Mage Spielweise, Skillung, EQ etc...

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von JoViRockz gestartet, 10 Dezember 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. JoViRockz

JoViRockz Laufenlerner

Hey liebe Spielergemeinde,

ich spiele DSO nun seit gut einer Woche denke ich und habe jetzt einen lvl 26er Zirkelmagier. Habe einiges aus dem Forum durchforstet und natürlich meine eigenen Erfahrungen ganz gut sammeln können (wenn sich das überhaupt bei solch kurzer Spielzeit sagen lässt). Dennoch blieben einige Fragen offen:

Stab oder Wand + Sphäre?
    Habe bisher sogut wie nur Mages mit zweiterem gesehen, jedoch gefiel mir der höhere DMG/Sek des Stabes um einiges besser. Wo ich nun jedoch einige Male das Winterevent gefarmt habe, fiel mir auf, dass der Crit/Block Add der Sphäre auch durchaus seine Vorteile haben kann. Wollte daher nun auf Wand + Sphäre wechseln, sobald sich was gutes finden lässt und auf den besseren StabDmg verzichten. Ist dies empfehlenswert? Habe meine Frage vllt selbst schon ein wenig beantwortet.

Spielweise! Habe bisher folgende Spielweise gewählt: Viele Gegner: Freeze, mit dem Kettenblitz aufladen und dann die geballte Ladung mit dem Blitzschlag. Lese und sehe jedoch öfters Varianten mit Magischem Geschoss und Feuerskillung. Hier sind sicherlich Erfahrungswerte gefragt, aber mir wäre es ganz lieb von vornherein richtig zu skillen. Habe logischerweise die Blitzskillung gewählt. Daher nehme ich gern Rat von erfahrenen Mages an :)

EQ:
    Linke Seite DMG, rechte Seite DEF habe ich nun öfters schon gelesen. Was nun aber genau? Möglichst hohe Schadenswerte? Möglichst hohe Critwerte? Hohe Def-Werte oder Widerstandswerte? Ein "optimales Identifizierungsschema" würde mir da sicherlich ein wenig weiterhelfen, um zwischen den gedroppten EQ-Parts ein wenig differenzieren zu können und mir die wirklich besten auszurüsten.

Mir ist völlig klar, dass ich am besten erstmal schnellstmöglich auf LvL 45 kommen sollte und mich dann genauer damit auseinandersetzen sollte, jedoch dürstet es mich nach Antworten :D

Ich freue mich auf nette Tipps und hoffe, keine viel zu oft gestellten Frage gestellt zu haben.

Mit freundlichem Gruß
    JoViRockz

2. Thomaton

Thomaton Foren-Graf

Linke Seite DMG, rechte Seite DEF habe ich nun öfters schon gelesen. Was nun aber genau? Möglichst hohe Schadenswerte? Möglichst hohe Critwerte? Hohe Def-Werte oder Widerstandswerte? Ein "optimales Identifizierungsschema" würde mir da sicherlich ein wenig weiterhelfen, um zwischen den gedroppten EQ-Parts ein wenig differenzieren zu können und mir die wirklich besten auszurüsten.

als mage natürlich möglichst hohe schaden und chritwerte

3. Kambra

Kambra Kaiser des Forums

Nun bin zwar kein 45er Mage aber trzdm:

Mages sollten so weit wie mögich offensiv gehen, also linke seite full off, rechte Seite HS und Speedhandschuhe (Finster oder normale)
    Die Deff kann man in einer Gruppe im PvE eigentlich vernachlässigen...

Im PvE ist wie du es gemacht hast die Blitzskillung am besten, bringt einfach am meisten AoE-Dmg ;)
    Im PvP ist eher Feuerball und Mag. Geschoss geeignet da man seine Gegner mit dem Blitzschlag kaum trifft und Kettenblitz relativ wenig %-Dmg macht

4. Lo-an

Lo-an Kommandant des Forums

rate generell zu rute und buch.
    sieh zu das deine kritischen treffer an die 50% oder drüber kommen. da kann man auch ein aktuell weißes buch nehmen und das hoch leveln für treffer. ist sehr günstig.
    zum monster killn die blitz skills nehmen.
    es ist ratsam als kleiner spieler schon, sich den pvp 30 skill schneller blitz zu erarbeiten.
    schnell leveln bringt dir nicht viel, ohne gute und viele steine kommste zu nix. deine items mußt du auch mit glyphen leveln.
    vieles hängt davon ab wie du spielst, ob solo oder gruppe und wie du dein schaden an die monster bringen willst/kannst.
    groß ins detail geh ich hier nicht, den der feind(bp) liest mit und mag es garnicht, wenn man ohne zu payen zu was kommt.

