Bug Nochmal nachgefragt

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von PugvonStardock gestartet, 29 Juni 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. PugvonStardock

PugvonStardock Allwissendes Orakel

Beim Löschen einiger Themen die ich beobachte, fiel mir wieder mal ein alter Bug in die Hände. Ich hatte im September 2014 den Bug schon einmal gemeldet und da nun doch schon ein paar Monate vergangen sind wollte ich gern wissen wieso das immer noch nicht geht. So groß kann der Aufwand bestimmt nicht sein und seit damals arbeiten auch bestimmt nicht alle bei BP an der LvL Erweiterung.

https://board-de.drakensang.com/threads/fehler-im-forum.53669/

P.S: Der Tip von @cosopt geht leider auch nicht.
    Das ist zwar jetzt nicht der Oberbug, aber auch an solchen Sachen kann gearbeitet werden wenn sie gemeldet sind.

Gleich noch einer. Ist mir heute erst wieder passiert:

https://board-de.drakensang.com/threads/bug-der-dampframme.53872/

Den möchte ich auch gern nochmal in Erinnerung rufen, auch wenn er zugemacht wurde ohne befriedigende Antwort erhalten zu haben. Das ist meinem Zwerg gestern erst wieder passiert. Dauer nach der Unterbrechung 1 Minute bis der Eisenzwerg wieder bereit ist, obwohl klar und deutlich zu lesen ist, dass es sich um eine Unterbrechung des Skills handelt. Das sollte ja bei irgend einem RL abgeschafft sein.

https://board-de.drakensang.com/threads/eisenzwerg-bug-festgestellt-im-pvp.58497/

Zuletzt bearbeitet: 29 Juni 2015
  2. elea

elea Guest

Hallo PugvonStardock,

Vielen Dank für deine Hinweise,

Du hast recht, funktioniert nach wie vor nicht. Wir leiten dies nochmals weiter.

Hierfür ist unklar, wie er entsteht und ist nicht 100% reproduzierbar. Daher die Gegenfrage, ist dir aufgefallen, wann die Ramme stehen bleibt? Bzw. kannst du 100% sagen, wann und wie der Fehler auftritt?

Der Fehler ist weitergeleitet und in Bearbeitung.

Viel Spaß und gute Drops!

LG Elea

PugvonStardock gefällt dies.
  3. Berotomax

Berotomax Forenaufseher

Wie man den Bug mit der Ramme auslöst weiß ich leider auch nicht (hab oft DKs *** nur wie man das Problem wieder löst: Man muss als Mitglied der blauen Gruppe in der Nähe der "verklemmten" Ramme vorbeilaufen und aktiviert sie so wieder. Daher würde ich mal darauf tippen, dass das Problem beim Umschalten zwischen den internen Zuständen "Bewegen" und "Angreifen" passiert.
    Also entweder bleibt die Ramme ohne Gegner in der Nähe im Modus "Angreifen" (und macht mangels Gegner nichts), oder sie wechselt immer zwischen beiden Modis hin und her (sogenannte Race-Condition) und macht deshalb nichts mehr.

Die Programmierer sollen einfach eine Prüfung einbauen, dass wenn die Ramme nach 5 Sekunden sich nicht bewegt hat und auch niemanden "gerammt" hat sie ihre Zustände resettet. Damit ist das Problem nicht behoben, aber die Auswirkungen minimiert.

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 2 Juli 2015
    Maulwuerfchen und PugvonStardock gefällt dies.
  4. elea

elea Guest

Hallo Berotomax und PugvonStardock,

dann versucht dies doch rauszubekommen. Das würde uns sehr helfen, es sollte halt reproduzierbar sein.

@PugvonStardock: Ich hab es gelöscht ;) - auf deine Anregung hin.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Lg Elea

5. Maulwuerfchen

Maulwuerfchen Forenfreak

das hantieren mit dem *** konnte ich ebenfalls beobachten.....zusätzlich bei *** bin ich mir nicht ganz sicher

6. PugvonStardock

Ich bin leider kein Dk, das sollte schon ein Dk ausprobieren.

