Feedback Feedback und Umfrage zur Wiedereinführung des fließend Aufsattelns

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von ULTRAPEINLICH gestartet, 21 Oktober 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

Seid ihr für eine Wiedereinführung des ehemaligen Bugs "Fließend Aufsatteln"?

1. Bin dafür

2. Bin dagegen (Argument bitte angeben)

Ergebnisse können erst angezeigt werden, nachdem Du abgestimmt hast.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ULTRAPEINLICH

ULTRAPEINLICH Forenfreak

Hallo DSO-Community

Mit Release 157 wurde leider das als Bug ins Spiel implementierte Feature "gleitend Aufsatteln" wieder entfernt.
    Viele Spieler haben das als ein geniales Feature wahrgenommen, das den Spielfluss und somit auch den Spielspaß enorm gefördert hat.
    Ersetzt wurde der Bug leider mit einer sehr ruckeligen Lösung, bei welcher man mind. 1 Sekunde stehen muss, um wieder aufsatteln zu können, da der Vorgang ansonsten sofort abgebrochen wird. Ein extremer Einschnitt in den Spielfluss.

Bigpoint betont immer wieder gerne, insbesondere auf Facebook, Youtube und Twitch, dass ihnen das Spielerfeedback sehr am Herzen liegt. Ich möchte hier also dazu aufrufen, als Community hinter diesem Feature zu stehen und für eine Wiedereinführung des ehemaligen Bugs zu plädieren. Aus meiner Sicht profitieren alle davon, die Spieler von einem flüssigeren Spiel, BP von zufriedeneren, motivierteren Spielern.
    Ich glaube also, selbst wenn BP laut Salsanias Anfrage erst mal gegen eine Wiedereinführung ist, dass ein klarer, gemeinsamer Entscheid und Wunsch der Community zum Umdenken bewegen kann, hat ja schließlich nun schon bei einigen Themen geklappt.

Ich bitte darum, an der Umfrage teilzunehmen und sich für den Wunsch für eine Wiedereinführung auszusprechen. Bei anderer Meinung, bitte einen Grund dazu angeben, denn mir will aktuell keiner Einfallen.
    @Mods: Ein Statement seitens BP zu erhalten, warum sie vorerst gegen eine Wiedereinführung sind, wäre ebenfalls wünschenswert.

Aemon, andresiniesta, sgore und 13 anderen gefällt dies.
  2. BlackMager

BlackMager Aktiver Autor

ich bin dafür das es dies wieder geben sollte , für m2 Speed farming ganz nett gewesen^^

3. PugvonStardock

PugvonStardock Allwissendes Orakel

Bin dafür, wenn es geht auch gleich wieder Rückruf und Aufsatteln kombinierbar machen. Hat es alles schon gegeben und mir ist unbegreiflich wieso das einfach entfernt worde.

Arutha, dittrisch, FrecheZicke und 2 anderen gefällt dies.
  4. Berotomax

Berotomax Forenaufseher

Das "surfen" war niemals ein Feature, sondern ein Bug, was man ja schon an der unpassenden Animation gesehen hat. Auch wenn es ganz nett war hat es doch nicht so ganz gepasst.

Die Kombination "Rückruf und Aufsatteln" sollte jedoch wirklich wieder ermöglicht werden.

Barrettbarrage und AalphaA gefällt dies.
  5. troll1009

troll1009 Admiral des Forums

weil wir doch alle es nicht haben wollten^^ hab ich doch glattweg überlesen, die stellen wo es eingefordert wurde. von wegen: feedback^^

mir ist kein einziger bekannt der sich darüber aufgereg hat. keiner, der mit einem vernünftigen argument dagegen gewettert hatte. im gegenteil.
    wenn ich iwo hänge und warte bis mein kollege/gin ihren zottel klargemacht hat das er/sie es eilig hat...liege ich u.u. schon flach.
    nein - es war wohl ein versehen, aber ein versehen welches einmal ohne wenn und aber hätte weiterhin bestehen bleiben können. wieder aus versehen zurückspielen, das würden sicherlich mehr als ein user sich wünschen.
    hatte auch noch andere vorzüge die ja bekannt gewesen sein sollten. auf ein statement seitens BP, falls eins kommen sollt, bin ich mal gespannt.warum und weswegen und sowieso... ich bin gespannt.
    ein klares ja zum versehen welches uns leider genommen wurde. leider.

P.S. das 1.argument der gegenstimme...wo ist es?

