Mortis gekloppt haben und die anderen 3 Spieler machten die Seelen. Wenn grad keine Seelen kamen haben die auch mit drauf gehauen :D

16. znoog

Wenn Du Co-Tanks berücksichtigst, verfälscht sich das Bild. :p Vielleicht wird es deutlicher, wenn man sich noch einmal den Zeitfaktor anschaut:

Der DK verursacht von den drei Klassen den geringsten Grunschaden (ich gehe an dieser Stelle der Einfachheit halber von einem "Standard-Spieler" aus, den es natürlich nicht gibt. Es bringt allerdings auch nichts, sich bei den Beispielen immer die OP-Charaktere herauszupicken). Danach kommt der Waldläufer und anschließend der Magier mit dem höchsten GS.

Mit einer guten Gruppe, die keine Seelen durchlässt, kann auch ein schwacher DK Mortis tanken; er wird dafür (wie oben angegeben) zwischen 30 und 45 Minuten brauchen. Dass er damit auch mehr Essenzen benötigt, ist offensichtlich, einfach deshalb, weil die HP von Mortis immer gleich hoch sind, egal, ob der Anreifer 300 GS oder 3000 GS hat. Bei Zufalls-Gruppen, bei denen der Counter oft schon nach zwei Minuten auf 300 steht, haben diese DK keine Chance.

Magier haben an dieser Stelle den Vorteil, Mortis einfach viel schneller tanken zu können; die Gefahr, dass der Run durch Zeitablauf verloren wird, ist also geringer. Dass Magier dafür mehr Heiltränke benötigen, bestreite ich nicht. Trotzdem liegt hier eine nicht zu leugnende Ungleichheit der Klassen vor, gerade weil die Zeit bei Mortis auf Grund der unterschiedlichen Qualität der Mitspieler von entscheidender Bedeutung ist.

Unabhängig von den Bossruns kann man den Effekt auch beim Farmen beobachten. Um eine Map in der gleichen Geschwindigkeit abzuräumen, wie ein befreundeter (und etwa gleich starker) Magier, benötige ich mindestens violette Essenzen - er spielt ohne. Lasse ich die Essenzen weg, brauche ich fürs Abfarmen der gleichen Map doppelt so lange wie er. Für mich bedeutet das: Im Vergleich entweder halbe Farmerträge oder Essenzeinsatz, wo andere Klassen keine benötigen.

Ob die vorgeschlagenen Änderungen von Feyangol die Situationen verbessern würden, vermag ich nicht zu sagen, dafür kenne ich mich mit den anderen Klassen zu wenig aus. Dass viele Spieler (auch ich) den unterschiedlichen Essenzverbrauch als unbefriedigend empfinden, bestätige ich aber gern. Im alten Forum gab es dazu übrigens auch schon mehrere Threads.

LG

znoog

PS: Für einen Run im Rahmen der Krabbelgruppe benötige ich ca. 1400 rote Essenzen, den Buff "uralter Rum", 3 Knicklichter und ca. 3 universelle Heiltränke, sowie reichlich Kaffee.

Araboth gefällt dies.
  17. Fabiman

Fabiman Forenfreak

Hust*hust*DK mit 2 Hand 1800 GS*hust*normalerweise oft 700 GS*hust*DK macht 6k mit Kopfnuss und Zerschmettern*hust*

18. Araboth

Araboth Forenaufseher

Es liegt wohl ein gravierender Unterschied darin, ob man es schaffen kann und was man dabei an Essenzen verbraucht. Zeitfaktor kommt noch hinzu, der für viel auch eine große Rolle spielt. Da viele den Boss in wenigen Minuten erledigt haben wollen o_O

Ja klar :rolleyes: Erzähl das deiner Oma *Kopfschüttel*
    Hab einen GS von 1200-2000 und verbrauche ca. 2 k Blaue (ohne Buffs) mit einem guten Mage als Support/Run ;) Zeit = ca. 11-13 min ... und die Läufe sind nach ein paar Runden optimiert, soll heißen, wenn ich (wir) konzentriert spiele(n), zähle ich die Angriffe von Morti, weiß somit welcher Move als nächster zu tun ist, um eben den Verbrauch zu drosseln.

