Prädator oder legendärer Bogen?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von PvP-FTW gestartet, 11 Juli 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

Prädator oder legendärer Bogen?

1. Prädator (Warum?)

45,0%
  2. Legendärer Bogen (Wunschvrzauberunen angeben und warum??

55,0%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. PvP-FTW

PvP-FTW Aktiver Autor

Ein Freund von mir ist überzeugt davon dass der Prädator der mit abstand beste Bogen im Spielst. Ich denke eher dass der Prädator keinen Schaden bringt und der 2er Speed den man dadurch sehr leicht erreichen kann nicht viel bringt. Ich bevorzuge einen legendären Bogen mit 3x Waffenschaden, er den Prädator.
    Was denkt ihr?

Edit: Oh Gott, verzeiht mir bitte die grauenhafte Rechtsschreibung in der Umfrage xD

2. ente1985

ente1985 Forenaufseher

Meine Meinung dazu ist das ich legendären Bogen bevorzuge.

Wunschbogen wäre 2X 35% waffenschaden einmal waffenschaden relativ weit oben und 10-12% speed damit steckst den Predator in die Tasche.Alternativ ginge auch 2X waffenschaden 2X speed.

3. tagedieb

tagedieb Fortgeschrittener

Den höchsten DPS (bei hochwertigen Rubinen) hat ein Bogen mit 3xWS und 1xSpeed. Bei Bedarf rechne ich das auch gerne einmal vor. Da selbst mein mittelmäßiger Bogen (20%Speed 29%WS 25Schaden) bereits über mehr DPS verfügt als ein Prädator mit den gleichen Steinen, bevorzuge ich dementsprechend auch meinen ;)
    Das Problem an dem Vergleich ist, dass sich die +Konzentration nur schlecht einkalkulieren und vergleichen lassen. Hierfür würde es ein Schaden-Recount-Addon brauchen, um den tatsächlichen DPS des Chars mit beiden Bögen vergleichen zu können. Leider fehlt es in DSO an solchen Programmen, wodurch nicht viel Theorycrafting möglich ist.

4. Saabia

Saabia Lebende Forenlegende

Das kannst du doch mit den Schuessen die du damit mehr austeilst indikativ berechnen. zb. normal 4 Prezis damit 5 dann hast du 120% auf deinen DPI.

Gruss Saabia

kann leider nicht mit abstimmen da mit der P. noch nicht gedroppt ist..;o)

5. hauky51

hauky51 Fortgeschrittener

PvE würd ich in jedem Fall den legendären Kurzbogen dem Prädator vorziehn -> mehr max dmg, %-Multiplikator für crit dmg wirkt sich vorteilhaft aus, weniger Essisverbrauch

-im PvP ist speed nicht zu verachten, es geht dann darum, wer den zweiten oder dritten Präzi zuerst abfeuert - bei waldi gegen waldi ;O
    -bei wem die Animation des Schießens schneller abläuft, um agiler zu sein
    - die 30 mehr konzi lassen einen vierten Präzi zu
    -> diese Vorteile wirken vor allem gegen Zwerge, Magier und Waldläufer - ich nenne es mal leichte bis mittlere Ziele

willst du hingegen einen dicken DK killen, dann brauchst du sehr viel dmg ( Raketenwerfer ;P) um seine Rüsi zu durchbrechen - da nützt schnelles "MG-Feuer" nix

kurzum die Waffenwahl ist situationsabhängig

Ironix und GamesShortCut gefällt dies.
  6. Janurowell

Janurowell Junior Experte

Im PvP würde ich immer zum Predator greifen, da man einfach einen sehr hohen Angriffsspeed hat und zusätzlich noch Konzentrationspunkte erhält. Mit den richtigen Steinen kann man auch aus einem Prädi ziehmlich guten Schaden rausholen, aber wenn man wirklich auf max. Schaden spielen will, würde ich einen Legi. Bogen nehmen.

7. tagedieb

Kein schlechter Troll, aber leider noch etwas zu durchsichtig.
    Würde dem Versuch eine 6,5/10 geben.

