Mage eindeutig benachteiligt

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von ghostiwa gestartet, 14 Oktober 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Chaas

Chaas Forenaufseher

Ich verliere leider auch des Öfteren die Haltung (und bereue das am Ende immer!!!).
    Es ist einfach schwer die Ruhe zu bewahren, wenn man mal wieder als alter Hase mit allen nur erdenklichen Tricks hinter einem Fernie herrennt um dabei einfach nur massiv Schaden zu fressen, ohne den auch nur im Entferntesten anzukrazen, das am besten gleich 7mal hintereinander und jedes mal am Ende am besten noch mit einem laugh-emote garniert.

Es gibt Magier und Waldläufer, da ist man einfach komplett chancenlos als Dk.
    Frag die, wie die soweit gekommen sind, ich verrate dir gern ein paar Namen ingame.

Und wer hat dich da getötet im 3vs3....
    Wenn Du davon sprichst, wer wie benachteiligt ist, mußt Du, finde ich, erstmal den direkten Vergleich anstreben.
    D.h. aber 1vs1.

Ansonsten muß man leider alles völlig differenzieren.
    2 mages mit 1dk gegen 3dk's, 3 mages vs. 3 dk's etc.
    Dazu taugt eine Headline wie" Mage eindeutig benachteiligt" überhaupt nicht.

Das ist mir dann zu pauschal und von daher nicht mehr diskussionswürdig.

Zuletzt bearbeitet: 29 Oktober 2014
    Velshroon und Araboth gefällt dies.
  2. T-T1006

T-T1006 Allwissendes Orakel

Ich selbst spiele nur wenig 3v3, aber von diesen Runden und YT sind mit Abstand die meisten letzten Überlebenden DKs. Aber da sehe ich ein, dass YT wohl nicht die beste Quelle für diese Debatte ist ...

Wenn 3 Mages gegen 3 DKs spielen, und alle in etwa gleich gut mit ihrem Char umgehen können und auch ähnlich gutes Equipt haben, dann gewinnen ziemlich sicher die DKs.

Die Headline stammt nicht von mir.

Um auf mein eigentliches Anliegen zurück zu kommen: Wenn statt der BW / BM krit Wert auf dem Draganset wäre, würde ich es mir sofort holen und 2h Legis aufmachen. Aber ich finde diese Werte - besonders als Nicht-Tank - ziemlich sinnlos. Ansonsten (erhöhte Mana, erhöhter Dmg) ist das Set doch recht fein. Neue Unique 2h Waffen, die auch das Problem krit ganz gut abdecken und dennoch nicht zu wenig Dmg haben, fände ich auch ganz nett. Und natürlich sollte man den Draganbug fixen, aber das überfordert BP natürlich. :(:D

3. Araboth

Araboth Forenaufseher

Kontext und Erklärung/Begründung nicht vorhanden.

Welcher Aspekt soll das nun sein, der dich zur Schlussfolgerung führt, der Mage wäre im Nachteil?

Ein Hauptfaktor: Der Mage ist Fernkämpfer, was mögliche Statunterschiede zu gunsten eines 2-HDKs mehr als ausgleicht.

Nicht aussagekräftig LOL
    Nicht aussagekräftig sind einseitig präsentierte Ansichten, die Argumente geschimpft werden.

Argumente basieren auf harten Daten und Fakten, sowie auf schlüssigen Erfahrungen, am besten begleitet durch Experimente, die jeder nachstellen und nachvollziehen kann, nicht auf schwammigen Aussagen.

ad 1: Aktivität ist zu vernachlässigen, Level ist zu vernachlässigen ->
    A) da sich bei einer annehmbar großen Stichprobe (die mit ein paar hundert Spielern durchaus repräsentativ ist) die Verzerrung relativiert/entsprechend auf die Klassen verteilt (sowohl im Bezug auf Aktivität als auch auf Level)
    B) durch das heranziehen der Top-Spieler ist wohl ein hoher Aktivitätsgrad zu erwarten, was deinen Einwand schmälert
    C) Aktivität ist irrelevant, da ein inaktiver ähnlich viele Punkte erspielt hat wie ein aktiver, somit ein direkter Vergleich gegeben ist durch die Datenmenge​
    ad 2: Korrekt... was für eine Schlussfolgerung suggerierst du nun genau?
    Der Spiel-Modi mag vorteilhaft für die Klasse DK sein, um zu punkten, heißt aber nicht gleichzeitig, dass der Mage pauschal benachteiligt ist bezüglich seiner Spielmechanik ;) Weiters, muss man auch die anderen Klassen miteinbeziehen und gegenüberstellen, z.B.: Mage vs Waldi, DK vs Waldi, Mage vs Zwerg usw.
    Gruß, Ara

