Feedback Interview mit unseren Lead Artist Mabruk - Postet hier eure Fragen!!

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von cosopt gestartet, 30 September 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. GFX Mabruk

GFX Mabruk Dev Team Team Drakensang Online

Du hast recht, das wird ebenfalls mit der 157 nachgeliefert - neues Aussehen für Äxte und Keulen für die entsprechenden Sets. Im übrigen sehen die Sachen, welche in den Zwischenwelten droppen können, auch anders aus (bin mir da gerade nicht sicher wie die eigentlich im Spiel heißen, wir benutzen immer Arbeitstitel lange bevor diese Teile eigentlich benannt und lokalisiert werden).
    Nun muss ich aber aufpassen die Patchnotes nicht schon zu spoilern :)

2. FAiLX

FAiLX Forenanwärter

50% würden schon eine Menge ausmachen, bin 100% dafür :D
    Ich hab gewohnheitsmässig immer noch die map links und den Chat auch offen und rechts ständig die sich immer wieder verselbständigenden aktuellen Quests als Anzeige, da bleibt vom Spielbildschirm nicht viel übrig.:confused:

3. troll1009

troll1009 Admiral des Forums

( @#42 ) is geschmackssache. der eine so der andere so.
    mir geht es um das sichtfeld nach vorne. links und rechts is ok und behinderet ja auch nicht soooo weil halbwegs transparent...nach hinten viel platz und vorne, nach meinem empfinden, iwie nicht optimal.
    die skillleiste könnte durchweg transparent gehalten werden. somit würde die hintere sicht wesentlich tiefer ausfallen.
    bei bedarf ausblenden der skillleiste: sehr sympathische idee.
    ich tendiere in etwa wie mabruk schon geschrieben hatte ( #35 ): 50% ist mit sicherheit auch eine option.

4. Gummiball

Gummiball Allwissendes Orakel

Da fällt mir gerade noch etwas ein.

Es gibt ja diese externen Programme, mit denen man die Sicht verändern und die Kameraperspektive beliebig verdrehen kann.

Man sieht also, wieviel Potenzial die Grafik hat. Diese externen Programme sind aber offiziell verboten. Wieso baut man so eine Feature nicht in das Spiel ein, wenn alle nötigen Grafiken und Funktionen auf diesem Niveau sowieso schon vorhanden sind?

Meinetwegen könnte man die Funktion im PvP auch ausschalten, damit dort immernoch alle Spieler die gleiche Sichtweite haben.

Armando und troll1009 gefällt dies.
  5. troll1009

ohne wertung:
    kenne ich aus anderen spielen und ist so was von genial, aber erfordert auch fingerspitzengefühl...^^

6. Armando

Armando Forenhalbgott

ULTRAPEINLICH gefällt dies.
  7. cosopt

cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo daniel41din,

Dein Beitrag wurde an zwei Stellen editiert. Bitte unterlasse doch derartige Unterstellungen bzw. Ausdrucksweisen hier im Forum. Man kann sich durchaus sachlich(er) äußern. :)

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

8. -Aporie-

-Aporie- Meister eines Forums

Hi, wo holt ihr euch denn die Inspirationen für eure Designs? Bei manchen Items ist es offensichtlich, aber zum Beispiel bei dieser Nebenhand ist mir das ein Rätsel :D
    Du hattest geschrieben, dass du die Items unter Arbeitstiteln kennst, wie gestaltet sich denn der Prozess für die endgültige Namensfindung?