Zuletzt bearbeitet: 21 Oktober 2015
    Thomaton und PugvonStardock gefällt dies.
  6. Thomaton

Thomaton Foren-Graf

3 Gegenstimmen und kein Argument für ne Gegenstimme,hat mal wieder jeder kapiert.:rolleyes:

PugvonStardock, ULTRAPEINLICH und troll1009 gefällt dies.
  7. Zynickal05

Zynickal05 Stammspieler

Bin für das gleitende Aufsatteln. Ebenso wünschenswert das vor R 156 mögliche Aufsatteln mit simultanem Rückruf. LG

Thomaton und troll1009 gefällt dies.
  8. gerlach48

gerlach48 Foren-Herzog

Alternativ könnte man ja zumindest das normale Ausatteln schneller machen!

9. AalphaA

AalphaA Nachwuchs-Autor

Das Aufsatteln im Laufen war nett, muss aber nicht sein meiner Meinung nach...
    Hier würde es mir auch schon reichen, den Vorgang des Aufsattelns zu verkürzen.

Zudem empfand ich die Kombi aus Rückruf + Ausatteln schon als Standard. Ich verstehe nicht, warum dies einfach kurzerhand ohne Statement aus dem Spiel genommen wurde.

Schließe mich also @Berotomax an.

Ansonsten hätte ich auch gerne von Bigpoint eine Begründung, wenn die Entscheidung gegen die Einführung ausfällt.

10. DARKFighter

DARKFighter Foren-Graf

Sofern eine richtige Animation hinzugefügt wird wäre ich dafür.

11. troll1009

klar, damit´s noch länger dauert. „insgesamt war es gut, so wie es war“.

12. Salsania

Salsania Lebende Forenlegende

Hallo Helden von Dracania,

dann habt ihr mich wieder an der Backe. ;)

Gleich vorweg - beide Varianten zusammen wird es nicht wieder geben: Sliden und Ausatteln beim Rückruf.
    Die 1. auch nicht.. aber dazu kommen wir später.

Als das Aufsatteln beim Rückruf entfernt wurde, haben wir natürlich nachgefragt, warum das passiert ist.
    Die Antwort dazu ist, das es nicht zum Gamedesign passt und es unlogisch ist, das man sich während man teleportiert auf ein Reittier setzen kann. Wir haben uns in eurem Namen dafür eingesetzt, dass dies wieder auf die Agenda kommt und wieder rückgängig gemacht wird. Derzeit wird darüber gesprochen und sobald wir dazu etwas neues erfahren.. Ihr kennt den Satz ;) teilen wir euch das mit.

Nun zum "Surfen" - dies war nie gewollt. Sondern wie es hier schon richtig geschrieben wurde, ein Bug (wenn auch einer, der allen gefallen hat). Dieser Fehler wurde behoben und dazu haben wir eine sehr klare Aussage bekommen, dass sie diesen nicht wieder einführen werden.

Erstmal geben wir euren Wunsch gerne nochmals weiter, als Tip dazu - Es reicht nicht aus als Grund anzugeben: Wir wollen, weil es so ist und der so toll war.
    Wenn euer Anliegen überhaupt dazu kommen soll, das man ihn in Erwägung zieht. Dann haut ordentlich Gründe raus, warum diese Funktion im Spiel sein soll. Welche Vorteile tragen zum Spiel bei? Welche negativen Effekte kann das nach sich ziehen und wie kann man diese umgehen etc.
    Auch das heisst nicht, das sie sich dann darauf einlassen.

LG
    Salsania

AalphaA, Thomaton und ULTRAPEINLICH gefällt dies.
  13. GoldGord

GoldGord Colonel des Forums

Unbedingt dafür!

Und jeder der argumentiert, das passe nicht ins Spiel oder so einen Schwachfug, der sehe sich die legendäre Stelle in der HdR-Trilogie an, wo Legolas so elegant auf das reitende Pferd aufsteigt!!!

Und liebe Mitstreiter in DSO: was der kann können wir wohl schon lange:D

Außerdem wäre es mal ein (dann ehemaliger) Bug, der allen gefällt und BP nicht wehtut, weil kostet ja nix;)

14. troll1009

" passt nicht zum gamedesign und was ist daran unlogisch "
    ich sehe und erkenne keine verschlechterung des designs in kombination mit teleport/aufsatteln.
    im gegenteil: es wird flüssiger vom ablauf.

unlogisch? ja, unlogisch ist es wenn ich den teleport benutze und mein auto, in dem ich gesessen habe, unterwegs abhanden gekommen ist. das ist unlogisch. da hat es eine menge großartiger vorlagen wo es nicht zu solch einer katastrophe gekommen ist.

wer ein reittier besteigen möchte wird nicht immer eine kiste, leiter oder sonst-was mit sich rumschleppen nur um mal "schnell" vom fleck zu kommen. dieses ist aber im moment der fall.
    nein, hier geht es um schnelligkeit. ergo, aufspringen ich im lauf. wo ist das problem. wo ist das desing fefärdet? ( das desing stelle ich mal in abrede ( ausführung unserer weiblichen prächtigen kämpfer) wie sie sich derzeit präsentieren und darstellen dürfen/müssen...))

gut, fangen wir einmal mit negativer ausführung an: so wie es im moment darstellt...

