Feedback Feedbackthread zum Release 245 / Contenterweiterung 'Dark Legacy'

Dieses Thema im Forum 'Gesprächsrunden zu aktuellen Themen' wurde von katbac gestartet, 3 Dezember 2020.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. jordywinchester

    jordywinchester Ausnahmetalent

    Freut mich auch, dass die Spaß haben, meine kleine Gilde ist seit gestern Geschichte:(, einer nach dem anderen hat das Handtuch geworfen:(
     
  2. jenaben

    jenaben Fortgeschrittener

    Das mit der Skillbar sehe ich genauso.
    Es droppen weniger Items, dafür geben diese wesentlich mehr Gold und besitzen bessere Werte. So wird weniger Platz verbraucht, ist super.


    Finde es recht blöd, dass die Skillungen zu reseten so unfassbar teuer ist. Gerade am Anfang, wo einiges rumbugt (wie der Attackspeed beim Wissen) und man auch noch alte Skillungen drin hatte!!! Kanns mir absolut nicht leisten, eine vernünftige Skillung zu machen, weil alles so überteuert ist und ich quasi nix zurücksetzen kann. Zudem brauch ich ja noch Gold für die ganzen neuen Steine, Juwelen und Runen.
     
    raim65, giulie, DocBrown und 1 weiteren Person gefällt dies.
  3. Talerix

    Talerix Foren-Herzog

    Bei uns ist noch Platz frei... ^^
     
    jordywinchester gefällt dies.
  4. Zamonis

    Zamonis Foren-Grünschnabel

    Hallo an Euch alle,
    ich bin nicht gerade der Forenaktivist, jedoch nach diesem Fauxpas den BP da hingelegt hat fühle ich mich doch genötigt meinen Senf dazuzugeben … zu diesem … programmiertechnischen Desaster.
    Gott sei Dank habe ich nie wirklich viel Geld in meinen Account gesteckt, wenn auch wie die meisten hier sicher eine Menge Spielzeit, was ja auch in der Vergangenheit zumeist im Verhältnis stand. Zeitaufwand --> Verbesserung (Erfolg) à Motivation.
    Sicher ist mein Char weit, weit entfernt von dem was hier so die Oberrille ist, daher kann ich gut verstehen wie sich hier die meisten fühlen müssen die soviel Herzblut (Zeit/Geld) in Ihre Avatare gesteckt haben – für mich war, als eher Casual Spieler, auf INF2/3 Feierabend aber das war OK für mich, ich konnte mich dann und wann verbessern, gab mir Motivation = Spielspaß.
    Ich habe schon viele CE’s miterlebt, sei es bei *** und noch paar mehr – Es war nicht immer optimal, jedoch haben es die Entwickler IMMER irgendwie auf die Reihe bekommen für die meisten der Community Motivation zu schaffen durch den neuen Inhalt, Grafik, Features oder weiß Gott was immer.
    Tja, wie sieht’s nun hier aus,- bei DSO ?? Aus meiner Perspektive :
    Grafik – Inventar unübersichtlich, zu geringe Differenzierungen der einzelnen Items insbesondere Rüstungsteile – krieg ich persönlich Augenkrebs – wer zur Hölle hat das designt, das schafft ja Minecraft besser und das ist schon unterste Grafikschublade.
    Netcode – Gummibandeffekte vom Allerfeinsten, Mapwechsel Crashes, Lange Ladezeiten immer wieder --- ich formuliere es mal vorsichtig --- läuft jetzt nicht so dolle rund.
    Neue Storyline (whow !! da hab ich mich echt drauf gefreut) : Leider im frühen Stadium bereits verbuggt (ja das erinnert mich an Age of Conan) – Testserver ??? Wozu gibt’s den nochmal ?? Ach kann nicht so wichtig sein ….
    Anknüpfen des Avatars an die CE : (also das Erreichte nahtlos in den neuen Content balancen, sodaß zumindest ein ‚faires‘ weiterspielen auf angenehmen Niveau möglich ist) – 99 % Fail !!!! (Das 1 Prozent steht btw dafür das der Char nicht einfach gelöscht wurde - danke dafür !!)
    Wenn ich all meine ersten Eindrücke zusammenaddiere komme ich leider immer auf das gleiche Ergebnis – Cashflow Cashflow Cashflow … hier will einer (oder auch paar mehr) ordentlich die Kasse klingeln hören in der Hoffnung das viele High End Spieler wieder möglichst flott High End sein wollen und dabei vielleicht doch das Geldbeutelchen (vielleicht grade zu Weihnachten prall gefüllt) in die Hand nehmen und in virtuelle Güter stecken. Ja ich weiß, böse ist wer Böses denkt – kann ich mit leben.
    Von Motivation durch programmier technische Verbesserungen, Storyline, Grafik leider für mich keine Spur … schade drum.
    Ja, kaufen kann auch eine Form der Motivation (Belohnung) sein, die Frage ist wieviele auf den alten Trick reinfallen…in diesem Sinne … bis zur nächsten CE – Level 250 !!!
    Just my 2 cent
    Zamonis
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 4 Dezember 2020
    wiccaea, Dejavu, maju01 und 1 weiteren Person gefällt dies.
  5. jakayba

