Ist Craften Unfug ?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Schnuckel gestartet, 15 Juli 2018.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Schnuckel

Schnuckel Junior Experte

Nachdem alles zum Craften im Archiv verschwunden ist, weil es keine *** mehr probiert. Nur ich hatte es wohl noch probiert. [​IMG]

Wenn man nicht auf der Liste steht. :p

Grüße an paul21061969 ;)

2. Skelsayu

Skelsayu Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo Schnuckel,

um erst einmal unabhängig von deinem Bild auf die Frage, die durch den Thementitel vorgegeben wird, einzugehen, Craften ist kein Unfug, sondern derzeit eine der Möglichkeiten seinen Charakter massiv zu verstärken.
    Gerade das Craften sorgt dafür, das man Gegenstände mit sehr hohen Werten erhält, die aufgrund des Mechanismus, der derzeit im Spiel vorherrscht, und bei dem die gegebenen Basiswerte durch prozentuale Steigerungen auf ein Vielfaches gebracht werden, mitunter sogar der ausschlaggebenste Faktor für die erreichbare Charakterstärke ist.
    Somit kann man diese Frage schon einmal generell mit einem eindeutigen "Nein" beantworten.

Mit deinem Bild zielst du höchstwahrscheinlich auf die Wahrscheinlichkeiten ab, die gewünschten Werte zu erhalten.
    Diese sind berechenbar und die entsprechenden Formeln wurden auch hier im Forum bereits mehrfach angegeben.
    Du findest diese, sowie auch andere nützliche Informationen in unserem Craftingguide.

Wie du auch in der Thema "Zeigt her..." sehen kannst, gibt es auch zahlreiche Spieler, die damit sehr erfolgreich Gegenstände herstellen.

Allzeit gute Drops und viel Spass im Spiel,
    LG Skelsayu

3. jamakoo

jamakoo Forenkommissar

Ärgerlich, na klar. Und man beginnt bei so vielen Misserfolgen bestimmt auch, daran zu zweifeln, dass das alles reiner Zufall ist.
    Ich persönlich kann mich nicht beschweren, da ich manchmal einfach so von pink auf Legi 3 Goldwerte vererbt und einen random Gold- oder Fastgoldwert noch dazu bekomme. Ob ich einfach nur überdimensional Lucky bin? Naja wenn ich mit 27% Chance crafte, funzt es plötzlich nicht (Letztens 4 Legizieren mit je 3 Goldwerten gecraftet) Hab anscheinend nur Glück, wenn es wirklich unrealistisch ist...

Aber manchmal frage ich mich auch, was da los ist, wenn der Randomwert genau der gleiche ist wie ein Vererbter. 9.329% erhöhte LP vererbt und 9.329% erhöhte LP random drauf bekommen. Und da frage ich mich dann auch, wie das programmiert wurde... bzw warum manche so viel Glück haben und manche gar keins. Wär für mich ein Grund, aufzuhören, wenn ich nach so langer Zeit keine guten Items hätte.

Viel Glück noch, vielleicht bekommst du ja was gutes nach den Ranglisten (das ist für mich immer die Zeit, in der ich sehr viel rumlucke, weil ich mit dem ganzen Gold direkt craften gehe)

4. albrecht1

albrecht1 Aktiver Autor

würde auch keine Blauen items craften, nur ab Lila, 4x Lila mit je 1x Gold da hast gute Chance auf wenigstens 2x Gold Legi, so mache ich es, sonst verschwendest Du nur sinnlos dein Gold , meine Meinung.

5. jakayba

jakayba Colonel des Forums

Berechenbar? Es ist nur bei einer bestimmten Anzahl von Goldwerten wahrscheinlicher, daß auch Gold bei rauskommt.
    Diese Wahrscheinlichkeit ist berechenbar... ist so in etwa berechnbar wie meine Chance im Lotto zu gewinnen... oder bei einer bestimmten Anzahl von Autos im Straßenverkehr nen Unfall zu bauen....
    Es bleibt aber auch immer noch die Chance, daß dem nicht so ist.

6. DerHumunkulus

DerHumunkulus Forenmogul

Und es ist so, wie es momentan programmiert wurde, trotzdem Unfug !
    So wie @Schnuckel geht es mir ständig. Hat man von den eh kaum noch vorkommenden Items mit Goldwerten endlich paar gefunden, werden die Goldwerte in der "Schrottpresse" rausgeworfen :mad::mad:
    Das liegt nicht an "Glück" oder "Pech", sondern ist bescheuert programmiert. Allerdings will sich mir der Schlüssel, nach dem Erfolg oder Mißerfold verteilt werden, nicht so richtig erschließen. Sollen wir Ander kaufen, weil Gold ja kaum reicht ?? Nee, kauf ich nicht ! :p

7. GoldGord

GoldGord Colonel des Forums

Du solltest vllt. dazuschreiben, der wievielte Versuch das da oben ist, du kannst nicht allen Ernstens erwarten, dass sowas im ersten Versuch klappt:rolleyes:
    Allerdings ist der Versuch von dir eher ungünstig, von blau auf lila immer nur 2x je 1 Gold + 2x Crap, bis pink mit 2x Gold rauskommt, alles andere ist Verschwendung. Dauert allerdings von blau auf pink auch lange...

