Frage zu den relativen (prozentualen) Verzauberungen

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Sabberbiest gestartet, 1 März 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Sabberbiest

Sabberbiest Boardanalytiker

Hallo allerseits,

ich hätte da ein paar Fragen zu den relativen Verzauberungen (nur das ich es richtig verstehe):

"xy% mehr Lebenspunkte" --> bedeutet, dass sich "xy%" auf alles Leben bezieht
    --> die max Werte liegen im Bereich von ca. 10%

"xy% mehr Lebenspunkte auf diesem Gegenstand" --> beziet sich nur auf LE-Verzauberungen auf dem jeweiligen Gegenstand + gesockelte Lebenssteine
    --> die max Werte liegen im Bereich von ca. 30% (hatte heute ne Golden Verzauberung bei etwas über 27%)

Da aber schon geschrieben wurde, dass für gewisse Verzauberungen max Werte von 40% existieren, sind die Werte für die verschiedenen Bereiche (Leben, Rüssie, Schaden etc.) verschieden.?

PS: Leben habe ich oben nur mal als Beispiel eingesetzt.

Für Antworten bin ich dankbar

In diesem Sinne

Gruß Sabberbiest

2. cosopt

cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo Sabberbiest,

Die Verzauberung "XY% mehr Lebenspunkte" berechnet sich - wie auch vor Release 185 - als Multiplikator für die gesamten Lebenspunkte. Dabei ist zu beachten, dass die % aus der Wissens-Meisterschaft, sowie etwaige %-Eventsteine dort ebenfalls addidativ erst zusammengerechnet werden und das dann auf die Lebenspunkte gerechnet wird. Quasi: Lebenspunkte = (Basis-LP + absolute LP von Steinen)*(1,X) , wobei X die Summe der einzelnen %te aus der Wissens-Meisterschaft, sowie anderen etwaigen %-LP-Verzauberungen ist.

Beispiel:
    Skillung auf %-Lebenspunkte in der Wissens-Meisterschaft: 10
    Sonstige %-LP-Eventsteine: Keine
    Gesockelte LP-Steine: Keine

Lebenspunkte = (Basis-LP + absolute LP von Steinen)*(1,X)

Lebenspunkte = (Basis-LP)*(1,10)

Um das mal in grob erklärt zu haben. :)

Die Verzauberung "XY% mehr Lebenspunkte auf diesem Gegenstand" bezieht sich, wie von Dir bereits korrekt erwähnt, auf die Lebenspunkte-Verzauberungen auf diesem Gegenstand, sowie die dazugehörigen Amethysten dort. :)

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

Sabberbiest gefällt dies.
  3. Kambra

Kambra Kaiser des Forums

Ja sind sie, da noch keine offizielle Liste zu den ganzen neuen Verzauberungen veröffentlicht wurde kann man bis jetzt nur grob spekulieren wie die max-Werte sind - allerdings vermute ich zmdst mal, dass die max-Werte von den alten Verzauberungen gleich geblieben sind
    Also zB: 80/50% Waffenschaden auf 2h/1h, 10% Att/LaufSpeed auf (Hand)Schuhen etc.
    Dazu muss man sagen, dass sich die maximalen Verzauberungen in den neuen infernalen ZW-Stufen erhöhen (um wvl genau steht am jeweiligen Eingang wenn du mit der Maus über eines der Gegenstandssysmbole gehst)

Die allgemeine Berechnung von Werten ist überall gleich wie Cosopt schon am LP-Beispiel beschrieben hat
    (kleine Ausnahme ist der AttSpeed: Hier gilt die Angriffsgeschwindigkeit der Waffe als Basisfaktor, also quasi wie die gesamten LP aller Verzauberungen/Steine)

4. cosopt

Hallo Kambra,

Gemäß eigenen Beobachtungen gibt es keine 10% Laufspeed mehr auf Schuhen (außer man läuft vllt in etwaigen Infernal-Modi herum). Zurzeit werden bereits 7,X%-Werte als "golden" dargestellt. Auch kam ich beim Testen nie über 8% hinaus. :(

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

5. Kambra

Kambra Kaiser des Forums

auf welchem Tier waren die Schuhe auf denen die Verzauberungen waren? kann gut sein, falls die auf t0, also ohne Tiernazeige waren niedrigere MaxWerte haben

