Fehlercode 36

Dieses Thema im Forum 'Technischer Support' wurde von szandroh gestartet, 8 Mai 2023.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. szandroh

szandroh Nachwuchs-Autor

Hey, ich habe jetzt keine Ahnung, wie oft versucht, nach Varholm zu kommen, es erscheint immer wieder Fehlercode 36 was kann ich machen , kann auch nichtmehr einloggen

2. jordywinchester

jordywinchester Boardveteran

Wie wäre es mal mit einer Erklärung, was du vorher gemacht hast, denn mit "Hey" kann man nix anfangen ,kommst du noch bis zur Charauswahl? ,wenn ja, dann gehe auf einen anderen Server,.z.B. Grimag, klicke den an und warte bis die Charauswahl erscheint ABER NICHT AUSWÄHLEN und einloggen!!!! , sondern ganz normal ausloggen !!, alle Fenster schließen, eventuell PC neu starten, danach gehst du wieder auf deinen eigenen Server und meldest dich wieder an, jetzt sollte es funktionieren, wenn nicht, musst du alles löschen und neu installieren....oder du versuchst die "Erste Hilfe", dass wird hier im Forum beschrieben, wie man das macht, viel Glück:)

ChantillyRose und steffenfuerst gefällt dies.
  3. ChantillyRose

ChantillyRose Forenaufseher

Was besagt denn Fehlercode 36?

Ich halte es eigentlich nach jedem "Patch/Hotfix/Release" - Dingens so, dass ich einen Cleaner laufen lasse und danach den Client neu lade. Allerdings funktioniert das mit dem letzten Dingens vom 5. Mai nicht mehr, da bekommst nur mehr Probleme mit geliefert, als du möchtest. :rolleyes:

4. szandroh

szandroh Nachwuchs-Autor

Ich spiele auf Grimag , und um nach Varholm zu kommen muss ich doch eingeloggt sein.
    Aber danke für den Vorschlag zuerst einen anderen Server anzuklicken , vllt hilft das ja .
    Und auch ab und zu klappt es ja auch ins Spiel zu kommen.

5. steffenfuerst

steffenfuerst Foren-Graf

Habt Ihr Euch auch den neuen Client von der DSO-Seite runtergeladen & installiert?

Auszug aus dem Updatetext vom 05.05.23: Stellt sicher, dass ihr den neuen Thinclient von der Website herunterladet und nach der Wartung installiert, um Probleme zu vermeiden.

Meistermagus und jordywinchester gefällt dies.
  6. jordywinchester

jordywinchester Boardveteran

Nun ja, dass ist natürlich richtig, aber du musst dich erst KOMPLETT aus loggen, damit dein Server, in dem Falle Grimag erkennen kann, dass du aus geloggt bist, weil irgendwelche Datein nicht geladen werden, bei Fehler Code 36, wähle anstatt Grimmag einen anderen Server und Gehe NUR bis zur Charakterauswahl, OHNE einen Charakter auszuwählen, einfach wieder AUS LOGGEN...danach PC herunterfahren, PC Neu Starten , Clienten Neu Starten, deinen SERVER auswählen in dem Fall Grimag und schauen was passiert, erscheint der Fehler wieder....AUS LOGGEN...Alles von DSO Löschen, auch den DSO Ordner ,PC herunterfahren, Neu starten und DSO- Client wieder herunterladen, dann sollte und muss es wieder funktionieren

Meistermagus und steffenfuerst gefällt dies.
  7. katbac

katbac S-Moderator Team Drakensang Online

Hallo Helden von Dracania

Vorab vielen Dank an alle die hier schnelle Hilfe in Form von konstruktiven Tipps angeboten haben. :)

@szandroh
    Da dein Thread eigentlich nicht Varholm sondern einen Fehlercode betraf wurde der Threadtitel geändert und dein Thread in das Unterforum 'Technische Probleme' verschoben.

@jordywinchester
    Die von dir beschriebene Vorgehensweise bzgl. kurzem Einloggen auf einem anderen Server lässt sich vortrefflich bei Fehlercode 23 anwenden und führt da mit 99%tiger Sicherheit zur Problemlösung. Was nicht heißt das sie auch bei einem Teil der anderen Fehlercodes greifen könnte. :)

Diese Fehlermeldung erscheint wenn die Client-Version nicht mit der Server-Version übereinstimmt oder das System meint zu erkennen das dem so ist.
    Aktuell bekannte Gründe:
    - Live- und Testserver gleichzeitig geöffnet
    - Der Client wurde neu geladen während noch Prozesse der alten Client-Version aktiv waren
    - Der Client wurde nach einem Release/Hotfix ungenügend geladen.
    - Nutzung externer/unerlaubter Hilfsprogamme (AGB-Verstoß)
    - Vor langer Zeit konnte das Problem auch auftauchen wenn man vor dem Ausloggen (s)eine Gruppe nicht verließ. Dieses Problem wurde allerdings eigentlich schon vor etlichen Jahren behoben. Doch da das neue Team nicht alle Uralt-Tücken kennen kann besteht theoretisch die Möglichkeit das es z. B. bei der Überarbeitung von Events unabsichtlich wieder 'eingearbeitet' wird. Aber das ist wie gesagt eine theoretische Möglichkeit, denn das diese Fehlerursache tatsächlich wieder auftauchte, dazu ist uns nichts bekannt.

