Latenzanzeige - nichts geht mehr

Dieses Thema im Forum 'Technischer Support' wurde von schneidaxinus gestartet, 3 Februar 2020.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. NoSpam

    NoSpam Foren-Herzog

    Ich gehöre zu den Glücklichen die eigentlich nie solche Probleme haben.
    Wenn welche Auftraten dann hatte das später immer eine logische Erklärung. 1x Arbeiten an den Net-Zuleitungen zum Dorf, 1x defektes Lan-Kabel. Weitere solche Probleme, insbesondere unkontrolliertes Rausfliegen, treten nicht mehr auf seitdem ich mit bestimmten extrem/verdächtig starken Spielern nicht mehr laufe

    Sehr selten habe aber auch ich Probs. Zuletzt gestern Abend. Da ging es mir wie
    Woran das lag. Kein Plan. Aber heute morgen lief alles wieder normal.
     
    maju01 und Bloodreyna gefällt dies.
  2. Nymphetamine

    Nymphetamine Forenbewohner

    Die letzten 3 Tagen geht es tagsüber, dann ab 21 Uhr ist spielen vorbei. Ping steigt bis zum geht nicht mehr. Alles anderes läuft super, nur DSO nicht. Dachte es liegt an mir, schön zu sehen, dass es anderen ähnlich geht.
     
    jordywinchester, maju01 und Bloodreyna gefällt dies.
  3. Bloodreyna

    Bloodreyna Freiherr des Forums

    Ich habe gerade,als es wieder mit den Laggs und derben Latenzsprüngen anfing,zeitgleich ein anderes Spiel (dessen Namen ich ja hier nicht sagen darf,aber da wird es niemals Winter :D) gestartet. Während DSO am herumspacken ist läuft zeitgleich das andere Game ohne Probleme!
    Dann habe ich währenddessen auch noch mehrere dsl Speedtests durchgeführt,Ergebnis jedes mal 21ms Ping,obwohl ich zeitgleich ingame bei DSO immer noch Latenzen bis sage und schreibe 1500 ! ms hatte. Das andere Spiel lief währenddessen weiterhin unbeeindruckt flüssig (liegt dann wohl auch eher nicht an der Leistungsfähigkeit meines PC's,würde ich jetzt mal behaupten)!
    Wie ist das bitte zu erklären,wenn es doch angeblich nicht an DSO/BP/Server/Client liegt?
     
    maju01, Medusa1000 und Susi58 gefällt dies.
  4. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Hallo @ChantillyRose

    Dein Thread wurde in einen bereits bestehenden zum gleichen Thema integriert.
    Da du sowohl über die Existenz des technischen Unterforums als auch die des Threads, in dem du bereits geschrieben hattest, beim Erstellen des neuen Threads im falschen Unterforum bereits informiert warst haben wir diesen zweiten Thread als Crosspost gewertet.

    Über die starken Latenzprobleme die bei einigen Spielern in den letzten Tagen insbesondere in den Abendstunden vorlagen werden wir den Betreiber gleich informieren.

    Wer darüber hinaus Permanent unter Latenzproblemen leidet beachtet bitte die bislang von Spielern und Moderatoren in diesem Thread gegebenen Tipps/Hinweise.

    Viele Grüße,
    katbac
     
    maju01 gefällt dies.
  5. Bloodreyna

    Bloodreyna Freiherr des Forums

    Welche nachweislich null Erfolg bringen!
    Warum ignoriert ihr Moderatoren ständig,was zu diesem Thema geschrieben wird und ganz klar belegt,dass es an BP/DSO liegen MUSS?
     
