Feedback Feedback über die neuen Ruhm Talente

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Salsania gestartet, 4 August 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Maulwuerfchen

    Maulwuerfchen Forenfreak

    merkst du eigentlich was du da schreibst?

    es ist kein sieg, weils nie einen kampf gab....desweiteren profitiert wohl eher die gesamte community von der entscheidung/information
     
    semen470, Viki, -Aporie- und 3 anderen gefällt dies.
  2. biglong1

    biglong1 Foren-Herzog

    Könnte auch einfach auf Fehlinfos basieren das ganze Drama und war von Anfang an so geplant. Glaub nicht das Bp so schnell umkippt, nur weil Day das schreibt......auch wenn sein Ego das gerne so sieht....;)
     
  3. elea

    elea Guest

    Hallo Helden von Dracania,
    hier wurde der Staubwedel angesetzt [​IMG] bitte bleibt beim Thema.

    @DoctorFischie:
    Bitte halte dich an die Forenregeln, keine Beleidigungen oder ähnliches gegenüber anderen Usern.

    @PugvonStardock:
    Zum aufleven???? Du kannst sie für den Ruhmskills verwenden.

    Nach unserem Kenntnisstand bekommst du sie wieder, aber Endgültiges werden wir erst nach Erhalt der Releaseinformationen wissen.

    Shoppen konntest du jetzt und wirst du auch in Zukunft können :).

    @Maulwuerfchen und biglong1:
    Ärgert euch nicht ;).

    Lg Elea
     
  4. daywaker2

    daywaker2 Forenfreak

    Beruhigt euch alle mal wieder. Es ist doch gut für die gesamte Community:) Wie Maulwurf schon sagt.Freut mich nur das ein Feedback bei Bigpoint etwas bewirkt.
     
  5. PugvonStardock

    PugvonStardock Allwissendes Orakel

    Sry, meinte ich:oops:.
     
  6. Raid_81

    Raid_81 Foren-Graf

    Ne es ist gut für TREUE PVP MITSPIELER welche nun, nachem sie lächerlicher Weise "um Ihre Ruhmespunkte" bangen/ kämpfen mussten, nun zu Ihrem Recht gekommen sind!!!!! Was nach jeder Logik für "selbstverständlich" gehalten würde...nur nicht bei der Firma Big Point :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 August 2015
    Killerking gefällt dies.
  7. daywaker2

    daywaker2 Forenfreak

    Anderes Thema. Was meint ihr zum neuen Ruhmbaum seid ihr zufrieden damit oder hättet ihr gern den alten behalten +2neue Skills? Bitte um Rückmeldung der Spieler.
     
    -kokosnuss9532- gefällt dies.
  8. -kokosnuss9532-

    -kokosnuss9532- Forenkommissar

    Alte fand ich besser ehrlich geagt vor allem für meine pvp spielweise im Duell
     
  9. Killerking

    Killerking Boardveteran

    Gw allen pvp begeisterten Spielern für ihre Punkte.
    Hab mich mit Marschall begnügt.
    Alter Baum + 2 neue Skills;)
     
  10. elea

    elea Guest

    Hallo Raid_81
    Hier hast du die Erklärung, warum es gelöscht ist.
    Und hier der Hinweis, dass es gelöscht wurde.

    Hinweis: Der vorletzte Post wurde wieder gelöscht und zum OT kam nun Betreiberverunglimpfung dazu, daher hat sich dein Punktekonto leicht erhöht.