    jakayba Colonel des Forums

    Ah, Danke... hm... kann man nicht auch mehrere Juwelen jetzt sockeln? Königliche zum vermurxen hätte ich genug ^^, mangelt eher am Staub o_O


    Glaub bei uns ist auch Platz :D
     
    jordywinchester gefällt dies.
  6. WasixD

    WasixD Laufenlerner

    Man hat das Gefühl, die CE wurde von ein paar Ferialpraktikanten entwickelt, die das Game noch nie gespielt haben. Echt ein Armutszeugnis. 5 neue Level, neue Zwischenwelten, Monster, Items und überarbeitete Events und gut wärs gewesen, aber stattdessen so einen Schmarrn fabrizieren... Ich bin fasziniert, wie man mit einer Erweiterung das Spiel so zerstören kann. Komplett undurchdacht und halbfertig
     
    raim65 und Dejavu gefällt dies.
  7. Popcornflinte

    Popcornflinte Foren-Grünschnabel

    Hallo Talerix,

    Nein, ich bin kein Pseudo-Account und auch kein BP-Mitarbeiter. Bin einfach positiv eingestellt und versuche nicht von Anfang nur alles schlechte zu sehen. Ich spiele DSO jetzt seit ca. 5 Jahren, natürlich gibt es Dinge die nicht so gut laufen aber dafür gibt es für mich immer noch genug positive Gründe um dieses Game mit Spaß weiter zu spielen.

    Gruß Moritz
     
    steffenfuerst gefällt dies.
  8. jordywinchester

    jordywinchester Ausnahmetalent

    @Talerix,
    recht herzlichen Dank, für dein liebes Angebot, aber ganz ehrlich?, ich bin im Moment nicht in der Stimmung dazu, ich muss mich erst mal "sammeln", denn ich bin schon im "Rollator-Alter" , ich habe im Moment keine Lust von vorne wieder alles aufzubauen, meine Magierin (Nadiraimari) war für mich richtig super, kleine "Spaziergänge auf INF III waren recht "chillig" nun liege ich schon in der Wüste bei Qualvoll im Dreck, Tödlich komme ich gar nicht mehr rein, weil nicht Level 60, hahahahaaa und ZW, ach herje, auf normal Modus brauche ich gar nicht mehr spielen, (bis zum Jabbaxschamanen gestern eine halbe Stunde mit 17 mal sterben) weil die Monster 20 Level drüber (Monster Level 85) sind, für mich zwecklos:(
    Ganz liebe Grüße
    Jordy
     
    PugvonStardock gefällt dies.
  9. ElMata

    ElMata Nachwuchs-Autor

    Hallo Moritz,

    Sehr nett das du mir helfen willst aber ich komme auch jetzt ganz gut durch die qs, und vielleicht könnte ich dir ja helfen.

