Können programmierbare Mäuse zur Sperrung des Accounts führen?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von MacrosderSchwarze gestartet, 10 Mai 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. PakNorTosh

    PakNorTosh Forenbewohner

    Na das zeigst du mir mal wo da ein bindende rechtliche Verpflichtung besteht! :D
    Gerade beim Thema Barrierefreiheit gibt es viele Konventionen und Richtlinien, rechtlich verpflichtend sind davon aber nur wenige.

    Und nochmal: Programmierbare Hardware wurde ausdrücklich zugelassen, jedoch die Nutzung einiger Funktionen im Rahmen des Spielbetriebs von DSO nicht.
    Dein Freund muss nicht DSO spielen ;).

    Ich will das nicht gut heissen oder verteidigen, aber die rechtlichen Androhungen hier werden ja immer lustiger.
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 20 Mai 2016
    Kathrin1972 gefällt dies.
  2. Yrrr

    Yrrr Laufenlerner

    falsch, schau mal in den Einstellungen, 4. Tab: du darfst du deine Tasten legen, wie du willst. Und dann macht es auch keinen faktischen Unterschied, ob du die auf Buchstaben, den Nummernblock, auf einen externen USB-Nummernblock oder auf F-tasten deiner Maus (ist HW-technisch nichts anders als ein externer USB-Nummerblock) legst.
    Und all die Comm-Kollegen und -innen, die mir hier Bluthochdruck oder rechtliches Androhungen unterstellen: lest einfach nochmal genau durch, was ich geschrieben habe, vielleicht versteht ihr es dann.

    Und falls es dann immer noch nicht klick macht: Cosopt soll keine Vermutungen anstellen, wie die AGBs seiner Meinung nach zu interpretieren sind, sondern sich - vor mir aus auch beim Support (selten so gelacht, Danke Kathrin!) - vom Betreiber eine konkrete und rechtlich fundierte Aussage holen. Sollte diese im Sinne eines generellen Verbots der Verwendung (mit Umlage der Ziffern auf die Tasten) ausfallen, und es in diesem Zusammenhang zur Sperrung von Spielern kommen, die damit ein Handicap kaschieren müssen, könnte es durchaus zu Klagen gegen BugP kommen. Selbstverständlich steht es *** frei, seine Software von der Verwendung durch in welcher Art auch immer gehandicapte Spieler zu unterbinden (Epileptiker werden da gerne aussen vor gehalten, weil das, was bei uns nur Augenkrebs verursacht - Stichwort Zwergen- und Mage-Lichteffekte - bei dieser Gruppe zu entsprechenden Anfällen führen kann). Aber sei's drum. Negativ-Presse/***storm wäre da fast garantiert.

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 20 Mai 2016
    IOutlawI gefällt dies.
  3. graz100

    graz100 Forenfreak

    Da versteht einer keine Sarkasmus :rolleyes:
     
    PakNorTosh gefällt dies.
  4. Gaudino44

    Gaudino44 Allwissendes Orakel

    Vielen Dank für die Klarstellung ;)
     
  5. Satansmagic

    Satansmagic Forenhalbgott

    So ein Quark hier, 1. Würde jeder gebannt werden der eine gamingmaus nutzt Ware es sehr schnell leer in dso.
    Als Script verstehe ich eher die Macros, welche es zulassen, das wenn man Taste xy der Maus klickt eine tastenabfolge ausgeführt wird. Das sehe ich auch als verwerflich an.
    Man kann mit Autos auch Morde begehen deswegen werden sie aber auch net verboten.

    Zumal was machen einarmige Spieler, dürfen die dann nicht spielen? Die wären dann ja von so ner Maus abhängig. Wenn aber die das dürfen wir sieht dass dann aus müssen die ein ärztlichen Attest schreiben oder werden die von Hause aus diskriminiert oder ausgeschlossen.
    Meines Erachtens ist die gesamte Diskussion völlig hinfällig. Das belegen von Maustasten ist nichts weiter wie das umbelegen der Tasten der Tastatur in den Einstellungen.
    Ob der Typ bei Twitch da etwas erzählt oder cosopt ist deren Auslegung, hier war meine.
    Sobald in den AGB nicht eindeutig steht, das belegen zusätzlicher Maustasten mit Spielfunktionen ist verboten ist dies für mich erlaubt. Sollte es jedoch dazu kommen das man sowas in die agbs einträgt bin ich hier wirklich weg. Warum soll ich mir Befehlen lassen wie ich das Spiel spiele und welche Tasten ich dafür nutze.
    Man nutzt ja keine Automatisierungen.
    Gibt Leute die sind fixer mit Maus+ Tastatur als welche nur mit Maus aber ok was solls
     
  6. -1TheDark1-

    -1TheDark1- Nachwuchs-Autor

    Also,
    ich habe mich da mal schlau gemacht.

