Patchnotes R209, Scherz oder ?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Hecktor-X1 gestartet, 5 Mai 2018.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Viral

Viral Ausnahmetalent

also bei uns waldies fällt die abklingzeitreduktion weg. dafür ist klingentanz glaub ich etwas billiger was konzi angeht, wenn geskillt. todesstoß regeneriert jetzt 30% hp etc.
    es gibt vllt zwei bis drei interessante änderungen (präzi und sprung wohl). mit dem rest kann man nicht immer was anfangen. vllt im eher im pvp. allerdings wurden nur 2 skills schadensmäßig verändert (klingentanz und jagdpfeil). ansonsten gibts noch 2 debuffs auf 2 skills.

also ja, das trifft natürlich komplett auf das zu, was wir waldis uns gewünscht haben, nämlich z.b. keine abklingzeitredu mehr zu haben. das ist so sehr was man wollte, dass ich es so sehr begrüße, das glaubst du gar nicht.

2. Hecktor-X1

Hecktor-X1 Kaiser des Forums

Na wenn ihr schon mit der Pro Und Kontra Liste anfangt, dann mach ich auch mal :D

DK (2h)

Pro: wüste jetzt nix
    Kontra: mir fehlt mein Speed Banner ;)

Magier:

Pro:
    Sphäre was stärker
    Besseres Zielen mit der Sphäre
    Eis Geschoss leicht gepusht
    Magisches Geschoss leicht gepuscht
    Blitz Exlpo bringt +100% extra falls der Mob da noch lebt :D

Kontra:
    das Widerstands Elementar Problem (reduziert sich eventuell später etwas, wenn man die Elemente Wechseln kann)

Fazit, der DK wird leicht schwächer, da er mit den wegfall des Speeds paar Hits weniger im Banner machen kann.
    Der Magier wird von den Zahlen besser, man sollte aber auch bedenken, das durch das Elemente Problem ein großer Teil des Schadens verpufft. Aber ich bin noch überzeugt das es im großen und ganzen dem Magier gut tut. Ob er nun noch immer die Rote Laterne hat, wird sich zeigen, bisher ist alles nur Theorie.

3. Kaydranzer

Kaydranzer Ausnahmetalent

Da wirfst du mir glatt vor, ich könnte meinen Magier nicht spielen...ach komm cosopt, ich spiele dieses Spiel schon länger als du :D
    Allein das die dreifache Stärkung der Sphäre nicht ausreicht um an die anderen Klassen dranzukommen ist Beweis genug wie weit der Magier vom Rest entfernt ist.
    Mag sein, dass manche Bosse gegenüber Eis anfälliger sind, jedoch wäre ein Vertreter der anderen Klasse schneller, obwohl das Handicap bei 50% Rüssi liegt.
    Durch die Elektroresis wird man gezwungen Blitz für den jeweiligen Boss zu nehmen, jedoch ist der Blitz an sich nicht gut genug, weil er einige Nachteile hat. Wie gesagt, der einzig relevante Nachteil beim Blitz ist der Schadensverlust, wenn der Mob 0,5 mm aus dem Zentrum rennt. Gestern erst bewusst getestet, im Zentrum vollen Schaden sprich 250%, rennt der Mob aber raus, dann macht der Blitz nur noch ~100% Schaden...da bin ich mit einem Magischen Geschoss besser bedient.

Wieso wurden die Sets nicht überarbeitet im "PVE"-Balancing? Wie ich schonmal gesagt habe, nur das Q7 Set is ungebalanced, denn wenn keine Klasse Q7 Set hätte, dann wäre der Mage der Stärkste und das mit Abstand. Um den Shitstorm klein zu halten empfehle ich, nur das vom Magier zu überarbeiten, der kann es echt brauchen.

Wie Wigger schon bereits sagte, das Balancing ist aus der Hinsicht gefailt.

