Gedanken zum neuen Alchemiesystem

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von realkenai gestartet, 14 April 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. realkenai

realkenai Boardveteran

Das Thema wurde ursprünglich im Allgemeinen Forum eröffnet und hierher verschoben, ist daher kein für die Krea-Ecke typischer Vorschlag. Trotzdem könnt ihr ja ein Feedback abgeben welche der unten aufgeführten Varianten euch lieber wären und eigene Vorschläge einbringen.

Vielleicht können wir BP ja noch auf die eine oder andere Idee bringen bevor sie ausnahmsweise Mal an unseren Wünschen vorbeiprogrammieren. ;)

-----

Hallo Gemeinde,
    wahrscheinlich sind wir alle gespannt wie Flitzebögen auf das was uns in den nächsten Monaten erwartet: Neue Maps, neue Monster, neue Endgegner, neue Uniques, überhaupt, neue Items die unsere derzeitige Ausrüstung nahezu komplett ersetzen werden, zum Ende des Jahres eine neue Klasse, neue Errungenschaften, eine komplette Überarbeitung der Erfahrungsbäume und - ja und - ein ganz neues Alchemiesystem.
    Und darüber habe ich mir jetzt schon einige Male Gedanken gemacht. Was und in welcher Form wird da kommen?

1. Warum wird das Alchemiesystem überhaupt eingeführt?

Ganz einfach. Eine der Haupteinnahmequellen von BP dürften die Edelsteine sein. Die sind allerdings ausgereizt. Noch mehr Edelsteinstufen anzubieten würde zwar zu weiteren Käufen der High-End-Payer führen. Doch umso teurer, umso weniger Spieler greifen zu. Außerdem würde die Schere zum Otto Normalspieler einfach zu weit auseinanderklaffen.
    Also muss was Neues her wo wieder sehr viele Spieler bis zu ihrer individuellen Grenze bereit sind Echtgeld einzusetzen, nämlich das Alchemiesystem.

2. Wie wird man an die Alchemie-Ingredienzien kommen?
    a. Durch Dropps auf den Maps
    b. Durch einen neuen Händler, der diese ähnlich dem Juwelier bei Edelsteinen anbietet

3. Wie teuer werden die Ingredienzien sein?
    Ich denke es wird hier genau wie bei den Edelsteinen verschiedene Abstufungen geben. Umso mehr so eine Alchemiezutat bewirken kann, umso mehr wird sie kosten.

4. Was wird man mit den Ingredienzien machen können?
    Variante a.: Man kann sich all die feinen Tränke und Buffs, die es derzeit bei den Essenzhändlern zu kaufen gibt selber zusammenbrauen (Glaub ich aber nicht wirklich dran)
    ---
    Variante b. ist wahrscheinlicher: Man kann mit Hilfe der Alchemie-Ingredienzien Teile seiner Ausrüstung auf Zeit verbessern. Z. B. erste Stufe 1 Stunde, 2te Stufe 3 Stunden, 5te Stufe eine Woche, siebte Stufe einen Monat und höchste Stufe Permanent
    ---
    Variante c.: Alle Verbesserungen sind Permanent, jedoch fallen sie je nach Wertigkeit der eingesetzten Zutaten relativ niedrig oder eben auch höher aus

5. Welcher Art werden die Verbesserungen sein?
    Variante a.: Wahrscheinlich nur ein Hochsetzen aller Verzauberungen auf einem Item.
    ---
    Variante b. würde mir besser gefallen: Je nach Wertigkeit: sechster Slot, siebter Slot, eine zusätzliche Verzauberung, eine zusätzliche Verzauberung nach Wunsch, etc.

6. Wie oft werden die Ingredienzien droppen?
    Ich gehe davon aus, dass sie genauso häufig/selten wie derzeit Edelsteine droppen werden und kann dabei nur hoffen dass nicht gleichzeitig die Dropprate der Edelsteine um die Hälfte reduziert wird. Beispiel: Sagen wir mal bisher läge die Droppchance für gesplitterte Edelsteine bei 1%, dann hätte man zukünftig Droppchancen für diese und die kleinste Alchemieeinheit von je 0,5%

7. Wird jeder Spieler das Alchemiesystem nutzen können?
    Ja und Nein. Ich denke die Nutzungsmöglichkeit wird über den Wissensbaum kommen. Da der aber insgesamt überarbeitet werden soll ist unklar an welcher Stelle des Baums zukünftig die Alchemie stehen wird.

8. Wird eine bestimmte Klasse durch das Alchemiesystems besonders stark werden?
    Nein, es sei denn die Klassen sind bereits jetzt unausgewogen ;)

9. Werden Premium-User durch die Einführung Vorteile haben?
    Wenn überhaupt einen Winzigen. Ich denke die Möglichkeit von Dropps wird entweder in den Würfeln oder der täglichen Zusatzkiste implementiert.

