Neue Klasse

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Chester1996 gestartet, 25 Februar 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. last_man_standing

last_man_standing Admiral des Forums

Ninja fände ich ganz toll

Da es viele Anhänger von Martial-Arts gibt, könnten durch einen Ninja-Kämpfer viele neue
    Spieler für DSO gewonnen werden und es müssten nicht unbedingt die bestehenden Spieler
    auf die neue Klasse umsteigen.

Vorteil für BP: Wirklich neue Kunden und nicht nur Umsteiger (= neue Einnahmequellen).
    Vorteil für die Spieler: Neue Spieler könnten die Arena besser auslasten (kürzere Wartezeiten).

Da die Ninjas Meister der Tarnung und eher Nahkämpfer waren, würde das interessante
    Möglichkeiten eröffnen.

Der Ninja könnte eine Kugel werfen, die eine Art Giftwolke auslöst. Dadurch könnten:
    1. Die Gegner gestunt werden oder
    2. Rüstung reduziert werden oder
    3. die Sinne der Gegner verwirrt werden, wodurch der Ninja für eine gewisse Zeit für die
    betroffenen Gegner unsichtbar wird.

Die Waffen der Ninjas müssten sehr viel Schaden machen, falls sie nur als Nahkämpfer agieren
    sollen, damit sie auch die Möglichkeit haben solo zu farmen und in der Arena neben den anderen
    Klassen zu bestehen (insbesondere gegen Tanks), was durch vergiftete Waffen erreicht werden könnte.
    Eine hohe Laufgeschwindigkeit wäre auch nützlich.

Als Nahkampfwaffen wären z. B. möglich:
    Sai-Gablen
    Tonfa
    Kurzschwerter
    Messer

Oder klassische Ninja Waffen:
    Ashiko
    Shikomizue
    Manriki
    Makibishi
    Kagi-Nawa
    Kusarigama
    Chigriki

Oder Fernkampfwaffen (falls dies eine Option sein müsste):
    Shuriken (Wurfpfeile, die vergiftet sein könnten)
    Wurfstern
    Speer

Die Sprunganimation könnte die in der Martial-Arts üblichen
    Sprunghocke sein (kennt man aus Kung-Fu-Filmen).

Insgesamt könnte der Ninja dem Spiel sowohl von der Identifikation mit der
    Klasse gut tun, als auch neue Skills einbringen, wie z. B. die Fähigkeit sich für
    eine ausreichend lange Zeit unsichtbar zu machen, um sich dem Gegner zu
    nähern oder um zu fliehen (durch Gaswolke siehe oben).

Zuletzt bearbeitet: 1 März 2015
  2. Armando

Armando Forenhalbgott

Ob das möglicherweise von Deiner Gildenzugehörigkeit beeinflusst wird, bzw. umgekehrt den Gildennamen beeinflusst hat? :p

Auch wenn ich Deiner Argumentation (neue Spieler) schon folgen kann, bin ich gegen "Ninjas"... das ist hier doch kein Streetfighter-Spiel...
    Wenn schon der Steampunk der Dampfmechaniker abgelehnt wurde, weil er nicht so recht in die "mittelalterliche" Welt von Dracania passt, muss das m.E. umso mehr für Ninjas gelten.

Ich zitiere hier mal eine Beschreibung einer Dschungelbewohner-Charakterklasse aus dem "Schwarzen Auge", der ursprünglichen Pen-and-Paper-Vorlage für Drakensang (Offline):

