Feedback Feedback zum neuen Skillsystem (R155)

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Salsania gestartet, 14 Juli 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ente1985

ente1985 Forenaufseher

Ich weiß nicht in welcher Rubrik von dem ganzen Testserver Thread es nun am besten ist was ich nun schreibe.
    Ich sehe mit einer gewissen Argwohn dem neuen Release entgegen. Auf der einen Seite bin ich froh das es neue Gebiete gibt. Aber auf der anderen seite bin ich garnicht froh das es Skillsystem und eigentlich alles andere auf den Kopf gestellt wird.
    Erstens weil ich nicht mehr auf BP vertraue und bedeutend kleinere Updates große Fehler nach sich zogen. Anders ist es hier auch nicht zu erwarten. Hätten die Skills nicht einfach bleiben sollen wie sie sind? Plus impletierung 5 neuer Stufen und erweiterung des Bisherigen Wissenbaumes sowie Ruhmbaumes? So hätte man viele Spieler die seit Jahren dem Spiel treu sind und aber auch Rückkehrerern neue Möglichkeiten geboten. So wird aber alles über den haufen geworfen,sogar das Kritsystem wird über den Haufen geworfen. Das heißt eigentlich jegliches erfarmte ausser Glyphen und Steine wird wertlos werden. Der einzige Wehrmutstropfen den ich habe,es trifft jeden.Keiner darf mehr nach dem Alten System spielen.
    Aber auch das neue Skillsystem ist eigentlich für alle Klassen eine beschneidung.Keine wird dadurch besser, es gibt nur klassen die es am wenigsten trifft.Der Waldi nun Op? Nichts im Vergleich ihn trifft es nur weniger hart.Trotzdem ist es ab sofort nicht mehr möglich ihn so zu spielen wie man es gewohnt wird...Der Dk wird beschnitten auf ärgste nur weil Mager oder 1 Hand DKs die nicht zurecht kamen mit ihm zu spielen hier monatelang gewettert haben. Auf die Idee gekommen das ein Dk oder Dkin schon alleine durch Ihre Körperliche Kraft in der Lage sind eine Waffe schneller zu schwingen? Stattdessen wird hier monatelang über das Tempo irgendwelcher Waffen gewettert. Es gibt Spieler die um alleine um irgenwelche Speedbreaking points zu erreichen ne Menge Geld dagelassen haben und sich Steine gekauft haben um auf die nächst Stufe zu kommen.Denen wird vor den Kopf gestossen. Ein Magier hat nun mal dünnere Ärmchen....
    Auch ist meine Vermutung das schon lange die Entwickler von Drakensang gewechselt haben erneut bedeutend gestärkt worden. Ich finde es schon richtig das eine Balance wieder hergestellt werden musste,weil einfach alles viel zu einfach geworden ist und viele Spieler alles viel zu leicht finden.
    Früher hat man das getan indem man einfach den Schwieriegkeitsgrad angehoben hat in den Zwischenwelten,die Monster bekamen einfach mehr hp...jetzt gibt es ein neues Skillsystem was eigentlich dazu dient bisherige Skills nicht mehr in vollem umfang nutzen zu können.
    Die zweite Variante erschließt sich mir nicht ganz. Und ganz ehrlich kein mensch möchte nach dem Release einen schwächeren,kompliziert spielenderen Char vorfinden.

Wenn einfach eine Erweiterung der Gebiete,der PVE Und PvP sowie des Wissensbaumes vorgenommen werden würde.Damit hättet ihr wirklich punkten könnnen. Die erweiterung wie sie jetzt kommt wird vielen spielern missfallen.
    Das heißt viele Spieler werden das weite suchen.
    Ich möchte auch nicht alles schlecht reden. Aber ich finde es schade meine chars nicht mehr so in dem Umfang nutzen zu können wie ich es gewohnt bin.
    Grade um die Dkin ist es schade....Wer möchte denn dann noch wenn es kaum Heilskills gibt noch für eine Gruppe einen Boss Tanken?
    In diesem Sinne Gute Nacht.

Talesien, Killerking, biglong1 und 2 anderen gefällt dies.
  2. Maulwuerfchen

Maulwuerfchen Forenfreak

mal ne frage...hat der rüstungsbrecher beim waldi wirklich keinen cd?

3. Turmegil

Turmegil Forenbewohner

Nein, hat er nicht. Um wirksam zu werden muss das Ziel vorher markiert werden, Dauer sind 3 Sekunden (PvP 2 Sekunden) und kostet 50 Konzentration.

