Patchnotes R209, Scherz oder ?

Discussion in 'Archiv Rest' started by Hecktor-X1, May 5, 2018.

Dear forum reader,

if you’d like to actively participate on the forum by joining discussions or starting your own threads or topics, please log into the game first. If you do not have a game account, you will need to register for one. We look forward to your next visit! CLICK HERE
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hecktor-X1

Hecktor-X1 Kaiser des Forums

Ich konnte es kaum glauben, aber lest erstmal selbt

https://board-de.drakensang.com/thr...209-game-rebalancing-guide.70447/#post-935696

Sorry, aber das ist in meinen Augen der größte Schwachsinn aller Zeiten.
    Die Idee mag zwar vielleicht gut sein, die Umsetzung ist aber eine Katastrophe.

Wie soll ich das als Spieler denn sinnvoll nutzen ?
    Habt ihr da mal drüber nachgedacht ?

Bsp: Ein Feuerboss ist anfällig für Blitzschaden.
    So, wie soll ich als DK davon Profitieren ?
    Soll ich meine Q7 Waffe auf Blitzumstellen ?
    Das geht doch nur bei der Dragan Waffe.

Anderes Beispiel:
    Blitzbosse sind anfällig für Gift.
    Meines Wissens hat der Magier keine Gift Attacke, ebenso der DK und der Zwerg.

Was soll der Schwachsinn also bringen ?
    Oder baut ihr noch Buffs ein, die und dann Gift, Blitz, Feuer oder Eisschaden machen lassen ?
    Ich jedenfalls verstehe es nicht im geringsten, wo da die Logik ist.

PugvonStardock and FrecheZicke like this.
  2. rrrocky

rrrocky Foren-Graf

"In naher Zukunft führen wir noch mehr Möglichkeiten für alle Klassen ein, Elementschaden zu verursachen."

3. Rondrigo

Rondrigo Forenkommissar

Das ganze verkompliziert die Sache nur immer mehr. Ich habe mit DSO angefangen, weil das Spielsystem einfach und verständlich war. jetzt braucht man ein 1oo-seitiges Handbuch. Eine ganz schlechte Entwicklung ist das.

Diese neuen Spawn-Plattformen sind häßlich wie die Nacht. Sie passen nicht zur Technologie und dem Design des Imperiums. Die neuen Plattformen sind eher "Zwergenwerk". Wer auch immer sich daran grafisch vergriffen hat, er hätte es besser nicht getan.

4. semen470

semen470 Forenfreak

Ich hoffe, dass die Entwickler und Designer ihre großartigen Neuerungen auch selber wochenlang getestet haben und nicht nur die Spieler mit ihren zu 95% dürftigen Chars auf dem TS.

5. Lorindel

Lorindel Colonel des Forums

Den 12en zum Grusse :)

Da ja nun die Patchnotes raus sind zu R209, stehen einige Aspekte im Raum, für die BP ja noch ein paar Antworten haben müsste. Da ich nur Mage spiele, geh ich auch nur auf den Mage mal ein. Wie soll das Zusammenspiel der 4 Charakterklassen funktionieren??? Der Mage ist doch eine 3fach Bedrohung geworden, weil er als Klotz am Bein das Zusammenspiel nicht fördern kann. Ich geh mal auf einige Punkte deswegen ein.

• Bosse bekommen massiv an Widerständen dazu, sofern so gut, da der Mage aber fast nur Elementaren Schaden macht, und nachdem was ich hier im Forum lass, einen Nerf auf Dmg von 70% (oder so ähnlich) dadurch hinnehmen muss, wie soll das dann funktionieren??
    • Wie soll der Mage sich noch in Gruppen behaupten? Soll er vor einen Bosskampf jedes mal seine Primärattacke umskillen, damit er etwas effektiver sein kann?? Oder bekommen wir nun 3 Skillleisten, um so auf Eis/Blitz/Feuer wechseln zu können??
    • Gegner oder/und Bosse können betäubt werden, erhalten danach aber eine Immunität gegen solche Buffs, wie wirkt sich das auf den Kettenblitz aus, den ja viele Magier durch das Q4 Set nutzen, sofern sie nicht das Q7 Set nutzen, der Buff verfällt ja dann, somit auch das Elektriesieren??
    • Wie soll der Mage bei Mortis überhaupt effektiven Schaden machen?? Wenn ich das richtig lass, werden alle Widerstände um 200% erhöht, oder auf 200%. Soll der Mage da mit Magischen Geschoss nur noch spielen dürfen?? Oder wird seine Waffe zu einen "Schlagstock" umgewerkelt, um Mortis im Nahkampf zu verprügeln??
    • Der Gebietswächter, der nicht in den ZW-Dungeons auftaucht, sind seine Elementaren Fähigkeiten und seine daraus resultierenden Widerstände an einen Dungeon gebunden, oder sind die zufällig?? Wenn zufällig, soll der Mage dann zum Gebietswächter sagen "Du, wart mal, ich muss erstmal umskillen, damit ich dich effektiv bekämpfen kann"