"Heldentyp Moha
    Die Mohas stammen aus den undurchdringlichen Urwäldern im tiefen Süden Aventuriens. Es ist nicht bekannt, wieviele verschiedene Stämme existieren. Auch deren unterschiedliche Lebensweisen sind kaum bekannt. Für viele sind es nur Wilde, haben sie doch selten von den Zwölfen gehört und verehren ihre eigenen Götzen.
    Nur selten verlässt ein Moha seine Heimat, denn meist sehen sie keinen Grund dazu. Sollte doch einer den 'zivilisierten' Teil der Welt betreten, wird er meist die Lebensweisen und Beweggründe der Menschen dort nicht verstehen. Für gewöhnlich besitzt er kaum etwas, das von Wert in dieser Welt ist und muss sehen, wie er zu Geld kommt. Das ist eine ganz neue Erfahrung für ihn, hat er doch bisher nie Geld gekannt, sondern nur den Tauschhandel oder vielleicht das Leben in einem Dorf, bei dem jeder etwas für das Wohl der Gemeinschaft beisteuerte und alles allen gehörte.
    Außerdem wird er große Gefahr laufen, von einem der Al'Anfischen Sklavenjägern verschleppt und verkauft zu werden. Dies ist wohl das Schicksal der meisten, die es aus ihren tiefen Urwäldern zieht. Vielleicht wird es ihnen gelingen, ihren zukünftigen Herren zu entfliehen, um sich als Vogelfreier ohne jegliche Habe und ohne Menschen, denen er vertrauen kann, durchzuschlagen.
    Der Moha ist zumeist ein ehrenhafter Kämpfer und jemand, dem man vertrauen kann, sobald er sein Wort oder seine Freundschaft angeboten hat. Dies wird er aber nach seinen ersten Erfahrungen in dieser fremden Zivilisation nur noch sehr bedacht tun.
    Die Mohas besitzen einen schönen, muskulösen Körperbau und die Geschmeidigkeit einer Katze. Sie sind zwar oft etwas naiv und sehr neugierig, doch sollte man ihre Intelligenz nicht unterschätzen.
    Sie besitzen ein umfangreiches Wissen über Tiere, Jagdtechniken und giftige, eßbare und heilkräftige Pflanzen, das wie bei Naturvölkern üblich von Generation zu Generation weitergegeben wird. Ihre Wahrnehmungs- und Beobachtungsgabe ist durch das gefährliche Leben im Urwald stark ausgeprägt. Sie sind gute Kämpfer. Ihr Körper ist ihre tödlichste Waffe, wurde er doch von früh auf in der Kampfeskunst des Hruruzat geschult.
    Mohas sind durch ihr heimisches Klima gewohnt, nur einen Lendenschurz zu tragen. Weitere Kleidung und Rüstung empfinden sie als unbequem und störend. Wenn überhaupt werden sie zu einer Lederrüstung greifen. Ihnen vertraute Waffen sind stumpfe Hieb- oder Stichwaffen oder Blasrohre. "

(Hruruzat ist eine waffenlose Kampftechnik, soweit ich mich recht erinnere)

So ähnlich könnte ich mir einen Dschungelkämpfer aus den neuen Gebieten schon eher vorstellen.
    Gerne mit Gift und Tarnung (Ninja bzw. Schurke), aber auch etwas Magie/Pflanzenkunde.

samupörk, realkenai und Saabia gefällt dies.
  3. last_man_standing

last_man_standing Admiral des Forums

Ninjas waren keine Streetfighter, sondern Kundschafter (Spione) und Meuchelmörder.

Die Ninjas sind ca. im 12. Jahrhundert entstanden und passen daher sehr wohl ins Mittelalter (600 bis 1500).

Geht doch... :D

Zuletzt bearbeitet: 1 März 2015
  4. fanrien_ist_gesperrt

fanrien_ist_gesperrt Laufenlerner

Wie wärs mit so einer Art Witchdock aus Toifähll Drai? Also einem Summoner, der viele, kleine, oder auch große, Minions beschwört. Er könnte auch eine Gruppenheilskill haben.

