Feedback Interview mit unseren Lead Artist Mabruk - Postet hier eure Fragen!!

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von cosopt gestartet, 30 September 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. cosopt

cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

Mabruk.jpg

Helden von Dracania,

Mabruk, unser Lead Artist, wird eine wichtige Rolle spielen in unserer nächsten Entwickler-Tagebuch-Serie auf unserem Youtube-Channel. Möchtet ihr wissen, wie wir die Monster kreierten, die ihr in euren Abenteuern begegnet? Habt ihr spezifische Fragen für die Animatoren oder die Konzept-Künstler? Seid ihr an der Optik von Drakensang Online interessiert und würdet gerne wissen, wie sie zum Leben erweckt wurde(n)?

Dann ist das eure Chance!! Bitte postet hier eure Fragen, die ihr an Mabruk habt und einige von denen werden während unseres nächsten Interviews beantwortet!

Bitte beachtet: Ein Lead Artist kümmert sich nicht um Spielkern-Dynamiken, sondern um die Ingame-Optik (von frühen Skizzen und Konzepten bis zur Realisierung)

Ihr könnt (zum Beispiel) fragen, wie schwer für sie die Inszenierung des ganzen Balor-Kampfes war, aber bitte beschwert euch bei ihm nicht über den Boss-Drop. ;)

Mit freundlichen Grüßen,

Euer Drakensang Online Team

2. Barrettbarrage

Barrettbarrage Lebende Forenlegende

Öhh woran arbeitet ihr grad?^^

3. Gummiball

Gummiball Allwissendes Orakel

Was für Hard- und Software benutzt ihr zum zeichnen? :p

4. Armando

Armando Forenhalbgott

Yay, GFX Mabruk rulez! :)

Zwei Ideen für Fragenkomplexe hätte ich da:
    1. Weibliche Torsi
    Es sind ja wohl (hoffentlich) immer noch die weiblichen Torsi in der Entwicklungs-Pipeline - wenn auch frühestens für Dezember?
    Wenn ich das recht verstanden hatte, war für den Kostümwettbewerb anfangs auch angedacht, Kostüme nun für männliche und weibliche Träger unterschiedlich gestalten zu können - während bisher immer ein- und dasselbe Kostüm nur auf unterschiedliche Körperformen angewendet werden konnte. Zuletzt war aber wieder die Rede davon, dass wohl beide Gewinnerkostüme für beide Geschlechter verfügbar sein werden...

Fragen: Vor welche Herausforderungen stellt euch die Einführung weiblicher Torsi? Bekommen alle (alten) Uniques und alle Torsi der einzelnen Klassen/Levelbereiche ein weibliches Pendant? Wie viele Skins müssen insgesamt neu designed werden? Wie seid Ihr dabei vorgegangen/werdet Ihr vorgehen?
    Wird es in Zukunft auch ein unterschiedliches Aussehen (männlich/weiblich) desselben Kostüms geben? Werden auch die alten Kostüme angepasst?

2. Map-Design:
    Wie bekommt Ihr es hin, dass auch größere Maps mit hohem Detailreichtum (z.B. Lor`Tac: Dschungel in Stillwasserbucht oder Zwielichtsenke) keine großen Wiederholungen des Aussehens aufweisen, sondern praktisch jeder Ort auf der Map "einmalig" ist? Wie feingranular sind Eure Bausteine für so eine Map?
    (Ich stelle es mir unheimlich aufwendig vor, so ein komplexes 3D-Modell zu bauen...)
    Wie funktioniert die Abstimmung der optischen Gestaltung mit der funktionalen (Positionierung von NPCs, Quest-Items etc)?
    Kannst Du die Arbeitsschritte für den Aufbau/die Entstehung einer Map im Zeitraffer/"Daumenkino" zeigen?

Zuletzt bearbeitet: 30 September 2015
  5. semen470

semen470 Forenfreak

Warum wird solch eine Umfrage bezüglich der "Spielkern-Dynamik" nicht gestartet ?

Ist m.M.n. weitaus wichtiger als die "Visuelle" Umfrage.

