Feedback zum Release 133

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von onrack gestartet, 28 August 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. blackdrag

    blackdrag Nachwuchs-Autor

    Hallo alle zusammen,

    seid des Spiel, vor einger zeit, so nach 10 uhr(weis nicht mehr wann das war) für kurze zeit, abgeschaltet wurde. Gehen bei mir in der Arena, die State, der Lauf Geschwindigkeit nicht mehr, ich laufe nicht, sondern kriche. Auf den maps beim farmen stimt die Geschwindigkeit, ist die selbe wie früher und nein, ich habe kein Kleidungsstück ausgetauscht und ja, ich habe darauf geachtet was ich an habe. Ich mache Sturm der Festung, auch an dem fraglichen abend, war ich dort und als die Zeit eingeblendet wurde, Server wird heruntergefahren in 5 min, war ich dort. Doch eine minute bevor die server runtergefahren wurden, war der Kampf beendet und ich bin off gegangen.

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen. Immerhin opfere ich rüsti und schaden, um laufgeschwindigkeit zu erreichen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Loinare
     
  2. Eisenfaust

    Eisenfaust Boardveteran

    Entwickler-Ian und Saabia gefällt dies.
  3. Hextrasher

    Hextrasher Forenhalbgott

    Saabia gefällt dies.
  4. paul21061969

    paul21061969 Lebende Forenlegende

    da wierste dich an den support wenden müssen im forum kann keinner was machen
     
  5. Entwickler-Ian

    Entwickler-Ian Forenbewohner


    Hey Eisenfaust,

    hab mich in den letzten 3 Tagen extra nochmal mit dem Problem beschäftigt. Solche Probleme, deren Lokalisierung wirklich schwierig ist, begeistern mich einfach. (nicht als Spieler^^) Den Fehler noch vor den anderen zu finden und dein Post hat mich auf eine Idee gebracht weshalb er auftritt.

    Könntest du mir die ein oder andere Fragen beantworten, damit ich meine Theorie überprüfen kann?

    Hier geht es wirklich nur um richtige Probleme, kurzes hängenbleiben von eine halben Sekunde mal ausgenommen. Das ist ein anderes Problem, kann ich bei Gelegenheit mal erklären, woher das kommt^^

    Zum einen erstmal wie viel RAM und was für eine CPU hat dein neuer Rechner? Bzw. wie groß ist deine Internetleitung?

    Der Fehler selbst:
    • Tritt er in jeder Map auf?
    • Hilft es manchmal die Map neu zu betreten?
    • Ist der Fehler verstärkt zu gewissen Zeiten?
    • Besonderst schlimm mit einer vollen Gruppe?

    @Saabia: Ich will auch eine Nummer haben :)

    @Mods: Könnt ihr den Thread wieder aus dem Archiv ausbuddeln?

    Gruß Ian
     
    Saabia gefällt dies.
  6. Saabia

    Saabia Lebende Forenlegende

    Du ich kannte dich damals ja noch nicht...aber den Traeumer habe ich dir echt auf den Leib geschrieben..;o)

    habe manchmal hellseherische- profetische Faehigkeiten...*grins*

    aber das hast du bestimmt auch selbst gleich gesehn...bist ja ein kluges Kerlchen..

    Liebe Gruesse

    Saabia
     
    TranceGemini, Eisenfaust und Entwickler-Ian gefällt dies.
  7. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Entwickler-Ian,


    Das ist leider nicht möglich, nein.
    Aber ihr könnt den Thread jederzeit neu erstellen, mit gleichem oder ähnlichen Inhalt. :)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
  8. Eisenfaust

    Eisenfaust Boardveteran

    1. der animationsausfall tritt zumindest in den maps auf,die ich besuche und dort auch meist an denselben stellen. ich sprech das dann im chat an und bei 3 von 5 tritt das auf. bei einem nicht und nr. 5 antwortet meist gar nicht. hatte aber schon gruppen, wo es allen so ging. gestern sind z.b. sogar welche abgehauen weil sie ständig fehler hatten.
    was das stucking angeht, so tritt das ebenfalls überall mal auf, da aber an verschiedenen stellen und auch in der arena.

    2. nein.

    3. hab ich noch nicht drauf geachtet, da ich zu unregelmäßigen zeiten spiele.