PugvonStardock gefällt dies.
  9. ULTRAPEINLICH

ULTRAPEINLICH Forenfreak

Hi und schönen Sonntag wünsche ich

Cooles Topic, hoffe sowas wird es in Zukunft öfter geben, auch mit anderen Lead-Mitarbeitern, Einsichten sind immer gut, freu mich auch auf das Interview :)

Eine Frage zur Gestaltung des individuellen Charaussehens:
    Zurzeit ist es so, dass alle Chars ohne Kostüm - aufgrund 2 starker Sets im Game (Dragan/Hexenjäger/-sucher) - alle in etwa gleich aussehen, und mit Kostüm ohnehin alle sehr ähnlich aussehen. Klar, die Farben geben ein bisschen Spielraum, dennoch wäre bisschen mehr Freiraum wünschenswert.
    In anderen Spielen kennt man bspw. das Verzaubern des Aussehens einzelner Gegenstände, sodass sie wie ein bestimmtes Item aussehen, das man schon mal selber gefunden hat.
    Beispiel: Ich habe vor langer Zeit mal die Schultern des Drachentöters gefunden und finde das Aussehen genial. Leider kann ich sie nicht tragen, da sie nicht mehr in meinen Build passen. Also möchte ich an einem NPC das Aussehen meiner Schulteritems verzaubern. Als Auswahl stehen mir normale Itemdesigns von lvl 1-50 zur Verfügung + die Skins der Uniques, die ich bereits mal gefunden habe. Das Verzaubern erfolgt gegen Goldkosten.

So hat man wie verschiedene Mini-Kostüme und einen schönen Spielraum in der Gestaltung seines Chars :)

Meinst Du, das ist umsetzbar und denkbar in DSO?
    Danke für Deine Zeit!

Armando, troll1009 und Velshroon gefällt dies.
  10. Barrettbarrage

Barrettbarrage Lebende Forenlegende

Wäre schon zufrieden, wenn es bei jedem Rüstungsset zwischen männlich und weiblich und charakter-speziefisch ein anderes Aussehen gäbe.

11. troll1009

ob mit oder ohne ^beule ^ist mir egal.
    aber den aspekt von ultrapeinlich finde ich schon überlegenswert.

12. SchipDerTroll

SchipDerTroll Fortgeschrittener

Hallo Mabruk,

wäre es möglich die neuen 2-H Äxte optisch etwas anzupassen? In der Seitenansicht ist die Axt extrem dünn und erinnert eher an einen Zahnstocher als an einer Zweihandwaffe. Alles in allem sind die Äxte meiner Meinung nach etwas zu zierlich gestaltet, ein bisschen mehr Masse rund herum würde nicht schaden. Vorallem in Kombination mit z.B. dem Dragan Set, welches ja relativ "breit" ist, wirkt die 2-H Axt eher mickrig. Das gleiche trifft auch auf das neue Design der 2-H Kolben zu.

Armando und Barrettbarrage gefällt dies.
  13. IcK

IcK Foren-Graf

Könntet Ihr die Katzen eleganter wirken lassen, wie in der wirklichen Welt?
    In realen Leben sind Katzen keine Tiere die nach vorne pischen und fauchen, sondern sehr ruhige und elegante Tiere.
    Daher wäre es schön, wenn die Katzen beim stehen einfach ruhig stehen und nicht "fauchen".
    Und vielleicht die Tiere etwas vergrößern, damit es nicht so aussieht, als ob man das Tier erdrückt beim drauf sitzen :D

Legendia, Barrettbarrage und DARKFighter gefällt dies.
  14. Armando

Armando Forenhalbgott

Nachdem das Interview ja nun aufgezeichnet ist, aber offensichtlich immer wieder mal Wünsche zu (Detail-)Änderungen an der Grafik hochkommen, wollte ich fragen, ob es nicht vielleicht Sinn machen würde, einen neuen Thread mit passender Überschrift dafür aufzumachen, wo solche Wünsche/Vorschläge laufend gesammelt werden können?
    Das würde Euch Grafikern das Mitlesen relevanter Postings im Forum erleichtern, und für uns Nutzer wäre es mal wieder ein eindeutiger und direkter Kanal. Evtl. dürften wir uns ja da dann auch weiterhin über die eine oder andere Antwort von Mabruk freuen :).

Danke auch für die Verlängerung des Lebensbewahrers und für die neuen Axt- und Streitkolbendesigns! Wie @SchipDerTroll finde ich aber auch, dass letztere etwas zu zierlich wirken, und bei allen (inklusiver Lebensbewahrer) auch schon der Schaft/Stiel noch ein wenig dicker sein dürfte.