Sinnige Tipps zu Problemlösung:
    @szandroh
    Also für dich ist aktuell die Problemlösung:
    - Erste Hilfe durchführen
    - Dann den Clienten komplett neu laden

Viele Grüße,
    katbac

steffenfuerst gefällt dies.
  8. BlueDrako

BlueDrako Forenmogul

Huhuuu,

nur ein Beitrag zur Vervollständigung, benötige keine Antwort ....

Ich hatte den Code 36 um 19.oo Uhr herum lokaler Zeit in DEU. Er trat auf, als ich zwischen Burg und Gefechtssplatz wechseln wollte. Und im Code-Text stand ja auch was von Serverüberlastung.

So weit, so weniger gut ...

Aber:

Ich habe keinen Account auf dem Testi, Grund #1 entfällt damit.

Alte Teile des Clienten sind nicht im Spiel, da gelöscht, Grund #2 entfällt damit auch.

Ich warte immer, dass ein neuer Client vollständig geladen ist, Grund #3 entfällt damit auch.

Einen AGB-Verstoß weise ich weit von mir, benutze KEINE Hilfsprogramme (bin ich zu dumm dafür) und meine Fingerchen quäle ich an einer Microsoft Wireless Mobile Mouse 4000 ab - nix mit Programmierung (auch dafür bin ich zu dumm). Grund #4 entfällt damit auch.

Ach und ich war Solo unterwegs.

Wie gesagt, nur der Vollständigkeit halber, ich komme mit dem Verlust der roten Perle klar.

angstine gefällt dies.
  9. Gunging

Gunging Routinier

Es ist natürlich leichter die Schuld anderen zuzuschieben(also uns Usern:eek:) als sich selber auf die Suche nach dem Fehler zu machen(Betreiber:p).
    Und wenn man erfolgreich und lange genug die Proble verdrängt und anderen zuschiebt warum sollte man dann auch noch Wiedergutmachung leisten.

angstine gefällt dies.
  10. steffenfuerst

steffenfuerst Foren-Graf

Der Client sind nicht die Daten "c:\Users\NAME\AppData\Local\Temp\DSOClient\*.*", die beim starten des Spieles heruntergeladen werden, sondern das Programm "c:\Program Files (x86)\Drakensang Online\thinclient.exe", ein speziell angepasster minimal Browser der beim anklicken gestartet wird.

Beim letzten Patch wurden quasi nur die Daten unter \Temp\ aktualisiert, der Client unter \Program Files (x86)\ aber nicht - der musste extra unter https://drasaonline-774.bpsecure.com/applet/dro_setup.exe heruntergeladen und dann manuell installiert werden.

Zuletzt bearbeitet: 10 Mai 2023
    Meistermagus gefällt dies.
  11. xxxxxxxxxxx

xxxxxxxxxxx Aktiver Autor

Das hilft leider auch alles nix....
    Ihr braucht nicht weiter den Fehler auf der Spieler-Seite (Client) suchen.

Da ich Morgens Früh vor dem Job keine Probleme habe,
    Abends aber schon ( Massive Wartezeiten, und dann
    folgt der erlösende Error-36-Screen - liegt es entweder an einer nicht richtigen Skalierung der
    Lastverteilung oder die Server sind zu klein Dimensioniert.

Das Problem liegt bei dem Aufbau einer neuen Instanz ( Mapwechsel ).
    Auch hier kann man den Unterschied sehen, sobald einer aus der Gruppe auf der Map ist,
    gibt es das Map-Wechsel Problem nicht. Da jetzt alle Dragan spielen wollen, sind diese Map-Instanzen
    überhaupt voll ( Instanz-Zähler pro Map ? ).
    Andere Maps ( die nicht so gerne gespielt werden ) funktionieren ja normal.

Hoffe die Dev-Kollegen bekommen das noch hin vor dem 06.06 ;)

Lg XXX

Meistermagus gefällt dies.
  12. ChantillyRose

ChantillyRose Forenaufseher

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Nur mal so für mich:

Wer das Game schon seit mehr als 10 Jahren spielt, weiß, dass die 1. Hilfe ein purer Witz ist *hust*

Aber es ist nett, dass ihr nicht müde werdet, dass immer wieder aufs Tablett zu bringen :D

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 10 Mai 2023
  13. Skelsayu

Skelsayu Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo ChantillyRose,

Zitate sollen genau das sein, der zitierte Text und keine fabrizierten Konstrukte, die anderen Verfassern Worte in den Mund legen.
    Deine Änderungen wurden aus dem Zitat entfernt und du erhältst Verwarnungspunkte.
    Sollte so etwas in nächster Zeit erneut vorkommen, wird es mit einer sofortigen Forensperre geahndet.

Skelsayu

Susi58 und OriginalRedDSO gefällt dies.