Mehr fällt mir in der Kürze erstmal nicht ein dazu. Wäre BP mal so gütig, das näher zu erläutern???

Hochachtungsvoll Schattenherz

Xekse, PugvonStardock and FrecheZicke like this.
  6. Hecktor-X1

In Naher Zukunft ;)
    Was das bedeutet, wissen wir ja.
    Aber nix genaues steht dabei.

Warum baut man ein System ein, was als Super Toll angepriesen wird, und dann kommt beiläufig der Satz, es ist da, aber noch nicht nutzbar ;)

Selbst wenn man dann umstellen kann, warum so kompliziert ?
    Es ging auch vorher. Jetzt baut man was ein, wodurch wir ein Nachteil haben, und dann baut man was ein womit es möglich ist, den Nachteil zu verringern.

Das klingt nach Schildbürger ;)

biglong1, Talerix and FrecheZicke like this.
  7. GoldGord

GoldGord Colonel des Forums

Rebalancing ala BP halt:rolleyes:

Erst wird groß Wirbel gemacht von wegen "auf die Spieler hören", "ausgiebig testen", "Rückmeldungen werden mit eingearbeitet", ... blablabla

Wenn man die Patch-Notes durchliest, wird klar, dass ähnlich wie nach dem letzten LvL-Cap, alle Spieler/Klassen mal wieder neu anfangen dürfen, sei es, die neue Spielmechanik überhaupt zu kapieren (mir ist beim durchlesen schon schwindlig geworden:rolleyes:) oder sei es weil alle Klassen, wie mir scheint der Magier am heftigsten, Einbußen hinzunehmen haben: Mobs stärker, Bosse mehr Widerstände, Skills abgeschwächt, Wissen drastisch runtergesetzt in der Wirkung/Punkte tbc

Ich frage mich, wo da das "tolle neue Spielerlebnis" bleibt, wenn ich erstmal ein paar Stunden mit dem Durchackern der "Neuerungen" verbringen darf:rolleyes:

Ich bin keiner, der hier generell unkt von wegen "Ende von DSO" oder so, aber ich fürchte, dass mit dieser völlig überflüssigen Verkomplizierung/Verschlimmbesserung BP diesmal den Bogen tatsächlich überspannt....

Spielspaß/Freizeitvergnügen geht anders!

LG

8. xxxThaliSxxx

xxxThaliSxxx Junior Experte

Nu regen sich alle erstmal über die Widerstandwahrscheinlichkeiten der Gegner auf, ohne zu testen wie sich das tatsächlich auswirkt^^
    Aber 2 Wochen später ist dann eh wieder alles gut ;-) weil, wirklich kompliziert ists nicht, aber wer mehr gefordert werden will, hat nu die Möglichkeit^^

Viel interessanter ist, das sich keiner über die Anpassungen der Gebietswächter in den zusätzlichen Dungeon-Schwierigkeitsgraden aufregt... Wie bitte soll der noch erwischt werden können, wenn der am anderen Ende der Map erscheint? Entweder wird die Zeit um ihn zu killen deutlich verlängert, oder sie beginnt erst mit den ersten Angriff auf ihn. Aber da muss tatsächlich noch einmal nachgearbeitet werden. Eine weitere Möglichkeit wäre, eine zusätzliche Teleportmöglichkeit, wie in den meissten MMORPGs üblich, einzuführen. Nämlich die Möglichkeit sich direkt zu Gruppenmitgliedern zu porten. Zumal diese Möglichkeit schon allein für die Gruppenbuffs ab einer bestimmten Distance (und logisch nur im PvE) gegeben sein sollte.