8. Saabia

du so trollig war das gar nicht gemeint und ist als indikativer wert wahrscheinlich gar nicht so schlecht..;o)

wenn ich eine 1/5 mehr schaden raushau dann dann kann ich den prozentual ruhig dazurechnen...

Gruss

Saabia

.Grmpf. gefällt dies.
  9. Terminator

Terminator Foren-Herzog

Ich bevorzuge einen Legi Gründe wurden ja schon etliche genannt, hinzu kommt dass ich nicht der große Fan von einem Speed build bin. Mag sein dass es im Pvp Vorteile bringt, aber keine die man nicht durch Skill ausgleichen könnte.

10. tagedieb

Ich muss gestehen, den Indikativ kenne ich nur aus dem Deutschunterricht. In meinen 2 Trimestern Mathe ist mir der Begriff nicht untergekommen. Oder meinst Du die induktive Statistik?
    In jedem Fall solltest Du wissen, dass 20% mehr Konzentration natürlich nicht mit 20% mehr Schaden gleichzusetzen ist. Je nachdem, wie oft man einen Last Hit mit dem Todesstoß anbringen kann ; je nachdem, ob Überlebensinstinkt ausgelöst wird; je nachdem, ob man Yachak trägt oder nicht, fällt dieser Bonus nämlich stets anders ins Gewicht. Dass er keine 20% betragen kann, wird schon dadurch klar, dass nicht jede Fähigkeit Konzentration kostet. Das Ausmaß ist einfach nicht zu beziffern, außer - wie gesagt - mit einem entsprechenden Programm, was den realen DPS misst.

11. Saabia

"indikativ" in diesem Fall bedeutet als grober Richtwert. Nicht der exakte Wert dafuer solltest du mit deinen zwei Trimestern Mathe den DPI doch mal dahingehend anpassen..*grins*

Na wenn du die beiden Waffen vergleichen willst und der DPI nicht auf die Konzentration eingeht aber genau dies dein Vorteil ist was diese Waffe noch mitbringt..kannst du sehr wohl davon ausgehn und laesst natuerlich alle anderen Parameter gleich.
    Nicht exakt wie gesagt aber die ganzen Moeglichkeiten deinen Schaden zu generieren sind in dieser kleinen Kugel festgelegt- die ist der beschraenkende Faktor...wenn die mit normal Legi 100 % betraegt und danach mit Prädator 120% kannst du aus dieser Menge zu 20% mehr Schaden generieren....ist mir eigentlich ein Raetsel warum dir das so gegen den Strich geht..;o)

Liebe Gruesse

Saabia

Zuletzt bearbeitet: 15 Juli 2014
    .Grmpf. gefällt dies.
  12. tagedieb

Ich kann auch mit Todesstoß und Raubvogel Schaden generieren; unabhängig von meiner Konzentration. Ich finde den Thread nicht mehr, aber auch im Mage-Unterforum gab es schon einmal diese Diskussion mit dem Ergebnis, dass sich die Ressource schlichtweg nicht in den DPI einbeziehen lässt, weil sie sich auf die verschiedenen Fähigkeiten unterschiedlich auswirkt und ihr Gewicht situationsbedingt ist. Da kannst Du nicht einfach behaupten, dass 20% so circa passen. Oder bist Du Physiker?

13. Saabia

hmm..alsó ich appelier nun an dein konstruktives Mitdenken...und natuerlich jeden der sich gerufen fuehlt...

es geht um die Vergleichbarkeit von zwei Waffen wobei es einen Vorteil gibt der nicht im "normalen" DPI mitberechnet werden kann...
    Dann sollten wir eine Wert generieren mit dem man Vergleichbarkeit schaffen kan..