Alternativ wäre ich ofc für die "Peitschenschwingende Domina" in Anlehnung an das große Stück Scheiße, das grad in den Kinos läuft :p

5. Armando

Armando Forenhalbgott

Ok, erwischt... ich wusste, dass die ZEITLICHE Argumentation hinkt ;-). Habe auch ein wenig überlegt, ob ich das gleich durch das Adjektiv "Fernöstlich" für die Ninjas untermauern sollte :). Solange wir uns hier nicht zwischen Pagoden und Reissäcken bewegen, finde ich es halt trotzdem nicht so passend, auch wenn die Kontakte Europas nach Asien älter sind als die zur "neuen Welt" in Südamerika.

Streetfighter habe ich als Beispiel für ein Martial-Arts-lastiges Spiel zitiert (das ich im übrigen nicht wirklich kenne)... Während die Ninjas selbst uralt sein mögen, scheint mir die Faszination für sie doch eher modern zu sein. Das mag rein subjektiv sein... Ich hab auch gar nichts gegen diese Faszination an sich, nur finde ich halt trotzdem, dass es nicht so hier reinpasst. Meine Meinung.

Was ich zum Ausdruck bringen wollte, war, dass einige Ninja-typische Eigenschaften und Skills auch gut auf einen Dschungelkämpfer passen würden...

6. Saabia

Saabia Lebende Forenlegende

Troll

- massiv damage
    - sehr langsam
    - benutzt gernne seine Faust oder Fuesse- zerstampft, zerquetscht und plaettet
    - weiter Waffen: Knuepel, Steine oder lebende Gegener
    - Skill Schleimblob: kann sehr viel Schleim produzieren, plazieren und werfen

Schleichmoerder

- extem schnell
    - leicht gekleidet
    - kamepft mit Messer, Dolch oder Wurfstern
    - besitzt Geheimskills wie "Unsichtbarkeit", "Durchdringen" und kann damit blitzschnell und ungesehn am Gegener sein und leerbluten lassen...

Heavenly Creature (mal total out of the Box)

- schweben
    - Herrscher der Elemente: Luftwirbel, Blitz ,Wasser aber auch aller Luftgescheopfe wie Voegel..
    - Beruehung saugt Leben ab
    - Die Stimme als Waffe: Sonar/Audioskills die Gegegner explodieren lassen, laehmen oder erstarren lassen usw

Liebe Gruesse

Saabia

Chester1996 und xEthnic gefällt dies.
  7. Firehunter70

Firehunter70 Laufenlerner

mönch der mit dolchen kämpft[​IMG]und die auch werfen kann also fern- und nahkampf aber mehr nahkampf

8. Standers

Standers Laufenlerner

Als eine Tankalternative die sich vom DK abhebt, und etwas mehr Spielteife bringt:

Der Gladiator[​IMG]

Bewaffnet mit Lanze/Speer
    Statt Mana: Blutdurst
    regeneriert sich nur langsam, erlittener Schaden und verursachte Treffer füllen seinen Blutdurst jedoch zusätzlich auf

Fähigkeiten
    Blutrausch: (kostet 100 % Blutdurst)
    Angriffsgeschwindigkeit und Laufgeschwindigkeit werden kurzzeitig erhöht und manche Skills bekommen zusätzlichen Effekt (evt. Heilung in % vom verursachten Schaden, wenn Leben unter 1/3 [um sich bei Bossen aufheilen zu können])
    Speerwurf:
    durchdringendes Projektil (fliegt wie Feuerball geht aber durch mehrere Gegner wie Vernichtung), slowt/stunt verursacht rüstungsdurchdringung und zieht aggro auf Gladiator für gewisse Zeit an getroffenen Gegnern; Speer kann aufgehoben werden um CD stark zu verkürzen
    Sprung:
    wenn schild ausgerüstet: Stunt alle getreffenen Gegner beim Aufprall
    wenn 2-Handspeer ausgerüstet: Sprung hat sehr geringen CD (um schneller wieder den Speer aufheben zu können)

Spielweise:
    Speerwurf als starke Attacke gegen viele Gegner im PVE und als ranged DMG+CC im PVP ist von zentraler Bedeutung, daher ist es auch wichtig den Speer aufzuheben, um den CD zu verkürzen.
    Bei statischen Bossen besteht die Schwierigkeit, den Blutdurst schnell genug aufbauen zu können, um durch die Fähigkeit Blutrausch rechtzeitig genug Heilung zu bekommen.
    Ist also eine sehr taktische und agile Alternative zum DK.