Zuletzt bearbeitet: 29 Oktober 2014
    frogg1952 und ShoXyLade gefällt dies.
  4. SchipDerTroll

SchipDerTroll Fortgeschrittener

Wieso diskutiert ihr überhaupt noch mit T-T1006 ?
    Da ist man erfolgreicher einem Goldfisch das apportieren beizubringen, als das er was einsieht...

5. Feyangol

Feyangol Freiherr des Forums

Ich habe mich in der Vergangenheit geirrt - nach einer gewissen Zeit in der ich DSO zurück gefahren habe, wird mir klar, wie weit oben ich als Waldläufer spielen kann mit welchen Mitteln (ich farme seit einem halben Jahr nicht mehr und habe keine 100$ hier liegen lassen und kann trotzdem mit dem Top Tier PvPlern mithalten :eek: ).

Die Klassen sind balanced, es gibt nur wenige Baustellen:
    - Erschöpfung (Spiel beenden? Wer's glaubt :D )
    - Zwerge (zu schlechter Burst, aber zu gut als Flaggenträger)
    - ELO (insbesondere im Low Bereich ist das Matchmaking schrecklich)
    - Dragan Bug fixen (!!!)

Meckert nicht, ihr könnt alles erreichen mit jeder Klasse.
    Ich weiß inzwischen wieder, warum ich früher immer die Einteilung Krieger>Magier, Magier>Waldläufer und Waldläufer>Krieger gemacht habe.
    Magier vs Krieger: Krieger im Vorteil, weil Magier nur mit Singularität genug Burst haben, um den Krieger zu töten
    Waldläufer vs Magier: Magier im Vorteil durch leichteres Treffen der Skillshots
    Krieger vs Waldläufer: Waldläufer aufgrund des (dem Magier fehlendem) direkten Bursts im Vorteil zusammen mit der Range

Der Zwerg kann meckern, weil er zur Zeit nur als Flaggenträger taugt, aber die anderen Klassen nicht (im PvP zumindest; PvE ist einwenig doof, da der Krieger den größten Schaden geparrt mit der größten Defensive hat :D ).

MfG Feyangol

ShoXyLade und Araboth gefällt dies.
  6. cosopt

cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo Helden von Dracania,

Bitte bleibt sachlich. Für provozierende oder beleidigende Beiträge ist hier kein Platz. :)

@Vrethan:
    Deine Beiträge habe ich zusammengeschoben. Doppelpostings sind im Forum nicht erlaubt.

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

7. T-T1006

Ein Supporter kann ohne Grp nix anfangen, oder? Das sieht man gut in anderen Spielen, in denen es eine extra Supp-Klasse gibt, die dann heilen und buffen kann. Was wöllte so eine Klasse in einem 1v1? Daraus folgt, dass dem Mage dann nur noch der Aspekt DD bleibt.
    Der DK ist aber DD und Tank. Wenn man das also als mathematische Gleichung darstellt:

DD+Tank - DD = Tank

Bedeutet: Beide sind DD, was sich in etwa ausgleicht. Aber hinzu kommt, dass der DK die besseren Def.stats hat, bzw sich auch noch ohne pot heilen kann. Und selbst wenn man als Mage ein Duell gewinnt (was schon möglich ist), dann mit einem verursachten Dmg von 1:10 oder krasser.

Also ist ein großer Teil deines Beitrags auch nicht aussagekräftig, oder was? Du argumentierst auch einseitig, dass machen wir beide so lange, biss jmd ein vernünftiges und überzeugendes Argument vorbringt.