    Aber es geht nicht ums können oder nicht, sondern nur um alle 2 Jahre wieder mit 0 dazustehen!

    Wenn du es noch immer nicht verstanden hast kann ich es dir noch einmal ausführlich erklären:)

    lg ElMata
     
    jordywinchester gefällt dies.
  10. TZone

    TZone Freiherr des Forums

    Nein natürlich nicht, ganz bestimmt nicht, wie kann man sowas auch nur Ansatzweise denken. Also Jesse, oder wer auch immer du aus dem Großraumbüro bist, es wird genügend weitere Spieler geben die die Flinte nicht ins Popcorn werfen und noch etwas cashflow bringen.
     
    ila42 und maju01 gefällt dies.
  11. Zahadu

    Zahadu Laufenlerner

    ................ Edelsteine und Runen droppen auch sehr gut......

    Wo droppst du denn bitte Runen ??
     
    jordywinchester und biglong1 gefällt dies.
  12. Tashian

    Tashian Aktiver Autor

    Bevor ich zu meinen Gründen für diesen Post komme, möchte ich mich ganz herzlich bei DSO für dieses Release bedanken!

    Ich hatte in den letzten Monaten einfach nur Spaß mit meinem Mage. Über Monate das Ziel, mit Eisgeschoss, Sigrisrobe, Hexen- und auch Dragenset einen Eismagier zu spielen. Bis alles beisammen war, bis die Kritwerte stimmten, bis alles gut hochgespielt war verging insgesamt mehr als ein Jahr. Dafür hatte ich einen Magier, mit dem ich alleine Bis INF6 farmen konnte (ohne Boss) und in Gruppe auch ein wertvoller Helfer in INF7 Maps mit Boss war.

    Nach der CE habe ich jetzt einen feuerballschleudernden Idioten, der nix anderes mehr halbwegs gut kann, dessen Items nur noch als Steinträger taugen und bei dem der Spielfluss und der Spielspaß komplett ausradiert sind.

    Nachdem ich gestern zwischen 15 und 1 Uhr umgebaut, neu getestet und wieder umgebaut habe ist mir etwas ganz wesentliches klar geworden:

    Ich habe früher viel Schach gespielt, danach 3 Jahre Poker und daraufhin 2 Jahre das japanische Brettspiel "GO". Ich habe in der Zeit viel gelernt und auch wenn ich damit aufgehört habe, kann ich doch jederzeit wieder einsteigen und weiterspielen. Es ist mein Wissen geworden, mein Erfahrungsschatz. Das ist der wesentliche Unterschied zu dem Spiel hier.

    So eine CE tötet einfach meinen Spielcharakter, die Skills, den gesamten Spielfluss und all das, was ich an Mühe, Zeit und Geld hineingesteckt habe. Wir sehen geradezu, wie die bisher als Substanz agierenden Glyphen verschwinden und wir sind gezwungen die gesammelten Steine einzustauben. Jetzt kann man jederzeit die Werte ändern und der Staub oder die Glyphen sind dann immer weniger wert.

    Das ist keine Levelerweiterung, keine Contenterweiterung, das ist bewusste Zerstörung all dessen, was man über Jahre aufgebaut hat. Aus welchem Grund musste man die vorhandenen Skills dermaßen unbrauchbar machen? Neue Level, neue Herausforderungen gerne. Aber doch auf der Basis dessen, was seit Jahren Sinn macht.

    Die Krönung des Ganzen scheint mir zu sein, dass man Q6 mit Mortis einfach entsorgt hat. DAS URGESTEIN im Spiel schlechthin, einfach kommentarlos gelöscht. Ein deutliches Zeichen. Die Spieler, die über Jahre hier teilweise viel Geld "investiert" haben sind überflüssig.