    LG Elea
     
  11. Viki

    Viki Admiral des Forums

    Man kann über Day denken was man will, er ist aber total unterhaltsam xD Ohne Day wäre das Forum viel langweiliger, das muss man ihm einfach lassen :D
     
    PugvonStardock, thermogoth und daywaker2 gefällt dies.
  12. znoog

    znoog Kommandant des Forums

    Zunächst Glückwunsch an alle, die sich über ihre geretteten Ruhmpunkte freuen. Ich glaube allerdings, dass das für viele von Euch ein Pyrrhussieg war, auch wenn man es auf Servern wie Heredur vielleicht (jetzt) noch nicht merken wird. Durch die Übertragung der Ruhmpunkte werden gerade die starken PvP-Spieler mit einem Schlag noch deutlich stärker, was dazu führen wird, dass sie das PvP weiterhin dominieren. Wenn ich die bisherigen Aussagen richtig verstanden habe, wird man anschließend erneut Ruhmpunkte ansammeln können - genau da liegt der Fehler. Geht man davon aus, dass bei Lvl. 50 nicht Schluss sein kann und weitere Levelerhöhungen folgen müssen, wird der Effekt immer mehr verstärkt. Stärkere Spieler farmen schwächere ab, um noch stärker zu werden. Das Spitzenfeld der PvP Spieler wird mit jeder weiteren Erhöhung einen Vorteil haben, denn andere Spieler irgendwann nicht mehr aufholen können; für die wird das Interesse an PvP dann irgendwann zum Erliegen kommen. Beobachten kann man das bereits jetzt auf Balor, wo die Spielerzahl stetig sinkt - wer möchte auch auf einem PvP-Server spielen, wenn er als Anfänger permanent nur abgeschlachtet wird? Besser wäre es daher gewesen, wenn die Ruhmpunkte mit dem Erreichen des höchsten Ruhmlevels eingefroren worden wären und erst mit dem nächsten Level (dann von allen gleichzeitig) hätten erspielt werden können. Dass die vorhandenen Ruhmpunkte natürlich in angemessener Weise hätten ausgeglichen werden müssen (Andermant, Glyphen) steht dabei gar nicht zur Debatte.

    Langfristig wird diese Entscheidung von BP (sollte sie nicht irgendwann wieder geändert werden) zu sinkenden PvP-Spielerzahlen führen. Und wenn ich eine weitere Prognose wagen darf: Man wird bald Ruhmpunkte (in welcher Form auch immer) gegen Entgelt erwerben können.

    Da ich weiß, dass ich mit dieser Ansicht fast allein dastehe, wird jetzt wahrscheinlich wieder ein Shitstorm (Neid- und Hassgefasel included) über mich hereinbrechen. Sei's drum - das halte ich aus. :p

    LG

    znoog
     
    Darkeye98, Asqarath, andpfa und 10 anderen gefällt dies.
  13. BiggSmiley

    BiggSmiley Kenner der Foren

    Sehr gut ausformulirtes und sachliches feedback, aber ich finde Ruhm soll Ruhm bleiben und nicht in Glüphen oder Andermand getauscht werden. Denn momentan ist Ruhm das einzige was man sich in DSO NICHT Payen kann und somit solen diejenigen die sich Ruhm erfarmen auch was dafon haben.

    ps scheis rechtschreibung ich weis
    pps wie wir wissen kan man sich unikes ja auch kaufen, zumindest die "waffen des zwilichts"

    Ergenzung: Erungenschaftspunkte kan man auch nich payen aber die bringen nichts auser par schönen titeln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 August 2015
    daywaker2 gefällt dies.
  14. daywaker2

    daywaker2 Forenfreak

    Znoog. Wenn man nach deiner Meinung handeln würde wäre die Arena ab einem gewissen Punkt tot. Es würde ja keiner mehr Arena spielen wenn er seine Punkte erreicht hätte. Wenn man nix neues dazu kriegen würde. Für Arena sollte man auch belohnt werden. Dafür gibt es auch die ganzen Quests in den Arenas 1v1 3v3 5v5 usw. Das gleiche gilt nunmal für die Ruhmpunkte wer aktiv spielt hat es sich eben erarbeitet gleich im PvP Baum auflevln zu können. Das ist einfach nur fair. Genauso wie wenn ein PvE Spieler täglich seine 2Millionen Glyphen farmt hat er ja später auch die Möglichkeit gleich alles auf 55 zu machen. Und glaub mir znoog Arena macht nicht mehr soviel aus was Stärke angeht. Es ging mir hier nur um Gerechtigkeit für bereits erfarmtes. Glyphen und royale Gems machen mittlerweile viel viel mehr an der stärke eines Chars aus.
    Gottseidank sieht das die Mehrheit der Spieler wie ich.
    Und genau darum wurde es auch wieder geändert.
    mfg
    daywaker2
     