1. Ich meinte, dass man es im Verhältnis zu den registrierten Spielern der jeweiligen Klasse nehmen muss. Sieht man sehr schön bei den Zwergen: Warum sind nur so wenige da oben vertreten? Weil es überhaupt nur wenige gibt, und erstrecht wenige, die als Main gespielt werden. Und ich meine jmd hätte hier in diesem Thread bereits festgestellt, dass es am meisten Mages gibt. Und dieses Verhältnis spiegelt sich auch in der Rangliste wieder.
    2. Die Schlussfolgerung ist, dass ich damit deine These DKs könnten schlechter RP sammeln als die anderen Klassen, als wiederlegt ansehe, da sie gerade im 5v5 - was du ja auch eingesehen hast - gut Punkte bekommen.

1. Antwortmöglichkeit:

2. Antwortmöglichkeit:

Ich lasse mich nur schwer überzeugen, aber von guten Argumenten schon. Und zu guten Argumenten gehört auch eine gewisse Sachlichkeit und ein Hauch von Neutralität ( weshalb meine Argumente auch nicht wirklich gut sind).

Ich würde in dieser Liste noch die 2h Waffen ergänzen. Denn ich sehe die DKs in diesem Bereich klar im Vorteil. Sie können die darunter leidenden Def.stats mit den dann besseren Heilungen ausgleichen, während die anderen Klassen die dann fehlenden Def. (Kugel) bzw. Off.stats (Buch) nicht ausgleichen können. Zudem haben die DKs trotz 2h Waffen einen ähnlichen Speed, wie die anderen Klassen mit 1h Waffen, wovon ich den Sinn ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehen kann.

WL vs Mage: Da sehe ich den Mage nicht reineweg im Vorteil. Wenn nämlich der Waldi mit dem Präzi trifft, dann kommt er damit leicht auf einen - für die wenigen LP des Mages - krassen Dmg.

Btw.: Was heißt "Burst"? Mag dumm erscheinen, ist es wohl auch, aber zumindest unter diesem Namen habe ich noch nicht davon gehört.

MfG
    Tobix1006

8. DARKFighter

DARKFighter Foren-Graf

Ja natürlich hat ein Magier schlechtere Def-Werte als ein 2-Hand Dk, der Dk muss ja auch in der Mobsmasse stehn!

Und sein wir mal ehrlich wenn ich ne Kugel benutze kann ich auch bei den Boss Rittern in Burg Rabenschrei einfach stehn bleiben und sie platt hauen (geht nur wenn ich solo drin bin, weil ich auf die Heilsphären die er droppt nicht verzichten kann).
    Und für meinen 41er Dk sind die echt harte Gegner da muss ich immer wieder wegrennen und auf Drachenhaut warten zum aufheilen und der hat 5,6k Leben (mein Mage hat nur 3,8k mit Kugel).

9. Feyangol

Ich sehe das als PvE Problem an und nicht als PvP Problem. Im PvP ist die Zweihandwaffe ausgeglichen, da man durch sie verwundbar wird, teilweise noch mehr als Fernkämpfer. Zusammen mit dem Nahkampfnachteil darf man da einen noch größeren Schaden haben.

Im PvE ist der Nahkampf aber kein Nachteil durch Heilungen, weshalb es mir da rätselhaft ist, warum man größten Schaden, größte CC und bestes Aushaltevermögen in einer Klasse kombiniert.
    Jetzt kommt wieder dieses Argument...
    Was bringt es dir, wenn du mehr Schaden machen könntest, aber nichts triffst? Wenn ein Magier und ein Waldläufer still vor einander stehen bleiben würden und gucken, wer als erstes umfällt, dann ist das sehr wahrscheinlich der Magier - aber das macht keiner.

Es geht darum sich zu positionieren, auszuweichen, gut zu zielen und da hat der Waldläufer 2 Nachteile:
    - kleinere Geschosse (der Präzi ist nur halb so groß, wie der Feuerball; der Jagdpfeil ist sogar kleiner als das magische Geschoss)
    - 2 Treffer für Schaden (ein Präzi ohne Markierung ist schwächer als ein Feuerball!)