    So long.
     
    wiccaea, jordywinchester, ila42 und 11 anderen gefällt dies.
  13. Talerix

    Talerix Foren-Herzog

    Ich hab gestern mitbekommen, das viele erstmal die neue Maps laufen wollten ohne sich wirklich mit ihrem Inventar zu beschäftigen... da werden alle Steine wieder so gesockelt wie sie vorher drin waren.. ohne darauf zu achten das jetzt z.B. in Ringe Onixe gehören...
    Da wird gelevelt obwohl heute (16Uhr) das Mittwinterevent kommt... statt sich darauf vorzubereiten... nun ja jeder darf natürlich so spielen wie er/sie möchte.

    Gruß
     
  14. jenaben

    jenaben Fortgeschrittener

    Also. Ich versuch mal, alles zu sammeln.

    Ich find´s super, dass darauf reagiert wurde, dass Drachenkrieger super schlecht und Zwege komplett op waren. Nur leider hat sich der Spieß umgedreht. Soweit ich gehört habe, sind Zwerge nicht mehr wirklich hilfreich. Ein Drachenkrieger ist zwar nicht op, da er beispielsweise gefühlt null Schaden austeilt, macht aber recht gut seinen Job als Tank. Die Skillungen des Dk´s gefallen mir echt gut. Die neue Attacke war eine grandiose Idee. Leider sind, meiner Meinung nach, Attacken wie der Sprung, Ansturm, der schwächere Rundumschlag, dieser Erdbrecher zum Stunnen und diese Wutattacke (die mit AoE Dmg) recht useless. Sprung oder Ansturm würde ich gerne nutzen, dafür ist allerdings kein Platz mehr frei in der Skillleiste. Kopfnuss ist auch schwach, dadurch dass es nur noch einen trifft. Für (Mini)bosse finde ich sie immer noch super.

    Was aus dem Zorn des Drachen gemacht wurde, ist sehr interessant. Macht sehr viel AoE Dmg, stunnt, slowed und verdeckt den kompletten Bildschirm. Demnach würde ich mir eine Funktion wünschen, bei der man für jede Klasse jeden Skill auswählen könnte, den man angzeigt haben möchte. Wäre ein Bisschen Aufwand, aber aktuell ist es echt ***bescheiden***.

    Die Drachenhaut finde ich auch nicht mehr so toll, da ein Dk ja nun absolut keinen Dmg mehr macht und sich dementsprechend auch nur wenig heilen kann. Allerdings bin ich natürlich kein maxed out 2h Dk und kann das nicht richtig beurteilen. Daher abwarten und ausprobieren.

    Zu den anderen Klassen kann ich natürlich nicht viel sagen.

    Ich finde es wie die meisten unfassbar schwach und unangebracht, jedem Spieler 90% seiner Items zu verschrotten. Jahrelang farmt man seine Items zusammen und mit einem Update ist alles weg. Ich hätte ich super gefunden, würden sich die Werte ab Lvl 55 nicht mehr erhöhen, dafür nur die Basiswerte. Also könnte man seine alte Waffe einfach auf eine neue übertragen. Aber leider ist dies nicht so.
    Ist auch kein schönes Gefühl, meine alten Items wegzutun und durch irgendwelche blauen Items zu ersetzen.

    Vorhin schonmal von mir hier angesprochen sind die Kosten der Wissenskillung. An sich finde ich es gut, dass dies so teuer ist. Denn eine Skillung beinhaltet unfassbar viele Buffs und das sollte man nicht so einfach ändern können. Jetzt am Anfang, wo wir aber zig Runen rumliegen haben, die mit unglaublichen Mengen an Gold geupgraded werden wollen, neue Skillungen und Skills testen wollen, ist das echt blöd. Außerdem kommt noch dazu, dass meine alten Skillungen ja nicht mal zurückgesetzt wurden. Sprich ich hatte noch Punkte in Attackspeed, das aktuell aber total wenig bzw. quasi nichts bringt. Ich schätze, das ist ein Bug, aber mit Bugs war ja zu rechnen (Soll nicht negativ gemeint sein, ist ja auch ein riesiges Update gewesen).

