Fragen rund um die Zwischenwelten (PvE Leaderboard)

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von ArcantaAria gestartet, 22 Januar 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ArcantaAria

    ArcantaAria Forenkommissar

    Hallo ehrenwerte Gemeinde!

    Da es meines Erachtens noch einige offene Fragen zu den Zwischenwelten gibt, eröffne ich mal diesen thread und fange auch gleich mal an.

    [​IMG]

    Was mich hier interessiert...zählen diese Spinnen in die Wertung für das ZW-PVE-Leaderboard?
    Gleiche Frage auch bzgl. der finsteren Skelettkrieger welche in den Hallen des Todes von den Mortispriestern beschworen werden.

    Und weil ich in letzter Zeit häufig dort unterwegs bin:

    [​IMG]

    Was hat es mit diesem ominösen Kreis auf sich? Wurde da was vergessen oder zuviel hin geklatscht?

    LG AA
     
  2. paul21061969

    paul21061969 Lebende Forenlegende

    zu dem kreis kann ich sagen das sich dorthin das schlamm monster hin bewegt der am eingang ist bei betreten der ziht sich ja immer zurück
    und glaub wenner da ankomt ises schwerer den zu kiln glaub der heilt sich da drin und spawn dann noch mops da
     
  3. ArcantaAria

    ArcantaAria Forenkommissar

    ah, danke paul, ... hab das schlammteil bis dahin noch nicht laufen lassen. werd ich mal antesten, obwohl der mit seine giftpfützen mich immer nervt....
     
  4. Ophélia

    Ophélia Foren-Herzog

    Zu Deiner noch nicht beantworteten Frage:
    Jein.
    Seit 2014 (?) sind beschworenen/belebte Mobs keine "echten" Mobs mehr.
    Bis dahin hat man beispielsweise in den Wildherzhöhlen oben beim Hirsch-Boss (Map war dort noch etwas anders) die damalige Mechanik ausgenutzt, weil dort auch immer 5-12 Hirsche standen, welche auch Hunde beschworen haben.
    Also hat man sich hinter einen Stein gestellt (damit die Pfeile der Hirsche nicht treffen) und immer die herankommenden Hunde gekillt und deren Loot aufgesammelt.
    Andere Beispiele:
    - Hagastove Grotte & Neumond-Event die kleinen Fieslinge aus den Kugeln der Hexen
    - Maps zwischen Slifmoor und Khalys die von den Nef belebten Skelette
    - Ewige Wacht die von den Wölfen belebten Mobs
    wurden auch für massig Loot gefarmt während man sich hinter einem Hindernis versteckt hat, um von den Nef/Wölfen/Hexen nicht auch noch getroffen zu werden.
    DKs haben oft die Maustaste eingeklemmt und immer mit alles afk getötet und dann nur das Kupfer und Ander automatisch gelootet, was manchen Leuten (ganze Nacht laufen lassen) massig Vorteile gebracht hat.

    All dies wurde irgendwann (2014?) dahingehend geändert, dass diese Mobs nicht nur keinen Loot mehr geben (außer ab und zu eine Heil-Sphäre), sondern dass alle beschworenen/wiederbelebten Mobs nur noch beim 1. Mal als Mobs zählen und ab dem 2. dann generell nicht mehr.
    Für die täglichen Quest (kille 100, 300, 600 Mobs) zählen sie auch immer nur beim 1. Mal, während die Fieslinge im alten Neumond-Event immer auch für den 600er-Quest gezählt haben.

    So, langer Ausflug in die Drakensang-Geschichte...
    Zur Frage ansich:
    Alle Spinnen, die beim 1. Mal aus jedem Ei rauskommen, zählen.
    Da die Eier aber immer wieder Spinnen ausbrüten, zählen diese zusätzlichen Spinnen dann nicht mehr.
    Die Skelette (z.B, auch in Q1) zählen auch nur beim Kill und wenn diese von den Nefs wiederbelbt werden, dann zählen sie auch nicht mehr.
    Und, und, und...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 Januar 2017
    Lonligrin gefällt dies.
  5. ArcantaAria

    ArcantaAria Forenkommissar

    Danke ophi für die Ausführung, wenn auch mir sie geläufig war. Nur speziell bzgl des Rankings war ich mir nicht so recht sicher.

    Würde dementsprechend mich auch nochmal über eine offizielle Verlautbarung freuen.

