Feedback zum Release 130

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von cosopt gestartet, 23 Juli 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hauky51

hauky51 Fortgeschrittener

Ganz simple, durch den Gummibandeffekt sterben sehr viele chars. Und was macht man, wenn man Tod ist? -> Richtig, man investiert 40 ander, sofern man kein prem hat.

MacrosderSchwarze und Daaniel2 gefällt dies.
  2. cosopt

cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo Helden von Dracania, :)

@paul21061969:

Du meinst bestimmt das hier, oder?

@b4ck3 + Waldschaum:

(Quelle)

Ich glaube, hier gab es ein kleines Verständigungsproblem zwischen uns. :)
    Mit meiner Aussage wollte ich keinesfalls sagen, dass das Problem mit dem Gummiband-Effekt gelöscht sei oder dass man daran nicht mehr arbeitet. Im Gegenteil. Es wird natürlich weiterhin versucht das Problem zu beseitigen und - das sollte mein Text verdeutlichen - bisher konnte man bei einzelnen Spielern den Gummiband-Effekt lediglich auch (deutlich) reduzieren. Was die genauen technischen Ursachen dafür nun sind, kann ich leider nicht sagen. :( Es ist jedoch sicherlich nicht leicht die entsprechenden Fehler zu lokalisieren: sei's nun bei den Servern oder doch die Internetverbindung (u.ä.). Die Ursachenpalette ist facettenreich.
    Sowas kann natürlich auch Zeit in Anspruch nehmen, denn sicherlich will keiner von euch, dass - nur weil es "schnell" gehen soll - durch einen völlig überhasteten Versuch am Ende diverse Spieler "nackig" dastehen, oder?
    De facto ist jedenfalls, dass wir euer Feedback dazu weiterleiten und dass man versucht dem Fehler durch für die Allgemeinheit konzipierte Lösungsansätze und Behebungsstrategien zu beseitigen. :)

Ich hoffe, ich konnte eventuelle Missverständnisse ausräumen. :)

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

3. paul21061969

paul21061969 Lebende Forenlegende

Hallo Helden von Dracania, :)

@paul21061969:

hier, oder?
    jo das meint ich mein post bezog sich aber auf den post meinnes vorgängers wo ich im zitat den satz denn gespielt werden kann überall dort, wo es Internet gibt.

4. laruca

laruca Forenfreak

Hallo Helden von Dracania :)

Ich hoffe, das ich jetzt nicht einen Aufruf starten muss "benötige dringend Rechtsanwalt"
    Zur Bestechung wollte ich Euch [​IMG] anbieten und für [​IMG] bitte an cosopt wenden.

Wir möchten Euch gerne ein Stück weit ein kurzes Feedback geben, was wir aufgrund Eurer Informationen hier so aufgenommen haben:

Teils heftige Ruckler im PvP; Verbindungsabbrüche bei Mapwechsel und Nebula treten nachwievor auf; Gummiband-Effekte immernoch verstärkt vorhanden; neue Schriftart war unangekündigt.

Falls wir etwas übersehen haben ... bitte melden, obwohl Cosopt sicherlich sofort hier überprüft ob ich alles richtig mache ;)

Viel Spaß weiterhin

LG laruca

5. last_man_standing

last_man_standing Admiral des Forums

Hi Laruca,

gib doch bitte den Gedanken von "Waldschaum" mit Nachdruck weiter, in dem es darum geht, dass die Vergrößerung der Hitboxen die Ursache für den "Gummiband-Effekt" sein könnten.

Denn tatsächlich ist es ein Hängenbleiben, wenn man einigermaßen eng an Monstern vorbei laufen will. Insofern ist es kein echter Gummiband-Effekt wie z. B. in der Arena, wo man zurückgezogen wird, wenn man wegspringt und "fast zeitgleich" gestunnt wird.

Wenn man nun also eng an Monstern vorbei läuft, dann scheint der eigene Char zwar weiter zu laufen und es sieht so aus, also ob man inzwischen durch die halbe Map gelaufen wäre. In Wirklichkeit aber, ist man an einer Monstergruppe hängen geblieben, die einen allmählich "auffrisst".

Und da dieses Problem erst aufgetreten ist, als man die Hitboxen vergrößert hatte, ist der Schluss nur logisch, dass die vergrößerten Hitboxen auch den Umfang der Monster vergrößert haben und man daher nicht mehr knapp an ihnen vorbei laufen kann. Warum man dann nicht einfach nur an den Monstern hängen bleibt, sondern scheinbar weiterläuft, bleibt aber ein Rätsel.

Deshalb bitte die Entwickler mit Nachdruck dazu auffordern zu überprüfen, ob das "Hängenbleiben" entfällt, wenn man die Hitboxen wieder auf die vorherige Größe reduziert - und dies dann bitte auch unbedingt umsetzen, denn so macht das Spiel in den Zwischenwelten keinen Spass, sondern verärgert die Spieler!!!!!

mcdoc gefällt dies.
  6. TZone

TZone Boardveteran

Volle Unterstützung.... schnellstens weitergeben.