Zuletzt bearbeitet: 2 März 2017
  6. cosopt

Hallo Kambra,

Die Schuhe waren auf T2 bzw. T3 gewesen. :(

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

Kambra gefällt dies.
  7. kassim

kassim Foren-Graf

hallo cosopt ich habe da eine frage zu den schadensverzauberung auf gegenstände wie rüstung und waffen die denn gesamtschaden beeinflussen so wie ich mich recht entsinne waren diese werte nicht nicht mit einander vereinbar ( zb: 10% in der ziehr + 50% in der rüstung= 60% mehr gesamtschaden ) sind jetzt diese werte mit einander vereinbar oder nicht wenn nicht dann frag ich mich wieso solche werte eingeführt wurden

dann habe ich noche frage wieso haben die waffen keine zusätzlichen schadenswerte als verzauberung

8. cosopt

Hallo kassim,

Soweit ich mich erinnere, haben alle Verzauberungen des Typs "%-erhöhter Schaden" bereits vor R185 miteinander gewirkt. Daran hat sich mit diesem Release nun nichts geändert. Jede "%-erhöhter Schaden"-Verzauberung wird zusammengerechnet (in Deinem Beispiel 60%) und dann auf den "nackten" Schaden (= Basis-Schaden + Schaden von Items / Steinen ). Dabei haben die 25x % aus dem Wissensbaum ebenfalls zu den (hier) 60% hinzugezählt.

Was meinst Du damit? o_O

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

9. Sabberbiest

Sabberbiest Boardanalytiker

Hi,

ich denke er meint, warum es auf den Waffen keine absoluten Schadensverzauberungen mehr gibt, oder werden die nicht angezeicht und in den "Schaden von - bis" gleich eingerechnet?

Gruß

Sabberbiest

10. cosopt

Hallo Sabberbiest,

Wir fragen diesbezüglich nach. :)

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

11. kassim

kassim Foren-Graf

hallo cosopt
    zur zeit läuft mein Dk mit einem zweihand schwert rum das zuseinem grundschaden noch drei zusätzliche schadenswerte hat das meine ich mit zusätzlichen schadensverzauberung (+154-286schaden )grund wert
    +112
    +100
    +98
    +59% erhöhterschaden

wenn die mit ein berechnet worden sind werden wir aber ganz schön übersohr gehauen habe heute mal einen neuen zweihänder gegen meinen altenlevel50 aus getauscht und verliere 2000 schaden und das kann es wohl nicht sein

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 7 März 2017
  12. cosopt

Hallo kassim,

Die Frage nach den "absoluten" Dmg-Verzauberungen haben wir weitergereicht. Auf eine Antwort warten wir ebenfalls. :)
    Deine Doppelpostings wurden übrigens zusammengeschoben. ;)

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

13. PugvonStardock

PugvonStardock Allwissendes Orakel

Weil wir gerade bei DMG Verzauberungen sind. Was bringt diese Verzauberung auf einem Handschuh??

14. Kambra

Kambra Kaiser des Forums

genau das was dran steht, in dem Fall insgesamt etwa +26 Dmg ;)
    ist im Grunde nichts anderes als die alten Dmg Verzauberungen, nur anders ausgedrückt/umgesetzt

PugvonStardock gefällt dies.
  15. -Takiki-

-Takiki- Laufenlerner

Soweit ich es jetzt beobachtet habe, ist die vz nicht ganz soo schlecht. Die Formel verstehe ich momentan so:
    (erhöhter Schaden Kopf+Rüstung+Waffe+Gürtel)*(Schaden Handschuhe*erhöhter Schaden Gegenstand)

Demnach profitieren die 99% auf die 26 Schaden auch noch von allen erhöhenden Schadensverzauberungen auf anderen Gegenständen. Set Boni von z.B. Dragen allerdings nicht - die geht glaube ich nur auf die Waffe.

Persönlich sehe ich die VZ vor allem für EH als gut an. In dem Fall würde ich auf der Waffe 4*erhöhter Schaden anstelle WS nehmen. Bei angebommenen 200% würdest du also 29 Schaden von den Handschuhen haben, 29 Schaden von der VZ auf den Handchuhen und 116 Schaden über die Waffe - der Anteil der VZ wäre 58. Somit ist die VZ schon 87 Schaden "wert".
    Der Anteil der Schadensverzauberungen auf allen übrigen Gegenständen ist im Vergleich zur EH-Waffe dann doch ordentlich.

