Gruppenzwang muß das sein ?!

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von captom72 gestartet, 18 November 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. captom72

captom72 Aktiver Autor

Ich muss leider immer wieder feststellen, das der Gruppenzwang bei DSO immer größer wird.
    Muss das wirklich sein ?
    Klar BP will und muss Geld verdienen, aber sollte man es nicht genauso, wenn nicht noch höher
    belohnen wenn jemand die Questen auch alleine schafft ?!
    Könnte man nicht eine Herrausforderung nächstes mal weg lassen und dafür eine Map für Einzelspieler zum Ende reinbringen ?
    Gerne auch mit anderen Belohnungen z.B. : Mit Gruppe kriegt man den blauen Drachen, alleine den goldenen ?!
    Ich glaube BP würde bei beiden Spielarten Gewinn machen.
    Ich bin ganz ehrlich zu Euch, wo ich bei dem letzten Event (Halloween 2015 4. Herrausforderung) feststellen musste
    das man das ohne Gruppe nicht schaffen kann, hatte sich das für mich erledigt.

Amokmika, kizaru100, Sogarius und 22 anderen gefällt dies.
  2. T-T1006

T-T1006 Allwissendes Orakel

Ich glaube in anderen Spielen ist das noch viel extremer, hier gibt es ja eig nur bei Balor die klassische Rollenverteilung in Ansätzen. Finde es auch nicht so störend, da vieles zumindest für gute Spieler auch allein geht. Ich finde es sogar gut, dass es zB bei den Mondevents oder auch beim anstehenden EssiEvent Vorteile für Gruppen gibt. Ein Gruppenzwang ist aber dennoch nicht gut, man sollte es also auch nicht übertreiben.

PS.: Die Herausforderungen jucken mich eh nicht, ich mag ihr Konzept nicht und spiele sie daher auch gar nicht. Blöd nur, dass die immer öfter kommen.

3. Perle

Perle Foren-Herzog

Gruppenzwang??? WOOO????

Außer die Endbosse wo es Sinvoller ist in Gruppe rein zu gehen wüsste ich jetzt nicht, wo man eine Gruppe braucht.

Ganz im gegenteil.

Oft ist es so, das wenn man in Gruppe geht nachteile hat.
    Schlechtere Drops und so.

4. Ophélia

Ophélia Foren-Herzog

Zumindest auf den normalen Maps droppt's in einer Gruppe teilweise echt unterirdisch. Nicht immer! Meist ist es bei Allen "normal", aber ab und zu droppt echt nüschte während man sonst in selber Zeit das Inventar voll hätte...
    Oder es dauert 5x länger, weil die Mobs dementsprechend heftige Def bekommen.
    Richtig extrem find ich die neue ZW1-Map1 wenn da einer der großen Elite-Trolle steht.
    Die haben ja eh schon ordentlich Leben, bessere Def, reggen sich wenn sie Dich, einen Wächter oder einen von einer Mage kontrollierten Gegner treffen.
    Machst den alleine, dann kommt man damit gut klar; egal welche Klasse. Alleine alles supi. Find das perfekt so für solo, da es geht, man aber trotzdem nicht zwischendrin "in die Nase popeln" kann, sonst liegt man selber!
    Gehst in 5er Gruppe, dann dauert der alleine schon länger als solo die komplette Map. Selbst wenn 'ne Mage ihre Singu setzt, dann bekommt der noch weniger Schaden ab, als solo und ohne 'ne Singu:eek:
    Aber dat is ein anderes Thema und sollte nur meinen Standpunkt kurz beispielhaft erläutern:
    Ich sehe das auch so, dass zwar gewisse Dinge in einer Gruppe gemacht werden müssen, während die meisten anderen Dinge als Gruppe nicht wirklich vorteilhaft sind (bestimmte Kombinationen von 2er Gruppen davon ausgenommen).

Einen Zwang sehe ich eigentlich auch nur dann, wenn's um Events geht, die man aus Zeitgründen solo nie schaffen kann und wo die "normalen" Drops egal sind, sondern es einen festen Event-Fortschritt gibt. Durch den Einsatz bestimmter Event-Items (z.B. um Bosse zu rufen) von 5 Leuten in der Gruppe (jede/r jeweils 1x) erhält man dann auch gleich den 5-fachen Fortschritt im Vergleich zu dem nur 1x solo.
    Zumindest da kann ich den Gruppenzwang sehen und finde das Prinzip auch eher unvorteilhaft! Warum muss ich solo 5x so viel "Vorbereitungs-Zeugs" zusammenfarmen um auf den selben Fortschritt zu kommen, wie Leute, die sich absprechen und alle nur für je 1x gefarmt haben?
    Klar, die müssen dann 5x den Boss in einer "verschärfteren Variation" klatschen, als man es solo macht.
    Aber der Lohn in Form von direktem Eventfortschritt von den 5 Bossen ist dafür auch entsprechend 5x erhältlich; auch wenn sie dann halt blau einlegen mussten anstatt nur durchzuspazieren:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: 18 November 2015
  5. Talesien