Ansonsten ist die Grafik wie schon immer die qualitativ überragende Komponente in diesem Game. :)

~Rhaegar~, SchipDerTroll und Gummiball gefällt dies.
  6. DylUlenspegel

DylUlenspegel Boardanalytiker

Wie bitte seid ihr auf das bescheidene optische Aussehen der Großkatzen (Löwe,Panther und die 2 Tiger) gekommen - grausam gestaucht : zu langer Rumpf und zu kurze Beine.
    Von der sehr unvorteilhaften "Eisenpampers" die jede Großkatze ihr Eigen nennen kann mal ganz zu schweigen... ?!?
    Und der ebenfalls - sehr gelinde ausgedrückt - ziemlich unvorteilhafen Sitzposition auf diesen ?!!?

Könnte eine Anpassung vorgenommen werden - wenn nein, warum nicht und wie rechtfertigt ihr das verunglückte Design bei sonstigen durchweg guten und sehr guten Leistungen - abgesehen von manchen Helligkeitsgraden - falls dies auch euer "Verdienst" ist.

Interessant wäre soetwas wie du sagst in einer Art Zeitraffer. In der Art wie es viele "Speedpaint" Videos gibt auf Youtube. Das gibt gute Einblicke in so Entstehungsphasen und ist vor allem richtig richtig nice anzuschauen auch.

M(f)G Dyl

7. PugvonStardock

PugvonStardock Allwissendes Orakel

Gute Frage. Das wurde gleich von den Spielern bemängelt, nachdem der Löwe rauskam und ist leider bei den anderen Reittieren übernommen worden:rolleyes:.

8. DylUlenspegel

DylUlenspegel Boardanalytiker

Mag daran gelegen haben dass die andern Mounts auch schon fertig waren nur noch nicht ersichtlich für die Gamer ;)
    Ändert aber nichts an der Sachlage *grins

PugvonStardock gefällt dies.
  9. PugvonStardock

PugvonStardock Allwissendes Orakel

Ist mir auch klar. Aber das kann man ändern, nach dem negativen Feedback über den Löweno_O.

10. Asqarath

Asqarath Junior Experte

Wie ihr eure Monster kreiert habt? Ganz einfach, ihr habts bei der Konkurrenz abgeschaut ;)
    Eine wahrlich grandiose Leistung...

11. Hextrasher

Hextrasher Forenhalbgott

Mabruk..du verdienst bestimmt ned schlecht......sei mal kreativer was die MAps/Mobs betrifft....macht keinen Fun auf 3,4,5 Maps die selben bescheuerten Mobs anzutreffen...bloß damit auf den Maps überhaupt was rumkriecht..kann doch nu wirklich ned so schwer sein,oder?
    Also gib Gummi:eek::D:D

12. troll1009

troll1009 Admiral des Forums

so, ich bin neugierig:

1. was macht ein Lead Artist und wie sieht ein typischer tagesablauf aus?
    2. seit wann arbeitest du in der games-branche und wie verlief dein einstieg in die games-ecke?
    4. was für eine ausbildung hast du gemacht?
    5. warst du gut für diesen job vorbereitet?
    5. was würdest du einem bewerber mit auf dem weg geben zum einstieg?
    6.spielst du privat auch? (
    ich weiß...nu kommt BP)
    7.als gamer, welchen moment hast du genossen?

oh, hätte noch mehr fragen. aber für den anfang reichts. oder?

LG

ULTRAPEINLICH und d3lph1c gefällt dies.
  13. justanderman

justanderman Aktiver Autor

Aus welchem Game ist das Bild?

14. cosopt

cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo Helden von Dracania,

Es wurden einige Beiträge aus dem Thread hier in den aktuellen Feedbackthread zu R156 verschoben, da ihr Inhalt nicht zum Thema dieses Threads passte.