    4. ich gehe so gut wie immer nur mit vollen gruppen irgendwohin. deswegen kann ich nicht saqgen, wie es mit kleinerer gruppe wär.


    was die rechnerleistung angeht: ich bin ein absoluter techniknoob. hab den rechner (laptop) von meinem opa geerbt, der ihn sich vor ca. anderthalb jahren gekauft, aber selten bis nie benutzt hat. ist ein lenovo b570e, da kannste sicher mehr mit anfangen, wenn du dir die werte mal ansiehst.
     
  9. onkben

    onkben Foren-Graf

    Da hast Du ja Glück, dass Du mit der Intel-Grafik überhaupt Drakensang spielen kannst !
    In erster Linie wird die Grafikkarte von Drakensang belastet, der Prozessor hat fast nichts zu tun ! Wenn es ruckelt, kann es in Deinem Fall wirklich "auch" von der Onboard-Grafik kommen, ansonsten kann man bei einem guten System und guter Internetverbindung davon ausgehen, dass der Fehler bei BP und ihrem Ping liegt, auch wenn es manche nicht wahr haben wollen !

    Falls ich mich irre und Du doch ein besseres Gerät haben solltest, dann gucke mal nach der vollständigen Bezeichnung, wie z.B.: lenovo b570e - N2F23GE
    Typenschild findest Du auf der Unterseite !
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 September 2014
  10. Entwickler-Ian

    Entwickler-Ian Forenbewohner

    Hallo Eisenfaust,

    erstmal danke für die Informationen. Es ergibt sich zwar nicht das komplette Bild aber immerhin wieder so ein Teilchen mehr im Puzzle. Ich versuche mal einzeln auf die Punkte noch kurz einzugehen.

    Das Notebook an sich ist ein schönes Gerät, nicht mehr ganz Zeitgemäß aber für die meisten "Home" Aufgaben (Office, Surfen, Mails) vollkommen in Ordnung. Ob es für DSO reicht, kann ich dir in 1-2 Tagen sagen, werde mal schauen was ich hier in meinem Stapel noch an vergleichbarem liegen habe. :)
    Da du mit einem Notebook spielt würde ich drauf wetten, dass du dieses über WLAN verbunden hast. Sofern du ein Kabel griffbereit hast einfach mal direkt mit dem Router verbinden, kann schon wunder bewirken.

    Der Animationsausfall:
    Hier ist mir noch nicht ganz klar, was du damit meinst. Sind es einzelne Elemente die Fehlen? Effekte die in großen Schlachten nicht dargestellt werden? etc.. Es gibt in DSO Animationen die Probleme machen. Oft kann es aber auch an Fehlerhaften Informationen liegen (Netzwerkprobleme) oder das dein Rechner eben die Grafik nicht schnell genug dargestellt bekommt. Dazu könntest du erstmal alle Optionalen Einstellungen im Spiel unter Grafik abschalten und gucken ob es danach besser läuft.

    Maps neu betreten:
    Hätte mich gewundert, sofern die Probleme nicht ausschließlich zu Spitzenzeiten aufgetreten wären. Aber auch hier haben die Messungen zu den normalen Spitzenzeiten keine besonderen Auffälligkeiten ergeben.

    Gruppen:
    Nur falls du da ein Interesse hast, würde ich es mal mit kleinen Gruppen probieren. Sollte aber nicht zwangsläufig Besserung bringen.


    @onkben: Mit mehr als einem halben GB RAM und und 10% CPU Leistung bei mir ist DSO auch nicht grad der sparsamste Teilnehmer in der Liste^^

    @Saabia: Wohooo... endlich kenne ich meine Bestimmung :)

    @cosopt: Also wenn das eine Frage der Forenregeln ist, sollte man da eventuell nochmal drüber nachdenken. Auch wenn es schön ist wie ihr das Forum sauber und übersichtlich haltet, so macht es doch keinen Sinn deswegen einen Thread doppelt anlegen zu müssen. Technisch sollte zumindest Emys1 in der Lage dazu sein. ;)
     
  11. Eisenfaust

    Eisenfaust Boardveteran

    klar. selbst meine alte tochiba-krücke hats hinbekommen. jetzt läuft es defintiv besser und flüssiger, wie schon beschrieben. bin leider kein geldhai der sich immerfort neue rechner holen kann und wenns nur um dso geht schon gar nicht ^^ ich will ja gar nicht bestreiten, dass es auch an der maschine liegen wird, aber dann haben ja echt viele schlechte rechner - was ja durchaus sein mag, ich aber nicht wirklich glaube. und es ist ja durchaus so, dass bestimmte probleme (wie etwa das verstärkte stucken), erst ab dem r öööhm 130 (?) eingeschlichen haben- sehr merkwürdig...

