Farben Vorschau einführen

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von BregaranLP gestartet, 18 Januar 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. BregaranLP

    BregaranLP Forenaufseher

    Habe die Idee vor langen schon mal vorgeschlagen aber die ist leider in Vergessenheit geraten :( deswegen schlage ich es erneut vor :D

    Was haltet ihr davon eine Farben Vorschau einzuführen.
    Wie meine ich das?

    Man kennt ja die Situation (sofern man sich einfärben will) wer die Wahl hat hat die Qual man steht vorm Händler der Farben noch und nöcher im Angebot hat, dann hat man sich endlich für eine Farbe entschieden, muss die leider aber für Andermand kaufen, probiert sie auf das Ausrüstungs Stück und dann sieht die Farbe dort doch nicht so aus wie man es sich vorgestellt hat.

    Meine Idee man kann beim Händler jede Farbe selbst die was es nur bei Gnob gibt und Spezielle Event Farbe auch so dieses Edle Bronze (ka ob es dann noch was gibt :) ) für 1 Silber "Vorkaufen"
    Dann erhält man die gewählte Farbe als "Testfarbe" die so wie ein Buf Funktionieren soll.
    Rechtsklick auf Farbe - Linksklick auf Item, dann bekommt das Item sagen wir für 60 Sekunden die gewählte "Testfarbe" nach Ablauf der Zeit verschwindet die dann :)

    Das ganze währe vor allem für neuere Spieler sehr vom Vorteil, vorallem für die die nicht Andermand Payen können/wollen/dürfen etc. um sich die Farbe normal leisten zu können.

    Beispiel man denke Kauft sich dann so ein Spieler mit den hart erfarmten Andermand 5x Mondsilber (sind 3000 Andemand) und ist dann mit den Ergebnis nicht zufrieden, ganz abgesehen mal davon die Farben die man sich für Draken kaufen kann

    Da der Farbentferne ja die Farbe vernichtet währe das sicher eine im wahrsten Sinne des Wortes "Günstigste" Variante :D

    Feedback erwünscht ;)
     
    Menrud, Flyingenergie und Amokmika gefällt dies.
  2. Amokmika

    Amokmika Allwissendes Orakel

    Bin dabei :)
     
  3. Menrud

    Menrud Boardveteran

    vom prinzip her eine gute idee, nur mmn an der falschen stelle angesetzt. ich verstehe bis heute nicht, warum man es nicht einfach so machen kann, daß die farben nach benutzen genauso aussehen wie davor. wie kann es sein, daß ich z.b. eine kugel schwarz färbe, und diese danach grün ist ? das muß genau so irgendwo mittels eines farbcodes hinterlegt sein. von daher würde ich mir wünschen, daß man da mal ansetzt, was dann Deinen vorschlag überflüßig machen würde.

    gruß
     
    Oma-Wetterwachs gefällt dies.
  4. Armando

    Armando Forenhalbgott

    Ich bin nun keine Spiele-Grafik-Spezialist. Aber jedes Item hat halt wohl nicht nur eine Grundfarbe, sondern ggf. auch einen darüber liegenden Schimmer bzw. Texturen, die auf die jeweilige Grundfarbe abgestimmt sind. Wollte man eine andere Farbe "original" darübermalen, müsste man diese Texturen "zustreichen" und das Item würde ziemlich grottig aussehen, nur noch ein uni-farbener Farbklecks auf dem Bildschirm... ;-) Ganz so "einfach" ist es also wohl nicht .

    Ich bin FÜR eine Vorschaufunktion, allerdings mit allerletzter Priorität hinter allen anderen Komfortfeatures wie Hudlocking, Essence-Toggle, Skill-Presets, Extra-Inventar für Begleiter, Reittiere, Emotes und Kostüme, besser sichtbarer Mauszeiger ...
    und auch die Transmogrification würde mir persönlich noch mehr bringen.

    Von der technischen Seite her denke ich, eine "temporäre Farbe" wäre auch nicht ganz einfach zu programmieren. Vielleicht könnte man auch einfach direkt beim Kauf die probeweise Anwendung der Farbe ermöglichen, und nur wenn man das Umfärben bestätigt, wird der Betrag abgezogen ...
     