    -kokosnuss9532- gefällt dies.
  15. ULTRAPEINLICH

    ULTRAPEINLICH Forenfreak

    Shitstorm incoming: ( :p )

    Ich würde sagen, das schätzt du falsch ein, znoog. Letzten Endes bedeutet das - verdientermaßen - automatisch auf 50 ansteigende Ruhmlevel lediglich 10 mehr Punkte in einem unausgereiften und wenig gehaltvollen Ruhmbaum. Der daraus resultierende Effekt ist je nach Skillung entweder 0-10% mehr Dmg an/weniger Dmg von Spielern, ein Skill mehr oder geringfügig schnellere Befreiung aus Immunität (wobei das ohnehin kaum ein vernünftigter Spieler skillen wird). Ein sehr kleiner Vorteil für immensen PvP-Aufwand. Ein Vorteil, der an der OPness einiger Chars den Braten nicht mehr feist macht.
    Da ist das aktuelle System doch sehr viel entscheidender, da für den zweifellos wichtigsten Skill im PvP - die Befreiung - lvl 35 erreicht werden muss. Ein Skill, der neu jedem von Anfang an zur Verfügung steht und sehr viel mehr Chancengleichheit bietet. Bleiben die skillbaren Prozentpunkte an Dmg/Def, welche im aktuellen System sogar passiv mitgeliefert wurden und nun abwägend zwischen Offensive und Defensive geskillt werden müssen.
    Alles in allem hat das also kaum Auswirkungen, auf Gelegenheits-PvPler ohnehin nicht. Was auch der Grund sein wird, warum BP den PvP-Spielern zurecht die Ruhmpunkte schlussendlich zugesteht. Ich bin mir sicher, dass eine Kompensation mit Andermant/Glyphen sehr viel mehr Unmut ausgelöst hätte à la "Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich auch nur hirnlos Ruhmpunkte in 6v6 gescheffelt anstatt mühsam zu farmen bliblablub". Missgunst und Schwätzereien sind ja nichts neues hier.

    Und letzten Endes gibt es immer noch das Elo, das übrigens immer noch besser funktioniert als die meisten Gelegenheits-PvPler, die meist auch die lautesten sind hier, denken und den Großteil der Spieler vor den OP-Chars auf lvl 50 verschonen.
     
    Gummiball, Dobby_dd, Armando und 3 anderen gefällt dies.
  16. Viki

    Viki Admiral des Forums

    Wer bis jetzt nur ungern PvP gemacht hat, wird die Arena auch in Zukunft meiden. Daran ändert auch nichts, wenn die PvP-Spieler um ihre Punkte gebracht werden. Es wird hier immer von iwelchen OPness gesprochen, ich finde die ist gar nicht so stark vorhanden. Es gibt einige sehr schwer besiegbare Elefanten, was die anderen Klassen betrifft, ist mir noch kein Char untergekommen, der nicht besiegbar wäre. Was mich schon immer gestört hat im regulären PvP ist, dass diese OP-Gruppen (nur die Gruppe macht sie OP) immer randoms als Futter vorgesetzt bekommen. Es wäre ein richtiger und wichtiger Schritt, auch in Anbetracht der Einführung der Gildenkämpfe, nicht random Spieler gegen Gruppen einzusetzen. Die Stärke mal außen vor gelassen. So wären diese 1-2 Minuten wins schon viel seltener und es würde öfters zu ausgeglichenen Kämpfen kommen. Der Spaß am PvP würde steigen und die OP 3-6 Gruppen können sich ja im Gilden-PvP austoben.
     
