Gedanken zum Verhalten einiger Forenuser

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von TranceGemini gestartet, 21 Januar 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DylUlenspegel

DylUlenspegel Boardanalytiker

Sprichst dich aus das hier nur Leute angehatet werden, Menschen Menschen beschimpfen und machst auf Moralapostel, wenn nach dem Post nicht die gesammte Com lacht weiß ich auch nicht....DAS IST DOPPELMORAL auf der einen Seite auf Weltverbesserer und auf der anderen Seite durch die Blume die Spieler selbst anzugreifen....
    Da zweifel ICH an DEINER Intelligenz, wenn man sowas hier entfacht und dann nicht eine Linie fährt ist man halt nicht gerade glaubwürdig wenn man selbst in die angeprangerte Schiene reinhackt:oops::rolleyes:

Und bevor mir hier was vorgeworfen wird ich habe nichts gegen irgendjemanden, nur dieses doppelmoralische Wichtiggetue is langsam echt lächerlich, wenn sich einer stark macht dann sollte er wenigstens die Courage besitzen sich nicht - auf das von ihm so betitelte - niedere Niveau herabzulassen

War auch mein letzter Beitrag zu dem Thema finds einfach nur noch lächerlich, HighFive

M(f)G Dyl

2. Saabia

Saabia Lebende Forenlegende

Hallo Zusammen...

nun melde ich mich doch nochmal obwohl mir die Lust da gestern reichlich vergangen ist..(Schnee von gestern Sal....ok ;o)
    Worauf ich gestern eigentlich raus wollte und diesem Thema dadurch auch eine andere Facette geben wollte...
    -> nicht die Schreibfehler so zu Gewichten....sonder "Fehler" im Schreibstil...

Also ich denke dass hier ganz viel Geflamme entsteht weil man sich nicht richtig "versteht" ...

Sehr viele Leute hier bedienen sich Emoticons um diese Missverstaendnisse zu minimieren...
    Ausdrucksstarke Forumsbewohner bedienen sich deutlich kraeftigerer rhetorischer Mittel um ihr Post so ankommen zu lassen wie es gewuenscht ist...

Und dann haben wir auch ganz viele Leute die beides nicht beherrschen oder gebrauchen wollen und da beginnen die "Missverstaendnisse".

Ab dem Moment braucht es nicht viel, nur ein paar weitere "kleine" Fehler von normalen sozialen Verhaltensregeln (Inhalt ignorieren, Fehler reiten, inder dritten Person, "subtile" Anspielungen etc) und das Geflamme ist perfekt....in allen moeglichen Gemeinheitsgraden!

Ich kann den Leuten hier die regelmaessig in Geflamme zurechtkommen nur empfehlen mehr Emoticons zu gebrauchen-> Das hilft auf jdenfall....

Und um Saabias Schulstunde im Umgang Miteinandern noch perfekt zu machen habe ich Euch ein paar Rhetorische Stilmittel rausgesucht ;o)