DARKFighter gefällt dies.
  9. keff0987ß9

keff0987ß9 Foren-Grünschnabel

mann könnte ja auch so druiden machen die sich dann auch heiletränke herstellen können wenn die gegner pflanzen fallen lassen
    :)

10. Chester1996

Chester1996 Admiral des Forums

Die Frage ist nur, in wie weit verbessert er das Gruppenspiel bzw die Gruppendynamik der bereits vorhandenen Gruppen? Greg meinte ja, die neue Klasse sollte ja ein Nahkämpfer sein und Supporter... von alternativen Nahkämpfer zum Tank, war glaube ich nicht so der Plan...
    Was aber nicht heisst, dass die Ideen nicht gut wären^^
    Ist mir iwi zu nah am Tank und wenn als Alternative, dann müsste der doch große Vorteile gegenüber dem Dk haben, damit den überhaupt jemand anstatt Tank spielen würde^^

11. Standers

Standers Laufenlerner

Meine Überlegung, dass die neue Klasse ein Tank sein sollte beruht auf folgenden Überlegungen und Beobachtungen:
    Momentan hängt es bei Bossruns/Gruppenbildung sehr stark davon ab, ob sich ein Tank findet, der zum einen stark genug ist und zudem gewillt ist andere Mitzunehmen. Viele DKs gehen auch solo oder nur mit einem Mage, einfach weil sie es können und für sie effizienter ist. Fakt ist das Tanks fast immer der limitierende Faktor sind und gesucht werden. Daher sollte die neue Klasse meiner Meinung nach in der Lage sein, diese unausweichliche Funktion abzudecken. Eine Klasse die nicht als Tank fungieren kann würde das betehende Ungleichgewicht nur weiter erhöhen. Die Idee, dass die neue Klasse ein Supporter wird finde ich prinzipiell auch sehr gut. Dann sollte mit der Contenterweiterung aber auch darauf geachtet werden, dass die Zonen so schwer gemacht werden, dass es notwedig wird 5er Gruppen zu bilden.
    Man könnte dem Speer den Effekt geben, dass er den verursachten Schaden aller Gruppenmitglieder um 20% auf getroffenen Gegner erhöht, dann hätte der Gladiator auch in Gruppen mit bereits viel Rüstungsdurchdringung einen verstärkenden Einfluss.

12. Chester1996

Chester1996 Admiral des Forums

Eine weitere Klasse die trzd tanken kann wie ein Tank wird aber auch nichts ändern denn du sagst ja, Tanks machen viel Solo weil sie es eben können, was ist mit deiner beschriebenen Klasse? Wird diese nicht ebenfalls nur einen Mage oder Zwerg brauchen?
    Dann kommt noch hinzu, wenn das nicht klappt, wer spielt sie dann?
    Wer tut es sich an, für alles eine Gruppe suchen zu müssen, was manchmal wirklich dauern kann, wärend ein Dk dies nicht muss? Jede Klasse brauch ihren Reiz, und wie du es sagst, es müssen neue, viel schwerere Bosse kommen, welche einen Supporter unabdinglich machen...

Standers gefällt dies.
  13. Standers

Standers Laufenlerner

Ändern am Spielsystem würde sich nichts, hat die Einführung von Waldi und Zwerg als weitere DMG-dealer ja auch nicht, aber ich dachte besser ein Tank als ein weiterer DMG-dealer, die ja jetzt schon keine Gruppen finden.
    Einen Supporter habe ich zunächst ausgeschlossen, denn ich dachte immer das würde das Balancing komplett über den Haufen werfen. Ein reiner Healer, wie man ihn aus anderen mmos kennt, ist auch nicht passend in DSO, aber vlt könnte die neue Klasse etwas mehr Regeneration/erhöhte Rüssi/Lebenspunkte an den Tank geben oder den Schaden der Gruppenmitglieder erhöhen (führt ja auch zu mehr Selbstheilung des DKs), ein Supporter in diesem Sinne könnte ich mir sehr gut vorstellen.