    Ich bin aktuell in allen ZWs unterwegs und glaube mich zu erinnern, es erlebt zu haben, das eben die beschworenen Gegner in einer dieser ZWs gezählt haben. Bin momentan am suchen.

    LG AA
     
  6. Myantha

    Myantha Team Leader Team Drakensang Online

    Hallo @ArcantaAria

    leider liegt uns keine Informationen darüber vor, was im Zusammenhang mit den PvE Leaderboards derzeit bepunktet wird und wie.
    Der Wunsch nach einer Erläuterung dazu wurde von uns bereits an Bigpoint weiter gegeben.
    Sobald wir etwas erfahren, informieren wir euch hier im Forum.

    Der Titel wurde etwas erweitert.

    LG Myantha :)
     
  7. GoldGord

    GoldGord Colonel des Forums

    Ich habe auch eine Frage zu den Leaderboards:

    Gibt es eine Übersicht, für welchen Rang pro ZW man wie viele Punkte für die Gesamtrangliste bekommt?

    Soweit ich es bisher überblicke, gilt z.B.: unter den ersten 50 = 10 Punkte, unter den ersten 30 = weitere 10 Punkte...

    (kann man gut erkennen wenn man wieder rausfällt :eek:)

    Ich fände es trotzdem schön, wenn das iwo zusammengefasst wäre.

    ... und dazu gleich noch die Frage, ob es für die abgeteilten Ränge bei "Zeitruns" bzw. "Bosskills" in den entsprechend sortierten Tabellen auch Punkte gibt und falls ja, für welche Plätze.


    Wäre schön, wenn jemand dazu Erfahrungen mitteilen könnte..., danke. :rolleyes:
     
  8. ArcantaAria

    ArcantaAria Forenkommissar

    hi Myantha,

    danke für die info, hatte aber gehofft das etwas mehr bei rauskommt.

    natürlich drehen sich derzeit die fragen etwas ums leaderboard...soll es aber nicht vorrangig sein.

    kannst die erweiterung des titels aber belassen

    lg AA
     
  9. jakayba

    jakayba Colonel des Forums

    Sry, aber ich kapier das nicht...
    Rang in der Gesamtliste heute morgen: 135
    Hab dann heute morgen Q2 und Q3 Mode 2 (mit Boss) und gerade eben Q6 Mode 1 (mit Boss) sowie Q1 und Q4 Mode 2 (auch jeweils mit Boss) gemacht. Bin auch in allen diesen Q`s auf Bronze aufgestiegen.
    Mein Rang jetzt: 136 :mad:

    Was ist das bitte für eine komische Wertung? :confused:
     
  10. ArcantaAria

    ArcantaAria Forenkommissar

    Hallo jakayba,

    ich versuche es mal:

    1. es ist völlig egal welchen Mode man spielt, er wirkt sich nicht direkt auf die Punktewertung aus, einzig die zu erreichenden Punkte welche du in einem Run erhältst unterscheiden sich hier; z.B. Stonekeep (Map 1) Mode 1 2000Pkt.; Mode2 3000Pkt.;Mode3 4000Pkt.
    --- da die Monsterstärke zunimmt erhöht sich also die Punktezahl; die Anzahl der Monster bleibt aber nahezu auf gleichen Niveau
    --- hier im Bsp. pro Run 100 monster; dafo: Mode1 10; Mode2 20 usw. pro Monster (sehr stark vereinfacht)
    Die Punkte die du hier erspielst kommen in die Rangwertung für die einzelne Zwischenwelt; in diesem Fall Stonekeep.

    so, jetzt wirds etwas knifflig....

    2. Bsp. Rang der Zwischenwelt Stonekeep (meine Wenigkeit)

    [​IMG]

    Wie man sieht, stehe ich auf Rang 101. Um einen Rang aufzusteigen würde ich 13 Punkte benötigen. Wie man auch sieht habe ich hier den Goldrang erreicht. Wie kommt man dahin?
    --- Bronzerang: 20000 ( danke jakayba)
    --- Silberrang: 50000 Punkte
    --- Goldrang: 125000 Punkte (in der Einzel-ZW-Wertung)
    --- hat man diesen Wert erreicht bleibt man im jeweiligen Rang (Gold, Silber), das heißt: egal wieviel Punkte jemand noch über einen macht , man rutscht nicht wieder aus den Modus heraus; man wird nicht zurückgedrängt.
    Jetzt zu den 13 mir fehlenden Punkten.

