Gesperrt für Bereich "Das Team stellt sich vor"

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von *Frosch* gestartet, 21 September 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. znoog

znoog Kommandant des Forums

Hallo zusammen.

Eigentlich geht mich das hier nichts an, aber da ich viele der Beteiligten mag, möchte ich mich auch kurz zu Wort melden.

Dank der abstrahierten Darstellung von @Emys1 kann man sich ja nun die Ausgangssituation in etwa vorstellen - es gab offensichtlich einen ziemlich heftigen Streit. Um etwas Ruhe in das Geschehen zu bringen, sperrt Ihr anschließend bestimmte Bereiche des Forums für zwei der in diesen Streit involvierten Personen. Der Gedanke hat ja auch einen gewissen Charme. Die Streithähne werden getrennt und schon ist alles gut.

Aber hat das tatsächlich zur Besserung der Situation beigetragen? Das scheint mir nicht so. Diese Lösung mag gut gemeint gewesen sein, wirkt aber hilflos. Eine Sperrung - auch eine partielle - wird in diesem Forum immer noch als Strafe angesehen. Und wer bestraft wird, der sollte vorher ein mit der Strafe zu sanktionierendes Fehlverhalten an den Tag gelegt haben, was ja hier - nach der Aussage von @onrack - eben nicht der Fall war.

Tut mir leid, auch ich fühle mich bei dieser Lösung mehr als unwohl. Wenn mir die Polizei den Führerschein abnehmen würde, weil sie im Moment nicht mit den Alkoholkontrollen nachkommt und ich möglicherweise mit Alkohol am Steuer unterwegs sein könnte - das würde mir nicht gefallen. Ich hatte bisher den Eindruck, dass die Forenregeln für alle gleich gelten würden - hier seid Ihr für mich erstmalig und offensichtlich von diesem Grundsatz abgewichen. Das ist um so bedauerlicher, da alles, was ich in diesem Zusammenhang von den beiden betroffenen Personen in diesem Forum lesen durfte, sich im Rahmen dessen bewegt hat, was andere hier auch täglich von sich geben.

Da Ihr Euch leider bereits darauf festgelegt habt, die Sperrung nicht aufzuheben (was sicher der einfachste Weg wäre) solltet Ihr Euch dringend überlegen, wie es hier weitergehen soll. Wollt Ihr Euch tage- oder wochenlange Grabenkämpfe im Forum liefern? Das hätte sicher einen hohen Unterhaltungswert für unbeteiligte Zuschauer, aber alle Seiten würden dabei beschädigt, besonders aber Ihr als Moderatorinnen und Moderatoren, die Ihr im öffentlichen Focus steht.

Unter Erwachsenen sollte es möglich sein, auch so eine Situation zu bereinigen, indem man aufeinander zugeht, sich ausspricht und einen Kompromiss schließt. Man muss sich ja anschließend nicht küssen (oder wenn, dann ohne Zunge :p).

Darauf zu beharren, dass man im Recht sei (wovon natürlich jede Seite überzeugt sein wird) mag zunächst befriedigend sein, führt aber in diesem (und anderen Fällen) zu nichts. Also gebt Euch bitte einen Ruck, redet miteinander (nicht unbedingt hier in der Öffentlichkeit) und sucht nach einem Weg, der Euch anschließend einen relativ normalen Umgang miteinander ermöglicht. Und wenn ich noch eine bittere Wahrheit nachschieben darf: Mit dem ersten ernstgemeinten Schritt müsst Ihr als Moderatoren anfangen, gerade weil Ihr in diesem Forum am längeren Hebel sitzt. Das erfordert Größe. Ich wünsche Euch, dass Ihr sie aufbringen könnt.

LG

znoog

Zuletzt bearbeitet: 23 September 2015
  2. Goodfruit

Goodfruit Lebende Forenlegende

Die Frösche schon wieder!:p :DDDD

#FroschAlarmAufhöchstemNiveau:p

3. Saabia

Saabia Lebende Forenlegende

Hmm..Danke Emys- war mir natuerlich klar dass es auf meine Frage keine Antwort geben kann ;o)
    Aber bin trotzdem sehr froh darueber wie du geantwortet hast, gibt mir ein gutes Gefuehl das Leute wie du in diesem Team sitzen....und das meine ich einfach nur Ernst!

Fehler machen wir alle...die "einen" mehr als die "anderen" ;o) aber doch machen wir sie alle...
    Ja die Sperre ist leider ein Griff ins Klo gewesen aber soweit seit ihr wohl auch selbst gekommen mit dem Resumé.