Maulwuerfchen gefällt dies.
  4. Maulwuerfchen

Maulwuerfchen Forenfreak

uff..trotz konzi und markierung nicht der schlechteste skill :)....mal schauen wie sich das miteinander und gegeneinander dann so entwickelt :)

danke für die schnelle info :)

5. Killerking

Killerking Boardveteran

Zitat von Wuffi:

Bitte um Antwort auf diese Verstümmelung vom DK !!!!

Habe die letzten Tage R155.7 auf dem Testserver den DK Level 45 getestet und möchte all denen die diese Möglichkeit nicht haben mal ein paar Änderungen vorstellen, denn ich denke, sie werden euch genauso schockieren wie mich !!!
    1. Blockwertung des Dk :
    Alte Wertung 45er weisses Item Schwarzstahlwehr Blockwertung 516 (34.97 %) ohne Blockwertungsskill man beachte die Prozentzahl
    Neue Wertung 45er weisses Item Schwarzstahlwehr Blockwertung 2245 (23.97 % !!!!!)
    ohne Blockwertungsskill
    Also minus 11 % !!!!
    Alter Blockwerungsskill 40 % ergibt dann gesamt (34.97 % + 40 % = 48.96 %)
    Neuer Blockwertungsskill 50 % ergibt dann gesmt (23.97 % + 50 % = 35.96 % !!!!)
    MINUS 13 % !!!!!!!!!!!!!!!
    2. Es wird nicht mehr möglich sein Die ARENA kostenlos zu skillen kostet jetzt immer 60 WUT
    dadurch fehlt einem teilweise die Wut um diese zu setzten !!
    3. Die Heilung auf zornigen Kriegsschrei sowie Drachenhaut (Skill Überlebenswille) ist weg
    4. Neuer Skill Kampfrauch kostet 60 Wut und hat nur geringe bis garkeine Auswirkung auf den DK, wenn Heilung mit 5 Punkten im Fähigkeitsbaum geskillt ist kann man sich für 5 Sekunden um 2 % pro Sekunde heilen andere Auswirkungen wie Erhöhung der Angriffsgeschwindigkeit (0.25 % pro Monster 4 Monster = 1% und Erhöhung des kritischen Treffers 0.25 % pro Monster 4 Monster = 1% sind lächerlich !!!!)
    Ihr müsst euch also entscheiden, ob Ihr lächerlichen Kampfrausch macht oder z.B eine Arena setzt !!!!
    5. Kritischer Treffer !!!
    Im neuen System braucht Ihr eine kritische Trefferwertung von zirka 4770 !!!! um 50 % zu erreichen !!!!!!!!! auf stufe 46 also könnt Ihr euch ausrechen wieviel Ihr mit euren Dks haben werdet, wenn ihr jetzt z.B. 2375 habt sind es dann nur noch ca 25 % !!!!
    Bei all diesen Änderungen könnt Ihr euch ja vorstellen, dass Ihr euch nur noch sehr schlecht
    heilen könnt bzw euer Schaden einbrechen wird (kaum kritische Treffer) an tanken ist somit gar nicht erst zu denken !!!!

WUTAUFBAU mit DK Mehr als schlecht !!!
    plus Verlangsamung der Schwerter was soll das alles ??????
    Wollt ihr den DK aus dem Spiel nehmen ????

Meine Meinung:

Die Wutkosten beim DK sind beim Banner zu hoch, kostete vorher 0 Wut, teilweise feht mir mehr als die Hälfte der Wut.
    Tanken geht wesentl. schlechter da auch die Pvp Heilung erst unte 33% Leben eintritt und durch den Wegfall des Skills Überlebenswille 5 sec. 2 % Leben ist die Heilung viel zu schwach.
    Bei Bossen wird man in dieser unteren Grenze öfters mit einem Schlag niedergestreckt.
    Sinngemäß sollte ein Tank aber die aggro halten können.
    In dieser Zusammensetzung viel schlechter spielbar.

In jedem Spiel werden bei jeder Levelerhöhung die Stärke od. Leben der Monster erhöht, wenn aber die Spielmechanik durch zu wenig Wut so verändert wird, fühl ich mich vor den Kopf gestosen, da ich meinen Spielstil behalten will. Es sollte sich grundsätzl. niemand verschlechtern.

