Feedback zum Release 132

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von cosopt gestartet, 11 August 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. laruca

    laruca Forenfreak

    Hallo b4ck3

    Deinen wirklich sehr konstruktiven Beitrag habe ich editiert wegen Betreiberverunglimpfung und dir eine Verwarnung ausgesprochen.


    LG laruca
     
  2. Entwickler-Ian

    Entwickler-Ian Forenbewohner

    Hey Waldschaum,

    vielleicht drücke ich mich so undeutlich aus, vielleicht kommt es aber auch einfach nur falsch bei dir rüber. Aber ich probiere es gerne nochmal.

    Ich kenne sehr gut das Problem und die Ursache des Stuckens, habe ich in vielen Jahren in vielen Spielen miterlebt. Ob meine Tipps nun perfekt sind wie man dieses Problem umgeht, muss jeder für sich entscheiden. Ich kann dir nur sagen, dass es mit der beschriebenen Spielweise bei mir super funktioniert.
    Töte was im Weg steht, vermeide "Big Pulls", und laufe mit einem vernünftigen Abstand um Hindernisse. Was du daraus machst ist am Ende deine Entscheidung. Außerdem bezeichne ich keinen als unfähig wie du es mir unterstellst. Alles was ich schreibe beruht auf Erfahrungen, wenn du andere gemacht hast, kannst du diese doch genauso äußern.
    Was jedoch keinen weiterbringt sind Spam, Beleidigungen und hetzter der Community.

    Die Spielerunzufriedenheit ist das Resultat aus einer mangelnden Informationspolitik seitens Bigpoints. Da werden die Moderatoren viel zu oft im Regen stehen gelassen. Auf die vielen Weiterleitungen und Nachfragen kommt einfach zu selten ein Feedback.
    Auch sehe ich die Aussage mit dem Investieren nicht als falsch. Wenn Bigpoint deine Einstellung hätte, würden sie einfach von Jahr zu Jahr weniger Personen auf das Spiel ansetzen, bis sie es ganz einstellen können. Wenn du an ein Produkt glaubst und davon ausgehst, dass dieses wieder etwas wird musst du investieren wenn nicht schaltest du am besten gleich die Server ab um weitere kosten zu vermeiden.

    Nicht Geld sichert dir das Recht auf Kritik sondern das Recht auf freie Meinungsäußerung und die Tatsache, dass Bigpoint dies im Forum so großzügig toleriert. Jedoch sollte man diese auch wenn man sich durch ein SPIEL frustrieren lässt, in einer vernünftigen Form vortragen.

    Was den Erlösungsgedanken und die Ignoranz angeht, so würde ich wohl kaum hier schreiben, wenn mir die Probleme egal wären. Wenn du aus meinen Aussagen interpretierst, dass ich der Erlöser sein soll, deine Sache.
    Persönlich versuche ich einfach mein mögliches als Spieler dazu beizutragen, dass die Probleme möglichst schnell behoben werden und allgemein bessere Stimmung aufkommt. Und da finde ich den weg der konstruktiven Kritik, um ein vielfaches besser als dieses sinnlose Aufbauschen und die Stimmungsmache gegen Bigpoint.


    @b4ck3: Ein einfaches "Ich finde es blöd, dass immer wieder 3vs5 Duelle zustande kommen." hätte es doch auch getan. Oder steigt deine Motivation jemand zuzuhören, nachdem er dir gesagt hat "***". Wenn es dir jedoch egal ist ob die andere Seite deine Meinung aufnimmt und du lediglich die Absicht hattest deinen Frust abzulassen, sollte man sich Frage stellen ob dies wirklich sein muss.

    Gruß Ian
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 24 August 2014
    Drakensänger gefällt dies.
  3. DerRabe

    DerRabe Forenanwärter

    Hi Ian.

    Interessant Position von einem Entwickler von BP die 10 Euro im Monat als Spende zu titulieren. Auch die Gegenleistungen als Geschenk an die Spieler zu bezeichnen. Eine Gegenleistung vom BP dazu ist 30 Tage durchgehendes spielen des Spieles. Jedes update, das außernatürlich gemacht werden muss, reduziert diese Gegenleistung um die Zeit, wo der Server off ist.

    Fehler, die von Spieler von Testserver her gemeldet werden, Fehler, die durch einfache Tests leicht verhindert werden können, ich denke da an

    client funktioniert nicht
    chat ist fehlerhaft
    und und und

    zeigen, dass BP scheinbar nicht wirklich alle Meldungen der Spieler ernst nehmen bzw. es mit dem testen nicht wirklich ganz genau nehmen. Scheint irgendwie die Meinung zu herrschen, rauf mit dem update, nachbessern können wir jederzeit mit nem hotfix. Kann uns ja egal sein und wenn sich jemand aufregt, ist ja free-to-play. Seid froh, dass ihr das was ihr bekommt vorgesetzt bekommt.