Hmm..hoffe wirklich das du uns noch ganz lang erhalten bleibst auch wenn ich nicht vorhabe die naechsten 10 Jahre hier zu verbringen.

Wurde oft gefragt ob ich nochmal ne Miss/Mister Mod Wahl mache. Nein mache ich nie wieder aber wenn ...dann haettest du meine Stimme.;o)

Damit lasse ich das Thema auch ruhen...hoffe das Kroete und Frosch hier noch weiter eifrig mitmischen den ohne sie waere das Forum ein Stueck aermer...und wo ist katbac? *grins*

Liebe Gruesse

Saabia

4. ArcantaAria

ArcantaAria Forenkommissar

Hallo,

ich lese sehr oft hier im Forum, wenn auch ich mich nicht allzu häufig äußere. Finde es dann doch oftmals nur dümmlich, über was sich hier z.T. gestritten wird. Aber hier muß ich mich dann doch mal melden.

1. Ich kenne die Leute um die es hier geht nicht besonders...nur durch ihre Beiträge halt. Das sie in privatim zusammengehören, war mir auch unbekannt und auch nicht wirklich wichtig. Aber das scheint den "Mods" wichtig genug zu sein, um sich drakonisch zu gebären. Soll heißen, das aufgrund privater Beziehungsverhältnisse aus einen Spiel heraus in eben jenes eingegriffen wird. Und was ich als etwas drastisch betrachte, weil Frau ihren Mann verteidigen könnte. Also aus einer Vermutung oder was auch immer heraus.
    Ich hatte den Thread nochmal durchgelesen (den von lynise) und fand keinen Anhaltspunkt, das Frau Frosch sich einzuschalten beabsichtigte. Zumal, was zu sehen war (es können ja Löschungen vorgenommen worden sein), eben jene Froschfrau sich noch nicht einmal äußerte.

2. Okay Krötenschreck ist auch mir in der letzten Zeit aufgefallen. Zum Teil etwas deftig drauf, aber definitiv in seinen Grundaussagen nicht falsch gelegen. Nun kann man vielleicht auch etwas weniger drastisch, vehement seine Problemchen, Sorgen und kurzweiligen Aggros artikulieren...aber er ist a: nicht der Einzigste, der solcherart kommuniziert und b: i.m.A. nicht der Schlimmste.
    Da gab es und gibt es noch ganz andere Chaoten hier.
    Als "Mod" ist man natürlich auch nur ein Mensch und so reagiert "Mod" auch nur allzu menschlich. Dennoch kann man doch erwarten, das ein solcher in gewisser Art und Weise auf ebenso "menschliches Gebaren" (bzgl. Krötenschreck) zu reagieren vermag und zwar ohne Dritte mit hineinzuziehen, welche sich (noch) nichts zu Schulden kommen lassen haben - in der Sache!

3. kurzum: Ich betrachte es als eine fatale (Fehl-) Entscheidung Frosch so abzustrafen, ohne das Sie in irgendeiner Form davon in Kenntnis gesetzt wurde.

Ich finde das klingt ehrlich und nicht gerade nach einer "potentiellen Verbrecherin". Zumal ich mich frage, ob Frosch überhaupt schon als Thread-Erstellerin eine direkte Antwort erhalten hat?

4. Wie gesagt halte ich die Entscheidung Frosch zu sperren für falsch. Und hoffe das darüber noch einmal "Mod-intern" gesprochen wird.
    Sollte sich Froschi etwas zu schulden kommen lassen...kann man immer noch sperren. Aber so ist das ganze äußerst willkürlich und hat schon das "Geschmäckle" diktatorischen Aktionismus'.

Darüber hinaus ist ja schon erkannt worden, das die Stimmung im Forum zwar recht unterhaltsam ist, aber äußerst mies. Schuld hat vorrangig BP. Die Spieler müssen es ausbaden, gleichfalls die "Mods". Wobei Letztere wohl eher dazwischenhängen...was leicht schizophrene Ausmaße annehmen kann. Man ist Spieler und auch "Angestellter" bei BP und Vermittler zwischen BP und Com. ist nicht gerade einfach die Situation.
    Und ich schleime nicht, wenn ich sage, ich finde ihr macht schon einen guten Job. Nur hier habt ihr echt daneben gegriffen.
    Wenn vielleicht die Absicht auch nicht böse war...schafft ihr mit dieser Entscheidung viel böses Blut. Und ich glaube es endet damit das Krötenschreck ne Forumssperre bekommt, Frosch weiter in den Bereich gebannt bleibt und die Com ernsthaft erschüttert zurückbleibt.
    Hätte man auch warten können bis es zu ner Forumssperre für Krötchen reicht und gut ist.
    Hier habt ihr aber nen neuen Weg eingeschlagen...und der hebt die Stimmung im Forum definitiv nicht. Er schafft eher noch mehr Mißtrauen...und so gehts los mit der negativen Kausalität.