Weiß der Betreiber wie richtiges Balancing aussieht? Ich spiele neben Dso noch ein anderes Spiel, ist momentan Platz5 in den SteamCharts. Als die vor 3-5 Monaten alle Charakter gebalanced haben, wurden alle kaum gespielten Charakter wieder gut spielbar.
    Was hier aber gemacht wurde: Jeden durch die Bank geschwächt und das wird als Balancing verkauft?!
    Hätte hier BP bei dem Q7 Set angesetzt, dann hättet die sich den ganzen Humbug mit den Skills sparen können. Der Zwerg hat Skills im zweistelligen Bereich, die schlecht nutzbar sind und dagegen wurde nichts unternommen. "Balancing"...von wegen.

Icke gefällt dies.
  4. Pirat

Pirat Junior Experte

Wäre doch viel zu leicht gewesen, lieber mixe ich mal die Skills durch, sinnvolle wandern mal flotti zu den Gruppenskills,
    ändere die Spielmechanik und hoffe das der geneigte User das alles ohne zu murren hinnimmt,
    da hätte sich der Leaddesigner doch lieber mal bei anderen MMORPGs umgeschaut wie so etwas vonstatten geht,
    prinzipiell ist es mir mittlerweile schon egal, zum einen hängt nicht mein Arbeitsplatz daran und zum anderen bin ich gedanklich eigentlich schon weg.

Wir sind eine kleine Gilde, weniger als 10 Leutchens, paar zocken morgens, einige mittags, der Rest abends, Gruppen größer 2 bis 3 Spielern bekommen wir nie zusammen, Random einladen ist auch nicht wirklich prickelnd, auf Hinterherlooter, Nichtessibenutzer sowie IchhabkeineSeelensteineNoobs und ähnliches Gesocks kann und werde ich getrost verzichten.

Zu den Skills, der Speedbuff vom DK Banner geht ja dann nur in Gruppe, müssen da alle in diesem Banner drinne stehen ? Stell ich mir lustig vor wenn Heredur mit seinem Rundumschlag fast die ganze Guppe umnietet.

Unterm Strich, das was in den PatchNotes zu 209 drinnen steht hat recht wenig mit einem Balancing zu tun, das ist eine Änderung der Spielmechanik. Anhand vergangener Hotfixes zu deutlich geringeren Änderungen vermute ich mal das der Rest des Jahres noch benötigt wird um auch nur die gröbsten Bugs zu beseitigen.

No eines, entweder war es in Jesse's ersten Twitch oder in einem der Designerletter, da wurde glatt weg behauptet sie haben die User verstanden und keinem wird etwas weggenommen (oder auch so ähnlich), wurde dann nicht so richtig umgesetzt, oder :mad:

GoldGord und Xekse gefällt dies.
  5. Dauerblau

Dauerblau Ausnahmetalent

Ein Feuer-Waffen-Set, dass einen Eisskill (Eissphäre) bufft macht doch keinen Sinn. ^^
    Mit Q10 könnte BP ja ein neues Waffen-Set bringen passend für die Eissphäre, die anderen Klassen könnten auch mal mehr Abwechslung brauchen.

6. Kaydranzer

Das Skillbalancing war ja recht dürftig, alle bis auf den Magier haben da Einbußen hinnehmen müssen.
    Der Wissensbaum ist zwar gut, ABER so viel anders ist der gar nicht, wenn man genauer hinsieht.
    Im Großen und Ganzen kann man Offensive und Defensive skillen plus ein paar Kleinigkeiten wie mobile Händler. Aber mehr Möglichkeiten per se haben wir gar nicht, nur vielleicht mehr Möglichkeiten mehr Schaden zu skillen aber Abwechslung bringt das keine.

Ja Gruppenskills...ich weiß nicht ob es nur dem Magier so geht aber die ganzen Auswahlmöglichkeiten hauen mich nicht um, die nützlichen Skills haben so hohe Abklingzeiten, dass sie nicht der Rede wert sind. Und die anderen sind zu wenig um einen nennenswerten Unterschied zu machen.

Zum Magier-Wissensbaum noch: Das erste Talent ist bei jedem gleich, ist auch ganz gut brauchbar.
    Die anderen sind relativ nutzlos. "Regeneriert für jeden Hit 15% Mana, wenn die HP unter 33% sind"... wenn als Magier deine HP so niedrig sind, dann bist du eigentlich tot.

Das dritte Talent mit den prozentualen Erhöhungen wäre ganz nett, wenn es nicht so eine pervers hohe Abklingzeit hätte.