Dann nehmen wir uns doch mal die DPI Formel als Basis:
    -----------------------------------------------------------------------------
    DPI = {Grundschaden * ( 1 + %Krit / 100 *(Kritischer Schaden-100)/100)} * Speed
    Grundschaden
    Der mittlere Grundschaden ohne Essenzen, also (Maximaler Grundschaden + Minimaler Grundschaden) / 2
    %Krit

Die Wahrscheinlichkeit einen kritischen Schaden zu verursachen. Den entsprechenden Wert kann man im Charakterfenster einsehen, indem man mit dem Mauszeiger auf den Wert der Kritischen Trefferwertung geht.
    Kritischer Schaden
    Standardmäßig bei 200%, kann aber durch einige Einzigartige Gegenstände, Gegenstände und Besondere Edelsteine erhöht werden.
    Speed
    Angriffsgeschwindigkeit in Angriffen/Sekunde
    ---------------------------------------------------------------------
    Also der DPI an sich geht auch nicht darauf ein mit welchen Faehigkeiten du deinen Schaden generierst sondern nimmt hier einfach den mittleren Grundschaden..also sollten wir auch diesen nehmen wenn wir nun weiter gehn..

weiter ist es ein Mittelwert (von allen Faehigkeiten) von einem imaginaeren einzelnen Schadensakt..

Ok...wie kommt der Schaden zustande? Per Faehigkeit werden bestimmte Konzentrationsmengen gefragt die hier die Kosten verusachen. Nun koennen wir uns natuerlich auch ein Formel ausdenken welche ein imaginaers Mittel aus allen moeglichen Schadensakten darstellt die dann eine Menge an Konzentrationskosten ergibt oder wir suchen uns einen speziellen raus..

Und solange wir bei den Vergleichsberechnungen diesen Parmeter gleich lassen relativiert sich dieser Fehler im Vergleich...von dem Schadensakt den wir uns hier raussuchen.

Nun sollten wir uns wohl den Schadensakt raussuchen der am besten verwendet werden kann um die Kugel mit 100 Conc leer zu machen...

Der Einfachheit halber nehm ich nun doch den Praezisionsschuss.. der kostet 33 Concentration und macht einen mittleren Schaden (lasse Krit nun weg aber auch bei beiden Werten- damit wieder vergleichbar) den man auch im Char nachsehn kann. Der Einfachheit halber nehm ich hier 1000 Schaden.

Also mit:
    1000 Schaden/33 con kann ich fuer 100 Conc-> 3030,303030303 Schaden generieren.=> dies mit einer Legendaerwaffe mit Prezisionschuss

Praedator + 20 conc:
    1000 Schaden/33 con kann ich fuer 120 Conc->3636,3636363 Schaden generieren

Prozentual kann ich mit dem P. und einer gefuellten Concentrationskugel 20% mehr Schaden austeilen.

Nun bezieht sich der DPI auf einen Schadensakt vom Basisschaden . .die 20% + Schaden aber auf das leeren der Kugel mit Prezisionscchuss...wie bekommen wir diese Werte nun auf einen Nenner?

Das einzige was mir hierzu einfaellt und sich dann Vergleichen laesst ist -den DPI vom Prezisionsschuss zu nehmen und nicht vom Basisschaden und dies per Kugel - die Zeit koennte man hier auch noch mit einbeziehen die noetig ist die Schuesse zu generieren aber da hab ich nun keine Lust mehr.

Daraus entsteht DPI (Prezisionschuss)/Kugel als indikativer Wert:
    DPI = {mittlerer Schaden Prezisionschuss * ( 1 + %Krit / 100 *(Kritischer Schaden-100)/100)} * Speed *( Concentration/33 )

Damit schliesst sich der Ring auch wieder + 20 % Schaden!

Liebe Gruesse

Saabia

.Grmpf. gefällt dies.
  14. Kambra

Kambra Kaiser des Forums

Deine Überlegung ist wirklich nicht schlecht aber um einen Durschnittsschaden auszurechnen ist das so nicht zu gebrauchen, eher um den Schaden von kleineren 'Speedattacks' auszurechnen die der Waldi gerne benutzt. (Hauptsächlich im PvP)

Wenn du zb m2 farmst benutzt du ja auch nicht nur den Präzi sondern Todesstoß, Jagdpfeil etc die kosten teils auch Konzi teils aber auch nicht.

Beim Waldi würde mir jetzt keine gutmögliche DPi-Annäherungsrechnung einfallen, allerdings wäre es beim Mage, Dk und Zwerg möglich sich die Skills auszusuchen die man standartmäßig bei einem längeren Kampf benutzt.