In diesem Sinne-> Danke nochmal an TranceGemini

Liebe Gruesse

Saabia

Rhetorische Stilmittel
    BezeichnungErklärungBeispielFunktionFigur
    Akkumulationgehäufte Aneinanderreihung mehrerer Unterbegriffe anstelle des zusammenfassenden OberbegriffsNun ruhen alle Wälder, Vieh, Menschen, Städt und Felderew
    Allegoriesystematisierte Metapher, bildhaft belebte Darstellung eines abstrakten Begriffs oder GedankensJustitia - Gerechtigkeit Fortuna - Glücka, äSt, G
    AlliterationStabreimBei Wind und Wetter; mit Mann und Maus; mit Kind und KegeleW, Kl
    AllusionAnspielungSie wissen, was ich meine.s, kG
    AnadiploseWiederholung des Endes eines Satzes am Anfang des folgendenEr ging in den Wald, in den Wald des RomantikerseSa
    AnakoluthHerausfallen aus der Bauart des SatzesEs geschieht oft, dass, je freundlicher man ist, nur Undank wird einem zuteil.eSa
    Anaphersteigernde Wortwiederholung am Anfang eines Wortes, Verses, einer StropheWir fordern, dass ... Wir fordern, dass ...; Das Wasser rauscht, das Wasser schwolle, äW, Sa
    AnastropheUmkehrung der geläufigen syntaktischen Wortstellungdes Glaubens wegene, äSa
    Annominatioauf Ähnlichkeit zweier Wörter beruhendes WortspielRheinstrom - Peinstrome, aW
    AnredeHinwendung an den AdressatenMeine Damen und Herren ...kG
    AntitheseGegenüberstellungHeiß geliebt und kalt getrunkene, s, äG
    AntonomasieUmschreibung, bei der ein Eigenname für einen Gattungsnamen steht"Demosthenes" statt "großer Redner"a, äW
    AposiopeseVerschweigen des WichtigenDu wirst doch nicht ...sG
    ApostropheAbwendung vom anwesenden Publikum, Anruf von visionären GestaltenAlter Freund! Immer getreuer Schlaf, fliehst du mich?eG St
    ArchaismusVeralteter sprachlicher AusdruckWams - Jacke gülden - goldenäSt
    AsyndetonReihung ohne KonjunktionDer König sprach 's, der Page lief; Er kam, sah, siegteeSt
    AusrufStirb!eW, Sa
    BefehlGeh!eW, Sa
    BeispielEin Römer, wie beispielsweise Cäsara, äG
    Bildzusammenfassende Bezeichnung für Metapher, Vergleich, bildhafte AusdrucksweiseaS
    ChiasmusÜberkreuzstellungDer Einsatz war groß, klein war der GewinnäSa
    ChiffreZeichen, dessen Inhalt rätselhaft und letztlich nicht zu erfassen istEin Wort, ein Satz aus Chiffren steigen / Erkanntes LebenäG
    Contradictio in adjectoWiderspruch zwischen Substantiv und Adjektivschwarze Milch bs, aG
    CorrectioZurücknahme eines Ausdrucks und dessen Ersatz durch einen sachgemäßerenDie Schulaufgabe ist schlecht, nein geradezu miserabel ausgefalleneG
    EllipseAuslassung eines Worts, SatzteilsJe schneller, desto bessereSa
    Emphasenachdrückliche Hervorhebung eines Wortes zur GefühlsverstärkungMenschen! Menschen! falsche heuchlerische Krokodilsbrut!eG, K
    EnallageUmstellung, bei der das Beiwort nicht beim Beziehungswort steht, sd. beim vorhergehenden / nachfolgenden Hauptwortden besten Becher WeineseSa
    EpanalepseWiederholung eines Wortes / einer WortgruppeLass sausen durch den Hagedorn, lass sausen, Kind, lass sauseneW
    EpanodosWiederholung von Worten in umgekehrter ReihenfolgeWer nicht kann, was er will, der wolle, was er kann.e, äSa
    EpipherWiederholung der Schlusswendung in aufeinander folgenden Sätzen, versen, StrophenNicht jetzt, sagte er, wir sehen uns später, sagte ere, äW, Sa