Du hast es als Magier extrem viel einfacher einen Waldläufer zu treffen als er dich!
    Ich merke es doch ganz klar, wenn ein Freund seinen (deutlich schwächeren) Magier spielt, anstatt den Waldläufer Main, ist er genauso nervig wie vorher für mich im PvP, trotz dieser schlechteren Werte mit dem Magier.

Und Burst ist eine "Schadensweise".
    Du kannst unterscheiden, wie der Schaden gemacht wird:
    Sustained: konstant hoher Schaden (Beispiel: Zwerg)
    Burst: Extrem viel Schaden über sehr kurze Zeit, allerdings sehr unkonstant (Beispiel: Waldläufer; andere Klasse während Rüstungsbrecher).

MfG Feyangol

SchipDerTroll gefällt dies.
  10. T-T1006

Es geht bei dieser Debatte ja auch um PvE, nicht nur um PvP. Wobei ich im PvE eine leichte Bevorzugung des DKs völlig akzeptiere, da man es als Tank natürlich schon schwerer hat.

Klar, man bleibt normal nicht stehen, aber wenn man es als Waldi geschickt anstellt trifft einen der Mage auch nicht so oft. Zudem kann man den Brandschaden mit Adrenalin / Sprung abbrechen, und dann macht auch ein unmarkierter Präzi wieder mehr Dmg.

Danke noch für die Erklärung von "Burst". ;)

Also bei mir gehen die Ritter mit meinem (32er) DK besser, als mit meinem Mage mit Kugel. Und mit der Zeit bekommt der DK ziemlich viele Heilungen, sodass das Tanken mit der Zeit immer besser geht. So freue ich mich mit meinem DK schon auf lvl35 und damit die erste Heilung. :)

11. Fabiman

Fabiman Forenfreak

Das stimmt so nicht. Ein Präzi macht 150% des Grundschadens. Ein ungeskillter Feuerball 110% - ein geskillter 137%. Zu dem brauch man Markierungen eigentlich nur um den Schaden zu verdoppeln. Also: Wenn markiert: 300% des (generell schon deutlich höheren) Grundschadens. Zusätzlich ist die Hitbox bei einem markierten Gegner (hab ich so gemerkt im PvP) größer als normal.

Die meisten Waldis die ihren Char lange gespielt haben können als Waldi besser aimen als so mancher Magier. Also ist das Quatsch was du geschrieben hast.

cosopt und T-T1006 gefällt dies.
  12. Feyangol

Bedenke, dass man immer mehr Rüstung als Widerstände hat. Die 13% mehr Schaden eines unmarkierten Präzisionsschusses sind sehr schnell wieder drin (prozentual sind es übrigens nur 8,7% mehr Schaden ohne Markierung).
    Siehe oben.
    Und woher willst du das mit der Hitbox wissen? Ich merke da keinen Unterschied, was ist nun? Sollen wir deine Meinung mehr zählen lassen, damit du Recht hast oder magst du es mir irgendwie beweisen/einen guten Grund nennen (mit Indizien!), warum es so ist.
    Die unterschiedlichen Größen der Geschosse kannst du super im Client finden, deine Vermutung lässt sich nirgendwo bestätigen.
    Und den letzten Absatz verstehe ich nicht. Was heißt aimen?

MfG Feyangol

13. ShoXyLade

ShoXyLade Foren-Graf

Falls das keine Rhetorische Frage im letzten Absatz von dir ist mag ich es dir gerne beantworten.
    Aimen kommt von Shooter spielen und heisst so viel wie "zielen" bzw. Gegner anvisieren.
    Stimme dir als Magier deinen letzten Beiträgen voll und ganz zu.

Feyangol gefällt dies.
  14. Feyangol

Okay, danke.

Dann gehe ich nochmal oben auf Fabiman ein:
    Warum kann man denn davon ausgehen, dass ein Waldläufer prinzipiell besser zielt als ein Magier?
    Warum ist das die Begründung dafür, dass Waldläufer und Magier im direkten Duell gleichstark sind?
    Müsste es nicht so sein, dass der der besser spielt (besser "aimen" kann) das Duell gewinnt, wenn beide Fraktionen gleich stark sind?