Bei 155 ist zuviel Beschneidung seitens DK...

peterpanchu gefällt dies.
  6. chilmal1000

chilmal1000 Laufenlerner

hi
    Habe da mahl eine frage habs bis jezt nicht hier gefunden ... xD kan sein das ich es übersehen habe aber naja.
    Bei den Neuen Skillsystem kan man auf den Testserver seine Talente Kostenlos zurücksätzen. irt das Auf den Liveserver so übernommen oder kost das da "wieder" 100 Andermand ?
    Danke schonmahl für die antwort :)
    und sry fals es hier schon mahl geschrien wurde ;)

7. Killerking

Killerking Boardveteran

Ja das kannst du, soll bei Prem. kostenlos sein u. überall möglich.

8. DerKopflose

DerKopflose Junior Experte

Wenn das der Fall ist hab ich da was "übersehen" :)

9. biglong1

biglong1 Foren-Herzog

Das ist leider so nicht richtig. Es gibt einen Skill der bringt 50% WAFFENschaden auf JEDE Waffe und hat im Gegenzug einen Malus drauf, in Höhe von 10% auf Angriffsspeed.......

10. IcK

IcK Foren-Graf

Haben die Gegenstände dann Automatisch mehr Kritische Trefferwertung oder wie soll man eine so hohe Anzahl erreichen?
    Dann wird der Einhand Magier ja auch unbrauchbar....

Und so hätte man mich dann als aktiven Spieler verloren!
    Ich sehe es nicht ein solange hab ich gefarmt bis ich endlich einen super Spitzen einhand Stab gefunden habe und jetzt ist das alles nix mehr wert. Also nicht mit mir!

Was ich gut finde am neuen Realese der Dampfi bekommt endlich mal einen stärkern Skill, dass hat der auch bitter nötig.
    Kaum jemand wollte nen Dampfi spielen, weil die so bitter schlecht sind und einladen in Gruppen wollte den auch keiner.

Auch das beim Bogenschützen endlich die Jagdpfeile keine Konzentration mehr kosten sollen finde ich toll. Wie oft hat man ein paar Präzi Schüsse verdonnert und konnte dann paar Sekunden nicht mehr schießen, weil die Konzi leer war.

Der DK soll schon etwas abgeschwächt werden das finde ich auch richtig.
    Aber auch nicht so derbe, wie es hier geschrieben wird.
    Immerhin soll der DK immer noch als TANK fungieren können.

Zuletzt bearbeitet: 13 August 2015
  11. Maulwuerfchen

Maulwuerfchen Forenfreak

ich habe mal nur die skills gesetzt, die ich momentan für blitz auf heredur nutze....wenn ich nun alle bäume (schadens- und lebensboni aus dem wissensbaum sind außen vor gelassen) mit alt und neu vergleiche, dann kann ich meinen alten zustand nicht herstellen, da mir punkte für den nachbrenner des meteors fehlen (im neuen brauche ich dafür 5 punkte)

http://prntscr.com/84aiu9

auf dem bild sind die befreiungen und schnellere kettenblitze geskillt, welche aus dem ehemaligen ruhmbaum kamen....mein fazit: ich kann meinen bisherigen status quo nicht herstellen...mehr brauche ich dazu nicht zu sagen :)

ps: 2 verfügbare punkte muss man abziehen, da ich bereits level 47 bin und dadurch würden 4 zu vergebene punkte fehlen

PugvonStardock und Klaustrophobiker gefällt dies.
  12. Zwergpsycho

Zwergpsycho Forenmogul

Auch wenn ich leider noch nicht auf dem Testserver drauf gekommen bin, hört sich das Skillsystem für den ZWERG ganz gut an. Ich freue mich, dass nun der Zwerg schneller Dampf zurückbekommen kann. Ansonsten wurde ja der Skill "Notfallmaßnahmen" extrem verbessert, was mir auch gefällt. Das Tesla-Geschütz sieht auch Spitze aus und finde es klasse, dass ein neuer AOE-Skill für den Zwerg hinzukommt :)

Das die Dauer von dem Eisenzwerg um 3 Sekunden verringert wurde ist zwar nicht so schön, doch dafür kann man ja skilln das man anschließend wieder Dampf zurückbekommt :). Dadurch könnte der Eisenzwerg auch mal im PVE brauchbar sein. Also aus meiner Sicht der Zwerge freue ich mich! :)