    Epiphrasesyntaktisch scheinbar beendeter Satz erhält Nachtrag zur AbrundungMein Retter seid ihr und mein Engel.e, äSa
    Epitheton ornansschmückendes Beiwort in formelhafter Verwendungeulenäugige AtheneaW
    Euphemismusbeschönigende Bezeichnung"vollschlank" statt "fett" "entschlafen" statt "sterben"äSt
    Figura etymologicaVerb verbunden mit einem stammverwandten Substantiveinen Kampf kämpfen - eine Schlacht schlagenä, eW
    HyperbelÜbertreibungein Mund wie ein Scheunentore, aG
    Hysteron proteronVerkehrung der richtigen ReihenfolgeIhr Mann ist tot und lässt sie grüßeneSa
    InversionUmstellung der SatzteileIn seinen Armen das Kind war tot.s, äSa
    IronieDas Gegenteil des Gesagten ist gemeintDu bist mir aber ein Schöner.s, ä, kG, W
    KatachreseVermengung nicht zusammengehörender BegriffeDer Zahn der Zeit, der schon manche Träne getrocknet hat, wird auch über diese Wunde Gras wachsen lassen.äG
    KlimaxSteigerungEr weint, er ist bezwungen, er ist unser!eG
    KyklosWiederholung des Anfangsworts als Schlusswort des SatzesEin Pferd, ein Pferd, mein Königreich für ein Pferd!eW, Sa
    LitotesUntertreibung, bei doppelter Verneinung nur scheinbare VerkleinerungEr war nicht gerade ein Helds, äG
    MetapherVerwendung eines Worts in übertragener BedeutungDie Sonne lacht. Der Fuß des Berges.a, äG, St
    Metonymieeingebürgerte WortersetzungLeder für Ball Goethe lesen eine Tasse trinken einen Ford fahrenaW, G
    OnomatopoesieLautmalereiEs knistert und knasterte, a, äW
    OxymoronVerbindung von zwei sich widersprechenden Ausdrückenalter Knabe; beredtes Schweigen; bittere SüßesW
    ParallelismusGleichlauf der SatzgliederNacht ist es nun, nun werden ... Nacht ist es nun, nun erst ...; Heiß ist die Liebe, kalt ist der SchneeeSa
    ParentheseEinschubIch möchte Ihnen, ich fasse mich ganz kurz, über die Vorgänge berichtenaSa
    ParonomasieSpiel mit gleichlautenden WörternHeide - Heide; Lärche - Lerches, äW, G
    PeriphraseUmschreibung eines Begriffs durch Einzelmerkmaleder "Allmächtige" für GottäG
    PersonifikationVermenschlichung eines GegenstandsKunst und Naturwissenschaft gehen Hand in HandaSt, W
    PleonasmusHinzufügen eines Wortes, das schon im Substantiv enthalten istweißer Schimmel; alter GreisaW
    PolysyndetonVielverbundenheitUnd es wallet und siedet und brauset und zischteSa, Kl
    PolyptotonWiederholung eines Wortes in verschiedenen BeugungsformenAug um AugeeSa, Kl
    Rhetorische FrageScheinfrageWer glaubt denn das noch?s, kG
    RepetitioWiederholungBald da, bald dorteW, Sa, Kl
    SynästhesieVermischung mehrerer SinnesgebieteGolden wehn die Töne, süß spricht das Herza, äSt, G
    SynekdocheEin Teil steht für das Ganze oder umgekehrtLenz statt Jahr; Klinge statt Schwert;aW
    Synonymsinnverwandtes Wortleuchten für scheinenäW
    SymplokeVerbindung von Anapher und EpipherWas ist der Toren höchstes Gut? Geld! Was verlockt selbst die Weisen? Geld!e, äW, Sa
    TautologieWiederholung des Gesagten mit sinnverwandtem Wortnackt und bloß; voll und ganze, äW, Sa
    Vergleichstark wie ein LöweaSt, G
    Wortspielvgl. Annominatio und ParonomasieJesuiter - Jesuwider
    ZeugmaVerbindung zweier Sätze oder Substantive durch ein Verb, das nur zu einem passtEr schlug das Fenster und den Weg zum Bahnhof ein. Mit dem Löffel und mit Müh zog ihn die Mutter aus der Brüh.eSa