1. der teleport, wenn er aktivirt wird, dauert schon relativ lange und es vergehen schon ein paar sekunden bis man zu seinem wunschziehl/gebiet kommt.
    2. dort angekommen löse ich die zweite aktivierung aus: das aufsatteln. es vergeht wieder zeit, zeit, zeit.
    3. wenn ich zu früh auf "go" gehe, darf ich das aufsatteln wiederholen > weil ich den prozess des aufsatteln nicht bis zur endgültigen position, sagen wir einmal, nicht abwarten kann. ein klarer griff in die tonne.
    4. durch die mehrmalige kombination aus teleport und aufsatteln geht mir wertvolle und wichtige zeit verloren.

nun zu ein paar positiven punkte. so wie es sein sollte...

1. erheblicher zeitgewinn in der kombination ( bitte korrigieren falls nötig: zu 100% gewinn )
    2. zeitgemäß.
    3. flüssiger im gesamtablauf.
    4. anwenderfreundlicher.
    5. der aufwand für den spieler ist erheblich positiver anzusetzen (anwenderfreundlicher)
    6. entspricht durchaus einem gebräuchlichen und natürlichen umgang mit tieren.
    7. visionärer teleport. ich komme in dem zustand an wie ich mich vor dem teleport befunden habe.
    das ist zeitreise und teleport in einem.

irgend etwas vergessen?

LG

@Salsania : wir schätzen es zu wissen das ihr euch engagiert.
    wohl wissend: niemand kann über seinen schatten springen.

Zuletzt bearbeitet: 22 Oktober 2015
    Thomaton, PugvonStardock und Potzi gefällt dies.
  15. .DerPriester.

.DerPriester. Laufenlerner

Für das gleitende Aufsatteln wäre ich auch, allerdings nicht im PVP sprich nicht bei Flagge

Gruß

Thomaton gefällt dies.
  16. ULTRAPEINLICH

ULTRAPEINLICH Forenfreak

Ich finde es ehrlich gesagt befremdlich von BP, in einem Fantasy-Game plötzlich mit Logik argumentieren zu wollen. Wenn man schon einen Drachen der 10-fachen eigenen Größe mit sich rumtragen kann und ihn herbeirufen, warum sollte man dies nicht auch während des Laufens können? Oder während man sich teleportiert? Wieso ist es logisch, dass die Magie des Teleportens/Mountens funktioniert, aber nur wenn man steht? Oder nur eines gleichzeitig? Die Unterscheidung dieser Logiken will mir nicht so recht in den Kopf :)

Warum sliden+mounten wieder implementiert werden sollte:
    Wie oben aufgeführt, glaube ich nicht, dass wir hier mit logischen oder physikalischen Gesetzmäßigkeiten daherkommen sollten. Dass das Sliden natürlich eine anständige Animation verträgt, sei es auch nur normales Laufen, leuchtet ein. Manchmal ist der Char sogar gelaufen, nicht immer nur geslided.
    Was bedeutet das Sliden für den Spieler? Ein nahtloser Übergang zwischen Laufen und Reiten macht das Spiel sehr viel flüssiger, dynamischer, schneller. DSO war lange Zeit ein sehr behäbiges Spiel, gerade das wäre ein gelungenes Feature, um den Spielfluss zu verbessern und erhöhen.
    Mit der Entfernung des Bugs wurde die Situation verschlechtert und das Spiel noch viel behäbiger gemacht, als es vor dem Bug war. Denn ab sofort wird der Vorgang des Mountens nach einem Mapübergang oder kurz nach dem Stehenbleiben jedes mal unterbrochen. Man ist gezwungen 2x schnell hintereinander zu mounten oder mind. 1 Sekunde rumzustehen. 1 Sekunde hemmt den Spielfluss enorm, besonders wenn man ans schnelle Farmen oder PvP denkt. Speedfarmen erweist sich zurzeit als äußerst lästig. Als Waldläufer geht es noch eingermaßen mit der Klingentanz/mount-Kombo. Während des Klingentanzes kann man mounten. Andere Klassen haben diese Möglichkeit nicht, sie stehen dumm rum. Bestimmt wieder ein unbeabsichtiger Fehler?
    Lasst doch einfach die halbfertigen Verschlimmbesserungen. Warum? Weil es das Spielerlebnis verschlechtert, den Spielfluss hemmt und somit dem Spielspaß der Spieler im höchsten Maße abträglich ist. Und allein das sollte schon das ausschlaggebende Argument sein.
    Glückliche Spieler sind zufriedene Spieler, das sollte wichtiger sein als kleinkarierte Gamedesign-Argumentationen.