...

so, doch etwas länger geworden als ich wollte...
    hoffe ein Sinn erschließt sich dennoch.

sprichst mir aus der Seele

LG AA

Zuletzt bearbeitet: 24 September 2015
    Thomaton und znoog gefällt dies.
  5. paul21061969

paul21061969 Lebende Forenlegende

ich fiend es ja echt nen hammer wenn einer gespert wierd nur weil mann befürchtet daser partei für sein partner treffen könnte

wer ja das selbe wenn ein richter der den vater verknakt hatt weill er ne banck über fallen hatt das der sohn direkt mit in den knast geht der könnt es ja vollenden was der vater nicht geschaft hatt

Krötenschreck, ~Rhaegar~ und Saabia gefällt dies.
  6. Emys1

Emys1 Board Administrator Team Drakensang Online

Guten Morgen zusammen :)

@znoog
    Natürlich wollen wir uns keine Grabenkämpfe liefern. Genau das war ja der Grund, weshalb ich mich eingeschaltet habe.
    Klar wäre es das einfachste, wie du auch schreibst sich auszusprechen und einen Kompromiss zu schließen. Aber leider funktioniert das nicht immer so einfach.
    Mir geht es auch gar nicht darum, ob diese oder jene Seite Recht hat. Es gibt einfach Situationen im Leben, in denen diese Frage nicht oder nicht einfach zu beantworten ist, weil jeder seine Wahrnehmung hat und Dinge auch manchmal einfach aus dem Ruder laufen.
    Und wenn eine Situation völlig verfahren ist, bin ich ein Freund davon zu sagen: „Ok, es ist so, wir kommen nicht mehr zusammen.“, aber trotzdem sollte meiner Meinung nach eine friedliche Koexistenz möglich sein :)

@Saabia
    Danke *erröt*
    Sorry, daß ich keine bessere Antwort für dich hatte.
    Wie lange ich das hier noch mache hängt in erster Linie vom echten Leben ab ;) Aber wenn man mir am Anfang gesagt hätte, daß das mal 4 Jahre werden hätte ich jeden für verrückt erklärt :D
    Katbac nimmt gerade eine Auszeit. Auch er hat ein echtes Leben :D

@ArcantaAria
    Danke für deine ausführliche „Stellungnahme“.
    Wie in meinem ersten Post gestern geschrieben war die Kommunikation in der Sache hier wirklich nicht gut. Das lässt sich leider nicht mehr rückgängig machen.
    Du kannst sicher sein, daß wir die daraus resultierenden Reaktionen natürlich im Team diskutieren und auch daraus unsere Schlüsse ziehen. Zudem sind solche Schritte extreme Ausnahmen, die auch wir nicht tun, solange es sich vermeiden lässt.

7. Bensarobo

Bensarobo Aktiver Autor

Die Schuldigen wissen was sie getan haben. Wenn du unnötig gesperrt worden bist geh auf deinen Twink und poste, es weiß doch sowieso jeder wer dein Twink ist, wenn nicht posaune es halt rum.

An die, die letztendlich das Sagen haben. Macht weiter so ;)

Es gibt immer noch Leute, die eure Konsequenzen verstehen und sie gutheißen. Wenn hier ein paar Leute rumheulen, weil sie flamen und dann gebannt werden, dann ist das hier ein weiterer unnötiger Thread.

Ihr könntet die Bugfix-Threads durchstöbern, anstatt hier eure Zeit zu verschwenden ;)