Talesien Boardanalytiker

Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass viel Maps solo zu machen sind. Gerade bei den Zwischenwelten hätte ich mir die Spielstärke der Monster gewünscht wie sie einst mal 2012 hatten. Als man sich noch wirklich anstrengen musste und als Gruppe zusammenarbeiten musste. Zu gut kann ich mich noch an das Gejammer erinnern, als viele Spieler gemeckert haben, dass die Zwischenwelten zu lange dauern und dass es eine Sauerei ist, dass man eine Gruppe braucht. Irgendwann hat BP nachgegeben und damit das Gruppenspiel nach und nach zerstört.

Ihr Meisterstück hat BP abgeliefert, als sie die Monsterstärke mit der Gruppengröße skalieren ließen. Das Spiel mit einer Gruppe wurde zu einer unnötigen Belastung, da es Solo oder im Duett viel leichter war. Schwächere Spieler die Solo die Maps nicht schafften und in Gruppe erst recht starben, fingen an zu jammern das alles zu schwer sei.... also wurde hier rumgeschraubt und dort angepasst. Spieler machten mehr Schaden und Monster wurden abgeschwächt.... jetzt fingen wieder die Highend das jammern an... alles zu leicht, keine Herausforderung mehr.

BP hat hier einen Riesenfehler gemacht, die Zwischenwelten sollten eine Herausforderung sein und jeder der sie Solo meistern will, sollte gnadenlos daran scheitern. Es sollte so schwer sein das eine Map nur dann Solo zu schaffen sei, wenn man sehr viel Zeit und Essenzen einsetzt. Gruppenspiel und Zusammenarbeit sollte mehr in dieses Spiel mit einfließen. Dann haben auch Gilden wieder mehr Sinn. In einer Gruppe sollte alles einfacher sein und nicht umgekehrt.

Ich persönlich bin für Gruppenzwang ! Alle Maps in Drakania sollten Solo machbar sein, aber alle Zwischenwelten sollte man nur mit Gruppe schaffen können.

Ja es ist Wunschdenken.... da hier die meisten Spieler alles geschenkt haben wollen. Sich etwas zu erarbeiten kommt für die meisten nur widerwillig in Frage. Und wer etwas hat, was man selber noch nicht bekommen hat, wird neidisch betrachtet und als Harzer oder als Payernoob bezeichnet.

ULTRAPEINLICH und Daaniel2 gefällt dies.
  6. sopor_aeternus

sopor_aeternus Forenaufseher

Ich persönlich meide Spiele mit Gruppenzwang (gibts ja genug von)

7. Klaustrophobiker

Klaustrophobiker Kaiser des Forums

Gruppenzwang generell halte ich aber für den falschen Weg. Will man nach der Arbeit mal ne Stunde im Spiel entspannen will ich mir nicht unbedingt gleich ne Gruppe suchen sondern auch mal alleine losziehen.

Aber ich denke die Wichtigkeit von Gruppen kommt mit den höheren Schwierigkeitsgraden, zumindest hoffe ich das.
    Dann kann jeder selbst für sich entscheiden wie er unterwegs sein möchte.

8. z-Feronia-z

z-Feronia-z Forenhalbgott

Ich habe schon aufgrund meiner "unmöglichen" Arbeitszeiten nicht oft die Gelegenheit in Gruppen zu spielen und Random-Gruppen mag ich schlichtweg einfach nicht wirklich, somit spiel ich oft alleine und deshalb froh um jeden Boss, jede Map und jedes Event (naja bei den Events sieht's ja eher düster aus alleine) bei dem KEIN Gruppenzwang herrscht um es irgendwie zu schaffen. :)

Zuletzt bearbeitet: 19 November 2015
    DARKFighter und Ophélia gefällt dies.
  9. DARKFighter

DARKFighter Foren-Graf

Ich bin auch gegen Gruppenzwang, klar ist DSO ein MMO aber die meisten Singleplayer-Spiele sind mir zu blöd und ich will auch nicht immer allein spielen nur manchmal hab ich kein Bock auf eine Gruppe, besonders mit Leuten die meinen man muss jede Map so schnell wie möglich leer räumen. Ich lass mir von denen doch kein Stress machen.