Nur als Vergleich: der Zwerg hat 3 brauchbare Talent, das erste ist gleich, das zweite gibt passive Abklingzeiten Reduktion und das dritte gibt Dampf, wenn das Geschütz von einem Gegner zerstört wird.

Das mag zwar keinen Sinn machen, aber alter, wir sind in DSO^^.
    Ein neues Set, was auch zu gebrauchen ist, wäre sogar keine verkehrte Idee, jedoch braucht es schon viel, um einem Q7 Set die Stirn bieten zu können :)

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 8 Mai 2018
    Viki gefällt dies.
  7. Hecktor-X1

man hätte ja einfach nur mal das Q4 Set verbessern können, denn das ist bis auf den Magier müll. Beim Magier ist es aber auch nicht so toll.

DK:
    Hast mehr Schaden beim Bluten, als DK bei Mobs mag das vielleicht noch sinnvoll sein, aber gerade beim Boss bringt das nix.
    Da macht man Wutschlag und zerschmettern.

Magier:
    Der Setbonus sind die 4 Kreuzlinien, und bissel mehr Leben, das ist alles.
    Das ist doch Lachhaft, q7 gibt +150% schaden, und beim Zwerg, DK, und Waldi werden die Haupt dmg Skills gepusht.

Zwerg:
    Wenn ich mich richtig erinnere, war der Setbonus hier +25% mehr Tesla Schaden.
    Kein Vergleich zum Q7, wo man Spezi Schuss spammen kann + das die Auto Guns dann auch noch +150%.

Waldi, kein Plan

Also warum hat man so ein OP Set und so ein Müll Set ?
    Wäre es nicht besser, hier mal was zu ändern ?
    Dann würden nicht alle mit Q7 rum laufen.

Sollten wir dafür eventuell einen Extra Beitrag aufmachen, wo wir Ideen für die Überarbeitung des Sets sammeln ;)

8. Icke

Icke Foren-Herzog

Du hast die "Ich-nehme-schon-mal-den-Buff - Spieler" vergessen :D:D

Braucht ja keiner....wir haben ja jetzt den Springzwergskill, der 2% HP am Geschütz regeneriert - du willst mir doch wohl nicht erzählen, dass mit dieser sehnsüchtig erwarteten Errungenschaft noch irgend welche Geschütze zerstört werden :rolleyes::rolleyes:

:)

9. Viral

Viral Ausnahmetalent

beim waldi gibt q7-set: 2sec +150% dmg und explos ohne konzi-kosten und 55 schaden, sowie berennen beim netz
    q4-set: lebenspunkte, streuschuss verursacht bluten und der adler wird zu nem bienenschwarm und alle im umkreis von 2m vom alder betäubt

was hier besser ist, ist wohl mehr als offensichtlich.
    allerdings wird es schwer, beide sets gleichwertig zu machen. entweder das q7-set bleibt besser oder das q4-set wird so stark verbessert, dass es das hauptset wird. aber an sich könnte beim waldi das q4-set eher auf präzi gehen, statt streuschuss. dadurch wäre das set viel nützlicher/attraktiver

10. Hecktor-X1

11. Wurzelgnom

Wurzelgnom Colonel des Forums

Nee, sind nich 25% mehr Dmg, sondern der Tesla Radius wird um 2m vergrößert.
    Da steht dann schon eine gewaltige Tesla da. Hätte ick gerne als 2-3-5 Skill und nich als Setbonus.

12. Viral

Viral Ausnahmetalent

naja, erstmal können wir ja eh noch 1-2 wochen auf r209 warten. gerade kam die meldung im englischen forum. also noch genug zeit, dass bp was verbessern kann (ja, ok, muss selber gerade lachen).
    der release wird also knapp vor dragan oder während dragan kommen, wir wissen ja, wie dass dann alles wird.....