7. Susi58

Susi58 Colonel des Forums

Zu dem Problem des Gummiband-Effektes:
    Es wird ja nun so dargestellt,als wenn dieses Problem an den vergrösserten Hitboxen liegen könnte.
    Anmerkung hierzu:
    Dieses "Hängenbleiben" gibt es bei mir schon seitdem ich DSO spiele!
    Nicht an Monstern oder gar Mob´s...sondern an Felsvorsprüngen,Brunnen und ähnlichen Gegenständen die ein "darum herum laufen" erforderlich machen. Gerate ich zu nah an die eben erwähnten Gegenständen,laufe ich zwar noch 2-5 Schritte weiter,werde aber immer wieder zum Ausgangspunkt des jeweiligen Objektes zurück gezogen!
    Ob diese,meine Ausführungen mit dem Thema "Gummiband" zusammenhängen und evtl. hilfreich sind vermag ich nicht zu beurteilen.
    Aber ich wollte es einfach mal erwähnt haben!:rolleyes:
    Habe mich mittlerweile mit diesem Effekt anfreunden können...also kein Problem,das jetzt nach sofortiger Lösung schreit!;)

LG
    Susi

.Grmpf. gefällt dies.
  8. last_man_standing

Ohne Worte..... Facepalm

Ohne Worte kann ich nun leider doch nicht.

Lauf doch mal durch Q5 zu Khaly auf hard und wenn du Pech hast, bleibst du in der ersten Map an 3 oder 4 Monstergruppen hängen. So oft hintereinander kann kein Char Spring, um sich wieder aus dem "Hängenbleiber" zu befreien.

Aber natürlich kann man sich auch mit einer Magen-Darm-Grippe anfreunden - haben die meisten Leute aber keine Lust drauf.

9. mcdoc

mcdoc Forenfreak

Hi,
    dieses hängenbleiben an Felsen oder anderen Sachen auf der Map kenne ich auch.

Die Stellen die mir gut bekannt sind umlaufe ich schon immer mit etwas mehr Abstand.

Diesen Effekt kenne ich aber auch aus anderen Spielen schon, und dort hieß es im Forum immer das es mit der sogenannten Kollisionsabfrage zu tun hat.

Ich kann aber nicht sagen ob man es so einfach auf DSO übertragen kann.
    Vielleicht kennt sich ja hier einer mit dem Thema aus.

10. Dracanier

Dracanier Forenanwärter

Man bleibt an den Mob nicht hängen sondern läuft regelrecht hinein, weil einem der Client (hier auch der Browser) eine ganz andere Position und auch Positionen der Mobs anzeigt als wirklich (auf dem Server) eingenommen werden.

Irgendwann wird das dann durch dieses Zurücksetzen korrigiert. Die Synchronisierung zwischen Client und Server stimmt nicht. Das hat auch mit den Hitboxen wenig zu tun.

11. last_man_standing

Das sind zwei verschiedene Dinge.

Tatsache ist, dass diese "Hängenbleiber" an Monstergruppe (wobei man scheinbar durch die halbe Map weiterlaufen kann) vor der Vergrößerung der Hitboxen nicht aufgetreten sind.

Deshalb liegt der Verdacht eben nahe, dass es hier einen direkten Zusammenhang gibt. Und aus diesem Grunde sollte man das dringend abchecken - um mehr ging es nicht!!!

12. Dracanier

Dracanier Forenanwärter

Ist ja auch schon klar, gebe ich dir ja Recht. :)

Aber man sollte dann auch bedenken daß (soweit ich weiss) nur die Hitboxen der Spinnen geändert wurden. Beträfe also nur wenige Karten.

Um das von vorhin nochmal anschaulicher darzustellen:

Momentan fahren wir blind nach einen Navi, welches manchmal eine falsche Positionsinfo hat.

Zuletzt bearbeitet: 29 Juli 2014
  13. last_man_standing

Ich kann mich schon noch daran erinnern, dass die Vergrößerung der Hitboxen ursprünglich nur für die Spinnen gedacht gewesen ist. Aber ich halte es durchaus für möglich, dass man da etwas programmiert hat und möglicherweise nicht darauf geachtet hat, ob sich das dann auch auf andere Mobs übertragen hat.

Jedenfalls ist dieses spezielle Problem erst mit dem Release aufgetreten, mit dem die Hitboxen vergrößert wurden.

Nur mal nebenbei: Mir ist es völlig egal durch welchen Fehler diese "Hängenbleiber" ins Spiel eingeschleppt wurden. Ich will nur, dass das so schnell wie möglich wieder behoben wird - und die Hitbox-Theorie ist da durchaus eine mögliche Erklärung.