Ich spiele für den Spaß und nicht um irgendwas zu erreichen, das geht eigentlich auch nicht denn im Endeffekt ist "dein" ganzer Acc nichts Wert :p

Fly-37 gefällt dies.
  10. sgore

sgore Stammspieler

Es ist Wunschdenken, dass die Leute nicht die Harzer beleidigen oder beneiden und statt zu hartzen, schreiben lernen. Danke :)

Ansonsten sehe ich das Thema wie Klaustrophobiker.

11. Tronuadaf

Tronuadaf Foren-Graf

Die 4rte Herausforderung war solo problemlos machbar, wenn man die Mechanik kannte, sich mit Essenzen bewaffnete und konzentriert spielte. Ansonsten bist Du noch zu schwach für diesen Event.

Der Gruppenzwang ist bei DSO vor 1.5 Jahren abgeschafft worden. Dafür wurde das Skaliersystem eingeführt.
    Die Q-Welten waren früher Solo überhaupt nicht machbar. Dann hat man eingeführt, dass je weniger Spieler die Gruppe hat, desto leichter sind die Gegner.
    Heute wird durch Unwissenheit oder Dummheit/Dreistheit umgekehrt argumentiert/gejammert. "Wieso sind die Gegner in größeren Gruppen so schwer"?
    Sind sie nicht. Sie sind Solo zu einfach. Und optimal sind 2er/3er Gruppen da immer eine Rüstungsschwächung vorhanden ist.
    Zudem blockieren sich Spieler beim Laufen gegenseitig. Das macht Gruppenspiel immer noch unattraktiv.

Leider sind die neuen Q-Welten derart leicht, dass ich gerade in 20 Minuten komplett durch q3 incl. der 4 Bosse bin. (Blaue Essenzen und bei Heredur Lila). Ich hatte nach Q1(Bisher das einzige Highlight, Q2 und Q3 sind Pipifax) Hoffnung, dass nun wieder Herausforderungen vorhanden sind. Sieht nicht so aus.

Q1/Q2 und Q3 waren vor 2 Jahren wochenlanges Gruppengrinden. Heute ist es Nase popeln.

Q1 ist Solo jetzt ein Lila-Farmparadies. Das finde ich korrekt.

Zuletzt bearbeitet: 19 November 2015
    Talesien gefällt dies.
  12. Velshroon

Velshroon Foren-Herzog

Mmmh dso und Gruppenzwang das kann man auch nur behaupten wenn man
    a. noch nicht so stark ist --> dann brauch man halt Hilfe, wie im RL (ohne Arme keine Kekse)
    Das ist aber auch in jedem Spiel so

b. nie andere "große" MMORPG´s gespielt hat dort kommt man meist NIE Solo zu den Guten Drops alles nur in Gruppe egal wie stark man ist. Da die Instanzen, Flashpoints, ect.. einfach nur in Gruppen betretbar sind bzw. aberwitzig schwer sind.

Da ist es hier doch echt entspannt da jeder irgendwann die chance hat alles Solo zu schaffen klar dauert natürlich schon recht lang aber gerade beim Beispiel des 4. Minievents von Dragan sieht man das ganz gut, konnte die Map auch gut solo machen und ich zähl hier zum Mittelfeld dauert halt bis man soweit ist

mfg Vels

Talesien gefällt dies.
  13. andresiniesta

andresiniesta Fortgeschrittener

Vierte Challenge war alleine machbar, nur mal so nebenbei

14. cosopt

cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo captom72,

Dein Thread wurde in den allgemeinen Bereich verschoben, da es sich weniger um eine "Kreative Idee", als um eine Rückmeldung über das von Dir empfundene Gameplay hat, welches aktuell - wie man anhand der Vielfältigkeit der Meinungen sieht - zur Disposition steht. :)

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

15. callme555nase

callme555nase Forenprofi

so wie es ist finde ich es sehr gut
    teamplay oder solo play klapt beides sehr gut
    ich persönlich spiele trotzdem lieber in einer gruppe geht etwas schneller auch mit randoms

Saabia gefällt dies.
  16. KIllForChill

KIllForChill Admiral des Forums

Ich finde, gerade in Bezug zu den neuen ZWs, hat BP nun die goldene Mitte gefunden. Man kann sie gut alleine meistern, aber in einer Gruppe machen sie mMn noch mehr Spaß. Gruppenzwang wäre der falsche Weg, da es nicht immer leicht ist eine Gruppe zu finden die funktioniert und keine Leute beinhaltet die 50% afk sind und sich durchziehen lassen. Außerdem ist es gut auch mal alleine was zu schaffen - da kann man sich dann umso mehr freuen. Es ist auch nicht so, das Zws nun jeder Noob machen kann, ein gewisses Maß an Spielzeit und Equipment ist schon noch erforderlich.

lg

17. cosopt

cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo Helden von Dracania,

Da hier schon seit mehr als 14 Tagen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.