Frage mich nur wie ein Nichttank als Nahkämpfer überleben soll, vor allem in Maps mit vielen Mobs (z.B. m2) Sobald er selber angreift wird er ja auch angegriffen, da müsste man sich evt. was überlegen.

Zuletzt bearbeitet: 4 März 2015
  14. DARKFighter

DARKFighter Foren-Graf

Finde ein Heiler würde überhaupt nicht ins Spiel passen aber ein Supporter wäre eine Option.
    Bp könnte ja den Gladiator von Standers nutzen und ihm zusätzlich noch ein paar Buffs geben.

Er kann dann für die ganze Gruppe (auch sich selbst) Buffs verteilen durch die die Gruppe mehr Dmg, eine höhere Angriffs oder Laufgeschwindigkeit, mehr Rw oder Wiederstände bekommen.
    Er könnte dann noch einen Heilbuff z. B. 30% des erlittenen Schadens werden den Lebenspunkte zugeschrieben (also nicht wie beim Dk, bei dem ja der eigene Schaden die Heilung bestimmt) bekommen.
    Alle Buffs sind natürlich zeitlich begrenzt je nach dem wie stark sie sind.
    Im Skilltree könnte man dann unter anderem zwischen längeren Laufzeiten oder einer stärkeren Wirkung wählen.

15. ..asdfmovie..

..asdfmovie.. Foren-Grünschnabel

Könnt ihr hier mal reinposten was man schon über die neukommende Klasse weis. Würd mich extrem interresieren, vor allem , Wann.. kommt sie? :D
    Oder: Nah/Fern-kämpfer?
    Vl was er darstellen soll:
    ( Unterstützer,Heiler.......)

Hoffe auf viele Antworten.
    Lg, ..asdfmovie..^^

16. Gummiball

Gummiball Allwissendes Orakel

Steht noch nicht fest.
    Hauptaugenmerk liegt auf Lev 50.

17. blinkstank

blinkstank Foren-Graf

soll ein nahkämpfer werden. mehr weiß ich auch net^^
    aber ich hoffe, dass es ein Barbar wird.

18. Fabiman

Fabiman Forenfreak

Hoffentlich wird es etwas nichtzwergisches. Vielleicht Dunkle Magier? :p Eine Art Animagus wäre cool :D Oder etwas mit Therianthropie

19. cosopt

cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo ..asdfmovie..,

Wie bereits erwähnt, gibt es noch keine offiziellen Informationen bezügl. der neuen Klasse. Da Dir dahingehend die User auch wenig weiterhelfen können (und der Thread schon leicht anfängt in eine gewisse, für den Bereich falsche Richtung abzurutschen), habe ich Deinen Thread in den passenden Bereich und darin in den geeigneten Thread verschoben. :)

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

20. Dino13712

Dino13712 Laufenlerner

neue klasse: Sensenmann

St.1: sensenschlag

St.2:Sensenwurf

St.3:Erdriss (Stun)

St.6:Gas (zieht leben 5m,5sec)

St.9:Dunkler Erdschatten (Fortbewegung)

St.12:Bombenkopf

St.15:Schutzblase (4-5sec)

St.18:Hand aus dem Boden kommt (Stun 5-8sec)

St.22:Tornado (6-8sec)

St.26:Auferstehung 2 Männchen (8-10sec)

St.30:Riesenhand

St.35:Sensenhagel (5-8sec)

St.42:in einen Drachen verwandeln,kann Feuer speien (10sec)

Bitte nehmt die Idee :-D

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.