NOOB, ein Schimpfwort, oder eine Lebenseinstellung?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Amducias999 gestartet, 10 April 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Amducias999

Amducias999 Junior Experte

Hallo an alle.

Erst mal ein kleines Beispiel dafür, worum´s mir geht:
    Ich befinde mich in einer Map, folge meinem Quest, UND JA ich nutze dazu Essenzen (ich kann´s mir leisten), plötzlich taucht ein anderer PvP-er auf, attackiert mich, verliert !!!, und "beschimpft" mich als NOOB, weil ich Essenzen nutze!!! Hallo, geht´s eh noch!!!! :mad:

Nur mal so: Ich spiele DSO seit über 3 Jahren!! Und damit würde ich mich selbst wohl kaum als "Newby", was NOOB eigentlich ausdrücken sollte, bezeichnen. Und wenn ich, als Lvl 44 Mage, mal gegen irgendeinen Char. verlieren sollte, der mir eigentlich eindeutig unterlegen sein sollte, dann hat selbiger meinen Respekt! :cool: EIGENTLICH!!
    Außer das erste was ich lese ist: NOOB! :mad:

Weil dann ist es mit dem Respekt vorbei! :(

Und wenn sich dann noch "exakt bestimmbare kulturelle Gruppierungen" bemüßigt fühlen mir mitzuteilen, dass sie meine Mutter "beglücken" würden, dann ....... ja, dann kann Selbiger lediglich froh sein, dass ich über die persönliche Größe verfüge, mir zu denken, "Du kennst meine Mutter nicht, denn sonst wär das dein größter Albtraum". :p

Trotzdem frage ich mich natürlich: Was soll das? :(

Daher habe ich, für mich persönlich, beschlossen, den Status des NOOB zur Lebenseinstellung zu erheben. :rolleyes:

Für alle denen es so geht, wie mir! SEID STOLZ DARAUF! :D

Trotzdem würde ich die MOD´s als auch "uns selbst" ersuchen ein wenig "geistiges Niveau" aufrecht zu erhalten. (Unabhängig davon, ob mein Kontrahent jünger ist als meine Tochter.) :eek:

freundliche Grüße an Alle

Tom

Gonvolan, Saibot, ZweBa und 5 anderen gefällt dies.
  2. Lynise

Lynise Moderator Team Drakensang Online

Hallo Amducias999,

schönes Thema, kann man sich tatsächlich ja mal ein paar Gedanken dazu machen. :eek:

Das ganze wird hier in die Speakers Corner verschoben, da sich dort die meisten für ein wenig Smalltalk finden. :)

Viele Grüße,
    Lynise

LalleriTschai gefällt dies.
  3. LalleriTschai

LalleriTschai Foren-Graf

Noob ist das Lob oder auch der Neid der Anderen, meistens jedenfalls, ich spreche aber von "normalen" Chars in einer offiziellen Arena, open PvP mit "Special"Essis und einem vll. per XP-Block hochgezüchtetem Char , nun ja das ist Geschmackssache, muss jeder f. sich selbst entscheiden, ob er soetwas prickelnd findet:eek:

Aber Beleidigungen jedweder Art ( wozu ich Noob nicht rechne ), verbietet sich von selbst.

Noob gebräuchlich f. Newbie oder hier in DSO auch oft für " Nichtskönner";),nur weil ein anderer User nicht verlieren kann, ja kann auch durchaus eine Lebenseinstellung sein, wie du schon geschrieben hast.

Es gibt Ignoliste und bei ganz miesen Beleidigungen eventuell Meldung beim Support.

4. DarkNasty

DarkNasty Forenkommissar

Wenn ich als Noob beleidigt werde sehe ich das als ein Kompliment und mir kommt oft ein schmunzeln über die Lippen:D. Spieler die nicht verlieren können reagieren halt so und werfen dem Gegenüber sehr viele Beleidigungen zu welches sehr Schade ist:(

Naja da habe ich eher traurige Erfahrungen gemacht. Der Support unternimmt in diesen Fällen so gut wie nichts. Da kommt dan meistens nur die Rückmeldung das dies geprüft wird usw. Das die Spieler für 24 Stunden oder 3 Tage (keine Ahnung wie es sich hier verhällt) gesperrt werden passiert nicht.