5. NoobMage

NoobMage Laufenlerner

Hi Jovi,

willkommen bei DSO. :)

Zu deinen Fragen:

- Stab oder Wand + Sphäre
    Ich rate dir zu zweiterem. Wieso: mehr Speed, zusätzlicher Krit bzw Block und mehr Platz für Steinchen sind im Verlgeich der Zweihandwaffe meistens überlegen.

- Spielweise
    Passt so, Kettenblitz + Blitzschlag, in Kombination mit Mana-reg. auf dem magischen Geschoss und beim Teleport.

- EQ
    Linke Seite: Offensiv. Rechte Seite: Offensiv.
    Seit dem Release, wo man alles kostenlos identifizieren kann, ist es besonders für neue Spieler deutlich einfacher geworden an vernünftige Ausrüstung zu gelangen. Als Magier brauchste nicht viel Leben oder Rüssi. Solange der Schadensoutput passt, klatschtst du die Mobs ohne Probleme weg. Und PVE ist in dem Spiel nicht wirklich ne Herausforderung, ging früher auch alles mit weißen Items...

Grüße

6. sammy2000

sammy2000 Kommandant des Forums

Huhu, und Wilkommen :)

Würde dir Einhand (Wand + Spähre)
    Denn man hat mehr Speed und 0.80 -> 1.00 ist schon ein Unterschied :)

Zu der Tagtik... ich würde mal beides versuchen ich selber Spiele als Feuermagier also einfrieren und Feuerball / Meteor drauf.

Und naja wie schon von anderen Geschrieben, und falls es geht(!) Linke Seite Dmg und Rechte def...

Also zb. du bekommst eine/n(?) Waffenzier der +25 Schaden hat den nimmst du statt 50 rüsstungswert.. wärend deine Rüsstung Helm, schultern schuhe sollten möglich hohen Rw (Rüsstungswert) besitzen.

Mit diesen Tipps verabschiede ich mich und Wünsche dir viel Glück im Spiel.

Falls du noch mehr Hilfe brauchst kannst du mich Ingame anschreiben unter Sammy200.

Lg sammy ;)

7. ~Rhaegar~

~Rhaegar~ Forenhalbgott

Erstmal herzlich Willkommen hier
    Als Vertreter der Magierzunft mag ich dir auch meine Einschätzung nicht ersparen:D

Als Magier ist es unabdingbar, dass man im PvE mit einer Kombi aus dem Blitzrrepertoire spielt. Meiner, und ich bin mir recht sicher es mögen andere bestätigen, Erfahrung nach ist dies die einzige Möglichkeit effektiv zu farmen. Deshalb ist es seit neuestem auch nur den Magier versagt in den Stundenlangen PvP Wartezeiten zu farmen, aber das nur am Rande
    Die Erfahrungspunkte wurden von mir folgendermaßen verteilt
    Da im PvE für mich das Eisgeschoss ehh ausfällt wurde der Mehrschaden durch das magische Geschoss gewählt, zusätzlich zu diesem wurde es durch die Skills so hergerichtet, dass es Mana regeneriert um möglichst viele Blitze in kurzer Zeit casten zu können
    Zudem sagte ich ja schon, dass für mich die Blitzskillung effiktiver ist, also wurden die nächsten Skills dementsprechend gewählt
    Zwischen längerer Stundauer oder 100% Manaregeneration durch den Teleport musst du entscheiden (kenne zwar keinen Magier der die rechte Seite dort bevorzugt, aber jedem das seine)...hier heißt es fliehen oder die Flucht nach vorne antreten
    Geskillte Singularität ist wohl der stärkste Spell der Magier, richten sie pie mal Daumen doppelten Schaden an Monstern in ihr an
    Geteilte Meinung hat man wohl beim Meteor oder Vernichtung...dies musst du entscheiden, ich stehe nur nicht auf die gefühlt stundenlange Ausführdauer der Vernichtung, auch wenn sie den stärksten "Sofortschaden" anrichtet
    Wächter oder Gedankenkontrolle ist eine Sache deiner motorischen Fähigkeiten...schaffst du es nicht innerhalb 1 Sekunde 2 Tasten zu drücken empfehle ich dir den Wächter, sehen was ich hab tust du ja