    Gesamtrankingwertung zum obigen Bild:

    [​IMG]

    Jetzt habe ich mal schnell ein paar Viecher in Stonekeep gekillt und meine Wertung für die ZW sieht so
    [​IMG]
    und die für meine Gesamtwertung, so
    [​IMG]
    aus.
    --- weil ich von Platz 101 auf Platz 100 gestiegen bin, hat sich meine Gesamtwertung um 10 Punkte verbessert.
    kurzum: solange ich im rangbereich von 100-91 verbleibe, behalte ich die 10 punkte für das Gesamtranking. da ich kaum Vorsprung vor dem Platz 101 habe, werde ich also die 10 Punkte recht schnell wieder verlieren.

    Und das ist das Geheimnis der ganzen Geschichte. Das jetzt mal hochgerechnet auf alle Zwischenwelten mit etlichen Spielern, kann man sich gut vorstellen das es tlw. zu recht merkwürdigen Konstellationen kommt.
    Hat einer im Goldbereich massiven Vorsprung vor einem, wird man da recht wenig von mitbekommen. In gleicher Ebene kann man vielleicht nach 2Runs 10 punkte machen, ein anderer brauch für 20 oder 30 punkte nur kurz mal in die map rauschen (siehe Bsp. oben)...

    noch ein kleines Beispiel:
    [​IMG]

    Hier müsste ich gut 15000 punkte machen, um in den Silberrang aufzusteigen. Das hieße bei mir, ca. 4mal in diese nervige ZW. (Ja, bin wahrlich kein Fan von der!) Um 10 Punkte für das Gesamtranking zu erhalten, müsste ich gut 16000 Punkte machen um auf Platz 30 vorzurücken, und damit ich nicht gleich wieder rausgekanntet werde, am besten noch 4000Pkt. drauf...........(vorausgestzt keiner der anderen über mir, schlarwenzt mir noch dazwischen...)


    So, ich hoffe ich konnte ein paar Sachen aufklären und habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 Januar 2017
    Mr.Firpo, Evanda, Zardas und 2 anderen gefällt dies.
  11. jakayba

    jakayba Colonel des Forums

    Hi ArcantaAria,

    Danke für die Erklärung, ich glaub, jetzt wird es mir klarer. Und die Monster zählen alle gleich? Die Minibosse genausoviel wie die kleinen?
    Die Türhüter auch? (Also Müller, Archus und Konsorten)
    Die paar Punkte, die der Endboss bringt sind ja auch ein Witz....

    Man braucht übrigens 20000 Punkte für Bronze :)

    Und ich mag die Eisenberge auch nicht wirklich, ebenso wenig wie das neue Teganswall... :confused:
     
  12. ArcantaAria

    ArcantaAria Forenkommissar

    Leider gibt es keine genauen Zahlen bzgl. der Punkteverteilung. Ich habe mich damit auch noch nicht näher beschäftigt...also was mir der Müller an Extrapunkten ect. einbringt.

    Mir reicht es wenn ich die Silberränge erreiche...

    Der Rest ist mir zu stressig

    Und ja: Teganswall ist genauso grausig

    Punkteliste für Monster der Zwischenwelten auf Tödlich (in Arbeit)

    GRIMMAGSTONE
    Flammenkultdiener (Krieger) 24 Punkte
    Flammenkultdiener (Schütze) 24
    Flammenkultdiener (Schütze /Krieger Champion) 24
    Flammenfaust Höhlentroll 24
    Flammenkult Anbeter 24

    TEGANSWALL
    Wirbelnde Todesklinge 12
    Knochenwächter 12
    B1000-Schlachtmechanoid 12
    Tosender Zyklop 12

    EISENBERGE
    Elektrisierter Rohling 12
    Geladene Drohne 9

    KNOCHENMEER
    Gemeine Seele 15
    Kalter Skelettschütze 15

    RUINE DES MAGIERZIRKLES
    Wütende Made=1 18
    Wütendes Wurzelwesen=2 18
    Wütende Abscheulichkeit=3 18/9
    Rasende Andermacht 18
    Rasende Andermacht (Champion) 18
    Verderbende Andermacht 18
    Wütender Jabbax 18
    Jabbaxschamane 18
    aber: 2x1+1x2+1x3 = 60 Pkt.???