Waldschaum gefällt dies.
  14. Dracanier

Dracanier Forenanwärter

*sign*

... und nicht nur du ;)

15. Susi58

Susi58 Colonel des Forums

Mein lieber last_man_standing,
    habe ich Deinen Ausführungen in irgend einer Weise wiedersprochen?
    Habe ich irgendwo geschrieben,das Du/Ihr aus einer Mücke einen Elefanten macht?
    Sicherlich nicht!!!
    Da ich leider noch nicht in der Lage bin Q5 zu spielen,habe ich MEIN Problem oder eben ein ähnliches,was eventl. im Zusammenhang mit diesem Gummiband-Effekt steht,zur Sprache gebracht!
    Und da ich dies in einem vernünftigen Ton mache,nehme ich mir das Recht heraus,dies zu tun,wann immer ich will!
    Ob Du dabei "ohne Worte" bist,oder auch nicht,ist relativ unrellevant!;)

LG
    Susi

.Grmpf. gefällt dies.
  16. laruca

laruca Forenfreak

Hallo Helden von Dracania :)

Bitte keine Anfeindungen untereinander .. wir wünschen uns konstruktives Feedback von Euch. Da spielt es keine Rolle "wer/wo" seine Beobachtungen macht.

LG laruca

17. Lo-an

Lo-an Kommandant des Forums

ich verweise gern nochmal hier rauf.
    gummiband tritt auch ohne monster in der nähe. an der umgebung auf.
    hier in q1 wo ich zu dicht am rand vorbei gelaufen bin.

18. sopor_aeternus

sopor_aeternus Forenaufseher

Oder man kriegt dadurch auch die letzten Premium-Verweigerer.
    Geile Geschäftsidee.

Abendländer gefällt dies.
  19. Eisenfaust

Eisenfaust Boardveteran

1. wenn ich von monstern umringt wurde und flüchte, passiert es in letzter zeit immer häufiger, dass mein char zwar weiterläuft, ich aber sehe, dass ich schaden kassiere. laufe ich zu der stelle zurück, sehe ich, wie die monster (oder im pvp spieler, bäume, wölfe) um eine art wolke rumwuseln. springe ich in den haufen, ist wieder alles normal. habe ich mit bestimmten tastenkombinationen einen neuen skill "außerkörperliches erlebnis" ausgelöst oder ist das mal wieder ein bug?
    kennt das jemand?

2. der ansturm ist manchmal echt für den anus. (darf ich anus sagen?)
    egal wo ich hinklicke, er stürmt kurz an und bleibt dann stehen und vorallem bleibt man an jeder kleinen kante hängen.außerdem betäubt er die gegner mal, wenn ich sogar vor ihnen stehenbleibe und mal flutsche ich durch und nix passiert.

3. den bodenbrecher kann man in hügeligem gebiet komplett knicken. beispiel q6m1. kann man da getrost aus der leiste werfen. hab ihn mitlerweile auch verbannt aus meiner spielweise.

4. bei neuer runde (3v3) sind die cd von einigen skills immer noch sehr oft nicht abgelaufen. das nervt vorallem als dk, wenn drachenhaut und wutschrei noch ewig abklingen müssen, weil man in der runde zuvor entweder kurz nach auslösen draufging oder die runde beendet war. zumindest bei dem problem weiß ich, dass es schon ewig besteht. nun könnte man sich also vlt. mal darum kümmern, bevor man schon wieder an eweiterungen denkt.

Barrettbarrage und xEthnic gefällt dies.
  20. Drakensänger

Drakensänger Freiherr des Forums

Warum macht ihr euch hier gegeseitig an !?
    Es ist durchaus möglich, dass hier jeder unterschiedlich betroffen ist und daher einen anderen Eindruck hat, dessen Feedback hier ja gewünscht ist.

Für mich stellt sich das ganze so dar:
    Das Hängenbleiben an Mobs oder Gegenständen ist nicht die eigentliche Ursache. Das sollte ja nach der Physik auch so sein, dass man nicht einfach durchlaufen kann, sonst würden wir gerechterweise (gebt den Mobs die gleiche Chance^^) ohne Treffer auch durchschießen ;).
    Fakt ist jedoch, dass wie schon mehrfach hier geschrieben, die Synchronisation zwischen Client/Browser und dem Server nicht stimmt. Und da müssen die Progger ansetzen !
    Ein Traffic findet ja statt, was den Schaden betrifft, den man (unsichtbar) nimmt, nur leider bei der Positionsbestimmung nicht.
    Dass man über die halbe Map gerannt ist und erst dann feststellt, dass man hängt, kann eigentlich nicht sein. Man bekommt permanent Schaden und die Anzeige/der Traffic funzt ja ! Technisch kann man das sicher so lösen, dass bei Einstecken/Verursachen von Schaden auch ein Abgleich Position Server/Client stattfindet. Sobald man springt/teleportet, findet diese Synchronisation ja statt und man sieht sich an der korrekten Position mitten in einem Haufen wütender Mobs stehen.

Ich glaube eher, dass im Zusammenhang mit der Virtualisierung auch die Trafficrate bzw. gezielt einzelner Trafficverkehr, wie z.B Abgleich Position, runtergeschraubt wurde.
    Von offizieller Seite heißt das Verbesserung der Spielbarkeit, da die Server dadurch entlastet werden. Man kann es aber auch so sehen, dass es ein Einsparversuch ist, weniger Serverkapazität je Spieler vorhalten zu müssen.
    Vielleicht ist hier einfach eine technische Grenze erreicht, wo der Traffic in einem Onlinespiel nicht weiter reduziert werden kann, weil es ja sonst ein Offlinespiel wird :p.

Susi58 und mcdoc gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.