MacrosderSchwarze gefällt dies.
  7. PugvonStardock

Deshalb hatte ich meinen Beitrag löschen lassen, nachdem ihn ein Mod. gelesen hatte.

MacrosderSchwarze gefällt dies.
  8. elea

elea Guest

Hallo Helden von Dracania,

danke für die Mithilfe. Alle weiteren Vorschläge bitte an den Support senden.

Nachträglich wurden die Hinweise auf den Bug editiert, um hier nicht in wilden Spekulationen zu verfallen.

@Maulwuerfchen und Barrettbarrage: Die Beitrage wurden gelöscht und wir werden es testen, ggf. weiterleiten falls es so reproduzierbar ist.

LG Elea

Barrettbarrage gefällt dies.
  9. Kambra

Kambra Kaiser des Forums

das mit der Dampframme hab ich glaub schon 3x mit Video an den Support geschickt und jedes mal die Antwort bekommen das man sich schnellst möglich um den Bug kümmert..

Er lässt sich nicht zu 100% reproduzieren weil die Zeitspanne in der der Bug 'aktiviert' wird sehr klein ist - meistens tritt er dann auf wenn Wölfe/Wächter oder zwergen Sprengkugeln zur Ramme gehen und während der Angriffsanimation verschwinden (nicht sterben) zB weil der Besitzer zu weit weg ist oder die Skillzeit zu Ende ist
    Mit dem Charakter ist das natürlich auch möglich wenn man im
    richtigen Moment wegspringt/rennt

10. Barrettbarrage

Barrettbarrage Lebende Forenlegende

Sieht man...

PugvonStardock und MacrosderSchwarze gefällt dies.
  11. PugvonStardock

Noch ein paar Fragen zu alten Bugs in der Arena:

Wie kann es passieren, das ich ins 1vs1 kommen und nur noch lese - Niederlage?

Wie kann es sein, dass gleich am Beginn vom 1vs1 es auf einmal 1-0 steht, ohne das irgend jemand etwas gemacht hat?

Wieso bekomme ich nicht jedes mal die extra Punkte wenn ich nicht gestorben bin?

QMods, bitte nicht die Frage:
    Kann das noch jemand bestätigen, oder
    Ist das noch jemand schon passiert.

Die Bugs wurden schon mehrfach gemeldet und auch mehrfach weitergeleitet. Mich würde nur mal interessieren ob sich da nach ein paar Jahren mal was tut in Sachen Bug beheben.

12. Kambra

Kambra Kaiser des Forums

In der Beschreibeung von der Auszeichnung steht das man nicht sterben UND gleichzeitig am meisten Schaden erlitten haben muss ;)

bei den anderen Punkten hast du leider recht...

13. Armando

Armando Forenhalbgott

Da steht "und DABEI den meisten Schaden erlitten" - deswegen ging ich bis gestern davon aus, dass unter all denen, die nicht gestorben sind, eben nur derjenige mit dem meisten Schaden die Auszeichnung bekommt; dass das also nur das zweite Ranking- bzw. Kicker-Kriterium ist.
    Gestern ist es mir dann aber auch passiert - ich war in einem 5v5 der EINZIGE der nicht gestorben ist (Eisenzwerg...) und hab keine Bonuspunkte dafür gekriegt.
    Zumindest Aufklärung von offizieller Seite wäre nett.

Edit: Soeben habe ich ein nicht zustande gekommenes Duell "ausgesessen", d.h. auf den Timeout und Gleichstand gewartet. Bisher gab es dafür dann wenigstens auch immer den Nicht-gestorben-Bonus - aber dieses Mal hab ich ihn auch nicht (mehr) gekriegt. Gar keine Punkte für so langes Warten ist doof!