P.S. Hier noch ein kleiner "Grafikbug" aus dem Hort des Lebens... Die Ketten verlaufen nach dem Aktivieren der Dachträger nicht mehr in ihren Führungslöchern... (und die oberen Enden sollten wohl eigentlich auch nicht "abgerissen" sein...) Ist allerdings auch aus meiner Sicht total unwichtig :), das sieht jeder nur genau einmal.
    [​IMG] [​IMG]

An sich finde ich die durch Quest-Ereignisse veränderbaren Umgebungen übrigens super!

15. gerlach48

gerlach48 Foren-Herzog

Jo....siehe mein vorgeschlagener Skillbaum lvl 40 :D

https://board-de.drakensang.com/threads/alter-wissensbaum-reloaded.61387/

@leadartist

wie kamt ihr dazu, mit R155 in m2 die alten GeisterItems wiederinzuführen?

16. GFX Mabruk

GFX Mabruk Dev Team Team Drakensang Online

Hallo :)

Von oben nach unten:

@-Aporie- Das ist ein Zepter, der liegt tatsächlich etwas ungeschickt in der Hand, hab ich eben geändert.

@ULTRAPEINLICH Ja, genau den Vorschlag habe ich auch schon gemacht... kennt man von woanders auch unter dem Namen "Transmogrifikation". Man kombiniert zwei Items, von dem einen will man das Aussehen übernehmen, von dem anderen die Werte. Dadurch könnte man als Krieger mit dem Rambo Stirnband von Level 1 rumlaufen und dergleichen. Ein Argument dagegen war, dass dadurch im PvP verfälscht dargestellt werden würde wie stark ein Gegner ist. Das ist aber durch die Kostüme sowieso schon der Fall... ich spreche das nochmal an, würde das sehr gerne vor Weihnachten sehen.

@Barrettbarrage Das sollte doch mit der 157 der Fall sein? Zumindest bei den meisten Torsos. Wir wollten da nicht übertreiben und eine komplette Panzerplatten-Rüstung wieder aufbrechen. Wir warten auf Feedback - vor allen Dingen von den weiblichen SpielerInnen.

@SchipDerTroll Schaue ich mir gleich an. :)

@IcK Mit der Version 157 haben wir die "Eisenpampers" weggenommen, den Löwen als 'König der Tiere' größer als die anderen Raubkatzen gemacht und den Panther etwas schmaler und agiler. Größer wollen wir Reittiere im allgemeinen nicht machen - es ist schon sehr störend wenn in den Städten die Händler und Quest NPC verdeckt sind von jeder Menge Drachenflügeln, Spinnenbeinen usw...
    Was die Animation angeht, so wäre das eine Änderung die etwas länger braucht und unsere Animatoren sind im Moment mit ein paar Überraschungen ausgelastet ;-)

@Armando Ja, das Interview ist schon länger fertig, wurde aber für das dritte Entwicklertagebuch verschoben. So konnten wir auch noch mehr zusätzliches Material von unseren Arbeitsprozessen liefern, so dass ihr nicht die ganze Zeit in mein überarbeitetes Gesicht schauen müsst :)
    Ich wäre für so einen Thread den du vorschlägst durchaus zu haben.
    Den Grafikbug im "Hort des Lebens" schaue ich mir auch gleich an.

@gerlach48 Wir gar nicht, die Gamedesigner wollten sie wiederverwenden - hauptsächlich um mehr Abwechslung bei dem Aussehen der Items zu haben.

Viele Grüße.