  6. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Hallo @Bloodreyna

    Eigentlich bist du schon lange genug im Forum um gelegentlich gelesen zu haben das dem Einen oder Anderen die 'Erste Hilfe' und darüber hinaus einige Einzeltipps durchaus weitergeholfen haben. Nur weil sie dir und einigen anderen nicht weiterhelfen heißt das nicht das die bekannten Optionen zur Problemlösung noch nie jemandem weitergeholfen haben.
    Also verallgemeinere deine persönlichen Erfahrungswerte bitte nicht auf die Gesamtheit der Spielerschaft. :)

    Wir ignorieren gar nichts sondern geben neue Erkenntnisse zu technischen Problemen, also auch Lösungsvorschläge aus der Spielerschaft, an den Betreiber weiter.
    Darüber hinaus können wir als Moderatoren, die ja keine Computerexperten sind, hier nicht mehr tun als, wie am Anfang des Threads geschehen, im Laufe der Zeit hier gesammelte mögliche Problemursachen die nicht durch die 'Erste Hilfe' abgedeckt werden an euch weiterzugeben.
    Für alles darüber hinaus ist der Betreiber zuständig. Da du die 'Erste Hilfe' ja um dir obiges Urteil bilden zu können sicherlich schon durchgearbeitet, also auch wie dort empfohlen dich mit bestimmten Dateien an den Support gewendet hast wirst du von dort aus wohl schon eine fachkundigere Antwort erhalten haben als wir hier sie geben können.
    Wir wissen nicht ob es auch deine Meinung ist. Aber einige Spieler haben hier sinngemäß schon gepostet ist das sie nicht bereit sind BP diese Dateien zwecks Fehlersuche zu übersenden. Dann allerdings scheint der Leidensdruck nicht ganz so hoch zu sein, denn wer ein echtes Problem hat wird wohl jede Chance nutzen dieses eventuell lösen zu können. Aber das ist natürlich die individuelle Entscheidung jedes betroffenen Spielers. :)

    Viele Grüße,
    katbac
     
  7. Bloodreyna

    Bloodreyna Freiherr des Forums

    Na es kann aber auch nicht sein,dass irgendwer Zugriff auf irgendwelche Dateien bekommt,die ihn überhaupt nichts angehen. Und es kann auch nicht sein,dass man seinen PC auf ein Onlinegame auslegen und dementsprechend konfigurieren muss. Wer sagt mir denn dass danach alles andere noch einwandfrei läuft? Ich persönlich lasse es lieber nicht auf den Versuch ankommen und werde auch nicht in irgendwelchen Dateien herumpfuschen.
    Warum funktioniert es denn bei anderen Spieleanbietern? Clienten downloaden,installieren und es läuft problemlos? Und das ohne irgend etwas am bestehenden,ansonsten perfekt funktionierenden,PC herumzupfuschen? Warum bei BP,bzw. DSO nicht?
    Und es funktioniert bei anderen Anbietern ja sogar,wenn man zeitgleich 2 Spiele laufen lässt. Hättest du meinen Beitrag aufmerksamer gelesen,dann wärst du vielleicht zu der Erkenntnis gekommen,dass mein "Testergebnis" vielleicht an den Betreiber weitergeleitet werden sollte,anstatt mir hier eine Moralpredigt zu halten und meine "Erkenntnis" sehr wohl (mal wieder) zu ignorieren. Davon läuft das Spiel nämlich auch nicht besser!
    P.S.: deine Aussage mit dem Leidensdruck finde ich schon ziemlich lächerlich. Es geht hier immer noch um ein Onlinespiel. Das sind nur Hobby-Probleme,da muss man nun wirklich nicht jeden Strohhalm zu ergreifen,der einen retten könnte. Da ist mir ein stabil bei allem anderen laufender PC dann doch wichtiger,den benötige ich nämlich in mehreren Bereichen meines richtigen Lebens!
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 Mai 2021
  8. bishamon1

    bishamon1 Junior Experte

    da geb ich dir recht! ich hab auch ständig probleme. immer wieder friert das spiel ein. liegt aber nicht am rechner denn andere games laufen absolut flüssig. die behauptung das es am user liegt ist völlig daneben. die vergessen immer wieder das dso nicht das einzige spiel ist was man zockt. und die haben eine weit aus bessere grafik als dso. wenn ich poe oder d3 spiele läuft alles flüssig.
     