    damit meine ich, dass die animationen für manche aktionen in bestimmten gebieten immer wieder nicht ausgeführt werden. als beispiele habe ich hier den zorn des drachen, das kriegsbanner und die singularität. die aktionen selbst geben effekte ab, so also zieht die singu an der rüstung der gegner und verlangsamt sie,im banner kann ich alle aktionen ausführen ohne wut zu verbrauchen und der zorn des drachen lässt explosionen knallen und zieht den gegnern lebenspunkte ab. aber sie sind nicht sichtbar. die singu ist ca. eine sekunde zu sehen und verschwindet dann, beim banner steckt nur die flagge im boden (ohne den feurigen umkreis) und beim zorn des drachen kann ich es schlecht beschreiben, da ich die unterschiedlichen geräusche nicht phonetisch darzustellen vermag...die explosionen sieht man jedenfalls nicht.
    besonders in q5 und in einem großen gebiet in q3 (königskrypta - vom spieler aus gesehen links unten neben heredurs grab bis hoch in den gesonderten raum beim oberen linken eingang...ich mach mal ein bild von) geschieht das immer wieder.
    ich schreibe das dann oft im chat und bekomme als rückmeldung, dass das vielen so geht.
     
  12. Lucy

    Lucy Kommandant des Forums

    Mortis hat heute zum Beispiel einige Male die Animation vom Hauch nicht abgespielt, oder seine Animation vom Propeller. Schaden gabs trotzdem^^ und das unerwartet (Zähl da nicht mit)


    Kleine Bitte:
    Kann Mortis etwas kleiner gemacht werden bzw sein Klickrahmen verändert werden? Ich glaube das es vielen Tanks so geht das sie aus der Pfütze rauswollen und dann versehentlich auf Mortis klicken weil der 90% des Bildschirms einnimmt. Der Char bleibt stehen und man bekommt weiterhin dresche.
     
    Eisenfaust gefällt dies.
  13. Eisenfaust

    Eisenfaust Boardveteran

    jap....ist aber nicht nur bei mortis so, dass die wie du sie nanntest klickrahmen etwas zu groß sind.
     
  14. laruca

    laruca Forenfreak

    Hallo Entwickler-Ian :)

    Vielleicht solltest du überlegen, nicht doch in der Speakers Corner einen gesonderten Thread zu eröffnen. Bedenke bitte, dieser hier wird nach Erscheinen des neuen Release geschlossen.


    LG laruca
     
  15. Lucy

    Lucy Kommandant des Forums

    bei mir eigentlich nur noch beim dessi, aber da der eh dauernd amokläuft hab ich da keine probleme von dem wegzukommen^^
     
  16. Emys1

    Emys1 Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Entwickler-Ian,

    dann will ich mich hier mal dazwischeschleichen und auf deine indirekte Frage antworten :)

    Ja, du hast recht, technisch ginge das.
    Da wir aber alle Hände voll zu tun haben mit der "normalen" Arbeit hier tun wir das nicht. Der Grund dafür ist schlicht, daß es schwer wird eine klare Grenze zu ziehen was wieder geöffnet wird und was nicht. Damit wir hier eine klare Linie haben öffnen wir archivierte Threads nicht mehr.

    Sollte ein archivierter Thread oder ein Post daraus (wieder) wichtig sein für einen User so gilt das, was Cosopt schon geschrieben hat - einfach einen entsprechenden neuen Thread erstellen.

    Einen guten Start in die Woche an alle :)
     
  17. Entwickler-Ian

    Entwickler-Ian Forenbewohner

    Hey Eisenfaust,

    zwischen es "hats hinbekommen" und "läuft flüssig" liegen Welten. Auch ein Mopped kommt irgendwann über die Autobahn an sein Ziel. ;)
    Das Ausbleiben der Animation, bzw. das Gummiband/stucken wird in deinem Fall bzw. bei vielen anderen, wird mit relativ großer Sicherheit durch das gleiche Problem verursacht. Habe im laufe Nacht auch die Ergebnisse meiner Messungen an BP zur Prüfung geschickt, mal schauen ob sie was draus machen können. :)

    Ist das Problem ein Programmierfehler?
    Ich bin davon überzeugt, dass dem nicht so ist. Aufgrund des sporadischen Auftretens, dem Bezug zu einzelnen Usern und dem verstärkten Auftreten nach der Virtualisierung gehe ich eher davon aus, dass es hier um ein Netzwerk Problem handelt.