So nun zum Equipment
    Der Magier hat hier einen entscheidenden Nachteil - Seinen Basisspeed
    Er ist die einzige Klasse, die allein durch seine Attacken seinen Manapool füllen kann. Der Krieger kann dies durch erlittenen Schaden noch machen, die restlichen Klassen verbrauchen durch ihren Speed ihre/n Konzi/Dampf
    MMn also pro Speed, ergo pro Einhandwaffe. Diese bietet zudem noch den Vorteil durch eine offensive Nebenhand mehr offensive zu erziehlen oder durch eine Kugel seine Devensive zu stärken (im PvP ein Musthave, will man nicht nach einer Gegnerattacke sterben)
    Den auf den ersten Blick vermeintlichen Schadensverlust gleichst du durch das mehr erzielte Mana und die dadurch öfteren Blitze bzw generell stärkeren Zauber aus
    Eine echte Alternative bietet derzeit aber die Zweihandwaffe des Premiumhändlers, da diese deinen Hauptskill um 100% stärkt

Die Aussage, links Offensive, rechts Defensive ist durch die letzten Releases/Sets stark ad absurdum geführt
    So bietet das Hexenset auf der rechten Seite eine gute Basis für die Offensive, das Drachenschmerzset auf der linken Seite einen extremen Boost der Defensive
    Hier gilt es entweder das Extrem der Offensive zu suchen, was vorwiegend im Gruppenspiel nur zum tragen kommen kann, oder auf Ausgewogenheit zu setzen
    Für ersteres suchst du natürlich sowohl rechts als auch links Items mit Schaden, Kritische Trefferwertung und Kritischer Schaden
    Für Zweiteres ist ein grober Orientierungspunkt Rüstung, BM/BW, Rüstung und Kritische Trefferwertung >= 50% zu gestalten. Machen wir uns aber nichts vor, dies bedarf ein wenig Zeit und wirst du nicht sofort schaffen wenn du auf Lvl 45 kommst

Als kleinen Richtungsweiß, wo es hingehen kann empfehle ich dir diesen Thread noch
    https://board-de.drakensang.com/threads/mage-2014-wie-sind-eure-stats-pay-no-pay.11167/
    Bedenke aber auch, dass die Topmagier in diesem Thread wie Shoxy, Viki, Kapa, Faty, Kryp etc einiges an Zeit und etwas Geld in ihre Chars investiert haben, sie dienen aber als gute Richtungsweiser, wenn man wissen will was noch so möglich ist und ich bin mir auch sicher, dass selbst bei ihnen noch nach oben Luft ist, nur eben weniger als bei anderen

Zuletzt bearbeitet: 10 Dezember 2014
    ShoXyLade und BlutRabe gefällt dies.
  8. BlutRabe

BlutRabe Colonel des Forums

Ohne den "Feind BP" könntest du das Game gar nicht zocken. :rolleyes:
    Wenn BP es nicht mögen würde dass jm ohne payen zockt, würde es hier noch ne zusätzliche monatliche Gebühr für JEDEN geben ;)

Das sehe ich anders :) ich hab mal ein paar Monate ohne Premium gespielt und da auch im PVE meine Feuerskillung verwendet. Habe meine Spielweise nur etwas angepasst daran... aber es machte keinen Unterschied in der Farm-Dauer :)

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 11 Dezember 2014
  9. ~Rhaegar~

~Rhaegar~ Forenhalbgott

Bin vllt einfach zu unflexibel, aber die Mob, die ich killen will (sei es nun in q1/3/5 die Nefs etc), verstecken sich immer hinter den kleinen Mobs und die treff ich dann nicht
    Ich hab es einmal versucht in einer wieder mal ewigen Wartezeitpause mit Feuerskillung Q3 zu farmen...ich kam mir wie der unnötigste Magier vor den es gibt:D