Hellfire2305, Gonvolan, T-T1006 und 3 anderen gefällt dies.
  3. Amokmika

Amokmika Allwissendes Orakel

Einfach Perfekt...sry!

Saabia gefällt dies.
  4. TranceGemini

TranceGemini Forenbewohner

Ein weiterer wichtiger Aspekt sollte vielleicht auch noch erwähnt werden:
    Leider beschränkt sich die Kommunikation im Internet nur auf Text bzw. Wörter.
    Im direken Gespräch mit Personen kommt ja noch die Körpersprache hinzu, und diese macht eigentlich den größeren Teil der Kommunikation aus.
    Auch die Tonart des Gesprochenen kommt im Internet zu kurz, welche ebenfalls ein Teil der Kommunikation ist.
    Viele können nicht (wenn auch nur unterbewusst) nicht damit umgehen, wenn diese Teile der Kommunikation fehlen und es kommt zu Missverständnissen.
    Der Gebrauch von Emoticons, Rufzeichen oder übermäßiger Großschreibung hilft da auch nur bedingt weiter.

Wie Rheagar und Saabia schon richtig geschrieben haben, ist für viele da die Rhetorik ein Mittel sich weiter auszudrücken.
    Viele verstehen das dann aber falsch und es kommt zu gegenseitigen persönlichen Beleidigungen.

Auffallend ist auch, je schneller Postings hintereinander geschrieben werden, desto mehr geht es auf die persönliche Ebene und eskaliert leichter.
    Vielleicht hilft es für den Einzelnen auch schon, sich mit der Antwort nur etwas mehr Zeit zu lassen, um die Aggressionen wieder mehr rauszunehmen.

Armando, GrannySmith und *Frosch* gefällt dies.
  5. Amokmika

..einfach alle Meinungen akzeptieren,auch wenn man nicht der selbigen ist....damit wäre das Problem aus der Welt geschafft ;)
    Aber nein,wie manche es schon meinten....viele sehen es ZU PERSÖNLICH und dann eskaliert es.....eigentlich ne logische Konsequenz, wenn man die Geschichte der Menschheit verfolgt hat :D
    Und ja,es gibt Ausnahmen.....aber die sind selten..leider :(
    Gebe zu,wenn mir einer zu nahe treten will,dann werde ich auch pampig...normal :) Aber meisten kann ich gut mit den Leuten artikulieren ;)

Gruß
    Amok

6. ShoXyLade

ShoXyLade Foren-Graf

Bitte seht dies nicht als Störung eurer doch, teilweise durchaus Intelligenter Beiträge.
    Zumindest wird hart daran gearbeitet, dass es seriös und Intelligent wirkt.
    Aber dieser Fred amüsiert unparteiische Leserlein wie mich. Ich hoffe ihr reißt euch am Riemen, dass dieser nicht so schnell von der Bildfläche verschwindet.

Danke euch ! :)

7. Amokmika

Fred?! lööl

Bitte dich :)

ShoXyLade gefällt dies.
  8. ULTRAPEINLICH

ULTRAPEINLICH Forenfreak

Lass gut sein.
    Er merkt selber tatsächlich nicht, dass er allein hauptverantwortlich ist für den enormen Stimmungsumbruch im Forum, der sich in den letzten Tagen bei Usern und Mods vollzog. Wegen der genau von Dir genannten Gründen.
    Und nur so am Rande bemerkt Krötenschreck, ich habe sicherlich nichts gegen Dich persönlich, ich kenne Dich nicht. Du brauchst Dir also nicht einzureden, dass Deine Persönlichkeit mich dermaßen beschäftigt, um mir Dein Verschwinden aus dem Forum hier zu wünschen. In meinen Augen gilt: Je mehr aktive User, desto besser.
    Spar Dir Deine Schubladenpsychologie für zwielichtige Gestalten aus dem ZDF-Frühstücksfernsehen.

Und schöner Post Emys1 :)

Blosnix, ~Rhaegar~, Waldschaum und 2 anderen gefällt dies.
  9. znoog

znoog Kommandant des Forums

Hallo zusammen.

Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema nicht äußern, da derartige Diskussionen nach meiner Einschätzung nie zu einem verwertbaren Ergebnis führen, sondern meist als Spielplatz für Trolle enden.

Da es aber hier überwiegend nur noch darum zu gehen scheint, auf Spinnenschreck einzuhacken, melde ich mich dann doch noch mal zu Wort, da ich finde, dass er das nicht verdient hat.

In seinem ursprünglichen Beitrag hat Spinnenschreck darauf hingewiesen, dass die Ausdrucksweise mancher Forennutzer eigentlich nicht toleriert werden kann. Er bezog sich damit auf ein Posting, dessen Ersteller zu Gewalt gegen BP-Mitarbeiter aufrief, weil sich das Einspielen eines Events oder Hotfixes (?) um zwei Stunden verspätet hatte.

Ich habe den genannten Beitrag damals auch gesehen. Bei ihm wurde eine Grenze überschritten und wer meint, solche Äußerungen und die User, die sie von sich geben, noch verteidigen zu müssen, der schlägt den falschen Weg ein. Die Freiheit des einen endet da, wo die des anderen anfängt; auch in einem Medium wie diesem.