FAiLX, Glaskanönchen, Armando und 5 anderen gefällt dies.
  17. znoog

znoog Kommandant des Forums

Die Umfrage läuft noch nicht sonderlich lange, aber schon jetzt zeichnet sich ab, dass eine sehr deutliche Mehrheit der teilnehmenden Spieler wünscht, dass diese Funktion wieder ins Spiel implementiert wird. Sich bei einem Fantasy-Game auf "Logik" zurückzuziehen, finde ich schon ziemlich hanebüchen. Dann aber von den Spielern zu verlangen, dass diese ihren Wunsch detailliert begründen sollen, finde ich - pardon - einfach nur dumm. Man hat bei BP offensichtlich immer noch nicht verstanden, dass es im eigenen Interesse des Anbieters liegt, wo immer möglich auf Kundenwünsche einzugehen. Es kann BP vollkommen egal sein, ob ich mir diese Funktion wünsche, weil ich sie einfach nur toll finde, oder ob ich ausgerechnet habe, wie viel Lebensarbeitszeit der gesamten Volkswirtschaft verloren geht, weil hier tausende Spieler mehrmals täglich darauf warten müssen, dass der bekiffte Gaul endlich mal in die Hufe kommt. Gibt es bei Euch eine Firmenphilosophie, die da lautet "versuche immer genau das umzusetzen, was der Kunde NICHT möchte"? BP hat sich in den letzten Monaten hinsichtlich der Kundenwünsche nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Hier habt Ihr die Chance, mit wenig Aufwand Spieler etwas zufriedener zu machen und Ihr maßregelt uns wie Oberlehrer und verlangt Begründungen? Prima, Ihr schafft es bestimmt noch, auch die gutwilligsten unter Euern Kunden endgültig zu verprellen - bei mir seid Ihr kurz davor.

LG

znoog

PS: @Salsania: Bitte nicht persönlich nehmen, ich gehe davon aus, dass Du das nur weitergeleitet hast.

FAiLX, Sh1tmaster, Glaskanönchen und 9 anderen gefällt dies.
  18. Salsania

Salsania Lebende Forenlegende

Hallo znoog,

persönlich nehme ich das nicht. :) Dazu trotzdem eine Rückmeldung von mir.
    Wir haben ja schon eine Stellungnahme dazu erhalten, diese lautet wie oben benannt: Nein!
    Unseren Job mit dem "Nerven" haben wir erfüllt und auch mitgeteilt, das sehr viele User im Forum sich diese Funktion wünschen.
    Mit der Antwort: Nein - ist BP raus.
    Ich bin lange genug dabei, um Endgültigkeiten und Grenzen des "Nervens" zu erkennen, deswegen kam der Einwurf von meiner Seite, Gründe etc doch zu sammeln.
    Nur mit dem Wunsch dieses Feature bitte wieder einzuführen, dort anzutraben - dann kann ich euch die Antwort auch gleich geben.
    Die wird sich nicht ändern.
    Das ist kein Problem das wir uns für euch stark machen, allerdings benötigen wir dann dazu auch eure Hilfe. :)

LG
    Salsania

AalphaA und troll1009 gefällt dies.
  19. Tronuadaf

Tronuadaf Foren-Graf

Wozu alles Beschleunigen? Damit ich parallel noch 3 andere Browsergames beschleunigt spielen kann?
    Legolas ist bei HdR nicht mit Vollpanzerung und Dickem Dildo auf einen Löwen gehüpft.
    Dem armen Tier würde bei manchem Dk hier eh das Kreuz brechen.

Jedesmal die Argumentation mit "Kundenwunsch" = Alle Kunden.
    Nein, ich brauchte den Zeitgewinn vorher nicht und ich brauche ihn auch jetzt nicht.
    Es ergibt überhaupt keinen Sinn, einen Timer zum Aufsitzen zu machen, wenn ich mich während des Timers mit Reitgeschwindigkeit vorwärtsbewege.

Wenn man also irgendwas Sinnvolles hier fordern sollte, dann die Reduzierung des Timers beim Aufsitzen.

20. troll1009

von was reden wir hier eigentlich? kundenwunsch im allgemeinen, oder von einem komfort der einfach mal so gestrichen worden ist?
    bist nur auf eine sache fixiert? die sache hat doch wohl zwei, wenn nicht gar drei seiten, oder irre ich mich da?
    dennoch: deine reduzierung habe ich wohlwollend zur kenntnis genommen. könnte glatt von mir sein.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.