Gelegenheit, Vertrauen zurückzugewinnen?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von GoldGord gestartet, 19 November 2018.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. GoldGord

GoldGord Colonel des Forums

Jetzt steht ja bald das Release 213/14 vor der Türe, da auf dem Testserver bereits das Weihnachtsevent mit dabei ist, spekuliere ich einfach mal so auf Dienstag oder Mittwoch nächste Woche...:rolleyes:

Jetzt wäre eine gute Gelegenheit, das unser Betreiber BP auch mal Vertrauen der Comm zurückgewinnen könnte, und das wäre eigentlich gar nicht soooo schwer:

Es wäre zunächst nur notwendig, die Comm mal rechtzeitig über einiges genauer aufzuklären, mit rechtzeitig meine ich mindenstens 1 Woche vor Aufspielen des Release und zum genauer halt konkrete Aussagen und nicht so im Stil "alles auf dem Tester kann sich noch ändern":rolleyes:

Was jetzt aber im Einzelnen?

z.B. konkreter Vergleich Craftingkosten jetzt vs. Release 213/14
    konkreter Vergleich Edelstein-/Runen-Crafting jetzt vs. Release 213/14

Konkrete Aussage "Klee wird 1: xy umgewandelt" oder eben nicht
    Konkrete Aussage "Cube Rang x ist jetzt ... wert, nach Release ...Gold"

Runenkosten beim Gnob, Preise für Essenzen, Vorhandesein von Sockeln, Erwerb von Zugängen für die neuen Gebiete in Anzahl und Preis, Änderungen im Dropverhalten von Kernen usw. sind weitere Dinge dir mir eben gerade durch den Kopf gehen, diese Liste kann gerne erweitert werden.

Ich bin mir sicher, dass die Köpfe von BP diese und weitere wie die o.g. Punkte schon sehr genau kennen, da sich das ganze ja wie selbst im Entwicklerbrief geschrieben, auf die "Neubewertung der Kosten" ingame bezieht.

Also mal Butter bei die Fische, rückt raus mit der Sprache, die Angabe der Umtauschaktion der Saphire und Speedrunen vorab im Entwicklerbrief geht in die richtige Richtung, ist aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein des Unmutes der Comm.

LG

2. Heisenbergchen

Heisenbergchen Ausnahmetalent

Guter Beitrag.

3. Lorindel

Lorindel Colonel des Forums

Den 12en zum Grusse :)

@GoldGord Volle Zustimmung zu deinen Beitrag. Die Liste könnte wirklich weiter ausgebaut werden, da mit R213/214 ja massig Änderungen kommen sollen. Und wir wollen im Vorfeld wissen, was für Änderungen das sein werden, welche Items (Event) nutzlos werden und so weiter.

LG Schattenherz

4. katbac

katbac S-Moderator Team Drakensang Online

Hallo GoldGord.

Sobald wir genaue und endgültige Informationen zu deinen obigen Fragen haben werden wir sie gerne beantworten. Allerdings ist das Release derzeit noch auf dem Testserver, sprich, wird getestet und ausbalanciert.

Wie du in diesem Thread im Testserverbereich nachlesen kannst haben sich diverse Kosten etc. im Laufe der letzten Wochen immer mal wieder verändert. Zudem führte das dortige Feedback und das aus dem Feedback zum Entwicklerbrief dazu, dass der Betreiber sich die eine oder andere Sache (Stichwort Kleeblätter) vielleicht noch überlegt statt es so wie ursprünglich angedacht auf den Liveserver zu bringen.

Wir können dir und allen anderen Interessierten also nur empfehlen ab jetzt bzw. weiterhin den beiden Threads zu folgen. Weitestgehend Fix sind die Dinge aber letztlich erst mit Erscheinen der Patchnotes.

Viele Grüße,
    katbac

5. Celinitat

Celinitat Kenner der Foren

Dieses Mal bin ich die Schwarzmalerin .. und behaupte das Release kommt dieses Jahr nicht mehr auf den Live.

Aber ansonsten stimme ich Dir zu, konkrete und vor allem bindende Angaben wären allen Spielern sehr willkommen.

6. paul21061969

paul21061969 Lebende Forenlegende

na was BP selber nicht weis könn die auch vorher nix sagen
    da die entscheidung meistens von heut auf morgen entschieden werden gehts nicht 1 woche vorher kamm ja oft genuch das die meldung kamm morgen kommt das release 1 woche vorher weis da noch keinner wans fertich is
    zum doppel release das wierd noch was dauern ich geh von der ersten dezember woche aus vorher nicht

7. GoldGord

Das ist ja auch gut so und wichtig, kein Ding.
    Die von dir genannten Threads verfolge ich sowieso;)

mir ist nur wichtig, dass die dann iwann endgültigen Infos halt auch wirklich zuverlässig und vor allem rechtzeitig die Spieler erreichen!
    (nur mal so als Beispiel: die mit Release entfernten Items gibt's auch immer noch nur auf Englisch, oder?)