    Dobby_dd, lio18168 und ShoXyLade gefällt dies.
  17. megahero

    megahero Forenanwärter

    Zunächst bin ich erfreut über die Entwicklung. Das Feedback scheint sich gelohnt zu haben.

    Nun wollte ich nochmal auf die Trennung von PvP und PvE eingehen. Meiner Meinung nach ist es momentan so, dass man jeglichen Vorteil im PvE aus dem Wissenbaum zieht (Leben/Runspeed/Attackspeed/Schaden). Natürlich ist das super für Spieler, die PvP meiden, allerdings denke ich, dass durch diese Fülle Fähigkeiten wie Kürzere Stundauer im PvE nicht mehr da sind. Man sollte vielleicht, wie es bis heute auch noch war 1-2 Talente, die auch im PvE nützlich sind in den PvP Baum packen. Daher verliert PvP sehr seinen Reiz für einige Spieler, da viele nur PvP gespielt haben um eben ein Cyanitschild, eine Befreiung oder eine kürzere Stundauer zu haben.

    Mein Vorschlag wäre es, die Stundauer z.B. auch im PvE gelten zu lassen. Dieses würde ein bisschen mehr Anreiz geben. So waren für PvE interessierte Spieler die 2 Millionen Punkte für ihre PvE Skills aus dem PvP- Baum komplett unnötig ;)

    Dies ist nur ein Vorschlag meinerseits und soll ein Anzeichen dafür sein, dass das PvP- Spiel für einige uninteressant werden würde und so wiederum häufiger Elo und Matchmaking Probleme auftreten könnten ;)
     
    Dobby_dd, Gummiball und ShoXyLade gefällt dies.
  18. Maulwuerfchen

    Maulwuerfchen Forenfreak

    tja...die stunimmunität für 4 sekunden vermisse ich immer noch
     
    PugvonStardock, biglong1 und -Aporie- gefällt dies.
  19. znoog

    znoog Kommandant des Forums

    Hallo @ULTRAPEINLICH,

    es wäre natürlich möglich, dass Du Recht hast. Ich habe leider keine Kristallkugel (doch, ich habe eine, aber die ist an Annerose ausgeliehen, weil sie die Farben der nächsten Frühjahrskollektion herausfinden möchte :p) und so wird erst die Zeit weisen, in welche Richtung sich das Spiel entwickelt. Vielleicht werden zukünftig auch noch weitere Änderungen an der Spielmechanik vorgenommen, die wir heute noch gar nicht überblicken können. Trotzdem regt sich bei mir bei einigen Deiner Thesen Widerspruch:

    Gerade aufgrund der umfassenden Änderungen wird es zukünftig Builds geben, die z. B. deutlich mehr dmg haben werden, als das heute möglich ist. Weitere 10 % können dann durchaus den Unterschied zwischen "fast OP" und "OP" ausmachen. Allein die Tatsache, dass hier so vehement für den Erhalt der Ruhmpunkte gestritten wurde, zeigt doch, dass sie offenbar eben nicht ganz bedeutunslos sind (zumindest in der Einschätzung der meisten PvP-Spieler nicht). Für den (oder die) OP-Spieler(in) mag der Zuwachs tatsächlich gering erscheinen, aber die Wirkung auf die anderen Spieler könnte durchaus eine andere sein. Um es mit einer Metapher deutlich zu machen: Wenn ich bei einem Marathon gegen Dennis Kimetto antreten müsste, würde ich mir wahrscheinlich auch keine großen Chancen ausrechnen. Wenn der Veranstalter aber verlautbaren ließe, dass Herr Kimetto aufgrund seiner Erfolge in der Vergangenheit bei Kilometer 40 startet, würden viele Läufer vielleicht gar nicht mehr loslaufen.