    Jeder nutzer eines rechners hat das recht ihn technisch so auszustatten wie es seinen bedürfnissen entspricht.
    heißt wenn ich z. b. nur 1 arm hätte, dann müßte ich alle tastaturbelegungen so umfunktionieren das sie per maus zu steuern sind.
    Allerdings nur wenn sie ausschließlich auf dem eigenen rechner ausgeführt werden.

    Selbst ein totale sprachsteuerung ist kein grund zum bannen.

    einzig die eingriffe zur automatisierung oder ausführen von skrypten die auf das programm/ die server zugreifen dürfen da nicht genutzt werden.

    ergo stellt so etwas keine unlautere handlung dar.

    sollte man da dann eine sperre bekommen kann man da rechtlich gegen vor gehen.

    selbst das bannen für cheater und botter ist schon was schwieriger sobald man geld in das game investiert hat.

    bestes mir bekanntes beispiel dafür ist dark orbit.
    da wird gebottet was das zeug hält und gesperrte gamer kamen immer wieder zurück ins game.
     
  7. PakNorTosh

    PakNorTosh Forenbewohner

    Nein.
     
  8. PapaSchlumpf

    PapaSchlumpf Boardanalytiker

    :D;)

    lg
     
    LalleriTschai gefällt dies.
  9. Amokmika

    Amokmika Allwissendes Orakel

    .....spiele auch nur mit einer Hand,weil mit der anderen muß ich mir immer auf Stirn klatschen,sobald DRO am laufen ist ;)
     
    -1TheDark1- und PapaSchlumpf gefällt dies.
  10. LalleriTschai

    LalleriTschai Foren-Graf

    :D:D:D

    :cool:

    Wie gesagt sind Bannungen bei BP rein hypothetisch;)
     
  11. IOutlawI

    IOutlawI Nachwuchs-Autor

    Wenn du das nicht weißt, was macht dich dann so sicher,...

    dass du das weißt? Scheint mir doch ziemlich weit hergeholt, lieber Cosopt!

    Wenn diese wirklich nicht besteht ist das ein Armutszeugnis von BP. So Leid es mir tut aber sowas geht gar nicht.
    Wenn eine Kunde zu mir kommt und mich fragt, ob ich die Anlage die ich für ihn entwerfe, die ER!!! später benutzen soll, modifiziere damit er eine angenehmere Bedienung genießen kann, dann setze ich verdammt nochmal alles daran diesen Kundenwunsch zu erfüllen. Zum einen, weil ich auch später noch an diesem Kunden verdienen möchte und zum anderen ist es eine Freude, zu sehen wie ein Kunde sich an meiner getanen Arbeit erfreut.

    Natürlich kann man nicht jeden Wunsch erfüllen. Das ist mir bewusst. Aber was hier diskutiert wird, worum es hier geht, das ist einfach lächerlich hoch drei.




    Ich möchte nicht persönlich werden aber bei dieser Frage grübel ich wirklich ob ihr/du hinter dem Mond lebt.
    Ich hab hier mal ein Beispiel von meiner Logitech Software. Dort ist zu sehen welche Einstellmöglichkeiten ich nur für mein Headset habe.

    [​IMG][/IMG]
    [​IMG]

    Dort kannst du sehen welche Sondertasten das Headset besitzt und wie diese standardmäßig belegt sind.

    [​IMG]

    Auf diesem Bild siehst du eine Auswahl an Möglichkeiten, mit welchen Funktionen ich diese Taste belegen könnte. Dazu gehören Tastaturbefehle oder eben auch Mausbefehle.

    Ich kann dir also sagen, dass ich DSO auch einfach mit Maus und Headset spielen könnte, wenn ich auf etliche Funktionen im Spiel verzichten würde. Sähe komisch aus wär aber machbar.



    Wie geht es hier nun weiter?

    Und warum beantwortest du meine Frage nicht?

    Diesen Fall kann und wird es nämlich auch mehrfach geben.

    Ich denke du drehst dich hier im Kreis Cosopt. Und ich finde, dass ihr Mods euch zusammenschließen und BP bezüglich dieser Sache mal intervenieren solltet. Diese Wischi-Waschi-Aussagen hängen uns Kunden nämlich zum Hals heraus.

    Gruß
    R3ma
     
    Satansmagic gefällt dies.
  12. PakNorTosh

    PakNorTosh Forenbewohner

    Du lieferst mit deinen Bildern doch die besten Gründe warum es nicht erlaubt ist.
    Selbst Logitech bezeichnet die mehrfache Tastenzuweisung z.B. als Makro.