... und auf deine Frage: Craften ist kein Unfug, dauert halt evtl. ganz schön lange:rolleyes:

PugvonStardock gefällt dies.
  8. Hecktor-X1

Hecktor-X1 Kaiser des Forums

Meiner Meinung ist von Blau zu Pink der schlimmste Crafting Vorgang.
    Ja Slot 1+2 je 1x Gold, und Slot 3+4 Kein Mal Gold.

Das die 2 Werte dann übernommen werden, da ist die Chance 3,X %.
    Das bedeutet im Schnitt um die 33 Versuche bis das Klappt.

GoldGord gefällt dies.
  9. -Longandi-

-Longandi- Boardveteran

dein erstes blaues mit 2 mal Gold ist doch super. auf 60 bringen und gut ists, da würd ich sogar nen 5. Sockel frei schalten.
    und für rosa würd ich erstmal ein gleiches in blau bauen oder finden wollen, so das du mit mindestens 6 mal Gold rosa bauen kannst.
    bin Monate lang mit ner blauen schulter mit Gold Basis und verzauberungen auf 60 rum gelaufen.

10. Schnuckel

Schnuckel Junior Experte

Nur zum Verständnis.
    Ich wollt eigentlich nur meinen Frust zeigen und meiner Verwunderung Ausdruck verleihen, wie Bigpoint ( darf man den hier überhaupt nennen oder ist das an sich schon ein Verunglimpfung ? ) es mit den Künsten seiner Programmierer, wenn dort denn welche tätig sind, exakt die Eigenschaften der Items zu finden, die keine Goldwerte aufweisen.
    Ganz großes Kino, meine Herren !
    Es lebe der programmierte Zufall, bzw. die programmierte Unwahrscheinlichkeit !

Ergänzung @Goldlord
    Das hat BP beim 1. Mal hinbekommen.
    Was glaubst du, wie oft ich solche baluen Items finde ? ? ?

Zuletzt bearbeitet: 16 Juli 2018
  11. Lo-an

Lo-an Kommandant des Forums

jeder, der schon paar versuche auf der Werkbank hatte, weis wie es läuft. in wie fern sich da frust aufbauen kann , ist mir unverständlich.
    ich hab zb 2 rosa mützen mit je 2 mal ca 13% treffer drauf. da warte ich bis sich 2 rosa mützen angefunden haben mit je 1 mal Gold treffer und bin heilfroh wenn ich die in der Werkbank los werde . Erwartung ist null. schlimm genug das man die 2 mit den 2 mal Gold rumschleppen muß und platz weg nehmen.

12. Schnuckel

Schnuckel Junior Experte

LoL, was war DAS denn für'n Spruch :p
    Jeder, der DSO spielt, weiß wie es bei BP läuft und deshalb sollte keiner darüber gefrustet sein ?
    Also ich spiels auch schon seit einigen Jahren und bekomme immer mal wieder schlechte Laune über die entzückenden Ideen, die Eingang in die Releases finden, das Dropverhalten, meine Craftingerfolge oder per Release üppig erstarkte Bosse. Dafür schreibe ich recht selten in dieses Forum.
    Meistens geht es mir am Arm vorbei, aber wenn es sooo warm ist ..... :(

Ich hoffe du kannst mir dieses eine Mal meinen geäußerten Unmut verzeihen und schubst mich nicht gleich in eine Schublade deiner Wahl

13. Skelsayu

Skelsayu Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo Carcazónne,

da dein Beitag nichts zum Thema beisteuerte wurde er entfernt.

LG Skelsayu

14. GoldGord

GoldGord Colonel des Forums

Danke, genau darauf zielte meine Frage ab.
    Dein gezeigter Vorgang ist natürlich auch extremes Pech, aber halt möglich.

Von blau auf pink werden 2 zufällige Verzauberungen übernommen.

Jetzt gibt es verschiedene Möglichkeiten: je mehr Gold-Verzauberung du mit blauen Items "investierst", umso höher ist zwar die Wahrscheinlichkeit, dass auch 2 übernommen werden, aber wie du selber siehst, können auch welche/alle "weg" sein, auf jeden Fall alle von den Items aus Slot 3 und 4, falls du den Vorgang umkehren musst.

Also ist es eigentlich sinnvoller, nur in Slot 1 und 2 blaue Items mit je einer Goldverzauberung reinzutun (oder wenn wirklich eins mit 2x gedropt ist), dazu in Slot 3 und 4 Items ohne Gold, solange machen bis 2 Gold übernommen werden, sonst halt den Vorgang umkehren.