Man darf darüber hinaus auch der Meinung sein, dass der Einsatz von „four-letter words“ in diesem Forum zugenommen hat und muss das auch nicht gutheißen, selbst wenn es offenbar einen großen Teil der Forengemeinde nicht oder nicht mehr stört.

Der eigentliche Stein des Anstoßes, die mangelhafte Orthographie einiger Forenuser, war eigentlich nur ein Nebenkriegsschauplatz. Die Diskussion (die auch schon im alten Forum geführt wurde) geht auch nicht auf Spinnenschreck zurück, sondern schlicht auf die Forenregeln von BP, in denen es heißt:

Richtiges Deutsch schreiben

Bitte halte im Hinterkopf, dass Deine Veröffentlichung weltweit abrufbar ist. Aus diesem Grunde solltest Du auf einigermaßen korrektes Deutsch achten.

Wer meint, auf die Umschalttaste verzichten zu können, da grossbuchstaben seiner meinung nach auch in der deutschen sprache unnötiger ballast sind, und auf die netiquette pfeift, macht den text genauso schlecht lesbar wie der, DER IMMER NUR IN GROSSBUCHSTABEN SCHREIBT, WAS DEN AUGEN SCHON BEI NUR WENIGEN WÖRTERN WEH TUT UND DIE LESEGESCHWINDIGKEIT EXTREM HERABSETZT.

Auch fehlende Interpunktion macht weil dann die Sätze die ja ineinander verschachtelt sein können nicht logisch voneinander getrennt werden einen Text sehr schlecht lesbar (wie diesen).

Uach TIppfejler und Buchtsabendrheer trahen nict gerade zur gutne Lesbarkeit bei.

Du solltest daher den Text unbedingt noch einmal in Ruhe vor dem Absenden auf die gröbsten Fehler hin überprüfen.

Wer sich ganz offensichtlich keine Mühe bei der Fragestellung macht, braucht nicht zu erwarten, dass sich andere Leute überhaupt die Mühe machen, die Frage zu beantworten.

Ja, wir sind alle nur Menschen und wir machen Fehler. Und ja, man sollte sich in Internetforen davor hüten, jemanden allein wegen schlechter Rechtschreibung zu verurteilen, da man denjenigen i. d. R. nicht kennt und damit auch nicht den Grund für seine Schreibschwäche. Daraus aber abzuleiten, dass Rechtschreibung eigentlich nebensächlich ist und irgendwie auch freiwillig und beliebig, ist mehr als gewagt.

In Foren wie diesem sind nicht wenige Kinder und Jugendliche unterwegs und die haben es durch das Lesen von Texten, die vor Fehlern nur so strotzen, zunehmend schwer, selbst eine angemessene Schreib- und Lesekompetenz zu erwerben.

Ich muss leider selbst immer wieder Bewerbungen von Menschen um einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz ablehnen, weil für bestimmte Berufe ein gewisses Mindestmaß an schriftlicher Ausdrucksfähigkeit unabdingbar ist. Wer eine Bewerbung mit 15 Fehlern auf einer DIN A4 Seite einreicht (das ist leider nicht so selten, wie man glauben möchte), dessen Chance tendiert in vielen Berufszweigen nun mal gegen Null, unabhängig davon, ob man das gut finden mag oder nicht.

Wer also hier aus falsch verstandenem Liberalismus so tut, als wäre Rechtschreibung belanglos, erweist vielleicht damit manchem Jugendlichen einen Bärendienst; da draußen in der richtigen Welt gibt es nämlich noch ein Leben, wo derartige Dinge von Bedeutung sind.

Gemeinsames Ziel der Community sollte es vielmehr sein, Hilfen anzubieten und diejenigen, die eigentlich richtig (oder zumindest besser) schreiben könnten, dazu anzuhalten – nicht selten ist es nämlich gar nicht die vielzitierte Legasthenie, sondern schlicht eine gewisse Gleichgültigkeit dem Leser gegenüber (soll der sich doch den zusammengestoppelten Text sortieren). Ich erinnere in diesem Zusammenhang an den Thread zur richtigen Rechtschreibung der Gilde „deal with it“ im alten Forum, bei dem damals auch viele der Meinung waren, er sollte lediglich dazu dienen, die Betroffenen lächerlich zu machen und bloßzustellen. Ich war nie dieser Ansicht und bedauere, dass der Thread in dieser Form nicht mehr existiert; ich fand ihn immer hilfreich.