Zuletzt bearbeitet: 9 Juli 2015
  14. cosopt

cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo PugvonStardock,

Dann versuchen wir mal die Fragen zu beantworten. :)

Wenn ein 1vs1 zwischen Spieler A und Spieler B startet, dabei Spieler A überlegen ist, sodass Spieler B den Wettkampf sofort nach der 2.Runde den Wettkampf verlässt, sucht das System automatisch nach einem neuen Gegner. Spieler C betritt die Arena und erhält durch die schlechte Leistung des flüchtenden Spieler Bs die "Niederlage".

Dieser Fehler funktioniert analog zur Beschreibung oben. 2 Spieler kommen in die Arena. Entweder ist der eine Spieler direkt nach der 1.Runde raus, wodurch Du dann eingeladen wurdest und es für Deinen Gegner 1-0 steht, oder - je nachdem ob bereits beim bestehenden Spieler Schadensoutput angezeigt wird - der zweite Spieler hat den Wettkampf beim "Runterzählen" des Rundenbeginns verlassen. In diesem Fall wird wieder ein anderer Spieler eingeladen (Spieler C), der dann den Rundennachteil hat.

Du darfst im gesamten Wettkampf nicht einmal fallen. Im "normalen" 1vs1 wäre das also 2x nicht sterben. Bei mehreren betroffenen Spielern erhält derjenige den Bonus, der den höchsten Schaden gemacht hat. Da Du gar keine Extra-Punkte bekommst, nehme ich an, dass einer der obigen Fälle vorher bei Dir aufgetreten ist, oder? (Zugegeben, es ist ein wenig verworren aufgrund der Problematik des nachträglichen Eintritts in bestehende Wettkampfrunden.)

@Armando:
    Wieviel Schaden hast Du denn gemacht? Hatte evtl. ein Spieler, der ebenfalls nicht gestorben war, eure Gruppe zwischendurch verlassen?

Timeout und Gleichstand im Duell? Bitte erkläre das etwas genauer. Die Erschöpfungsphase im Duell müsste doch einen Sieger bestimmen.

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

15. Armando

Armando Forenhalbgott

Zunächst mal geht es um den erlittenen, nicht den verursachten Schaden; zumindest laut Text der Errungenschaft. ^^
    Bezüglich des Gruppe-Verlassens kann ich ehrlich gestanden für diese genannte Situation nicht hundertprozentig aussschließen, dass nicht irgendein Spieler zwischendrin den Wettkampf verlassen hatte (und potentiell auch nicht gestorben war und insgesamt dabei sogar mehr Schaden erlittten hatte als mein "unentbehrlicher" Flagge-stehlender-(Eisen)Zwerg...).
    Das würde dann aber noch nicht den 2. Fall (siehe unten) erklären.

Das war ein Duell, das ich betreten hatte, für das sich dann aber, während ich im Warteraum "saß", kein Gegner fand... (heißt wohl, der ursprünglich zugeloste Gegner hat die Wettkampfeinladung nicht angenommen, und Ersatzgegner wurde auch keiner gefunden).
    In solchen Fällen gab es schon immer einen "Gleichstand" beim Duell, allerdings bekam man (weil man ja nicht gestorben ist) IMMER wenigstens die Errungenschaftspunkte dafür (auch logisch, man ist ja dann der einzige, der am Wettkampf teilgenommen hat, und somit auch der mit dem höchsten erlittenen Schaden...).

Nicht so dieses Mal - was die Befürchtung nahelegt, es könnte was an der Errungenschaft kaputt sein. Definitiv hat sich was geändert.

16. cosopt

Hallo Armando,

Dann habe ich mich beim ersten Fall wohl verlesen und immer "verursachten", anstelle von "erlittenen" gelesen. :) ... Da man es nicht 100%ig ausschließen kann, dass ein Spieler zuvor bereits den Kampf verlassen hatte, wäre hier eine weitere Beobachtung notwendig.