  9. jordywinchester

    jordywinchester Freiherr des Forums

    Ja, stimmt, es läuft sehr "zäh", Map-Wechsel dauern gefühlte Ewigkeiten, Keine Rückmeldung vom Spiel, plötzliches "rausfliegen", Items einsammeln dauert auch, besonders wenn man sein Inventar leeren möchte und beim Map-Wechsel immer diese komischen farbigen Bildschirm, von braun, grün ,grau, blau usw. ich dachte ,nur ich habe dieses Problem, aber wir haben hier drei Rechner und bei jedem Rechner das gleiche Phänomen, dieses Problem war aber schon einmal , vor längerer Zeit, es hatte sich heraus gestellt, dass es doch am Betreiber lag, gestern habe ich vor lauter Frust einfach abgeschaltet, meine Freundin hat nur Daylis machen wollen, gleich beim erstem Wechsel, gefühlt eine Minute gewartet, bis sie überhaupt in die Map kam, als endlich das Bild erschien....tot im Gras.....wie üblich, wenn man fragt, immer die gleiche Antwort...Ollen Rechner, Graka zu lahm usw. so macht spielen keinen Spaß, ich werde es jetzt wieder versuchen und mal die Tages Aufgaben zu erledigen, wenn es wieder so ist, wie die letzten Tage, gibt es eine Spielpause:(
     
  10. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Hallo @jordywinchester

    Hier verallgemeinerst du.

    Zu den in den letzten Tagen in den Abendstunden auftretenden massiven Problemen haben wir hier bereits folgende Rückmeldung gegeben:
    Das ist schon ein Unterschied zu den permanent auftreten Problemen bei einigen Spielern. Diese argumentieren zwar das davon Spieler aus dem gesamtem (und nicht nur dem) deutschen Sprachraum betroffen sind, die zudem bei verschiedenen Providern angemeldet sind.
    Das allerdings gilt auch für diejenigen Spieler die in 'normalen' Zeiten nie Latenzprobleme haben.
    Deshalb können wir diesen Spielerkreis hier nur auf die Erste Hilfe, zusammengetragene allgemeine Tipps und eben den Support hinweisen.

    Viele Grüße,
    katbac
     
  11. Bloodreyna

    Bloodreyna Freiherr des Forums

    So langsam habe ich keine Worte mehr dafür,wie dieses Thema heruntergespielt wird,mit Verweis auf "erste Hilfe",etc.,obwohl es offenbar weitaus mehr Spieler MIT,als OHNE Probleme gibt.
    Es ist doch wohl langsam an der Zeit,dass der Betreiber die Tatsachen ernst nimmt und anfängt die Fehler bei SICH zu suchen (sodenn er dazu von der Kompetenz her überhaupt in der Lage ist,was ich so langsam ersthaft anzweifle)!
    Diese ganzen Probleme sind ja nicht erst seit gestern ein Thema,das immer wieder angesprochen wird,mittlerweile seit JAHREN!
     
  12. jordywinchester

    jordywinchester Freiherr des Forums

    Nein , dass tue ich nicht, ich denke mal, dass ich mit 63 schon weiß, wovon ich rede, du solltest meinen Post auch weiter lesen...Ich erwähnte, dass es vor längerer Zeit und zwar schon lange vor der CE, dieses Phänomen schon einmal aufgetreten ist, mit plötzlichem "rausfliegen", bunte Bildschirme, ewiges warten auf Map-Wechsel, Bild einfrieren usw. das hat nicht mit Verallgemeinern etwas zu tuen, ich zahle hier echtes Geld und dafür möchte ich gerne ein gutes und funktionierendes Spiel und nicht immer "vertröstet " werden, ok, ihr könnt auch nichts weiter machen, als es "weiter zu geben" , sehe ich ein, aber wenn die Spieler Schaft auch fast alle Probleme haben, sollte der Betreiber doch mal reagieren;)
     
    Bloodreyna und ChantillyRose gefällt dies.
  13. Torxos

    Torxos Junior Experte

    Huhu zusammen,

    seit grob einer Woche hat auch mich dieses leidige Thema ereilt. Plötzliche hohe Latenzen, Bildschirmladenzeiten von über einer Minute, Gummiband und Verzögerungen von bis zu 2 Sekunden beim Lootaufheben. Und ich stimme Jordywinchester zu, das Problem hatten wir schon einmal. Von daher wäre ich für eine schnelle Behebung ausgesprochen dankbar.