MMn gibt es aber bestimmt noch mehr als die Umwandlung der Speedsteine, was schon definitiv fest steht. Auch eine offizielle Zwischenmeldung, was vielleicht via Testing bereits als gut/schlecht erkannt wurde wäre im Sinne der Vertrauensbildung wünschenswert. (Der Entwicklerbrief ist ja auch schon wieder einige Tage alt:rolleyes:)

... und nicht falsch verstehen: dass ihr Mods nur weitergeben könnt, was ihr vom Betreiber erhaltet ist mir schon klar, die BP-sche Informationspolitik war halt leider in der Vergangenheit nicht die Beste. Da wäre halt jetzt bei diesem GROSSEN Release eine gute Gelegenheit, da etwas dran zu verbessern:rolleyes:

Genau Paul, das ist der Grund warum ich anspreche, dass dieses Verhalten dringend verbesserungsbedürftig ist!
    Lieber warte ich nach der Ankündigung erst noch ein paar Tage aufs Release, immer vorausgesetzt, dass Infos dann auch umfassend und korrekt sind!

PugvonStardock gefällt dies.
  8. PugvonStardock

PugvonStardock Allwissendes Orakel

Richtig:(. Dort ist seit Tagen tote Hose seitens der Mods:rolleyes:.

9. GoldGord

Was geschieht z.B. mit den 10%-LE-Runen, die es derzeit beim Gnob gibt? Laut Testserver kann man ja dann 20%-Runen beim Gnob erwerben. Hat man z.B. 2x 10%, dann können die nach Release ja nicht mehr gecraftet werden, da dann nicht mehr käuflich...

Was geschieht mit den Circus-Zugängen? Die sollen ja laut Tester dann nicht mehr funktionieren..

Solche Sachen stehen aber definitiv schon fest, solche Dinge müssen schließlich nicht getestet werden, sondern werden festgelegt! (und da gibt es bestimmt noch viel mehr:rolleyes:)

Das meine ich mit Vertauensbildung!:rolleyes:

10. Hmmchen

Hmmchen Aktiver Autor

Hallo Leute....:)

Das Vertrauen zurück zu gewinnen, ist sehr schwer !!!

Meine Meinung dazu: BP hat es "Versaut".....:(

Das Bla, bla...vorher und danach wieder bla, bla….

Und: BP fragt, ist es gut so, oder was können wir verändern u.s.w.....UND!!

Bin echt sauer, werden nur vertröstet...oder, es steht im "Entwicklungsbrief"....
    und!!#

Menno, sagt endlich "was"....und lasst uns nicht so im Dunkeln stehen...:(
    Finde ich nicht so gut, das BP sowas macht....fühle mich "Veralbert"

Hmmchen

PS. Ich hoffe es wird gelesen....
    oder läuft es, wieder mal so...wir haben es zu Kenntnis genommen...:rolleyes:

Hmmchen

11. Menrud

Menrud Boardveteran

moin Halb,

Dein anliegen und Dein wunsch in allen ehren, aber jetzt mal hand aufs herz - was glaubst Du bringt das?

nur mal von uns beiden ausgehend sind wir doch jetzt lange genug dabei um zu wissen, wie der hase hier läuft. hat es jemals so etwas wie eine zufriedenstellende kommunikation zwischen BP und der com gegeben? trotz mehrfacher auforderung der com über jahre hinweg das zu verbessern?

das war seit ich hier aktiv bin einer DER kritikpunkte schlechthin neben vielen, vielen anderen. was hat sich im lauf der jahre diesbezüglich geändert außer "blabla" und gehaltloses "geblubber" seitens BP?

ich unterschreibe Dein anliegen gerne, nur glaube ich nicht mehr daran daß so etwas auch nur im geringsten etwas bringt. das einzige, das BP an der com interessiert ist, wie viel kohle sie liegen läßt. und das mit möglichst wenig aufwand und einsatz. daß das alles aber irgendwie zusammenhängt hat BP noch nicht erkannt und ich zweifle daran, daß sich das nochmals ändert.

selbst das wichtigste anliegen seitens BP - kohle - bewirkt diesbezüglich nullkommanull. 600 Mio € war BP mal wert. verkauft wurde es dann für 80 Mio nach china. sprich man hat eine HALBE MRD aus unfähigkeit in den sand gesetzt. und da erwartes Du eine verbesserung bezüglich der kommunikation?

und wieder mal die drei affen:

einer hält sich die augen zu
    einer hält sich die ohren zu
    einer hält sich den mund zu

DAS ist BP!

für mich habe ich aus diesem verhalten meinen schluß gezogen, der da lautet - so nicht! als kunde erwarte ich schlicht und einfach mehr von einem unternehmen, welches mich dazu bringen will für sein angebot den geldbeutel zu zücken!

gruß

12. XxHeadstrikexX

XxHeadstrikexX Routinier

Seit Youzu mitmischt, kannst du was Vertrauen und Community angeht in die Tonne treten.