Was das Duell angeht, so ist mir diese Situation mit einem Gleichstand nicht bekannt. Eher, dass man ewig im Warteraum steht und absolut "nichts" passiert. :confused: ... Ist es nun allerdings schön öfter vorgekommen, dass diese Errungenschaft in solchen Situationen nicht gebucht wurde? (Meiner Meinung nach macht es Sinn hierbei etwas zu ändern, denn ohne Kampf kann es eigentlich auch nicht die Errungenschaften geben. Aber je nach Beobachtungen Deinerseits kann ich den Fehler auch ggf. weiterleiten. :) )

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

17. Armando

Armando Forenhalbgott

Ist wohl eine Frage der Geduld, wie lange man dann wartet und nicht selbst wieder geht... ;-)
    Irgendwann (nach 4 Minuten??) beendet das System die Situation, meiner Erfahrung nach eben mit dem beschriebenen Gleichstand zwischen zwei "ebenbürtigen" Mannschaften, von denen eine man selbst ist und die andere leer...
    Leider lässt sich die Situation nicht ganz so einfach nachstellen, zumal nun auf dem Testserver doch auch etliche Leute mehr PvP spielen und sich Duelle somit nicht mehr so "planen" lassen wie normalerweise.

Grundsätzlich stimme ich Dir zu - wenn man nicht gekämpft hat, hat man wohl auch keine Punkte "verdient". Andererseits ist es ärgerlich, nach so langem, geduldigen Ausharren dann komplett ohne Punkte wieder weggeschickt zu werden, insofern fand ich diesen "Trostpreis" bisher schon ok... Und dem Buchstaben nach waren die Voraussetzungen ja erfüllt (nicht gestorben, "meisten" Schaden erlitten)...

Das ist aber nicht das eigentliche Problem. Ich wollte die Beobachtung vielmehr als Indiz verstanden wissen, dass sich hier (also in Bezug auf die Errungenschaft) definitiv etwas am Systemverhalten geändert hat, denn in der Duellsituation gibt es keine alternative Erklärung.
    Das bedeutet für mich, auch die vermissten Errungenschaften in Mehrspieler-Wettkämpfen KÖNNTEN damit zusammenhängen.

Da das nicht ganz so einfach zu reproduzieren ist, jedenfalls für mich (ich sterbe leider recht häufig :p), hier mal die Frage nach dem positiven Gegenbeispiel an alle: hat denn zuletzt (also mit R153) jemand diese Auszeichnung für Nicht-Sterben bei höchstem erlittenem Schaden noch bekommen, in einem Mehrspieler-Wettkampf???

Im Duell nach siegreichem Kampf gibt es das "unverwundbar" (im gesamten Wettkampf nicht einmal gestorben, hier laut Text ohne Berücksichtigung des Schadens) allerdings noch.

Ich versuche mal weiter zu testen und melde mich dann ggf. hier nochmal.

18. cosopt

Hallo Armando,

Da haben wir den Übeltäter. ;) ... Ich verlasse den Wettkampf nach circa 1 Minute ohne Gegner, schließlich ist die unehrenhafte Flucht dann nicht aktiv und in der Zeit, wo man - wie Du nun - warten würde, könnte man schon ein neues Duell annehmen. :)

Es wäre auch möglich, dass das bisherige Gutschreiben von Errungenschaften ohne Kampf ein Fehler gewesen ist. Wie herum sich die Sachlage verhält, könnte man genauer prüfen, wenn entsprechende Rückmeldungen hier über die Buchung der Errungenschaft eingetroffen sind. :)

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

19. paul21061969

paul21061969 Lebende Forenlegende

da is nur das problem wenn ich die nach 1 min verlass wenn genau dann ein gegner zugelost wurde biste trotzdem gespert für 15 min is mir schon pasiert

Armando gefällt dies.
  20. Armando

Armando Forenhalbgott

Ja, das kann ich bestätigen - ein Restrisiko bleibt :).

EDIT: Inzwischen habe ich auf dem Testserver mal wieder nach einem (nicht zustande gekommenen) "Duell" mit Gleichstand die Auszeichnung "Unverwundbar" und die entsprechenden Punkte erhalten.
    Kann also gar nix mehr reproduzieren :-(.

Zuletzt bearbeitet: 13 Juli 2015
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.