    Viele Grüße,

    Thalanthir
     
    Bloodreyna und jordywinchester gefällt dies.
  14. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Hallo @Torxos

    Wie oben bereits angemerkt wurde das in den letzten Tagen erneut auftretende massive Latenzproblem bereits an den Betreiber weitergeleitet. Wann es behoben wird, oder ob es vielleicht sogar schon mit den eben erfolgten Wartungsarbeiten behoben wurde, wissen wir aktuell nicht.

    Sobald uns dazu Rückmeldungen erreichen werden wir euch direkt informieren.

    Viele Grüße,
    katbac
     
  15. BlueDrako

    BlueDrako Forenprofi

    Tja - viele Stunden nach den Wartungsarbeiten ist es am Abend das gleiche Bild wie die beiden letzten Abende bei mir ....

    Nüscht ist besser, und viele haben einfach keinen Bock mehr, hier was zu schreiben ....

    Ich weiß aber von vielen Spielern, die ich heute Abend gefragt habe, dass es nicht besser geworden ist.

    Und sollte ich meinen Sermon dazu geben:

    Mein Rechner ist top, meine Internetverbindung ebenso, seit Ende 2012 passiert das ein bis zweimal pro Jahr und verschwindet auch dann wieder...

    Im besten Fall weiß BP warum, im schlimmsten doktorn sie auch nur rum oder sitzen es aus ...

    Naja, es gibt ja auch ein gewisses betriebswirtschaftliches Interesse, dass zahlende Spieler halbswegs zufrieden sind, oder ;)

    Schönen Abend noch ....
     
    Bloodreyna gefällt dies.
  16. maju01

    maju01 Freiherr des Forums

    Also einmal Wartungsarbeiten später und ein RL später, hat sich genau gar nix geändert!
     
    Bloodreyna gefällt dies.
  17. Bloodreyna

    Bloodreyna Freiherr des Forums

    Bei mir auch nicht. Habe gestern wieder ausgemacht,weil unspielbar. Alle paar Sekunden Lagg,man steht plötzlich ganz woanders und/oder kloppt auf die Gegner ein,aber nichts passiert (während selbige aber gleichzeitig an mir Schaden verursachen),Loot aufsammeln paar Sek.verzögert usw.
    Latenzsprünge gestern 'nur' bis ca.700ms (hatte es schon weitaus heftiger).
    Komischerweise läuft es dann zwischendurch ab und an mal für 5 min.normal,mit 20ms Latenz,dann geht es wieder los...
    Wie bereits gesagt: unspielbar!
    Macht keinen Spaß,also fällt DSO halt bis auf weiteres aus.
     
  18. Tashian

    Tashian Forenprofi

    Diese Latenzsprünge sind echt heftig. Bis 9500ms geht das zeitweise. Als wenn der Server die Daten dauerhaft neu abfragt und nicht verarbeitet oder überlastet ist. Kurze Zeit später dann wieder 11-17ms und dann wieder aufbauend, als wenn ein Puffer voll läuft und dann gelöscht wird und wieder neu voll wird.
     
  19. Chillkröte

    Chillkröte Meister eines Forums

    Was mich doch sehr wundert ist, selbst beim schnelleren verkaufen von Items geht die Latenz hoch. Nun frage ich mich, ist die Serverbelastung dabei Lokal bei mir oder Global auf dem Server? Wenn sagen wir mal 100 gleichzeitig verkaufen und der Server schafft es nicht, wird ja klar woher diese Probleme stammen.
     
  20. Bloodreyna

    Bloodreyna Freiherr des Forums

    Ich denke eher lokal,da es ja laut Aussagen der Spieler hier im Forum bei einigen gar keine Probleme gibt und bei anderen ganz massive.
    Ich gehöre ja auch zu letzteren,bei mir laggt es teilweise an der Werkbank,wenn ich NPCs anrede,etc.
    Und ganz massiv
    genau so!