Ansonsten kann ich nur sagen "Abwarten und Tee trinken, denn nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird" und wer auf m Testserver sich das in Ruhe angeschaut hat, sollte das bestätigen können^^

Fly-37 likes this.
  9. jakayba

jakayba Colonel des Forums

Ich hab mich mal grob im englischen Forum durchgelesen..... ich muss sagen, ich kann beim besten Willen keine Vorfreude aufbauen.
    Auch wenns ein heikles Thema ist, ich denke, pvp wird für DK wie mich eine Qual. Bin echt gespannt.

Ich befürchte, dass es zum 2. mal für mich, kurz bevor ich diverse selbst gesteckte Ziele erreicht habe, alles wieder für die Katz sein wird.

Von daher: zumindest kommt das alles rechtzeitig zum Beginn des Sommers, so dass im Falle der spontanen Demotivation der Absprung leicht fällt ^^

Vllt wirds auch nicht schlimm, klar, sich das alles mal genau angucken usw. ... aber so vorbehaltlosen Optimismus kann ich echt nicht aufbringen....

10. Hecktor-X1

Ich habs auf dem Testserver probiert.
    77% vom Dmg verpuffen an den Resistenzen ;)

PugvonStardock and FrecheZicke like this.
  11. Viral

Viral Ausnahmetalent

zum einen werden zw-boss teilweise geschwächt was dmg und/oder hp angeht. dafür gibts n paar neue skills. wenigstens mal was anderes als immer nur der stumpfe selbe boss.

mages brauchen sich pvp-mäßig nicht beschweren. skills wie feuerball bekommen n boost.
    im pve wirds dafür richtig lustig, da die feuerress und die blitzress teilweise um 200% steigt. aber es wird bald wieder geflamed von den mages, also wirds nur 50% mehr von den beiden sein. an den erhöhten dmg output und so will dann natürlich keiner was ändern, wie so oft.

der wissensbaum ist absolut nervig, sofern nur 20er stacks von bossen/minibossen droppen. um den wissensbaum zeitnah zu schaffen müsste man circa 10k wissen am tag schaffen, bei 1k pro tag (und 1.5mio benötigtem wissen) braucht man zu lange. aber an sich ist das trennen vom pvp notwendig und die neuen skills werden keine große veränderung mit sich bringen. jeder wird circa ähnlich geskillt sein im pve.

also ja, wir haben wieder einen schönen witz von release. es wird einiges an gejammere geben und n dutzend hotfixe. was besseres gibts doch eh nicht mehr von seiten bp's

12. Menrud

Menrud Boardveteran

vor einigen monaten hieß es noch, daß die nächste endlevelerweiterung nicht vor 2019 kommt. jetzt les ich die patchnotes zu 2.09 und denk mir - na toll! bei der masse an änderungen, da hätte lv60 nun auch nicht mehr weh getan...:confused:

sorry, aber irgendwo komm ich mir mal wieder ein wenig hinters licht geführt seitens BP vor!

für meinen geschmack geht das alles zu sehr in eine komplexe richtung, die ich persönlich einfach nicht will. als ich mit DSO angefangen habe, und dabei geblieben bin, war einer der hauptgründe das relativ simple gameplay. eben KEINE tausend möglichkeiten, seinen char in eine bestimmte richtung zu bringen, sondern eher ein relativ fest abgestecker bereich der rollenverteilung. dieses "entweder/oder", wie es zu 45er zeiten war, und eben nicht dieses "entweder/und/oder" wie es seit lv50 nun ist. genau dadurch ist es doch letztendlich zu dieser unausgeglichenen balance gekommen. sei es pve, wie auch pvp.

und wie schaut nun die lösung seitens BP aus? man macht alles noch größer, noch komplexer, noch aufgeblähter. und daß ich jetzt wieder wochenlang wissen farmen darf, um wahrscheinlich, man kennt es ja, wieder da zu stehen, wo ich heute schon steh, das läßt meine motivation im moment ziemlich ins bodenlose sinken...

klar, letztendlich muß man abwarten, wie sich das alles wirklich im spiel anfühlt, aber das lesen alleine schon bereitet mir alles andere als ein gutes gefühl im bauch.