10. …und bitte nicht vergessen!
    Aller Wahrscheinlichkeit nach benötigen die Ingredienzien Inventarplätze. Da die Sammler unter uns bereits jetzt Platzprobleme haben denkt BP hoffentlich daran entweder ein Unterinventar für Alchemiezutaten zu schaffen oder grundsätzlich mehr Inventarplätze bereitszustellen.

Haltet ihr meine Gedanken für realistisch?
    Und habt ihr eigene Ideen zum Thema?
    Feuer frei! :)

Zuletzt bearbeitet: 14 April 2015
  2. Freki-3

Freki-3 Forenprofi

ohhohoho da leg ich doch gleich mal los ;)

finde es gut das du dir solche gedanken machst und muss gestehen also ich mir den text den ich hier zitiert habe durchgelesen habe, hatte ich doch gleich auch einen gedanken zu dem thema.

leider muss ich ein bisschen drumherum schreiben da ja keine fremdwerbung erlaubt ist :)
    es gibt ein pc-game indem man einen männlich hexer spielt(<- sagt eig. alles) das spiel kommt aus polen und bald kommt der dritte teil.
    so, im besagtem spiel muss man, um manche skills im skillbaum freizuschalten, bestimmte "Mutagene" finden und zu sich nehmen.

ich könnte mir sehr gut vorstellen das das neue alchemiesystem mit dem neuen skillbaum ebenfalls auf diese funktion hinzielt.
    auch das das ganze dann wie bei den mänteln der macht gehandhabt wird, evtl. mit mehr gold oder andermant als ersatz damit payer einen anreiz haben.

was hälst du davon?

3. Salsania

Salsania Lebende Forenlegende

Hallo Freki-3 und realkenai

Nun passt es zusammen... die anderen beiden Beiträge (Bitte um Umzug etc) habe ich entfernt, damit ihr euch flüssiger über die Thematik unterhalten könnt.

Viel Spass dabei. :)

LG
    Salsania

realkenai gefällt dies.
  4. realkenai

realkenai Boardveteran

@Freki-3
    Wie bereits an anderer Stelle gesagt ein ganz anderer, aber nicht uninteressanter Ansatz. Aber an einen 4ten, also komplett neuen Skillbaum glaub ich eher nicht. Andererseits: Eine komplette Überarbeitung könnte auch das einbeziehen.

5. plattnase

plattnase Forenanwärter

Find ich gut mit dem Alchemiesystem, das gleicht sich dann auch aus für Payer (die eher Steine kaufen) und für Non-payer (die sich alles erfahren und auch was abbekommen..indem Sinne: Buffs);)

6. Saabia

Saabia Lebende Forenlegende

in pink ;o)

1. Warum wird das Alchemiesystem überhaupt eingeführt?

Ganz einfach. Eine der Haupteinnahmequellen von BP dürften die Edelsteine sein. Die sind allerdings ausgereizt. Noch mehr Edelsteinstufen anzubieten würde zwar zu weiteren Käufen der High-End-Payer führen. Doch umso teurer, umso weniger Spieler greifen zu. Außerdem würde die Schere zum Otto Normalspieler einfach zu weit auseinanderklaffen.
    Also muss was Neues her wo wieder sehr viele Spieler bis zu ihrer individuellen Grenze bereit sind Echtgeld einzusetzen, nämlich das Alchemiesystem.

-unterschreib-

2. Wie wird man an die Alchemie-Ingredienzien kommen?
    a. Durch Dropps auf den Maps
    b. Durch einen neuen Händler, der diese ähnlich dem Juwelier bei Edelsteinen anbietet

-unterschreib-

3. Wie teuer werden die Ingredienzien sein?
    Ich denke es wird hier genau wie bei den Edelsteinen verschiedene Abstufungen geben. Umso mehr so eine Alchemiezutat bewirken kann, umso mehr wird sie kosten.

-unterschreib-

4. Was wird man mit den Ingredienzien machen können?
    Variante a.: Man kann sich all die feinen Tränke und Buffs, die es derzeit bei den Essenzhändlern zu kaufen gibt selber zusammenbrauen (Glaub ich aber nicht wirklich dran)
    ---
    Variante b. ist wahrscheinlicher: Man kann mit Hilfe der Alchemie-Ingredienzien Teile seiner Ausrüstung auf Zeit verbessern. Z. B. erste Stufe 1 Stunde, 2te Stufe 3 Stunden, 5te Stufe eine Woche, siebte Stufe einen Monat und höchste Stufe Permanent
    ---
    Variante c.: Alle Verbesserungen sind Permanent, jedoch fallen sie je nach Wertigkeit der eingesetzten Zutaten relativ niedrig oder eben auch höher aus

- hier gehe ich doch eher von A aus- denke das wir uns individuelle Buffs machen koennen die zeitlich auf den Char wirken und nicht nur auf Ausruestungsteile. Jeder wird sich seinen individuellen Farmtrank- Mortistrank-etc brauen koennen. Interessant wird noch wieviele Traenke man mischen kann. Koennte mir Vorstellen das dies analog Werkbank oder Edelsteinbank aussehn wird-> also 3 - 4 Ingredienten-Cocktail und je nach Preis von Schwach nach Stark.