5. Barrettbarrage

Barrettbarrage Lebende Forenlegende

Ich bin Nub und stolz drauf! :D

steffenfuerst und Ayla gefällt dies.
  6. Ayla

Ayla Forenanwärter

Und Täglich grüßt das Murmeltier, ja wer kennt das nicht diese tollen Flüster der Verlierer :rolleyes:
    Meine Antwort meistens " I Love u too :* ":D

Armando gefällt dies.
  7. thermogoth

thermogoth Kommandant des Forums

Was das Konzept Beleidigung angeht, kommt es nicht nur auf die Worte, sondern auch auf den Kontext an (z.B. strafrechtlich gesehen, einfach mal bei google oder wikipedia schauen).

Bekanntes Beispiel:

Wenn ich zu einem Piloten sage "Was war denn das für eine holprige Landung? Sie Busfahrer!", erfüllt das Wort "Busfahrer" den Tatbestand einer Beleidigung, auch wenn es sich an sich um einen völlig neutralen Begriff bzw. ehrbaren Beruf handelt.

Ähnlich ist auch das Wort "Noob" zu sehen. In den allermeisten Fällen wird damit ja eben nicht ausgedrückt, dass jemand neu/unerfahren ist (im Sinne von Noob = Verkürzung von "Newbie"), sondern dass jemand so spielt wie einer (also schlecht) oder aus einem anderen Grund diese Missachtung/Herabsetzung verdient hat.

Da das Wort in dieser Hinsicht so verbereitet ist, würde ich den Begriff selbst in neutral oder positiv gemeinten Kontexten schon als Beleidigung einstufen.

Beispiele:
    "Mach dir nichts draus, wenn du oft stirbst. Bist ja ein Noob, das wird schon mit der Zeit." (neutral verwendet)
    "Für einen Noob haust du aber ganz schön viel Schaden raus." (positiv gemeint)

Selbst wenn in beiden Kontexten tatsächlich ausnahmsweise die Verwendung im Sinne von "Newbie" geschieht, da schwingt halt so ein Unterton mit, der mal mindestens unhöflich ist.

Gleiches gilt auch für Einladungen der Form "Mortis, no NOOBS".

Unabhängig davon kann man sich in der Tat, wenn einem das Wort an den Kopp geschmissen wird, auch geschmeichelt fühlen.

Xhomersimpsonx und z-Feronia-z gefällt dies.
  8. d3lph1c

d3lph1c Foren-Herzog

Ich hätte mir da eher gewünscht, du wärst noch einen Schritt weiter gegangen -> Screenshot und ab zum Support. Meines Wissens nach, besagen Gerüchte, es hat schon den oder anderen Spielers Account gekostet und das zu recht.

Egal ob es ein Kind oder ein Erwachsener ist, solche Beleidigungen sind so daneben, dass keiner glauben sollte, nur weil er Online ist und sich sicher fühlt wegen der vorgegaukelten Anonymität, dass er ungestraft davon kommt.

Und mancher Spielbetreiber greift bei sowas hart durch und dann ist der Account weg. Bleibt dem Spieler nur die Möglichkeit neu an zu fangen und wieder viel Zeit zu investieren.

EDIT:
    Und ich vermisse diese Information bezüglich Support Meldung in solch einem Fall eigentlich als Hinweis vom Moderator, der sich hier blicken lies und mal wieder nur seiner Alibi-Arbeit nach ging. Hauptsache man bekommt das Gefühl übermittelt, die Moderatoren würden alles lesen usw. :oops:

9. Amducias999

Nochmals Hallo.

Zuerst ein Danke an Alle für eure konstruktiven, positiven Beiträge.