    Mit der Art von Einstellung werden sich ad a)

    Premiumaccount-Spieler überlegen, ob sie überhaupt 10 Euros vor das Spiel ausgeben werden

    ad b)

    normale Spieler überlegen, ob sie überhaupt weiterspielen. Den ein paar Euros für das Spiel fallen bei vielen ab.

    Gibt einige Spiele, die um monatlich 10 Euro, besseres bieten oder zumindest den Eindruck übermitteln besseres zu bieten.

    Die ganze Werbung auf im fernsehen hilft da auch nicht wirklich. Naja ihr müsst es wissen, wie ernst ihr die Kritik der Spieler nehmt.

    h.a.n.d. TheRaven
     
    fbongame und dittrisch gefällt dies.
  4. smulp777

    smulp777 Fortgeschrittener

    nö hast ihn gesperrt bis morgen ;)
    aber das könnt ihr ja gut
     
  5. Lo-an

    Lo-an Kommandant des Forums

    wie ich grad wiederholt feststellen mußte, flutscht madok durch die singu wie nicht vorhanden.
    das ist bestimmt eine der vielen verbesserungen und optimierungen die ich im relase einfach überlesen habe.
    und ja, auf grund der vielen optimierungen und verbesserungen hab ich einige tage pause gemacht( nicht etwa, weil in nem anderen spiel grade spielbare events liefen) , so das ich das erst heute feststelle.
     
  6. smulp777

    smulp777 Fortgeschrittener

    sry du nervst einfach nur

    spiel du mal bissl mehr pvp und dann reden wir noch mal ;)

    mehr sage ich ich nicht ansonsten sage ich wieder die falschen worte hier im forum und das möchtest du doch nicht

    dieses spiel geht einfach den bach runter fertig und aus
     
    onkben und Sgdynamo gefällt dies.
  7. laruca

    laruca Forenfreak

    Hallo Entwickler-Ian ;)

    Bei dir muss man ja flott sein ... aber auch du darfst nicht [​IMG].


    LG laruca
     
    =ERLOESER= gefällt dies.
  8. ente1985

    ente1985 Forenaufseher

    Fixt das Gummiband.Endllich so macht das keinen spass.Über mehr sachen braucht man sich derzeit auch keine gedanken zu machen.
     
  9. .Grmpf.

    .Grmpf. Foren-Herzog

    Ach...das Band nervt doch erst seit 2 (?) Wochen....immer mit der Ruhe BP und keinen Grund zu übertriebener Hektik.
     
    Saabia gefällt dies.
  10. .snakehunter.

    .snakehunter. Aktiver Autor

    Hgw Snackautomat zum Doppeldrop v. Schattenzorn, das zeigt mir auch das bp Neuanfänger nicht bevorzugt, was soll man euch noch glauben?
     
    xEthnic gefällt dies.
  11. Entwickler-Ian

    Entwickler-Ian Forenbewohner

    Hallo Rabe,

    vorweg auch wenn ich Entwickler und Systemintegrator bin, gehöre ich weder zu dem Team Drakensang (zu erkennen an dem Fehlenden Banner bei meinem Namen) noch arbeite ich in sonstiger Art für Bigpoint. Ich hätte auch meine starken zweifel, dass dies bei der momentanen Informationspolitik lange gut gehen würde.

    Eine viel wichtigere Frage, als die weshalb sie auf das Feedback nicht eingehen (was recht einfach ist wenn das Feedback aus 15 Sprachen kommt und erstmal übersetzt und kanalisiert werden muss), ist die Frage warum das Qualitätsmanagment so dermaßen versagt. Die Abteilung sollte eigentlich sicherstellen, dass solche Bugs nicht ins Live-System eingespielt werden.

    An der Stelle für jeden der nun meint, dass er es besser kann. Aktuell sind 5 Stellen im bereich QA bei Bigpoint ausgeschrieben.