17. d3lph1c

d3lph1c Foren-Herzog

Also das so genannte "Transmogrifizieren" würde DSO mit Sicherheit einen mächtigen Schub in Punkto Vielfalt verschaffen. Das wäre sogar teilweise ein Argument für mich, sich das ein oder andere Set für Andermant zu gönnen um es frei zu schalten für den Transmogifizierungs-Pool.
    Das war mir damals schon mit meinem low lvl Char aufgefallen, die Teile für Andermant in Kingshill und anderen Citys sahen Optisch teilweise um Welten besser aus im Vergleich zu dem, was man in den Dungeons fand. Rein Objektiv betrachtet, wobei das natürlich auch alles Geschmackssache ist.
    Und wenn BP auch nur halbwegs schlau ist, würden die das auf eine recht hohe Prio setzen, dieses Thema. Denn eines sollte jedem Spieler klar sein, von irgendwelchen Goldkosten-Gedanken gleich ab zu kommen. Das wird zu 100% ein Andermant Geschäft, sofern eine solche Idee umgesetzt werden sollte. Sonst könnten die auch gleich die ganzen Kostüme für Gold anbieten.
    Und bitte kein Vergleich jetzt mit irgendwelchen Events, wo man sich diese Kostüme teilweise holen kann. So ganz umsonst sind die dort nämlich auch nicht für Jedermann.

@GFX Mabruk
    Also erstmal finde ich es absolute Klasse, dass du dich hier zu Wort meldest. Und es wäre mehr als nur wünschenswert, wenn dir der ein oder andere Kollege folgen würde. Dies muss meiner Meinung nach nicht jeden Tag sein oder jede Woche. Irgendwie müsst bzw. wollt ihr ja noch euren Job machen.
    Aber z.b. 1x im Monat mal für 2-3 Tage etwas aktiver hier im Forum teilnehmen, das wäre super. Ich bin mir auch sicher, ihr werdet sehen, dass kommt zig mal besser an, als euren Kasperle Greg an die Front zu schicken, den ich persönlich eh nicht ernst nehmen kann und auch keine 1,5h im Livestream antun kann. Danach wird eh nur kurz durch die Wiederholung geklickt, um die halbwegs wichtigen Infos raus zu picken.
    Ob es das deutsche Forum sein muss für solch eine Aktion weiß ich nicht, es könnten sich andere Foren (anderer Sprachen) benachteiligt fühlen. Oder aber man einigt sich bei so etwas eben aufs Englische Forum (ist schließlich die Weltsprache).
    Ich bin mir dennoch sicher, diese direkte Nähe zur Community oder eben auch zum Kunden (zahlende Spieler) zahlt sich am Ende für alle aus, also auch für die Entwickler/Betreiber. Jedoch wie du schon sagtest, Recht machen könnt ihr es eh nicht jedem. Es wird immer irgendwo Nörgler geben. Hauptsache die Masse an Spielern ist zufrieden.

Jedenfalls finde ich dein Erscheinen hier im Forum 1A und ich hoffe man sieht dich auch in Zukunft öfters hier. :)

Armando, ULTRAPEINLICH und troll1009 gefällt dies.
  18. Barrettbarrage

Barrettbarrage Lebende Forenlegende

Danke, dass du dir Zeit genommen hast, hierrauf zu antworten ;)
    Nicht ganz.
    Z.b. Unique-Sets sehen bei allen Klassen immernoch komplett gleich aus. Einziger Unterschied, ist hier das Ammons Set, welches jedoch von so gut wie keinem guten 50er mehr genutzt wird.

Ein anderes Aussehen beim Hexenset zwischen DK und Fernkämpfer wär schon was! ;)

19. ULTRAPEINLICH

ULTRAPEINLICH Forenfreak

Erst mal vielen Dank für die Antwort! Und ja genau, Stichwort transmog :)
    Wie d3lphic schon erwähnte, wäre das bestimmt ein super Geschäft für BP und mit anständigen Preisen auch ein cooles Feature für die Spieler. Vor Weihnachten schon, das klingt natürlich super, wenns möglich wäre.

Armando und Barrettbarrage gefällt dies.
  20. JohnGatsby

JohnGatsby Großmeister eines Forums

Wie äre es mit einem Neuem Character? z.B einen Klerike roder sowas?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.