    Wenn Gaming Hardware "nur" simpel eine Taste umlegen würde/könnte, glaube ich es wäre weniger ein Problem. Aber je nach Hardware/Treiber kann man ziemlich viel mit dieser Hardware+Funktionalität anstellen....etwas zuviel. :)
     
  13. PapaSchlumpf

    PapaSchlumpf Boardanalytiker

    Da waren wir schonmal - irgendwie dreht sich´s grad im Kreis :confused::p;)

    lg
     
  14. IOutlawI

    IOutlawI Nachwuchs-Autor


    Puuh... eigentlich wollte ich endlich mal spielen und mich nicht die ganze Zeit im Forum aufhalten :/

    Sicher ist hier die Frage was man zulässt und was nicht. Das war aber nicht meine Frage.
    Ich habe diese Software installiert. NUTZE für DSO aber weder die Tastenumbelegung noch ein Makro.

    Die Frage ist aber, wie will BP rausbekommen ob ich es nutze oder nicht? Beides sind für die Software vom Spiel einfache Eingaben, bei denen es egal ist wovon(maus, tasta, headset...weiß ich wo sonst noch) getätigt werden. Prüft BP meinen PC auf die installierte Software und bannt mich ohne das ich jemals ein Makro/Umbelegung benutzt habe, so machen sie sich strafbar.

    Gruß
    R3ma

    PS: Ich bin jetzt ingame, sonst schaff ich es nicht mehr ein paar Glyphen zu farmen bzw Daily abzuschließen :p
     
  15. PakNorTosh

    PakNorTosh Forenbewohner

    Wie Cosopt schon sagte, wird hier nicht auf technische Details eingegangen. Und das Gaming Hardware ohne Tastenumbelegung erlaubt ist, wurde doch auch schon geschrieben.

    Muss doch klar sein, dass auf Grund der Möglichkeiten der erweiterten Funktionalität hier kein Freibrief erstellt wird.

    @PapaSchlumpf
    Ist glaub es dreht sich schon lang im Kreis. Aber wenn wir übereinstimmen ist es doch schön :).
     
    PapaSchlumpf gefällt dies.
  16. cedricx2

    cedricx2 Routinier

    Jeder Firma nenn halt ihr Tasten anders (G,M, Markro,programmierbare)

    mehrfache Tastenzuweisung auf eine Taste ist ein Makro.

    Aber es geht hier um 1 Taste auf 1 Taste.
    Bei der Roccat Software gibt es ein Record Funktion , womit man dann die Tasten zuweist.
    Taste B gedrückt + Tast B nicht mehr Gedrückt = wäre dann Taste B emuliert.

    Wenn ich einen Roboter am PC setze und bei dem Roboter Taste B drücke , dann drück der Roboter Taste B auf der Tastatur. Für BP nicht nachweisbar.

    Und genau das übernimmt die Roccat Software.

    ...

    Was wäre mit einer Maus die auch als Tastatur gilt , Also wenn es eine Feste Bellegung auf der Maus gibt ?
     
  17. Xerustes

    Xerustes Foren-Graf

    Hallo Leute,

    iss ja echt ne witzige Diskutiererei hier :D.

    Glaubt ihr den echt, dass es irgendwen und sei es die Putzfrau bei BP interessiert, ob ihr eine Taste auf einer Maus oder einer Tastatur drückt? Wen irgendwen da was interessiert, dann höchstens wenn ihr eine Taste drückt und dadurch mehrere Kommandos auf einmal ausgelöst werden, wie z.B. auf Knopfdruck das Inventar zu öffnen und eine Zweihandwaffe innerhalb eines Wimpernschlags durch Waffe und Schild zu ersetzen. Wenn dies dann innerhalb einer Zeitspanne erfolgt, die kein Mensch so schnell absolvieren kann, so ist dies auch ohne Hilfsmittel wie einen Keylogger etc. aufspürbar, einfach weil es einem Menschen nicht möglich wäre es so schnell auszuführen ;) Da liegt ja gerade der Vorteil. Und solange kein Vorteil, interessierts halt keinen. Insofern muss sich ja keiner Gedanken machen, da ja keiner von euch sein Maus auf solch unfaire Weise nutzt :D

    euer Xeru
     
  18. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania,


    Vorab: Falls ich irgendjemanden jetzt vergessen sollte beim Beantworten, dann bitte nochmal nachträglich melden. ;) (Kaum ist man 2 Tage nicht ganz da...)