10. BlutRabe

BlutRabe Colonel des Forums

ja, hab auch ne Zeit gebraucht bis ich mich dran gewöhnt hatte^^
    Aber hilfreich ist auf jeden Fall Vernichtung und Meteor oft zu verwenden und für manche fälle ist dann auch mal ein einzelner Blitz nicht schlecht :)
    bei mir hat das damals so ausgesehen:

11. JoViRockz

JoViRockz Laufenlerner

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten :)
    Wand+Kugel/Buch höre ich hier wie erwartet ganz klar heraus. :D

@ Rhaegar
    Was die Skillung angeht, wollte ich es genauso tun :)
    Wozu jedoch noch Magisches Geschoss zum Mana reggen spammen, wo ich doch sowieso die Gegner für den nächsten Kettenblitz aufladen muss (so mache ich es zumindest derzeit... da bleibt garkeine Zeit für).
    Wollte auf jeden Fall Singularität+Freeze+Kettenblitz+Blitzschlag spielen, sobald ich auch die Singularität habe. Scheint dann ja nicht ganz verkehrt zu sein :) ab und an mal nochn Meteor dazwischen ist sicherlich auch ganz schick.

Da ich meist wohl eher allein spiele, muss ich wohl ein ausgeglicheneres Set wählen später :)
    Werde mir auch deinen geposteten Thread morgen nochmal gründlich durchlesen.

Habe hier einmal mein derzeitiges Noob-EQ abfotografiert, damit ihr vllt besser Stellung dazu nehmen könnt und ich die Verbesserungsvorschläge direkt mal besser umsetzen kann. Die Werte sind für den Großteil hier wahrscheinlich low, aber ich würde gern wissen, ob wenigstens die Idents "richtig" sind. :)

12. Salsania

Salsania Lebende Forenlegende

Hallo Helden von Dracania

Ich hoffe als Mod zählt man nicht zum "Feind". :eek:;)
    @BlutRabe
    Ich hab mal dein Doppelposting zusammengeschubst. :)

Gute Nacht. :)
    Salsania

13. ~Rhaegar~

~Rhaegar~ Forenhalbgott

Bei größeren Mobansammlungen sicherlich richtig, da benutz ich auch nur in einer Situation ausschließlich das magische Geschoss
    Du wirst jedoch immer mal wieder auf Bossmonster treffen, da benutzt du dann ausschließlich das magische Geschoss und dafür lohnt der Skill dann auch sehr

An und für sich sind die Items schon ok um zu leveln
    Generell dürfte aber jedes farbige Item ausreichen um auf Lvl 45 zu kommen, bedenkt man, dass nicht grad wenige dies noch mit weißen Items gemacht haben:D
    Irgendwann im Laufe der Zeit kannst dann ja auch eventuell durch eine Gilde veruchen an ein paar Eventsets zu gelangen. Optimal wäre wohl das Neumondevent hierfür
    Ansonsten kannst du es bei einzelnen Items handhaben wie du es selbst gehört hast - links offensive und rechts vermehrt defensive
    Schuhe mit Laufspeed und Handschuhe mit Angriffsgeschwindigkeit oder Kritischer Schaden können hier eine gute Ausnahme bilden um alles ein wenig offensiver zu gestalten
    Zudem solltest du nach einer besseren Kugel ausschau halten, die den Sinn einer Kugel besser ausfüllt und % BM/BW Verzauberungen drauf hat anstatt von Rüstungswert

14. JoViRockz

JoViRockz Laufenlerner

Das werd ich dann mal ausprobieren :)

Das stelle ich mir gerade solo extrem mühsam vor :D ein Glück dass die KdW entfernt wurden :)

Eine Gilde müsste ich mir dann erstmal suchen. Habe jedoch noch keine sonderlichen Vorteile bemerken können, welche man durch die Gilde hat, abgesehen von der engeren Spielergemeinschaft mit der man dann sicherlich einiges zusammen farmt. Aber der Punkt eine zusammengehörige Spielergemeinschaft zu haben ist natürlich auch sehr gut :)