Lg

Waldschaum und Glaskanönchen gefällt dies.
  8. znoog

znoog Kommandant des Forums

Hallo @Emys1,

Kompromisse zu schließen ist nie einfach, aber trotzdem in vielen Fällen lohnend. Und wenn Dinge aus dem Ruder laufen, sollte man versuchen, so gegenzusteuern, dass die eingeschlagene Richtung wieder verfolgt werden kann. Ihr wollt Euch keine Grabenkämpfe liefern? Ihr seid bereits mittendrin, oder glaubst Du ernsthaft, dass durch diese Aktion Ruhe einkehrt? Kröte und Frosch fühlen sich durch Eure Maßnahme ungerecht behandelt, was ich übrigens in diesem Fall nachvollziehen kann. Kritik, die von beiden vorgebracht wurde, war nicht immer sachlich, hat aber auch zu keinem Zeitpunkt das überschritten, was sonst in diesem Forum als "normal" angesehen und nicht sanktioniert wird - kleine Sticheleien eingeschlossen (die es übrigens durchaus auch von Seiten der Mods gab und gibt). Auch wenn Du schreibst, dass es Dir nicht um die Frage ging, wer Recht hat, bezieht Ihr mit den von Euch getroffenen Maßnahmen doch sehr eindeutig Position. Besser wäre es, dass ursprüngliche Problem als unlösbar ad acta zu legen und nach einem Weg zu suchen, wie man sich zukünftig tolerieren kann (wenn man sich schon nicht liebt). Das wäre dann die auch von Dir angestrebte friedliche Koexistenz. Den Frieden mit einem Maulkorb erreichen zu wollen, hat für mich einen faden Beigeschmack. Muss ich zukünftig auch befürchten, ganz oder teilweise gesperrt zu werden, weil meine Meinung unliebsam ist und ich mit meinen Beiträgen anecke? Oder gar, weil ich für die falschen Leute eintrete und die falschen Freunde habe? Ich betrachte diese Entwicklung mit Sorge, auch wenn es "nur" ein Spieleforum ist.

Ich kann meinen Rat und meine Bitte nur wiederholen: Sucht Euch eine andere Plattform dafür, tauscht Euch aus und sucht nach einer Lösung, bei der alle Beteiligten das Gesicht wahren können. Leider sagt mir allerdings meine Erfahrung in solchen Dingen, dass Ihr bereits einen Punkt erreicht habt, an dem Ihr (vermeintlich) nicht mehr zurück könnt (oder besser: wollt). Schade. Bei kleinen Kindern würde ich sagen: Das geht jetzt so lange, bis einer heult.

LG

znoog

9. Emys1

Hallo Znoog,

ich verstehe dieses Gefühl der ungerechten Behandlung sehr gut. Ob durch mein Einschreiten in dieser Sache Ruhe einkehren wird weiß ich nicht, aber ich hoffe es. Das wird die Zeit zeigen.

So wie es hier ablief wird es sicher nicht wieder geschehen.
    Und letzten Endes haben beide auch keinen Maulkorb verpasst bekommen. Wir wollten damit erreichen, daß wir „Führungsleute“ als Puffer zwischen die Parteien kommen.
    Sie können nach wie vor in allen Bereichen des Forums schreiben nur eben in besagten Vorstellungsthreads nicht.

Um dein Beispiel der kleinen Kinder aufzugreifen… sie wurden an unterschiedliche Ecken des Tisches gesetzt und „Mama Emys“ hockt nun als Puffer dazwischen.

Liebe Grüße.
    Emys

10. Krötenschreck

Krötenschreck Forenaufseher

Hallo Emys1

Du kannst es umschreiben wie Du es möchtest. Es ist und bleibt eine ungerechtfertigte partielle Sperrung für die es keine Grundlage im Regelwerk gibt.
    Also schenken wir uns doch die verklausulierten Umschreibungen. OK?

Im übrigen, da ich Dich menschlich sehr schätze, hätte ich kein Problem Dich als Mittler, Mittelsfrau, Schlichter zu akzeptieren. Doch müsste dafür erst der Status vor der Sperrung hergestellt werden. Danach bin ich zu Gesprächen bereit.

P.S. Ich möchte hinzufügen, gleiches gilt auch für Turabar, den ich ebenfalls als Mittler akzeptieren würde.

11. Emys1

Hallo @Krötenschreck

ich für meinen Teil brauche keine Umschreibungen :)
    Deshalb ganz direkt, auch wenn ich es schon geschrieben hatte. Die Sperrung wird nicht aufgehoben.
    Ich finde es schön, daß du mich schätzt und auch als Mittler akzeptieren würdest. Aber das mit einer Forderung zu verknüpfen ist nicht zielführend.

Was hälst du von dem Vorschlag das Thema zu erden?
    Ich fürchte, wir werden es nicht lösen können.
    Du und auch Frosch könnt ja ansonsten im gesamten Forum schreiben zu Themen, die das Spiel betreffen, nur eben die beiden Vorstellungsthreads sind nicht nutzbar. Aus meiner Sicht ist das keine wirkliche Einschränkung.
    Einverstanden?

Waldschaum gefällt dies.
  12. Krötenschreck

Da die Sperre nach wie vor eine Strafe ist, ein klares und deutliches NEIN!