Goodmood kommt schätzungsweise auf 1,0 - 1,5 k blau/Mortirun mit tatkräftiger Unterstützung (ordentlicher Truppe). Vielleicht kann er ja noch genaue Zahlen hierzu angeben.

Sonst finde ich die Essenzanpassung von Fey gar nicht schlecht. Der Verbrauch sollte auch in etwa gleich sein für alle Klassen, bei ähnlichem Gesamt-DMG-Output. Aber da hab ich auch zu wenig Erfahrung mit den anderen Klassen. Der 1H-DK ist hier wohl die ärmste Sau von allen (da geringster GS im Verhältnis), weswegen ich u.a überhaupt 2H spiele.

Gruß, Ara

19. dasominoeseetwas

Wow, 1,2k rot ist schon sehr heftig, wundert mich. Als ich de das letzte mal mitgemacht habe, haben die 2 DKs jeweils 1,2k blau und ich als CO-Tank 1k blau verbraucht, beide ohne bis max. 2 Heiltränke.
    Und die 2 sind noch dazu 1-Hand DKs... wundere mich doch sehr über die hier angegebenen Verbräuche.
    Bei der Krabbelgruppe allerdings kann ich es ganz gut verstehen.

Wie gehabt, halte immer noch nicht viel von der Essenzänderung.
    Würde man das beim Waldläufer z.B. umsetzen wäre er in der Lage einzelne unstunbare Boss viel schneller und sehr essenzsparend zu lege, der Mage wäre deutlich im Nachteil.
    Beim DK gleich der höhere Ess-Verbrauch mMn die Tatsache aus, dass er kaum Heiltränke benötigt.

Der Waldi kann nunmal Bosse sehr schnell und effizient killen, mit etwas höherem Essenzverbrauch, der Mage ist auf eine Gruppe angewiesen um möglichste wenig Ressourcen zu verbrauche und der DK braucht zwar etwas mehr Essenzen, dafür benötigt er kaum bis wenig Heiltränke und Buffs.

Und jetzt sagt mal was ihr da ändern wollt?

Im Endeffekt ist der Verbrauch ja auch gleich:
    - Mage: weniger Essenzen, dafür braucht er mehr Zeit
    -Waldi: mehr Essenzen, dafür schnell
    -DK: mehr Essenzen (mal abgesehen von 2-Hand) dafür werden keine Heiltränke und Buffs gebraucht...

Ist das etwa so unverständlich?

BigPoint hat den Essenzverbrauch ja auch nicht gewürfelt!

20. znoog

Die 1,2 K deshalb, weil ich in der KG grundsätzlich ohne Co-Tank spiele. Der ist stattdessen als Supporter unterwegs, um die Seelenjäger zu unterstützen. Dein Beispiel mag stimmen, aber Du gibst nicht an, wie lange der Run gedauert hat. Wenn ich eine Stunde Zeit habe, tanke ich ihn allein ohne Essenzen; ich versuche Dir ja die ganze Zeit zu erklären, dass es auch um den Faktor Geschwindigkeit geht.

Und lös Dich vielleicht einfach einmal von den Bossruns. Ich denke, mein Beispiel zum Farmen zeigt, dass es sehr wohl Unterschiede bei den Verbräuchen gibt. Beim DK widersprichst Du Dir übrigens selbst, wenn Du einerseits den Zweihand-DK als Maß aller Dinge darstellst, andererseits aber sagst, dass der DK keine Heiltränke und Buffs braucht. Gerade der Zweihand-DK benötigt u. U. Heiltränke, da er keine BW hat und - wird von Fernkämpfern gern vergessen - dem Monster auf die Pelle rücken muss.

Doch. :p

Mittwinterwicht gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.