MfG Feyangol

15. T-T1006

Wie du schon besagt hast sind die Waldis eine "Burst"-Klasse. Von daher kann man die beiden Klassen auch nicht unbedingt gut vergleichen. Wenn man Statistiken zu Rate ziehen würde, gäbe es vermutlich keine klar bessere Klasse, da Waldis Mages mit einem schönen (kritisch, markiert, max.Dmg) Präzi (fast) onshotten können, aber auch mal kaum treffen, oder nicht kritten, etc. Wenn also der Waldi eine gute Runde hat, ist er klar im Vorteil, aber sonst ist der Mage eher besser. Unterm Strich dürften beide etwa gleich sein.

16. Fabiman

Fabiman Forenfreak

Wenn ich mir die Waldis in der Arena so anschauen treffen sie genau so gut wie ein Magier.

Der Präzi ging mal an mir vorbei und hat trotzdem Schaden gemacht als ich markiert war. Ohne Markierung ging er daneben.

Klar, die meisten Leute haben 50-60% RW und 30-50% WD aber trotzdem gibt es fast keine Magier die nur im Ansatz an die Stärke eines Präzis ran kommen. 50% RW und 4-8k Präzis. 30% Widerstand und Feuerbälle bei Ottonormalmagier 2-3k. Wenn der Magier den Dragansetbug nutzt kommt er natürlich auch auf den dmg eines Präzis. Aber das zählt hier nicht.

Man kann auch nicht sagen der Magier ist besser weil er die besseren Skills hat. Die "besseren Skills" buggen nämlich größtenteils.

Und Burst kenne ich auch nur vom Shooter.

17. T-T1006

Also ich hab 25% Ressis und gut 30% Rüssi (trage Sargon Waffenzier), aber wir reden hier ja von besseren Spielern. :p

1. Welche Skills sollen "besser" sein, als die vom Waldi?
    2. Welche Bugs meinst du?

Und was bedeutet "Burst" im Shooter-Deutsch?

18. SchipDerTroll

SchipDerTroll Fortgeschrittener

Die Sache bezgl. dem Feuerball und Präzi relativiert sich durch den unterschiedlichen Mana - Konzi Haushalt, bzw. die Möglichkeiten der Regeneration.

@Fabiman
    Es stimmt das viele Skills von euch Magiern buganfällig sind, aber sie bugen nicht immer. Auch andere Klassen haben im Pvp mit Bugs zu kämpfen, hier müsste einfach mal viel von Bp überarbeitet werden. (zB. anstatt der Grafik Release)

zum Thema Burst: Den Begriff findet man tatsächlich auch in namhaften Mmos sehr häufig. (Nennen darf ich sie ja nicht) ;)

@T-T1006
    Wenn ich deinen letzten Beitrag lese wunder ich mich, worüber wir überhaupt diskutiert haben. Genau das was du da schreibst habe ich dir ganze Zeit versucht zu erklären. Es gibt selbstverständlich Unterschiede, aber sie gleichen sich unterm Strich aus. Aber schön das man sich hier einig wird, scheinbar haben wir viel aneinander vorbeigeredet.

19. T-T1006

Einerseits sehe ich das Balancing auch zwischen Mage und Waldi noch nicht ganz ausgereift, zum anderen sehe ich vorallem den Vergleich zum (2h) DK als schlecht an.
    Zum Mana- / Konzihaushalt: Feuerball: 35 Mana Präzi: 33 Konzi (oder verwechsle ich das jetzt?) Der Jagdpfeil beim Waldi benötigt auch noch etwas Konzi, was die Regeneration beeinträchtigt. Waldi kann mit Adrenalin, Mage mit Teleport (nur wenn geskillt) Mana / Konzi voll regenerieren. Waldis haben durch den Predator und die Mortismaske bessere Möglichkeiten Konzi zu bekommen, als Mages Mana. Gleicht sich ungefähr aus.

20. Ironix

Ironix Freiherr des Forums

Und mit dem Feuerball ist es 10mal einfach zu treffen. Macht aber halt nicht so viel Dmg wie ein markierter Präzi.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.