5. Welcher Art werden die Verbesserungen sein?
    Variante a.: Wahrscheinlich nur ein Hochsetzen aller Verzauberungen auf einem Item.
    ---
    Variante b. würde mir besser gefallen: Je nach Wertigkeit: sechster Slot, siebter Slot, eine zusätzliche Verzauberung, eine zusätzliche Verzauberung nach Wunsch, etc.

Da ich bei Nr 4 eher von der Variante A ausgehe denke ich das die Einzeltranke folgendermassen aussehn werden.
    1. Speed- Laufen
    2. Damage
    3. Leben
    4. Ruestung
    5. Krit %
    6. Speed- Angriff
    7. Heal
    8. Konz/Mana/Wut

in unterschiedlichen Staerken

6. Wie oft werden die Ingredienzien droppen?
    Ich gehe davon aus, dass sie genauso häufig/selten wie derzeit Edelsteine droppen werden und kann dabei nur hoffen dass nicht gleichzeitig die Dropprate der Edelsteine um die Hälfte reduziert wird. Beispiel: Sagen wir mal bisher läge die Droppchance für gesplitterte Edelsteine bei 1%, dann hätte man zukünftig Droppchancen für diese und die kleinste Alchemieeinheit von je 0,5%

Denke die droppen analog zu den Mana/Wut/Konzentrationstraenken relativ selten-> und immer der den man grad nicht braucht ;o)
    Schwerpunkt wird hier kaufen sein aber relativ bezahlbar

7. Wird jeder Spieler das Alchemiesystem nutzen können?
    Ja und Nein. Ich denke die Nutzungsmöglichkeit wird über den Wissensbaum kommen. Da der aber insgesamt überarbeitet werden soll ist unklar an welcher Stelle des Baums zukünftig die Alchemie stehen wird.

-Wissensbaum waere sehr sinnvoll-

8. Wird eine bestimmte Klasse durch das Alchemiesystems besonders stark werden?
    Nein, es sei denn die Klassen sind bereits jetzt unausgewogen ;)

Extembuilds die es nun schon gibt werden die Enden des Machbaren ein wenig dehnen...Frage ist hier ob die Alchemie auch im PVP zugelasen wird..denn dann wird das Geschrei gross werden.

9. Werden Premium-User durch die Einführung Vorteile haben?
    Wenn überhaupt einen Winzigen. Ich denke die Möglichkeit von Dropps wird entweder in den Würfeln oder der täglichen Zusatzkiste implementiert.
    -unterschreib-

10. …und bitte nicht vergessen!
    Aller Wahrscheinlichkeit nach benötigen die Ingredienzien Inventarplätze. Da die Sammler unter uns bereits jetzt Platzprobleme haben denkt BP hoffentlich daran entweder ein Unterinventar für Alchemiezutaten zu schaffen oder grundsätzlich mehr Inventarplätze bereitszustellen.

- unterschreib- und das die Traenke stappelbar sind nicht zu vergessen!

Zuletzt bearbeitet: 4 Juli 2015
    realkenai gefällt dies.
  7. realkenai

realkenai Boardveteran

Oho Saabia :eek:

Wie hast du denn diesen 10 Wochen alten Thread wiedergefunden? :)

Es freut mich jedenfalls dass du meine Tapete nicht nur gelesen sondern auch kommentiert hast. Viele hier machen sich ja erst Gedanken wenn eh alles zu spät ist und dann sind alle Neuerungen sowieso nur sch.. :(

Was mich freut: Wir stimmen in vielen Punkten überein. So falsch können die Gedankengänge also nicht sein.
    Beim Rest. Ok. Die Zeit wird zeigen wer näher dran ist.
    Solltest du aber mit Nr. 5 Recht haben - Au Weia - da fordere ich doch direkt zwei Seiten weiteres Inventar :rolleyes:

Saabia gefällt dies.
  8. Saabia

Saabia Lebende Forenlegende

Na im Endeffekt haben wir diese Inventarplaetze ja vor kurzem bekommen ;o)

Dein Thread hat mir vor 10 Wochen schon gefallen.

Und wegen Nr 5 irgendwie faende ich es auch cool..is ja vorallem bei den Breakpoints so das man manchmal gerne das kleine Prozent noch irgendwoher "zaubern" will....das geht dann auch!

Mal sehn ob das so aussehn wird....boah und wieviele bugs damit moeglich sind ;o)

Liebe Gruesse

Saabia

realkenai gefällt dies.
  9. cosopt

cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo Helden von Dracania,

Da hier schon seit mehr als 3 Monaten keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.