    Ein weiterer negativer Punkt ist für mich die Grafik der Items. Zwischen blauen normalen Items und manchen etwas helleren blauen Uniques ist erstmal kaum zu unterscheiden.

    Dass weniger Items droppen, diese aber besser sind und mehr Gold geben, finde ich top. So spart man Zeit und Platz. Außerdem heult keiner mehr rum, wenn mit mit AC verkauft.

    Die Stats wurden ja erweitert mit Runspeed etc., habe ich lange drauf gewartet und hier ist es.

    Für mich war es sehr unangebracht und uncool, dass die komplette Gruppenskillung zurückgesetzt wurde. Hab die gelevelt und war froh drüber. Wissen ist ja auch geblieben, warum dann die Gruppenlevel zurücksetzen?

    Wo ich gerade von Wissen sprach, es droppt nix. Sogut wie gar kein Wissen droppt. Bisher zig Level an Gruppen gemacht (klar da level ich auch schneller jetzt) und keinen 1/4 Balken bei Wissen. Also wirklich GAR NIX. Hab meine Runen schon rausgetan, bringen aktuell ja nix.

    Dass Runen und Juwelen in einem extra Fenster sind und wir ganze Items nur mit Runen direkt austauschen können, ist astrein. Ist auch gut gemacht, dass die Slots in den Runentalismanen sich mit dem Gegnerlevel erhöhen. Gefällt mir.

    Etwas komisch finde ich, dass nun alle Basiswerte auf jedem Item sein können. Ich find´s super komisch und sehe da keinen Sinn hinter.
    Hätte ich als Entwickler nicht getan.

    Ich verstehe auch noch nicht ganz, inwiefern sich 1H beim Dk lohnt. Irgendwie geben die Schild ja nen Witz an Stats. Da kommt ja nix bei rum, höchstens etwas Leben, aber das wars auch wieder.

    Nicht zu vergessen sind Materi Fragmente. Da droppen aktuell bei mir auf lvl 75 Zw Mode 1 absolut nix. Die Portale geben ganz gut, aber ansonsten droppt auch nix. Kann aber auch sein, dass die Kiste (falls sie noch existiert) beim Endboss dies wieder ausgleicht. So weit bin ich noch nicht.

    Ebenfalls droppen kaum Scherben. Ist für mich auch total bescheuert, dass ich Schreiben gezwungenermaßen in Gruppen farmen muss.

    Dass Buffs so viel Ander kosten, finde ich schade. Ich hätte diese teurer als früher gemacht (denn der Effekt war ja schon massiv), aber nicht für Ander. Die 11% Leben sind zwar immer noch sehr solide, aber trotzdem find ich´s unnötig.

    Wie ich sehe, sind die Server wieder live. Daher komme ich mal zum Ende. Vielleicht bzw. sehr wahrscheinlich ergänze ich hier im Laufe der nächsten Stunden bis Tage aber noch etwas.

    Ich hoffe, ihr könnt meine Punkte nachvollziehen. All in all finde ich die CE super, nur dass wir alles neufarmen müssen, zieht alles gewaltig runter.
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 4 Dezember 2020
    maju01 gefällt dies.
  15. Gomme

    Gomme Admiral des Forums

    Immer noch keine Quest um die CE zu beginnen :(
    Weiß nicht ob das ein weit verbreiteter Bug ist aber allein im Regio Chat haben mir 2 Leute bestätigt dass sie diese Quest auch nicht haben können.
     
  16. Peitschenarm

    Peitschenarm Foren-Grünschnabel

    Würde mir ja mal ein öffentliches Statement zu dem ganzen Quatsch wünschen, aber da kann man wohl lange warten.