    Menrud gefällt dies.
  5. Menrud

    Menrud Boardveteran

    hi Armando,

    hmm, möglich. aber ein computer mischt doch nicht einfach so die farben. ich weiß, daß jede farbe, die dargestellt wird, genau einen code hat. mischfarben sind ungewollt nicht möglich. ein computerprogramm macht genau das, was das programm eben vorgibt. schwarz hat im hex system z.b. 00ff00 (völlig aus der luft gekriffen. kA welchen code schwarz wirklich hat), grün von mir aus ff0000. das ist fest definiert. die kugel ist anfangs orange/gelb/braun. diese farbe hat ebenfalls genau einen code für die darstellung. färbe ich diese nun schwarz und sie kommt grün raus, stimmt da etwas mit der zuordnung nicht. das programm gibt ja vor "stelle ff0000 dar, wenn mit 00ff00 gefärbt wird" und das ist eben falsch. andere effekte sind davon doch eigentlich auch nicht betroffen. eine zahl bzw farbe, ist und bleibt eine zahl bzw farbe. was da noch drumherum passiert ist für die darstellung der farbe nicht relevant. wäre es das, müßte das genau so programmiert sein.

    ich bin verwirrt... :D

    fände es schön, wenn sich jemand dazu äußern würde, der evtl. beruflich damit zu tun hat oder sich sonst halt gut damit auskennt. im idealfall natürlich jemand von BP... ;)

    gruß
     
  6. patrice02

    patrice02 Forenbewohner

    Finde ich sehr gut, aber die meisten Guten Ideen werden eh nicht umgesetzt...aber wäre mehr als nur dabei! Gestern schon 1.6K ander für Farben rausgehauen und direkt entfärbt :'(
     
  7. Armando

    Armando Forenhalbgott

    Ok, ich denke, man muss hier noch zwischen 2 verschiedenen Effekten trennen:
    a) Eine eigentlich "klare, reine" Farbe wird bei Anwendung auf das Item dunkler/"schmutzig"/ vermischt.
    Hier ist es offensichtlich so, dass nur ein "Farbbestandteil" der Originalfärbung ersetzt wird. Das ist eigentlich bei allen Items so, aber sie unterscheiden sich eben sehr stark darin, ob die Haupt- und Sekundärfarben eher flächig verteilt sind (wie z.B. bei Roshan-Schuhen oder Essenz-Set), oder andererseits Schattierungen, Strukturen oder gar ein Farbverlauf quasi in die Hauptfarbe mit eingemischt werden (sehr gutes Beispiel: der Mantel der Unbezwingbaren).
    Der Punkt ist eben auch, dass Farben auf dem Monitor IMMER eine Mischung aus Farbpixeln sind. Sehr feine Details haben dann gar nicht genügend Pixel, um die geforderte Farbe fürs Auge abzumischen. Beispiel: eine 1 Pixel breite Linie in 50% Grau besteht aus einer Folge weißer und schwarzer Punkte... deren Aussehen für uns dann wiederum vom Hintergrund abhängt.
    b ) Ein anderer Effekt ist, dass gewisse Farben auf Gegenständen, die eigentlich recht "flächig-glatt" und "einfarbig" aussehen, so wirken, als würden sie auf einen ihrer Farbbestandteile reduziert. So, als ob man eine Grafik auf einem Bildschirm mit geringerer Farbanzahl ( z. B. nur 256 Farben) betrachtet.
    Das Beispiel, bei dem mir das am deutlichsten aufgefallen ist , sind Magier-Phiolen (defensives Nebenhand-Item Lvl 49-50). Wenn ich die mit meinen Lieblingsfarben Abendrot oder Irdenkupfer einfärbe, kommt dabei irgendwas legendär-gelbes raus - zwecklos!
    Das wiederum könnte tatsächlich ein Bug sein.

    Es wäre wirklich schön, hierzu mal eine Erklärung z.B. von @GFX Mabruk zu bekommen. Liebe Mods, warum gibt es immer noch keinen Thread für direkte Fragen an das Grafik-Team, wie hier angedacht? (meinetwegen auch nur auf Englisch, im englischen Forum...)

     
    Menrud gefällt dies.
  8. chilmal

    chilmal Foren-Graf

    Immernoch dafür gab glaube shconmal so ne Idee :);)
     
  9. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Armando,


    Das Gespräch wurde - meines Wissens nach - insofern erstmal abgeschlossen, als dass der Bug-Report wie bisher fortbestehen kann/soll. Also bspw. wie hier. Da wir derartige Probleme (leider) ohnehin jedes Mal einzeln weitergeben müssen, ist es "gehüpft wie gesprungen", ob das zentralisiert wird oder nicht. ... Was den Thread mit den Fragen an das GFX-Team betrifft, kam es eben von jenem Team keine weitere Rückmeldung mehr. Wie aber auch bereits an Mabruks Aktivität ersichtlich, ist auch nur sehr, sehr, sehr sporadisch mal Zeit dafür. Bis dahin haben sich manche Fehler bereits entweder von selbst gelöst oder sind in der Pipeline. :)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
    Armando gefällt dies.
  10. renemagic

    renemagic Laufenlerner

    Ich finde die Idee sehr gut
    Sollte echt mal umgesetzt werden
     
  11. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania,


    Da hier schon seit mehr als 3 Monaten keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.