Sry. So ein großartiger Forums-schreiber bin ich nicht, dass ich darran gedacht hätte. Aber unter anderem auch dafür, haben WIR ja dich.
    Jemanden der ein bisschen Ordnung ins Chaos bringt und darau schaut, dass jeder mit seinem Anliegen im augenscheinlich besten Bereich landet, auch dafür Danke. ;) Vielleicht kann ich mich ja beim nächsten Mal dann auch noch daran erinnern. :)
    Allerdings gibt es ja Ärzte die behaupten ab 49 beginnt man bereits mit der sog. "Alters-Demenz". :D

DIE Idee finde ich echt :cool: :)

Einen Screenshot wollte ich ja machen, konnte mich nur nicht mehr erinnern, wie das ging. (Tja vielleicht haben diese Ärzte ja doch recht.... :D ) Aber keine Sorge jetzt weiß ich´s wieder. ;)

Danke jedenfalls an Euch.

lg.
    Tom

d3lph1c gefällt dies.
  10. Flatulenzia

Flatulenzia Forenkommissar

Hat echt n langen Bart... Noob ist als Schimpfwort nicht anerkannt, sollte es auch nicht, es gibt genug Zensur hier.....:p

Noob darf hier jeder sagen..., deshalb wird es auch inflationär gebraucht...

Wenn Du im pvp gewinnst, bist Du zu 80% ein Noob...

Das trifft es ganz gut....

Es gibt aber noch Abstufungen: Du kannst ein essi noob sein in offenen Gebieten, ein payer-noob in 5v5 oder 6v6..., Du kannst auch ein noob sein, weil Du dem Dk der fatal Boss-Gruppe gesagt hast, daß er einen schlechten Job gemacht hat und Du nicht noch einmal mitmöchtest....:p

Um nochmal auf den Titel des threads zurückzukommen: Für mich ist es Lebenseinstellung, je mehr mir das sagen, desto besser muss ich wohl sein:D

Fazit: regt euch nicht so auf, IHR NOOBS:p:p:p

so long

Flatulenzia

Zuletzt bearbeitet: 15 April 2016
    LalleriTschai und PugvonStardock gefällt dies.
  11. Doewolf

Doewolf Junior Experte

Noob (also Anfänger) oder auch naiv sein heißt für mich die Fähigkeit seinen eigenen Weg zu finden und auszutesten. Wenn einer sich nur traut auf dem ausgelatschten Wegen zu laufen, tritt man sich nur auf die Füsse.

12. Saabia

Saabia Lebende Forenlegende

Denke das der jenige der andere mit Noob oder anderem beschimpft damit nur seine eigenen Charakterschwäche offenlegt. Dies sagt mehr über die Unfaehigkeit des "Users" als ueber den Beschimpften aus. Eigentlich ein riesengrosses Armutszeugnis fuer Spieler die andere mit Noob beschimpfen.

Liebe Gruesse

Saabia

Armando gefällt dies.
  13. Gummiball

Gummiball Allwissendes Orakel

Also ich nenn meine Gildenmitglieder immer Noob. :D

Barrettbarrage gefällt dies.
  14. Saabia

Saabia Lebende Forenlegende

Na ich nehme an aus deinem "Munde" an die Gildenmitglieder wohl eher als ne Liebeserklaerung gedacht ;op

15. Foxyzero

Foxyzero Boardanalytiker

Man beachte meine Signatur....g*

Das war das erste was ich zu lesen bekam als ich mich, ca. Stufe 39, in den PVP wagte. Eine willkürlich zusammengewürfelte Truppe ( es war dieses Fahnen-Dings:confused:) alle anderen vier beschimpften mich ausnahmslos als "Noob" - "omg, no life" etc etc...
    Das hat mir den PVP für Wochen verleidet! (als Noob, grad mal 6 Wochen im Spiel, darf man dem Ganzen erstmal konsterniert gegenüberstehen);)

Grundsätzlich aufgeben ist nicht so meine Art, also wacker ran ans Werk!
    Nachdem ich mir also etwas Hintergrundwissen angeeignet hatte und mal so langsam wusste wie der Hase hier läuft, machte ich mir aus Jux und Dollerei einen neuen Char ( auch mage) Stufe 18:D und haute sie reihenweise um:D:D...(1x1) was musste ich lesen...(mancher ahnt es bereits?)