Beispiel beim Mage, nehmen wir jetzt an das der Mage dauerhaft mit Kettenblitzen schießt und sobald er volle Mana hat so viel wie möglich Blitzschläge macht, dazu noch der Teleport alle 10sec.
    Ich weiß jetzt leider nicht genau wieviel Mana der Mage pro Sek generiert aber man müsste diesen Wert so einberechnen das er in der Zeit die er zum auffüllen braucht nur seine 35% Grundschaden pro Hit macht danach dann 2 oder mehr Blitzschläge -> 250% Gs pro Hit (hab die Meisterschaft mal weggelassen) danach macht er direkt den Teleport und feuert nochmal die 250% GS mehrmals ab und fängt wieder mit Kettenblitzspammen an.

So berechnet man nun den zugefügten %-GS-Schaden geteilt durch zb 100 gemessene Sekunden und multiplizziert ihn mit dem Grundschaden und Krit (Speed ist ja schon eingerechnet)

Man kann natürlich leider sehr viele verschiedene Kombinationen wählen und schnelle Vorstöße wie beim Waldi kann man schlecht in den Durchschnittschaden in einer sehr großen Zeitspanne gemessen einberechnen.
    Das es fast immer mehr als nur ein Mob gibt den man Schaden macht und solche Fähigkeiten wie geskillte Dornenschneise die je mach Mobmenge und kills Extraschaden macht ist auch noch ein etwas problematisches Problem^^

Wenn der Waldi nen Speed von über 1.7 hat und ausser Präzis nur Jagdpfeil macht generiert er weniger Konzi wie er verbraucht und der Schaden ist dann nur so hoch wie 60% Gs x (Konziregen. / 3).

Man kann die Konzihöhe also fast nicht in den DPi einberechnen, man müsste jede erdenkliche Situation ausprobieren und exakt durchkalkulieren wie viel Schaden man während einer gemessene großen Zeitspanne macht.

15. Saabia

aber der DPI ist auch ein fiktiver Mittelwert....und beruecksichtigt ja auch nicht mit welchen Skills ich Schaden mache. Koennte ja stundenlang mit meinem schlechtesten Skill unterwegs sein mit dem ich bei weitem nicht an diesen theoretischen DPI rankomme...

Es geht ja um die Vergleichbarkeit von den zwei Waffen und was der Einfluss der + Conc ist wenn ich meine normalen Skills gebrauche die Concentration kosten- natuerlich....wenn ich nur mit Todestoss und Pilzfalle unterwegs bin dann habe ich hier kein Plus aber dann ist es auch ein recht langweiliges spielen als Waldi...dann kann man sich besser ein Schwert zulegen..;o)

*Gruebelfalte wegwischt..;o)*

Liebe Gruesse

Saabia

.Grmpf. gefällt dies.
  16. Kambra

Kambra Kaiser des Forums

Eben weil der DPi ein fiktiver Mittelwert ist kann man das kaum miteinberechnen, man muss hal jede (brauchbare und verwendbare) Kombi addieren und daraus den Mittelwert nehmen, leider ist das nichtvgerade wenig Arbeit^^

Das du mehr Schaden machst wenn du nur Skills die Konzi verbrauchen mkt 20 Konzi mehr ist ja irgendwie klar aber was ist wenn du jetzt deine 5 Präzis gemaht hast?
    Dann regenerierst du genau gleich viel wie mit 100 Konzi.

Also meiner Meinung nach bringen ich mehr Konzi nur im PvE wenn man schwächere Mobs farmen möchte (Atlantis und da oben im 41-45 Gebiet)

Naja aber schlussendlich kommt das eben auch immer auf die Spielweise von jedem Einzelnen an...^^

Saabia gefällt dies.
  17. Saabia

ok..dabei will ich es gern belassen...ich hatt die + 20 sehr gerne..;o)

18. Fabiman

Fabiman Forenfreak

Ich bin für Prädator im PVP und Legibogen für den PVE ;)

19. Dionysos

Dionysos Großmeister eines Forums

Deine Begründung fehlt ;)

20. Fabiman

Fabiman Forenfreak

Im PVP ist er gut wegen dem Speed und Konzi. Im PVE kann man DMG besser gebrauchen ;)

Dionysos gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.