Dauert zwar länger bis es klappt, aber die Gold aus den, wie du selbst sagst, seltenen Funden gehen halt nicht verloren.
    Im übrigen finde ich auch nicht so viele blaue mit Gold, aber hier gilt, wenn mal ein grünes mit Gold dabei ist, rein in die Werkbank, dazu 3x Crap, kommt mit 25% ein blaues mit 1x Gold raus usw. usw.

Aber klar muss sein, ist alles vom BP-Glücksfaktor abhängig;)
    ... und Geduld ist gefragt, aber wenn es klappt ist es alles andere als Unfug!

LG

Schnuckel gefällt dies.
  15. Obligo

Obligo Nachwuchs-Autor

Klar isses Unfug ! Und das ist noch ganz vorsichtig ausgedrückt.
    Meine Meinung: Das Teil wurde so programmiert, daß wirklich eine minimale Chance besteht, goldene Werte zu übernehmen. Das sieht man daran, daß 4 Teile mit gesamt 8 gold nur ein Teil mit 1 Gold bringen. Immer schön um die goldenen Werte herumgewählt :mad:
    Das soll wohl die werte Spielerschaft animieren, viel Ander zu kaufen, um endlich das ersehnte Item craften zu können. Wobei ich leider bemerken muß, daß Drops mit goldenen Werten gegen NULL tendieren. Hat auch wer dran rumgeschraubt !
    Ich werde jedoch nix kaufen, da mir das Geld für sowas zu schade ist :p Ich hab Zeit ... :D:D:D

16. jamakoo

jamakoo Forenkommissar

Hier mal eine Tabelle. Das sollte es einfacher machen und die Erwartungen dementsprechend beschneiden, sodass man weiß mit welcher Wahrscheinlichkeit man es zu tun hat, wenn man wie craftet. Da freut man sich dann eher, wenn bei 3.6% 2 vererbt wurden, statt sich aufzuregen, wenns nicht klappt. Ist für mich Routine geworden, und am Ende klappt es dann doch irgendwann..

Zusätzlich droppen auf höheren Schwierigkeitsgraden öfter Goldwerte. Vielleicht finden sich nette Spieler, die euch mal auf Inf4-6 mitnehmen.

Erläuterung der Tabelle:
    • Die Zahlen vor den Klammern geben die Gesamtanzahl der verwendeten Goldwerte an
    • Die Zahlen in den Klammern sagen an, wie viele Goldwerte jeweils auf Platz 1/2+3/4 sind.
    • Die Prozentzahl gibt an, wie wahrscheinlich es ist, dass 1 Goldwert mehr als das was ihr jeweils auf den ersten beiden Items habt, vererbt wird. Hat man also 2, 2 und 1, 1 sagt die %zahl, wie wahrscheinlich es ist, dass 3 vererbt werden.
    6 (2+2)(1+1)9.1%
    Beispiel: Pink zu Legi 6 (2+2)(1+1) 9.1% heißt, man legt 2 Items mit je 2 Goldwerten auf Platz eins und zwei und 2 Items mit je einem Goldwert auf Platz drei und vier. Die Wahrscheinlichkeit, dass 3 Goldwerte vererbt werden, beträgt in dem Fall 9.1%.

Die von mir Orange markierten Wahrscheinlichkeiten sind die, die mir am sinnvollsten erscheinen und die ich häufig so ausführe.

Grün zu Blau
    1 (1)25%
    250%
    Blau zu Pink
    2 (1+1)3.6%
    310.7%
    4 (1+1)(1+1)21.4%
    Pink zu Legi
    30.45%
    41.8%
    54.5%
    6 (2+2)(1+1)9.1%
    715.9%
    8 (2+2)(2+2)25.45%
    Legi zu Legi
    6 (2+2)(1+1)0.8%
    71.92%
    8 (3+3)(1+1)3.85%
    96.92%
    10 (3+3)(2+2)11.54%
    1118.13%
    12 (3+3) (3+3)27.2%
    --------
    40.055%
    50.27%

Zuletzt bearbeitet: 18 Juli 2018
  17. blinkstank

blinkstank Foren-Graf

Crafte mal 4 legis mit jeweils 3x gold und bekomm am ende nur 2xgold raus. Das ist pech.
    Die blauen items bekommt man schnell zusammen. Außerdem craftest du falsch. Wie dir andere personen hier schon mitgeteilt haben.
    Von blau auf lila immer die ersten 2 slots mit 1x gold und slot 3+4 crap items.

Keine ahnung wo das problem ist. Wer gute items will muss dafür auch was tun.

18. jamakoo

jamakoo Forenkommissar

Haha... ja. Hab letztens 4 3erZieren zusammen gecraftet. Ein Erfolg ist zwar trotzdem unwahrscheinlicher als ein Misserfolg aber ich dachte mir komm einmal mein Glück versuchen. Fail:p

19. Myantha

Myantha Team Leader Team Drakensang Online

Hallo Helden von Dracania,

Da hier schon seit mehr als 14 Tagen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).

LG Myantha:)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.