"PAY MORE NOOB!":D:D:D
    Ich bekam den Lachkrampf des Tages!

Fakt ist, Verlieren können ist ein menschlicher Reifeprozess, dem ich schon seit Jahren unerschütterlich ins Auge blicke;)
    Tom hat völlig Recht (klasse geschrieben!) es ist ne' Lebenseinstellung, mein persönliches Credo im Spiel und inzwischen höchst erheiternd!

Schade finde ich es um die, die sich dadurch immer noch beeindrucken lassen (so wie ich dereinst)

Nicht umsonst gilt auch hier " denn die Feder ist mächtiger, als das Schwert"

Aber DAS erkäre man mal demjenigen, der in einer Fiktion sein Selbstwertgefühl sucht:cool:

Liebe Grüße:rolleyes:

Ps. inzwischen lasse ich die armen Seelen gewinnen:D

Zuletzt bearbeitet: 25 April 2016
    Armando und Gonvolan gefällt dies.
  16. ZweBa

ZweBa Fortgeschrittener

Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, dass Verlierer, die andere als Noob betitteln selbst nicht verstehen, dass sie letztendlich etwas noch schlechteres sein müssen als ein Noob. Ich mein: Was ist jemand, der gegen einen Noob verliert? Ein Super-Noob?

Die Intelligenz solcher Leute, die sich dadurch selbst noch stärker erniedrigen/diffarmieren, spricht meines Erachtens für sich. ^^

Armando und thermogoth gefällt dies.
  17. Amducias999

:D:D

@Foxyzero

Danke für dein Lob! :)

:cool::D

18. Flatulenzia

Flatulenzia Forenkommissar

lol, lasst denen doch ihr Schimpfwort,für das sie nicht belangt werden können...

Man könnte überlegen, ob es Steigerungen gibt, der payer- oder essi- noob sind ja nur Facetten...

Meganoob? Giganoob? Teranoob?

Aus nem anderen Spiel kenne ich noch den ***:p, der wird sich hier wegen Zensur aber nicht durchsetzen:D

letztlich ist das alles zwar lustig, aber überflüssig:eek:

noobische Grüße Ihr noobs

Noobulenzia

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 28 April 2016
    Barrettbarrage gefällt dies.
  19. Kambra

Kambra Kaiser des Forums

Äußerst anregende Schreibweise :D

In meinem Freundes- bzw Bekanntenkreis wird der Ausdruck Noob (oder auch andere Schreibweisen wie Nub oder Noobas zB) nicht als Beleidigung oder in der eigentlichen Bedeutung des Wortes verwendet sondern gilt mehr als kleine Stichelei wenn einer mal wieder zu oft gestorben ist oder sinnlos im Kreis springt - wie auch immer, als direkte Beleidigung seh ich diesen Ausdruck keinesfalls da er sich nunmal auf diese Weise in die Community eingebürgert hat.

Die meisten die 'Noob' wirklich als Beleidigung benutzen wollen, wie eben im PvP kennen die Bedeutung meist nicht und wollen einen einfach irgendwie aus Frust, Neid oder was auch immer beleidigen nur um sich selbst danach besser fühlen zu können, ein anderer Ausdruck würde da die selbe Abhilfe verschaffen wäre er genauso unter Onlinegames verbreitet/bekannt.

Barrettbarrage und Gummiball gefällt dies.
  20. Lynise

Lynise Moderator Team Drakensang Online

Hallo Flatulenzia,

Du hattest recht mit der Annahme, dass einer deiner "Noobs" hier nicht bleiben darf. :p

Viele Grüße,
    Lynise

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.