    @ TranceGemini:
    Du wirst es jetzt nicht mögen, aber ich verweise Dich eben auf die AGBs (1.2.9, 9.2.), die die Problematik von nicht hauseigener Soft- oder Hardware dort ausreichend erläutert wird. Solltest Du zudem noch Unklarheiten feststellen, schaue Dir bitte den letzten (?) Twitch-Auftritt unserer CMs unter dem Agenda-Punkt "Questions & Answers" an. Dort wird die Vorgehensweise mit dem Thema nochmal ausdrücklich erklärt, sodass die Diskussion hier eigentlich überflüssig wird. ;):)


    Um etwaige Verwechselungen zu vermeiden, hatten wir das Thema in einem gesonderten Aspekt angesprochen, d.h. es ging erst um die Nutzung allgemein und dann anschließend um die Einbindung eines Maus-Cursor-Skripts. :)


    Hierbei möchte ich darauf hinweisen, dass wir keine "Panik" gemacht haben, sondern euch lediglich nochmal darauf hinweisen, wie damit verfahren wird. Wenn eurerseits (vermutlich) immer sofort "100% Bannung" verstanden wird, können wir dafür leider nichts. Von einer "Drohung" kann zudem auch nicht die Rede sein. Wie bereits mehrfach erwähnt, "kann, aber nicht muss es zu einer Sperrung kommen". (Betonung auf "kann", "muss" unbetont - besser?)


    @ Gaudino44:
    Das klingt nach einem Paradoxon, wenn niemand Unrecht hat bzw. sich melden darf. :confused::confused:


    Und deswegen soll man unvernünftig werden? o_Oo_O ... Weil das ja auch was bringt, ne? ;) ... Es gibt nunmal eine offizielle Aussage und Vorgehensweise dazu. Mit unvernünftigten Verhalten ändert man daran aber nichts (, sondern raubt nur sich selbst, sowie uns die Lebenszeit - Außerdem füllt man ggf. bei Ausschreitungen sein Punktekonto auf. :p )


    @ Yrrr:
    Bevor ich nun auf Deine Beiträge eingehe, möchte ich Dich zuallerersteinmal darauf hinweisen, dass es sehr "kontraproduktiv" ist hier etwas zu fordern und gleichermaßen Betreiberverunglimpfungen in jedem Beitrag einzubauen. Das fördert Dein Anliegen nicht unbedingt. (Weder hier, noch in der Arbeitswelt.)

    Der barrierefreie Zugang bezieht sich wohl eher auf die öffentlichen Bahnsteige u.ä. und weniger auf den Zugang eines Spiels. Wie bereits von einem User angesprochen...

    Natürlich kann sich Deine Bekannte mit diesem Fall gerne auch an den Support wenden und ihr Glück versuchen, falls sie das möchte.

    Zwar werde ich noch auf weitere Beiträge von Dir eingehen, aber folgende Aussage eines Users fasst meine stetigen Vermittlungsversuche (seit bald 8 Seiten) nochmal stückweise zusammen:


    Welch Glück, dass "Cosopt" keine Vermutungen über die Interpretation der AGBs äußert, sondern sich auf die konkreten Angaben des Betreibers bzw. die offizielle(n) Aussagen im letzten (?) Twitch-Auftritt stützt. :) ... Solltest Du Dich privat rechtlich engagieren wollen, stehen Dir der Weg zum Support via Link in meiner Signatur, sowie etwaige juristische bzw. postalische Angaben in den AGBs (ganz unten) zur Verfügung. :)


    @ IOutlawI:
    Deiner Aussage entnehme ich, dass Du es gerne hättest, dass wir von 100 Mitarbeitern jede einzelne Meinung wiedergeben können. Gemäß dieser Logik würde jede juristische Ausführung (allgemein) Jahre dauern, bis die Meinung eines jeden (vllt auch von der Putzfrau) eingeholt ist. Es gibt seitens BPs eine offizielle Aussage, die uns zugetragen wurde. :)


    Man soll es nicht für möglich halten, aber wir sprechen innerhalb unseres Teams auch. :D ... Da gibt's sowas, das nennt sich "fragen". Ganz tolle Sache. :D


    Keine Sorge, ich nehme das nicht persönlich, möchte aber zu bedenken geben, dass nicht jeder von uns ein hochausgerüsteten Zocker-PC, sowie etwaige Gadgets besitzt. ;) ... Ein normales Headset (Mikrofon + 2 Kopfhörer) reicht für das normale Spielvergnügen vollkommen aus. Wer natürlich mehr "braucht", kann auch mehr nutzen, aber notwendig ist es nicht zwangsläufig. Daher kenne ich persönlich solche Headsets auch nicht. (Mir erscheint es für die persönliche Nutzung auch etwas zu überladen für die eigentliche Funktion.) :) ... (Eine kurze Rückfrage ergab, dass das mehrere nicht kannten. :D )