Abschließend noch ein kurzes Wort zum gegenseitigen Umgang miteinander (wir erinnern uns: Das war das eigentliche Thema). Man kann sich sicher bei emotional aufgeladenen Themen schnell in die Haare bekommen, das ist menschlich. Trotzdem finde ich auch in diesem Thread Beiträge, wo es weniger darum zu gehen scheint, die Meinung eines anderen Users zu kritisieren, sondern eher darum, diesen als Person möglichst heftig verbal zu verletzen oder sogar zu vernichten. Natürlich alles nur für hehre Ziele wie Meinungsfreiheit und Toleranz (fällt Euch der Widerspruch auf?).

Ein Zitat von Beatrice Hall (nicht von Voltaire, wie immer behauptet wird) lautet:

I may detest what you say, but I will defend to the death your right to say it.

In diesem Sinne.

LG

znoog

Zuletzt bearbeitet: 24 Januar 2015
    Nashville, TranceGemini, Velshroon und 9 anderen gefällt dies.
  10. Hextrasher

Hextrasher Forenhalbgott

:eek::D:D:D;)

Amokmika und Saabia gefällt dies.
  11. Saabia

Hex du respektloser emoticons user..;o)

Hellfire2305, Amokmika und coffeetogo gefällt dies.
  12. Krötenschreck

Krötenschreck Forenaufseher

Danke für dieses Posting!

Spinnenschreck

Amokmika und coffeetogo gefällt dies.
  13. Lutzily

Lutzily Junior Experte

Verhalten ist menschlich, je nachdem was man mitbringt.

Hier tummelt sich alles... Noobs, Nerds, Halbwissende, Oberlehrer, Dusselige und Schusselige.

Wie wollt ihr an Hand eines oder zwei Posts Menschen beurteilen?

Ich persönlich möchte mir das nicht anmaßen.

Für mich sind nur zwei Sachen für ein Forum entscheidend. Sachlichkeit und vernünftiger Ton.

Perle, Amokmika und coffeetogo gefällt dies.
  14. coffeetogo

coffeetogo Forenbewohner

Das Forum gleicht einem Kriegsschauplatz...da heißt es mitunter...Volle Deckung...

Amokmika gefällt dies.
  15. Saabia

hey wir sind hier alle Bierernst und du..*grins* naja...mehr Relaxe und mehr Spass...tut uns allen gut!

Hellfire2305 und Amokmika gefällt dies.
  16. coffeetogo

coffeetogo Forenbewohner

Amokmika gefällt dies.
  17. Saabia

bah!

Hellfire2305 und Amokmika gefällt dies.
  18. Amokmika

...so kennen Wir Ihn ;)

Saabia gefällt dies.
  19. -Rocket11-

-Rocket11- Routinier

@Hextrasher : Doppelpost *hust* :D Wir lernen es glaube nie, wa :p Ich habe dann mal zusammengeführt.

LG -Rocket11-

20. TranceGemini

TranceGemini Forenbewohner

@znoog: sehr guter Beitrag. Ich gebe Dir in allen Punkten recht.
    Nur sollte man nicht vergessen, dass es sich hier 'nur' um ein Gamer-Forum handelt. Da kümmert es die wenigsten, ob da immer korrekte Rechtschreibung angewandt wird. Wenn die Rechtschreibung immer kritisiert wird, kommt genau das dabei raus, um das es hier geht. Viele schreiben auch vom Smartphone aus und da können schnell mal Buchstaben durcheinander kommen.
    Das Problem hier ist doch, dass sich die Leute bei jeder Kleinigkeit sofort persönlich angegangen fühlen. Und sobald die kritische Masse von einem Flamer überschritten ist, geht das Theater auch schon los.
    Da mit Forenbeiträge keine Bewerbungen geschrieben werden, sollte man hier wohl differenzieren, wie ernst das Ganze hier genommen werden soll. Und da drücke ich dann doch eher mal ein Auge zu, anstatt mich unnötigerweise aufzuregen. ;)

Saabia gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.