gruß

13. mythix

mythix Laufenlerner

Das Skillsystem ist soweit ganz gut. Nur die Vergabe dieser Punkte ist nicht ganz einfach :)
    Die schnellen Feuerbälle sollten aber für den Magier noch hinzukommen und auch die Immunitätseigenschaft nach Stuns , denke ich.
    Zwerg wird stark, das ist nice. Gefällt mir!
    Beim Waldi siehts auch ganz gut aus. Sogar besser als vorher :p
    Wenn ich mal jetzt zu den DKs kommen darf.
    Ich habe einen DK aufm Tester bekommen und komme mit dem als ein AnfängerDK sehr gut zurecht. Die Wutprobleme kann ich nicht bestätigen. Gibt genug Skills um mehr Wut zu bekommen. Vor allem dass der Bodenbrecher 5 pro hit gibt , ist in dieser Hinsicht fast OP :)
    Das das Zweihandstalent abgeschwächt wurde war klar, war ja bei weitem zu stark. Wieso die von BP das aber erst mit LorTac fixen, ist mir
    ein Rätsel.

Das Skillsystem könnte aber einige kleine Veränderungen noch vertragen. (Evtl. die Punkte, die man vergeben muss, etwas senken)

Grüße

14. dЗlph!c

dЗlph!c Laufenlerner

Du hast 3 Punkte in der Singu verschwendet. Die Rüstungssenkung ist jedoch von Haus aus dabei. Im alten Skilltree musste man sie dafür skillen. Also kannst du doch deinen Meteor entsprechend skillen mit den 3 frei werdenden Punkten.

Ach und du hast noch 2 Punkte beim Kettenblitz verschwendet. Die 10% Damage gabs im alten Skilltree ebenfalls nicht. Also 2 weiter frei gewordene Punkte.

Zuletzt bearbeitet: 14 August 2015
  15. Lucy

Lucy Kommandant des Forums

Allgemein

1. Beschreibe Deinen Gesamteindruck.
    An und für sich ist das neue Skillsystem nicht schlecht, allerdings gibt es einige Punkte die noch verbesserungswürdig sind.

2. Wie intuitiv ist das neue System? Ist es einfach verständlich oder zu kompliziert?
    Es ist leicht zu verstehen und selbst Anfänger werden sich hie schnell einfinden (vor allem auch durch die Tipp-Fenster die immer erscheinen und teilweise recht nervig sind)

3. Gefällt Dir das neue System besser als das alte?
    Ja, wesentlich besser sogar, da ich jetzt nicht mehr die Auswahl habe zwischen A oder B, C oder D, sondern ich, je nach meinen Präferenzen, meine Punkte vergeben kann und so A und B wählen kann und dafür auf C und D die ich sowieso nie genutzt habe komplett verzichten kann.

Balance

4. Sind die Preise für Talente fair und gerecht oder zu niedrig/hoch?
    Einige Talentpunkte sind fair verteilt, andere sind eher fragwürdig. Ich finde es total ok und verständlich das "Blutige Schnitte" beim DK (Verbesserung des Wütenden Schwungs, 100% Blutungsschaden über 4 Sek) 5 Punkte kostet, dahingegen verstehe ich nicht, warum "Mit ganzer Kraft" (Verbesserung Zerschmettern, 20% mehr Schaden) gleich 5 Punkte kostet. 4 Punkte wären hier m.M.n. ausreichend. Oder "Belebende Wut" beim Kampfrausch (10% Heilung über 5 Sekunden) ist mit 5 Punkten deutlich übertrieben.

5. Findest Du es in Ordnung, dass Du manchmal einen weiteren Level abwarten musst, um einen Talentpunkt vergeben zu können?
    Ja, früher musste man 5 Level warten. Außerdem ist es in klassischen RPGs immer so das man sich Talentpunkte aufheben muss für besonders gute Fähigkeiten.

6. Fühlt sich Deine Lieblingsklasse mächtiger oder schwächer an?
    Das hier ist jetzt schwer zu beschreiben. Ich habe nur einen Level 45 Waldläufer erhalten, der fühlt sich hier schon mächtiger an und ich denke, dass jemand der ihn gewohnt ist zu spielen noch wesentlich besser damit klar kommt.
    Ich persönlich spiele einen DK, habe aber keinen erhalten. Alleine von den Skillmöglichkeiten her fällt auf das einiges fehlt: Heilung mit Drachenhaut und Kriegsschrei, Kostenloses Banner. Dazu wird hier dauernd diskutiert wie schwer es jetzt ist Wut aufzubauen (Konnte ich noch nicht feststellen, mein DK ist aber auch erst auf Level 23). Ich würde sagen das er sich schon etwas stärker anfühlt, jedoch die Spielmechanik des Dks sich grundlegend ändern wird.