ich habe eher das gefühl, daß das ein, nun ja, aus panik heraus wäre jetzt übertriebebn, aber es geht in diese richtung, irgendwie "aufgeschreckter" versuch ist, es allen recht zu machen, und man sich dabei hoffnungslos versteigt.

also mir ist das gar nicht recht. ich wünsche mir eher eine rückbesinnung zu alten tugenden, die das spiel einmal ausgemacht haben. jeder, der schon seit lv45 oder davor dabei war, kann sich denken, wie ich das meine. natürlich nicht in allem! aber gerade was die klassendefinition betrifft, und ja, auch die chancengleichheit, pve wie pvp. irgendwie scheint das BP nicht in den griff zu bekommen. irgendeiner ist immer iregendwie der depp. mal waren es die waldies, zumindest am anfang von lv50 die dks, zwerge waren auch sehr lange eher nicht der rede wert, jetzt momentan ist es der mage... aber warum? warum ist immer einer irgendwie der depp? ich denke halt, daß der mit release 2.09 eingeschlagene weg wieder eine sackgasse ist, der daran letztendlich nichts ändern wird.

warten wirs mal ab. wäre schön, wenn ich mich irre.

gruß

13. frogg1952

frogg1952 Admiral des Forums

Wann kommt die W-A-S-D Steuerung?
    Dann wäre "das eigene Grab schaufeln" perfekt!

Es war die Einfachheit die begeisterte, jetzt wird es immer umständlicher.
    Bitte zurück zu den Wurzeln.

14. laroche61

laroche61 Foren-Graf

Warum einfach wenn,s auch kompliziert geht. Wenn ich komplexe Sachen haben möcht gehe ich in die Arbeit da gibt,s wenigstens noch Geld. Ich setz mich eigentlich zum entspannen an den Kasten Spielspass und so. Das war mal bei DSO. Gut, Rel 209 kommt zu einer Zeit wo es sinnvollerer Dinge zu erledigen gibt, Sommer, Biergarten, WM und so weiter. Und es gibt ja noch andere Games. Nur schade das man nach Jahren das Game dann in die Tonne kloppt. Nachdem ich über Client spiele werde ich die Kommentare auf mein Statement so schnell nicht lesen. Es ist EINFACH NERVIG sich jedesmal über den Browser einzuloggen um im Forum aktiv zu werden. Soviel zur Vereinfachheit.
    Gute Nacht Freunde, es ist Zeit zu gehen.

15. DerHumunkulus

DerHumunkulus Forenmogul

Ich habe nicht vor, ein mehrbändiges Werk über die verschiedenen neuen Möglichkeiten im Spiel zu lesen. Abgesehen davon, daß eh nur ein Bruchteil richtig funktionieren wird, wir also mit der üblichen "Fixomanie" leben müssen, ist der komplette Umbau de´facto am Ende ein neues Spiel. Nichts wird mehr wie früher sein. Die "Alten" müssen von Vorne anfangen und neue, meist recht junge Spieler sind mit der Komplexität schlichtweg überfordert.
    Wie @laroche61 schon bemerkte: Gute Nacht Freunde, es ist Zeit zu gehen.

16. AlyraStark

AlyraStark Foren-Grünschnabel

Ich bin der Meinung das man auch mal ein Risiko eingehen muss. BP kenne ich schon lange auch von anderen Spielen. Ich finde so eine Veränderung gut, weil das immer gleiche durch die Maps laufen und Punkte für die Rangliste sammeln wir mit der Zeit langweilig.

Jeder jammert das nix passiert. Jetzt passiert viel und es wird auch gejammert. Das man jetzt wieder etwas sammeln muss so wie wissen ist doch auch schön. Man kommt Tag für Tag einem Ziel näher.

Und die ganzen Änderungen am Balancing finde ich sehr gelungen. Klar ist das jeder Carakter etwas verliert oder auch etwas dazu bekommt. Aber im ganzen gibt das dem Spiel wieder einen Reiz das alles auszuprobieren und seine Freizeit in Spielzeit zu investieren.

Сrom, xxxThaliSxxx and Fly-37 like this.
  17. Fly-37

Fly-37 Freiherr des Forums

Bin genau Deiner Meinung,Besser hätte ich es auch nicht sagen können ;),Aber was solls ist halt ein Typisches Jammer Forum geworden in letzter zeit.Aber die Änderungen finde ich Nicht schlecht.