J_A_B gefällt dies.
  13. Hmmchen

Hmmchen Aktiver Autor

Hallo Leute.. :)

Zitat: von Emys1

1. Zum Thema Onrack als Teamleiter möchte ich auch noch etwas loswerden. Und speziell daran mache ich auch fest, daß es hier oft um persönliche Dinge geht.
      Wenn ein Teamleiter in einem Spiel als Diktator bezeichnet wird muß ich mich fragen, ob das Spiel nicht viel zu ernst genommen wird. Wenn ich davon ausgehe, daß hierbei nicht ein römischer Diktator gemeint ist, also jemand, der zeitlich befristet mit weitgehenden Vollmachten ausgestattetet wird, sondern jemand im heutigen Sinn, der über unbeschränkte Macht verfügt, dann bin ich zutiefst verwundert. Da ich selbst Teil des Team und gewissermaßen die rechte Hand des Diktators bin weiß ich sehr gut, daß er nicht über diese Macht verfügt.
      Wenn er so schrecklich wäre, würde ich den Job hier nicht schon 4 Jahre lang „unter“ ihm machen.
      Und nein, weder haben wir eine intime Beziehung, noch bin ich selbst so diktatorisch und/oder unterwürfig als daß dies ein Grund sein könnte.

BITTE ! BITTE ! BITTE !

Ich schreibe selten was......
      aber solche sachen sind schon passiert....und der schuß kann nach hinten losgehen...
      die Geschichte hat uns ja schon belehrt !!!!!

ICH WILL NUR SPASS HABEN !!!!

Also im diesem sinne, viele Drops....und "Spaß" am spiel....

Hmmchen​

14. Saabia

Saabia Lebende Forenlegende

Ich bin davon ausgegangen das die Sperre aufgehoben wird??!! fuer was hat Emys sich hier den dann gebueckt?
    Ich wuerde euch wirklich empfehlen eine offizielle Beschwerde einzureichen gegen diese willkuerliche Sperre. Vor allem bei Deiner Frau gibt es hierzu keinerlei Basis ...

Respekt ist hier leider weit zu suchen und das hat nichts mit Rueckgrat und Durchsetzungvermoegen zu tun sondern nur noch mit ignoranter Arroganz...

Da faellt mir nur noch ein Hochmut kommt vor dem Fall....

PugvonStardock, J_A_B und FAiLX gefällt dies.
  15. Bensarobo

Bensarobo Aktiver Autor

Für wen haltet ihr euch eigentlich? Ihr seid Spieler wie alle anderen. Auch wenn ihr mal Mods ward oder sonst was, gibt euch nicht das recht unbestraft rumflamen zu dürfen. Ich finds bloß lustig dass jetzt jeder aus seinem Loch gekrochen kommt und meint seinen Senf dazu abgeben zu müssen.

Meiner Meinung nach ist der ban gerechtfertigt. Und um ehrlich zu sein: das hier ist ein Forum, von einem Spiel...
    Denkt bitte einfach mal weiter, oder schafft eure Birne nicht mehr außer: 'Mammmmiiiiii ich hab in EINER Sektion im Forum einen Ban gekriegt."

LG

Glaskanönchen und Waldschaum gefällt dies.
  16. Krötenschreck

Offenbar wurde die Sperre in einigen Teilen aufgehoben, aber immer noch nicht komplett! Meine Gesprächsbereitschaft wurde ja auch ausgeschlagen!

Also werde ich weiter in diesem Thread schreiben, bis die Willkür ein Ende hat!

17. Alice29

Alice29 Forenexperte

Na, Dir hat es in Deinem Loch auch nicht mehr gefallen, was? Oder warum bist du sonst rausgekrochen?

18. Waldschaum

Waldschaum Colonel des Forums

Finde die Sperrung vollkommen gerechtfertigt. Der Gesperrte ging im gesperrten Thread den Mod derart persönlich an, dass es schon übel wurde. Von daher finde ich das Schreibverbot in Ordnung. Auch jetzt liest der Gesperrte immernoch selektiv und legt sich die Aussagen so zurecht, wie sie ihm grad passen. Dass nun seine Partnerin mit gesperrt wurde, ist etwas unglücklich verlaufen.

Die Chefs setzten sich für die "normalen" Mitarbeiter ein - so etwas ist gängige Praxis und spricht nur für Emys als Board Admin.

Glaskanönchen gefällt dies.
  19. Krötenschreck

Deine Aussage wird durch das Posting von Onrack wiederlegt, der selber einräumen muss, dass die Sperre nicht aufgrund eines Vergehens verhängt wurde. Somit ist sie reine Schikane.

J_A_B gefällt dies.
  20. Tronuadaf

Tronuadaf Foren-Graf

Oder schlichtweg ein Fehler eines Menschen.

Ist ja zum Kotzen, was Du für ein Fass hier aufmachst.

Glaskanönchen gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.