    Ich habe auch bewusst davon gesprochen, dass man diese Effekte im PvP vielleicht jetzt noch nicht sehen wird, aber ich gehe davon aus, dass sie sich mit weiteren Levelerhöhungen kumulieren werden (unterstellt, die Spielmechanik wird nicht erneut geändert).

    Aus diesem Grund wäre es aus meiner Sicht konsequent und sinnvoll gewesen, beim Vorfarmen von Ruhmpunkten an dieser Stelle einen Schnitt zu machen und den "Aufwand" der betroffenen Spieler auf andere Weise zu entschädigen (das ging bei der Umwandlung der KDW ja auch relativ problemlos, auch wenn es hier eine Gruppe gab, die wirklich Grund zur Beschwerde gehabt hätte: Diejenigen, die KDW nicht gefarmt, sondern gekauft hatten, haben nämlich weniger zurückbekommen, als sie eingesetzt hatten).

    Den Begriff "Aufwand" oder auch "Arbeit" habe ich übrigens in diesem Thread schon oft gelesen, verstanden habe ich ihn nie. Gibt es Spieler, die DSO als Altersversorung mit garantierter Verzinsung betrachten? Jede eingesetzte Minute und jeder eingesetzte Euro sind mit dem Zeitpunkt ihres Einsatzes verbraucht. Man kann trotzdem beides investieren, um Spaß zu haben, aber wer eine Rendite in Form von was auch immer erwartet, wird vermutlich früher oder später bitter enttäuscht werden. Im schlimmsten Fall entschließt sich der Betreiber das Spiel einzustellen; dann sind nicht nur die Ruhmpunkte weg (wie mir vor einigen Wochen in einem anderen Spiel mit Original-DSA-Regelwerk passiert ist). Warum spielt man ein Spiel, wenn man es offenbar letztlich als Aufwand oder Arbeit empfindet?

    Aber egal. Ich fürchte, weiter werden sich unsere Positionen nicht annähern - das ist aus meiner Sicht auch nicht schlimm, da ich gut mit der Entscheidung von BP leben kann. Das ist übrigens etwas, was ich gern einigen aus diesem Thread mit auf den Weg geben würde: Demokratische Systeme (nicht, dass das hier eines wäre, aber das Zählen der verschiedenen Stimmen geht ja ein wenig in diese Richtung :D) tolerieren Mindermeinungen, auch wenn die Mehrheit entscheidet. :p

    Und da die (auch von mir) lange geforderte Trennung zwischen PvE und PvP nun (voraussichtlich) vollzogen wird, wird es zukünftig einfach zwei Fraktionen geben, die das gleiche Spiel mit teilweise unterschiedlichen Inhalten spielen.

    Ich wünsche beiden Gruppen auch zukünftig viel Spaß und gute Drops. :)

    LG

    znoog

    Nachtrag: ELO ist bei 1 vs. 1 okay, bei den Gruppenmodi treffe ich immer auf die gleichen OP-Wald-und-Wiesen-Marschall-Gruppen. :p
     
  20. daywaker2

    daywaker2 Forenfreak

    Znoog wenn man nicht vorfarmen könnte. Wäre die Arena tot ab 9,6Millionen, wer würde dann noch reingehen macht ja kein Sinn mehr.Und ich geh sicher nicht in die Arena um meine Punkte dann gegen Glyphen zu tauschen. Ich kann Glyphen wesentlich schneller farmen als Arena Punkte vondemher ist dieser Vorschlag einfach nur Schwachsinn.Außerdem ist Ruhm momentan das einzige was man nicht kaufen kann. Und das sollte auch so bleiben.

    PS: Farm halt etwas weniger und mach mehr Arena dann hast du auch genug Punkte. (Bald kannst du 25% mehr Ruhmbonus einstellen+Gildenbonus+25% wo es jetzt vom Premium gibt) dann hast du auch schnell deine Punkte zusammen.

    mfg
    day
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.