15. Aresmagie

Aresmagie Forenanwärter

Hi Jo,

Rhaegar hat dir ja schon richtig gute Tips in Sachen Mage gegeben.
    Sein Skillbaum ist uneingeschränkt verwendbar, aber ich bin z.B. einer der wenigen Mages die den Frost anstelle des "erfrischenden Teleport" (lvl 25 Skill im Baum rechts)verwenden.
    Der macht auch richtig Sinn, wenn du alleine unterwegs bist, da kommt es auf Schaden nicht so an, mehr auf Beweglichkeit.
    Der Skill lässt deine Abklingzeiten für Frostskills 25% schneller abklingen, das ermöglicht dir die Monstermassen länger zu kontrollieren.
    Da man beim Leveln als Mage normalerweise mehr den Kettenblitz benutzt als den Blitzschlag, kann man das Mana was man dadurch weniger zur Verfügung hat, durchaus verschmerzen.
    Das magische Geschoss ist ne feine Sache um Mana zu regenerieren, ich benutze es aber nur um grössere Monster oder Bosse zu töten.
    Für grosse einzelne Monster:

Blitz, Blitz, mag Geschoss bis die Manakugel fast voll ist, 1 Kettenblitz und wieder Blitz, Blitz.
    Das mit dem Teleport dazwischen ist was für Leute die mal im früheren Leben nen Kängaruh waren^^.
    Ich komm damit nicht klar. Alternativ natülich den Frost, Meteor und Singu mit einbauen, falls vorhanden und nützlich.

Bei Monstermassen würde ich die Singu zuerst setzen, damit die Monster reinlaufen und sie dann einfrieren und alles drauf was du hast und immer den Kettenblitz rein.

Und Jo nen Mage der was auf sich hält, spielt immer mit nem Buch, den damit kann er protzen wie geblidet er ist.
    Kugeln sind was für spezielle Monster, oder für Weichwurstmages gedacht.

Hier mal grobe Richtwerte für die Stats (meiner Meinung nach sollte man damit immer ganz gut klarkommen)

Grundschaden: Level x 10 = mittlerer Grundschaden(Lvl 26= 260 Grundschaden im Mittel)
    Kritische Trefferwertung: 50%
    Rüstungswert: ca 50%
    Leben: soviel wie möglich
    Widerstände: soviel wie möglich
    Angriffsgeschwindigkeit: min 1.2 Speed am Anfang, mehr ist immer besser (wenn man nicht payt)

Wenn du levelst, und du merktst die normalen Monster schaffst du nicht mehr mit grünen Essenzen, dann ist deine Ausrüstung zu schwach.(Bosse mach ruhig mit Blau, wenn sie mit grün zu schwer sind, geht schneller und man findet ja genug)

Wichtig noch zum Schluss, bei jedem Endboss(Heredur, Khalys,Herold....) würde ich dir empfehlen, immer min 20-50 Runs zu machen, wenn du mit dem Gebiet durch bist.
    Die geben sehr viel EP und droppen manchmal ganz nützliche Sachen, das hat den Vorteil, das du immer ein gewisses Ep-Polster hast, falls mal keine Quests mehr da sind.

Zum Schluss noch ein kleiner Tip: im Neumondevent gibt es ein richtig gutes Set. (Hexensucherset)
    Aber das ist beim leveln eher zweitrangig, es ist halt schnell veraltet.

Ansonsten jedes Event mitmachen soweit wie es geht, die Draken brauchst du später(keine Draken ausgeben, auch net für Emotes und anderen Firlefanz, und auch nicht für Finstersetteile!!!)

Viel Spass beim leveln und gute Dropse,

Ares

p.s. Lass dir ein wenig Zeit beim Leveln, das schadet nicht und du lernst mit deinem Char richtig umzugehen.
    Falls dir das Game richtig gut gefällt und du möchtest Echtgeld investieren, würde ich dir aber raten einen neuen Char zu machen und mit PvP anzufangen, aber das ist ein Thema für sich, was den rahmen hier sprengen würde.

Zuletzt bearbeitet: 11 Dezember 2014
  16. laruca

laruca Forenfreak

Liebe Helden von Dracania,

da hier schon seit mehr als 14 Tagen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.