    Wie entsteht das Problem?
    Nach den mir möglichen Messungen, bin ich davon überzeugt, dass das Problem das Resultat aus mangelnden Informationen ist.
    Um dies zu verstehen benötigt man etwas Hintergrundwissen.Beim abrufen von Informationen im Netz wird nicht eine Paket verschickt, sondern sehr viele kleine. Dazu werden für den Datenaustausch im Internet hauptsächlich 2 Protokolle (TCP/IP und UDP) verwendet.
    Man stelle sich also zwei Rohrpostleitungen vor über die man ein Brief in einzelnen Buchstaben austauschen will.
    Um Fehler zu vermeiden werden beim TCP u.a die Pakete alle nummeriert. Sollte also eines unterwegs verschwinden, sieht dies der Empfänger und kann Nummer XY nochmal anfordern.
    UDP, was besonderst bei Streams, VOIP, oder Echtzeit-Anwendungen verwendet wird, geht es mehr um Geschwindigkeit als Sicherheit. Weshalb man überspitzt sagt:
    "In der Zeit wo der andere noch nummeriert, kann ich die Information an 3 Leute schicken. Selbst wenn mal ein Buchstaben verschwindet, kann man den Text noch lesen."
    Dies geht bis zu einem gewissen Punkt noch gut. Jeder kennt die Situation au dem Forum. Bis zu einem gewissen Maß lässt sich der Sinn noch erahnen^^

    Warum ausgerechnet bei mir?
    Genau das ist die Frage der Stunde. Da UDP Pakete keine Nummer haben, lassen sich diese so schwierig zurückverfolgen wie viele unterwegs verloren gehen bzw. wo. Am wahrscheinlichsten wirkt es so als ob das Problem bei Bigpoint sein muss. Allerdings ergaben die Messungen bei keinem der 42 Knoten sonderlich großen Auffälligkeiten.

    Allerdings zeigte sich besonderst bei Leistungsschwachen Rechnern, schwankenden WLAN Signal bzw bei künstlich gedrosselter Netzwerkgeschwindigkeit die beschriebenen Aussetzer bis hin zum laufen von 30 Sekunden über eine leere Map, bis der Tot angezeigt wurde.

    Weshalb kam der Fehler dann bei dem Update?
    Durch die Virtualisierung haben bzw. sollten die Systeme allgemein mehr Leistung zur Verfügung haben. Gemessen habe ich in 10Sek. Intervallen wobei bei den besten Werten dabei mehr als 1000 Pakte ausgetauscht wurden, die langsame Hardware es aber nur auf knapp 500 geschafft hat. Dadurch entsteht ein Rückstau der bis zu dem Moment anhält bis der Rechner dies alles verarbeiten kann.
    Sofern ich also Recht behalte hat Bigpoint durch die Steigerung der Performance mehr zum Verlust der Performance beigetragen. :)

    Was kann man dagegen tun?
    Sofern man nicht geplant hatte sich sowieso mit neuer Hardware einzudecken bzw. eine bessere Internetleitung sich zulegen wollte, können bei diesem Problem (Immer unter der Annahme das meine Ergebnisse sich als wahr erweisen) lediglich die Leute mit WLAN schauen ob es mit Kabel eventuell besser geht.

    Allerdings habe ich im laufe der Nacht sämtliche aufgearbeiteten Ergebnisse, "etwas Fachspezifischer" an Bigpoint zur Prüfung gemeldet. Sofern sie die Aussagen bestätigen können, sollten sie in der Lage sein die Anzahl der Pakete zu Limitieren. Mal schauen also ob etwas passiert.