Spielbarkeit

7. Was hältst Du von der neuen Level 50-Fertigkeit für Deine Lieblingsklasse?
    Konnte sie beim DK nicht ausprobieren, allerdings schaut es in einem Punkt interessant aus: Ich kann die Gegner verspotten, der Rest der Fähigkeit ist zu teuer und meines Erachtens sinnlos.
    Beim Waldi kann ich sagen: Der Skill ist echt extrem: Irre viel Dmg, Markierungsbonus, und Rüstungsbrecher.

8. Fällt Dir die Entscheidung zwischen Talenten schwer, weil alle Talente ähnlich nützlich sind, oder fällt Dir die Entscheidung leicht, weil bestimmte Talente offensichtlich mächtiger und wichtiger sind als andere?
    Es gibt meistens eine klare Abgrenzung was im PvE nützlich ist und was im PvP nützlich ist, dann wieder was bei Bossen nützlich ist und was beim alltäglichen Farmen nützlich ist. Es gibt aber auch einige Fähigkeiten die absolute Null Sinn ergeben. Kampfrausch - Gerechte Wut ist eine davon. Man wird wohl nur selten so viele Gegner haben damit dieser Skill, bei den Kosten wirklich einen Nutzen hat.

Anpassung

9. Bietet das neue System genügend Freiheit bei der Anpassung Deines Charakters und Deines Spielstils, oder fühlst Du Dich in Deiner Auswahl eingeschränkt?
    Es gibt definitiv eine große Auswahl, und man wird das alles erst beim erscheinen auf dem Live-Server, mit seinem richtigen Equip, testen können. Theoretisch gibt es hier für jede Situation eine passende Skillvariante.

16. elea

elea Guest

Hallo Helden von Dracania,

Vielen Dank für euer Feedback.

Wie sieht es denn mit den Zwergen aus? Traut euch ihr "Kleinen" - auch euer Feedback ist gefragt!

LG Elea

17. Maulwuerfchen

Maulwuerfchen Forenfreak

die singu macht heutzutage von haus aus auch schaden...daher die punkte.....den hinweis mit dem kettenblitz nehm ich gern auf, aber dann wären zusammen auf level 45 3 punkte über und der meteor braucht 5 ;)

es ging mir lediglich bei der skillung den bisherigen zustand herzustellen und zu vergleichen, ob die punkte denn ausreichen

PugvonStardock gefällt dies.
  18. Velshroon

Velshroon Foren-Herzog

Moin,
    nach nun ausgiebigen Testen und hin und her rechnen und mich auch mit meinem Junior beratschlagen (die Jungen Leute sehen ja manchmal anders als wir alten Säcke)

Kann nur für meinen Mage sprechen vom Rest hab ich keine Ahnung

Kann ich leider @Maulwuerfchen recht geben es fehlt einfach immer irgend eine Skillung bei dem neuen System um den Ist-Zustand auf dem Liveserver herzustellen bzw. und das finde ich noch viel schlechter hat man kaum Möglichkeiten die neuen Skillungen mit ein zu binden weil einfach die Punkte fehlen.

Z.B. meine PVE Skillung dort hab ich jetzt so geskillt wie auf dem Liveserver dann würde mir der geskillte Wächter fehlen , den brauch ich zum glück nicht da ich den Wächter nur als Schild setze aber er fehlt einfach. Auch die GK könnte ich nicht skillen also läuft doch da irgendwas schief.

mfg Vels

Talesien und PugvonStardock gefällt dies.
  19. Maulwuerfchen

Maulwuerfchen Forenfreak

das "leider" hättest ja auch ruhig weglassen können :rolleyes::D

aber schon merkwürdig, dass hier größtenteils feedback seitens dk´s und magier vorhanden ist :rolleyes:

20. dЗlph!c

dЗlph!c Laufenlerner

Es ist einfach die falsche Angehensweise einen Status Quo wieder herstellen zu wollen. Und warum sollte jemand Damage auf der Singu skillen und 3 Punkte verschwenden, obwohl der Damage um 15% gesenkt worden. Damage durch die Singu ist absolut nicht Sinn und Zweck der Singu.

Viel wichtiger wäre mir, hält die Singu noch 8 Sek an? Das steht nämlich nicht mehr in der Beschreibung der Singu.

Der Magier hat jedenfalls ne gute Handvoll neuer Sachen bekommen, die sich sehen lassen können. Und ich rede hier nicht von DD-Skills, sondern hauptsächlich gute Utility-Skills.

@Mods

Bitte weiter leiten. Die Singu braucht eine ZEITANGABE in der Beschreibung. So wie es auch aktuell der Fall ist. (8 Sekunden)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.