18. xxxThaliSxxx

xxxThaliSxxx Junior Experte

Sry, kann ich so nicht bestätigen. Hab dort keinen gut ausgestatteten High end sondern nur n verdammt schlecht ausgerüsteten lvl 51er... aber seit dem Ballancing schafft der zumindest die PvE Dqs flott durch, was der Char vorher nie in überschaubarer Zeit schaffte^^

Allgemein muss ich sagen, ich höre von allen möglichen Seiten, das es in DSO nix mehr zu tun gäbe (komisch, ich hab mehr als genug zu tun, nur nicht immer die Motivation), die Events nur eine andauernde Wiederholungschleife sind (da stimm ich zu 100% zu), und trotzdem keiner n neuen Lvlcup will (auch da stimm ich zu).
    Aber trotzdem sollen neue Herausforderungen her...
    Also was nu? Etwa noch stärkere Items, sodas die Schadenszahlen einfach nur nach oben gestakt werden? Was bringt es denn, wenn jeder dann statt 20k Dmg dann 200k macht? Klar muss man nach dem Ballancing wieder was tun, aber das war doch auch Sinn der Sache.

Falls ich erinnern darf, in der Entwicklung war zwischen 2013-2015 fast kompletter Stillstand, jede Menge Laggs und Betrügerein (Botter, Exploituser, die nicht verfolgt wurden). Dann kamen die Lvlerweiterungen, die in der dichten Folge zu schnell waren. Aber wie man sich erinnern kann, waren die schnellsten Spieler nach nur 3 Tagen jeweils am lvlcup und nach 2 Wochen fast jeder, der nicht bewusst langsam lvlte. Inzwischen sind viele der alten Laggs so gut wie nicht mehr vorhanden (siehe Gummiband). Die Verfolgung der Botter lässt noch stark zu wünschen übrig, aber zumindest tut sich im Ansatz was. Ein paar neue Events gabs auch, wobei ich die Häufigkeit einfach überladen finde und das Wort Event dadurch ad absurdum geführt wird.

Also zurück zu R209: Abwarten, denn es war noch nie so leicht, selbst für Neuensteiger, in überschaubarer Zeit einen starken Char zu bekommen. Davon abgesehen das ich die spielerischen Fähigkeiten stark vermisse, die sich unsereiner über die Jahre angeeignet hat. Durch die kommenden Veränderungen muss nun endlich auch im PvE ein vernünftiges Teamplay her und keine Klasse ist mehr die Deppenklasse... Zum Glück :) Und ach ja.. diejenigen, die das Spielen verlernt haben oder bisher noch nicht wirklich spielen konnten, müssens nun halt lernen. Diesbezüglich wird DSO sogar konkurenzfähig^^

Was das Ballancing der Monster betrifft, wissen wir doch alle, das nach nem großen Release noch mindestens 3x nachjustiert wird um ein gesundes Mittelmaaß zu finden. Also warum darüber aufregen? Wenn aufregen, dann doch über wesentlicheres ;-)

Last edited: May 6, 2018
  19. Carcazónne

Carcazónne Guest

Ich stimme dahingehend zu, dass alleine schon das Lesen dieser Patchnotes abstößt (mich jedenfalls). Ich habe das Spiel mal begonnen, wegen seiner Gradlinigkeit und "Einfachheit" und dem Spaßfaktor,... heute, nach 6 Jahren, ist es kein "Drakensang" im eigentlichen Sinne mehr, ... es wurde/ wird zu einer Mutation, und für mich ist damit das Ende der Fahnenstange erreicht! o_O

Es heißt ja nicht umsonst: Schlimmer geht Immer, und BP macht diesem Ausspruch alle "Ehre".
    Schade, dass man dieses Spiel so kaputt gewirtschaftet hat.

*kopfschüttelnd" Cara.

20. Hecktor-X1

Mit welcher Klasse hast du es probiert ?
    Das Problem betrifft in der Regel auch nur Magier, da die (Blitz + Sphäre) = Elementar Schaden machen.
    Alle anderen machen meist Rüssi Schaden, und die erreicht keine 77% anders als die Elemente.

Thread Status:
Not open for further replies.