    @laruca: Es gab mal ne Zeit, da hatte ich dort ein Thread wurde aber auch schon ins Archiv verschoben. Also nochmal ein Thread anlegen, 3 Tage drin schreiben und nach 2 Wochen wieder verschieben zu lassen. Kann man machen muss man aber nicht. Wenn hier zu ist, ist eben zu. ;)

    @Emys1: Ein Cron zum automatischen verschieben ins Archiv, schafft Kapazitäten bei Mods zum verschieben einzelner zurück. Nur so ein Gedankengang ;)
     
    =ERLOESER= gefällt dies.
  18. TranceGemini

    TranceGemini Forenbewohner

    Sehr ausführlich und verständlich erklärt Ian ;)
    Was ist aber, wenn man einen schnellen Rechner (viel Ram, hohe CPU-Leistung, sehr gute Grafikkarte, schnelle SSDs ,...) mit schneller I-Net Kabel-Anbindung hat und trotzdem den Gummiband 100% reproduzierbar mit Client und Browser provozieren kann?
    Mit provozieren mein ich, dass ich einfach nur eng am/zwischen dem Mob vorbeilaufe und ein paar Sekunden später wieder zurückgeschleudert werde.
    Wenn ich mit genügen Abstand vorbeilaufe gibts ja keine Probleme. Werden abhängig vom Abstand zum Mob verschieden viel Pakete verschickt? (kommt mir sehr unlogisch vor)
    Ich bleib trotzdem dabei, dass es sich um einen Programmierfehler handelt, dem Verhalten zu urteilen und dem plötzlichem Auftreten mit dem Release. Wobei ich immer noch nicht ausschliesse, dass das mit dem Vergrößern der Klickboxen der Monster zu tun haben kann, was in dem besagten Release ja auch geändert wurde.
     
    Entwickler-Ian, Schnuckel und Amokmika gefällt dies.
  19. Entwickler-Ian

    Entwickler-Ian Forenbewohner

    Hey Trance,

    das ist die andere Gruppe mit Problemen^^

    Das das durchmogeln zwischen zwei Objekten/Monstern durch die größeren Klickboxen verursacht wird mag ja sein, bzw. die Lücke eben am Ende einfach doch zu klein für dich war^^ Allerdings ist dies die Art von Problemen,die im Sekundenbereich zu sehen ist. Spätestens nach dem 3-4. Schritt bis du in der Gruppe wieder drin aber rennst nicht erst wie andere Ewigkeiten über die Map.

    Doch auch hier trotz deiner starker Leitung (sind ja nur maximale Richtwerte), kann es vorkommen, dass du für Bruchteile einer Sekunde Probleme hast. Merkst du ja am Pendeln bei Downloads das die Geschwindigkeit nicht immer konstant ist. Beim Laden eine Webseite fällt das in den Bereich in dem du es nicht merkst wenn Pakete neu geladen werden und hier wird einfach durch die Masse an Informationen und Bewegungen das ganze korrigiert.
    Z.B ist mir im Knochenmeer aufgefallen, dass obwohl nur 2 Skelet-Krieger sich genähert haben, als sie dann in Reichweite zum schlagen waren, plötzlich als eine dichte 3er Kette vor mir standen. Weshalb mir wohl einfach die Information zur Darstellung des 3. Kriegers gefehlt hat.

    Die Beschreibung schließt ja auch nicht den Fehler bei Bigpoint komplett aus. Engpässe können überall, also auf der ganzen Strecke von Bigpoint bis zu dir entstehen. Die Pakete die sich stauen werden eben einfach verworfen wo auch immer das ist. Das dies eben nur in den kritischen Stellen auffällt erklärt sich eigentlich von selbst. Denn ob deine Mitspieler nun sehen, dass du über Kachel A oder B am Boden läufst, fällt ja nun echt keinem auf.
     
  20. TranceGemini

    TranceGemini Forenbewohner

    Ach Ian. :rolleyes::) Wir beide sprechen schon vom selben Problem.
    Wegen ein paar (3-4) Sekunden würde ich es auch nicht als Gummiband bezeichnen. In meinem Post meine ich mit ein 'paar' Sekunden so 10-30. Also da ist man schon über die halbe Map gelaufen bis es einen zurückschleudert. Sorry für die ungenaue Angabe. Gerade in M2, wo die engen Gänge manchmal schön voll vom Mob sind, ist das schön zu reproduzieren.

    Kann natürlich auch am Weg zu den BP-Servern liegen, dass da mehr als üblich verloren geht. Aber das glaube ich fast nicht, weil ALLE Internet-Dienste bestens gehen ohne Lags oder Aussetzer, selbst die, deren Server noch weiter weg sind und über mehr Knoten gehen. Der Ping zu den BP-Servern passt ja.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.