Lösung: Grafikfehler durch Windows Anniversary Update

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Castrein gestartet, 9 Januar 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Castrein

Castrein Laufenlerner

Hallo,

ich hatte in der Vergangenheit schon 2 Threads zu diesem Thema eröffnet, die aber zu keiner Lösung führten. Nun habe ich im englischsprachigen Forum einen Beitrag mit einem Workaround gefunden, der das Problem - zumindest bei mir - behebt.

Welches Problem?
    Seit dem Windows Anniversary Update (2016) kommt es auf Monitoren, die eine hohe Auflösung bieten (höher als 1920x1080) zu Skalierungsfehlern. Das Ergebnis ist ein pixeliges, unscharfes Bild. Dies hängt wohl mit neuen Skalierungsfeatures durch das Windows Update zusammen, die mit dem Spiel nicht mehr wie gewünscht zusammenarbeiten.

Der Workaround findet sich nun hier, in Beitrag Nr. 11 von Mesala:

www.bigpoint.com/drasaonline/board/threads/pixelated-image-after-windows-update.72698/

Die Anleitung ist auf englisch und bezieht sich auf NVidia-Grafikkarten; für AMD Karten dürfte es aber wohl ähnliche Einstellungen geben.

Hier das Vorgehen auf deutsch (Bilder seht ihr unter dem angegebenen Link):

Schritt 1 - NVidia Systemsteuerung öffnen. Dort auf "Programmeinstellungen" klicken. Dann Button "Hinzufügen". Den dro-client auswählen und auf "Ausgewähltes Programm hinzufügen". Übernehmen.

Schritt 2 - Rechtsklick auf das Drakensang Online Symbol auf dem Desktop (die Verknüpfung). Dann auf "Eigenschaften". Dann "Kompatibilität". Hier gibt es dann eine Option "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren". Neben dieser muss jetzt der Haken gesetzt werden. Dann auf "Übernehmen".

Das sollte es gewesen sein. Bei mir hat es geklappt - viel Erfolg allen Betroffenen!

Zuletzt bearbeitet: 9 Januar 2017
    Saabia, steffenfuerst und Fly-37 gefällt dies.
  2. Saabia

Saabia Lebende Forenlegende

Oh Klasse ;o)
    Danke habe endlich wieder ein scharfes Bild.

Liebe Gruesse

Saabia

Specki gefällt dies.
  3. cosopt

cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo Helden von Dracania,

Da hier schon seit mehr als 14 Tagen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.