Die Preisen alle BP Spiele so toll und wenn man den Werdegang und der Geschichte nachgeht, kompensiert man das mit neuen Pay Updates. Solange einer zahlt, ist die Quote 100% zufrieden.

An sich ein sinnvoller und zu begrüßender Text. Aber den Tatsachen in die Augen geschaut ist das kommende Update nur der Anfang einer (erneuten) "neuen" Ära.

*Edit* Sehe gerade, @Menrud war schon aussagekräftiger :D (Wie konnte ich gerade das, was ich denke, überlesen ??)

Zuletzt bearbeitet: 24 November 2018
  13. -Reaper70-

-Reaper70- Laufenlerner

Wird nichts mehr...

14. GoldGord

Yep und damit hast du natürlich vollkommen Recht;)

Letztenendes sehen ich das Ganze eigentlich genau wie du, ich bin schon lange der Meinung "Gut informierter Spieler = zufriedenener Spieler= Spieler, der auch mal den Geldbeutel aufmacht, und sei es nur für das drölfzigste Reittier:rolleyes:"

...aber leider gilt hier seit einiger Zeit "schlecht informierter Spieler = unzufriedener Spieler = Geldbeutel bleibt zu:mad:"

Ich dachte halt "Mal anregen darüber nachzudenken" schadet nicht, leider bin ich ehrlich gesagt selbst auch eher skeptisch, siehe auch das "?" im Titel:eek:

Aber es scheint ja immer noch genügend Zahler zu geben, aus welchen Gründen auch immer.

Die Gelegenheit in Sachen "Vertrauen" hätte ich als Betreiber halt diesesmal bei dem GROSSEN RELEASE als Chance erkannt, und da brauch ich kein Marketing-Experte zu sein, da reicht gesunder Menschenverstand!

Menrud und PugvonStardock gefällt dies.
  15. Menrud

Menrud Boardveteran

optimist, wa?

:D

gruß

GoldGord gefällt dies.
  16. PugvonStardock

PugvonStardock Allwissendes Orakel

Erklär mir mal wo bei BP der gesunde Menschenverstand ist, wenn bei den Eventbossen jetzt nicht nur Drakenkerne droppen aber bei den normalen Bosse keine Drakenkerne.

GoldGord gefällt dies.
  17. GoldGord

Ok,ok, ich korrigiere mich selbst:

"Da würde gesunder Menschenverstand reichen, wenn man ihn denn hätte":p

(Es ist ein Kreuz mit dem Konjunktiv:confused:)

PugvonStardock gefällt dies.
  18. jamakoo

jamakoo Forenkommissar

Vielleicht generell mal wieder eine direkte Modrunde machen, wo Spieler konkret den Mods schreiben können, was sie sich wünschen. Aber da sollten dann evtl mehrere Mods beteiligt sein als nur einer und es sollte fett angekündigt werden, damit jeder vorbereiten kann, was er an Kritik UND Verbesserungsvorschlägen hat und nicht nur alle rumspammen "macht DK schwächer, macht Mague stärker, Waldis sind im PvP zu OP, Zwerge sind total benachteiligt!"

Vielleicht dann 3-4 Mods, bei denen man zu einem bestimmten Thema Vorschläge bringen kann. Also ein Mod für Events, einer PvP, einer ZWs, einer etc.
    Die Spieler haben momentan nicht das Gefühl, dass ihr Missmut überhaupt zu den Entwicklern durchdringt. Und wenn man sich dann die Mühe macht, einen halben Aufsatz zu schreiben MITSAMT Verbesserungsvorschlag und das einfach im Archiv landet, fragt man sich halt, ob man überhaupt irgendeinen Einfluss hat oder ob DSO einfach für immer noch so halb roh und mit Makeln behaftet bleiben muss.

Da juckt es mir nämlich sehr in den Fingern, einen Aufsatz über die Klassenmissstände :D in DSO zu schreiben, aber nicht ohne dass das auch angemessen gelesen und für gut oder schlecht befunden wird. So ne Modrunde wäre da die richtige Situation

XxHeadstrikexX gefällt dies.
  19. Facexpunxch

Facexpunxch Junior Experte

Ein netter Gedanke, nur wäre das auch bloß Placebo.
    Die Mods können auch nur weiterleiten und die Blockade liegt obviously beim Entwickler und nicht bei den Mods.
    Kommt also aufs gleiche raus.

Lieber Mabruk, hier im Forum wird übrigens noch Rückmeldung von dir erwartet, bezüglich eines wichtigen Themas. und das von einem Zwerg der Inf3 solo machen kann, also lass ihn besser nicht warten.

20. jamakoo

jamakoo Forenkommissar

Nö, einmal hats funktioniert, darauf hat mich @stoney hingewiesen.
    #priorities

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.