@ all:
    Dieser Thread soll euch die Möglichkeit geben, Fragen zur Umsetzung von Grafiken, Aufbau, etc. an die Designer zu stellen. Es werden hier keine, den Spielkern betreffenden, Fragen à la "Wann kommt der Gnob?" etc. beantwortet. Dementsprechend ist Feedback dieser Art hier auch unerwünscht und führt nur zur Unübersichtlichkeit. Ebenso ist euer Feedback zum Release, sowie zu der aus eurer Sicht stattgefundenen Entwicklung von Items(Werte) hier nicht zugehörig.

Wenn ihr Fragen zu grafischen Konzepten oder der Arbeit der Designer habt, könnt ihr diese hier posten. Natürlich sind auch eure Meinungen zu den Gestaltungen einzelner Maps/Monster gerne gesehen. Alles, was darüber hinaus geht, ist hier jedoch vollkommen fehl am Platze und wird von uns gelöscht bzw. verschoben.

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

Fly-37 und troll1009 gefällt dies.
  15. znoog

znoog Kommandant des Forums

Hallo,

wir Spieler hoffen ja immer auf neue Items - mich würde interessieren, wie viel Personentage die Grafikabteilung für ein einzelnes Item im Schnitt benötigt. Wenn darüber hinaus bekannt sein sollte, wie viel Arbeit insgesamt (also auch die anderer Abteilungen) in so einem Teil steckt, wäre ich für diese Zusatzinformation dankbar.

LG

znoog

~Rhaegar~ gefällt dies.
  16. Shadowplay_DS

Shadowplay_DS Admiral des Forums

Zum Itemdesign für den Magier...

Die High End Rüstungen (lv50 items) sind milde gesagt mehr als nur scheußlich vom Aussehen her...ich meine Wer läuft gern mit zwei Antennen auf dem Kopf rum ? Ich zumindest nicht und traue mich nur mit Kostüm aus dem Haus...

Lortac ist ein Tropischer Kontinent...ich finde so sollten die Items auch aussehen...
    Die jezigen sehen aus wie eine Weiterentwicklung des Myrdosch zeugs (welche ebenfalls ...meh...aussehen)

Waffen sind okay...es gibt noch verbesserungspotential allerdings finde ich sind die Rüstungen viel schlechter und sollten daher zuerst vom Design her geändert werden.

Lg.

17. DARKFighter

DARKFighter Foren-Graf

Meinst du die Mystiker Helme? Die sind zwar hässlich aber Stufe 46-48.
    Die Erzmagier-Helme Stufe 49-50 scheinen nämlich ganz gut auszusehen bin aber erst 48 daher kann ich sie nicht anlegen und hab damit noch keinen rum laufen sehen.

18. Lynise

Lynise Moderator Team Drakensang Online

Hallo Raid_81,

hier in diesem Fragethread geht es ausschließlich um die Fragestellungen bezgl. der Grafikabteilung von Drakensang Online. Sehr schön beschrieben von meinem Kollegen cosopt:

Es ist auch leider wenig Zielführend eine Person aus der Grafikabteilung zu Fragen, wieso und weshalb es ggf. aus anderer Sicht in anderen Abteilungen nicht läuft.
    Daher wurde dein Beitrag gelöscht. Beschränke dich bitte rein auf diese Themengebiete.

Vielen Dank für dein Verständnis! :).

Raid_81 und troll1009,

ihr werdet sicher wissen, warum eure letzten Beiträge gelöscht wurden - Offtopic sowie Provokationen gehören hier nicht rein.

Viele Grüße,
    Lynise

19. troll1009

troll1009 Admiral des Forums

@ #18 - war mir schon klar...

so, ich bin neugierig die zweite:

1.auf welche aspekte der grafischen gestaltung legst du besonderen wert?
    2.was sind genau deine aufgaben während der entwicklung
    3.wie genau ist das verhältnis von künstlerischer vision und technischer umsetzung?
    4.wie sehr wird man als Lead Artist auch von anderen spielen beeinflusst?
    5.hast du dich in deinen bisherigen projekten irgendwo versteckt/verewigt? (hand aufs herz)

könnte ja noch weiter machen

20. sopor_aeternus

sopor_aeternus Forenaufseher

An die Grafikabteilung gehen hier wohl die wenigsten Fragen.
    Von daher Zeitverschwendung.

Cavit8oR gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.