Alles ohne Gewähr^^

Zuletzt bearbeitet: 7 März 2017
    PugvonStardock gefällt dies.
  16. Kambra

Kambra Kaiser des Forums

Die Berechnung von Schaden läuft generell so ab:

(Schadenverzauberungen + Steine dieses Gegenstandes) * erhöhter Schaden auf diesem Gegenstand = Gesamtschadensbonus dieses Gegenstandes

dabei wird jeder Gegenstand für sich berechnet, daraus folgt dann:

Grundschaden = Summe der Schadensboni aller Gegenstände * Summe aller 'erhöhter Schaden'-Verzauberungen

17. -Takiki-

-Takiki- Laufenlerner

Passt für mich ;)
    Denke es ist trotzdem wichtig, dass es eben nicht nur die 29 Schaden im Sinne des alten Systems sind. Sondern dass potentiell über die Waffe eben auch noch ein *2 Multiplikator dazu kommen kann den wir bisher nicht hatten. Wenn der max Schaden auf den Handschuhen 35 beträgt und die max Verzauberung 60%, dann würde man dazu neigen, dass 21 Schaden (im optimalen Fall) nicht viel auf einem 55er Gegenstand sind. Erst in Verbindung mit der Waffe kann es dann aber doch wieder interessant werden.

Hier ein Beispiel aus eigenem versagen wie man es nicht machen sollte :)

18. PugvonStardock

PugvonStardock Allwissendes Orakel

Also bringen 3 Verzauberungen mit 100% erhöhter Schaden auf diesem Gegenstand, 26 Schaden ?? Das ist doch Müll.

19. Kambra

Kambra Kaiser des Forums

man sollte die erhöhte schaden Verzauberungen nicht überschätzen, da sie eben mit allen anderen addiert werden, Wissen und Essenzen miteingerechnet
    Hat man zB schon 100% durch Schlachtessenzen, 30% durch Torso, 30% durch Helm und 50% durch Wissen steht man schon bei +210% erhöhter Schaden - eine 60% Verzauberung auf der Waffe würde also gerade mal eine Steigerung von gesamt 310 auf 370% bewirken, umgerechnet also gerade mal knapp 20% mehr

du musst bedenken, dass deine Handschuhe hier im Beispiel weit von ner goldenen Verzauberung entfernt sind, nicht hochgeglypht und nur t3

ich vermute, dass das Maximum für die %Schaden auf diesem Gegenstand bei Handschuhen bei ca 100% liegt, wenn du also bessere Handschuhe mit vllt 35-40 Schaden hast oder mehr hast ist das so ziemlich genau wie die alten Schadenverzauberungen auf Handschuhen (und ähnlichen Gegenständen)

Außerdem besteht die Möglichkeit, dass in Zukunft ein Unqiue kommt das höhere Basiswerte hat als die derzeitigen, wenn du darauf die selben Verzauberungen transferierst erhöht sich deren Nutzen natürlich auch ernorm

Ob das im Gesamten für deinen build nützlich ist, ist natürlich eine andere Frage^^ mit lv50 hat auch niemand mit Schadensverzauberungen auf den Handschuhen gespielt

z-Feronia-z, -Takiki- und PugvonStardock gefällt dies.
  20. -Takiki-

-Takiki- Laufenlerner

Danke. Der Hinweis ist sehr hilfreich. Habe mich schon gewundert warum ich mit blau nur noch 30% mehr Schaden mache und mit rot gerade noch das Doppelte. Die "erhöhte Schaden" Verzauberung auf der Waffe ist demnach für Leute die viel mit blau spielen eher schlecht.

Eine Frage noch: bezogen auf den reinen Waffenschaden, was ist der Unterschied zwischen 75% Waffenschaden und 60% erhöhter Schaden auf der Waffe? Oder anders formuliert, wenn ich 60% Waffenschaden und 60% erhöhter Schaden auf der Waffe habe, sind die Auswirkungen gleich?
    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich die 15% Differenz zwischen 75% WS vs. 60%S eben über die Items reinholen muss damit die VZ gleichwertig ist. Langsam befürchte ich dass das ein trugschluss war...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.