    WILDHERZHÖHLE
    Rasender Jagdhund 9
    Rasender Blutclanwächter 9
    Rasender Blutclanschnüffler 9

    INSEL STONEKEEP
    Reissender Bluthund 15
    Reissender Bluthund (Champion) 15
    Verfluchte Bäuerin 15
    Verfluchter Troll 15

    HAGASTOVE GROTTEN
    Fieslings Marodeur 12/15
    Todeshexe 15
    Verdorbenes Wurzelwesen 12/15
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 14 Februar 2017
    jakayba, PugvonStardock und Lonligrin gefällt dies.
  13. cedricx2

    cedricx2 Routinier

    Wenn man in einer ZW erster ist bekommt man 150 Punkte
    2ter : 125 Punkte
    3ter : 100 Punkte

    Ab 100 bekommt in 10er Schritten 10 Punkte
    Sprich 100 = 10
    90=20
    80=30

    und wahrscheinlich gehts so weiter.
    Ab so ganz verstehn tu ichs auch nicht

    Bin in q2 platz 8 = 100 Punkte
    Q6 Platz 90 = 20 Punkte
    Q3 108 = ??? Punkte (garantiert unter 10)

    Ingesamt hab ich 160 Punkte. Woher komm die 30-40 Punkte her ?
    Skaliert da noch mehr ? Das wenn ein ZW nur 2 Leute spielen, dass Platz 1 plötzlich 200 Punkte macht ?

    BP macht mal ein Guide zu den Ranglisten !!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Februar 2017
    Zardas, jakayba, Specki und 1 weiteren Person gefällt dies.
  14. ArcantaAria

    ArcantaAria Forenkommissar

    hallo cedricx2
    danke für die ergänzung.
    bin auch noch dabei das ganze zusammenzuschustern.
    da hilft jede info.

    ich glaube nicht das BP sich hier die mühe machen wird und dieses doch recht komplizierte gebilde aufzuschlüsseln.
     
  15. jakayba

    jakayba Colonel des Forums

    Interessant... danke euch für eure Mühen, werde das weiterverfolgen :)

    Die Wertung für die Zeit ist mir auch ein Rätsel.... habe gestern 2x q6 mit Morti im Schnelldurchlauf gemacht und jedesmal schön viele Punkte dafür bekommen. Eine Mitspielerin hat das dann auch versucht, war sogar schneller als ich und hat keine Punkte erhalten :confused:
    Wir haben abgeglichen, sie hat nichts anders gemacht als ich.
    Hat da jemand schon eine Theorie, auf was es dabei ankommt?
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 9 Februar 2017
  16. Specki

    Specki Meister eines Forums

    Gesamtwertung oder q6 Wertung?
     
  17. jakayba

    jakayba Colonel des Forums

    In der Quest-Wertung. Dort kann man ja auch Punkte für die Zeit bekommen.
    Und je nachdem, nicht gerade wenig :D, die Überlegung, auf Zeit zu spielen, lohnt sich ^^
     
  18. Myantha

    Myantha Team Leader Team Drakensang Online

    Hallo @jakayba

    Wenn ihr beide dieselbe Zwischenwelt im gleichen Schwierigkeitsgrad erfolgreich gespielt habt und Sie schneller war wie du, sollte sie natürlich auch Punkte dafür erhalten, wenn du auch welche dafür bekommen hast. Die Voraussetzungen Boni für schnelle Runden zu erhalten variieren in den verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Im fatalen Modus hast du also mehr Zeit einen Zeitbonus zu erreichen wie im schmerzhaften Modus.

    Deinen Doppelpost haben wir zusammengefügt.

    LG Myantha :)
     
  19. jakayba

    jakayba Colonel des Forums

    Ok, dachte, weil da schon ein paar Tage dazwischen lagen geht das :oops:

    Ja, alles gleich gespielt, gleicher Modus, gleiche ZW. Ok, sie ist Waldi, ich DK, keine Ahnung, ob das damit zusammenhängt?... Ich hab ihre damalige Bestzeit inzwischen getoppt :eek::D, bei mir gabs jedesmal fett Punkte dafür.
    Bei ihren beiden Versuchen 2x nix.
     
  20. Myantha

    Myantha Team Leader Team Drakensang Online

    Hallo @jakayba

    Vielen Dank für die Rückmeldung. Das die Zeiten unterschiedlich gewertet werden je nach Charakterklasse, wäre durchaus möglich. Leider liegen uns dazu keine offiziellen Informationen vor.
    Wir fragen dies aber gern nach.:)

    Vielleicht haben andere Spieler diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht und können diese hier teilen.

    LG Myantha :)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.