    Unabhängig davon, was hier geschrieben wurde, kannst Du Dein Headset zum Vor- oder Zurückspulen von Musik-Tracks durchaus ohne Probleme nutzen. Erst wenn Du versuchen würdest beim laufenden Spiel das Headset als bspw. Tastaturersatz zu benutzen, stoßen wir auf das seit mittlerweile 4 Seiten hier diskutierte Problem. :)


    Die Frage hatte ich noch nicht beantwortet, da ich hierbei erstmal auf die Antwort von Dir gewartet hatte, welche Du mir nun gegeben hast im vorherigen Abschnitt. :)
    Es ist ziemlich einfach: Benutzt Deine Maus keine programmierbaren Tasten via den Treibern von Logitech und greift die Belegung Deines Headsets nicht in die Steuerung im Spiel ein, dann hast Du nichts zu befürchten und alles ist gut. :)
    Ich verweise bezügl. der techn. Details auf den User-Beitrag hier. :)


    Willkommen im Club, aber ihr lasst mich ja nicht. :p


    @ Gummiball:
    Du machst mich fertig. :p ... Solange die Umbelegung der Tastatur im Rahmen der im Spiel zur Verfügung gestellten Einstellungen erfolgt und Deinerseits keinerlei Makros etc. verwendet werden, kannst Du (meinetwegen) auch eine lila-kariert-gestreifte Holz-Tastatur mit Uran-Energiequelle benutzen. :p


    @ z-Feronia-z:
    Popcorn ist aus, wir hatten noch Butterstullen und Malzbier. :D:cool:



    @ ALLE:
    Es ist jetzt (gefühlt) meine 50ste Wiederholung, aber ...


    pfeil24.gif Gamer-Mäuse (also die pure Hardware) sind erlaubt, solange keine Makros (o.ä.) verwendet werden! pfeil23.gif


    (Falls das nachwievor für manche nicht verständlich ist, bitte mal hier lesen.)



    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
  19. Gaudino44

    Gaudino44 Allwissendes Orakel

    Natürlich steht es jedem frei, vernünftig zu sein und alles hinzunehmen, sei es auch noch so unsinning. Und jeder darf auch gerne Unsinnigkeiten bis zum Exzess verteidigen. Ich halte es für keine Verschwendung von Lebenszeit, offizielle (und halboffizielle) Aussagen zu hinterfragen - selbst wenn das unvernünftig sein mag. Nur so gibt's eine Chance auf Weiterenwicklung. Und manchmal gehört da auch ein deutliches Wort dazu. Was nicht bedeutet, dass man ausfällig werden muss. Ich bin sehr froh, dass sich nicht jeder erst die Frage stellt, ob's "was bringt", bevor man etwas tut. :)

    Ups, off-topic!

    Also dann, bin dafür, dass BP im Shop Mäuse mit zusätzlichen Tatsten anbietet, die sich aber nicht programmieren lassen. Zusammen mit z.B. 999 Heiltränken, 10 Mächtigen Seelenwächtern usw. Noch besser wäre vielleicht ein 5% Chance (oder lieber doch nicht genau benennen, wie hoch die Chance ist), dass sich eine zusätzliche Taste für das Öffnen des Inventars (nee, besser des Shops) verwenden lässt. Wenn man 4 davon craftet (Möglichkeit für Crafting im RL bitte noch einführen), öffnet sich der Shop ohne zusätzliche Glückspferdkistensonstwasgedönsangebote!! :D

    Jetzt war ich aber doch sehr vernünftig, gelle. :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 Mai 2016
  20. Satansmagic

    Satansmagic Forenhalbgott

    Ok und was genau ist deiner Meinung ein Makro das wird bei meiner Maus unterschieden. Tastenbelegung und macro, tja jetzt mach ich dich konfus. Sollte die reine Tastenbelegung als macro angesehen werden so ist es absolut Mist und ich will all mein Geld zurück ingame und für Maus und zwar vor meinem Bann. Auch bist du auf meine Frage bezüglich einarmiger mich eingegangen. Geb echt genug bzw zuviel Geld für das Game aus um dann noch n Bann befürchten zu müssen.
    Es sollte völlig egal sein wo ich Taste 1 2 3 oder xyz drücke auch wenn ich meine umgebaute Klobürste für nehme. Ich drücke auf die Taste für 1 und 1zu1 wird das umgesetzt. Punkt.
     
    Bolzen1971 gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.