    Was die Premiumaccount-Spielern betrifft, wir saßen gestern mit 10 Leuten im TS, 9 davon mit Premium und keine denkt darüber nach dies nicht weiterhin zu tun. Und bei lediglich einem treten häufiger Probleme auf, wo du aber im Gespräch merkst, dass er einfach erhöhte Paketverluste hat.
    Kritik wird normal immer ernst genommen auch wenn dies nicht immer so rüber kommt, wo wir wieder bei der Informationspolitik wären. Wobei ganz ehrlich dies auch nicht mehr sonderlich verwunderlich ist. Ein Moderator der diesen posten ohne Gegenleistung ausübt, der nix großartig negatives über Bigpoint schreiben kann, soll sich den Stress antun etwas positives anzukündigen? Du siehst es doch an mir wohin das führt. Das es eben einige hier gibt, die einfach nur trollen wollen. ;)

    @sulmp777: Hab jetzt den halben Tag mit PVP verbracht und nun? Mal abgesehen von den hin und wieder etwas längeren Wartezeiten bis zum start, habe ich nix was ich bemängeln könnte, selbst wenn ich wollte.
    Das gleiche was ich den anderen schon vorgeschlagen haben, schlage ich auch dir vor. Wenn du ein Problem mit mir hast, verbünde dich doch mit den anderen und mach ein Thread dazu auf, dass du mich nicht magst. Kannst auch ins TS kommen und mir die Meinung geigen, wenn es dir dann besser geht. Aber deswegen immer wieder den Diskussionsfluss zu unterbrechen muss net sein.

    @laruca: Du bist doch bestimmt die Schwester von Salsania, die rennt auch immer mit einem Rotstift hinter mir her :p

    Gruß Ian
     
  12. Obliterator01

    Obliterator01 Foren-Grünschnabel

    Was mich wundert ist das ein eigentlicher Kern nie angepackt wird. Es wird an der Graphik geschraubt, hier was optimiert oder über Fehler bei den Aufträgen diskutiert. Aber dies ist immernoch ein Spiel mit Rollenspielelementen. Wenn man also zugunsten eines flotten Spielablaufs schon nicht das Rollenspielsystem vertieft warum wird dann nicht mal an der Handlung tiefgreifend „optimiert“?

    Wunderschön gezeichnete Bilder bekommen sie ha hin aber keine Dramatik, keine Gefühle, keine Verbundenheit mit den NPCs. Leute, es müssen spannende, tiefgehende, emotionale Auftragsreihen her die weiiiiiit entfernt angelegt sind von dem MMORPG-Einerlei. Schafft Euch einen Kern der Euch Einzigartig machen würde.

    Zerstörbare Objekte? Ja, das ist … nett, aber es sollte nicht die Priorität haben. Der Anspruch sollte sein das man einem Ende einer Mission entgegenfiebert um zu erfahren wie es weiter geht. Der Anspruch sollte sein das man sich gefesselter als bei einem Roman fühlt. Ihr habt so viele Ebenen auf denen ein Charakter Monster plättet. Verdichtet es mit Entscheidungen und Überraschungen die Einfluss auf die Geschichte und den Charakter haben…. So, das nur mal so am Rande…

    Ich finde die Lieblosigkeit mit der Spieler in MMORPGs abgespeist werden, was die Auftragsvarianten angeht, bestürzend. Sind wir alle noch 16 Jahre alt? Haben die Entwickler nur einen Kopf für Graphik und Technik?...

    Hm... erwähnte ich schon das zerstörbare Umgebung ganz nett ist?
     
    dittrisch, .Fantasya. und Entwickler-Ian gefällt dies.
  13. Entwickler-Ian

    Entwickler-Ian Forenbewohner

    Hallo @Obliterator01

    endlich mal wieder eine sachlich formulierte Kritik, danke. :) Und ich stimme dir, mit Ausnahme der Priorität voll und ganz zu. Auch ich finde die Storyline extrem dünn (gut versteckt) hier.

    Was waren dies noch Zeiten, als es keine Animation gab. Öffnen des Forums noch vor dem eigentlichen Spiel. 10..11..12.. Din A4 Seiten für einen mit Emotionen geladenen Post im Forum. Lediglich ein paar kleine Bildchen haben die Rahmenbedingungen für ein lebhaftes RPG abgesteckt.

    Heute will die breite Masse jedoch einfach nur noch, ohne zu denken, drauf kloppen. Ganz nach dem Motto "Strategie? wtf". Entweder weil sie aus der neuen Generation der Spieler stammen und RPG nicht mehr kennen oder weil sie einfach keine Zeit mehr dafür haben. Unsere Gesellschaft wird immer schneller und kaum jemand liest sich noch Dialoge durch oder setzt sich gar 3-4 Stunden hin um einen Post zu verfassen. Wie viel Ruhe hier in der Community ist siehst doch an vielen Beiträgen. "Ich will aber auch...", "Das muss jetzt direkt...", "Wieso sollte ich dieses...?"