13. Hecktor-X1

@Viral

Ich habs mal als Zitat mit Bonuscode gemacht :D

Icke gefällt dies.
  14. cosopt

cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo jakayba,

Natürlich war Q1 nur ein Beispiel für eine einfache ZW, die man gemütlich daddeln kann. Wo Du Dich schlussendlich herumtreibst, sei Dir selbst überlassen. Gängig ist Q1 allerdings, darum wurde es hier beispielhaft verwendet. :)
    Und solange Du nicht mitten im Bosskampf aufstehst, um den Kaffee zu holen oder Dich umzuziehen, dürfte gemütliches Spielen noch möglich sein. :p :)

@ Hecktor-X1:
    Denk an die Rund-um-Kopfnuss! Und an das Entfernen des Dauer-Ansturms! :D Wären zumindest zwei Punkte auf der "Pro"-Seite.

@ Kaydranzer:
    Ich hatte erst überlegt noch den Zusatz "(damit bist Du jetzt nicht gemeint)" hinzuzufügen, aber ich dachte mir, es sei ersichtlich, dass ich nicht Dich speziell gemeint, sondern es allgemein gefasst habe. Es gibt immer irgendwo (also bei jeder Klasse) irgendjemand der seine Klasse in der Praxis nicht beherrscht. Du solltest Dich damit jedenfalls nicht gezielt angesprochen fühlen. (Ich habe Dich bisher auch nicht wissentlich spielen sehen, von daher könnte ich das auch gar nicht beurteilen. :) )
    Seit wann spielst Du denn eigentlich? Bereits vor dem 4.Quartal 2011?

Dahingehend ist zu unterscheiden zwischen spezifischen Item-Balancing und einem Klassen-/Skill-Balancing. Nicht jeder besitzt entsprechend das Q7-Set und wie man anhand der Änderungen sieht, wurde augenscheinlich mit diesem Sachverhalt (des fehlenden Eigentums) umgegangen. (Zugegeben, für Spieler mit Q7-Set erscheint es logisch entsprechend das Klassen-/Skill-Balancing unter Berücksichtigng dieses Sets anzupassen. Dennoch sind es grundsätzlich zwei verschiedene Paar Schuhe.)

@ Pirat:
    Soweit wir das nach den Beobachtungen sagen können, ja, sie müssen im Bannerbereich stehen. Der Drachenkrieger (so denn er im Banner steht) erhält den Bonus sobald Gruppenmitglieder in der Nähe (nicht zwangsläufig aber im Banner) sind.

@ Viral:
    Das Dragan- sowie das "???"-Event wird allerdings ebenfalls verschoben. Wir aktualisieren dahingehend noch die Übersicht im Forum.

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

15. Drakensänger

Drakensänger Freiherr des Forums

Darf ich den Bonuscode eigentlich auch annehmen,
    wenn ich überhaupt nicht "have been waiting very long" auf diesen Patch

und ihn eigentlich überhaupt nicht vermissen würde ? :D:rolleyes:

Icke gefällt dies.
  16. cosopt

cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo Drakensänger,

Nein, das dürfen alle, aber DU speziell nicht! :p :D

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

Drakensänger gefällt dies.
  17. Kaydranzer

Hey cosopt,

es hat so unterschwellig gewirkt, aber da du es nicht so gemeint hast, ist alles cool :).
    Als ich angefangen hab, gab es den Waldi noch nicht, erst nen Monat oder so kam der mit den ganzen Eismaps dazu, weiß nicht wann genau das war :)

Ich spiele ja den Magier von Anfang an und habe meine Spielweise immer der Meta angepasst. Dazu kommt, dass der Magier leicht zu meistern ist und ich denke auch, dass meinen Magier gut unter Kontrolle hab. Schließlich bin ich der einzige der meckert, wenn andere Magier bei Bossen Eisgeschosse spammen oder mit Feuerball spielen :D.

Ich finde Bigpoint hätte zuerst die Sets balancen sollen, dann hätte man sich das Klassenbalancing zum Großteil sparen können.

18. Drakensänger

Drakensänger Freiherr des Forums

Menno ! Mist ! Schade !
    aber Superduper Forum Moderator @cosopt hat nun mal gesprochen !
    und sogar mit
    :rolleyes:

19. -metzelmaschine-

-metzelmaschine- Forenanwärter

Was? Die gibts wirklich? :eek:

20. Kaydranzer

Jepp, gestern sogar bei Siggi auf Inf3 :D

-metzelmaschine- gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.