    Meiner Meinung nach wäre es die beste und einzig sinnvolle Lösung den Server auf den Stand von Donnerstag morgen zurückzusetzen.
    Da dies wohl leider niemals passieren wird, heißt es wohl Abschied nehmen.
    Wie man ein Spiel nur so zerstören kann? Da sieht man mal, dass die zwei *** wohl noch am meisten Ahnung vom Game bei BP haben. Und da dreht sich einem schon der Magen um vom zugucken.
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 4 Dezember 2020
    raim65 gefällt dies.
  17. last_man_standing

    last_man_standing Admiral des Forums

    Ein Statement von jemandem, der dem Spiel noch mal eine Chance geben will / wollte.
    Ich war über 2 Jahre raus aus dem Spiel, weil es mich jeden Tag nur noch genervt hat und
    ich Spaß in einem Spiel will und mich nicht fast täglich darüber ärgern möchte.

    Aber einige Leute aus meiner alten Gilde wurden nicht müde mich immer wieder zu drängen,
    dass ich doch wieder zurück kommen soll, vor allem jetzt, wo es eine große CE gäbe.
    Also habe ich vor ein paar Tagen wieder mit dem Spiel begonnen.
    Nachdem ich mir die Videos von der CE angesehen hatte, war mir klar, dass der Waldi
    ruiniert werden würde. Deshalb habe ich meinen uralten Mage reaktiviert und begonnen
    damit zu spielen.
    Gestern war es nun so weit: Die Horror-CE wurde aufgespielt.
    Mein ebenfalls veralteter Waldi war in allen Werten mehr als doppelt so stark, wie mein
    megaschwacher Mage, aber trotzdem kann ich mit dem Mage Elitegegner und Bosse
    relativ zügig killen, für die ich mit dem Waldi eine gefühlte Ewigkeit brauche.
    Allerdings ist das Spiel mit dem Mage wirklich stinklangweilig: Gedankenkontrolle, Singu
    und dann Feuerbälle spamen (ab und zu mal einen Teleport). D. h. mit 3 bis 4 Tasten soll
    man nun sein tristes Mage-Dasein fristen?
    Der Waldi ist zwar durchaus anspruchsvoll zu spielen, macht aber im Verhältnis zum Mage
    viel zu wenig Schaden und die vorhandenen Skill-Slots reichen beim Waldi bei weitem nicht
    aus, um mit ihm halbwegs sinnvoll zu spielen.

    Was hatte ich mir vom Spielebetreiber erwartet bzw. erhofft? Das ***sie aus den ***
    Fehlern der letzten 4 Jahre gelernt hätten und das Spiel tatsächlich verbessern würden!
    Was ist tatsächlich eingetreten? Das Spiel wurde nochmals ganz erheblich verschlechtert,
    was ich bis gestern kaum noch für möglich gehalten hätte...

    Ich werde mir das Trauerspiel also noch ein paar Tage anschauen und wenn hier nicht
    ganz entscheidende Veränderungen gemacht werden, dann war es das für mich wieder
    mit dem Versuch diesem Spiel noch mal eine Chance zu geben...
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 4 Dezember 2020
  18. jakayba

    jakayba Colonel des Forums

    Drachenhaut befreit mich nicht, zumindest im pvp, obwohl da steht "befreit dich von jeglichen Debuffs".

    Soll das jetzt eigentlich unsere einzige Befreiung sein? o_O
     
    biglong1 gefällt dies.
  19. Marcel4545

    Marcel4545 Laufenlerner

    An sich ist die CE ganz oke. was einfach nur *** ist für leute die neu sind wen sie in die CE wollen müssen sie materie haben und alleine kann mann keine ZW mehr laufen. also muss man ne gruppe suchen. dan stehst du da sucht zwei stunden ein gruppe die dich mal nicht ablehent und dan machen die nur ein run und es ist vorbei. dann geht das gesuche von vorne loss.... einfach nur *** grade wen man circal farmen will zum leveln und jede verdamrt JEDE gruppe dich ablehnt.
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 4 Dezember 2020
  20. Konstructor

    Konstructor Forenfreak

    Wenn Du nicht die Meldung 'Akt VIII' bekommst dann hast Du 'Schatten der Vergangenheit' nicht abgeschlossen.
     
    Gomme gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Die Seite empfehlen