    Auf der anderen Seite wollen viele vernünftige der alten Generation sich einfach den Kindergarten hier nicht geben und schreiben einfach gar nix. Dabei bräuchten wir gerade sie hier um wieder einen vernünftigen Ton einzuführen (wenn auch nur langfristig). Da Bigpoint primär Geld verdienen muss, werden eben zuerst die Elemente für die Masse implementiert und da fällt RPG eben hinten runter.

    Wenn du zu den alten Textern gehörst und Lust hast, könnten wir ja mal in einem separaten Thread versuchen eine Geschichte zum laufen zu bringen, auch wenn ich wohl sehr eingerostet bin. :p

    Gruß Ian
     
    Obliterator01 und .Fantasya. gefällt dies.
  14. Saabia

    Saabia Lebende Forenlegende


    Hallo Jan

    deine Bemuehungen in Ehren aber ehrlich gesagt spammst du den Thread hier langsam voll mit uebertrieben langen Feedback auf Fehler die gemeldet werden..
    und das kann einen schon Nerven...

    Manchmal ist es sinnvoller schneller auf den Punkt zu kommen...

    Nur gut gemeint!

    Liebe Gruesse

    Saabia
     
    =ERLOESER=, onkben, Schnuckel und 3 anderen gefällt dies.
  15. Rutzelperg

    Rutzelperg Kenner der Foren

    Ehrlich gesagt klicke ich Themen schon weg, wenn ich sehe das Ian dort schreibt! Viel zu viel Text, viel zu viel aufgeblähtes BlaBla!

    Sorry, nix für ungut! ;)

    Rutzel
     
    onkben, Schnuckel und Viki gefällt dies.
  16. dittrisch

    dittrisch Forenhalbgott

    @Entwickler-Ian :

    auch wenn du wirklich kaum eine gelegenheit auslässt uns alle wissen zu lassen, dass du ENTWICKLER (wie dein dezenter hinweis im namen schon vermuten lässt) und SYSTEMINTEGRATOR bist bzw. auch sonst ein absoluter insider und kenner der branche, so verleiht dies deinen ausführungen nicht, den von dir erhofften, nachdruck. im gegenteil, du solltest aufpassen, dass du dies nicht zu häufig erwähnst. auf manch einen wirkt dies, ab einem gewissen publikations-grad, eher gegenteilig.
     
    =ERLOESER= gefällt dies.
  17. semen470

    semen470 Forenfreak


    In der Tat, in der Kürze liegt die Würze :D

    Nichts für Ungut Mr. Entwickler-Ian ;)
     
  18. TranceGemini

    TranceGemini Forenbewohner

    Da hast Du leider einen Denkfehler. MMORPG / RPG! MMORPG sind Hack&Slay, wobei hier die Story eher hintergründig ist, da ja massiv gefarmt werden soll um den Charakter vorranzubringen. Willst du ein echtes RPG-Spiel, spiele ein Offline RPG wie 'Das Schwarze Auge - Drakensang'. Da hast du eine tolle Story, super Grafik und sogar lustige Dialoge. (Ich hoffe, dass Drakensang hier genannt werden darf, ist ja der Urvater dieses Spiels hier).

    Leider vergleichst du hier öfters Äpfel mit Birnen, ziehst deshalb die falsche Schlüsse und schmückst das wie Politiker mit viel unnötigen Text.

    Und falls Du doch nicht zu BP gehörst, wirst du die 'Geschichte' hier nicht zum Laufen bringen können. Das haben schon viele andere jahrelang vor dir vergeblich versucht. Bis auf klitzekleine Änderungen wurde da nicht viel auf die Community gehört. Warum glaubst Du, dass das bei Dir anders sein sollte? Jahrelang aufgewärmter Kaffee wird dadurch nicht besser, auch wenn deine Einstellung ehrhaft ist.
     
  19. Eisenfaust

    Eisenfaust Boardveteran

    ich bin einer von denen, denen die story ziemlich am *** vorbeigeht. hab mir glaub ich noch nie auch nur eine hintergrundstory durchgelesen und war immer nur aufgaben- und zielfixiert. deswegen hoffe ich auch, dass aufgrund mancher wünsche nicht noch mehr text eingeführt wird. das ewige rumgeseier bei rollenspielen, so gern ich sie auch gespielt hab, hat mich immer genervt und deswegen bin ich auch froh, dass hier die hack and slay elemente überwiegen.
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 25 August 2014
    Obliterator01 gefällt dies.
  20. laruca

    laruca Forenfreak

    Hallo Eisenfaust :)

    Bei solchen Wörtern bekommt man ja Kopfkino ;)


    LG laruca
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.